Zulieferer setzen Autobauer unter Druck

Schon oft war die Rede davon, dass die Automobilindustrie versucht, ihren Zulieferern niedriegere Preise abzuringen. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, verschärfe sich das Klima derzeit – allerdings in einer bisher nicht bekannten Variante. Derzeit seien es eben die Automobilzulieferer, die Druck ausüben und nicht die Autokonzerne.

Bandag setzt weniger um, verdient mehr

Bandag Inc. hat im ersten Quartal 2004 mit einem Umsatz von 173,5 Mio. Dollar zwar etwas an Umsatz eingebüßt, konnte den Gewinn (net income) gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum aber von 2,4 Mio.

auf 4,0 Mio. US-$ steigern. Während sowohl US-Umsatz als auch -Profit zulegten, gingen die Auslieferungen in Europa zwar um zwei Prozent zurück, der Umsatz allerdings wurde um 2,2 Mio.

auf 21,2 Mio. Dollar gesteigert (im Wesentlichen zurückzuführen auf Wechselkursveränderungen), der Operating Profit war leicht rückläufig (auf 1,69 Mio. Dollar).

Michelin stockt Anteile an Apollo Tyres auf

Michelin wird innerhalb der nächsten 15 Monate seine Anteile am indischen Reifenhersteller Apollo Tyres von aktuell 14,9 auf 26 Prozent erhöhen (an dem Jointventure-Unternehmen Michelin Apollo Tyres hält der französische Konzern 51 Prozent). Die Erhöhung der Anteile soll im Rahmen der Expansionspläne des indischen Reifenherstellers im Bereich Pkw-Radialreifen erfolgen. Mittlerweile wurde auch die Markenpolitik grob festgelegt: Während bei Lkw-Reifen beider Namen auf der Seitenwand steht, wird Michelin im Pkw-Segment als Premiummarke über Apollo positioniert, um etwaigen Kannibalisierungen vorzubeugen.

Dunlops Tuning-Ratgeber 2004

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Der neue Tuning-Ratgeber von Dunlop liegt vor. Der Reifenhersteller hat wieder eine neue Ausgabe des in Reifenhandels- und Tunerkreisen bekannten Kompendiums aufgelegt. Das A4-formatige Handbuch enthält auf 110 Seiten umfangreiche Informationen rund um Reifen und Umrüstung.

Federal-Mogul auf dem richtigen Weg

Beim amerikanischen Automobilzulieferer Federal-Mogul scheint der „Plan of Reorganisation“ gemäß Insolvenzrecht Chapter 11 Früchte zu tragen. Für das erste Quartal 2004 konnte das Unternehmen mit Hauptsitz in Southfield, Michigan, steigende Umsätze und sinkende operative Verluste melden. Die Umsätze stiegen von 1,367 auf 1,553 Milliarden US-Dollar an, während die Verluste von rund 37 auf jetzt 20 Millionen Dollar sanken.

Goodyear-Geldgeber verlängern Fälligkeiten

Um den verzögerten Geschäftsbericht 2003 am 19 Mai vorlegen zu können (das so genannte K-10-Filing), hat Goodyear Tire & Rubber nun seine wichtigsten amerikanischen und europäischen Kreditlinien entsprechend angepasst. Dies teilte der Reifenhersteller nun in einer Presseerklärung mit. Die Kreditgeber hätten die Fälligkeiten verlängert.

Servicequalität in Deutschland sinkt weiter

Einer Umfrage zufolge sinke die Service-Qualität in Deutschland immer weiter. 64 Prozent der Bundesbürger fühlten sich erst kürzlich in einem Supermarkt, Restaurant, beim Einkaufen oder in der Werkstatt unzureichend bedient oder unhöflich behandelt, berichtet die Süddeutsche Zeitung in ihrer Montagsausgabe. Die schlechtesten Schulnoten von den 1.

000 Befragten bekamen für ihren Service die Bereiche öffentliche Verkehrsmittel und Telekommunikation (beide 3,9). Gut bewertet wurde der Service hingegen gerade in kleineren Geschäften; insgesamt sei aber keine Besserung in Sicht, heißt es weiter. Die von den Konsumenten gefühlte Servicetemperatur in Deutschland bewege sich derzeit um den Gefrierpunkt, viele Unternehmen hätten in der Konsumflaute am Kunden gespart, was sich nun räche.

A.T.U-/AvD-Initiative: Reifensicherheitstage

In Zusammenarbeit mit dem AvD (Automobilclub von Deutschland) veranstaltet A.T.U Auto-Teile-Unger einen groß angelegten Reifensicherheits-Check im Großraum Hannover.

Jeder Pkw-Besitzer kann vom 22. bis zum 24. April 2004 mit seinem Fahrzeug vorfahren und kostenlos den Zustand der Reifen untersuchen lassen.

Kumho setzt mit Rosberg auf richtigen Piloten

Nico Rosberg vom Team Rosberg hat am vergangenen Wochenende die beiden ersten Saisonrennen der Formel 3 Euro Serie gewonnen. Dies freut Rosbergs Sponsor Kumho; der koreanische Reifenhersteller liefert exklusiv Reifen für diese Rennserie und unterstützt insbesondere das Team Rosberg. Bei seinem zweiten Sieg am Sonntag profitierte der Sohn des ehemaligen Formel 1-Weltmeisters Keke Rosberg auf dem Hockenheimring in der Mitte des Rennens an dritter Stelle liegend von einem Zweikampf der beiden bis dahin Führenden Jamie Green und Alexandre Prémat.

NDI verstärkt sich weiter in Deutschland

Seit neuestem betreibt der dänische Reifengroßhändler NDI eine zweite Niederlassung in Deutschland. Nachdem das Unternehmen um Firmengründer Benny Kristensen bereits am Ende des vergangenen Jahres in Henstedt-Ulzburg nördlich von Hamburg eine Niederlassung eröffnet hat, laufen seit kurzem die Geschäfte auch in Dortmund. Wie Geschäftsführer Michael Andre gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG sagt, könne man einen „Nutzen aus der nicht ausreichenden Versorgungslage“ ziehen, und meint damit die Lieferbedingungen des Wettbewerbs.

Das Deutschlandgeschäft sei mit der ersten Niederlassung gut angelaufen; nun ziele man auf Absätze im bevölkerungsstarken Ruhrgebiet. Zeitgleich mit der Eröffnung des zweiten Standortes in Deutschland konnte NDI in Henstedt-Ulzburg eine personelle Erweiterung bekannt geben: ab sofort ist der Hamburger Offroad-Spezialist Viggo Meyer-Bernitt, der sich erst kürzlich „aus Altersgründen“ aus seinem eigenen Geschäft zurückgezogen hat, bei NDI in Diensten. Mit dieser Verpflichtung wolle der dänische Großhändler „Offroad-Kompetenz aufbauen“, so Michael Andre, und sich auf einem der wenigen Wachstumsmärkte der Reifenbranche verstärken.