Yokohama unterstützt mit Erdgas angetriebene Rallye-Golf

27399 4894

Reifenhersteller Yokohama engagiert sich in einem Projekt, das sich mit Erdgas als Kraftstoff beschäftigt, und unterstützt zwei damit angetriebene VW Golf V, die in der Deutschen Rallye Challenge 2004 und dem Tyczka Totalgaz Rallyecup 2004 an den Start gehen, aktiv als Reifenpartner. „Für uns ist die Entwicklung im Automobilbereich, als einer der führenden Reifenproduzenten, enorm wichtig. Gerade umweltschonende Antriebskonzepte werden in Zukunft mehr an Bedeutung gewinnen.

Wir haben die Chance genutzt von Anfang an mit dabei zu sein und unseren Teil zur Weiterentwicklung beigetragen“, so Rolf Joachim Kurz, Marketingleiter bei Yokohama. Entscheidend für die Performance sei unter anderem die optimale Abstimmung der Reifen auf die Rallyewagen, da nur so die Kraft bestmöglich auf den Untergrund übertragen werden könne.

.

Personelle Verstärkung für US-Runderneuerungsverband TRIB

Zum 1. August wird David A. Kolman den US-amerikanischen Runderneuerungsverband TRIB (Tire Retread Information Bureau) verstärken.

In der Position eines Associate Director wird er von Baltimore aus operieren und so gleichzeitig das erste Ostküstenbüro des Verbandes aufbauen. Kolman, der eine ganze Reihe von Erfahrungen sowohl aus der Nutzfahrzeugbranche als auch dem Kommunikationssektor mitbringt, soll eng mit dem langjährigen TRIB-Geschäftsführer Harvey Brodsky zusammenarbeiten. „Ich kenne David Kolman schon seit vielen Jahren und freue mich sehr darüber, dass er uns in Zukunft bei unserer Arbeit unterstützt.

Point S Frankreich mit neuem Präsidenten

Die Mitgliederversammlung von point S in Frankreich hat einen neuen Präsidenten bestimmt: Olivier Steier werde Jean-Pierre Legros nachfolgen, heißt es in französischen Medien. Der 37-jährige Steier ist bereits seit langem mit der Kooperation verwurzelt: Vater Robert gehört mit zu den Gründern von point S in Frankreich..

„TKC 80“ von Continental Testsieger bei „Motorrad“-Reifentest

27391 4887

Im fünften Teil der Reifentestserie von „Motorrad“ (Ausgabe 15/2004) wurden grobstollige Enduroreifen untersucht, die nicht nur auf trockenem und nassem Asphalt, sondern auch abseits der Straße Grip bieten sollen. „Die sehr empfehlenswerten Allrounder sind nahezu perfekt auf der Straße und sehr gut bei Nässe. Auch im Gelände macht der ‚TKC 80’ eine gute Figur“, urteilt die Redaktion über die von Continental ins Rennen geschickten Reifen, die in dem Vergleichstest gegen vier Reifenpaarungen des Wettbewerbs antreten mussten.

„Die Stollenreifen ermöglichen atemberaubende Schräglagen, die so manchem gejagten Superbikefahrer den Schweiß auf die Stirn treiben dürften. Der Conti-Hinterreifen baut selbst bei Nässe so viel Grip auf, dass er auch bei hartem Beschleunigen nicht gleich durchdreht oder wegrutscht. Die Gummis fahren sich auf jedem Untergrund stabil und spurtreu, (.

..) Drifts lassen sich gut kontrollieren“, kommentiert Motorrad die „TKC 80“-Leistungen.

EFR-Gewinnspieler mit Fulda zum Polarkreis

27392 4890

„EFR – HIER BIN ICH RICHTIG.“ Eingängig, prägnant und als Ergänzungssatz für ein Gewinnspiel geradezu optimal gewählt. Und eine Aussage, deren Sinngehalt zwei Personen in diesen Tagen voll bestätigen: Bauunternehmer Oliver Lanser nebst Ehefrau nämlich, die am diesjährigen EFR-Frühjahrsrätsel teilgenommen hatten und für die Vervollständigung des Lösungssatzes mit dem ausgeschriebenen 1.

Preis, einer Reise zur 5. Fulda-Challenge in den hohen Norden Kanadas, belohnt wurden.

.

Seit hundert Jahren Profilreifen von Continental

27393 4891

Hundertjähriges Jubiläum im Hause Continental: 1904 brachte das seinerzeit als „Continental Caoutchouc- und Gutta – Percha Compagnie“ firmierende Unternehmen den ersten Pkw-Reifen mit Laufstreifenprofil auf den Markt. Die Fahrer der wenigen damals in Deutschland zugelassenen Autos schätzten besonders das schnellere Anfahren und Halten durch bessere Traktion und Bremsleistung sowie das Vermeiden des Schleuderns bei nassen […]

Verbraucher sollten Reifen nicht bis zum Ende abfahren

Die Conti-Experten raten dringend, Sommerreifen bei einer Restprofiltiefe von unter vier Millimeter zu erneuern, um auch bei schlechtem Wetter sicher unterwegs zu sein. Wer dennoch mit abgefahrenen Reifen fährt und durch Aquaplaning einen Unfall verursacht, riskiert außerdem seinen Versicherungsschutz (Landgericht Itzehoe)..

CDC macht Fahrdynamik-Spitzenreiter

Der neue Opel Astra erzielt – dank CDC von ZF Sachs – herausragende Fahrdynamik-Werte. Im so genannten „Veltheim-Rating“, das im Auftrag der schweizerischen Fachzeitschrift „Automobil-Revue“ ermittelt wird, landete ein mit CDC ausgestatteter Astra mit 1,8-Liter-Motor auf Platz zwei in der Fahrdynamik-Wertung – hinter einem Porsche Cayenne, ebenfalls ausgerüstet mit CDC..

Neue Federn-Kataloge für die Marken Sachs und Boge

Aktualisierte und benutzerfreundlich gestaltete Kataloge für Sachs- bzw. Boge-Federn hat die ZF Trading GmbH veröffentlicht. Die umfangreichen Kataloge verzeichnen pro Marke über 350 Neuaufnahmen.

Dunlop-DSST-Tour 2004

27397 4893

Diese Woche ist Reifenhersteller Dunlop mit der so genannten „DSST-Tour 2004“ gestartet. Dabei werden auf insgesamt 13 Veranstaltungen deutschlandweit in Fahrsicherheitszentren rund 600 Monteure seitenwandverstärkte Reifen (die bei Dunlop DSST heißen = Dunlop Self Supporting Technology) mit und ohne Luftdruck fahren können und auch Hinweise zur korrekten Montage erhalten. Darüber hinaus präsentiert Dunlop alle im Markt erhältlichen Reifendruck-Kontrollsysteme (RDKS), die in Zusammenhang mit Notlaufreifen montiert werden.