VDAT bietet Tuning-Crashkurs für Händler

Der Verband Deutscher Automobiltuner e.V. (VDAT) sieht professionelles Tuning als ein „in vielen Belangen lohnendes Geschäftsfeld für Kfz- und Reifenhändler“.

Deshalb will man die diesjährige Motor-Show-Essen (25. November bis 5. Dezember) zum Anlass nehmen, um in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.

V. (BRV) sowie dem Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Nordrhein-Westfalen e.V.

interessierten Händlern ein so genanntes „Tuning-Package“ anzubieten. Das Paket beinhaltet eine Eintrittskarte zur Essen Motorshow nebst VIP-Parkplatz nahe dem Eingang Ost sowie die Teilnahme an einem zweistündigen Seminar zum Thema „Tuning als Verkaufsförderung und Zusatzverdienst“ bzw. die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit vielen renommierten Tunern für fast alle Automarken.

Veranstaltungstag ist der 1. Dezember – das Tuningseminar beginnt um 11 Uhr (Messe öffnet um 10 Uhr). Anmeldungen können bis spätestens 24.

November (Teilnehmerzahl begrenzt) über die genannten Verbände erfolgen bzw. sollen auch über deren Webseiten unter www.vdat.

de, www.bundesverband-reifenhandel.de oder www.

kfz-nrw.de möglich sein..

Neues Flaggschiff für Hankook-Familie

28176 5363

„Sportlich, komfortabel, überdurchschnittlich leise und mit einem speziellen Profil-Design“, so präsentiert sich laut Hersteller der neue UHP-Reifen Hankook Ventus S1 evo. Dieses „Flaggschiff“ runde das Angebot der Hankook-Familie im luxuriösen Premium-Segment ab. Das neue Profil mit einer dreidimensionalen Welle, die von geraden Nuten umschlossen wird, unterscheide den Ventus S1 evo von herkömmlichen Produkten dieser Klasse.

Er sei speziell für die dynamischen Fahrer von Sportwagen und Luxuslimousinen konzipiert worden, was sich auch in den großen Dimensionen widerspiegelt: In den Serien 25 bis 45 stehen Reifen von 17 bis 22 Zoll, alle mit dem Geschwindigkeits-Index Y (bis 300 km/h), zur Verfügung. „Die Ingenieure im Hankook Europe Technical Center in Langenhagen bei Hannover entwickelten dieses Lifestyleprodukt eigens für die hohen Anforderungen der europäischen Märkte“, heißt es in einer Pressemeldung. Der neue Hankook Ventus S1 evo wird seine offizielle Europapremiere auf der Essen Motorshow haben.

Jaguar-/Range-Rover-Tuner Arden mit starkem Umsatzplus

Die Arden Automobilbau GmbH, die Fahrzeuge der Marken Jaguar und Range Rover veredelt, berichtet von einem rund 30-prozentigen Umsatzwachstum für das erste Halbjahr 2004 verglichen mit den ersten sechs Monaten 2003. „Und dies trotz des teilweise widrigen ökonomischen Umfeldes nicht nur in Deutschland, sondern auch auf den zahlreichen anderen ausländischen Märkten, in denen wir aktiv sind“, wie ein Unternehmenssprecher betont. Inzwischen hätten viele Jaguar- und Range-Rover-Händler erkannt, dass sich mit Veredelungsmaßnahmen, Leistungssteigerungen und Zubehör nicht nur beachtliche Umsätze, sondern auch attraktive Erträge erwirtschaften ließen, die den „insgesamt rückläufigen Jaguar-Markt mit positiven Impulsen und zusätzlichen Kaufanreizen bereichern“.

Zudem lasse sich hierdurch ein neues, nicht unbeachtliches Kundenpotenzial erschließen. Der Trend nach individualisierten Fahrzeugen, vornehmlich im Premiumsegment wird nach Überzeugung Ardens in den kommenden Jahren noch signifikant zunehmen und diejenigen belohnen, die dieser geänderten Nachfrage mit entsprechenden Angeboten gerecht werden..

„ContiTrainingsCamps“ übertreffen Erwartungen

28178 5365

Die Continental AG, offizieller Partner der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006, und die Eintracht Frankfurt Fußballschule von Direktor und Rekordbundesligaspieler Karl-Heinz Körbel sind nach eigenen Aussagen sehr erfolgreich mit den ersten so genannten „ContiTrainingsCamps“ gestartet. In deren Rahmen können fußballbegeisterte Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren ihre Ballfertigkeit, Koordination, Schusstechnik und Taktik verbessern sowie an einem Torwarttraining teilnehmen. Bei den ersten fünf einwöchigen Fußballcamps unter Körbels Leitung haben demnach insgesamt rund 400 Jugendliche teilgenommen.

„Alle Kinder waren total begeistert und wollen gern an weiteren ‚ContiTrainingsCamps’ teilnehmen“, resümiert Körbel zufrieden und sieht dies als Bestätigung für das Konzept. „Die ‚ContiTrainingsCamps’ scheinen die geeignete Form zu sein, um im Vorfeld der FIFA WM 2006 noch mehr Kinder, Jugendliche und deren Eltern für den Fußball zu begeistern. Wir werden deshalb die Anzahl der Camps im nächsten Jahr auf acht bis zehn erhöhen“, so Bernhard Bamberger, Leiter Marketing Pkw-Ersatzgeschäft bei Conti.

ATU eröffnet neue Filiale in Pinneberg

Am 19. Oktober 2004 eröffnet die Autofahrerfachmarkt- und Werkstattkette ATU ihre erste Filiale in Pinneberg. Standort ist das Gewerbegebiet „Westring“: In 100 Tagen ist hier auf einer Fläche von über 3.

600 Quadratmetern der neue Betrieb in der knapp 40.000 Einwohner zählenden Stadt vor den Toren Hamburgs entstanden. Mit der Filialeröffnung konnten laut ATU 18 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden.

Teilweise stammt die Pinneberger Belegschaft aus anderen ATU-Filialen, teilweise sind es Neuzugänge vom Fach. Kurz vor der Eröffnung wird noch auf Hochtouren an der Fertigstellung gearbeitet. Lager, Verkaufsfläche und Werkstatt stehen – die gerade angelieferte Ware muss jedoch noch eingeräumt und die Werkstatttechnik installiert werden.

„Das ist zwar noch viel Arbeit, aber wir sind sehr gut im Zeitplan. Wir kriegen das ohne weiteres bis zum 19. Oktober hin“, ist sich ATU-Gebietsleiter Hartmut Oberländer sicher, der zusammen mit Filialleiter Ralf Meyer in den letzten Monaten vor allem für die Schulung der neuen Mitarbeiter gesorgt hat.

Alle Winterreifentests ab sofort online

Jedes Jahr werden sie wieder mit Spannung erwartet, die neuesten Winterreifentests der großen Autozeitschriften in Deutschland. Dies trifft dabei nicht nur auf die Hersteller zu, die ihre Reifen als Testsieger empfohlen sehen möchten. Auch für den Reifenhandel sind diese umfangreichen Untersuchungen von großer Bedeutung, da sie wichtige Hinweise darauf geben, welches Produkt man ruhigen Gewissens seinen Kunden empfehlen kann und bei welchem eventuell Zurückhaltung geboten ist.

Conti startet WM für Fachhändler

Continental veranstaltet mit dem ContiCup 2006 das größte Indoor-Fußball-Turnier für die Reifenbranche, das es in Deutschland je gegeben hat. Die Sieger-Mannschaft gewinnt ein Auto für den Betrieb und alle Spieler des Teams erhalten jeweils zwei FIFA WM 2006-Tickets..

Weltrekorde mit Kumho und Mazda

Zusammen mit Reifenpartner Kumho Tire hat Mazda Anfang Oktober auf dem Automobil Testoval in Papenburg mit zwei RX-8 Sportwagen ganze 40 Weltrekorde für die Ewigkeit aufgestellt und damit gleichzeitig Fahrzeuge und Reifen auf eine harte Probe gestellt. Der Mazda RX8 ist weltweit der einzige Supersportwagen mit Rotary Engine (Wankelmotor). Nach mehrmaliger Auszeichnung als „Engine of the year“ war es nun an der Zeit unter Beweis zu stellen, was mit einem Wankelmotor möglich ist.

Die Rekordfahrten wurden vom internationalen Automobilsportverband F.I.A.

und von dem Japanischen Automobilsportverband J.A.F.

Conti will noch nicht entschieden haben

„Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.“ Das sagt Continental-Presseleiter Hannes Boekhoff und reagiert damit auf nicht bestätigte Informationen über eine bereits beschlossene Aufgabe des Moskau-Jointventures mit der Moscow Tyre Plant. Boekhoff wolle keine Gerüchte kommentieren, da man mit den russischen Partnern weiterhin in Gesprächen sei, deren Ausgang eben noch nicht feststünden.

Unter Hinweis auf die laufenden Gespräche heißt ansonsten die offizielle Antwort auf alle weiteren Fragen zum Stand der Dinge in Moskau: „Kein Kommentar“. Den – wie gesagt: nicht bestätigten – Gerüchten zufolge habe man intern bei Continental allerdings bereits entschieden, das vor zwei Jahren angekündigte Jointventure aufzugeben. Ende der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass es beträchtliche Probleme bei der Umsetzung der Pläne in Moskau gegeben hat und gibt, so dass Continental 40 statt 30 Millionen Euro in das Gemeinschaftsunternehmen würde investieren müssen, um die Produktion wie vorgesehen zum Laufen zu bringen.

Profil Liner-Programm wird ergänzt

Ellerbrock hat sein Programm um ein Ganzjahresprofil erweitert. Mit dem Streifen DE2M wolle man das Profil Liner-Programm um eine besonders wirtschaftliche Lauffläche ergänzen, deren Vorzüge aus der reduzierten Profiltiefe stammt. Einsatz des DE2M ist vorwiegend der Nahverkehr sowie der Verteilerverkehr kombiniert mit Einsätzen auf der Langstrecke.

Darüber hinaus weise der neue Streifen gute Traktionseigenschaften auf nasser und trockener Straße auf und hat die M+S-Kennung. Den DE2M gibt es in einer Breite von 230 bis 250 Millimetern sowie in einer Länge von 3,16 bis 3,27 Metern..