Die 37. Essen Motor Show ist ausgebucht. 570 Aussteller aus 19 Ländern stellen vom 26.
November bis zum 5. Dezember 2004 ihr internationales Angebot vor. Unter dem Motto „Formel Fun“ wolle die Essen Motor Show die Faszination, die vom Automobil ausgeht, in all ihren unterschiedlichen Facetten erlebbar machen, wie es in einer Pressemitteilung heißt.
Auf der wichtigsten und mit über 400.000 Besuchern anziehungsstärksten Automobilmesse des Jahres für Pkw in Deutschland heißt es „Vorhang auf!“ für die neuen Modelle 2005; beinahe lückenlos vertreten sind die deutschen Automobilhersteller und Fahrzeug-Importeure. Die Tuning-Branche kündige ebenfalls zahlreiche Erstvorstellungen und Produktneuheiten an.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-06 00:00:002023-05-17 09:13:5237. Essen Motor Show ist ausgebucht
Auf qualifizierte Vermarktung und Service-Leistungen, die den Gewinn des Kunden optimieren, setze Reifen Gundlach und präsentiert mit den neuen Profilen des Exklusivlieferanten GT Radial wiederum ein erweitertes Produktportfolio auf der Automechanika (Halle 4.2 Stand E43). Neben der Produktpalette des Vollsortimenters sei das Partnerkonzept Com4Tires Messeschwerpunkt in Frankfurt.
Das herstellerunabhängige und „vom Handel für den Handel“ entwickelte Konzept zeichne sich durch moderne Leistungsbausteine aus, welche die verschiedenen automotiven Geschäftsbereiche (Reifenhandel, Werkstatt, Autohaus) in die Lage versetzten, gewinnoptimiert und marktgerecht im Reifenmarkt zu agieren und so Zusatzerträge zum Kerngeschäft zu generieren, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Zudem hat die Gundlach-Crew in Frankfurt einige „Schmankerl“ parat, darunter etwa Verlosungen..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-06 00:00:002023-05-17 09:13:52Gundlach will neue Profile präsentieren
Der im Mai in Iserlohn geschlossene Premio-Betrieb wird zum 1. Oktober neu eröffnet als First Stop. Ebenso ist nun auch Reifen Stadermann aus Kierspe, vormals point S, seit dem 1.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-06 00:00:002023-05-17 09:13:52Zwei neue First Stop-Betriebe
In der Eurozone betrug die saisonbereinigte Arbeitslosenquote im Juli 2004 wie im Vormonat Juni 9,0%. Dies berichtet heute Eurostat, das Statistische Amt der Europäischen Gemeinschaften. Im Juli 2003 hatte sie bei 8,9% gelegen.
Die Arbeitslosenquote der EU25 ging von 9,1% im Juni 2004 auf 9,0% im Juli zurück. Im Juli 2003 hatte sie ebenfalls 9,1% betragen..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-05 00:00:002023-05-17 09:13:53Arbeitslosenquote der Eurozone im Juli 2004 weiter bei 9,0%
Vor dem Hintergrund eines im jungen Jahrtausend aufgelaufenen Verlustes von knapp 2,2 Milliarden US-Dollar kann das Management jetzt erstmalig aufatmen, denn dem Gespann „Bob“ Keegan und „Jon“ Rich scheint der Turnaround auf Goodyears Heimatmarkt Nordamerika zu gelingen. Nach einem erfolgreichen zweiten Quartal 2004 könnte der zwar noch immer im Verlust befindlichen größten Business Unit des Konzerns bis zum Jahresende ein ausgeglichenes Ergebnis gelingen. Auch im Konzern rückt die Gewinnschwelle in greifbare Nähe.
Zwar wurde das erste Halbjahr 2004 noch mit einem Verlust von 51,8 Millionen US-Dollar beendet, doch mit etwas Fortune könnte die Gewinn-und Verlustrechnung 2004 auch wieder mit schwarzer statt roter Farbe geschrieben werden.
Voriges Jahr lag der Verlust nach dem ersten Halbjahr immerhin noch bei 250 Millionen US-Dollar und summierte sich letztlich auf mehr als 800 Millionen US-Dollar. Nun muss Keegan, der im Oktober 2000 als Gibaras Stellvertreter von Kodak zu dem da schon hoch verschuldeten und im Sturzflug befindlichen Goodyear-Konzern wechselte, „nur“ noch eine wirklich signifikante Reduzierung des hohen Schuldenbergs gelingen, weil der Konzern sich auf Dauer die gewaltigen Zinszahlungen einfach nicht leisten kann.
Doch das setzt auch nach Keegans Aussagen erhebliche Vermögensverkäufe voraus. Welche werden das sein?
Übrigens: Der vollständige Beitrag aus der September-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG liegt als PDF-Datei zum Downloaden (Größe: 263 kByte, zum Betrachten wird der Adobe Acrobat Reader benötigt) auf Ihren PC vor..
In Handelskreisen wird das Gerücht, allerdings ohne Hinzufügung auch nur eines kleinen konkreten und nachprüfbaren Hinweises, transportiert, eine Übernahme der ATU durch den Michelin-Konzern stehe unmittelbar bevor. Nach Überzeugung der NEUE REIFENZEITUNG handelt es sich dabei jedoch um blankes Sommerlochtheater. Vor Monaten war dieses Verlangen im Übrigen schon dem japanischen Bridgestone-Konzern unterstellt worden.
Erst im August hatte die EU-Kommission den Verkauf von Auto-Teile-Unger (ATU) an die Investorengruppe Kohlberg Kravis Roberts & Co. (KKR) für 1,43 Mrd. Euro genehmigt.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-03 00:00:002023-05-17 09:13:54Gerüchte um ATU-Übernahme durch Michelin ohne Substanz
Winterreifen gehören auch im Sommer zu den Themen, die man nicht ausspart – jedenfalls in der Reifenbranche nicht. Und eigentlich sind sich auch alle – Reifenexperten wie Autofahrer – einig darin, dass Winterreifen im Winter einen Sicherheitsvorteil gegenüber Sommerreifen besitzen. Diese Erkenntnis setzt sich auch durch, wie die jährlich ansteigende Umrüstquote in Deutschland zeigt, nur geht dies eben langsam vor sich.
Eine mögliche Lösung, den überzeugten Endverbraucher zum Handeln zu zwingen, ist eine Winterreifenpflicht. In den vergangenen Wochen fragte die NEUE REIFENZEITUNG die Nutzer ihrer Internetseite unter www.reifenpresse.
Die chinesische Volkswirtschaft ist „zum Wachstum verdammt“, wie es die Frankfurter Allgemeine in einem Leitartikel Ende vergangenen Jahres formuliert. Was insgesamt für das Riesenreich gilt, geht auch an der Automobilbranche und den entsprechenden Zuliefererindustrien nicht spurlos vorüber. In diesem Jahr, so schätzt die Bundesagentur für Außenwirtschaft, werden in China etwa 130 Millionen Reifen für Kraftfahrzeuge hergestellt (Pkw, Lkw, Motorrad, etc.
), davon gut 50 Millionen für Pkw. Zum Vergleich dazu: In Deutschland wurden im vergangenen Jahr gut 60 Millionen Pkw-Reifen hergestellt. Wenn man nun sieht, dass bis 2010 ein Wachstum bei der chinesischen Reifenproduktion von 53 Prozent erwartet wird, erahnt man das Ausmaß der Veränderungen bei den künftigen Warenströmen zwischen Europa und China.
Derzeit gehören Reifen aus China allerdings noch nicht zum alltäglichen Bild bei deutschen Reifenhändlern, eine feste Meinung muss sich also erst noch bilden. Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit chinesischen Reifen gemacht? Diesem Thema widmet sich eine neue Frage des Monats..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-03 00:00:002023-05-17 09:13:54Frage des Monats: China zum Wachstum verdammt
Auf der diesjährigen Motorshow Paris (Mondial de l’Automobile), die vom 25. September bis zum 10. Oktober stattfindet, und die als die wichtigste und größte Messe ihrer Art in diesem Jahr in Europa gilt, werden über 1,4 Millionen Besucher erwartet.
Allerdings erwarten Experten keine übermäßig große Anzahl an Premieren. Die wichtigsten Modelle werden wohl der Renault Modus, die neue A-Klasse von Mercedes sowie der Peugeot 407 SW..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-03 00:00:002023-05-17 09:13:54Pariser Motorshow ohne große Premieren
Seit dem vergangenen Wochenende kann der Runderneuerungsspezialist Kraiburg Austria ein weiteres Team in der Truck Race-Serie zu seinen Kunden zählen, und zwar das Euroline Truck Racing Team um Nico Pulic (Mercedes Benz, aus Kroatien). Somit ist die Kraiburg plus-Mischung erstmalig auch auf der Antriebsachse eines Mercedes zu finden..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-03 00:00:002023-05-17 09:13:54Kraiburg rüstet jetzt auch Mercedes aus