Der Rennzirkus der Formel 1 ist endlich in China angekommen, nachdem eine Strecke in den Sumpf vor den Toren Shanghais gestellt wurde, die durch die Bauweise, die Kosten und die hohen Standards für Besucher und Teams, die bereits seit einigen Jahren von sich Reden macht, und mit Sicherheit auch in Zukunft von sich Reden machen wird. Mit einem farbenprächtigen Spektakel hießen die chinesischen Gastgeber die rund 160.000 Besucher auf dem Sinopec Shanghai International Circuit willkommen, unter denen zahlreiche Ausländer aus Europa, USA und natürlich den Nachbarstaaten Chinas im pazifischen Raum zu finden waren.
Bei einer Investitionssumme, die dem Hörensagen nach bis zu 500 Millionen US-Dollar betragen hat, überließ man beinahe nichts dem Zufall – China hat sich erneut fähig gezeigt, sportliche Großereignisse ohne Organisationsfehler zu veranstalten. Dass das Rennen in Shanghai für die deutschen Beteiligten nicht gerade rosig ausging, konnte kaum jemanden angesichts der beeindruckenden Kulisse wirklich stören. Einen ausführlichen Beitrag über das Rennen in China finden Sie in der Oktober-Ausgabe.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/28031_5267.jpg179150Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-09-28 00:00:002023-05-17 09:48:03Die Formel 1 kommt endlich in China an
Bentley Motors rüstet ab sofort den Continental GT unter anderem auch mit dem Yokohama-Hochleistungssportreifen ADVAN SPORT in der Dimension 275/35 ZR20 rundum aus. Das ist das erste Bentley-Modell, das ab Werk mit Yokohama-Reifen als Bestandteil des neuen „Bentley Mulliner Fahrspezifikationspakets“ ausgestattet wird.
Ab dem kommenden Monat will Nokian bei dem chinesischen Reifenhersteller Giti Tire (vormals Grandtour) Pkw-Reifen im Rahmen eines Offtake-Agreements herstellen lassen. Das teilte das finnische Unternehmen jetzt mit. Die Kooperation werde zunächst nur Pkw-Sommerreifen der Marke Nokian betreffen und belaufe sich in einer ersten Stufe auf rund 500.
000 Stück pro Jahr (2005). Die Anzahl der Reifen, die Giti Tire vorwiegend für den nordamerikanischen Markt liefern soll, werden dann aber nach und nach auf 1,5 Millionen Stück angehoben, wie es in der Pressemitteilung heißt. Giti Tire (China) mit Hauptsitz in Shanghai ist einer der größten Reifenhersteller im Land und gehört zur Gajah Tunggal-Gruppe aus Indonesien.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-09-28 00:00:002023-05-17 09:48:03Nokian lässt bei Giti in China herstellen
Der weltgrößte Hersteller von Aluminiumgussfelgen Superior Industries International (Van Nuys, Kalifornien), der ausschließlich auf die Erstausrüstung fixiert ist, hat seine Geschäftserwartungen an das dritte Quartal 2004 nach unten korrigiert. Als Gründe für um etwa fünf Prozent geringere Stückzahlen werden Produktionskürzungen der Automobilhersteller in den USA im zweiten Halbjahr genannt und relativ schwache Neuwagenverkäufe im Sommer..
Die japanische Bridgestone Corporation hat nun auch offiziell ihre Pkw-Radialreifenfabrik in Wuxi (Jiangsu-Provinz; 120 km westlich von Shanghai) in China in Betrieb genommen und betreibt damit nun insgesamt drei Fabriken auf dem größten Markt der Erde. „Chinas erstaunlicher Fortschritt setzt uns bei jedem Besuch immer wieder ins Erstaunen“, sagte Bridgestones Chairman und CEO Shigeo Watanabe anlässlich der feierlichen Inbetriebnahme der Produktion der Bridgestone (Wuxi) Tire Co., Ltd.
, so die offizielle Bezeichnung der Anlage. Die Anlage stellt bereits seit Juli Pkw-Reifen für den lokalen Markt her, wie es in einer Pressemitteilung heißt; bei voller Auslastung stellt Bridgestone in Wuxi rund 8.000 Stück pro Tag her.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-09-28 00:00:002023-05-17 09:48:03Bridgestone nimmt China-Fabrik in Betrieb
Im September 2004 setzte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) sein Weiterbildungsprogramm für den Führungskräftenachwuchs im Reifenhandel fort: zum einen in Form eines einwöchigen Reifenfachverkäuferlehrganges und zum anderen mit einem Juniormanagerlehrgang.
„Erfolgsschritte im Verkaufsgespräch“, „Markt und Wettbewerb“, „Kundenorientierung und Kommunikation“, „Kalkulation und Preisgestaltung“ sowie „Kommunikation am Telefon“ lauteten dabei die Unterrichtsthemen des Reifenfachverkäuferlehrganges, in denen die 16 Teilnehmer gegenüber der Prüfungskommission bestehend aus Nikolaus Ehrler, Dietmar Hüschler (Toyo) und Dr. Valentin Kailing (Dunlop) zum Abschluss ihre Kenntnisse bewiesen. Andreas Käufler, Verkaufsinnendienst Reifen Feneberg AG (Kempten), schnitt dabei mit der Note 1,15 als Lehrgangsbester ab und erhält einen Stipendiumsplatz im nächsten Juniormanagerlehrgang, der im Frühjahr 2005 in Walberberg bei Köln stattfindet.
Den haben in diesem Monat bereits zehn junge Leute absolviert, die schon heute überwiegend als Niederlassungsleiter in Reifenfachhandelsunternehmen tätig sind. Während des 18-tägigen Lehrgangs holten sie sich das Rüstzeug für weitere Karrierestationen in der Reifenbranche..
Das neue Continental-Winterreifenmodell „WinterContact TS 810 Sport“ ist in den drei Dimensionen 245/40 R18, 245/35 R19 sowie 275/30 R19 für Geschwindigkeiten von bis zu 270 km/h (Geschwindigkeitsindex W) freigegeben. Denn – so Conti – Höchstgeschwindigkeiten von über 240 km/h erreichten inzwischen viele Pkw bzw. Sportwagen, und ihre Fahrer wollen nach Aussagen des Herstellers bei guten Straßen- und Verkehrsverhältnissen auch im Winter schnell unterwegs sein können.
„Einen Winterreifen für hohe Geschwindigkeiten auszulegen, scheiterte bislang an den zurückgehenden Fahreigenschaften auf winterlichen Fahrbahnen“, erklärt Dr. Burkhard Wies, Leiter Winter- und Sommerreifenentwicklung von Continental, den Zielkonflikt der Reifenentwickler. „Durch die extrem asymmetrische Profilgestaltung konnten wir diesen Konflikt entschärfen“, so Wies weiter.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/28021_5259.jpg205150Christian Marxhttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgChristian Marx2004-09-27 00:00:002023-05-16 11:13:47„ContiWinterContact TS 810 S“ in drei Größen frei bis 270 km/h
Wie die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ auf ihren Internetseiten (www.faz.net) unter Berufung auf Aussagen der rumänischen Behörde für Auslandsinvestitionen meldet, haben die Continental AG und die Pirelli & C.
Spa ein Gemeinschaftsunternehmen in Rumänien gegründet – dort sollen Metallkabel für die Reifenfertigung produziert werden. Innerhalb der kommenden drei Jahre wollten beide Seiten – heißt es in dem Bericht – 40 Millionen Euro in das Gemeinschaftsunternehmen Cord Romania SrL in Slatina investieren, an dem Pirelli 80 und Conti die restlichen 20 Prozent halten werde. „Es gibt Diskussionen und Verhandlungen, aber bis jetzt ist noch keine Entscheidung gefallen“, zitiert darüber hinaus auch handelsblatt.
com einen Continental-Sprecher, der damit einen gleich lautenden Bericht der rumänischen Nachrichtenagentur Mediafax bestätigt haben soll. Das in der im Süden des Landes gelegenen Stadt Slatina geplante Werk wird demnach jährlich 30.000 Tonnen an Stahlringen produzieren und 350 Mitarbeiter beschäftigen.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-09-27 00:00:002023-05-17 09:48:05Rumänien-Jointventure zwischen Pirelli und Conti
Zum Start der Wintersaison bietet der japanische Reifenhersteller Yokohama seinen Kunden einen außergewöhnlichen Service an. Wer bis zum 30. November einen kompletten Satz Yokohama-Winterreifen kauft, der hat die einmalige Gelegenheit, sich vier Wochen lang von der Performance dieser Reifen bis zu einer Kilometerleistung von maximal 1.
Dieser Tage begrüßte Christian Stein, Geschäftsführer der Dunlop GmbH & Co. KG, den ADAC-Vizepräsidenten und Vorsitzenden des ADAC Hessen-Thüringen Dr. Erhard Oehm und seine Begleiter zu einem Besuch des Dunlop-Werkes in Hanau.
Im Rahmen des Aufenthaltes, der auch eine umfangreiche Werksführung beinhaltete, hielt Dr. Oehm eine ganz besondere Überraschung für alle Dunloper bereit. Er überreichte Christian Stein die Urkunde: 100 Jahre Club-Mitglied; und er dankte damit für die langjährige Verbundenheit des Reifenherstellers als Mitglied im ADAC.
https://staging.reifenpresse.de/wp-content/uploads/2013/07/28024_5261.jpg169150Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-09-27 00:00:002023-05-17 09:48:05100 Jahre Dunlop-Club-Mitgliedschaft im ADAC