Dass – sachgerechte Lagerung vorausgesetzt – bis zu fünf Jahre alte Reifen laut einem Urteil des Amtsgerichtes Krefeld (Az.: 82 C 460/02) als Neureifen verkauft werden dürfen, empfindet der Automobilklub ADAC als „Skandal“. Zum einen besitze ein fünf Jahre alter Reifen aufgrund chemischer Veränderung nicht mehr zu 100 Prozent die Eigenschaften eines neuen Pneus.
Zum anderen entstünden dem Verbraucher gravierende Nachteile: Da ein Reifen spätestens im Alter von acht bis zehn Jahren ersetzt werden solle, verringere sich die Nutzungszeit eines solchen „Neureifens“ auf drei bis fünf Jahre. Darüber hinaus – wird in einem Beitrag in der September-Ausgabe der Mitgliederzeitschrift „ADAC motorwelt“ weiter argumentiert – dürften bei einigen Anhängern die Reifen sogar nur sechs Jahre alt sein. Zudem sei so ein Pneu weit vom aktuellen Stand der Technik entfernt.
In einem ereignisreichen, teils auch chaotischen Rennen in Spa sicherte sich Michael Schumacher zum siebten Mal insgesamt und zum fünften Mal in Folge den WM-Titel. Dabei musste er sich gegen Räikkönen im McLaren-Mercedes dieses Mal geschlagen geben, während er seinen Teamkollegen und zugleich schärfsten Verfolger Rubens Barrichello auf den dritten Platz verweisen konnte. Insbesondere die vielen Safety Car-Phasen erstickten schon im Keim denkbare Angriffe des Kerpeners, der stets einige Runden benötigt, um seine Bridgestone-Reifen auf Touren zu bringen.
Dieses Mal hatte Michelin das bessere Ende für sich. Die Freude der Franzosen dürfte jedoch durch ein paar Ausfälle ihrer Reifen, die zu spektakulären und äußerst gefährlichen Abflügen sorgten, etwas gedämpft worden sein. Es wird angenommen, dass die Reifenausfälle durch Gegenstände von verunglückten Boliden verursacht worden sind.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-08-29 00:00:002023-05-17 09:13:57Michael Schumacher sichert sich den siebten WM-Titel
Der Vredestein-Konzern setzte 2003 insgesamt 305,6 Millionen Euro um, davon etwa 200 Millionen Euro im Neureifengeschäft und erwirtschaftete einen EBIT von 18,6 Millionen Euro. Das reichte zu einem Nettogewinn von 9,1 Millionen Euro. Der für das Reifengeschäft verantwortliche Vredestein-Geschäftsführer Rob Oudshoorn ließ auf telefonische Anfrage erkennen, dass sein Unternehmen in diesem Jahr auf einer ähnlichen Erfolgswelle schwimmt wie viele andere Wettbewerber auch.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-08-28 00:00:002023-05-17 09:13:57Vredestein Group bleibt auf der Erfolgsspur (Update)
Die Pirelli Winterwette 2004 startet am 1. September in ihr zweites Jahr. Bereits beim erfolgreichen Debüt in der Wintersaison 2003 machten mehrere tausend Autofahrer von der kostenlosen Möglichkeit Gebrauch, mit Pirelli um die Temperaturen im Winter zu „zocken“ und bei Erfolg einen Teil des Reifenkaufpreises (im Rahmen der Vorteilspartnerschaft mit dem ADAC sind bis zu 75 Prozent für Clubmitglieder erzielbar) erstattet zu bekommen.
Durch die gegenüber dem Vorjahr um einen ganzen Monat verlängerte Teilnahmezeit sowie eine verbesserte und vor allem vereinfachte Einschreibung (z. B. online über www.
pirelli.de oder per Post über im Reifenhandel und Autohaus bereitgestellte Teilnahmekarten) erhofft sich der Reifenhersteller eine erhebliche Resonanzsteigerung zur Förderung der rechtzeitigen Umrüstung auf Winterreifen.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/27738_5101.jpg120150Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-08-27 00:00:002023-05-17 09:13:57Pirelli Winterwette geht in die zweite Runde
Wie Bridgestone Firestone North American Tire LLC aus Nashville, Tennessee, in einer Pressemitteilung erklärt, werde man 25.600 Dueler A/T-Reifen der Marke Bridgestone in den USA und 1.400 in Kanada kostenlos austauschen.
Wie das Unternehmen mitteilt, habe ein „Frühwarnsystem“ gezeigt, dass sich „bei einem geringen Prozentsatz“ dieser Reifen Probleme in der Gürtelstabilität geben könne, insbesondere dann, wenn die Reifen mit zu geringem Luftdruck betrieben werden. Die Llkw-Reifen der Dimension 285/75R16 seien in Japan zwischen Juli 1998 und Juli 2002 hergestellt und nach Nordamerika importiert worden und weitest gehend über unabhängige Händler auf dem Ersatzmarkt vermarktet worden..
Auf Automobilteile, die in der russischen Autoindustrie verbaut werden sollen, sollen künftig geringere Einfuhrzölle erhoben werden. So jedenfalls hat es jetzt das Moskauer Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung vorgeschlagen. Gemäß dem Vorschlag würden dann nur noch drei statt bisher zehn Prozent auf Importe fällig, wie die Agentur Itar-Tass meldet.
Mit diesem Vorstoß wolle das Ministerium die Montage von Automobilen ausländischer Hersteller in Russland erleichtern, wie es heißt. Im vergangenen Jahr hatte die russische Regierung bereits die Einfuhrzölle auf Fahrzeuge angehoben, um Hersteller nach Russland zu locken. Im vergangenen Jahr wurden in Russland mit 1,012 Millionen Fahrzeugen lediglich drei Prozent mehr als im Jahr zuvor hergestellt.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-08-27 00:00:002023-05-16 11:13:48Russland verringert Einfuhrzölle auf Teile
Beim größten Dragster-Rennen außerhalb der USA fuhren die Boliden auf Kumho-Reifen ab. Damit die bis zu 5.500 PS starken Monsterdragster in weniger als fünf Sekunden auf gut 500 km/h beschleunigen können, muss die Beschleunigungsstrecke gummiert und geklebt werden.
Zur Gummierung wurden gebrauchte Kumho-Formel 3-Reifen granuliert und auf die Beschleunigungsstrecke geklebt. Somit sind die Reifen aus der Formel 3 Euroserie in zweiter Verwendung für die Dragster Europameisterschaft sinnvoll und spektakulär im Einsatz.
Die Titan Tire Corporation, Tochtergesellschaft von Titan International (Quincy/Ohio), hat zwei Aufträge in einem Gesamtwert von rund 40 Millionen US-Dollar erhalten. Innerhalb der nächsten fünf Jahre wird Titan 2,5- und 5-Tonnen-Fahrzeuge der US-Armee mit Reifen ausrüsten..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-08-27 00:00:002023-05-17 09:13:57Titan Tire erhielt Auftrag von der US-Armee
Siemens VDO Automotive hat ein Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) für Nutzfahrzeuge entwickelt und wird dies auf der Automechanika auch präsentieren. Das Sensor-System „Tire-IQ“ geht dabei über eine Reifendrucküberwachung hinaus und sorgt nicht nur für frühzeitigen Alarm bei zu wenig Luftdruck, sondern informiert auch rechtzeitig, wenn Wechselintervalle erreicht sind und optimiert so das Flottenmanagement. Siemens VDO kooperiert auf dem Gebiet der Reifendruck-Kontrollsysteme mit Goodyear.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-08-27 00:00:002023-05-17 09:13:58RDKS von Siemens VDO für Nutzfahrzeuge
Der japanische Kautschuk-Konzern und Reifenhersteller Sumitomo Rubber Industries hat sein Halbjahresergebnis (geendet am 30.6.) gegenüber dem Vorjahr verbessert.
Der Umsatz stieg auf 1,636 Mio. Euro (nach 1,586 Mio.), beim Operating Income legte SRI von 96,6 Mio.
in der ersten Hälfte 2003 auf 130,9 Mio. Euro zu. Knapp 74 Prozent der Konzernumsätze entfallen derzeit auf die Reifensparte, zum Operating Profit trägt sie 58,5 Prozent bei.