Die Systemzentrale Sortimentsgroßhandel der Carat-Unternehmensgruppe startet auch in diesem Jahr wieder die seit sieben Jahren bewährten Super-Tarif-Wochen (STW). Mit diesem Konzept soll die Werkstatt die Aufmerksamkeit von potenziellen Autofahrer-Kunden auf sich ziehen und somit zur Kundengewinnung, -bindung und höherer Werkstattauslastung führen..
Wenn sich die Verantwortlichen der Formel 1-Teams nächste Woche in Monaco zusammensetzen, werden auch wieder Vorschläge des Motorsportverbandes FIA diskutiert, die auch die Bestimmungen für die Bereifungen betreffen und dazu führen sollen, dass die Kostenexplosion eingedämmt und der Wettbewerb gestärkt wird. Die Ideen beinhalten einerseits kleinere Vorderräder, andererseits größere Reifen für hinten; auch soll debattiert werden, ob Reifenwechsel während des Rennens verboten werden. Schließlich will man darüber sprechen, welche Auswirkungen es hätte, wenn ein Reifenhersteller die Teams exklusiv ausrüstet.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-23 00:00:002023-05-17 09:09:01F1-Reifen-Regeln erneut vor der Änderung?
Dem amerikanischen Reifenhersteller Cooper Tire & Rubber steht ein gutes Geschäftsjahr bevor. Diese Vermutung jedenfalls lassen die Zahlen für das erste Quartal 2004 zu, das Cooper Rekordumsätzen und Rekordgewinnen beenden konnte. Während die Umsätze um 23 Prozent auf 974 Millionen US-Dollar stiegen, wuchs das Betriebsergebnis sogar um 56 Prozent.
Coopers Chairman, President und CEO Thomas A. Dattilo erwartet in 2004 „ein äußerst aufregendes Jahr“ und deutet im Rahmen einer Pressekonferenz am Stammsitz des Unternehmens in Findlay, Ohio, an, der Reifenhersteller werde im laufenden Geschäftsjahr noch weitere Rekordergebnisse erzielen..
Für extrem leichte und schnelle Supersportmotorräder hat Dunlop den Radialreifen „Sportmax D218“ mit einem endlos gewickelten JLB-Aramid-Gürtel im Programm. Erhältlich ist dieser Reifen in den Größen 120/70 ZR17 und 190/50 ZR17 – in der Erstausrüstung kommt er zunächst auf der neuen Kawasaki ZX-10R und der aktuellen Yamaha YZF-R1 zum Einsatz. Laut Dunlop liegen aber auch für viele andere Supersport-Bikes bereits Unbedenklichkeitsbescheinigungen vor und für die Ducati 749/S/R, 916/996/998/S und 999/S/R, Honda CBR 900 RR Fireblade (SC50) und CBR 1000 RR Fireblade (SC57), Kawasaki ZX-9R (ZX900F) und Z 1000 (ZRT00A), Suzuki GSX-R 1000 (WVBZ), Triumph Speed Triple (595N) und Daytona 955i (595N) sowie Yamaha YZF-R1 (RN09) sind kürzlich neue Reifenfreigaben hinzugekommen – weitere sollen folgen.
Der US-amerikanische Runderneuerungsverband TRIB (Tire Retread Information Bureau) hat jetzt Details zu der für den 22. Juni anberaumten öffentlichen Vorstandssitzung bzw. Mitgliederversammlung bekannt gegeben.
Veranstaltungsort wird demnach das Hyatt Regency Hotel am Dallas/Fort Worth (DFW) International Airport sein, bis zum 7. Mai will der Verband die Tagesordnung festlegen. Vor der für die Zeit von 13 bis 15 Uhr angesetzten Zusammenkunft findet darüber hinaus eine Sitzung der Tire Repair Materials Manufacturers Group (TRMG) am selben Ort statt, unmittelbar nach dem TRIB-Meeting schließt sich außerdem ebenfalls noch eine Tagung des Retread/Repair Industry Government Advisory Council (RIGAC) an.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-23 00:00:002023-05-17 09:09:02Veranstaltungsdetails zur TRIB-Vorstandssitzung stehen fest
Goodyear stockt sein Investitionsvolumen in Ecuador von geplant neun auf zwölf Millionen US-Dollar dieses Jahr auf. In diesem Rahmen soll die Anzahl der Service-Center bis zum Ende des Jahres von 23 auf 37 erhöht werden..
Ein respektables Ergebnis für die Initiative PRO Winterreifen ist die vom wdk (Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie, Frankfurt) und dem BRV errechnete Umrüstquote 2004 für Winterreifen. Im vergangenen Winter wurden 48,6 Prozent der Pkw auf Winterreifen umgerüstet. Zur Saison 2001/2002 startete die Initiative bei einem Umrüstanteil von 44,2 Prozent der in der Saison 2003/2004 auf 48,6 Prozent kletterte.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-22 00:00:002023-05-17 09:09:07Mehr Winterreifen im Einsatz
Das Fachmagazin Autoflotte hat jetzt im Rahmen der Leipziger Automesse AMI die „Autoflotte Flotten-Awards 2003“ verliehen. In der Kategorie „Reifen-Service“ kam Point S auf Platz 1, gefolgt von Vergölst und Team sowie 4Fleet Group. In insgesamt 16 Kategorien wählten die Autoflotte-Leser ihre Favoriten.
Unter den besten Reifenherstellern als Marke gelang es Continental, den ersten Rang in der Gunst der Leser für sich zu reklamieren. Auf den Plätzen folgten Michelin und Goodyear..
Um Alufelgen auszuwuchten, werden Klebegewichte aufgeklebt, die irgendwann auch wieder entfernt werden müssen. Zur Entfernung dieser Auswuchtgewichte wird in der Regel eine Standardzange oder sogar nur ein Schraubenzieher genutzt, die aber einen wesentlichen Nachteil hat, so Herbert Albrecht: Mit der Zange zerkratze man die Felge. Aus diesem Grund hat der Reifenhändler aus Drolshagen östlich von Köln zur Eigeninitiative griffen und sich sein eigenes Werkzeug entwickelt, die Albrecht-Gewichtezange.
„Die Beschädigungen sind einfach zu groß“, sagt Herbert Albrecht aus langjähriger eigener Erfahrung mit der Standardzange, die auch anderswo benutzt wird. Albert habe sich bereits 1996 mit der Entwicklung einer Alternative befasst, aber erst vor über einem Jahr auch das Patent darauf erhalten. Nun will der Reifenhändler aus Drolshagen seine Zange auch vermarkten.
Sie sei getestet und habe sich in der Praxis bewährt, sagt Albrecht. Die Gefahr, Beschädigungen an der Oberfläche von Pkw- oder auch Motorradfelgen beim Abnehmen der Gewichte zu erzeugen, werde somit minimiert.
In der letztjährigen Motorradsport-Saison gewann Dunlop über 50 Meistertitel, davon vier Weltmeistertitel und eine Europameisterschaft. In diesem Jahr will Dunlop seine Stellung im Motorradsport weiter ausbauen. Das gute Abschneiden von Dunlop in der vergangenen Motorrad-WM-Saison gebe Anlass, zuversichtlich und mit großen Erwartungen auf die neue Saison zu blicken, so der Reifenhersteller in einer Pressemitteilung.
In den 250er und 125er Grands Prix wolle Dunlop weiterhin seine Dominanz ausspielen, im MotoGP stellen sich mit Proton KR und WCM zwei Dunlop Teams der Konkurrenz. In der Motocross WM, die in diesem Jahr in drei neuen Kategorien gefahren wird, geht Dunlop in allen drei Klassen an den Start. Die besten Chancen auf den Titel bestehen in der MX3-Klasse, in der 500 ccm Zweitakt- und 650 ccm Viertakt-Maschinen gegeneinander antreten.