Seit vielen Jahren setzt sich der Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen (ASA) dafür ein, zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Achsdämpfungsprüfungen in die zweijährlich stattfindende Hauptuntersuchung (HU) zu integrieren. Ohne Erfolg: Wegen fehlender Zustimmung mehrerer Organisationen habe das Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen nun von der vorgesehenen Integration der Prüfung in die für 2006 geplanten erweiterten HU Abstand nehmen müssen, schreibt der Verband in einer Pressemeldung..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-15 00:00:002023-05-17 09:09:28Stoßdämpfer weiterhin kein Teil der HU
Vom 17. bis 25. April findet in Leipzig die Automobilmesse AMI in Leipzig statt, auf der sich mehr als 400 Aussteller – darunter fast alle renommierten Automarken – präsentieren.
Die Tuningbranche, in deren Umfeld sich auch ein Felgenanbieter wie Borbet darstellt, hat ihren Bedarf an Ausstellungsfläche um 50 Prozent gesteigert. Auf der parallel beginnenden AMITEC, die aber bereits am 21. April endet, geht es im Wesentlichen um Werkstattausrüstungen, so dass sich dort Firmen wie Haweka oder Snap-on ein Stelldichein geben.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/26731_4460.jpg132150Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-15 00:00:002023-05-17 09:09:29AMI und AMITEC stehen bevor
Bei DTM-Auftakt in Hockenheim feiern nicht nur die spektakulären Limousinen von Audi, Mercedes-Benz und Opel ihr Debüt. Auch Dunlop bringt eine völlige Neuentwicklung an den Start: Dunlop SP Sport Maxx heißt der Neue – ein Hinweis auf die enge Verwandtschaft mit dem gerade im Markt eingeführten UHP-Reifen von Dunlop. „Damit sind wir perfekt für die neue Generation von DTM-Tourenwagen gerüstet“, erklärt Manfred Theisen, Renndienstleiter bei Dunlop in Hanau.
Auffälligste Veränderung der DTM-Reifen 2004: die Dimension. Die DTM-Spezifikation für die am kommenden Wochenende beginnende Saison ist schlicht größer als im Vorjahr. Von 240/650R18 wächst die Dimension auf 265/660 R18, der Neue ist also 15 Millimeter breiter und zehn Millimeter höher als bislang.
Hinten haben die Reifen künftig die Größe 280/660 R18 statt 280/650 R18 in den Vorjahren. Für die Piloten bringt die größere Dimension vor allem mehr Luftvolumen und somit ein echtes Sicherheits- und Performance-Plus. Aber auch die inneren Werte des neuen DTM-Reifens, der aus über 180 Einzelkomponenten besteht, wurden kräftig überarbeitet.
In diesem März wurden in Deutschland 332.963 Personenwagen neu zugelassen, 4,5 Prozent mehr als im März 2003, meldet das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA): „Nach Frühlingsbeginn und Umstellung auf die Sommerzeit sind erste Anzeichen eines Saisonwechsels auf dem Fahrzeugmarkt erkennbar“, heißt es..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-15 00:00:002023-05-17 09:09:29Deutliches März-Plus bei den Neuzulassungen in Deutschland
Die Kostenexplosion auf den weltweiten Stahlmärkten schlägt sich auch im Werkstattausrüstungsbereich nieder. Der Arbeitskreis Hebebühnen im ASA (Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Service Ausrüstungen e. V.
An diesem Wochenende findet in Catalunya/Barcelona das zweite Rennwochenende des FIA Truck Racing Cup 2004 statt. Bei den Auftaktrennen im holländischen Assen hatten sich in beiden Klassen Lkw an die Spitze gesetzt, die mit runderneuerten Reifen der Marke RIGDON, hergestellt bei Ihle (Günzburg), bereift waren. Bei den Race Trucks führt ein MAN, bei den großen Supertrucks gibt’s für David Vrsecky und Ludovic Faure (beide Buggyra) sogar eine Doppelführung (mit RIGDON-Bereifung auf der Vorder- und Hinterachse).
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/26735_4461.jpg150150Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-15 00:00:002023-05-17 09:09:29Ihles RIGDON-Reifen auf den führenden Renntrucks
Trotz der Absage von Goodyear Dunlop Tires Germany ist die REIFEN 2004 komplett ausgebucht. Auf der Fachmesse in Essen werden rund 400 Aussteller aus 40 Nationen und erwartete 15.000 bis 16.
000 Besucher aus 80 Ländern für ein hohes Maß an Internationalität sorgen. Anlässlich der EU-Erweiterung rechnet der ideelle Träger der Messe BRV vor allem mit mehr Interessenten aus Osteuropa..
Die Goodyear Tire & Rubber Co. will sein Lager und Distributionszentrum in Lincoln, Nebraska, bis zum Jahresende schließen und damit rund 160 Arbeitsplätze abbauen. Bei der Schließung gehe es darum den Kundenservice zu verbessern, so Unternehmenssprecher Skip Scherer.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-15 00:00:002023-05-17 09:09:30Goodyear will Lager in Nebraska schließen
Trotz eines wirtschaftlich äußerst schwierigen Umfelds, das in zahlreichen Einzelhandelsbranchen 2003 zu teilweise dramatischen Umsatz- und Absatzrückgängen führte, erwies sich das deutsche Reifenersatzgeschäft – so der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) in einer aktuellen Pressemitteilung – als relativ stabil.
Die bereits vor etwa einem Monat veröffentlichten Zahlen wurden dabei teilweise korrigiert bzw. präzisiert..
Mit dem ersten Rennen des European Truck Racing Cup 2004 im niederländischen Assen am ersten Aprilwochenende ist es nun offiziell: Kraiburg ist von der FIA (Féderation Internationale de L’Automobile) anerkannter Reifenlieferant. Die hochwertige Rennmischung des Spezialisten für Runderneuerung kann damit auf der Vorder- und Hinterachse in der Super-Race-Klasse zum Einsatz kommen. Die Race Trucks dürfen runderneuerte Reifen laut Reglement – wie schon in der Vergangenheit – ausschließlich auf der Hinterachse montieren.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-15 00:00:002023-05-17 09:09:30Kraiburg forciert Image mit Truck Racing