Jedes Jahr werden sie wieder mit Spannung erwartet, die neuesten Winterreifentests der großen Autozeitschriften in Deutschland. Dies trifft dabei nicht nur auf die Hersteller zu, die ihre Reifen als Testsieger empfohlen sehen möchten. Auch für den Reifenhandel sind diese umfangreichen Untersuchungen von großer Bedeutung, da sie wichtige Hinweise darauf geben, welches Produkt man ruhigen Gewissens seinen Kunden empfehlen kann und bei welchem eventuell Zurückhaltung geboten ist.
Zum 1. Oktober hat Yokohama Holger Niedzella zum neuen Verkaufsleiter für Deutschland ernannt. Der 45-Jährige ist seit mehr als 16 Jahren für Yokohama tätig und kennt die Vertriebsstrukturen des Unternehmens daher genau.
Parallel zu dieser Personalentscheidung wurden die einzelnen Verkaufsregionen (Nord und Süd) zusammenfasst, sodass die Bezirksleiter nun direkt Niedzella unterstellt sind, der in seiner neuen Position direkt an die Yokohama-Geschäftsführung berichten wird. Als vordringlichstes Ziel geben die Yokohama-Geschäftsführung und der neue Verkaufsleiter an, die „aufgrund der neuen Struktur verbesserten Kommunikationswege und die damit verbundene höhere Flexibilität schnellstmöglich für den weiteren Ausbau des Vertriebsnetzes zu nutzen“..
ZF Trading empfiehlt Werkstätten in der Umrüstzeit, bei der Montage der Winterreifen immer auch gleich den Zustand der Stoßdämpfer im Kundenfahrzeug mit zu überprüfen. Denn nur funktionstüchtige Stoßdämpfer gewährleisteten, dass unter allen Bedingungen der Fahrbahnkontakt erhalten bleibe und Radlastschwankungen gemildert würden – dies sei im Winter wichtiger denn je. Aus diesem Grund bietet das Werkstattkonzept Original Sachs Service (OSS) seinen Partnern ein kostenloses Winteraktionspaket an, das Argumentationshilfen und Werbemittel enthält, um die Kunden für dieses sicherheitsrelevante Thema zu sensibilisieren.
Plakate, Anzeigenvorlagen, Wurfzettel und Spiegelanhänger sollen die Werkstattkunden an die hohe Relevanz des Stoßdämpfer-Checks für die Fahrsicherheit erinnern. Eine Broschüre zeigt Autofahrern darüber hinaus, wie sie ihr Fahrzeug winterfit machen können.
Wer in der kalten Jahreszeit sicher und preisgünstig auf den Straßen unterwegs sein will, sollte sich im Kfz-Handel nach runderneuerten Winterreifen umsehen – das empfiehlt der „Motor-Informations-Dienst“ (mid) in seiner Ausgabe 42/2004 vom 11. Oktober. Denn – so der mid weiter – sie kosteten kaum halb so viel wie ein Neureifen gleicher Größe.
„Bei der Sicherheit gibt es keine Abstriche“, wird in diesem Zusammenhang Hans-Ulrich Sander vom TÜV Rheinland zitiert. „Diese Reifen sind zwar keine Top-Produkte nach dem neuesten Stand der Technik. Aber sie haben sich im Alltag bewährt.
Nach der neuesten Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) sind im September 274.538 Personenkraftwagen und damit 3,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat neu in den Verkehr gebracht worden. „Selbst bei einem starken Endspurt im letzten Quartal erscheint ein Jahresergebnis von 3,20 Millionen Neuzulassungen auf dem Pkw-Sektor als unrealistisch“, meint die Behörde angesichts dessen.
Auch im Minus: Kraftomnibusse und Lastkraftwagen mit -14,1 bzw. -1,5 Prozent. Entgegen diesem Trend weist die KBA-Statistik bezüglich Krafträdern und dreirädrigen Kraftfahrzeugen ein Plus von 3,5 Prozent aus.
Positiv entwickelten sich außerdem Sattelzugmaschinen (+ 9,6 %), Ackerschlepper (+13,3 %) sowie die „übrigen Kraftfahrzeuge“ (+3,3 %). Das ändert allerdings nichts daran, dass der Monat September mit 311.097 neu zugelassenen Kraftfahrzeugen in der Gesamtbetrachtung um 3,2 Prozent hinter dem Vorjahreswert zurückbleibt.
Nach neun Monaten weist die Zwischenbilanz damit ein Defizit von 1,9 Prozent bzw. 55 000 Einheiten aus..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-10-12 00:00:002023-05-17 09:47:49Neuzulassungszahlen im September im Minus
Der holländische Reifenhersteller Vredestein bringt mit dem „Wintrac Xtreme“ seinen ersten Winterreifen auf den Markt, der in Zusammenarbeit mit Giugiaro Design entwickelt wurde. „Niemals zuvor sah ein Hochleistungsreifen mit optimalen Wintereigenschaften so gut aus“, sagen die Niederländer über den Reifen, der mit den Geschwindigkeitsindizes V und W erhältlich und damit für Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 240 km/h bzw. 270 km/h freigegeben ist.
Seit nunmehr 40 Jahren verbindet das Reifengeschäft den Fachhändler Reifen Simon aus Schlüchtern mit der Marke Dunlop. Insbesondere in den letzten Jahren hat sich die Zusammenarbeit nach Aussagen des Reifenherstellers intensiviert und reicht in beiden Häusern bis in die Geschäftsleitung. Reifen Simon betreibt insgesamt neun Filialen, die alle im Einzugsgebiet von Hanau liegen und gehört seit geraumer Zeit zur Kooperation point S.
Dass sich Vertriebs- und Montagemitarbeiter des Reifenhändlers für die Herstellung der Produkte, mit denen sie täglich umgehen, besonders interessieren, verwundert nicht. Und was liegt da näher als einmal persönlich die Dunlop-Reifenproduktion im Werk Hanau in Augenschein zu nehmen, wo täglich rund um die Uhr im Dreischichtrhythmus bis zu 22.000 Reifen gefertigt und alle Bereiche zusammengenommen – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Verkauf – etwa 2.
„Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe“ – so lautet der Titel eines Praxishandbuches, das aktuell als Lizenzausgabe im BBE-Verlag Köln erschienen ist. Es soll Betroffenen zeigen, worauf der Einzelhandelsunternehmer alles denken muss und ist vor allem eine Anleitung, wie man den Warenbestand im Ausverkaufsendspurt in möglichst viel Umsatz verwandelt. Für Autor und Unternehmensberater Samir Chaar bedeutet die Organisation von Geschäftsaufgaben vor allem auch die Vermeidung von Verlusten bei diesem Prozess.
Mit seinen Tipps und Empfehlungen will er den Leser in die Lage versetzen, das für sein Portemonnaie Beste aus einer Geschäftsaufgabe zu machen. Berücksichtigt werden auch die neuen Möglichkeiten für Sonderverkäufe, die sich nach den aktuellen Änderungen des Wettbewerbsrechts ergeben. Näher Informationen zu dem Werk finden sich im Internet unter der Adresse www.
bbe-verlag.de, wo das Buch zudem online bestellt werden kann.
Aus Anlass der offiziellen Markteinführung des neuen Hochleistungsreifens „Impetus Sport“ hatte der türkische Reifenhersteller Lassa im Rahmen der Reifenmesse ein Gewinnspiel veranstaltet. Zu gewinnen gab’s dabei als Hauptpreis zwei VIP-Karten zum italienischen Grand Prix. Außerdem wurden drei Kisten Champagner sowie 50 Lassa-Artikel in Sonderausgabe verlost.
Insgesamt nahmen über 5.000 Motorsportbegeisterte aus Europa, dem Nahen und Mittleren Osten und Asien an der Verlosung teil. Die Gewinner wurden am 30.
Juni von John Westwood, dem europäischen Verkaufs- und Marketingdirektor bei Lassa, und dem europäischen Marketingmanager Martin West gezogen. Das VIP-Hospitality-Paket für zwei Personen beim Grand Prix in Monza ging an Maurizio Comparin von Comparin Gomme in Vincenza (Italien). Der Preis beinhaltete die Unterbringung in einem Viersternehotel in Mailand, Sitzplätze auf der Haupttribüne beim Rennen und Zugang zu den Boxen.
„Wir erleben den Grand Prix zum ersten Mal. Es war ein fantastisches Wochenende – die Gastfreundschaft war erstklassig“, freute sich Comparin nach dem Rennen, zu dem er mit seiner Gattin gereist war.