Fünf Millionen Zahnriemen von ContiTech für VW-TDI-Motoren

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Fünf Millionen Hochleistungs-Zahnriemen für TDI-Motoren hat die ContiTech Power Transmission Group (Hannover) in den zurückliegenden fünf Jahren an Volkswagen geliefert. Inzwischen kommen jeden Monat 200.000 weitere dazu.

Große Mehrheit ist für Winterreifenpflicht

Winterreifen gehören auch im Sommer zu den Themen, die man nicht ausspart – jedenfalls in der Reifenbranche. Und eigentlich sind sich auch alle – Reifenexperten wie Autofahrer – einig darin, dass Winterreifen im Winter einen Sicherheitsvorteil gegenüber Sommerreifen besitzen. Diese Erkenntnis setzt sich auch durch, wie die jährlich ansteigende Umrüstquote in Deutschland zeigt, nur geht dies eben langsam vor sich.

Eine mögliche Lösung, den überzeugten Endverbraucher zum Handeln zu zwingen, ist eine Winterreifenpflicht. Derzeit fragt die NEUE REIFENZEITUNG die Nutzer ihrer Internetseite im Rahmen ihrer Frage des Monats, ob eine solche Vorschrift notwendig ist. Bereits nach einigen Tagen zeigt sich, dass diese Frage viele im Reifengeschäft bewegt, und die meisten für die Einführung einer Winterreifenpflicht sind.

66 Prozent der zahlreichen Teilnehmer antworteten mit einem kategorischen „Ja“. Nur auf diese Weise könnten „Sicherheitslücken im Winterverkehr geschlossen werden“, bemerkt einer als Antwort auf unsere Frage; viele schlecht ausgerüstete Autos behinderten im Winter nicht nur den Verkehr, sondern gefährdeten eben auch Verkehrsteilnehmer, so ein anderer. Ein weiterer Teilnehmer an unserer Frage des Monats macht sich Gedanken darüber, was Winterreifen eigentlich sind, und antwortet wie insgesamt 14 Prozent mit „Nein, grundsätzlich nicht“ auf die Frage nach einer Pflicht.

12 Prozent der Teilnehmer sind der Meinung, dass eine Aufklärung der Autofahrer wichtiger sei als eine Winterreifenpflicht, und acht Prozent sind gegen ein Pflicht aber für das Druckmittel Versicherungsschutz.

Unsere neue Frage des Monats wird noch einige Tage online sein – nutzen Sie diese Gelegenheit..

Van den Ban bringt Produkte auf neuesten Stand

Van den Ban aus Holland hat seine Eigenmarke Flamingo auf den neuesten Stand gebracht, indem die Sommerreifen „2000 Sport“ und „2001 Performance“ durch drei neue Produkte ersetzt werden: die CD1000, CD2000 und CD3000. Der holländische Großhändler unterstreiche mit diesen neuen Profilen seinen Anspruch, „hoch qualitative Reifen mit beeindruckenden technologischen Vorzügen“ zu liefern, wie es in einer Pressemeldung heißt. Ergänzt durch den aktuellen „VDB 2010“ biete Van den Ban nun die ganze Bandbreite an modernen Reifen.

Chinesische Messe mit großen Erwartungen

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Nachdem die Veranstalter im vergangenen Jahr mit den Ergebnissen ihrer ersten „China International Tire Expo“ (CITEXPO) in Shanghai sehr zufrieden waren, steht nun die zweite Veranstaltung dieser Art bevor. Die CITEXPO ist die größte internationale Reifenmesse im Reich der Mitte, und findet vom 24. bis zum 26.

September wieder im Shanghai East Asia Exhibition Center statt. Im vergangenen Jahr habe die Reifenmesse insbesondere Augenmerk auf die lokale Reifen- und Räderindustrie gelenkt, deren Bedeutung auch international steigt. Neben den eigentlichen Reifenherstellern seien auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Aussteller aus der Reifenbranche auf der Fachmesse vor Ort, so etwa Zubehör- oder Räderhersteller, Runderneuerer und Werkstattausrüster.

Im vergangenen Jahr waren gut 8.000 Besucher in Shanghai.

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Bridgestone: Zweites Feuer in einem Jahr

Wie die Bridgestone Corp. am vergangenen Freitag mitteilte, sei am selben Tag in der größten Fabrik des Reifenherstellers in Japan ein Feuer ausgebrochen, nachdem bereits im vergangenen Herbst ein Feuer eine der Bridgestone-Fabriken im Land stark beschädigt hatte. Das Feuer in der Amagi-Fabrik bei Fukuota im südlichen Teil des Landes sei zwar bereits nach zwei Stunden unter Kontrolle gebracht worden, wie es bei Reuters hieß, dabei wurden allerdings 13 Mitarbeiter durch Rauch und Flammen verletzt.

Die Ursache sowie mögliche Auswirkungen auf die Erträge des Reifenherstellers waren zunächst nicht absehbar. Allerdings glaubt die Deutsche Bank, dass das Feuer lediglich einen geringen Einfluss auf die Geschäftstätigkeit bei Bridgestone habe. Die Produktion wurde im gesamten Werk eingestellt, indem ansonsten 730 Mitarbeiter in drei Schichten täglich rund 12.

000 Lkw- und Busreifen für lokale und internationale Märkte herstellen. Mit den Produkten des Werks erziele Bridgestone einen Jahresumsatz von 744 Millionen Euro sowie eine operativen Gewinn von 97 Millionen, so die Deutsche Bank..

Michelin-Triumph bei der Rallye Deutschland

Gleich die ersten sieben Plätze gingen beim 10. Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft 2004 an Michelin-Fahrer. Bei der Rallye Deutschland vom 19.

bis 22. August siegte Sébastien Loeb, der dadurch seine Führung in der Einzelwertung ausbaute, auf Citroën Xsara WRC.

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Michelin und Gewerkschaft sind sich einig

Wie am Wochenende bekannt wurde, haben sich Michelin und die amerikanische Gewerkschaft USWA vorläufig auf einen neuen Tarifvertrag für die rund 4.400 Mitarbeiter in den vier betroffenen Werken in den USA und Kanada geeinigt. Michelin wolle aber noch keine Details über die Einigung veröffentlichen, da die Ratifizierung durch die Gewerkschaftsmitglieder noch ausstehe.

Michelin will in Nordamerika in seinen BFGoodrich-Werken die Produktionskosten verringern, um wettbewerbsfähig zu bleiben; in den betroffenen Werken stellt der französische Konzern Uniroyal- und BFGoodrich-Reifen für Pkw und Llkw her. Wie die Gewerkschaft mitteilte, habe Michelin Kürzungen von bis zu 18 Prozent, die Einführung eines zweigliedrigen Lohnsystems, geringere Urlaubszeiten und die Streichung einer Krankenversorgung für künftige Pensionäre vorgeschlagen. Nachdem eine Einigung erzielt werden konnte, dürfte dem Kursverlust der Michelin-Aktie Einhalt geboten werden – viele Analysten hatten mit Streiks gerechnet, wodurch sich der Kurs um knapp 12 Prozent gegenüber dem stabilen Branchentrend verschlechterte.

Muss Pirelli Mailänder Leitindex verlassen?

Bei dem turnusgemäßen Wechsel bei der Besetzung des Leitindexes der Mailänder Aktienbörse, also des MIB-30-Indexes, am 20. September wird nach Ansicht von Börsenexperten mit der Betreibergesellschaft des nationalen Stromnetzes, Terna, ein weiterer Titel aus der Branche „Utility“ in den Index aufgenommen. Dem Neuzugang muss nach Berechnungen von Analytikern der Reifen- und Kabelkonzern Pirelli Platz machen, wie es in der Neue Zürcher Zeitung heißt.

Bib als Werbe-Ikone

Die Zeitschrift „Advertising Week“ hat die Kandidaten für einen bislang einzigartigen Wettbewerb vorgestellt: Eine Jury aus Werbeexperten wird die weltweit erfolgreichste Werbe-Ikone küren: Einer der Kandidaten für diesen Titel wird der Michelin-Mann „Bib“ sein. Das Ergebnis der Jury soll am 20. September in New York bekannt gegeben werden.

Weitere Dimensionen vom „Winter T“

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Der neue Winter-Allrounder von Yokohama, der „Winter T“, ist in der kommenden Saison in der Schweiz in 20 Dimensionen verfügbar. Das meldet die Schweizer Vertriebsgesellschaft des japanischen Reifenherstellers. Der Winter T von Yokohama sei ein speziell auf europäische Winter zugeschnittener laufrichtungsgebundener Reifen mit Silika-Zeruma-Gummimischung, die dafür gesorgt habe, dass er im vergangenen Jahr „erfolgreich auf praktisch allen Fahrzeugmarken im Kompakt- und Mittelklasse-Segment eingeführt“ wurde.