WRC: Peugeot ab 2005 auf Pirelli

Reifenhersteller Pirelli gibt heute seine neue Partnerschaft mit dem Peugeot-Werksteam in der Rallye-Weltmeisterschaft bekannt. Der Vertrag sieht vorerst die Zusammenarbeit für die nächsten drei Jahre, beginnend mit der Saison 2005, vor. Die Zusammenarbeit zwischen dem neunfachen Rallye-Weltmeister Peugeot und Pirelli wird als „Beweis der Leistungsfähigkeit der P Zero-Rallye-Reifen“ verstanden, heißt es in einer Pressemitteilung des italienischen Herstellers.

Bisher wurde Peugeot exklusiv von Michelin mit Rallye-Reifen ausgestattet. Dank Peugeot verdoppelt Pirelli seine Teamstärke damit in der WM ab 2005, da bisher lediglich Subaru mit Pirelli-Reifen unterwegs ist..

Punkte sammeln mit Pirelli

Ab dem 1. August bietet Pirelli den Käufern seiner Pkw-Reifen nun ein spezielles Bonusprogramm an, wie dies bisher bereits für Pirelli-Motorradreifen galt. Unabhängig davon, wo der Kunde seine Pirelli-Reifen kauft, er erhält dafür Bonus-Punkte auf die so genannte LouisFunCard und kann mit diesen dann in einem der 55 bundesweiten Louis-Shops oder im Internet einlösen.

Die FunCard werde derzeit bereits von 370.000 Deutschen genutzt. Die Aktion ist zunächst bis Ende des Jahres begrenzt.

Projektfahrzeug Seat Leon Supercopa auf Yokohama

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Innerhalb der Beru Top10 ist der „Seat Leon Supercopa“ in diesem Jahr der schnellste Markenpokal. Auf Basis des Serienmodells Leon Copra R haben mehrere Unternehmen in Zusammenarbeit einen Straßenrennwagen entwickelt, der jetzt als Projektfahrzeug präsentiert wird: Die Reifen vom Typ „AVS Sport“ in der Dimension 225/40 ZR18 steuert Yokohama bei, die Felgen „DTM Competition FTX“ stammen von ATS, das höhenverstellbare Sportgewindefahrwerk Pro-Street von Eibach senkt das Fahrzeug vorne um 45 und hinten um 50 Millimeter ab; von Eibach stammt auch die Aluminium-Spurverbreiterung Pro-Spacer. Weitere Tuningpartner bei diesem Fahrzeug waren Recaro, Samsung und Remus.

Werners Dolmette auf dem Contidrom

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Die Dolmette – ein fast vier Meter langes Dragster-Motorrad mit 170 Pferdestärken des „Werner“-Kult-Comiczeichners Rötger Feldmann – absolvierte zwei Tage lang auf dem Contidrom erste erfolgreiche Testfahrten. 24 Dolmar-Kettensägenmotoren, zwölf ContiTech-Hochleistungs-Zahnriemen, die irrwitzige Drehzahl von bis zu 15.000 Umdrehungen pro Minute und eine Geräuschkulisse von über 130 Dezibel, das sind einige der technischen Fakten.

Aufsichtsrat beruft Ziebart-Nachfolger

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Nachdem bereits vor einigen Tagen bekannt wurde, wer Dr. Wolfgang Ziebart Ende August in den Vorstand der Continental AG nachfolgen solle, hat der Aufsichtsrat nun seine Entscheidung getroffen: Wie erwartet wurde Dr. Karl-Thomas Neumann (43) berufen, bisher Bereichsleiter Elektrik und Elektronik der Markengruppe Volkswagen sowie konzernweit verantwortlich für Elektromodule.

Neumann werde im Vorstand des Hannoveraner Reifenherstellers die Division Continental Automotive Systems (CAS) leiten, die im vergangenen Jahr mit den knapp 20.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 4,6 Milliarden Euro machte. Ziebart selbst wird Vorstandsvorsitzender der Infineon AG.

Publikumsmagnet DTM – Dunlop-Gäste am Nürburgring begeistert

Gleich 450 Reifenvermarkter hatte Dunlop an den Nürburgring eingeladen – da wurde selbst der eigene und besonders große Pavillon zu klein und ein weiterer Pavillon musste angemietet werden. Die Dunlop-Gäste erlebten spannenden Motorsport und eine grandiose Publikumsatmosphäre – die Tribünen beim DTM-Rennen waren restlos gefüllt, es siegte der derzeitige Superstar der populären Serie Gary Paffett, auf Dunlop-Reifen SP Sport Maxx mit exklusiver DTM-Spezifikation..

Continental-Konzern wächst fast zweistellig

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„Die Continental AG ist nach einem positiven ersten Quartal 2004 auch in den drei Folgemonaten in der Erfolgsspur geblieben“, heißt es anlässlich der Vorstellung der jüngsten Geschäftszahlen. Der internationale Automobilzulieferer hat den Konzernumsatz im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – um Währungskurseffekte bereinigt und zu vergleichbarem Konsolidierungskreis – um 9,9 Prozent gesteigert. Unter Berücksichtigung der Währungskurseffekte und Konsolidierungen erhöhte sich der Umsatz um neun Prozent auf 6.

157,4 Millionen Euro (Vj. 5.646,8 Mio.

). „Damit stellen wir erneut unsere Wachstumskraft in einer Phase unter Beweis, in der sich die weltweite Automobilkonjunktur weiterhin eher verhalten entwickelt“, sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Manfred Wennemer in Hannover.

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RH Alurad darf eigene Produkte an Porsche-Fahrzeugen zeigen

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In einer langjährigen gerichtlichen Auseinandersetzung der Dr. Ing. h.

c. F. Porsche AG mit der RH Alurad Höffken GmbH habe der Attendorner Räderhersteller jetzt vor dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe in letzter Instanz Recht bekommen (Aktenzeichen: I ZR37/01), teilt RH mit.

Ellen Lohr präsentiert den Toyo T1-R

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Wenn Ellen Lohr über einen Reifen urteilt, weiß sie genau, wovon sie spricht – war sie doch auf der Rundstrecke in DTM, V8STAR, Formel 3, Porsche Supercup und sogar Truck Racing erfolgreich. Die Formel Ford-Meisterin des Jahres 1987 bescheinigte dem neuen T1-R eine hervorragende, stabile Straßenlage und eine bestechende Lenkpräzision.

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Mehr Stahlcord aus Bridgestone-eigener Produktion

Wie das Nashville Business Journal mitteilt, investiert Bridgestone-Metalpha, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bridgestone Americas, 45 Millionen US-Dollar in die Fabrik von Clarksville (Tennessee), um die Stahlcord-Kapazitäten von 50.000 auf 58.000 Tonnen jährlich zu erhöhen.

Die Mitarbeiterzahl wird sich dank dieser Investition um 35 auf dann 385 erhöhen. In diesem Jahr dürften in dem 1995 eröffneten Werk etwa 50.000 Tonnen hergestellt werden, die Kapazitätsausweitung kommen im ersten Quartal 2006 zum Tragen.