„Ringtread“-Vermarktung hat für Marangoni Priorität

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Die Marangoni-Gruppe hat nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 276 Millionen Euro erzielt. Die Sparte Runderneuerungssysteme steuerte dazu ein gutes Drittel bei. Laut Giuseppe Ferrari, Chef der Division Marangoni Tread, reklamiert man einen Marktanteil von etwa 29 Prozent in Europa für sich.

Zwar hat man schon in den vergangenen Jahren die Absatzmenge an so genannten „Ringtreads“ (ringförmig vorgefertigte Laufstreifen) beständig steigern können. Damit soll aber noch nicht Schluss sein. Mittel- bis langfristig soll der Produktmix weiter zugunsten der „Ringtreads“ ausgebaut werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, will man – so Marketingmanager Pierantonio Gallu – sowohl bei den Vermarktungspartnern als auch aufseiten der Produkt-/Fertigungstechnologie ansetzen. Welche Maßnahmen Marangoni Tread konkret plant, erfahren Sie in der August-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG. Dort werden wir auch den neuesten Fertigungsprozess des Unternehmens vorstellen, bei dem die Gummimischung direkt in die ringförmige Vulkanisationsform extrudiert wird.

Sachs- und Boge-Innovationen in der Fahrwerkstechnik

ZF Trading (Schweinfurt) bietet seinen Partnern im freien Ersatzteilmarkt ein komplettes Angebot an Antriebs-, Fahrwerks- und Lenkungstechnik in Erstausrüsterqualität mit seinen Sachs-, Lemförder- und Boge-Originalteilen. In 2004 wird das Programm zudem um über zehn Prozent ausgebaut, unter anderem mit Sachs- und Boge-Innovationen in der Fahrwerkstechnik..

„Metzeler Action Day“ bei der BikeWorld am Nürburgring

Bei einem so genannten „Action Day“ in der frisch eröffneten BikeWorld am Nürburgring will der Motorradreifenhersteller Metzeler am 14. August allen Motorradfans ein randvolles Programm rund um Motorräder und die eigenen Produkte bieten. Annähernd das gesamte Lieferprogramm soll an diesem Tag präsentiert werden, wobei man den Besuchern auch Gelegenheit gibt, die Reifen vor Ort auf aktuellen Maschinen aus dem BikeWorld-Programm Probe zu fahren.

Außerdem steht das Unternehmen für alle Fragen zum Thema Motorradreifen bereit. Darüber hinaus wird der auf Metzeler-Pneus vertrauende amtierende Welt- und Europameister im Motorradstuntfahren, Christian Pfeiffer, dreimal (11:30 Uhr, 14:00 Uhr, 16:30 Uhr) seine Show starten und Kunststücke zeigen, bei denen die Gesetze der Physik außer Kraft gesetzt zu sein scheinen..

Franco Annunziato leitet Bridgestones TCE

Franco Annunziato wurde zum Nachfolger von Alberto Laurenti berufen, der in den Ruhestang gewechselt ist, und leitet jetzt das Technical Centre Europe (TCE) von Bridgestone bei Rom. Annunziato arbeitet auf dem Testgelände seit seinem Eintritt in das Unternehmen 1982, das zum damals noch eigenständigen Reifenhersteller Firestone gehörte. Zuletzt wirkte er als Direktor für Reifenentwicklung.

Bridgestone-Reifenwerk in Thailand eingeweiht

Das dritte Reifenwerk Bridgestones in Thailand wurde diesen Monat offiziell eingeweiht. In Chonburi fertigt Bridgestone Lkw-Radialreifen. Im Juni 2005 soll die Produktionskapazität 2.

500 Einheiten täglich erreichen, Ende 2006 etwa 5.000. Die Reifen sind für den weltweiten Export bestimmt.

Insgesamt beträgt das Investitionsvolumen für Chonburi ca. 180 Millionen Euro, beschäftigt werden aktuell rund 500 Arbeitnehmer. Weltweit hat der japanische Konzern 46 Reifenwerke in 23 Ländern.

EFR-Beirat formiert sich

Fritz Berger aus Lambach wurde mit großer Mehrheit als österreichischer Repräsentant in den Beirat der EFR-gewählt. Aus dem deutschen Händlerkreis wurden Dipl.-Ing.

Niels Bever, Dipl. Kfm. Arndt Busch, Dieter Mis und Dietmar Rose in ihren Ämtern bestätigt.

Als neues Beiratsmitglied wählten die Gesellschafter Helmut Funke, der den Platz des ausgeschiedenen Herwig Kühne einnimmt. Der Beirat wählte einstimmig und nunmehr bereits zum dritten mal Dietmar Rose zu seinem Beiratsvorsitzenden..

Charles G. McClure an die Spitze von Arvin Meritor

Charles G. „Chip“ McClure ist heute zum CEO, President und Chairman von Arvin Meritor mit Wirkung zum 9. August 2004 ernannt worden und tritt damit die Nachfolge des in den Ruhestand wechselnden Larry Yost an.

Geschäftsführung bei Dr. O.K. Wack Chemie wechselt

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Die Dr. O.K.

Wack Chemie GmbH bietet Motorradpflegeprodukte, Felgenreiniger und Reinigungskonzentrate für Autoscheibenwaschanlagen an und versteht sich selbst als Markführer in diesem Segment in Deutschland. Mit dem zweiten Unternehmensbereich – Präzisionsreinigung für die Hightechindustrie – strebt man mit Niederlassungen in den USA, Frankreich und neuerdings auch in China sogar die weltweite Marktführerschaft an. Der heute 63-jährige Geschäftsführer Dr.

Oskar Kurt Wack hat bereits jetzt seine Nachfolge geregelt, um – wie es heißt – „die Weichen auch für die Zukunft auf Erfolg zu stellen“. Deshalb wurde für den Unternehmensbereich Consumerprodukte der langjährige Marketing- und Vertriebsleiter Stefan Wind zum neuen Geschäftsführer bestellt. In den nächsten fünf Jahren wird Dr.

Wack Wind noch aktiv unterstützen, bis – so die weitere Planung – sein Sohn, Dr. Harald Wack, die Gesamtfirmenleitung übernimmt.

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KBA: Motorradmarkt „ganz tief im Tal“

Das Kraftfahrtbundesamt KBA hat sein Monatsheft „Kraftfahrzeugstatistiken“ für den Juni 2004 veröffentlich, das unter anderem Aufschluss über die Neuzulassungen der verschiedenen Fahrzeugarten gibt. Der vierprozentige Zuwachs bei den Personenwagen auf 311.162 Zulassungen im Juni kann das Halbjahresergebnis in dieser Kategorie aber dennoch nicht retten: 1,66 Millionen Pkw wurden im ersten Halbjahr 2004 neu in den Verkehr gebracht – 1,3 Prozent weniger als 2003.

Für die Nutzfahrzeuge verlief das erste Halbjahr demgegenüber positiv: Lkw plus 8,8 Prozent, Sattelschlepper plus 22,5 Prozent und Ackerschlepper plus sechs Prozent. „Ganz tief im Tal“ befinde sich dagegen noch der Motorradmarkt, da trotz eines guten Juni-Ergebnisses mit einem Plus von 11,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat bezogen auf die ersten sechs Monate 2004 nur 136.596 neue Maschine den Weg auf bundesdeutsche Straßen fanden.

„Team Direkt Abwicklung“ vereinfacht Flottenmanagement

Mit einer neutralen Datenkommunikationsplattform namens TDA („Team Direkt Abwicklung“) will die Reifenfachhandelskooperation Top Service Team Leasingunternehmen und dem Flottenmanagement eine standardisierte Lösung zur Abwicklung aller Zahlungs- und Bestellvorgänge rund um den Reifenservice von Flottenfahrzeugen an die Hand geben. Diese E-Business-Lösung soll dazu beitragen, den Administrationsaufwand bei der Abwicklung der Reifenservicekosten zu verringern. Falsche Rechnungsbeträge und Bestellungen, zu lange Rechnungslaufzeiten könnten nach Aussagen der Kooperation nämlich hohe Folgekosten verursachen und bei der Bewältigung solcher Probleme stießen klassische Kommunikationsmedien wie Fax und Telefon schnell an ihre Grenzen.