Zum Ende des Jahres wird der weltgrößte Automobilzulieferer Delphi seine Mitarbeiterzahl in den Vereinigten Staaten um rund 6.000 verringern, was rund 1.000 mehr sind, als ohnehin durch den Restrukturierungsplan von Oktober 2003 geplant war.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-14 00:00:002023-05-17 09:13:46Delphi entlässt mehr Personal als erwartet
Der Degussa Geschäftsbereich Füllstoffsysteme & Pigmente – Hersteller von Materialien wie Carbon Black (Rubber und Pigment Black), Performance Silica und Gummisilanen, die unter anderem für die Reifenfertigung benötigt werden – will seine Preise für Performance Silica zum 1. Oktober 2004 um 75 Euro pro Tonne erhöhen. „Auch ein noch intensiveres Kostenmanagement und eine weiter steigende Effizienz in den Produktionsprozessen konnte die steigenden Kosten für Rohstoffe, Energie, Personal und Frachten nicht mehr auffangen“, erklärt das Unternehmen diesen Schritt.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-13 00:00:002023-05-17 09:13:47Performance Silica von Degussa wird teurer
Auf der Suche nach Wachstumschancen für Werkstätten hat Volkswagen nach einem Bericht in der Automobilwoche (Ausgabe vom 13. September) offensichtlich vor allem im so genannten Convenience-Bereich Potenzial entdeckt. Dazu werden unter anderem solche Serviceleistungen wie die Einlagerung von Rädern gezählt.
Auch deshalb wolle Knut Schüttemeyer, Kundendienstchef bei dem Fahrzeughersteller, in den kommenden zwei Jahren den Absatz im Rädergeschäft um 1,4 Millionen Rad-Reifen-Kombinationen steigern. Neben dem Mehrumsatz setze Volkswagen dabei – wie es weiter heißt – zudem auf den Kundenbindungseffekt. „Das sind hervorragende Kontakte“, wird Schüttemeyer von dem Blatt zitiert, das darüber hinaus erfahren hat, dass sich auch BMW steigende Umsätze im Geschäftsfeld Räder und Reifen erhofft.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/27872_5171.jpg275150Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-13 00:00:002023-05-17 09:13:47Rädereinlagerung als Umsatzbringer im Autohaus
Nokian Tyres hat die Größenpalette seines Winterreifenmodells „WR“ um acht Dimensionen ausgebaut – „aufgrund des durchschlagenden Markterfolges“, wie der Hersteller selbst sagt. Damit umfasst das Sortiment nunmehr 50 Größen von 14 bis 19 Zoll, wobei der „WR“ außer in den W-Dimensionen 235/35 R19 und 235/50 R18 (bis 270 km/h) außerdem mit V-Geschwindigkeitsindex (bis 240 km/h) sowie – konstruktiv angepasst – auch mit den Speedindizes H (210 km/h) und T (190 km/h) angeboten wird. Ebenfalls aufgestockt hat Nokian das Größenprogramm der SUV-Variante des Reifens.
Auf Basis des Audi A3 2.0 TDI ließ der Fahrzeugveredler Nothelle (Duisburg) den 210 Gladius entstehen. Der Spezialist für Fahrzeuge der Marken Audi und Volkswagen montierte Leichtmetallräder Novedra VII RS in der Dimension 8,5 x 19“, für die Erhöhung des mechanischen Grip sorgt der Sportreifen Kumho Ecsta MX KU15.
Bridgestone Australia Ltd. hat einen neuen Chairman of Directors und Chief Executive: Makio Ohashi. Wie der Reifenhersteller mitteilt, der neben South Pacific Tyres (zum Goodyear-Konzern) der einzige in Australien ist, löse Ohashi Fumio Okuma umgehend ab, der dreieinhalb Jahre das Unternehmen geführt hat.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-13 00:00:002023-05-17 09:13:46Neuer Chairman bei Bridgestone Australia
Der große Gewinner des Grand Prix von Italien heißt neben der erfolgsverwöhnten Scuderia Ferrari BAR-Honda: Elf WM-Punkte sammelte das Partner-Team von Michelin im Königlichen Park von Monza – genug, um die ebenfalls auf Rennreifen aus Frankreich vertrauende Renault-Team vom zweiten Rang der Konstrukteurs-Tabelle zu verdrängen. Der Kampf um den Konstrukteurs-Vize-WM-Titel gewinnt an Spannung: Mit Rang drei und vier für die BAR-Honda-Piloten Jenson Button und Takuma Sato beim Großen Preis von Italien konnte das Partnerteam von Michelin in der Marken-Wertung Renault F1 drei Rennen vor Saisonende von der zweiten Position verdrängen. Während Rubens Barrichello vor seinem Ferrari-Teamkollegen Michael Schumacher auf Bridgestone seinen ersten Saisonsieg feiern durfte, belegen mit Juan Pablo Montoya, David Coulthard und Antonio Pizzonia Michelin-Piloten auch die Plätze fünf, sechs und sieben.
Pirelli Tire North America, in Verbindung mit dem Auto-Lifestyle-Magazin DUB, sponsert den „Nelly Golden Ticket Album Contest“. Nelly ist der erste Rapper, der zwei neue Alben an einem Tag herausbringt. Zu gewinnen gibt es einen „2005 DUB Edition Dodge Magnum RT“, der mit 22“-Reifen von Pirelli ausgerüstet ist.
Die Schaffner-Unternehmensgruppe (Luterbach/Schweiz) wird eigenen Aussagen zufolge demnächst Komponenten für Systeme zur Überwachung des Reifendrucks für verschiedene Modelle eines – wie es heißt – „großen amerikanischen Autoherstellers“ liefern. Der Auftrag soll ab dem dritten Quartal des Geschäftsjahres 2004/2005 und mit rasch zunehmenden Stückzahlen den Umsatz der Gruppe beeinflussen. Abnehmer der Schaffner-Teilkomponenten ist demnach die amerikanische Niederlassung eines „global tätigen Systemlieferanten“, der wiederum als einer von zwei Lieferanten zehn Modelle des Autoherstellers mit seinem System ausrüste.
Wie F1Total meldet, ist beim Rennwochenende in Spa-Francorchamps ein Michelin-Reifen spurlos verschwunden, der Reifen vom BAR-Honda Jenson Buttons könnte Wettbewerber Bridgestone in die Hände gefallen sein. Als Button wegen eines Reifenschadens mit Zsolt Baumgartner kollidierte, wurden von den Streckenposten die beiden Wracks zurück zu den Teams gebracht – aber am BAR-Honda von Button habe ein […]