Hankooks Icebear W604 erhält Umweltzeichen „Svanen“

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Hankook Tire hat für seinen Winterreifen „Icebear W604“ vom Nordic Ecolabelling Board (Stockholm) die begehrte Auszeichnung „Svanen“ (Schwan), das offizielle Umweltzeichen der nordeuropäischen Länder, erhalten. Damit sieht das koreanische Unternehmen seine Anstrengungen zum Schutz der Umwelt bei der Entwicklung und Produktion von Reifen anerkannt.

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TÜV Rheinland: Hoher Reifendruck spart Sprit

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Tipps zur Kraftstoffeinsparung gibt Hermann Blick, Experte für Kraftfahrzeugverkehr der TÜV Rheinland Group, darunter: „Regelmäßig Druck machen. Bei einem Reifenluftdruck, der um 0,2 bar höher liegt als die Empfehlung des Autoherstellers, sinkt der Rollwiderstand und damit der Spritverbrauch um drei bis fünf Prozent. Gleichzeitig verkürzt das den Bremsweg und erhöht die Sicherheit.

“ Umgekehrt steige der Verbrauch um rund fünf Prozent, wenn die Reifen 0,5 bar niedrigeren Luftdruck als empfohlen aufweisen. Die Drucktabelle befindet sich in der Tankklappe, an der B-Säule oder in der Betriebsanleitung. Wer mit einem beladenen Auto in den Urlaub fahre, sollte den Wert „Luftdruck beladen“ übernehmen.

RTL-Moderator Florian König im Dunlop-Mini

Die „Mini Challenge“ macht seit Anfang der Saison nicht nur durch aufregende Action auf der Strecke von sich reden – regelmäßig steigen auch Prominente ins Cockpit, um die Rennatmosphäre hautnah zu erleben. Einer der Prominenten, die den Mini Cooper S im Rennen testen durften, war Florian König, Moderator des Formel 1-Nachmittags bei RTL. Der Kölner startete im Rahmen des belgischen Grand Prix auf dem Dunlop-Mini.

Kumho will zweite Fabrik in China bauen

Wie Kumho Tires mitteilt, wolle das Unternehmen aus Korea demnächst seine zweite Reifenfabrik in China bauen. Nachdem bereits 1996 in Nanjing eine Fabrik in Betrieb genommen wurde, wolle der koreanische Hersteller nun rund 185 Millionen US-Dollar in der Wirtschaftssonderzone Tianjin für eine Pkw-Reifenfabrik investieren, die ab 2007 die Produktion von jährlich bis zu fünf Millionen Reifen aufnehmen soll, wie die Korea Times unter Berufung auf Informationen aus der Firmenzentrale in Seoul schreibt. Jointventurepartner werde die Tianjin Economical Development Area (TEDA) sein.

Gleichzeitig wolle Kumho Tires seine bestehende Anlage in Nanjing deutlich erweitern und die Kapazitäten bis Ende des kommenden Jahres von derzeit drei Millionen Reifen auf 12,6 Millionen bis zum Ende des kommenden Jahres mehr als vervierfachen, so jedenfalls die Korea Times. Somit sei das koreanische Unternehmen ab 2007 der größte Reifenhersteller in China, so die Hoffnung bei Kumho Tires. In 2000 hatte Bridgestone eine von zwei Kumho-Fabriken – im chinesischen Tianjin -gekauft, in der rund 3,5 Millionen Pkw- und Llkw-Radialreifen hergestellt wurden; die Tianjin Kumho Tire Co Ltd firmierte um in Tianjin Bridgestone Tire Co Ltd.

Schmiederad Turbo R von Alutec-Belte

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In Kooperation mit den Unternehmen Cargraphic in Landau (Vertrieb) und Lightcon in Leonberg (Design/Konstruktion) wurde ein spezielles Schmiedeverfahren für Leichtmetallräder bis 22 Zoll entwickelt. Importiert werden die Schmiedescheiben aus den USA. Alle nachfolgenden Produktionsschritte werden im Hause der Firma Alutec-Belte AG (Delbrück) abgewickelt.

Strategische Partnerschaft zwischen AutoCrew und Europart

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Ab sofort arbeitet die Systemzentrale der AutoCrew GmbH (ZF Trading) aus Schweinfurt im Rahmen einer strategischen Partnerschaft mit dem Nutzfahrzeugteilehändler und -werkstattausrüster Europart (Hagen) zusammen. „Ziele dieser Partnerschaft sind der gemeinsame Ausbau professioneller Dienstleistungen und die Gewinnung neuer Werkstattkunden für die Werkstattpartner des führenden freien Nutzfahrzeugwerkstattkonzeptes ‚AutoCrew Truck & Trailer’ und von Europart“, sagt AutoCrew-Marketingleiter Elmar Bauer.

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Tuningkataloge von H+M und D&W in Neuauflage

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Wie schon 2003, hat der Tuningzubehöranbieter H+M seinen Katalog in diesem Jahr neu aufgelegt – „auf Grund der enormen Nachfrage“, wie es heißt. Alle, die im Frühjahr bei dem Versuch leer ausgegangen waren, eines der Exemplare des H+M-Tuningkataloges zu ergattern, sollte nun im gut sortierten Zeitschriftenhandel und an Tankstellen wieder fündig werden. Da auch bei D&W die Nachfrage nach dem eigenen Katalog das Angebot überstiegen hat, haben auch die Bochumer reagiert und eine Neuauflage ihres Kataloges nachgeschoben.

Wer es also bislang verpasst hat, sich das Druckwerk zu sichern, kann jetzt wieder zuschlagen. Erhältlich ist die Neuauflage des D&W Kataloges 2004 im Bahnhofsbuchhandel, an allen Tankstellen und auch bei den D&W-Franchisepartnern in aller Welt.

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Monroe CES System

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Das Monroe/Öhlins CES System (CES = computergestützte elektronische Aufhängung) von Tenneco Automotive ist ein dynamisch gesteuertes Fahrwerksystem. Dank der stufenlos einstellbaren Dämpfung verbessert es die Fahrbewegungen und verringert Unrundheiten. Es ermöglicht größere Sicherheit aufgrund der optimierten Straßenlage bzw.

Flugzeugreifen- und -felgenservice von Honeywell

Honeywell Aerospace (Phoenix/USA) ist ein Geschäftsbereich der Honeywell International, die bislang als Zulieferer unter anderem von Cord für die Reifenherstellung in der Branche bekannt war. Jetzt hat Honeywell vom US-Luftfrachtunternehmen Evergreen den Auftrag erhalten, den gesamten Bremsen- und Räderservice einschließlich des Reifenmanagements für die Flotte bestehend aus zehn Boeing 747 und fünf DC-9 zu übernehmen..

2005 nur noch drei Reifensätze pro Formel-1-Wochenende?

Wie der Onlinedienst „F1Total“ berichtet, sollen den Formel-1-Piloten ab der kommenden Saison pro Rennwochenende nur noch drei Reifensätze zur Verfügung stehen. Qualifying und Rennen müssten dann – heißt es in einer aktuellen Meldung – auf einem einzigen Satz absolviert werden. Da die Gummimischungen dadurch zwangsläufig weniger Haftung böten, wird in der Folge mit mehr Fahrfehlern und längeren Bremswegen gerechnet.

Dürften bei den Boxenstopps keine Reifen mehr gewechselt werden, käme es – so die weiteren Erwartungen – außerdem zu einer höheren Zahl von Überholmanövern. „Wenn im Moment ein Fahrer mit einer schweren Benzinmenge aus der Box kommt, dann steht ihm ein oder zwei Runden sehr viel Haftung von den neuen Reifen zur Verfügung, was es ihm erlaubt, die Leute hinter sich zu halten. Wenn man mit viel Benzin auf gebrauchten Reifen aus der Box kommt, dann wird dies für ihn deutlich schwieriger werden“, zitiert „F1Total“ dazu Aussagen von Sam Michael, die der Technische Direktor des BMW-Williams-Teams gegenüber „Autosport“ gemacht hat.