Die Audi AG präsentiert ein so genanntes „Tire Check System“, das eine schnelle, präzise und preiswerte Überprüfung von Fahrzeugen und Rädern mit Reifendruck-Kontrollsystem ermöglichen soll. Dabei werden alle wichtigen Daten wie Reifendruck und -temperatur, Sensorbatteriezustand und Seriennummer angezeigt und alle Radsensoren des Fahrzeugsystems überprüft. Das „Tire Check System“ zeichne sich – so der Autohersteller – durch hohe Flexibilität und einfache Bedienung aus.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/27781_5126.jpg293150Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-02 00:00:002023-05-17 09:13:55„Tire Check System“ von Audi
Die Initiative PRO Winterreifen will es wissen: Um nähere Informationen über das Umrüstverhalten der Verbraucher in Deutschland herauszubekommen, hat sich die Initiative derzeit einer dreiwöchigen Umfrage von Trend Research angeschlossen, die auf der Internetseite der Bild-Zeitung stattfindet. Eingebettet in zahlreiche Fragen rund um das Thema Auto haben fünf Internetnutzer die Möglichkeit, bei Beantwortung aller Fragen einen Satz Winterreifen zu gewinnen, wie die Initiative PRO Winterreifen in einer Pressemitteilung erklärt. Folgende Frage können beantwortet werden:
1.
Werden Sie dieses Jahr auf Winterreifen umrüsten?
2. Haben Sie Ihre Winterreifen bereits vorliegen, oder wollen Sie sich dieses Jahr neue zulegen?
3. Wovon machen Sie den Kauf in erster Linie abhängig? (Preis, Marke, etc.
)
4. Von welcher der folgenden Marken würden Sie bevorzugt Ihre Winterreifen kaufen?
5. Wo planen Sie Ihre Winterreifen zu kaufen? (Handel, etc.
)
6. In welchem Monat werden Sie voraussichtlich umrüsten?
Die Bild-Zeitung sei davon ausgegangen, dass während der drei Wochen, in denen die Online-Befragung läuft, rund 500.000 Internetnutzer auf bild.
Fünf Monate nach dem überstürzten Rückzug vom Vorsitz des Halbleiterherstellers Infineon hat Ex-Continental-Vorstand Wolfgang am 1. September sein Amt als Vorstandsvorsitzender angetreten. Der 54-jährige Ziebart soll Infineon profitabler machen, wie Die Welt berichtet.
Der promovierte Maschinenbau-Ingenieur hatte ab 1977 bei BMW Karriere gemacht. Vom Trainee arbeitete er sich hoch zum Elektronikchef, wurde Leiter der 3er-Baureihe und im Jahr 2000 zum Vorstand für Forschung, Entwicklung und Einkauf. Schon nach einem Jahr, nach dem Rover-Debakel, musste Ziebart seinen Stuhl wieder räumen.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-02 00:00:002023-05-17 09:13:55Ziebart tritt Amt als neuer Infineon-Chef an
Im Frühsommer des nächsten Jahres präsentiert BMW die nächste Generation seiner wichtigsten Baureihe: Der 3er wird dabei – ist einer Veröffentlichung von auto motor und sport zu entnehmen – in vier Versionen in den Markt rollen, von denen drei die Bereifung 205/55 R16 mit 7×16“-Rädern, die leistungsstärkste 225/45 R17 mit 8×17“-Rädern haben werden.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/27772_5120.jpg127150Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-01 00:00:002023-05-17 09:13:55Neuer 3er mit 16- und 17-Zoll-Reifen
Harley-Felgendesign bietet die Firma Power Tech GmbH aus Ransbach-Baumbach mit dem so genannten Design-X. Der Clou an diesem Alu-Rad: Durch computergesteuerte CNC-Frästechnik werden Design und Gravur auf einem Vollscheiben-Basisrad hergestellt. Das 8,5×18“-Rad in Dreiteileroptik ist außerdem in weiteren Designvarianten lieferbar und sogar eigene Designwünsche können individuell umgesetzt werden.
Innerhalb von sechs Wochen – von der Auftaktveranstaltung im Juli bis zum August – wurden insgesamt über 700 Teilnehmer im Rahmen der „DSST Tour 2004“ in Theorie und Praxis von Dunlop-Notlaufreifen geschult. Motivation dieser bundesweiten Schulungsaktion für Reifenfachhandelsbetriebe, Werkstätten und BMW-Autohäuser war für den Hersteller nach eigenen Aussagen die Tatsache, dass DSST-Reifen (Dunlop Self Supporting Technology) ab Werk auf immer mehr Fahrzeugen als Erstausrüstung montiert werden. „Dass DSST auf dem Vormarsch ist, belegt uns die Anzahl der Teilnehmer und die bereits vorliegenden Anfragen für das nächste Jahr.
Immer mehr Absatzmittler erkennen sowohl das technische, aber auch das betriebswirtschaftliche Potenzial, das diese Neuerung mit sich bringt, und wollen sich entsprechend vorbereiten. Wir reagieren mit entsprechender Schulungs- und Beratungsleistung“, sagt Thomas Plehn, Produktmanager Pkw-Reifen bei Dunlop und Projektleiter der „DSST Tour 2004“.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/27774_5122.jpg143150Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-01 00:00:002023-05-17 09:13:55Über 700 Teilnehmer an der „Dunlop DSST Tour 2004“
Erst wurden spitze Wrackteile von Unfällen anderer Fahrzeuge für die ungewöhnlich häufigen Reifenschäden beim Formel 1-Rennen am letzten Wochenende in Spa-Francorchamps verantwortlich gemacht, Michelin hält es jedoch nach ersten Analysen für möglich, dass eine ganz bestimmte Stelle der Strecke und hier die scharfkantigen Begrenzungen (Kerbs) für die Reifenschäden verantwortlich seien. Michelins F1-Projektmanager Pascal Vasselon wird […]
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-01 00:00:002023-05-17 09:13:55Nicht Wrackteile, sondern Kerbs Ursache für Reifenausfälle in Spa?
Die Deutsche Tourenwagen Masters (DTM) gastiert am Wochenende vom 3. bis zum 5. September in Zandvoort.
Reifenhersteller Dunlop, der die Rennserie exklusiv mit seinen Pneus ausrüstet, sagt für das Rennen auf dem niederländischen Kurs wechselhafte Bedingungen voraus – und das nicht nur mit Blick auf die derzeit eher unbeständigen Wetterverhältnisse. „Nur die Sanddünen trennen die Rennstrecke von der Uferpromenade und dem Nordseestrand. Da ist es nur natürlich, dass ständig feine Sandkörner auf die Strecke geblasen werden“, erklärt Dunlop-Renndienstleiter Manfred Theisen.
Dies sorge für unterschiedliche Streckenbedingungen, weil das Asphaltband immer wieder ein wenig freigefahren werden müsse. Die Reifen können seinen Worten zufolge den vollen Grip zunächst nur schwer aufbauen, weil sich millimeterkleine Sandkörnchen zwischen Asphalt und Reifenlauffläche schieben. „Das vermindert den Reibwert“, erläutert Theisen.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-01 00:00:002023-05-17 09:13:55Wechselhafte Bedingungen für den DTM-Lauf in Zandvoort erwartet
„Meisterleistung des Monats“ im September-Angebot bei ATU ist ein Aluminiumrad für 39,95 Euro (5,5×13“) der Eigenmarke magic. Der „Meister-Tipp“ ist ein Stoßdämpfertest: Der ist umsonst..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-01 00:00:002023-05-17 09:13:55Alufelgen-Endverbraucherpreis bei ATU unter 40 Euro
Beim 7. Rennen zur Truck-Europameisterschaft der Race-Klasse im tschechischen Most verteidigten die MAN-Spitzenpiloten dieser Saison, Stuart Oliver (Mansfield/England) und Lutz Bernau (Utting/Ammersee), eindrucksvoll ihre Führung. Beide vertrauen in dieser Saison auf der Hinterachse auf Rigdon-Rennreifen von Ihle (Günzburg).
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-01 00:00:002023-05-17 09:13:55Rigdon-Rennreifen in Most überzeugend