Seitdem Hankook Tire bei Ford in Europa den Fuß in der Erstausrüstungstür hat, hegt der koreanische Reifenhersteller große Ziele. Es sei zwar das Wichtigste, die Beziehungen zu bestehenden Kunden in der Erstausrüstung weltweit auszubauen, so René Delonge. Der OE Account Manager deutet auf einer Pressekonferenz in Essen auf der Reifen-Messe aber dennoch an, dass künftig noch weitere Autohäuser in Europa zu Hankooks Kunden zählen werden.
Als Hauptwettbewerber fasst die Nummer 9 weltweit die großen Premiummarken auf, sieht sich also im Verfolgerfeld auf Michelin, Bridgestone, Goodyear, etc. Calvon Pak, in Europa-Hautpquartier für Marketing verantwortlich, deutet im Rahmen der Konferenz sogar an, dass es Pläne für die Einrichtung eines OE-Werkes in Europa gebe, könne aber keine Details nennen..
Toyo hat Bartow County als Standort für sein neues US-Reifenwerk bestätigt. In Bartow County gab es Widerstände gegen diese Ansiedlung, weil Bürger Umweltbeeinträchtigungen befürchtet hatten. Angesichts von angekündigten Investitionen von insgesamt 392 Millionen US-Dollar und der Schaffung von bis zu 900 Arbeitskräften überwogen aber letztendlich die wirtschaftlichen Argumente.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-06-06 00:00:002023-05-17 09:12:05Toyo gab Einzelheiten zu geplantem US-Werk bekannt
Am 29. Mai traf sich in Hockenheim das „Who’s who“ der Tuningszene zum 12. sport-auto-Yokohama-Tuner-Grand-Prix.
Über 60 renommierte Veredler kämpften mit ihren PS-starken Straßenrennwagen um den Titel des schnellsten Tuners. Auch der Leonberger Porsche-Spezialist Gemballa trat mit seinen Boliden an und sicherte sich den Klassensieg in der Königskategorie GT und in der SUV-Klasse.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/27169_4769.jpg90150Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-06-06 00:00:002023-05-17 09:12:05Gemballa gewann beim sport-auto-Yokohama-Tuner-Grand-Prix 2004
Der Deutsche Autoteile Aftermarkt unterliegt einem strukturellen Wandel. Dies gilt insbesondere für den freien (Independent) Aftersales Markt. Um einen Überblick über die heutigen Distributionsstrukturen und Vertriebswege sowie die zukünftigen Veränderungen zu ermöglichen, hat Wolk & Partner Car Consult Bergisch Gladbach) einen umfassenden Report zusammengestellt.
Das Grundlagenwerk „Der Aftermarkt“ besteht aus den drei Teilen: „History and Facts“ (Der Autoteile Aftermarkt Gestern und Heute), „Trends“ (Ausblick in die Zukunft des Autoteile Vertrieb) und „Unternehmensprofile bedeutender Distributeure“. Das Komplettpaket (Teile 1, 2 und 3) inkl. 1 Coachingtag bei Wolk & Partner ist erhältlich zum Gesamtpreis von 4.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-06-06 00:00:002023-05-17 09:12:05Autoteile Vertrieb im Deutschen Independent Aftermarkt
Vorige Woche erst hatte Goodyear mit großer Verspätung Einblick in die Gewinn- und Verlustrechnung des Vorjahres gegeben. Bei einem Rekordumsatz von 15,1 Milliarden US-Dollar wurde ein Verlust (net loss) von 802,1 Millionen Dollar ausgewiesen. 2002 waren bereits Verluste in Höhe von 1,11 Milliarden Dollar einzugestehen gewesen.
Neben seinem Jahresgehalt von einer Million Dollar (plus 19 Prozent gegenüber 2002) erhielt Goodyear-Chef Keegan zusätzlich einen Bonus von 566.000 Dollar, nachdem er 2002 auf einen solchen hatte verzichten müssen. Das geht aus Goodyeaer-eigenen Unterlagen hervor.
Rat und Hilfe durch Keegan-Vorgänger Gibara sind dem Konzern auch im Jahr 2003 immer noch zwölf monatliche Zahlungen von jeweils 15.000 Dollar wert gewesen. Gibara ging auch im Jahr des Rekordverlustes 2002 nicht ganz leer aus, denn er ließ sich „für nicht genommenen Urlaub während der beiden letzten Jahre“ 441.
692 Dollar auszahlen. Goodyear erwischte letztmalig im Jahr 2000 mit einem Gewinn von gerade mal 40 Millionen Dollar ein ausgeglichenes Ergebnis und tauchte im Jahr 2001 mit 203,6 Millionen Dollar tief in die Verlustzone. Binnen drei Jahren summieren sich die Verluste nun schon auf 2,1 Milliarden Dollar.
Wie die Süddeutsche Zeitung (SZ) in ihrer Sonnabendausgabe berichtet, wolle Michelin in den Jahren bis 2006 etwa 2.900 Stellen in Frankreich abbauen. Wie eine Sprecherin des Unternehmens gegenüber der SZ sagte, solle dies durch „natürliche Fluktuation“ geschehen.
Von den 6.000 in diesem Zeitraum zu erwartenden Abgängen in Rente oder freiwilligen Vorruhestand sollen nur etwa 3.100 Stellen neu besetzt werden.
Ende 2003 hatte Michelin in Frankreich 24.400 Mitarbeiter. Über Einzelheiten des Stellenabbaus solle den Angaben zufolge erst Mitte dieses Monats in Clermont-Ferrand beraten werden.
Mit dem Altea geht nun auch Seat in das Segment der Multi Sport Vehicle (MSV). Die Modellvariante „Reference“ steht auf Stahlrädern in 6,5×16“ mit der Bereifung 205/55 R16, für die Variante „Stylance“ sind bei gleicher Größe vier Leichtmetallräder vorgesehen. Gegen Aufpreis sind für den Stylance auch 7×17“-Alufelgen mit der Bereifung 225/45 R17 erhältlich.
Die vierte International Rubber Chemicals, Compounding and Mixing Conference, die so genannte RubberChem 2004, wird dieses Jahr in Birmingham im Copthorne Hotel stattfinden. Die Konferenz läuft vom 9. bis zum 10.
November. Die Organisatoren hatten in der Vergangenheit bereits Veranstaltungen dieser Art in Deutschland und in Belgium erfolgreich beendet. Auf der RubberChem 2004 haben interessierte Besucher die Möglichkeit, ihre Ergebnisse ihrer neuesten Entwicklungen vorzustellen.
Bridgestone Europe NV/SA hat unter dem Namen Bridgestone Retread Systems eine neue Tochtergesellschaft gegründet, in die auch der italienische Runderneuerungsspezialist Marangoni Tread als Minderheitspartner involviert ist. Geschäftsführer der in Brüssel ansässigen Gesellschaft ist Ing. Marcello Gambarini.
Das Unternehmen wird den Service für alle Runderneuerungsaktivitäten Bridgestones in Europa übernehmen. Das Jointventure schließt auch das zur Marangoni-Gruppe gehörende Unternehmen Ellerbrock ein. Bridgestone-Runderneuerer werden ausschließlich Materialien des Reifenherstellers nutzen, der runderneuerte Reifen wird den Markennamen „Qualitread“ tragen.