Gute Zahlen für Michelin und Conti erwartet

„Positive Äußerungen“ von leitenden Mitarbeitern bei Michelin und Continental hat die Investmentbank Morgan Stanley jetzt dazu veranlasst, ihre Erwartungen bezüglich der Quartalsergebnisse der beiden Reifenhersteller „leicht“ nach oben zu korrigieren. Michelin und Continental hätten Profit aus steigenden Absätzen sowie vorteilhaften Preisen ziehen können, heißt es dazu in einem Report der Bank. Bis einschließlich Februar seien die jährlichen Volumina der Ersatzmärkte für Pkw-Reifen in Nordamerika und in Europa um 8,4 beziehungsweise fünf Prozent gestiegen.

Auch der europäische Ersatzmarkt für Lkw-Reifen sei in den 12 Monaten bis Februar 2004 um acht Prozent angewachsen. Ein Teil dieser Steigerungsraten sei durch vorweggenommene Kaufentscheidungen vor den allseits angekündigten Preiserhöhungen zu erklären..

Japanische Variante des Reifendruck-Kontrollsystems

Vor zwei Jahren ebenfalls im Mai hatte das japanische Unternehmen ALPS Electric auf einer Hausmesse in einem Tokyoter Hotel den Prototypen eines batterielosen Reifendruck-Kontrollsystems (TPMS = Tire Pressure Monitoring System) präsentiert, der auf der Bluetooth-Technologie basiert. Entwickelt in enger Kooperation mit Schrader Electronics wird Ende Mai im New Takanawa Prince Hotel ein TPMS präsentiert, das noch in diesem Jahr in die Serienproduktion gehen soll..

Pirelli Exklusiv-Lieferant für GTP-Rennserie

Reifenhersteller Pirelli ist ab 2004 exklusiver Reifenpartner und Hauptsponsor der GTP-Rennserie, die an diesem Wochenende in ihr erstes Motorsport-Event startet. Die GTP (Gran Tourismo Power Sport) biete dabei faszinierenden Motorsport von und für nahezu jedermann, ob vom praktisch serienmäßigen „964er-Porsche“ mit Straßenreifen bis hin zum Widebody-Turbo nach FIA-GT-Reglement der Gruppe 6. Dabei halte Pirelli in seinem Service-Truck die verschiedensten Reifenvarianten bereit: vom überbreiten 325/705-18 als P Zero Hinterachs-Slick für die schnellsten Turbos des GTP Pirelli Masters, über diverse 17- und 18-Zoll Rennreifenversionen der anderen Kategorien, bis hin zu Pirellis UHP-Straßenbreitreifen P Zero Rosso in Porsche-Erstausrüsterqualität für die Clubsport-Serien.

Auftaktveranstaltung ReifenCheck 2004

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Gestern fand im Motopark Oschersleben die Auftaktveranstaltung zum ReifenCheck 2004 statt. Der stellvertretende Geschäftsführer des Deutschen Verkehrs-Sicherheitsrates (DVR) Christian Kellner und der Staatssekretär im Ministerium für Verkehr in Sachsen-Anhalt Dr. Hans-Joachim Gottschalk konnten zu der Veranstaltung, die wesentlich von den beiden Sponsoren Volkswagen und Continental geprägt war, rund 50 Medienvertreter begrüßen.

Höhere US-Spritpreise sollen Reifenbewusstsein stärken

Zwar sind die Benzinpreise in den Vereinigten Staaten immer noch deutlich günstiger als hierzulande, mit 1,80 US-Dollar pro Gallone (eine Gallone = 3,79 Liter) wurde allerdinge dieser Tage landesweit ein durchschnittlicher Rekord-Höchstpreis erzielt, am teuersten ist der Treibstoff im Raum San Diego mit etwa 2,12 Dollar. Das hat Goodyear veranlasst darauf hinzuweisen, dass sich bei korrektem Luftdruck in beträchtlichem Umfang Treibstoffkosten einsparen lassen. Nach Goodyear-Berechnungen werden täglich in den USA vier Millionen Gallonen vergeudet, weil Autofahrer mit Minderdruck unterwegs sind.

DaimlerChrysler will kein Geld mehr in Mitsubishi stecken

Aufsichtsrat und Vorstand der DaimlerChrysler AG haben beschlossen, dass der Konzern nicht an der geplanten Kapitalerhöhung der in erheblichen Schwierigkeiten steckenden japanischen Mitsubishi Motors Corp. teilnehmen werde und keine weiteren finanziellen Hilfestellungen leisten wolle. Gemeinsame Projekte (wie die Fertigung des viersitzigen Smart und des Mitsubishi Colt in der niederländischen Fabrik von Born) sollen fortgesetzt werden, widersprüchliche Informationen gibt es darüber, ob DaimlerChrysler seine 37prozentige Beteiligung an MMC behält oder abstößt.

Hayes Lemmerz benennt neues Aufsichtsratsmitglied

Hayes Lemmerz hat Laurie Siegel in den Aufsichtsrat berufen. Siegel wurde im Januar 2003 als Senior Vice President beim US-Konzern Tyco Int. die Verantwortung für das Personalwesen übertragen und war zuvor in ähnlicher Funktion bei Honeywell Int.

Werden Formel 1-Autos zu schnell?

Die Financial Times fragt, ob die Entwicklung zu immer schnelleren Formel 1-Zeiten so weiter gehen könne und führt als Beispiel an, dass Michael Schumacher im Qualifying in Malaysia gleich vier Sekunden schneller war als noch vor Jahresfrist, wozu der Technologiewettlauf zwischen den Reifenlieferanten Michelin und Bridgestone etwa eine Sekunde beigetragen habe. Gehe die Entwicklung so weiter, sei die Formel 1 bereits in drei Jahren schlicht zu schnell für einige Rennkurse. Mögliche Konsequenz: durch besondere Maßnahmen die Leistungsfähigkeit der Autos zu limitieren.

Mehr als 40.000 Besucher auf der AMITEC

Nach Aussagen der Leipziger Messe war die diesjährige AMITEC qualitativ besonders zufriedenstellend: über insgesamt 40.000 Fachbesucher, wobei 71 % Entscheidungsträger die 209 Aussteller frequentierten, informierten sich schwerpunktmässig über die Angebotsbereiche im Werkstatt(ausrüstungs)- sowie im Dienstleistungsbereich. Die AMITEC wurde bis vorgestern parallel zur noch laufenden AMI veranstaltet.

Titan kauft eigene Aktien von Großaktionär

Mit einem Anteil von etwa 23 Prozent aller außenstehenden Aktien war die Investmentgruppe Citicorp Venture Capital (CVC) bislang ein Großaktionär von Baumaschinen- und Landwirtschaftsreifen- und -felgenhersteller Titan Int. (Quincy/Illinois). Jetzt haben die wesentlichen Kreditgeber Titans zugestimmt, dass das Unternehmen diese etwa 4,9 Millionen Aktien für 15 Millionen US-Dollar erwirbt.