Der ursprünglich für die Nachfolge von Jürgen Hubbert als Vorstand für die Mercedes Car Group vorgesehene Wolfgang Bernhard (bislang bei Chrysler) hatte sich gegen DaimlerChrysler-Chef Jürgen Schrempp und dessen Asienstrategie gestellt und es wird damit gerechnet, dass er bereits in Kürze den Konzern verlässt. Favorit für die Nachfolge Hubberts ist jetzt Andreas Renschler (45), bislang für die Marke Smart verantwortlich..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-05-07 00:00:002023-05-17 09:08:43Renschler statt Bernhard als Hubbert-Nachfolger
Das zum zweiten Mal herausgegebene GTÜ Mängel-Barometer vergleicht die bei Hauptuntersuchungen festgestellten technischen Mängel an Personenkraftwagen, Krafträdern, Nutzfahrzeugen, Anhängern und sonstigen Fahrzeugen über einen Drei-Jahres-Zeitraum. Das Mängelaufkommen in der Gruppe Achsen/Räder/Reifen/Aufhängungen steigt – wie in den Vorjahren – leicht an, während die Mängelhäufigkeit in den restlichen Bereichen teils auf Vorjahresniveau stagniert oder allenfalls leicht zurückgeht.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/26934_4632.jpg113150Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-05-06 00:00:002023-05-17 09:08:44Immer weniger Fahrzeuge ohne Mängel
Die AEZ Leichtmetallräder GmbH engagiert sich in dieser Motorsportsaison nicht nur in der DTM, sondern auch in der FIA Formel 3000 Meisterschaft. Nach dem Auftakt der Serie in Imola, steht am 7./8.
Mai der zweite Lauf im Rennkalender – diesmal starten die Piloten in Barcelona. Für das Rennen haben die Piloten Raffaele Giammaria und Ferdinando Monfardini aus dem AEZ Racing Team viel vorgenommen. „Die Auswertung aller Daten aus Imola hat gezeigt, dass wir mit Giammaria absolut Chancen haben, einen Top-Drei-Platz herauszufahren“, meint AEZ Racing Teamchef Ivone Pinton.
„Monfardini hat viel Talent bewiesen, jetzt heißt es dieses Potenzial auch umzusetzen. Wir haben die beiden Lola Cars zwischen Imola und Barcelona einer eingehenden Inspektion unterzogen und gehen bestens vorbereitet nach Spanien“, so Pinton weiter..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-05-06 00:00:002023-05-17 09:08:442. Lauf der FIA Formel 3000 – AEZ Racing hofft wieder auf Punkte
Ab sofort unterstützt mit Jürgen Hantschk ein neuer Mitarbeiter das Marketing- und Vertriebsteam des Gummiwerkes Kraiburg Austria – der 41-Jährige Wirtschaftsingenieur verantwortet für die Marke Kraiburg vor allem den Bereich Endverbraucherkonzepte. Hantschk war zuvor mehr als sieben Jahre national wie international im Produktmanagement und Marketing bei der W.L.
Gore Associates GmbH tätig. Anschließend folgten neun Jahre geschäftsführende Tätigkeit beim Reifeneinzel- und Fachgroßhandel point S in Mühldorf. „Da in dieser Zeit die Endverbraucher meine direkten Kunden waren, kenne ich deren Bedürfnisse und Erwartungen sehr genau“, so Jürgen Hantschk.
„Diese Erfahrung kann ich nun für Kraiburg Austria strategisch einbringen.“ Zusätzliches Branchen-Know-how erlangte der gebürtige Nürnberger durch das Fernstudium zum Industriereifenspezialisten. „Ich freue mich sehr, dass Kaiburg mir das Vertrauen schenkt, diese Aufgabe zu übernehmen“, ergänzt Jürgen Hantschk.
Wie Michelin und Toyo zeitgleich mitteilen, wird sich Toyo den bisherigen Lizenznehmern (Pirelli, Goodyear und Sumitomo Rubber) des von Michelin erfundenen Rad-Reifen-Systems Pax anschließen. Toyo hat im Rahmen des jetzt unterzeichneten Abkommens das Recht, Pkw- und LLkw-Reifen nach dem Pax System herzustellen und an Autohersteller sowie im japanischen Ersatzmarkt zu verkaufen. Toyo hat zwar ein eigenes Notlaufreifensystem entwickelt, glaubt aber dass aufgrund der Wettbewerbssituation Pax zum Standard bei Runflats in der Zukunft wird.
Nach dem vierten Sieg im vierten Rennen wollen Bridgestone, Ferrari und Michael Schumacher auch am kommenden Sonntag erfolgreich sein. Zum Großen Preis von Spanien in Barcelona reist der japanische Reifenhersteller gut vorbereitet an. Mit allen Teams wurden im Hinblick auf dieses Rennen zahlreiche Tests durchgeführt, denn es gilt eine Tradition fortzusetzen: Seit 2001 waren Michael Schumacher und Bridgestone jedes Jahr die Sieger von Spanien.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-05-06 00:00:002023-05-17 09:08:44Bridgestone peilt Sieg im GP von Spanien an
Hayes Lemmerz International hat gleich drei Zulieferer-Awards von Toyota Motor Europe Manufacturing in Brüssel überreicht bekommen. Ausgezeichnet wurde Hayes Lemmerz Inci A.S.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-05-06 00:00:002023-05-17 09:08:44Stahlräder von Hayes Lemmerz bei Toyota sehr geschätzt
In Presseberichten wird über einen Wechsel des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden der Continental AG, Wolfgang Ziebart, auf den Chefsessel von Infineon spekuliert. Angeblich habe Ziebart bereits das Präsidium des Aufsichtsrates der Conti informiert. Eine Bestätigung war nicht zu bekommen.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Detlef Vogthttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgDetlef Vogt2004-05-06 00:00:002023-05-17 09:08:44Wolfgang Ziebart auf dem Sprung?
Dass künftig nur noch ein Reifenhersteller alle Teams ausrüsten soll, stößt bei Pierre Dupasquier auf Unverständnis und Ärger. Er deutete an, dass Michelin unter diesen Bedingungen wohl aussteigen werde. Offiziell äußert sich der Michelin-Konzern allerdings noch nicht, sondern man verweist in Clermont-Ferrand darauf, dass die beabsichtige Änderung des Reglements dort noch nicht einmal vorliege.
Begründet wird die geplante FIA-Maßnahme mit der Notwendigkeit, Kosten senken zu müssen. Die Teams dürften so unglücklich über die Änderung nicht sein, denn insbesondere in der letzten Saison wie auch in der laufenden Saison wurde mehr über die Vor- oder Nachteile der Reifen von Bridgestone und Michelin berichtet als über die Antriebsaggregate der Boliden. Auch Bridgestone äußerte sich bisher noch nicht offiziell.
Unter dem Motto „Fahr und spar! – Spritsparen ist kein Hexenwerk“ hat Michelin einen neuen Kraftstoffspar-Rechner entwickelt. Der pfiffige Online-Berater gibt umfangreiche Tipps rund um das umwelt- und geldbeutelschonende Autofahren und ermittelt auf Knopfdruck das individuelle Spritspar-Potenzial. Er ist über die Michelin-Homepage www.