Tyler Hamilton, US-Amerikaner vom Schweizer Rad-Team Phonak, hat in der letzten Woche das olympische Gold beim Straßen-Zeitfahren auf Continental-Reifen vom Typ „Competition 22“ errungen. Die deutsche Gold-Hoffnung Jan Ullrich fuhr zwar ebenfalls mit rollwiderstandsoptimierten Continental-Reifen, kam jedoch über Rang 7 nicht hinaus.
Der taiwanesische Reifenhersteller Nankang bringt mit dem XR-611 den Nachfolger des EX-601 auf den Markt. Der im chinesischen Jiangsu (wo Nankang Ende 2004 die Kapazitäten auf 12.000 Pkw-Reifen hochgefahren haben will) produzierte XR-611 mit Geschwindigkeitsindex H und V für die mittlere und obere Fahrzeugklasse biete beste Nasslaufeigenschaften, ein reduziertes Aquaplaningrisiko, geringe Geräuschentwicklung und gute Leistung auf nassem und trockenem Untergrund, das neue Design erhöhe die Blocksteifigkeit und biete damit extra Stabilität, so der Exklusivimporteur (für Benelux und Deutschland) der Nankang-Reifen De Klok Banden aus Oud-Beijerland (Niederlande).
Der kanadische Hersteller des gleichnamigen Reifendruck-Kontrollsystems SmarTire will seine Messeaktivitäten in Nordamerika und Europa deutlich ausbauen und versteht dies als gezieltes Marketingprogramm. Nachdem SmarTire bereits vor einer Woche auf einer Ausstellung für Freizeitfahrzeuge in Oregon (USA) sein Programm gezeigt hatte, folgen im September mit der Intermot in München und zeitgleich mit der Automechanika in Frankfurt die nächsten beiden Events..
Im Rahmen der Beiträge unserer „Reifenplatz“-Artikelserie nehmen wir mehr oder weniger regelmäßig die Beratungs- und Servicequalitäten von Reifenvermarktern in verschiedenen bundesdeutschen Städten unter die Lupe. Für unsere Stippvisite in Oldenburg nutzten wir die ReifenCheck-Aktion (1. bis 30.
Juni 2004) als Aufhänger, um bei dieser Gelegenheit einen Testwagen gründlich vom Reifenfachhandel überprüfen zu lassen. Deswegen steuerten wir insgesamt fünf ReifenCheck-Prüfstellen – ausnahmslos aus der Kategorie Reifenfachhandel – in der norddeutschen Stadt an.
Zum Ende des Monats wird Bridgestone zum Formel 1-Lauf in Spa-Francorchamps mit eher harten Gummimischungen anreisen. F1 Total zitiert Technikchef Hisao Suganuma: „Wegen der körnigen Fahrbahnoberfläche und wegen der hohen Geschwindigkeiten haben wir uns für Reifen aus dem mittleren bis harten Bereich unserer Palette entschieden.“.
Gleich 450 Reifenvermarkter hatte Dunlop an den Nürburgring zu einem DTM-Rennen eingeladen – da wurde selbst der eigene und besonders große Pavillon zu klein und ein weiterer musste angemietet werden. Die Dunlop-Gäste erlebten spannenden Motorsport und eine grandiose Publikumsatmosphäre – die Tribünen beim DTM-Rennen waren restlos gefüllt, es siegte der derzeitige Superstar der populären Serie Gary Paffett, auf Dunlop-Reifen SP Sport Maxx mit exklusiver DTM-Spezifikation. Aktualität, Geschichte und Ungewöhnliches zum Thema „Deutsche Tourenwagen Masters“.
Bridgestone Americas hat das „Bridgestone/Firestone Research, LLC“ (Akron) in Bridgestone Americas Center for Research and Technology („The Center“) umbenannt. Grund sei die gewichtige Rolle, die das Forschungs- und Entwicklungszentrum innerhalb der Bridgestone-Gruppe spiele. In „The Center“ wird nicht nur für Reifen, sondern auch für andere Produkte aus dem Bridgestone-Konzern vornehmlich Polymer-Forschung betrieben.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-08-20 00:00:002023-05-17 09:14:04Umbenennung des Bridgestone-F&E-Centers in Nordamerika
Über Reifendruck-Kontrollsysteme (RDKS oder TPMS = Tyre Pressure Monitoring Systems) haben wir in der Vergangenheit wiederholt berichtet und die einzelnen Systeme detailliert vorgestellt. Natürlich lernen alle Anbieter hinzu und optimieren ihre Produkte über die Jahre, bei solch jungen Innovationen sind die Entwicklungsschritte sogar in Monaten sichtbar. Bei Notlaufreifen konkurrieren die Michelin-Erfindung Pax System und seitenwandverstärkte Reifen auf Standardfelgen – unterschiedliche Ansätze wie es auch bei RDKS prinzipiell unterschiedliche Lösungen gibt.
Eine Flugreise über 14 Stunden nach Buenos Aires mit anschließendem vierstündigen Weiterflug tief in den Süden nach Patagonien mussten die eingeladenen Fachjournalisten schon bewältigen, bis sie sprichwörtlich „am Ende der Welt“ in Ushuaia, wo auch die berühmte Transamericana endet, mit Pirellis neuestem Produkt Bekanntschaft machen und es auf Schnee und Eis unter die Lupe nehmen durften. Dort ließ es sich Dr. Francesco Gori, der im Konzern die Reifensparte führt, nicht nehmen, Pirellis Winterreifen Sottozero höchstpersönlich vorzustellen.
Dass Sottozero nichts anderes als „unter null“ heißt, soll in technischer Hinsicht jedoch nichts bedeuten, vielmehr ging es den Italienern dabei darum, ihren in der Reifenwelt inzwischen sehr bekannt gewordenen Planet Zero zu vervollständigen, der 1987 mit der Einführung des P Zero entstand und auf den 1994 das P Zero System folgte. Inzwischen gehören der Scorpion Zero, P Zero Rosso, P Zero Nero und seit dem Vorjahr der P Zero Corsa dazu. Der Sottozero ist ein Angebot für die zweite Jahreshälfte, für Oktober bis Ostern für sich durchaus abwechselnde Plus- und Minustemperaturen.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/27669_5046.jpg198150Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-08-20 00:00:002023-05-17 09:14:03„Sottozero“ – Willkommen auf Planet Zero
In den vergangenen Jahren hat das Internet zu vielfältigen Veränderungen geführt. Diese haben auch vor den verschiedenen Beziehungen im Reifenhandel nicht halt gemacht. Online-Handel mit Reifen findet heute zwischen Industrie und Handel, zwischen den Händlern sowie zwischen Händler und Endverbraucher statt.
Die Anteile des Online-Handels am Gesamtumsatz im deutschen Einzelhandel steigen zwar an, Dr. Kai Hudetz vom E-Commerce-Center Handel der Universität in Köln zweifelt allerdings an, dass der Versandhandel mit Reifen in Zukunft eine wichtige Rolle für die Reifenbranche spielen wird.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/27670_5047.jpg200150Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-08-20 00:00:002023-05-17 09:14:03Was bringt der Online-Handel mit Reifen?