Obwohl die Marke Falken seit Anfang dieses Jahres gemeinsam mit den anderen Zweitmarken des Goodyear-Konzerns unter dem Dach der M-Plus vermarktet wird, setzen die Verantwortlichen weiterhin große Stücke auf die Entwicklung dieser Marke neben den anderen Zweitmarken wie etwa Pneumant. Anlässlich eines Winterreifen-Events im österreichischen Saalfelden stellte Falken neue Produkte für den europäischen Markt und die M-Plus sich selber vor.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/26903_4608.jpg175150Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-30 00:00:002023-05-17 09:08:50Winterreifen-Event von Falken in Österreich
Die von Analysten erwartete Schließung eines Reifenwerkes in Nordamerika soll nun doch nicht stattfinden, meldet der Nachrichtendienst Reuters. Mit der Schließung eines US-Werkes war im Rahmen der Sanierungsbemühungen Continentals um das defizitäre Nordamerika-Geschäft gerechnet worden, weil der Reifenhersteller in den vergangenen Monaten immer wieder Produktionsverlagerungen vom Werk Mayfield (Kentucky), das von Continental immer als das unrentabelste in den USA bezeichnet worden war, in andere Werke vollzogen und in mehreren Etappen Beschäftigte entlassen hatte..
Wer sein Offroad-Fahrzeug auf andere Reifen umrüsten möchte, steht gleich vor mehreren Problemen. Zum einen gibt es in diesem Segment unterschiedliche Größenbezeichnungen, mit denen nur die wenigsten etwas anfangen können, zum anderen ist das Produktangebot für Laien relativ unübersichtlich. Denn neben den klassischen Winter- und Sommerreifen gibt es auch Pneus für unterschiedliche Anwendungsbereiche.
Zum mittlerweile zehnten Mal hatte Tip Top Stahlgruber am 25. März zum Round Table Reifentechnik nach München geladen, und die Resonanz war ungebrochen hoch – nicht umsonst musste das Unternehmen schon vor einiger Zeit die Teilnehmerzahl auf etwa 100 begrenzen. „Auch in diesem Jahr ist es uns wieder gelungen, Vertreter aus allen Bereichen, die etwas mit Reifen zu tun haben, hier zu uns nach München zu holen“, freute sich angesichts dessen Stahlgruber-Vertriebsleiter Peter Dahlheimer.
Themen der Jubiläumsveranstaltung waren unter anderem ein Update der vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) erstellten Marktstrukturanalyse des deutschen Reifenfachhandels, der Stand der Dinge in Sachen ECE 108/109, Wissenswertes zu Flottenverträgen oder auch ein Einblick in die Reifenentwicklung im Hause BMW.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-30 00:00:002023-05-17 09:08:48A.T.U bereits kurz vor dem Börsengang?
Auch die Reifen von Uniroyal stehen in dieser Sommerreifen-Saison mit neuen Produkten für die automobile Mittel- und Oberklasse sowie für allradgetriebene Fahrzeuge zur Verfügung. Damit sei die Auswahl der sicheren Regenreifenspezialisten für alle Autofahrer noch umfangreicher geworden – und die Qual der Wahl noch schwerer. Um Fragen der Umrüstung zu beantworten, hat Uniroyal daher einen Umbereifungsratgeber für Pkw-Sommerreifen veröffentlicht, der als unentbehrliches Hilfsmittel für den Reifenhandel und Kfz-Werkstätten dienen kann.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-30 00:00:002023-05-17 09:08:49Hilfsmittel bei Fragen zur Umbereifung
Der amerikanische EM-/AS-Reifen- und Felgenhersteller Titan International (Quincy/Illinois) hat die Erwartungen in das Ergebnis des ersten Quartals 2004 weit übertroffen, beim Umsatz sprunghaft von 129 Mio. auf 167 Mio. US-$ zugelegt und nach einer langen Durststrecke wieder schwarze Zahlen geschrieben (operating income 11,8 Mio.
/net income 5,3 Mio.). Der Anteil des Agrarbereiches wurde auf 62 Prozent leicht ausgebaut, die EM-Sparte trug unverändert 32 Prozent zum Umsatz bei.
Nachdem die meisten Wettbewerber bereits Preiserhöhungen in Nordamerika angekündigt hatten, zieht jetzt auch Bridgestone nach: Zum 1. Juni werden die Preise wegen höherer Rohstoffkosten um bis zu fünf Prozent erhöht, bei EM-Reifen sind sogar Preiserhöhungen bis zu acht Prozent zu erwarten..
Der Startschuss zum Sachs Grand Prix 2004 ist gefallen. Die Verkaufsförderungsaktion von ZF Trading für ihre Bosch-Vertragsgroßhändler im Verbund mittelständischer Autoteilegroßhändler (VmA) begann mit einem „Qualifying“: Bei neun Terminen im April und Mai 2004 – mit jeweils maximal 50 Teilnehmern – werden Inhaber, Meister und Entscheidungsträger der Bosch-Partnerbetriebe nicht nur technisch in Sachen Stoßdämpfer geschult, darüber hinaus gibt es auch Tipps für das erfolgreiche Verkaufsgespräch. Auf die Gewinner des Sachs Grand Prix warten dann attraktive Preise wie zum Beispiel Formel 1-Karten.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-30 00:00:002023-05-17 09:08:49Sachs Grand Prix 2004 bei Bosch-Partnern
Saisonstart des Recaro Formel 3-Cup 2004 am letzten Wochenende in Hockenheim: Mit Jan Seyffarth (17) aus Querfurt holte sich ausgerechnet der Jüngste im Feld beide Siege. Ein wichtiger Förderer und Eckpfeiler dieser Serie ist Yokohama, nunmehr in der fünften Saison kämpft man in der schnellsten deutschen Formel-Rennserie auf den Pneus aus Japan um Punkte und Titel. Das Championat soll sich zu einem festen Bestandteil des deutschen Motorsports entwickeln.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/26906_4611.jpg137150Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-04-30 00:00:002023-05-17 09:08:51Yokohama als Partner der Formel 3