Zum Jahresende höhere Preise bei Pirelli

Wie die Deutsche Presseagentur meldet, will Pirelli seine Reifenpreise noch innerhalb dieses Jahres um drei bis fünf Prozent anheben. Der italienische Reifenhersteller begründet gegenüber Analysten in Italien seinen Schritt mit den steigenden Energie- und Rohstoffpreisen. Wie Pirelli Deutschland auf Anfrage mitteilt, sei noch nicht sicher, wann genau die Preisanhebung wirksam werde.

Michelin stockt China-Investitionen auf

Wie die französische Zeitung „La Tribune“ jetzt meldet, stockt der Reifenproduzent Michelin seine Investition in China auf. Nachdem bereits 350 Millionen US-Dollar investiert wurden, werden laut Eric Jugier von Michelin China in den kommenden Jahren weitere 300 Millionen US-Dollar fließen. Diese Investitionen sollen zur Verdoppelung der jetzigen Kapazität beitragen, so Jugier.

Neuer Lkw-Verkaufsleiter West bei Dunlop

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André Vennemann leitet seit September als Verkaufsleiter Dunlop-Lkw-Reifen das Gebiet West. Nach vielfältigen Vertriebsaufgaben in unterschiedlichen Branchen konnte der 41-jährige Rheinländer nach Aussagen des Reifenherstellers seit 2001 bereits erste Erfahrungen in der Reifenbranche sammeln – zunächst als Brand Manager und später als Verkaufsleiter bei einem namhaften Wettbewerber seines jetzigen Arbeitgebers. In seiner neuen Funktion als Dunlop-Verkaufsleiter sieht Vennemann, der nach seiner seiner Lehre zum Industriekaufmann ein Studium der Betriebswirtschaft absolvierte und als Diplombetriebswirt abschloss, seine Hauptaufgabe in der Festigung und im weiteren Ausbau des Vertriebsnetzes.

Dabei sollen die Verkaufsunterstützung des Handels sowie ein umfangreicher Kundenservice zwei wesentliche Standbeine seiner Tätigkeit sein. André Vennemann folgt in seiner Position Dirk Feldhausen, der sich innerhalb des Unternehmens neuen Aufgaben widmet.

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Goodyear unter den Finalisten für den PACE-Award 2005

Am PACE-Award (Premier Automotive Suppliers’ Contribution to Excellence) von „Automotive News“ können Zulieferer teilnehmen, die Produkte, Prozesse, Materialien oder Dienstleistungen zur Herstellung von Autos oder Lkw direkt liefern. Die Auszeichnungen „für herausragende Leistungen“ in verschiedenen Kategorien selbst werden zwar erst im April 2005 im Rahmen der Society of Automotive Engineers Conference in Detroit vergeben. Jetzt wurden aber bereits die mehr als 20 Finalisten bekannt gegeben, die sich gegen andere Bewerber durchsetzen konnten.

Darunter ist mit der Goodyear Tire & Rubber Co. auch ein Reifenhersteller, der mit seiner so genannten „TripleTred-Technologie“ in der Kategorie Produktinnovationen/Einführung von Prozessen, die „einen bedeutenden Einfluss auf den Markt gehabt haben und die Spielregeln der Automobilbranche verändern“, antritt..

Continental Automotive Systems erweitert SupplyOn-Nutzung

Der Konzernbereich Continental Automotive Systems (CAS) der Continental AG will den Einsatz der Internetplattform SupplyOn in der Kommunikation mit Lieferanten weiter ausbauen: Neben der Abwicklung von Angebotsanfrage- und Logistikprozessen über das System sollen nun verstärkt auch die SupplyOn-Lösungen im Dokumenten- und Qualitätsmanagement zum Einsatz kommen. Im nächsten Jahr plane CAS zudem den Einsatz von APQP (Advanced Product Quality Planning), heißt es vonseiten der in Hallbergmoos (bei München) beheimatetem SupplyOn AG. Hinter APQP verbirgt sich eine weitere Lösung im Bereich Qualitätsmanagement, die sich zurzeit noch in der Pilotphase befindet.

„Damit lassen sich Entwicklungsprojekte effizient planen und mit hoher Transparenz für alle Beteiligten verfolgen. Verzögerungen werden auf diese Weise frühzeitig erkannt und können gegebenenfalls vermieden werden“, so SupplyOn..

Warentest kürt Conti zum klaren Sieger

Die Stiftung Warentest führt ihre Reifentests zwar gemeinsam mit dem ADAC durch, kommt allerdings oftmals zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen, da die Leistungskriterien anders gewichtet werden. Unter den 35 Reifen im Test schnitten lediglich Kompakt- und Mittelklassereifen der Größe 205/55R16 verhältnismäßig gut ab: Elf Reifen wurden auf „gut“ getestet, acht auf „befriedigend“. Andere Noten wurden in diesem Segment nicht vergeben.

Der Sieger der Stiftung Warentest ist der WinterContact TS 810 von Continental, der die Note 2,1 erhielt. Unter den getesteten Kleinwagenreifen (165/70R14) fiel lediglich ein Profil durch die Note „gut“ auf: ContiWinterContact TS 780. 12 weitere Reifen dieser Größe wurden mit „befriedigend“ beurteilt, drei sogar nur mit „ausreichend“.

Wachstumspläne in Osteuropa bei Montupet

Das französische Unternehmen Montupet – Hersteller von Rädern, Zylinderköpfen, Radaufhängungen/Achsträgern sowie anderer Fahrwerksteile aus Aluminium – zieht es bei seinen Wachstumsplänen nach Osteuropa. „Wir haben vor, über die nächsten sechs Jahre etwa 120 Millionen Euro in ein neues Werk in Rumänien zu investieren“, sagte Patrick Farque-Métais, Directeur Commercial Roues, gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG. Gespräche würden unter anderem bereits mit Renault geführt, wobei es um die Produktion von Zylinderköpfen für das im Dacia-Werk Pitesti zusammengebaute „5.

000-Euro-Auto“ Logan des Herstellers gehe. Dort würden allerdings auch Fahrwerks- und Bremskomponente sowie Aluminiumgussräder produziert..

Reisemobil-Winterreifen überzeugen im Test

Auch Europas größtes Reisemobil-Magazin pro mobil testet regelmäßig Winterreifen zur beginnenden Saison. Dabei nahmen sich die Tester aus Stuttgart in diesem Jahr Reifen der Größe 215/70R15C vor, die auf dem Fiat Ducato gefahren wurden. Sieger in diesem Test und als einziger mit „sehr gut“ bewertet ist der Vredestein Comtrac Winter, der lediglich bei den Eigenschaften auf trockener Fahrbahn nicht die Höchstnote erhielt, sich mit einem „gut“ aber auch hier nicht zu verstecken braucht.

Zwei Profile bewerten die Tester mit „gut“: Uniroyal Max CMS-Plus sowie Michelin Agilis 81 Snow-Ice. Mit „befriedigend“ bewertet wurde der Semperit Top-Grip SLG; mit „ausreichend“ der Michelin Agilis 81. Unter den vier getesteten Winterreifen für Reisemobile der Größe 215/65R16 (im Test VW T5 Multivan) erhielten gleich drei Profile die Höchstnote „sehr gut“: Dunlop SP LT 60, Vredestein Comtrac Winter sowie Conti Vanco Winter Contact.

Toyo Tire legt Grundstein für Werk in USA

Der japanische Reifenhersteller Toyo Tire & Rubber hat jetzt mit den Bauarbeiten zu seiner ersten eigenen Produktionsanlage für Pkw-Reifen inklusive Lager in den Vereinigten Staaten begonnen. Eigens zur Grundsteinlegung reisten Yoshio Kataoka, Toyos President und CEO, sowie Shingo Matsuoka, General Manager für Overseas Tire Sales, nach White in Georgia, wo die Anlage unter der neu gegründeten Tochter Toyo Tire North America, Inc. (TNA) entstehen soll.

Spaltpilz bei point S – Theo Pechers Liste „Aktion geheim.“

Wie die NEUE REIFENZEITUNG bereits am 17. September berichtete, droht der point S ein kleiner Spaltpilz. Hieß es zunächst, die Offiziellen der neuen Organisation wollten ihr Vorhaben Anfang Oktober präsentieren, ist das Datum nun auf Anfang Januar 2005 verschoben worden.

Theo Pecher, designierter Vorstandsvorsitzender dieser noch zu gründenden neuen Kooperation, die in Hamburg/Norderstedt ihren Sitz nehmen und unter dem Namen ARS AG (Aktiv Reifen-Service) firmieren soll, führt momentan recht unverbindliche Vorgespräche mit Vertretern verschiedener Reifenhersteller. Eine Entscheidung über eine Belieferung machen dem Vernehmen nach einige Reifenhersteller von konkreteren Gesprächen abhängig. Dabei ist unklar, ob Pecher ein solch umfassendes Mandat von den zum Beitritt bereiten etwa 30 unabhängigen Reifenhändlern bereits bekommen hat.

Auf Anfrage einiger point S-Kollegen soll Egon Straub, Reifenhändler aus Bad Schussenried, einen Wechselwillen weiterhin bestritten haben. Allerdings taucht sein Name auf einer von Theo Pecher herumgereichten Liste („Aktion geheim“) auf. Offizielle Stellungnahmen der point S liegen nicht vor.