ZDK begrüßt geplante StVO-Änderungen bezüglich Winterausrüstung

Eine mögliche Änderung der Straßenverkehrsordnung, nach der Fahren ohne Winterreifen oder Schneeketten teuer werden kann, hat der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) begrüßt.

Wie bereits berichtet, planen Bund und Länder, die bestehende Pflicht, die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen an die Witterungsverhältnisse anzupassen, besonders hervorzuheben. Die Überlegungen, die fehlende Ausrüstung mit mindestens 20 Euro zu bestrafen und bei Behinderungen des Verkehrs 40 Euro und einen Punkt in Flensburg fällig werden zu lassen, werden vom ZDK als „der richtige Schritt in die richtige Richtung“ bezeichnet..

Onlinepreisvergleich für Reifen/Autozubehör via preissuchmaschine.de

Die Metashopper Europe GmbH (Hamburg) bietet unter der Internetadresse www.preissuchmaschine.de einen Onlinepreisvergleich unter anderem für Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen für Pkw, 4×4- und Llkw-Reifen sowie Alufelgen.

Nach Unternehmensaussagen sollen sich über die Webseiten die Preise von mehr als 500 Reifentypen aller wichtigen Hersteller systematisch vergleichen lassen. Außerdem gibt die Site Auskunft über die Höhe der Versandkosten sowie die Serviceleistungen des anbietenden Händlers. Reifen und Felgen machen jedoch nur einen Teil des Angebots von preissuchmaschine.

de aus. In dem System, das seit rund zwei Jahren online ist, sind laut Metashopper insgesamt annähernd sieben Millionen Produktpreise hinterlegt, sodass der Anwender auch bei anderem Autozubehör wie beispielsweise Schneeketten, Navigationssystemen oder einer Freisprechanlage fündig werden kann..

Internet-Nutzung gewinnt weiter an Bedeutung

Das Institut für Handelsforschung an der Universität Köln, das so genannte „E-Commerce-Center Handel“, hat zwischen Mai und August 2004 insgesamt 2.652 vorrangig mittelständische Handelsunternehmen zu ihrer Internet-Nutzung befragt. Die Untersuchung knüpft an Vorläuferstudien aus den Jahren 1999 und 2002 an und zeigt auf, welche rasante Entwicklung das E-Business in den vergangenen fünf Jahren genommen hat.

Ein Internet-Anschluss ist inzwischen in nahezu allen Unternehmen vorhanden, im Jahr 1999 waren hingegen noch etwa ein Drittel der Befragten offline. Mittlerweile verfügen mehr als 80 Proezent der Handelsunternehmen über eine eigene Website. Im Vergleich zu den früheren Studien nutzen die Unternehmen das Internet wesentlich intensiver, wobei das Internet noch immer hauptsächlich zur Information und vor allem Kommunikation genutzt wird.

Räderhersteller Hayes Lemmerz in den „Top 100 in Quality” gelistet

Der Hayes Lemmerz International Inc. ist in die Liste der „Top 100 in Quality“ des US-Magazins „Quality” aufgenommen worden. Darin listet die Zeitschrift Unternehmen, die in ihrem Geschäftsfeld als führend angesehen und den Kundenanforderungen in besonderem Maße gerecht werden sowie in ihre Mitarbeiter und die Qualität ihrer Produkte investieren.

„Wir sehen dies als Auszeichnung für die Bemühungen unserer Mitarbeiter in der ganzen Welt“, sagt Curtis Clawson, President, CEO und Chairman of the Board bei dem Räderhersteller. Denn man arbeite beständig daran, alle betrieblichen Abläufe zu optimieren, um auf diese Weise eine schlanke Produktion zu gewährleisten, Kosten zu senken und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen..

Jubiläum: 20 Jahre dp-Softwarelösungen für den Reifenhandel

Die dp SystemHaus GmbH aus Hürth blickt in diesem Monat auf eine 20-jährige Firmengeschichte zurück. „Angefangen hat alles mit Softwarelösungen und Support für den Reifenhandel, und in diesem Zielsegment bewegen wir uns auch heute noch“, sagt Geschäftsführer Ralf Tröps. „Allerdings hat sich das Anforderungsprofil der Reifenhändler und damit natürlich auch unser Portfolio ständig weiterentwickelt.

“ Heute ist dp mit 43 Mitarbeitern in Deutschland nicht nur als Entwicklungspartner der Goodyear Dunlop Handelssysteme GmbH & Co. KG mit dem Produkt „tiresoft II“ auf dem Markt vertreten, sondern auch mit der Reifenhandelslösung „tireVision“ auf der Basis von Microsoft Navision. Abgerundet wird das Produktsortiment durch das Engagement im Bereich von Business-Lösungen im Internet – zu den dp-Entwicklungen in diesem Bereich gehören beispielsweise die Einkaufsportale unter www.

fri-frechen.de und www.tysys.

de sowie weitere individuelle B2B- und B2C-Lösungen. Infos hierzu finden sich unter www.dp-online.

de oder auf www.tirevision.de.

Michelin und die Michelin „Challenge Bibendum“ in China

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Der 1998 eingeführte und inzwischen weltgrößte Wettbewerb „Challenge Bibendum“ für besonders umweltverträgliche Fahrzeuge fand in diesem Jahr erstmals in China statt. Schauplatz des Informationszentrums für zukunftsweisende Antriebstechnologien war der erst drei Wochen zuvor mit einem Formel-1-Rennen eröffnete Shanghai International Circuit. Die von 100 Firmen, Forschungsinstituten und Universitäten gemeldeten 143 Fahrzeuge bedeuten neuen Rekord in der Geschichte der „Challenge Bibendum“ und repräsentierten insgesamt neun Antriebssysteme und Kraftstoffe: Elektroantrieb, Hybridtechnologie, Solarenergie, Brennstoffzellenantrieb, Erdgas und Flüssiggassysteme, Biodiesel sowie andere Diesel- und Benzinmotoren.

Michelin selbst war mit zwei Konzeptfahrzeugen am Start. Der Michelin HY-LIGHT fährt ausschließlich mit erneuerbarer Energie. Im zweiten Fahrzeug – Michelin CONCEPT – ist die gesamte Mechanik durch elektronische Steuerungen ersetzt.

Im Rahmen des Wettbewerbs müssen die Teilnehmer möglichst niedrige Emissionen, geringen Kraftstoffverbrauch und reduzierte Geräuschentwicklung unter Beweis stellen. Da die Gewinner getrennt nach Antriebs- und Fahrzeugart ermittelt werden, gibt es keinen Gesamtsieger.

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Gewinne und Umsätze steigen bei Bandag

Bandag, Inc., der amerikanische Anbieter von Runderneuerungsmaterialien, hat für das dritte Quartal 2004 eine Umsatzsteigerung von 12 Prozent im Vergleich zum selben Vorjahresquartal gemeldet. Dabei wuchsen die Umsätze von 211,4 Millionen US-Dollar auf 236,8 Millionen Dollar.

Im gleichen Zeitraum stiegen die Gewinne allerdings nur geringfügig um 100.000 Dollar auf jetzt 20,1 Millionen. Aufs bisherige Jahr gerechnet fällt das Gewinnwachstum allerdings höher aus: von 31,1 auf 36 Millionen Dollar.

„Die Verbesserung der Gewinne bei Tire Distribution Systems, Inc., Bandags Reifenvertriebstochter, sowie in der International Business Unit gemeinsam mit Speedcos starker Performance haben eine wesentliche Rolle dabei gespielt, unsere geringeren Gewinne in Nordamerika aufzuwiegen“; so Chairman und CEO Martin G. Carver.

In Europa spiegelten die wachsenden Bruttomargen den positiven Einfluss beim operativen Geschäft durch jüngste Preisanpassungen wider. Carver sei darüber hinaus optimistisch für das verbleibende Jahr, obwohl man ein Auge auf die steigenden Energiepreise halten müsse..

Testsieg für Yokohamas „AVS Winter V901“ bei „Öko-Test“

So genannte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) stehen in Verdacht, Krebs erregend zu wirken. Zu den PAK gehören nach Aussagen der Zeitschrift „Öko-Test“ über hundert Einzelverbindungen. Zwar lägen zu den meisten noch keine ausreichenden Studien über Gesundheitsgefahren vor, bei 40 Vertretern sei ihre Gefährlichkeit durch Studien jedoch bereits nachgewiesen.

Eine der PAK-Quellen seien die bei der Herstellung von Reifenmischungen eingesetzten hoch aromatischen Öle, weshalb das Magazin für seine Oktober-Ausgabe 17 aktuell angebotene Winter- und Ganzjahresreifen im Labor auf ihren PAK-Gehalt hat untersuchen lassen. Weichmacheröle mit einem Benzo(a)pyren-Restwert von mehr als 1 mg/kg und einem Gesamt-PAK-Restwert von mehr als 10 mg/kg dürften nach einem von der EU-Kommission vorgelegten Richtlinienentwurf ab 2009 ohnehin nicht mehr zur Reifenherstellung verwendet werden, erklärt „Öko-Test“ die Motivation für den aktuellen Test. Der Yokohama-Winterreifen „AVS Winter V901“ liegt dabei sowohl beim Benzo(a)pyren-Gehalt als auch beim PAK-Gesamtgehalt unter den angestrebten europäischen Grenzwerten und bekommt deshalb von den Testern die Note „sehr gut“.

Neue Formel 1-Reifen ein „Desaster“

Nach ersten Tests der von der FIA für die nächste Formel 1-Saison vorgesehenen Langzeitreifen bezeichneten Fahrer das Ergebnis als „Desaster“, kommentierten dies als „interessant“ oder blieben „unschlüssig“. Wie das Online-Portal f1welt.com meldet, habe sich nach den ersten Runden auf den neuen Reifen große Ernüchterung unter den Fahrern und Teams breit gemacht.

„Es ist schwierig zu sagen. Ich denke, dass der Reifentest ziemlich unschlüssig war, da wir noch nicht das komplette 2005er Paket hatten. Ich weiß nicht genau was ich sagen soll“, zeigte sich McLaren-Tester Alex Wurz wenig überzeugt von den neuen Pneus.

Noch drastischer ging ein lieber unbenannt bleiben wollender Pilot gegenüber dem Autosport Magazin mit den neuen Gummis ins Gericht: „Ich bin absolut unglücklich. Sie sind auf der ersten Runde genauso schnell wie die aktuellen Reifen und dann fällt ihre Performance extrem ab“, zitiert das Blatt. Die Reifen stellen für ihn dabei ein „Desaster“ dar.

Hayes Lemmerz ernennt neuen Vize

Wie der amerikanische Räderhersteller Hayes Lemmerz in einer Presseerklärung mitteilt, werde der für das nordamerikanische Rädergeschäft verantwortliche Vizepräsident James Stegemiller zum 1. November in den Ruhestand gehen. Stegemillers Nachfolger bei Hayes Lemmerz‘ North American Wheel Group wird der 42-jährige Edward W.

Kopkowski sein, der darüber hinaus seine Funktion als Präsident der Commercial Highway and Aftermarket Group im Unternehmen beibehalten wird. Curtis Clawson, President, CEO und Chairman beim Räderhersteller lobte Stegemillers geleistete Arbeit: „James hat eine äußerst wichtige Rolle für die Reorganisation der Firma gespielt.“.