Wie die SmarTire Systems Inc. mitteilt, hat Redmer Industries (Charlotte, Michigan/USA) den Vertrieb des von dem kanadischen Unternehmen angebotenen Reifendruckkontrollsystems in den Vereinigten Staaten übernommen. Redmer soll über viel Erfahrung im Vertrieb von Elektronikkomponenten sowie mit dem Supply Chain Management in der Erstausrüstung und dem Ersatzmarkt verfügen – insbesondere im Segment schwerer Lkw und Spezialfahrzeuge.
Im Rahmen der jetzt zwischen den beiden Firmen getroffenen Vereinbarung wird Redmer bezogen auf diese Fahrzeuge unter anderem mit Marketingkampagnen und anderen Aktionen den US-Markt bearbeiten sowie ein Händlernetzwerk für den Verkauf und den Service des SmarTire-Systems aufbauen. „Redmer Industries hat eine solide Basis und einen anerkannten Ruf als Lieferant innovativer Produkte für den Automotive- und Trucking-Markt aufgebaut. Das Unternehmen verfügt über eine Vielzahl guter Kontakte in diesem Bereich, und wir glauben, diesen Markt dadurch schneller für unsere Produkte erschließen zu können“, meint Robert Rudman, President und CEO der SmarTire Systems Inc.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-10-19 00:00:002023-05-17 09:47:42Redmer vertreibt SmarTire-Reifendruckkontrollsysteme in den USA
Wie der weltgrößte Autozulieferer Delphi aus Troy, Michigan, mitteilt, hat das Unternehmen im dritten Quartal bei niedriger Auslastung und hohem Wettbewerbsdruck erneut rote Zahlen geschrieben. Zwar wurde der Nettoverlust im Vergleich zum Vorjahr von 353 Millionen auf 114 Millionen US-Dollar reduziert. Allerdings hatte Delphi erst vor rund einer Woche seine Ergebnisprognose deutlich nach unten korrigieren müssen.
Für das Gesamtjahr will der Konzern einen Gewinn zwischen 48 und 98 Millionen Dollar ausweisen. Der Umsatz soll 28,6 bis 28,8 Milliarden Dollar erreichen. Für das vierte Quartal werde bei einem Umsatz von sieben bis 7,2 Milliarden Dollar ein Verlust von 18 Millionen Dollar bis zu einem Gewinn von 32 Millionen Dollar erwartet.
Das Unternehmen glaubt jedoch nicht an eine kurzfristige Erholung der Autobranche und will seinen harten Sparkurs fortsetzen. Im dritten Quartal gab es nach Darstellung von Konzernchef J.T.
Battenberg ein schwierigeres Umfeld als während der ersten sechs Monate. Es habe stärkeren Druck im Rohstoffbereich, niedrige Produktionszahlen und Probleme beim Anlauf neuer Produkte gegeben..
Die Weltmeistertitel in der Fahrer- und Konstrukteurswertung der diesjährigen Formel-1-Saison sind zwar schon lange vergeben. Dennoch haben sich die Teams geflissentlich für das letzte Rennen in diesem Jahr auf dem „Autodromo Carlos Pace“ in Brasilien vorbereitet – auch und gerade in Bezug auf die Reifen. Die Testfahrten, die Michelin in der vergangenen Woche im spanischen Jerez absolvierte, sollen laut Informationen von „f1welt.
com“ aber außerdem schon der Vorbereitung auf die Saison 2005 dienen. „Neben der Simulation von Starts verbrachten wir die meiste Zeit mit Arbeiten in den Bereichen Traktionskontrolle und Reifen. Wir sind mit den Testresultaten sehr zufrieden und glauben, dass wir für Brasilien gut gerüstet sind“, wird beispielsweise BMW-Motorsportdirektor Dr.
Mario Theissen von dem Onlinedienst zitiert. „Ich bin zuversichtlich, dass wir unseren Partnerteams siegfähige Reifen liefern können“, werden in einem „f1welt.com“-Bericht Aussagen von Michelin-Motorsportdirektor Pierre Dupasquier wiedergegeben.
Demnach will Bridgestone mittelweiche Reifenmischungen mit zu dem Rennen in Sao Paulo bringen, die aufgrund neuester Entwicklungen auch an den Hinterreifen der rauen Asphaltoberfläche trotzen sollen. „Wir erwarten, dass die Strecke zu Beginn ziemlich grün sein wird, weswegen die Reifenwahl den Teams am Freitag sehr viel Arbeit bescheren wird“, kommt Hisao Suganuma, Technischer Manager bei Bridgestone, in dem Beitrag zu Wort..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-10-19 00:00:002023-05-17 09:47:41Formel-1-Teams auf Saisonfinale in Brasilien vorbereitet
Im Rahmen der Konferenz „Convergence 2004“, die vom 18. bis zum 20. Oktober in Detroit (USA) stattfindet und bei der sich alles um das Thema Automobilelektronik dreht, hat die Motorola Inc.
ihr aktuelles Produktportfolio vorgestellt. Das Unternehmen, das sich selbst als Marktführer im Segment Mobilkommunikation, Breitband und Kfz-Telematik versteht, zeigt dort unter anderem die neueste Generation an Beschleunigungsaufnehmern, Hochdrucksensoren etc. – und auch einen Reifendrucksensor.
Ab 2008 könnten die ersten Fahrzeuge in der Erstausrüstung mit dem Motorola-Sensor bestückt werden, heißt es. Realisiert wurden er als so genanntes ASIC (Application Specific Integrated Circuit). Kombiniert werden sollen die als robust bezeichneten Sensoren, für die der Anbieter dank eines besonderen hard- und softwareseitigen Designs eine lange Batterielebensdauer verspricht, mit einem Snap-in-Ventilsystem.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-10-19 00:00:002023-05-17 09:47:42Ab 2008 erste Reifendrucksensoren von Motorola
Während der kürzlich zu Ende gegangenen DTM-Saison (Deutsche Tourenwagen Masters) hat Dunlop als Reifenalleinrüster der Serie nach jedem Rennen jeweils die zum Einsatz gekommenen „SP Sport Maxx“-Pneus versteigert. Interessierte DTM-Fans konnten sich so zu einem Preis ab fünf Euro ein Souvenir sichern und damit gleichzeitig etwas Gutes tun. Denn den Erlös der Versteigerungen spendet Dunlop sozialen und sportlichen Einrichtungen: Von der Deutschen Sporthilfe über ein Ronald-Mc-Donald-Kinderhaus bis hin zu Arbeiterwohlfahrt und Behindertenwerkstätten reicht die Palette der unterstützten Projekte 2004.
Insgesamt wurden dabei 17.580 Euro gesammelt. Ein Großteil der Summe kam – so Dunlop – allein durch die Versteigerung von signierten DTM-Kompletträdern zustande.
So ersteigerte ein DTM-Fan beim Saisonfinale am Hockenheimring einen von allen DTM-Piloten unterschriebenen „SP Sport Maxx“ mit Felge für 620 Euro. Unterstützt wurden die Versteigerungen bei allen deutschen DTM-Läufen von DTM-Piloten wie Martin Tomczyk oder Tom Kristensen, aber auch von Sportlern wie Silke Kraushaar und Anja Dittmer..
Mit einem ungefährdeten zweiten Rang bei der Rallye Frankreich sicherte sich der 30-jährige Michelin-Partner Sébastien Loeb vorzeitig den Titel des Rallye-Weltmeisters. Zugleich steht für Loebs Team Citroën mit diesem Resultat und dem dritten Rang für Carlos Sainz im zweiten Xsara WRC die Titelverteidigung in der Konstrukteurs-Wertung fest. Den WM-Lauf auf der Mittelmeer-Insel Korsika gewann Ford-Pilot Markko Märtin, der am Steuer seines Michelin-bereiften Focus WRC nicht weniger als sieben der insgesamt zwölf Asphalt-Prüfungen für sich entschied.
Für die Ausgabe 21/2004 hat das Magazin „Auto Bild Test & Tuning“ acht Breitreifen der Dimension 225/45 R17 V für die Wintersaison getestet. Das Testurteil „vorbildlich“ erhielten dabei die vier Reifenmodelle Nokian „WR“, Continental „WinterContact TS 810“, Goodyear „Eagle Ultra Grip GW-3“ sowie Pirelli „Winter 240 Snowsport“. Als „bedingt empfehlenswert“ stuften die Tester den Michelin „Pilot Alpin PA2“, Dunlop „SP Wintersport M3“, Hankook „Icebear W300“ und Fulda „Kristall Supremo“ ein.
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-10-18 00:00:002023-05-17 09:47:42Neun Breitreifen bei „Auto Bild Test & Tuning“ im Wintertest
Wie die Zeitung Die Welt unter Berufung auf „Informationen aus Finanzkreisen“ meldet, habe die EU-Kommission die Übernahme der Hamburger Phoenix AG durch die Continental „unter Auflagen genehmigt“. Offiziell wird die Entscheidung erst in zwei Wochen bekannt gegeben. Die Auflagen, so die Zeitung weiter, beträfen die Conti-Sparten Transportbänder, Fluid (Schläuche) und Luftfedern.
Wennemer sagte dazu, man habe „kleine Konzessionen“ gemacht. Es sei klar gewesen, dass es wegen der Überschneidungen zwischen Conti und Phoenix Auflagen geben werde. Weitere Details nannte er nicht.
Das Übernahmeangebot für die verbliebenen Phoenix-Aktionäre, die noch 24 Prozent der Anteile halten, von 15 Euro je Aktie werde nicht nachgebessert. Dies sei ein fairer Wert. „Wir haben überhaupt keine Veranlassung, irgendwelche Konzessionen an Spekulanten zu machen“, sagte Wennemer bei der Vorstellung des neuen Vorstandschefs der Conti Automotive Systems (CAS), Dr.
Karl-Thomas Neumann (43). Der frühere VW-Manager ist seit Anfang Oktober Nachfolger von Dr. Wolfgang Ziebart, der auf den Chefsessel beim Münchner Chipkonzern Infineon wechselte.
Continental gibt zwar erst am 3. November die Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt. Dennoch hat der Vorstandsvorsitzende Manfred Wennemer bereits jetzt durchblicken lassen, dass die Entwicklung des Konzerns im dritten Quartal ähnlich verlaufen sei wie in den zwei Quartalen zuvor.
Im ersten Halbjahr hatte Continental ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 484 Millionen Euro erzielt, ein Plus von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im dritten Quartal habe der Konzern das EBIT ebenfalls im zweistelligen Prozentbereich gesteigert, so Wennemer gegenüber der „Welt“. Darin seien aber keine Restrukturierungskosten enthalten.
Im laufenden Jahr werde das EBIT „um mindestens 120 Millionen Euro“ über dem Ergebnis von 2003 (855 Millionen Euro) liegen. Für 2005 ist sich Wennemer sicher, dass Conti „Umsatz und Ertrag des Jahres 2004 toppen werde“..
https://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svg00Arno Borchershttps://reifenpresse.de/wp-content/uploads/2025/09/Reifenpresse-Logo-2025_NEU.svgArno Borchers2004-10-18 00:00:002023-05-17 09:47:42Conti weiterhin auf der Überholspur
Das Online-Handelsunternehmen Delticom hat erneut einen Preis gewonnen und gelangt auf Platz Drei des Deloitte Technology Fast 50-Wettbewerbs 2004. Die Preisverleihung erfolgte am Wochenende in Hamburg. Delticom gehöre damit zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen und sei eines der erfolgreichsten Unternehmen dieser Branche in Deutschland, das nicht börsennotiert ist, heißt es in einer Pressemitteilung.