Die Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH (Hanau) hat den seit 1998 bestehenden Standortsicherungspakt für die insgesamt sieben deutschen Standorte um weitere drei Jahre bis zum 31. Dezember 2007 verlängert. Darauf einigten sich Unternehmensleitung und Gesamtbetriebsrat der zum Goodyear-Konzern gehörenden Unternehmensgruppe.
Die Goodyear-Dunlop-Gruppe erzielte im Jahr 2003 in Deutschland einen Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro und beschäftigt derzeit rund 7.000 Mitarbeiter.
Bereits im Bau ist ein neues Distributionszentrum für Lkw- und EM-Reifen auf dem Gelände des Reifenwerkes Wittlich, das sukzessive von einem Pkw- in ein Lkw-Reifenwerk umgewandelt wird. Die Organisation Goodyear Dunlop will von diesem zentralen Warenlager aus die Distribution für ganz Europa steuern. Die Lagerkapazitäten werden mit 160.
000 bis 170.000 Reifen beziffert, bereits im Herbst soll der Betrieb aufgenommen werden..
Alljährlich platzt das idyllische Aargauer Dörfchen Reitnau förmlich aus den Nähten: Über 10.000 Schweizer Rennsport-Freunde kommen zur Traditionsveranstaltung ACS Bergslalom. Der Schweizer Marktführer im Reifenhandel Pneu Egger fungiert dabei nicht nur als Sponsor, sondern hat mit dem Regionalverkaufsleiter Ost Remo Michel (Amriswil) auch einen Rennfahrer im Starterfeld: Mit seinem Lotus Elise 111S siegte er in der Kategorie B.
„Tief frustriert“ soll die Belegschaft der Phoenix AG auf die nahezu perfekte Übernahme durch Continental reagiert haben. So jedenfalls zitiert der Radiosender NDR 90,3 den Betriebsratsvorsitzenden Nils Mauch. Dieser habe sich auch dahingehend geäußert, einige Phoenix-Vorstandsmitglieder hätten mit dem Verkauf ihrer Aktien zu dem knappen Erfolg der Übernahme beigetragen.
Noch sei zwar unklar, wie viele Arbeitsplätze im Zuge der Übernahme bei Phoenix abgebaut würden, Mauch gehe jedoch von etwa 1.000 Stellen aus – auch der Standort Harburg, wo derzeit etwa 2.800 Menschen beschäftigt sind, sei massiv davon betroffen.
Als „sehr viel nüchterner“ wird in dem Beitrag die Reaktion des Phoenix-Vorstandes bezeichnet, der sich nach den Worten von Meinhard Liebing nun vor allem auf die reibungslose Integration konzentrieren wolle. Es werde aber auch Verlierer geben, gibt der NDR Aussagen Liebings wieder. Von der Hamburger Wirtschaftsbehörde werde die Übernahme demnach begrüßt – „aus strategischer Sicht“, wie es heißt.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/27344_4867.jpg210150Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-07-01 00:00:002023-05-17 09:11:41Übernahme durch Conti „frustriert“ die Phoenix-Belegschaft
Der zuständige Motorsportverband FIA hat Experten damit beauftragt, dafür zu sorgen, dass ab der nächsten Formel 1-Saison die Geschwindigkeiten verringert werden. Das wird auch zu Regeländerungen führen, die den Reifenbereich betreffen..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-07-01 00:00:002023-05-17 09:11:41Neue F1-Reifenregeln in der Saison 2005
Für das laufende Geschäftsjahr rechnen japanische Analysten von Nikkei mit einem positiven Ertragswachstum gegenüber dem Vorjahr. Diese Aussage sei zwar keine Verbesserung der Unternehmensbewertung, wie Nikkei in einem Bericht betont. Grundlage für diese guten Aussichten seien größere Absätze und die Marktakzeptanz gehobener Preise.
The Yokohama Rubber Co., Ltd. hat sich eine neue Managementstruktur gegeben, die einher geht mit einer strategischen Neuausrichtung, um künftiges Wachstum, Globalisierung und Produktionsinnovationen stärker zu betonen.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-07-01 00:00:002023-05-17 09:11:41Yokohama: Personalien und Änderungen in der Unternehmensstruktur
Am 26. Juni startete die Rallye Berlin-Breslau bereits zum zehnten Mal. Das Jubiläum wurde mit dem langjährigen Hauptsponsor und Partner Yokohama sowie rund 1.
000 Besuchern beim Yokohama-Breslau-Festival gefeiert. Höhepunkt des Auftakts in Senftenberg war der Show-Start der über 220 Geländewagen, Trucks, Quads und Motorräder. Kiyomi Ishikawa, Geschäftsführer Yokohama Deutschland, überreichte persönlich allen Teilnehmern einen Yokohama-Rucksack inklusive Roadbook.
„Die Rallye Berlin-Breslau ist eine einzigartige Veranstaltung. Hier zeigt sich die Faszination Offroad wohl am eindrucksvollsten“, so Ishikawa, der zum ersten Mal auf der Berlin-Breslau zu Gast war.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/27348_4864.jpg107150Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-07-01 00:00:002023-05-17 09:11:41Halbzeit bei der zehnten Offroad-Rallye Berlin-Breslau
Im Rahmen des „ReifenCheck 2004“ hat die vom Raubacher Großhändler Reifen Gundlach initiierte Reifenhandelskooperation Com4Tires am 26. Juni auf dem Gelände eines in Koblenz direkt an der B9 gelegenen McDonald’s-Restaurants eine Reifenkontrollaktion organisiert. Die Überprüfung der Reifen wurde dabei von dem Koblenzer Com4Tires-Partnerbetrieb Reifencenter Bolz durchgeführt – unterstützt wurde die Aktion von Continental und der örtlichen Filiale der Schnellimbisskette.
Die Reifen von mehr als 100 Pkw wurden dabei in Augenschein genommen, wobei das vierköpfige Prüfteam nicht nur Restaurantbesucher auf dem Parkplatz angesprochen hat, sondern darüber hinaus die „Drive-In“-Besucher am Autoschalter animierte, die Gelegenheit für eine umfassende Information über den Bereifungszustand ihres Fahrzeuges zu nutzen. „Ich denke, dass wir über die Aktion am McDonald’s-Autoschalter genau die Generation von Autofahrern ansprechen konnten, für die der sicherheitsrelevante Stellenwert der Bereifung leider nicht immer im Vordergrund steht“, erklärt Com4Tires-Konzeptmanager Reinhard Holzhausen die Idee hinter dem Projekt..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-07-01 00:00:002023-05-17 09:11:41Com4Tires-Partner Bolz macht ReifenCheck direkt an der B9
In der Ausgabe 14/2004 stellt AutoBild Motorsport die Aussage Michelins in Frage, dass für den Unfall von Ralf Schumacher beim Formel 1-Lauf in Indianapolis (USA) ein Reifenschaden – verursacht durch Trümmerteile auf der Strecke – verantwortlich ist. Vielmehr habe man exklusive Informationen, wonach der Luftdrucksensor des fraglichen hinteren linken Reifens keinen Druckverlust an die Williams-Box gemeldet habe. „Wir haben kein Reifenproblem“, zitiert das Blatt außerdem die während des US-Grand Prix gemachte Aussage eines namentlich nicht genannten Michelin-Mitarbeiters bei McLaren-Mercedes.
Deshalb wirft die Zeitschrift die Frage auf, ob nicht vielmehr ein Bruch der Radaufhängung Unfallursache gewesen sein könnte. Denn auch der unmittelbar vor dem Crash hinter Schumacher fahrende Olivier Panis soll sich in diesem Sinne geäußert haben. Daraus leitet AutoBild Motorsport die Theorie ab, dass sich das Williams-Team „nach den Pannen der letzten Wochen sowie Ralfs schwerem Monza-Unfall 2003 (Aufhängungsschaden)“ einen solchen neuerlichen Defekt nicht aller Öffentlichkeit leisten könne.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-06-30 00:00:002023-05-17 09:11:43Reifen doch nicht Schuld am Schumi II-Unfall beim USA-Grand Prix?