Die WHB Vertrieb Hagen Braune ist Mitglied des ASA-Verbandes (Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Service-Ausrüstungen, Holzgerlingen) geworden. Das Spektrum des seit 1984 für die Kfz-Branche aktiven Unternehmens aus Hamburg erstreckt sich von der Werkstattplanung bis zum Handel mit Werkstattausrüstungen. Ein weiteres Standbein hat das Unternehmen im Bereich Abgasabsauganlagen.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-07-14 00:00:002023-05-17 09:11:33WHB Mitglied bei ASA
Über den Online-Handel mit Reifen kann man einiges sagen, nicht jedoch, dass er die Gemüter im Reifenfachhandel nicht erregt. Für die einen liegt darin ein brauchbares Mittel, den Umsatz aufzubessern, ob nun über eBay oder gleich über den eigenen Webshop. Andere wiederum sehen darin ein heraufziehendes Unheil, vor dem man in Tatenlosigkeit erstarrt.
Der Online-Handel ist derzeit auch Thema bei unserer Frage des Monats. 43,9 Prozent der vielen Teilnehmer sind der Ansicht, dass der Reifenfachhandel durch den zunehmenden Online-Handel mit Reifen zum Erfüllungsgehilfen degradiert werde. So wird hier beispielsweise kritisiert, dass im Online-Handel teilweise mit Dumpingpreise gearbeitet werde.
„Mich würden die Hintergründe dieser Preispolitik der Hersteller interessieren“, sagt ein Teilnehmer an der Frage des Monats der NEUE REIFENZEITUNG. 22 Prozent sind der Meinung, alles bleibe wie es ist, egal welche Entwicklungen der Online-Handel mit Reifen durchmache. 34,1 Prozent der Teilnehmer sehen den Online-Handel hingegen nicht als Problem, sondern als Herausforderung, die es anzugehen gelte.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-07-14 00:00:002023-05-17 09:11:34Online-Handel: Problem oder Herausforderung?
Vor 140.000 Zuschauer gewann Lutz Bernau aus Utting/Ammersee, amtierender Europameister, am letzten Wochenende alle vier Wertungsrennen und rückte damit auf den 2. Platz der laufenden Meisterschaft im Truck Racing vor.
Das zweitbeste Ergebnis in der Eifel erzielte der momentan führende Stuart Oliver, Mansfield/England. Den kompletten Erfolg für RIGDON-Rennreifen von Ihle (Günzburg) machte Jochen Hahn (Altenstaig) perfekt, der im abschließenden Cup-Rennen am Sonntag noch den 3. Platz belegen konnte.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-07-13 00:00:002023-05-17 09:11:35RIGDON brillierte auf dem Nürburgring bei den Race Trucks
Das Reifendruck-Kontrollsystem SmarTire wird in China vom dortigen Vertriebspartner Beijing Boom Technology bereits für Omnibusse vermarktet, Beijing Boom hat dieser Tage die ersten hundert Systeme für Touristen- und Linienbusse erhalten. Busse seien in China ein Massentransportmittel, so Cai Jian Ming, Präsident von Beijing Boom, und man sei stolz darauf, bei dieser Technologieeinführung der Erste zu sein..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-07-13 00:00:002023-05-17 09:11:35SmarTire für Omnibusse in China
Zum ersten Mal in Deutschland zeichnete Goodyear auf dem Truck-Grand Prix am Nürburgring den Highway Hero 2004 aus. Zusammen mrt dem Bund Deutscher Berufskraftfahrer (BDBK), dem Fernfahrermagazin Trucker und Antenne Bayern ehrt Goodyear Lkw-Fahrer, die sich selbstlos für andere in Not eingesetzt haben. Die in den USA seit 20 Jahren vergebene und unter Truckern hoch angesehene Auszeichnung ging an Reinhard Schlegel, der einer jungen Frau das Leben rettete.
Der Pkw-Absatz in Westeuropa ist in diesem Jahr bislang um rund 5,6 Prozent gestiegen, zu den Gewinnern gehören dabei vor allem wieder japanische und koreanische Fahrzeughersteller, die mittlerweile einen Marktanteil von 16,1 Prozent für sich reklamieren. Einen kräftigen Absatzzuwachs von gut zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr konnte aber auch Ford erzielen – hauptsächlich dank der hohen Nachfrage nach dem „C Max”-Modell. Im Plus zudem der BMW-Konzern mit einer knapp zehnprozentigen Absatzsteigerung, wobei die Marke BMW für sich genommen – wegen des neuen Fünfer bzw.
des X3 – sogar auf zwölf Prozent kommt. Bei der Fiat-Gruppe hat der neue Lancia Y und eine starke Nachfrage im Heimatmarkt Italien für ein Absatzplus von 7,4 Prozent gesorgt. Mit sechs Prozent mehr verkauften Autos entwickelte sich der Volkswagen-Konzern im Gleichtakt zum Markt, wobei die anstehende Ablösung des Audi A6 allerdings bremsend gewirkt haben dürfte.
Wenig Impulse hat der Launch des neuen 407 für den Autohersteller Peugeot gebracht – der Fahrzeugabsatz der Franzosen liegt in Westeuropa insgesamt nur um 3,4 Prozent über dem Vergleichswert von 2003 und damit unterhalb dem allgemeinen Markttrend. Noch schlimmer trifft es Renault mit 0,3 Prozent weniger verkauften Autos als im Vorjahrzeitraum..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-07-13 00:00:002023-05-17 09:11:35Fahrzeugabsatz in Westeuropa legt zu
Die Kfz-Teilekooperation Carat setzte mit einer „Mini-Messe“ in Dortmund weitere Schwerpunkte auf die hauseigene Logistik. 52 Lieferantenpartner – darunter die Reifenhersteller Goodyear/Dunlop und Kumho – nutzten die Gelegenheit zur Kontaktpflege mit den Gesellschaftern, welche ihrerseits auf die besonders attraktiv gestalteten Messekonditionen im Rahmen der Messe zurückgriffen.
Laut Online-Dienst F1 Total hat Toyota Berichte des britischen Fachmagazins „Autosport“ dementiert, wonach man für die kommende Saison einen Wechsel des Reifenpartners erwäge. Nach Aussagen von Teamchef Tsutomu Tomita sei der aktuelle Vertrag mit Michelin einschließlich der Saison 2005 gültig: „Aus diesem Grund dementieren wir natürlich all die Gerüchte, dass wir den Reifenpartner für das kommende Jahr wechseln.“.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-07-13 00:00:002023-05-17 09:11:35Toyota auch 2005 mit Michelin in der Formel 1
Rund 250 geladene Gäste erlebten im Kraiburg-Zelt beim Truck Grand Prix am Nürburgring nicht nur spannenden Motorsport, sondern der Runderneuerungsmateriallieferant stellte in diesem Umfeld auch seine neue Produktlinie „Kraiburg plus“ vor. Diese runderneuerten Reifen, die sich durch eine besonders hohe Leistungsfähigkeit und ein deutliches Einsparpotenzial auszeichnen sollen, sind ab sofort über autorisierte Kraiburg-Partner auf dem deutschen Markt erhältlich. Das oberösterreichische Unternehmen nutzte das Rennwochenende aber auch, um den Endverbrauchern im direkten Kontakt die Vorteile runderneuter Reifen zu demonstrieren.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/27420_4909.jpg51150Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-07-13 00:00:002023-05-17 09:11:35Premiere der Produktlinie „Kraiburg plus“ beim Truck Grand Prix
Der Fahrzeugveredler Giacuzzo hat seine eigene Homepage unter www.giacuzzo.com getunt.
Genau wie die von dem Mendener Unternehmen überarbeiteten Fahrzeuge soll die neue Internetpräsenz dabei vor allem mit einem klaren und zukunftweisenden Design überzeugen. Deshalb gelangt der User von der Startseite schnell und einfach per Mausklick zu den Tuningangeboten von Giacuzzo: Die Eingabe des gewünschten Fabrikates – Nissan, Honda, Mitsubishi oder Renault – reicht, um die verschiedenen Projekte des Tuners auf den Bildschirm zu holen. Über die jeweiligen Seiten können sich Interessierte über Produkte für ihr eigenes Fahrzeug informieren.
Angefangen bei Auspuffanlagen, Endschalldämpfern, Felgen, Federn, Fahrwerke und Aerodynamikkomponenten bis hin zu Leistungssteigerungen lässt sich so das individuelle Wunschtuningpaket zusammenstellen – über die Warenkorbfunktion der Site kann dann auch gleich online bestellt werden. Darüber hinaus bietet die neue Internetseite www.giacuzzo.