Unter dem Namen „TecCom Collaborative Managed Inventory“ hat die TecCom GmbH eine Ergänzung ihrer B2B-Plattform entwickelt, die eine gemeinsam gesteuerte Lagerhaltung von Händlern und Lieferanten im freien Kfz-Teilehandel ermöglichen soll. Ziel ist es, damit den Lagerbestand beider Seiten gemeinschaftlich zu optimieren, „totes“ Lagerkapital zu verringern und durch Vermeidung teurer Einzel- und Nachlieferungen Transportkosten zu senken. „Schließlich werden rund 30 Prozent des Lagerbestands eines Teilegroßhändlers nie verkauft und verstauben in dunklen Ecken.
Andere 30 Prozent sind nicht vorrätig“, weiß das Unternehmen. Mit „TecCMI“ hingegen könnten sowohl Händler als auch Lieferanten ein transparenteres Lagermanagement schaffen, das aus historischen Daten und täglich aktuellen Bestandsdaten Prognosen bezüglich Bestellmengen, Bestellzeiten und Absatz errechnet..
Gute Ergebnisse im zweiten Quartal könnten bei den Aktionären der Continental dafür sorgen, dass die Gewinne je Aktie um zehn Prozent steigen. Das jedenfalls schätzen Analysten der Deutschen Bank. Allerdings seien die durchaus guten Vorhersagen für den Hannoveraner Reifenhersteller bereits in früheren Reports berücksichtigt worden, so dass kein weiterer „Upgrade“ nötig sei, heißt es in dem Analystenbericht.
Onlinereifenvermarkter Tyre 24 (Frankenstein) präsentierte sich auf der Reifenmesse in Essen GmbH auf einem 60 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand zusammen mit der Softwareschmiede TopM. Der Auftritt im Rahmen des Branchenevents wird von dem Unternehmen als „voller Erfolg“ gewertet. Schließlich seien von der ersten bis zu der letzen Minute der Messe alle Tyre 24-Mitarbeiter beschäftigt gewesen, und es haben sich im Zuge dessen eine Vielzahl neuer und interessanter Kontakte ergeben.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-06-16 00:00:002023-05-17 09:11:58Reifenmesse Essen für die Tyre 24 GmbH „ein voller Erfolg“
Michelin und das „Joe Bar“-Team aus der gleichnamigen Comic-Reihe gehen jetzt gemeinsam an den Start: Motorradfahrer, die bis zum 31. August 2004 einen Satz Michelin „Pilot Power“ in Deutschland und Österreich erwerben, erhalten dazu gratis einen deutschsprachigen Sonderdruck des fünften Bandes mit speziellem Cover sowie einer siebenseitigen Beilage, in der die erfolgreichsten Fahrer im Motorrad-Grand Prix verewigt wurden, die auf Michelin-Pneus unterwegs waren oder sind. Die Sammlerausgabe entstand in enger Kooperation zwischen dem Reifenhersteller und dem französischen Verlag Editions Vents d’Ouest.
Es wird erwartet, dass sich das Werk, das außer in Deutschland und Österreich auch in Frankreich, Italien und Spanien erhältlich ist, mit einer Auflage von nur 10.000 Stück in kürzester Zeit zum Klassiker entwickeln wird. „Unter Bikern sind die ‚Joe Bar’-Strips echte Bestseller: Die ersten vier Bände verkauften sich mehr als zwei Millionen Mal.
Wichtigste Märkte sind Frankreich und Deutschland“, weiß Michelin. Das Unternehmen teilt eigenen Aussagen zufolge mit den Comic-Bikern nicht nur den unbedingten Wettbewerbswillen, sondern wollte mit dem Sonderband auch seine Rennsportlegenden sowie den Autor „Bar2“ würdigen. Die Teilnahmeunterlagen sind unter www.
michelin-motorrad.de oder bei den teilnehmenden Händlern erhältlich.
„Spätestens seit dem ‚Reifenkrieg’ zwischen Bridgestone und Michelin in der letzten Formel 1-Saison ist klar, welche Bedeutung die richtige Gummimischung für die Performance eines Reifens hat“, sagt die Degussa AG, die sich selbst als größer Hersteller von Industrieruß in Europa bezeichnet. Und genau diese besondere Variante des Kohlenstoffs, die weltweit wahrscheinlich besser unter ihrer englischen Bezeichnung Carbon Black bekannt sein dürfte, habe einen wichtigen Anteil an den gewünschten Mischungseigenschaften. Nicht umsonst gehen nach Degussa-Angaben rund 85 Prozent der weltweit im Unternehmen erzeugten Industrieruße in die Gummiindustrie – 15 Prozent werden als Pigmente eingesetzt.
Mit Wirkung zum 1. Juni 2004 hat Hermut Felder (46) seine Position als Leiter „ad-Werkstattsysteme“ bei der Carat-Unternehmensgruppe angetreten und löst damit Rolf Hosefelder ab, der die Carat zum 30. Juni 2004 verlässt.
Felder soll neben seinen unter anderem bei Iveco, Fiat/Lancia und Autofit gesammelten Erfahrungen über umfassende Kenntnisse aus dem gebundenen und freien Nkw- und Pkw-Reparaturmarkt verfügen. Er wird in seiner neuen Funktion schwerpunktmäßig die Mehr-Marken-Werkstätten von „ad-Auto Dienst“ und „ad-truckdrive“ sowie „Auto Mobil Meisterwerkstatt“ weiterentwickeln und das Expansionskonzept der Carat gezielt vorantreiben. Ebenfalls sollen die Leistungsmodule „ad-Automobile“ für EU- und Gebrauchtfahrzeuge weiter ausgebaut werden, um – wie es in einer Pressemeldung heißt – „weitere Zeichen für den dynamischen Ausbau der Erfolgsstory des ‚ad-Werkstattsystems’ zu setzen“.
Die dp SystemHaus GmbH aus Hürth zeigt sich nach der Auswertung der Messebesuche mit ihren Lösungen „tireVision“ und „eCom“ sehr zufrieden. „Entgegen dem anzutreffenden Trend bei anderen Softwareherstellern konnten wir stellenweise den Besucheransturm nur auf neue Vorführtermine vertrösten, da bei uns permanent alle Vorführplätze während der Messe belegt waren“, so die bei dp für das Marketing zuständige Elif Demirci gegenüber dieser Fachzeitschrift. „Im Reifenhandel scheint ein großer Bedarf an der Erneuerung bestehender EDV-Systeme zu bestehen.
Viele Händler arbeiten teilweise noch mit UNIX-basierter Software, und genau diesen Anwendern können wir mit ‚tireVision’ eine zeitgemäße Lösung bieten“, meint Ralf Tröps, Geschäftsführer der dp SystemHaus GmbH. Ende letzten Jahres hatte das Unternehmen die neue Branchenlösung für den Reifengroß- und -einzelhandel auf Basis von Microsoft Navision zur Marktreife gebracht. „Von Anfang diesen Jahres an bis heute konnten wir bereits vier Installationen bei Kunden vornehmen“, freut sich Tröps über die ersten Erfolge des Programms.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-06-16 00:00:002023-05-17 09:11:59Ansturm auf „tireVision“ während der Reifen 2004
Auf der Messe Auto China (Shanghai), die heute endet, hat Toyo Tire Produkte präsentiert, deren Einsatz im chinesischen Markt künftig zu erwarten ist, darunter die Modelle Proxes S/T, Open Country A/T und Country M/T. Auf dem Messestand hat Toyo auch die Eigenentwicklung eines Notlaufreifens „Duraflat II“ gezeigt, erst kürzlich hatten Michelin und Toyo einen Vertrag unterzeichnet, der dem japanischen Hersteller die Verwendung der Michelin-Erfindung PAX gestattet. Dieser Tage erreicht das Werk in Xiamen, in dem Toyo durch den taiwanesischen Wettbewerber Cheng Shin in China Lkw-Radialreifen herstellen lässt, die volle Auslastung; von der Messepräsenz erwartet Toyo eine höhere Bekanntheit in China und wachsende Absatzzahlen.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-06-16 00:00:002023-05-17 09:11:57Toyo auf Automesse in China
Cooper Tire & Rubber hat Michael Cati zum Verkaufs- und Marketingdirektor für die asiatischen Aktivitäten des Unternehmens benannt, womit der Markt China gemeint ist, in dem Cooper durch verschiedene Projekte stark engagiert ist. Cati hatte kurz vor der Übernahme Avons durch Cooper im Jahre 1997 in Melksham (Großbritannien) seine Unternehmenskarriere gestartet und fungierte zuletzt als Marketing-Manager Europa. In seiner Verantwortung lagen das Geschäft mit Motorradreifen und der Aufbau einer italienischen Vertriebsfirma.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-06-16 00:00:002023-05-17 09:11:57Michael Cati Coopers Mann in China
Der Räderhersteller Hayes Lemmerz hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004 (endete am 30.4.) den Umsatz gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 15 Prozent auf 515,3 Mio.
US-$ steigern können. Das Unternehmen schrieb zwar rote Zahlen (minus 2,7 Mio. Dollar), hat aber die Schuldenlast um 12,2 Mio.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-06-16 00:00:002023-05-17 09:11:57Hayes Lemmerz gut ins Jahr 2004 gestartet