D&W steht in der Tuning-Branche nicht nur für Europas größten Anbieter für Kfz-Zubehör und Ersatzteile, sondern auch für eine außerrdentliche Tuning-Show: Seit Jahren pilgern über 50.000 Besucher einmal im Jahr nach Bochum, wenn die D&W Show, das Original der Szene, stattfindet. Vom 19.
bis 20. Juni 2004 fahren wieder die Tuning-Spezialisten schwere Partygeschütze wie getunte Autos, schöne Frauen und packende Live-Acts auf und bieten Fun pur auf der D&W Show 2004..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-06-16 00:00:002023-05-17 09:11:57Die D&W Show 2004 am 19. und 20. Juni in Bochum
Goodyear hat für einen aus zwei Teilen bestehenden Reifen für den Einsatz in Bergwerken den NorTech Innovations-Award erhalten. Der revolutionäre EM-Reifen für besonders große Fahrzeuge wird im Werk Topeka hergestellt und besteht aus Karkasse und davon separatem Gürtelpaket. Zusammengehalten wird der zweiteilige Reifen, nachdem er montiert ist, durch den Reifendruck.
Am 11. Juni 2004, also gerade einmal sieben Monate nach dem verheerenden Brand, konnte die Ellerbrock Reifenrunderneuerungs-Technologie GmbH in Henstedt-Ulzburg mit ihren über hundert Mitarbeitern Richtfest in der neuen Produktionsstätte feiern. An gleicher Stelle war voriges Jahr im November die komplette Produktionshalle durch ein Großfeuer zerstört worden.
Geschäftsführer Klaus Zimmermann dankte anlässlich des Richtfestes den Handwerkern, Mitarbeitern und allen anderen Helfern für ihre Leistungen im Rahmen des Wiederaufbaus. In den Morgenstunden des 7. November war in der damaligen rund 6.
500 Quadratmeter großen Produktionshalle ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache: technisches Versagen. Starker Wind peitschte die Flammen durch das Gebäude.
Ein Großaufgebot von Feuerwehrleuten schaffte es, benachbarte Gebäude auf dem Firmengelände zu schützen. Die Halle war dagegen nicht mehr zu retten. Auf eine Höhe von rund 18 Millionen Euro summieren sich die Schäden.
Menschen sind bei dem Brand glücklicherweise nicht verletzt worden. Die Entscheidung, das Werk in Henstedt-Ulzburg nördlich von Hamburg an selber Stelle wieder aufzubauen, habe vielen Mitarbeitern die Sorge um ihre wirtschaftliche Existenz genommen, sagt Zimmermann. Ein Teil der Beschäftigten müsse sich derzeit noch mit Kurzarbeit begnügen.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/27226_4787.jpg100150Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-06-16 00:00:002023-05-17 09:11:57Ellerbrock kann nach Feuer Richtfest feiern
Unmittelbar vor der Markeinführung auf der Reifenmesse 2004 hat der japanische Reifenhersteller Toyo das Nachfolgemodell des „Proxes T1-S“ vorgestellt. Die Erwartungen des Herstellers an den neuen „Proxes T1-R“ sind dabei hoch, soll er doch nahtlos an die Testerfolge seines Vorgängers anknüpfen. Der sportlich orientierte „T1-R“ soll diesen schrittweise ersetzen, in mehreren Stufen auf den Markt kommen und im Endausbau des Lieferprogramms in mehr als 80 Dimensionen angeboten werden.
Die Dimensionspalette reicht dabei von 14 bis hinauf zu 21 Zoll, mit Querschnittsverhältnissen von 55 bis 25 Prozent sowie Geschwindigkeitsindizes von V bis Y. Im Beisein der Geschäftsführung der deutschen Toyo-Dependance konnte sich ein Kreis ausgewählter Fachjournalisten auf dem ATP-Testgelände in Papenburg einen ersten Eindruck von dem neuen Produkt verschaffen.
Wilhelm Höppner, Leiter Technik und Öffentlichkeitsarbeit bei der Toyo Reifen GmbH
Yasushi Takagi ist Geschäftsführer der Toyo Reifen GmbH
Automobilveredler CRD ist eine Brabus-Tochter, wird geführt vom ehemaligen VDAT-Geschäftsführer Michael Lauer, hat sich des Modells Opirus von Kia angenommen und stellt das Topmodell der Koreaner auf 245/40 ZR19 und neunspeichige Leichtmetallfelgen in 8,5×19“ (Standardversion steht auf 17 Zoll).
In knapp zwei Jahren hat Karl-Heinz Porschen (56) aus Kerpen unter dem Namen „Kilt“ einen Allradkäfer gebaut, der zum zehnten Jubiläum der Rallye Berlin-Breslau am 26. Juni 2004 an den Start gehen wird. Als Basis für den „Kilt“ verwendete Offroad-Fan Porschen das Fahrgestell eines VW Iltis, da das Fahrzeug nur aus deutschen Markenprodukten bestehen sollte.
Weitere Aufbauteile entnahm er seinem eigenen Rallye-Käfer, mit dem er 2000 die Langstreckenrallye London-Sydney gefahren war. Andere Teile mussten sogar speziell angefertigt werden. Der japanische Reifenhersteller Yokohama unterstützte das Projekt von Anfang an.
Drei Leute arbeiteten rund 2.500 Stunden, bis der „Kilt“ fertig gestellt war und auf der Tuning World Bodensee 2004 zum ersten Mal einer breiten Öffentlichkeit präsentiert wurde. Ein Beitrag von Yokohama sind außerdem die Offroad-Reifen vom Typ „Geolandar M/T“, die dank groß dimensionierter Profilblöcke für genügend Vortrieb auch bei schwierigen Bodenverhältnissen sorgen sollen.
Mit dem Kauf der Viborg-Gruppe waren auch die Scanrub Reifenwerke (Werk in Oranienburg) an Michelin gefallen, die jetzt mit der Laurent Reifen-Vertriebs-GmbH verschmolzen wurden und den Namen Laurent Reifen GmbH erhalten hat. Damit erhöht die hundertprozentige Michelin-Tochter Pneu Laurent ihre Jahreskapazitäten auf 1,4 Millionen Einheiten in Europa und macht das Unternehmen, das hauptsächlich auf das Heißverfahren in der Vergangenheit gesetzt hat, auch zu einem starken Marktspieler in der Kalterneuerung. Pneu Laurent ist auch Hersteller von Laufstreifen für das Kaltrunderneuerungsverfahren Recamic.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-06-15 00:00:002023-05-17 09:11:59Michelin führt Runderneuerungsfirmen zusammen
Wohin mit großen oder sperrigen Teilen in Reifen- und Kfz-Betrieben. Denn schließlich dürfen die empfindlichen Fahrzeugteile nicht verkratzen oder gar Dellen bekommen. Die BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH (Meisenheim) hat jetzt variable und platzsparende Einrichtungssysteme im Angebot, in denen sich so ziemlich alles unterbringen lässt, was Werkstatt bzw.
Top Service Team führt seinen Anspruch bereits im Namen: den Kunden nämlich einen hervorragenden, einen „Top Service“ zu bieten. Und wie werden die mehr als 400 Service-Stationen in Deutschland diesem hohen Anspruch gerecht? Um diese Frage zu beantworten, richtet Fachhandelskooperation jährlich einen Service-Award aus, in dem in einem zweistufigen Testverfahren nicht nur die Gesamtqualität der Dienstleistung geprüft wird, sondern auch das Unternehmen ermittelt wird, das den besten Service bietet. Mit einer Erfolgsquote von 97 Prozent ging der Preis des Service-Award 2003 an die RTC Reifen Burian GmbH in Gotha.
Für das Kaltrunderneuerungsverfahren Recamic bietet Michelin als (kostengünstigere) Zweitmarke Newlife an. Newlife-Produkte werden beim portugiesischen Materialienhersteller Borvul (Pombal) produziert. Recamic/Newlife versorgen aktuell 43 Runderneuerungsbetriebe in Europa.
Newlife soll auch die Kaltrunderneuerung der Michelin-Zweitmarken Kormoran und Taurus abdecken, wobei der (Neureifen-)Markenname Kormoran auch bei Runderneuerten in Form eines Kürzels Verwendung findet. Denn als neues Produkt präsentierte Recamic auf der Reifenmesse den Laufstreifen „Newlife KDR“ für schwere Lkw im Regionalverkehr. Das Kürzel KDR steht für Kormoran Drive Regional.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-06-15 00:00:002023-05-17 09:11:59Newlife KDR für die Kaltrunderneuerung