ContiTech veranstaltet Seminar zum Generationswechsel

Ca. 380.000 Unternehmen stehen in den nächsten vier Jahren vor einer gewaltigen Umstellung: „Das kommt in den besten Familien vor“ lautet folgerichtig der Titel eines Seminars der ContiTech Power Transmission Group, das sich mit dem Generationswechsel in Familienunternehmen beschäftigt.

Weil die Nachfrage so groß ist, nimmt sich ContiTech ab Donnerstag, 14. Oktober, 17.00 Uhr, bis Freitag, 15.

Oktober, 16.30 Uhr, bereits zum dritten Mal dem Thema an und lädt Unternehmer – Gründer, Partner, Nachfolger, Söhne, Töchter und Führungskräfte – nach Hannover ein..

Kawasaki-Rückruf wegen Bruchgefahr von Felgen

Kawasaki ruft das Modell Ninja ZX-10R (Typ: ZX1000 C1H, Modelljahr 2004) in die Werkstätten zurück, weil die Felge des Vorderrades brechen kann und daher ausgetauscht werden muss. „Während der Produktion der Felge wurde festgestellt, dass vereinzelt Gusslunker im Gefüge des Aluminiumgusses auftreten, die zu einer Minderung der Festigkeit der Felge führen können. Bei Weiterbenutzung eines betroffenen Motorrades besteht daher eine erhöhte Unfallgefahr mit erheblichen Folgen für Leib und Leben des Fahrers und Dritter.

Laufflächendurchstiche ohne mechanische Bearbeitung reparieren

Mit „Safety Seal Plus“ will die Safety Seal GmbH (Essen) Reifenservicetechnikern eine universelle Reparaturkomponente an die Hand geben, mit der Reparaturen von Stichverletzungen im Laufflächenbereich ohne mechanische Bearbeitung des Reifens – z.B. Innenfutters anrauen oder Stichkanal ausbohren/vergrößern – möglich sein sollen.

Auch die Verwendung von Vulkanisationslösung sei nicht erforderlich, teilt das Unternehmen mit. Das für Geschwindigkeiten von bis zu 240 km/h TÜV-geprüfte System (Prüfbericht RF00/0034/B/07), das Reparaturen gemäß der Richtlinie für die Beurteilung von Luftreifen (VkBl S. 217 Nr.

61; Punkt 5) erlaube, kombiniert demzufolge den so bezeichneten „Original Permanent Safety Seal“-Reparaturkörper mit einem von der Reifeninnenseite aufgetragenen flüssigen Pflaster. „Diese aus einer neuartigen Butyl-Gummimischung bestehenden Schicht garantiert eine zusätzliche dauerhafte Versiegelung der Schadensstelle. Mit der außerordentlichen Elastizität des Original ‚Safety Seal’-Reparaturkörpers ist eine widerstandsfähige und dauerhafte Reifenreparatur gesichert“, sagen die Essener, die ihre Produkte im Rahmen der Automechanika in Frankfurt präsentieren werden.

Kfz-Betriebe im technischen Bereich weniger investitionsfreudig

Wie „Autohaus Online“ unter Berufung auf eine repräsentative Branchenumfrage des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) meldet, wollen rund 7.

500 Betriebe frisches Kapital in Gebäude und Grundstücke stecken, wobei etwa 244 Millionen Euro (Vorjahr: 216 Millionen Euro) größtenteils in Ausstellungsräume und Kundendienstannahmen fließen sollen. Im technischen Bereich wollen die Betriebe demzufolge aber 20 Millionen Euro weniger aufwenden als im Vorjahr. Dies seien aber immer noch 330 Millionen Euro und damit durchschnittlich 13.

100 (Vorjahr: 14.200) Euro pro Unternehmen, gibt der Onlinedienst den ZDK wieder..

Conti-Aktie weiterhin gut bewertet

Die Analysten von M.M. Warburg bewerten in einer gestern vorgelegten Studie die Aktie des deutschen Automobilzulieferers Continental AG weiterhin mit „Kaufen“.

Nfz-IAA: Stahlgruber zeigt Auswuchtpulver „Equal“

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Tip Top Stahlgruber will auf der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge die Besucher am eigenen Messestand (Halle 27, Stand H 06) unter anderem vor allem auf das Auswuchtpulver „Equal“ aufmerksam machen. Nach Auskunft des Unternehmens könne dieses umweltverträgliche Produkt Vibrationen an Nutzfahrzeugreifen spürbar verringern. „Equal“ ist ein trockenes Polymergranulat, das sich im Reifeninneren frei bewegen kann und sich deshalb den ständig veränderten Situationen im rollenden Rad sofort anpasse.

„Dadurch dämpft es, gleicht Masseunwuchten aus und reduziert Kräfte, die an der Bodenaufstandsfläche entstehen. Das Ergebnis einer einmaligen Anwendung von ‚Equal’ ist ein dauerhaft verbesserter Fahrkomfort und ein verlängertes Reifenleben“, hebt Stahlgruber hervor.

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Polnischer Markt wächst überdurchschnittlich

Im aktuellen Jahr werden in Polen 7,1 Millionen Neureifen verkauft, was einem 3-prozentigen Wachstum gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies teilt das Warsaw Business Journal unter Berufung auf Zahlen des Reifenherstellers Goodyear mit, zu dem der lokale Produzent Debica gehört. Der Wert der verkauften Reifen steige dabei allerdings schneller als ihre Anzahl.

Dennoch unterscheide sich die Struktur des polnischen Marktes immer noch von westeuropäischen. „Es scheint, dass sich der Markt in Richtung EU-Standards bewegt. Dennoch hat kein Mitgliedsstaat der EU ein ähnlich schnelles Wachstum wie das in Polen verzeichnet“, sagt Jacek Pryczek gegenüber der Zeitung.

Kumho nimmt Formel 1 ins Visier

Kumho hat entschieden, sich dem Wettbewerb in der Formel 1 zu stellen. Das hat jüngst Dr. Sae-Chul Oh, Präsident von Kumho Tire Corp.

, im Rahmen einer Formel 3-Veranstaltung offiziell bekannt gegeben. Der größte Reifenhersteller Koreas mit einer weltweiten Jahresreifenproduktion von rund 36 Millionen Stück wolle ab 2007, wenn neue Verträge fällig sind, in der Königsklasse des Motorsports mitmischen.

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Neue Schneekette von Weissenfels

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Mit seinen geringen Abmessungen, die nie über neun Millimeter reichen, kann „Klack + Go New“ vom italienischen Anbieter Weissenfels S.p.A.