Partnerschaft zwischen Conti Eintracht Frankfurt
AllgemeinDie Continental AG und Fußballzweitligist Eintracht Frankfurt haben eine Partnerschaft beschlossen. Der Automobilzulieferer und Reifenhersteller unterstützt bis zum Sommer 2006 den hessischen Traditionsverein bei den Wiederaufstiegsbemühungen in die Bundesliga und ist ab sofort auf den Banden im Frankfurter Waldstadion präsent. „Die Fußballbegeisterung für die Eintracht ist ungebrochen, und wir unterstützen gern den Profifußball an einem wichtigen Standort unseres Unternehmens,“ so Bernhard Bamberger, Leiter Marketing Pkw-Ersatzgeschäft Deutschland.
Start des neuen OZ-Rades „Palladio“ in drei Größen
AllgemeinAls ein „neues Paradebeispiel für aufregendes italienisches Styling“ bezeichnet die OZ Deutschland GmbH (Biberach/Riß) ihr neues, „Palladio“ genanntes Leichtmetallrad mit fünf bis zum Außenrand reichenden Doppelspeichen. Das Rad in besonders brillanter, silberner Lackierung wird zum Start in den drei Größen 7.5Jx17, 8Jx18 und 8Jx19 erhältlich sein.
Motorradfahrer immer weniger Kilometer unterwegs
AllgemeinDie jährliche Fahrleistung von Motorradfahrern in Deutschland beträgt im Durchschnitt nur noch 3.605 Kilometer – dabei sind die Unterschiede zwischen Motorrädern unterschiedlicher Hersteller, Typen und Kategorien enorm. Dies sind einige der Ergebnisse einer Fahrleistungserhebung des Europäischen Motorrad-Instituts (EMI), bei der im Zeitraum von Juni 2002 bis Juli 2004 10.
834 Verkaufsanzeigen von Gebrauchtmotorrädern ausgewertet wurden. Dabei lag die geringste Fahrleistung beispielsweise bei nur 24 Kilometern, während man als Spitzenwert 58.000 Kilometer registrierte.
Außerdem wurde festgestellt, dass BMW-Fahrer im Vergleich mit Fahrern von Maschinen anderer Marken bezüglich der jährlichen Fahrleistung an der Spitze liegen. Für alle untersuchten Modelle gilt laut der EMI-Erhebung aber, dass die Jahresfahrleistung mit zunehmendem Alter der Maschinen abnimmt..
Continental übergibt 15.000-Euro-Spende an UNICEF
AllgemeinAls Partner des zweiten „Schafhof-Festivals“ der Ann-Kathrin-Linsenhoff-UNICEF-Stiftung hatte Continental vor wenigen Wochen zusammen mit der Eintracht-Frankfurt-Fußballschule und der Firma Reifen Diehl aus Frankfurt 15.000 Euro gesammelt. Zugute kommt dieser Betrag der Kinderhilfsorganisation UNICEF, die damit ein von der UNICEF-Botschafterin und Dressur-Olympiasiegerin Ann-Kathrin Linsenhoff ausgewähltes Projekt in Kairo (Ägypten) unterstützen wird.
Die Übergabe des Spendenschecks erfolgte beim Heimspiel von Eintracht Frankfurt gegen 1860 München am 18. Oktober. „Als einer der international führenden Automobilzulieferer befinden wir uns heute in einer guten wirtschaftlichen Verfassung.
Reifenvergleichstest: Sommerreifen im Schnee „ein massives Risiko“
AllgemeinFür einen in der Ausgabe 23/2004 veröffentlichen Reifentest hat die „Autozeitung“ einen Sommerreifen der Marke Michelin (Modell: „Pilot Sport 2“, Größe: 225/45 ZR17 Y) gegen drei Varianten (205/50 R16 H, 225/45 R17 H, 225/45 R17 V) des Winterreifens „Pilot Alpin 2“ vom selben Hersteller antreten lassen. Geklärt werden sollte dabei einerseits, welchen Einfluss die Reifendimension auf die Winterperformance der Pneus hat. Andererseits ging das Magazin der Frage nach, ob die achtfache Bereifung eines Fahrzeugs – also vier Sommer- plus vier Winterreifen – unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten Sinn macht.
Dies konnte anhand der Fahrtests mit einem BMW 320i Touring relativ schnell beantwortet werden: Das Auto erwies sich nach Aussagen der Tester auf schneebedeckter Fahrbahn „schlichtweg unfahrbar“ und fiel auch beim Bremstest durch. Bezüglich des Einflusses der Dimensionierung der Winterreifen spricht die Redaktion der Größe 225/45 R17 H den Testsieg zu, weil sie in der Summe der Eigenschaften – getestet wurde in den drei Disziplinen Schnee, Nässe und bei trockener Fahrbahn – bessere Eigenschaften besitze als der schmalere Pneu und die V-Variante..
Zum Jahresende höhere Preise bei Pirelli
AllgemeinWie die Deutsche Presseagentur meldet, will Pirelli seine Reifenpreise noch innerhalb dieses Jahres um drei bis fünf Prozent anheben. Der italienische Reifenhersteller begründet gegenüber Analysten in Italien seinen Schritt mit den steigenden Energie- und Rohstoffpreisen. Wie Pirelli Deutschland auf Anfrage mitteilt, sei noch nicht sicher, wann genau die Preisanhebung wirksam werde.
Michelin stockt China-Investitionen auf
AllgemeinWie die französische Zeitung „La Tribune“ jetzt meldet, stockt der Reifenproduzent Michelin seine Investition in China auf. Nachdem bereits 350 Millionen US-Dollar investiert wurden, werden laut Eric Jugier von Michelin China in den kommenden Jahren weitere 300 Millionen US-Dollar fließen. Diese Investitionen sollen zur Verdoppelung der jetzigen Kapazität beitragen, so Jugier.
Neuer Lkw-Verkaufsleiter West bei Dunlop
AllgemeinAndré Vennemann leitet seit September als Verkaufsleiter Dunlop-Lkw-Reifen das Gebiet West. Nach vielfältigen Vertriebsaufgaben in unterschiedlichen Branchen konnte der 41-jährige Rheinländer nach Aussagen des Reifenherstellers seit 2001 bereits erste Erfahrungen in der Reifenbranche sammeln – zunächst als Brand Manager und später als Verkaufsleiter bei einem namhaften Wettbewerber seines jetzigen Arbeitgebers. In seiner neuen Funktion als Dunlop-Verkaufsleiter sieht Vennemann, der nach seiner seiner Lehre zum Industriekaufmann ein Studium der Betriebswirtschaft absolvierte und als Diplombetriebswirt abschloss, seine Hauptaufgabe in der Festigung und im weiteren Ausbau des Vertriebsnetzes.
Dabei sollen die Verkaufsunterstützung des Handels sowie ein umfangreicher Kundenservice zwei wesentliche Standbeine seiner Tätigkeit sein. André Vennemann folgt in seiner Position Dirk Feldhausen, der sich innerhalb des Unternehmens neuen Aufgaben widmet.
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Goodyear unter den Finalisten für den PACE-Award 2005
AllgemeinAm PACE-Award (Premier Automotive Suppliers’ Contribution to Excellence) von „Automotive News“ können Zulieferer teilnehmen, die Produkte, Prozesse, Materialien oder Dienstleistungen zur Herstellung von Autos oder Lkw direkt liefern. Die Auszeichnungen „für herausragende Leistungen“ in verschiedenen Kategorien selbst werden zwar erst im April 2005 im Rahmen der Society of Automotive Engineers Conference in Detroit vergeben. Jetzt wurden aber bereits die mehr als 20 Finalisten bekannt gegeben, die sich gegen andere Bewerber durchsetzen konnten.
Darunter ist mit der Goodyear Tire & Rubber Co. auch ein Reifenhersteller, der mit seiner so genannten „TripleTred-Technologie“ in der Kategorie Produktinnovationen/Einführung von Prozessen, die „einen bedeutenden Einfluss auf den Markt gehabt haben und die Spielregeln der Automobilbranche verändern“, antritt..
Continental Automotive Systems erweitert SupplyOn-Nutzung
AllgemeinDer Konzernbereich Continental Automotive Systems (CAS) der Continental AG will den Einsatz der Internetplattform SupplyOn in der Kommunikation mit Lieferanten weiter ausbauen: Neben der Abwicklung von Angebotsanfrage- und Logistikprozessen über das System sollen nun verstärkt auch die SupplyOn-Lösungen im Dokumenten- und Qualitätsmanagement zum Einsatz kommen. Im nächsten Jahr plane CAS zudem den Einsatz von APQP (Advanced Product Quality Planning), heißt es vonseiten der in Hallbergmoos (bei München) beheimatetem SupplyOn AG. Hinter APQP verbirgt sich eine weitere Lösung im Bereich Qualitätsmanagement, die sich zurzeit noch in der Pilotphase befindet.
„Damit lassen sich Entwicklungsprojekte effizient planen und mit hoher Transparenz für alle Beteiligten verfolgen. Verzögerungen werden auf diese Weise frühzeitig erkannt und können gegebenenfalls vermieden werden“, so SupplyOn..
Warentest kürt Conti zum klaren Sieger
AllgemeinDie Stiftung Warentest führt ihre Reifentests zwar gemeinsam mit dem ADAC durch, kommt allerdings oftmals zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen, da die Leistungskriterien anders gewichtet werden. Unter den 35 Reifen im Test schnitten lediglich Kompakt- und Mittelklassereifen der Größe 205/55R16 verhältnismäßig gut ab: Elf Reifen wurden auf „gut“ getestet, acht auf „befriedigend“. Andere Noten wurden in diesem Segment nicht vergeben.
Der Sieger der Stiftung Warentest ist der WinterContact TS 810 von Continental, der die Note 2,1 erhielt. Unter den getesteten Kleinwagenreifen (165/70R14) fiel lediglich ein Profil durch die Note „gut“ auf: ContiWinterContact TS 780. 12 weitere Reifen dieser Größe wurden mit „befriedigend“ beurteilt, drei sogar nur mit „ausreichend“.
Wachstumspläne in Osteuropa bei Montupet
AllgemeinDas französische Unternehmen Montupet – Hersteller von Rädern, Zylinderköpfen, Radaufhängungen/Achsträgern sowie anderer Fahrwerksteile aus Aluminium – zieht es bei seinen Wachstumsplänen nach Osteuropa. „Wir haben vor, über die nächsten sechs Jahre etwa 120 Millionen Euro in ein neues Werk in Rumänien zu investieren“, sagte Patrick Farque-Métais, Directeur Commercial Roues, gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG. Gespräche würden unter anderem bereits mit Renault geführt, wobei es um die Produktion von Zylinderköpfen für das im Dacia-Werk Pitesti zusammengebaute „5.
000-Euro-Auto“ Logan des Herstellers gehe. Dort würden allerdings auch Fahrwerks- und Bremskomponente sowie Aluminiumgussräder produziert..
Reisemobil-Winterreifen überzeugen im Test
AllgemeinAuch Europas größtes Reisemobil-Magazin pro mobil testet regelmäßig Winterreifen zur beginnenden Saison. Dabei nahmen sich die Tester aus Stuttgart in diesem Jahr Reifen der Größe 215/70R15C vor, die auf dem Fiat Ducato gefahren wurden. Sieger in diesem Test und als einziger mit „sehr gut“ bewertet ist der Vredestein Comtrac Winter, der lediglich bei den Eigenschaften auf trockener Fahrbahn nicht die Höchstnote erhielt, sich mit einem „gut“ aber auch hier nicht zu verstecken braucht.
Zwei Profile bewerten die Tester mit „gut“: Uniroyal Max CMS-Plus sowie Michelin Agilis 81 Snow-Ice. Mit „befriedigend“ bewertet wurde der Semperit Top-Grip SLG; mit „ausreichend“ der Michelin Agilis 81. Unter den vier getesteten Winterreifen für Reisemobile der Größe 215/65R16 (im Test VW T5 Multivan) erhielten gleich drei Profile die Höchstnote „sehr gut“: Dunlop SP LT 60, Vredestein Comtrac Winter sowie Conti Vanco Winter Contact.
Toyo Tire legt Grundstein für Werk in USA
AllgemeinDer japanische Reifenhersteller Toyo Tire & Rubber hat jetzt mit den Bauarbeiten zu seiner ersten eigenen Produktionsanlage für Pkw-Reifen inklusive Lager in den Vereinigten Staaten begonnen. Eigens zur Grundsteinlegung reisten Yoshio Kataoka, Toyos President und CEO, sowie Shingo Matsuoka, General Manager für Overseas Tire Sales, nach White in Georgia, wo die Anlage unter der neu gegründeten Tochter Toyo Tire North America, Inc. (TNA) entstehen soll.
Spaltpilz bei point S – Theo Pechers Liste „Aktion geheim.“
AllgemeinWie die NEUE REIFENZEITUNG bereits am 17. September berichtete, droht der point S ein kleiner Spaltpilz. Hieß es zunächst, die Offiziellen der neuen Organisation wollten ihr Vorhaben Anfang Oktober präsentieren, ist das Datum nun auf Anfang Januar 2005 verschoben worden.
Theo Pecher, designierter Vorstandsvorsitzender dieser noch zu gründenden neuen Kooperation, die in Hamburg/Norderstedt ihren Sitz nehmen und unter dem Namen ARS AG (Aktiv Reifen-Service) firmieren soll, führt momentan recht unverbindliche Vorgespräche mit Vertretern verschiedener Reifenhersteller. Eine Entscheidung über eine Belieferung machen dem Vernehmen nach einige Reifenhersteller von konkreteren Gesprächen abhängig. Dabei ist unklar, ob Pecher ein solch umfassendes Mandat von den zum Beitritt bereiten etwa 30 unabhängigen Reifenhändlern bereits bekommen hat.
Auf Anfrage einiger point S-Kollegen soll Egon Straub, Reifenhändler aus Bad Schussenried, einen Wechselwillen weiterhin bestritten haben. Allerdings taucht sein Name auf einer von Theo Pecher herumgereichten Liste („Aktion geheim“) auf. Offizielle Stellungnahmen der point S liegen nicht vor.
Bridgestone steigt in Display-Herstellung ein
AllgemeinBridgestone wolle jetzt in den Markt für Display-Systeme einsteigen. Mit der Herstellung und Vermarktung ultra-dünner elektronischer Preisschilder wolle der japanische Reifenhersteller in zwei bis drei Jahren etwa 7,5 Millionen Euro jährlich umsetzen. Bridgestone habe „einige Millionen“ in die Unternehmung investiert und wolle mit der Massenfertigung im kommenden Dezember starten, heißt es bei der Agentur Reuters.
Delphi verringert seinen Quartalsverluste
AllgemeinWie der weltgrößte Autozulieferer Delphi aus Troy, Michigan, mitteilt, hat das Unternehmen im dritten Quartal bei niedriger Auslastung und hohem Wettbewerbsdruck erneut rote Zahlen geschrieben. Zwar wurde der Nettoverlust im Vergleich zum Vorjahr von 353 Millionen auf 114 Millionen US-Dollar reduziert. Allerdings hatte Delphi erst vor rund einer Woche seine Ergebnisprognose deutlich nach unten korrigieren müssen.
Für das Gesamtjahr will der Konzern einen Gewinn zwischen 48 und 98 Millionen Dollar ausweisen. Der Umsatz soll 28,6 bis 28,8 Milliarden Dollar erreichen. Für das vierte Quartal werde bei einem Umsatz von sieben bis 7,2 Milliarden Dollar ein Verlust von 18 Millionen Dollar bis zu einem Gewinn von 32 Millionen Dollar erwartet.
Das Unternehmen glaubt jedoch nicht an eine kurzfristige Erholung der Autobranche und will seinen harten Sparkurs fortsetzen. Im dritten Quartal gab es nach Darstellung von Konzernchef J.T.
Battenberg ein schwierigeres Umfeld als während der ersten sechs Monate. Es habe stärkeren Druck im Rohstoffbereich, niedrige Produktionszahlen und Probleme beim Anlauf neuer Produkte gegeben..
Formel-1-Teams auf Saisonfinale in Brasilien vorbereitet
AllgemeinDie Weltmeistertitel in der Fahrer- und Konstrukteurswertung der diesjährigen Formel-1-Saison sind zwar schon lange vergeben. Dennoch haben sich die Teams geflissentlich für das letzte Rennen in diesem Jahr auf dem „Autodromo Carlos Pace“ in Brasilien vorbereitet – auch und gerade in Bezug auf die Reifen. Die Testfahrten, die Michelin in der vergangenen Woche im spanischen Jerez absolvierte, sollen laut Informationen von „f1welt.
com“ aber außerdem schon der Vorbereitung auf die Saison 2005 dienen. „Neben der Simulation von Starts verbrachten wir die meiste Zeit mit Arbeiten in den Bereichen Traktionskontrolle und Reifen. Wir sind mit den Testresultaten sehr zufrieden und glauben, dass wir für Brasilien gut gerüstet sind“, wird beispielsweise BMW-Motorsportdirektor Dr.
Mario Theissen von dem Onlinedienst zitiert. „Ich bin zuversichtlich, dass wir unseren Partnerteams siegfähige Reifen liefern können“, werden in einem „f1welt.com“-Bericht Aussagen von Michelin-Motorsportdirektor Pierre Dupasquier wiedergegeben.
Demnach will Bridgestone mittelweiche Reifenmischungen mit zu dem Rennen in Sao Paulo bringen, die aufgrund neuester Entwicklungen auch an den Hinterreifen der rauen Asphaltoberfläche trotzen sollen. „Wir erwarten, dass die Strecke zu Beginn ziemlich grün sein wird, weswegen die Reifenwahl den Teams am Freitag sehr viel Arbeit bescheren wird“, kommt Hisao Suganuma, Technischer Manager bei Bridgestone, in dem Beitrag zu Wort..
Ab 2008 erste Reifendrucksensoren von Motorola
AllgemeinIm Rahmen der Konferenz „Convergence 2004“, die vom 18. bis zum 20. Oktober in Detroit (USA) stattfindet und bei der sich alles um das Thema Automobilelektronik dreht, hat die Motorola Inc.
ihr aktuelles Produktportfolio vorgestellt. Das Unternehmen, das sich selbst als Marktführer im Segment Mobilkommunikation, Breitband und Kfz-Telematik versteht, zeigt dort unter anderem die neueste Generation an Beschleunigungsaufnehmern, Hochdrucksensoren etc. – und auch einen Reifendrucksensor.
Ab 2008 könnten die ersten Fahrzeuge in der Erstausrüstung mit dem Motorola-Sensor bestückt werden, heißt es. Realisiert wurden er als so genanntes ASIC (Application Specific Integrated Circuit). Kombiniert werden sollen die als robust bezeichneten Sensoren, für die der Anbieter dank eines besonderen hard- und softwareseitigen Designs eine lange Batterielebensdauer verspricht, mit einem Snap-in-Ventilsystem.
DTM-Reifen erzielen 17.580 Euro für guten Zweck
AllgemeinWährend der kürzlich zu Ende gegangenen DTM-Saison (Deutsche Tourenwagen Masters) hat Dunlop als Reifenalleinrüster der Serie nach jedem Rennen jeweils die zum Einsatz gekommenen „SP Sport Maxx“-Pneus versteigert. Interessierte DTM-Fans konnten sich so zu einem Preis ab fünf Euro ein Souvenir sichern und damit gleichzeitig etwas Gutes tun. Denn den Erlös der Versteigerungen spendet Dunlop sozialen und sportlichen Einrichtungen: Von der Deutschen Sporthilfe über ein Ronald-Mc-Donald-Kinderhaus bis hin zu Arbeiterwohlfahrt und Behindertenwerkstätten reicht die Palette der unterstützten Projekte 2004.
Insgesamt wurden dabei 17.580 Euro gesammelt. Ein Großteil der Summe kam – so Dunlop – allein durch die Versteigerung von signierten DTM-Kompletträdern zustande.
So ersteigerte ein DTM-Fan beim Saisonfinale am Hockenheimring einen von allen DTM-Piloten unterschriebenen „SP Sport Maxx“ mit Felge für 620 Euro. Unterstützt wurden die Versteigerungen bei allen deutschen DTM-Läufen von DTM-Piloten wie Martin Tomczyk oder Tom Kristensen, aber auch von Sportlern wie Silke Kraushaar und Anja Dittmer..
Redmer vertreibt SmarTire-Reifendruckkontrollsysteme in den USA
AllgemeinWie die SmarTire Systems Inc. mitteilt, hat Redmer Industries (Charlotte, Michigan/USA) den Vertrieb des von dem kanadischen Unternehmen angebotenen Reifendruckkontrollsystems in den Vereinigten Staaten übernommen. Redmer soll über viel Erfahrung im Vertrieb von Elektronikkomponenten sowie mit dem Supply Chain Management in der Erstausrüstung und dem Ersatzmarkt verfügen – insbesondere im Segment schwerer Lkw und Spezialfahrzeuge.
Im Rahmen der jetzt zwischen den beiden Firmen getroffenen Vereinbarung wird Redmer bezogen auf diese Fahrzeuge unter anderem mit Marketingkampagnen und anderen Aktionen den US-Markt bearbeiten sowie ein Händlernetzwerk für den Verkauf und den Service des SmarTire-Systems aufbauen. „Redmer Industries hat eine solide Basis und einen anerkannten Ruf als Lieferant innovativer Produkte für den Automotive- und Trucking-Markt aufgebaut. Das Unternehmen verfügt über eine Vielzahl guter Kontakte in diesem Bereich, und wir glauben, diesen Markt dadurch schneller für unsere Produkte erschließen zu können“, meint Robert Rudman, President und CEO der SmarTire Systems Inc.
Phoenix-Übernahme offenbar genehmigt
AllgemeinWie die Zeitung Die Welt unter Berufung auf „Informationen aus Finanzkreisen“ meldet, habe die EU-Kommission die Übernahme der Hamburger Phoenix AG durch die Continental „unter Auflagen genehmigt“. Offiziell wird die Entscheidung erst in zwei Wochen bekannt gegeben. Die Auflagen, so die Zeitung weiter, beträfen die Conti-Sparten Transportbänder, Fluid (Schläuche) und Luftfedern.
Wennemer sagte dazu, man habe „kleine Konzessionen“ gemacht. Es sei klar gewesen, dass es wegen der Überschneidungen zwischen Conti und Phoenix Auflagen geben werde. Weitere Details nannte er nicht.
Das Übernahmeangebot für die verbliebenen Phoenix-Aktionäre, die noch 24 Prozent der Anteile halten, von 15 Euro je Aktie werde nicht nachgebessert. Dies sei ein fairer Wert. „Wir haben überhaupt keine Veranlassung, irgendwelche Konzessionen an Spekulanten zu machen“, sagte Wennemer bei der Vorstellung des neuen Vorstandschefs der Conti Automotive Systems (CAS), Dr.
Karl-Thomas Neumann (43). Der frühere VW-Manager ist seit Anfang Oktober Nachfolger von Dr. Wolfgang Ziebart, der auf den Chefsessel beim Münchner Chipkonzern Infineon wechselte.
Conti weiterhin auf der Überholspur
AllgemeinContinental gibt zwar erst am 3. November die Zahlen für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres bekannt. Dennoch hat der Vorstandsvorsitzende Manfred Wennemer bereits jetzt durchblicken lassen, dass die Entwicklung des Konzerns im dritten Quartal ähnlich verlaufen sei wie in den zwei Quartalen zuvor.
Im ersten Halbjahr hatte Continental ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in Höhe von 484 Millionen Euro erzielt, ein Plus von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im dritten Quartal habe der Konzern das EBIT ebenfalls im zweistelligen Prozentbereich gesteigert, so Wennemer gegenüber der „Welt“. Darin seien aber keine Restrukturierungskosten enthalten.
Im laufenden Jahr werde das EBIT „um mindestens 120 Millionen Euro“ über dem Ergebnis von 2003 (855 Millionen Euro) liegen. Für 2005 ist sich Wennemer sicher, dass Conti „Umsatz und Ertrag des Jahres 2004 toppen werde“..
Delticom erhält erneut Auszeichnung
AllgemeinDas Online-Handelsunternehmen Delticom hat erneut einen Preis gewonnen und gelangt auf Platz Drei des Deloitte Technology Fast 50-Wettbewerbs 2004. Die Preisverleihung erfolgte am Wochenende in Hamburg. Delticom gehöre damit zu den am schnellsten wachsenden Technologieunternehmen und sei eines der erfolgreichsten Unternehmen dieser Branche in Deutschland, das nicht börsennotiert ist, heißt es in einer Pressemitteilung.
ZDK begrüßt geplante StVO-Änderungen bezüglich Winterausrüstung
AllgemeinEine mögliche Änderung der Straßenverkehrsordnung, nach der Fahren ohne Winterreifen oder Schneeketten teuer werden kann, hat der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) begrüßt.
Wie bereits berichtet, planen Bund und Länder, die bestehende Pflicht, die Ausrüstung von Kraftfahrzeugen an die Witterungsverhältnisse anzupassen, besonders hervorzuheben. Die Überlegungen, die fehlende Ausrüstung mit mindestens 20 Euro zu bestrafen und bei Behinderungen des Verkehrs 40 Euro und einen Punkt in Flensburg fällig werden zu lassen, werden vom ZDK als „der richtige Schritt in die richtige Richtung“ bezeichnet..
Onlinepreisvergleich für Reifen/Autozubehör via preissuchmaschine.de
AllgemeinDie Metashopper Europe GmbH (Hamburg) bietet unter der Internetadresse www.preissuchmaschine.de einen Onlinepreisvergleich unter anderem für Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen für Pkw, 4×4- und Llkw-Reifen sowie Alufelgen.
Nach Unternehmensaussagen sollen sich über die Webseiten die Preise von mehr als 500 Reifentypen aller wichtigen Hersteller systematisch vergleichen lassen. Außerdem gibt die Site Auskunft über die Höhe der Versandkosten sowie die Serviceleistungen des anbietenden Händlers. Reifen und Felgen machen jedoch nur einen Teil des Angebots von preissuchmaschine.
de aus. In dem System, das seit rund zwei Jahren online ist, sind laut Metashopper insgesamt annähernd sieben Millionen Produktpreise hinterlegt, sodass der Anwender auch bei anderem Autozubehör wie beispielsweise Schneeketten, Navigationssystemen oder einer Freisprechanlage fündig werden kann..
Internet-Nutzung gewinnt weiter an Bedeutung
AllgemeinDas Institut für Handelsforschung an der Universität Köln, das so genannte „E-Commerce-Center Handel“, hat zwischen Mai und August 2004 insgesamt 2.652 vorrangig mittelständische Handelsunternehmen zu ihrer Internet-Nutzung befragt. Die Untersuchung knüpft an Vorläuferstudien aus den Jahren 1999 und 2002 an und zeigt auf, welche rasante Entwicklung das E-Business in den vergangenen fünf Jahren genommen hat.
Ein Internet-Anschluss ist inzwischen in nahezu allen Unternehmen vorhanden, im Jahr 1999 waren hingegen noch etwa ein Drittel der Befragten offline. Mittlerweile verfügen mehr als 80 Proezent der Handelsunternehmen über eine eigene Website. Im Vergleich zu den früheren Studien nutzen die Unternehmen das Internet wesentlich intensiver, wobei das Internet noch immer hauptsächlich zur Information und vor allem Kommunikation genutzt wird.
Räderhersteller Hayes Lemmerz in den „Top 100 in Quality” gelistet
AllgemeinDer Hayes Lemmerz International Inc. ist in die Liste der „Top 100 in Quality“ des US-Magazins „Quality” aufgenommen worden. Darin listet die Zeitschrift Unternehmen, die in ihrem Geschäftsfeld als führend angesehen und den Kundenanforderungen in besonderem Maße gerecht werden sowie in ihre Mitarbeiter und die Qualität ihrer Produkte investieren.
„Wir sehen dies als Auszeichnung für die Bemühungen unserer Mitarbeiter in der ganzen Welt“, sagt Curtis Clawson, President, CEO und Chairman of the Board bei dem Räderhersteller. Denn man arbeite beständig daran, alle betrieblichen Abläufe zu optimieren, um auf diese Weise eine schlanke Produktion zu gewährleisten, Kosten zu senken und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen..
Jubiläum: 20 Jahre dp-Softwarelösungen für den Reifenhandel
AllgemeinDie dp SystemHaus GmbH aus Hürth blickt in diesem Monat auf eine 20-jährige Firmengeschichte zurück. „Angefangen hat alles mit Softwarelösungen und Support für den Reifenhandel, und in diesem Zielsegment bewegen wir uns auch heute noch“, sagt Geschäftsführer Ralf Tröps. „Allerdings hat sich das Anforderungsprofil der Reifenhändler und damit natürlich auch unser Portfolio ständig weiterentwickelt.
“ Heute ist dp mit 43 Mitarbeitern in Deutschland nicht nur als Entwicklungspartner der Goodyear Dunlop Handelssysteme GmbH & Co. KG mit dem Produkt „tiresoft II“ auf dem Markt vertreten, sondern auch mit der Reifenhandelslösung „tireVision“ auf der Basis von Microsoft Navision. Abgerundet wird das Produktsortiment durch das Engagement im Bereich von Business-Lösungen im Internet – zu den dp-Entwicklungen in diesem Bereich gehören beispielsweise die Einkaufsportale unter www.
fri-frechen.de und www.tysys.
de sowie weitere individuelle B2B- und B2C-Lösungen. Infos hierzu finden sich unter www.dp-online.
de oder auf www.tirevision.de.
Michelin und die Michelin „Challenge Bibendum“ in China
AllgemeinDer 1998 eingeführte und inzwischen weltgrößte Wettbewerb „Challenge Bibendum“ für besonders umweltverträgliche Fahrzeuge fand in diesem Jahr erstmals in China statt. Schauplatz des Informationszentrums für zukunftsweisende Antriebstechnologien war der erst drei Wochen zuvor mit einem Formel-1-Rennen eröffnete Shanghai International Circuit. Die von 100 Firmen, Forschungsinstituten und Universitäten gemeldeten 143 Fahrzeuge bedeuten neuen Rekord in der Geschichte der „Challenge Bibendum“ und repräsentierten insgesamt neun Antriebssysteme und Kraftstoffe: Elektroantrieb, Hybridtechnologie, Solarenergie, Brennstoffzellenantrieb, Erdgas und Flüssiggassysteme, Biodiesel sowie andere Diesel- und Benzinmotoren.
Michelin selbst war mit zwei Konzeptfahrzeugen am Start. Der Michelin HY-LIGHT fährt ausschließlich mit erneuerbarer Energie. Im zweiten Fahrzeug – Michelin CONCEPT – ist die gesamte Mechanik durch elektronische Steuerungen ersetzt.
Im Rahmen des Wettbewerbs müssen die Teilnehmer möglichst niedrige Emissionen, geringen Kraftstoffverbrauch und reduzierte Geräuschentwicklung unter Beweis stellen. Da die Gewinner getrennt nach Antriebs- und Fahrzeugart ermittelt werden, gibt es keinen Gesamtsieger.
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Gewinne und Umsätze steigen bei Bandag
AllgemeinBandag, Inc., der amerikanische Anbieter von Runderneuerungsmaterialien, hat für das dritte Quartal 2004 eine Umsatzsteigerung von 12 Prozent im Vergleich zum selben Vorjahresquartal gemeldet. Dabei wuchsen die Umsätze von 211,4 Millionen US-Dollar auf 236,8 Millionen Dollar.
Im gleichen Zeitraum stiegen die Gewinne allerdings nur geringfügig um 100.000 Dollar auf jetzt 20,1 Millionen. Aufs bisherige Jahr gerechnet fällt das Gewinnwachstum allerdings höher aus: von 31,1 auf 36 Millionen Dollar.
„Die Verbesserung der Gewinne bei Tire Distribution Systems, Inc., Bandags Reifenvertriebstochter, sowie in der International Business Unit gemeinsam mit Speedcos starker Performance haben eine wesentliche Rolle dabei gespielt, unsere geringeren Gewinne in Nordamerika aufzuwiegen“; so Chairman und CEO Martin G. Carver.
In Europa spiegelten die wachsenden Bruttomargen den positiven Einfluss beim operativen Geschäft durch jüngste Preisanpassungen wider. Carver sei darüber hinaus optimistisch für das verbleibende Jahr, obwohl man ein Auge auf die steigenden Energiepreise halten müsse..
Erfolgreiches Rallye-Wochenende für Franzosen
AllgemeinMit einem ungefährdeten zweiten Rang bei der Rallye Frankreich sicherte sich der 30-jährige Michelin-Partner Sébastien Loeb vorzeitig den Titel des Rallye-Weltmeisters. Zugleich steht für Loebs Team Citroën mit diesem Resultat und dem dritten Rang für Carlos Sainz im zweiten Xsara WRC die Titelverteidigung in der Konstrukteurs-Wertung fest. Den WM-Lauf auf der Mittelmeer-Insel Korsika gewann Ford-Pilot Markko Märtin, der am Steuer seines Michelin-bereiften Focus WRC nicht weniger als sieben der insgesamt zwölf Asphalt-Prüfungen für sich entschied.
Neun Breitreifen bei „Auto Bild Test & Tuning“ im Wintertest
AllgemeinFür die Ausgabe 21/2004 hat das Magazin „Auto Bild Test & Tuning“ acht Breitreifen der Dimension 225/45 R17 V für die Wintersaison getestet. Das Testurteil „vorbildlich“ erhielten dabei die vier Reifenmodelle Nokian „WR“, Continental „WinterContact TS 810“, Goodyear „Eagle Ultra Grip GW-3“ sowie Pirelli „Winter 240 Snowsport“. Als „bedingt empfehlenswert“ stuften die Tester den Michelin „Pilot Alpin PA2“, Dunlop „SP Wintersport M3“, Hankook „Icebear W300“ und Fulda „Kristall Supremo“ ein.
Neue Formel 1-Reifen ein „Desaster“
AllgemeinNach ersten Tests der von der FIA für die nächste Formel 1-Saison vorgesehenen Langzeitreifen bezeichneten Fahrer das Ergebnis als „Desaster“, kommentierten dies als „interessant“ oder blieben „unschlüssig“. Wie das Online-Portal f1welt.com meldet, habe sich nach den ersten Runden auf den neuen Reifen große Ernüchterung unter den Fahrern und Teams breit gemacht.
„Es ist schwierig zu sagen. Ich denke, dass der Reifentest ziemlich unschlüssig war, da wir noch nicht das komplette 2005er Paket hatten. Ich weiß nicht genau was ich sagen soll“, zeigte sich McLaren-Tester Alex Wurz wenig überzeugt von den neuen Pneus.
Noch drastischer ging ein lieber unbenannt bleiben wollender Pilot gegenüber dem Autosport Magazin mit den neuen Gummis ins Gericht: „Ich bin absolut unglücklich. Sie sind auf der ersten Runde genauso schnell wie die aktuellen Reifen und dann fällt ihre Performance extrem ab“, zitiert das Blatt. Die Reifen stellen für ihn dabei ein „Desaster“ dar.
Hayes Lemmerz ernennt neuen Vize
AllgemeinWie der amerikanische Räderhersteller Hayes Lemmerz in einer Presseerklärung mitteilt, werde der für das nordamerikanische Rädergeschäft verantwortliche Vizepräsident James Stegemiller zum 1. November in den Ruhestand gehen. Stegemillers Nachfolger bei Hayes Lemmerz‘ North American Wheel Group wird der 42-jährige Edward W.
Kopkowski sein, der darüber hinaus seine Funktion als Präsident der Commercial Highway and Aftermarket Group im Unternehmen beibehalten wird. Curtis Clawson, President, CEO und Chairman beim Räderhersteller lobte Stegemillers geleistete Arbeit: „James hat eine äußerst wichtige Rolle für die Reorganisation der Firma gespielt.“.
Sparwillige setzen auf Winterreifen
AllgemeinWinterreifen sind längst keine Allrounder mehr, sondern auf unterschiedliche Fahrzeugkonzepte zugeschnitten. So hat alleine Europas Marktführer Continental für Pkw drei Modelle im Programm, die bis zu 270 km/h zugelassen sind. Je nach Fahrzeuggröße, Fahrwerkkonzept und Motorisierung sind damit unterschiedlichste Möglichkeiten vorhanden, den Wagen auf Winterreifen umzustellen.
Rechtzeitig zur Umrüstsaison hat Continental daher auch in diesem Jahr wieder seine WinterRoadshow aufgelegt, mit der man Anfang Oktober in vier verschiedenen Städten Deutschlands auf die Notwendigkeit von Winterreifen aufmerksam machen wolle und gleichzeitig die aktuellen Produkte vorstellen kann.
Deutschlands Autofahrer honorierten die große Auswahl an Winterreifen durch die weiter zunehmende Umrüstquote: In diesem Jahr werden nach Einschätzung von Continental erstmals mehr als die Hälfte der Pkw auf Deutschlands Straßen mit den sicheren Winterspezialisten ausgestattet sein. Dazu hat Continental zwei neue Winterreifenmodelle, den ContiWinterContact TS 810 und den ContiWinterContact TS 810 Sport im Handel, die besonders auf die automobile Mittel- und Oberklasse sowie auf sportliche Pkw abgestimmt sind.
Der Anteil von Hochgeschwindigkeitsreifen auf Deutschlands Straßen steigt weiter an: Über ein Drittel aller Wagen braucht inzwischen Reifen, die für 240 und mehr km/h ausgelegt sind. Hochleistungs-Sommerreifen, so die Reifenexperten von Continental, sind Spezialisten für die warme Jahreszeit. Mit sinkenden Temperaturen lässt ihre Fähigkeit, Haftung aufzubauen, deutlich nach.
Damit steigt der Bedarf an Winterreifen weiter an.
Die weiter zunehmende Motorleistung von Pkw, ihre Fahrwerkauslegung, ihre Sicherheit und ihr Komfort verlangten immer differenziertere Lösungen bei der Art und Größe der Reifen. Besonders deutlich wird dies am Beispiel der Mercedes-Benz C-Klasse.
Bei Produktionsstart 1982 lief der 190er (W201) mit drei möglichen Reifenkombinationen in Größen zwischen 14 und 15 Zoll, frei zwischen 190 und 210 km/h, vom Band. Das Folgemodell, die erste C-Klasse (W202), wurde schon mit fünf Reifen- und Felgenkombinationen zwischen 15 und 17 Zoll ausgeliefert, teilweise wurden Vorder- und Hinterachse auf unterschiedliche Reifengrößen gestellt. Hier wurden Reifen mit Freigaben zwischen 190 und über 240 km/h (ZR) montiert.
Die aktuelle C-Klasse (W203) fährt auf sieben Reifengrößen zwischen 15 und 18 Zoll Durchmesser mit Freigaben zwischen 210 und 300 km/h. Die Anforderungen an diese Reifen sind je nach Fahrwerkauslegung (Limousine, Kombi oder Sport) sowie der Motorisierung nach unterschiedlich. Dem entsprechend liefert Continental den eher komfortorientierten ContiPremiumContact sowie den Sportreifen ContiSportContact 2 zur Erstausrüstung an Mercedes.
Die unterschiedlichen Anforderungen an die Fahrzeugkonzepte machen bei den Winterreifen nicht Halt. Continental hat hierzu drei unterschiedliche Reifenmodelle im Handel, die für die Montage an Pkw entwickelt sind. Für 4×4-Fahrzeuge, Vans und Transporter stehen weitere Produktlinien parat.
Die Winterreifen-Lieferpalette von Continental verzeichnet über 250 unterschiedliche Dimensionen. Der Entwicklungsaufwand lohne sich, so Continental: Alleine in Europa wurden im letzten Winter über 44 Millionen Winterreifen abgesetzt, für diese Saison rechnen Fachleute mit über 45 Millionen. Seriöse Prognosen gehen davon aus, dass der Bedarf bis 2008 auf knapp 50 Millionen Winterreifen anziehen wird.
Mehr Sport und Sicherheit im Winter
Stark zunehmen werden vor allem die Marktanteile an Hochgeschwindigkeits-Winterreifen, so Continental im Rahmen seiner WinterRoadshow, die zwischen 210 und 270 km/h zugelassen sind. Derzeit machten solche Reifen wie der ContiWinterContact TS 810 Sport einen Marktanteil von rund 19 Prozent aus. Nach heutigen Prognosen werde ihr Marktanteil in den nächsten fünf Jahren auf 26 Prozent steigen.
Ein Viertel davon werden voraussichtlich Winterreifen mit Freigaben von 240 und 270 km/h sein.
Auch Reifen mit Notlaufeigenschaften werden zunehmend nachgefragt. Vor allem an Fahrzeugen von DaimlerChrysler, Volvo, Audi und Porsche montiert, werden solche Sommerreifen in den nächsten zehn Jahren an rund 80 Prozent der Neuwagen vertreten sein.
Damit steigt auch der Bedarf an Winterreifen mit Notlaufeigenschaften. Continental bietet mit den neuen ContiWinterContact TS 810 und TS 810 Sport insgesamt neun Dimensionen mit der Notlauftechnologie SSR (Self Supporting Runflat-Tire) an. Diese Reifen eigneten sich zur Montage an einer Vielzahl von Fahrzeugen und benötigten keine besonderen Felgen oder spezielle Montagemaschinen im Reifenhandel.
Das Continental SSR-System wird inzwischen von führenden Fahrzeugherstellern in der Erstausrüstung eingesetzt. Bei einem Reifenausfall stützt sich die Felge auf der verstärkten Seitenwand des Reifens ab und erlaubt die Weiterfahrt mit maximal 80 km/h bis zu 80 Kilometer weit.
Hoher Verschleiß von Sommerreifen
Schwerpunktthema der diesjährigen ContiWinterRoadshow war das Thema Abrieb von Winter- und Sommerreifen.
Winterreifen seien für die sichere Fahrt in der kalten Jahreszeit unabdingbar. Doch sie helfen auch dem Geldbeutel, so Continental: Wer Sommerreifen im Winter fährt, muss sich mit einer um bis zu 20 Prozent reduzierten Laufleistung abfinden. Dies zeigt eine neue Studie des europäischen Marktführers bei Winterreifen Continental.
Der deutlich höhere Abrieb entsteht durch das Einfrieren der Mischung von Sommerreifen bei Temperaturen unter sieben Grad. Durch die dann höhere mechanische Beanspruchung und die Materialermüdung wird die Laufleistung von Sommerreifen im Winter deutlich herabgesetzt. Wer rechtzeitig auf Winterreifen wechselt, investiere daher nicht nur in seine eigene Sicherheit, sondern schone auch seinen Geldbeutel.
Sommer- und Winterreifen spezialisieren sich immer mehr: Besonders Reifen für sportlichere, gut motorisierte Wagen brauchen Mischungen, die in der warmen Jahreszeit ein Optimum an Grip, Hochgeschwindigkeitsfestigkeit und Laufleistung bieten. Solche Mischungen haben jedoch einen Nachteil: Bei niedrigen Temperaturen verhärten sie und liefern weniger Haftung, um gerade die in Gefahrensituationen auftretenden Kräfte wirksam auf den Asphalt zu bringen.
Ein Nachteil moderner Sommerreifen ist ihre im Winterbetrieb deutlich reduzierte Laufleistung: „Wir haben in einer neuen Untersuchung herausgefunden, dass der Abrieb von Sommerreifen bei niedrigen Temperaturen deutlich zunimmt“, berichtet Dr.
Holger Lange, Winterreifenentwickler bei Continental. „Der Grund liegt in den Zielkonflikten, die wir bei der Entwicklung von Sommerreifen lösen müssen.“ Solche Zielkonflikte bestehen vor allem zwischen den Fahrleistungen auf Nässe und Schnee, zwischen Nässeeigenschaften und Rollwiderstand, aber auch zwischen den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn und vereisten Strecken.
„Die Mischung von Sommerreifen friert bei niedrigen Temperaturen schnell ein,“ erläutert Dr. Lange. „Die Folge ist eine Verhärtung des Materials, das dadurch an Elastizität verliert.
“ Das Resultat, so Dr. Lange, ist deutlich erhöhter Abrieb – und damit eine geringere Laufleistung.
„Abrieb entsteht durch Auflösung von chemischen Bindungen in der Lauffläche der Reifen“, beschreibt Dr.
Lange den Vorgang. „Die im Fahrbetrieb entstehenden Kräfte führen zu Brüchen in den Polymerketten. Aufgrund der sehr großen mechanischen Spannungen reißen die Polymerketten, erhöhter Reifenabrieb ist die Folge.
“
Auch das Fahrzeug und sein Antriebskonzept, Gewicht und Motorleistung tragen deutlich zum Abrieb bei. Je mehr Gewicht und Motorleistung auf die Straße gebracht werden müssen, desto höher ist der Reifenverschleiß: „Geringen Abrieb hat beispielsweise ein Citroën 2 CV,“ erläutert Dr. Lange.
„Mit ihren 20 kw (28 PS) und einem Gewicht von 600 Kilogramm ist die ‚Ente’ mit sehr wenig Abrieb unterwegs. Eine Mercedes E-Klasse, die sportlich gefahren wird, hat mit 130 kw (177 PS) und 1.700 Kilogramm Gewicht schon deutlich mehr Abrieb am Reifen.
Spitzenreiter beim Abrieb sind Sportwagen wie der Porsche Carrera 911. Zwar hat der Supersportler mit nur 1.400 Kilogramm ein relativ geringes Gewicht, doch seine 235 kw (320 PS) zerren derart an den Reifen, dass extremer Abrieb vorprogrammiert ist.
“ Raue Fahrbahnen und sportliche Fahrweise verstärken den Abrieb weiter. Kommen bei Sommerreifen niedrige Temperaturen unter sieben Grad plus hinzu, steigt der Abrieb rapide an.
„Moderne Reifenmischungen haben den geringsten Abrieb, wenn sie in dem Temperaturbereich gefahren werden, für die sie ausgelegt sind“, fasst Dr.
Lange die Ergebnisse der neuen Studie von Continental zusammen. „Dass Winterreifen, die im Sommer gefahren werden, rund zehn Prozent ihrer Laufleistung einbüßen, ist bekannt. Bei Sommerreifen, die den Winter über am Wagen bleiben, ist der Abrieb durch das Einfrieren der Mischung jedoch auch deutlich höher.
Hier haben wir im Versuch bis zu 20 Prozent mehr Abrieb als im Sommerbetrieb gemessen.“
Dr. Lange rät, konsequent zwischen Sommer- und Winterreifen zu wechseln: „Dies bringt einen hohen Gewinn an Sicherheit, und ist nach unserer Studie mit einem Plus an Laufleistung verbunden.
Artec bietet Räder für neuen Audi A3
AllgemeinArtec Wheels bietet auch für die beiden neuen Modelle Opel Astra und Audi A3 Sportback eine Vielzahl entsprechender Räder in verschiedenen Designs. Wie das Unternehmen meldet, wolle man dabei den verschiedenen Vorstellungen der Kunden Rechnung tragen und biete somit ein umfangreiches Sortiment an verschiedenen Radtypen und Designs. Dazu gehören die Radtypen AV, MK, MZ und NE (Opel) sowie Turbo P, MS IV und NE (Audi).
Formel 1: Setzt Bridgestone BAR-/Toyota-Teams unter Druck?
AllgemeinLaut Onlinemagazin „Rennsportnews“ setzt Bridgestone die Formel-1-Teams von BAR-Honda und Toyota unter Druck, damit diese in der kommenden Saison auf Reifen der Japaner an den Start gehen. Als Quelle dieser Information wird Michelin-Sportchef Pierre Dupasquier genannt. „Wir wissen, dass es so ist“, wird in diesem Zusammenhang eine gegenüber dem Fachmagazin „F1 Racing“ gemachte Aussage Dupasquiers wiedergegeben.
Bezüglich der Motive für die Initiative Bridgestones werden nicht nur sportliche, sondern auch wirtschaftliche Interessen vermutet, da das Unternehmen mit einem „fernöstlichen F1-Team“ als Partner den Reifenabsatz in Asien „wieder stärker ankurbeln“ könne. Andererseits soll laut „Rennsportnews“ der Sauber-Rennstall mit dem Gedanken spielen, zukünftig auf Michelin- statt wie bisher auf Bridgestone-Reifen ins Rennen zu gehen. Dupasquier sei auf eine Frage in diese Richtung zwar nicht näher eingegangen, habe aber durchblicken lassen, dass man „nicht daran interessiert“ sei, sieben Teams auszustatten.
Erwartungen an den deutschen Automarkt heruntergeschraubt
AllgemeinNach dem Kraftfahrt-Bundesamt hat nun auch die R.L. Polk Marketing Systems GmbH ihre Erwartungen an den deutschen Automarkt 2004 nach unten korrigiert – das berichtet jedenfalls „Autohaus Online“ unter Berufung auf eine Mitteilung des Essener Unternehmens.
Das Erreichen der 3,2-Millionen-Grenze bei den Neuzulassungen wird demnach als „äußerst unwahrscheinlich“ eingestuft. „Wesentlich wahrscheinlicher ist einer neuer Tiefstand. Der letzte datiert von 1993 als 3,194 Millionen neue Pkw registriert wurden“, zitiert der Onlinedienst Aussagen des Unternehmens.
Als Gründe für die schwache Autokonjunktur vermutet Polk die steigende Arbeitslosigkeit und die Unsicherheit wegen der geänderten Sozialgesetze. Im gewerblichen Bereich wird für dieses Jahr jedoch von einem Zuwachs um 1,2 Prozent im Flottengeschäft und um elf Prozent bei den Vermieterzulassungen ausgegangen. Rein private Neuzulassungen – so die aktuelle Prognose – sollen dagegen um 4,5 Prozent zurückgehen.
Reifenfreigaben für Motorräder jetzt beim TÜV Nord
AllgemeinMotorradfahrer können sich ab sofort an jeder TÜV-Station über zulässige Reifentypen für ihre Maschine informieren. Die Mobilitätsberater vom TÜV Nord recherchieren alle Reifenfreigaben für einen bestimmten Motorradtyp und geben diese an den Kunden weiter. „Wir unterstützen mit diesem Service den Wunsch vieler Motorradfahrer, neue und bessere Reifen zu fahren, die in den Fahrzeugpapieren nicht aufgeführt, aber trotzdem für die Maschine geeignet sind“, so Roger Eggers, Mobilitätsberater beim TÜV Nord Straßenverkehr.
Die Motorradfahrer könnten anhand der zugelassenen Modelle ohne Risiko einen Reifentyp aussuchen. Bei der Vielzahl an neuen Reifen falle es oft schwer, den Überblick zu behalten, weiß Eggers – selbst Motorradfahrer – aus eigener Erfahrung zu berichten. „Wir sorgen dafür, dass die Motorradfahrer ein sicheres Gefühl haben, wenn sie mit neuen Reifen unterwegs sind“, so Eggers.
Testsieg für Yokohamas „AVS Winter V901“ bei „Öko-Test“
AllgemeinSo genannte polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) stehen in Verdacht, Krebs erregend zu wirken. Zu den PAK gehören nach Aussagen der Zeitschrift „Öko-Test“ über hundert Einzelverbindungen. Zwar lägen zu den meisten noch keine ausreichenden Studien über Gesundheitsgefahren vor, bei 40 Vertretern sei ihre Gefährlichkeit durch Studien jedoch bereits nachgewiesen.
Eine der PAK-Quellen seien die bei der Herstellung von Reifenmischungen eingesetzten hoch aromatischen Öle, weshalb das Magazin für seine Oktober-Ausgabe 17 aktuell angebotene Winter- und Ganzjahresreifen im Labor auf ihren PAK-Gehalt hat untersuchen lassen. Weichmacheröle mit einem Benzo(a)pyren-Restwert von mehr als 1 mg/kg und einem Gesamt-PAK-Restwert von mehr als 10 mg/kg dürften nach einem von der EU-Kommission vorgelegten Richtlinienentwurf ab 2009 ohnehin nicht mehr zur Reifenherstellung verwendet werden, erklärt „Öko-Test“ die Motivation für den aktuellen Test. Der Yokohama-Winterreifen „AVS Winter V901“ liegt dabei sowohl beim Benzo(a)pyren-Gehalt als auch beim PAK-Gesamtgehalt unter den angestrebten europäischen Grenzwerten und bekommt deshalb von den Testern die Note „sehr gut“.
DTS Tuning veröffentlicht Kalender 2005
AllgemeinWie schon früher hat DTS Tuning auch in diesem Jahr wieder zusätzlich zu seinem Autozubehör-Katalog einen Kalender herausgegeben, den man als „besonderes Highlight“ für die Kunden parat habe. DTS widme seinen „heißen Girls, die durch den DTS-Katalog und vor allem durch ihre erotischen Shows inzwischen eine riesige Fangemeinde haben“, so die Pressemitteilung, auch für das Jahr 2005 wieder einen Kalender. Die „zwölf hocherotischen Schnappschüsse“ können bei der DTS Tuning GmbH im Internet bestellt werden.
VDAT bietet Tuning-Crashkurs für Händler
AllgemeinDer Verband Deutscher Automobiltuner e.V. (VDAT) sieht professionelles Tuning als ein „in vielen Belangen lohnendes Geschäftsfeld für Kfz- und Reifenhändler“.
Deshalb will man die diesjährige Motor-Show-Essen (25. November bis 5. Dezember) zum Anlass nehmen, um in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.
V. (BRV) sowie dem Verband des Kraftfahrzeuggewerbes Nordrhein-Westfalen e.V.
interessierten Händlern ein so genanntes „Tuning-Package“ anzubieten. Das Paket beinhaltet eine Eintrittskarte zur Essen Motorshow nebst VIP-Parkplatz nahe dem Eingang Ost sowie die Teilnahme an einem zweistündigen Seminar zum Thema „Tuning als Verkaufsförderung und Zusatzverdienst“ bzw. die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme mit vielen renommierten Tunern für fast alle Automarken.
Veranstaltungstag ist der 1. Dezember – das Tuningseminar beginnt um 11 Uhr (Messe öffnet um 10 Uhr). Anmeldungen können bis spätestens 24.
November (Teilnehmerzahl begrenzt) über die genannten Verbände erfolgen bzw. sollen auch über deren Webseiten unter www.vdat.
de, www.bundesverband-reifenhandel.de oder www.
kfz-nrw.de möglich sein..
Neues Flaggschiff für Hankook-Familie
Allgemein„Sportlich, komfortabel, überdurchschnittlich leise und mit einem speziellen Profil-Design“, so präsentiert sich laut Hersteller der neue UHP-Reifen Hankook Ventus S1 evo. Dieses „Flaggschiff“ runde das Angebot der Hankook-Familie im luxuriösen Premium-Segment ab. Das neue Profil mit einer dreidimensionalen Welle, die von geraden Nuten umschlossen wird, unterscheide den Ventus S1 evo von herkömmlichen Produkten dieser Klasse.
Er sei speziell für die dynamischen Fahrer von Sportwagen und Luxuslimousinen konzipiert worden, was sich auch in den großen Dimensionen widerspiegelt: In den Serien 25 bis 45 stehen Reifen von 17 bis 22 Zoll, alle mit dem Geschwindigkeits-Index Y (bis 300 km/h), zur Verfügung. „Die Ingenieure im Hankook Europe Technical Center in Langenhagen bei Hannover entwickelten dieses Lifestyleprodukt eigens für die hohen Anforderungen der europäischen Märkte“, heißt es in einer Pressemeldung. Der neue Hankook Ventus S1 evo wird seine offizielle Europapremiere auf der Essen Motorshow haben.
Jaguar-/Range-Rover-Tuner Arden mit starkem Umsatzplus
AllgemeinDie Arden Automobilbau GmbH, die Fahrzeuge der Marken Jaguar und Range Rover veredelt, berichtet von einem rund 30-prozentigen Umsatzwachstum für das erste Halbjahr 2004 verglichen mit den ersten sechs Monaten 2003. „Und dies trotz des teilweise widrigen ökonomischen Umfeldes nicht nur in Deutschland, sondern auch auf den zahlreichen anderen ausländischen Märkten, in denen wir aktiv sind“, wie ein Unternehmenssprecher betont. Inzwischen hätten viele Jaguar- und Range-Rover-Händler erkannt, dass sich mit Veredelungsmaßnahmen, Leistungssteigerungen und Zubehör nicht nur beachtliche Umsätze, sondern auch attraktive Erträge erwirtschaften ließen, die den „insgesamt rückläufigen Jaguar-Markt mit positiven Impulsen und zusätzlichen Kaufanreizen bereichern“.
Zudem lasse sich hierdurch ein neues, nicht unbeachtliches Kundenpotenzial erschließen. Der Trend nach individualisierten Fahrzeugen, vornehmlich im Premiumsegment wird nach Überzeugung Ardens in den kommenden Jahren noch signifikant zunehmen und diejenigen belohnen, die dieser geänderten Nachfrage mit entsprechenden Angeboten gerecht werden..
„ContiTrainingsCamps“ übertreffen Erwartungen
AllgemeinDie Continental AG, offizieller Partner der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006, und die Eintracht Frankfurt Fußballschule von Direktor und Rekordbundesligaspieler Karl-Heinz Körbel sind nach eigenen Aussagen sehr erfolgreich mit den ersten so genannten „ContiTrainingsCamps“ gestartet. In deren Rahmen können fußballbegeisterte Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren ihre Ballfertigkeit, Koordination, Schusstechnik und Taktik verbessern sowie an einem Torwarttraining teilnehmen. Bei den ersten fünf einwöchigen Fußballcamps unter Körbels Leitung haben demnach insgesamt rund 400 Jugendliche teilgenommen.
„Alle Kinder waren total begeistert und wollen gern an weiteren ‚ContiTrainingsCamps’ teilnehmen“, resümiert Körbel zufrieden und sieht dies als Bestätigung für das Konzept. „Die ‚ContiTrainingsCamps’ scheinen die geeignete Form zu sein, um im Vorfeld der FIFA WM 2006 noch mehr Kinder, Jugendliche und deren Eltern für den Fußball zu begeistern. Wir werden deshalb die Anzahl der Camps im nächsten Jahr auf acht bis zehn erhöhen“, so Bernhard Bamberger, Leiter Marketing Pkw-Ersatzgeschäft bei Conti.
ATU eröffnet neue Filiale in Pinneberg
AllgemeinAm 19. Oktober 2004 eröffnet die Autofahrerfachmarkt- und Werkstattkette ATU ihre erste Filiale in Pinneberg. Standort ist das Gewerbegebiet „Westring“: In 100 Tagen ist hier auf einer Fläche von über 3.
600 Quadratmetern der neue Betrieb in der knapp 40.000 Einwohner zählenden Stadt vor den Toren Hamburgs entstanden. Mit der Filialeröffnung konnten laut ATU 18 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen werden.
Teilweise stammt die Pinneberger Belegschaft aus anderen ATU-Filialen, teilweise sind es Neuzugänge vom Fach. Kurz vor der Eröffnung wird noch auf Hochtouren an der Fertigstellung gearbeitet. Lager, Verkaufsfläche und Werkstatt stehen – die gerade angelieferte Ware muss jedoch noch eingeräumt und die Werkstatttechnik installiert werden.
„Das ist zwar noch viel Arbeit, aber wir sind sehr gut im Zeitplan. Wir kriegen das ohne weiteres bis zum 19. Oktober hin“, ist sich ATU-Gebietsleiter Hartmut Oberländer sicher, der zusammen mit Filialleiter Ralf Meyer in den letzten Monaten vor allem für die Schulung der neuen Mitarbeiter gesorgt hat.
Ansell bestätigt Goodyear-Jointventure
AllgemeinWie das Unternehmen Ansell aus Australien anlässlich der Vorlage seiner jüngsten Quartalsergebnisse mitteilt, wolle der Kondomhersteller wenigstens bis zum August 2006 in das South Pacific Tyres-Jointventure gemeinsam mit Goodyear involviert bleiben. Man erkenne „zunehmende Ergebnisverbesserungen bei South Pacific Tyres“, so Ed Tweddell von Ansell. Goodyear und Ansell betreiben im Rahmen ihres Jointventures eine Reifenfabrik in Somerton, in der jährlich rund 3,6 Millionen Reifen der Marken Goodyear, Dunlop und Olympic hergestellt werden.
China verbietet neue Diagonalreifen-Fabriken
AllgemeinEinem Bericht im European Rubber Journal zufolge hat die chinesische Regierung eine Liste mit Industrieprojekten veröffentlicht, die künftig nicht mehr verwirklicht werden dürfen. Unter diese neue Regelung, so die Zeitschrift, fallen etwa auch Diagonalreifen-Fabriken; es dürfen also in China künftig keine Fabriken gebaut werden, in denen Diagonalreifen hergestellt werden sollen, die ist nur in bestehenden Anlagen möglich..
„Seat Leon Supercopa“ auch 2005 mit Eibach und Yokohama
AllgemeinYokohama hat sich in der in diesem Jahr neu etablierten neuen Rennserie „Seat Leon Supercopa“ als Reifenpartner engagiert und will dieses Engagement in der Saison 2005 fortsetzen. Dann werden die Rennen sogar als neue Partnerserie der DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) austragen. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt zwischen der Seat Deutschland GmbH und der veranstaltenden ITR abgeschlossen.
Insgesamt sollen Yokohama und der spanische Automobilhersteller bei acht DTM-Läufen in Deutschland und im grenznahen Ausland gemeinsam an den Start gehen. „Yokohama freut sich auf die neue Saison und auf die neue Herausforderung“, so Rolf Joachim Kurz, bei Yokohama Deutschland für Marketing und PR verantwortlich. Die Entscheidung der ITR unterstreiche das schlüssige sportliche Konzept dieses Markenpokals, zu dem Yokohama als Reifenpartner – gefahren wird auf Pneus der Dimension 210/650 R18 – auch in Zukunft einen entscheidenden Beitrag leisten werde.
Neben Yokohama wird mit Eibach darüber hinaus ein weiterer in der Branche bekannter Name in der Saison 2005 wieder mit dabei sein. Im kommenden Jahr liefert das Unternehmen aus Finnentrop, das sich außerdem noch in vielen anderen Motorsportserien von der VLN über die Rallye-WM bis hin zur Formel 1 engagiert, wieder die Motorsportfedern für den „Seat Leon Supercopa“.
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Bald generelle Haftung für Umrüstmuffel?
AllgemeinWie die Auto-Bild in ihrer neuesten Ausgabe berichtet, plane das Verkehrsministerium eine Änderung der Straßenverkehrsordnung (StVO) in Bezug auf Winterreifen. Demnach könne das Fahren ohne Winterreifen oder Schneeketten künftig mit einer Geldstrafe belegt werden, schreibt die Zeitung. Wer etwa Bereifung bzw.
Schneeketten nicht den Wetterverhältnissen anpasst, soll dann mit mindestens 20 Euro zur Kasse gebeten werden; bei Behinderung des Verkehrs durch nicht angepasste Ausrüstung im Winter würden 40 Euro sowie ein Punkt beim Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg fällig, schreibt die Auto-Bild weiter. Auf eine entsprechende Änderung der Straßenverkehrsordnung hätten sich Bund und Länder verständigt, wie der zuständige Referatsleiter im Bundesministerium für Verkehr dem BRV bestätigt hat..
Conti startet WM für Fachhändler
AllgemeinContinental veranstaltet mit dem ContiCup 2006 das größte Indoor-Fußball-Turnier für die Reifenbranche, das es in Deutschland je gegeben hat. Die Sieger-Mannschaft gewinnt ein Auto für den Betrieb und alle Spieler des Teams erhalten jeweils zwei FIFA WM 2006-Tickets..
Weltrekorde mit Kumho und Mazda
AllgemeinZusammen mit Reifenpartner Kumho Tire hat Mazda Anfang Oktober auf dem Automobil Testoval in Papenburg mit zwei RX-8 Sportwagen ganze 40 Weltrekorde für die Ewigkeit aufgestellt und damit gleichzeitig Fahrzeuge und Reifen auf eine harte Probe gestellt. Der Mazda RX8 ist weltweit der einzige Supersportwagen mit Rotary Engine (Wankelmotor). Nach mehrmaliger Auszeichnung als „Engine of the year“ war es nun an der Zeit unter Beweis zu stellen, was mit einem Wankelmotor möglich ist.
Die Rekordfahrten wurden vom internationalen Automobilsportverband F.I.A.
und von dem Japanischen Automobilsportverband J.A.F.
Conti will noch nicht entschieden haben
Allgemein„Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen.“ Das sagt Continental-Presseleiter Hannes Boekhoff und reagiert damit auf nicht bestätigte Informationen über eine bereits beschlossene Aufgabe des Moskau-Jointventures mit der Moscow Tyre Plant. Boekhoff wolle keine Gerüchte kommentieren, da man mit den russischen Partnern weiterhin in Gesprächen sei, deren Ausgang eben noch nicht feststünden.
Unter Hinweis auf die laufenden Gespräche heißt ansonsten die offizielle Antwort auf alle weiteren Fragen zum Stand der Dinge in Moskau: „Kein Kommentar“. Den – wie gesagt: nicht bestätigten – Gerüchten zufolge habe man intern bei Continental allerdings bereits entschieden, das vor zwei Jahren angekündigte Jointventure aufzugeben. Ende der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass es beträchtliche Probleme bei der Umsetzung der Pläne in Moskau gegeben hat und gibt, so dass Continental 40 statt 30 Millionen Euro in das Gemeinschaftsunternehmen würde investieren müssen, um die Produktion wie vorgesehen zum Laufen zu bringen.
Profil Liner-Programm wird ergänzt
AllgemeinEllerbrock hat sein Programm um ein Ganzjahresprofil erweitert. Mit dem Streifen DE2M wolle man das Profil Liner-Programm um eine besonders wirtschaftliche Lauffläche ergänzen, deren Vorzüge aus der reduzierten Profiltiefe stammt. Einsatz des DE2M ist vorwiegend der Nahverkehr sowie der Verteilerverkehr kombiniert mit Einsätzen auf der Langstrecke.
Darüber hinaus weise der neue Streifen gute Traktionseigenschaften auf nasser und trockener Straße auf und hat die M+S-Kennung. Den DE2M gibt es in einer Breite von 230 bis 250 Millimetern sowie in einer Länge von 3,16 bis 3,27 Metern..
Neuzulassungen in Europa rückläufig
AllgemeinDie Neuzulassungszahlen in Westeuropa und in der Europäischen Union waren auch im September weiter rückläufig. Das gab der Europäische Verband der Automobilhersteller ACEA jetzt bekannt. 0,6 Prozent weniger Autos wurden im vergangenen Monat in Westeuropa (EU15 plus EFTA-Staaten) zugelassen als noch ein Jahr zuvor.
Alle Winterreifentests ab sofort online
AllgemeinJedes Jahr werden sie wieder mit Spannung erwartet, die neuesten Winterreifentests der großen Autozeitschriften in Deutschland. Dies trifft dabei nicht nur auf die Hersteller zu, die ihre Reifen als Testsieger empfohlen sehen möchten. Auch für den Reifenhandel sind diese umfangreichen Untersuchungen von großer Bedeutung, da sie wichtige Hinweise darauf geben, welches Produkt man ruhigen Gewissens seinen Kunden empfehlen kann und bei welchem eventuell Zurückhaltung geboten ist.
Losglück beim Lassa-Gewinnspiel beschert F1-Besuch
AllgemeinAus Anlass der offiziellen Markteinführung des neuen Hochleistungsreifens „Impetus Sport“ hatte der türkische Reifenhersteller Lassa im Rahmen der Reifenmesse ein Gewinnspiel veranstaltet. Zu gewinnen gab’s dabei als Hauptpreis zwei VIP-Karten zum italienischen Grand Prix. Außerdem wurden drei Kisten Champagner sowie 50 Lassa-Artikel in Sonderausgabe verlost.
Insgesamt nahmen über 5.000 Motorsportbegeisterte aus Europa, dem Nahen und Mittleren Osten und Asien an der Verlosung teil. Die Gewinner wurden am 30.
Juni von John Westwood, dem europäischen Verkaufs- und Marketingdirektor bei Lassa, und dem europäischen Marketingmanager Martin West gezogen. Das VIP-Hospitality-Paket für zwei Personen beim Grand Prix in Monza ging an Maurizio Comparin von Comparin Gomme in Vincenza (Italien). Der Preis beinhaltete die Unterbringung in einem Viersternehotel in Mailand, Sitzplätze auf der Haupttribüne beim Rennen und Zugang zu den Boxen.
„Wir erleben den Grand Prix zum ersten Mal. Es war ein fantastisches Wochenende – die Gastfreundschaft war erstklassig“, freute sich Comparin nach dem Rennen, zu dem er mit seiner Gattin gereist war.
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Holger Niedzella neuer Yokohama-Verkaufsleiter
AllgemeinZum 1. Oktober hat Yokohama Holger Niedzella zum neuen Verkaufsleiter für Deutschland ernannt. Der 45-Jährige ist seit mehr als 16 Jahren für Yokohama tätig und kennt die Vertriebsstrukturen des Unternehmens daher genau.
Parallel zu dieser Personalentscheidung wurden die einzelnen Verkaufsregionen (Nord und Süd) zusammenfasst, sodass die Bezirksleiter nun direkt Niedzella unterstellt sind, der in seiner neuen Position direkt an die Yokohama-Geschäftsführung berichten wird. Als vordringlichstes Ziel geben die Yokohama-Geschäftsführung und der neue Verkaufsleiter an, die „aufgrund der neuen Struktur verbesserten Kommunikationswege und die damit verbundene höhere Flexibilität schnellstmöglich für den weiteren Ausbau des Vertriebsnetzes zu nutzen“..
ZF Trading empfiehlt Stoßdämpfer-Check beim Reifenwechsel
AllgemeinZF Trading empfiehlt Werkstätten in der Umrüstzeit, bei der Montage der Winterreifen immer auch gleich den Zustand der Stoßdämpfer im Kundenfahrzeug mit zu überprüfen. Denn nur funktionstüchtige Stoßdämpfer gewährleisteten, dass unter allen Bedingungen der Fahrbahnkontakt erhalten bleibe und Radlastschwankungen gemildert würden – dies sei im Winter wichtiger denn je. Aus diesem Grund bietet das Werkstattkonzept Original Sachs Service (OSS) seinen Partnern ein kostenloses Winteraktionspaket an, das Argumentationshilfen und Werbemittel enthält, um die Kunden für dieses sicherheitsrelevante Thema zu sensibilisieren.
Plakate, Anzeigenvorlagen, Wurfzettel und Spiegelanhänger sollen die Werkstattkunden an die hohe Relevanz des Stoßdämpfer-Checks für die Fahrsicherheit erinnern. Eine Broschüre zeigt Autofahrern darüber hinaus, wie sie ihr Fahrzeug winterfit machen können.
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Runderneuerte Winterreifen „für Sparer überlegenswert“
AllgemeinWer in der kalten Jahreszeit sicher und preisgünstig auf den Straßen unterwegs sein will, sollte sich im Kfz-Handel nach runderneuerten Winterreifen umsehen – das empfiehlt der „Motor-Informations-Dienst“ (mid) in seiner Ausgabe 42/2004 vom 11. Oktober. Denn – so der mid weiter – sie kosteten kaum halb so viel wie ein Neureifen gleicher Größe.
„Bei der Sicherheit gibt es keine Abstriche“, wird in diesem Zusammenhang Hans-Ulrich Sander vom TÜV Rheinland zitiert. „Diese Reifen sind zwar keine Top-Produkte nach dem neuesten Stand der Technik. Aber sie haben sich im Alltag bewährt.
Neuzulassungszahlen im September im Minus
AllgemeinNach der neuesten Zulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) sind im September 274.538 Personenkraftwagen und damit 3,7 Prozent weniger als im Vorjahresmonat neu in den Verkehr gebracht worden. „Selbst bei einem starken Endspurt im letzten Quartal erscheint ein Jahresergebnis von 3,20 Millionen Neuzulassungen auf dem Pkw-Sektor als unrealistisch“, meint die Behörde angesichts dessen.
Auch im Minus: Kraftomnibusse und Lastkraftwagen mit -14,1 bzw. -1,5 Prozent. Entgegen diesem Trend weist die KBA-Statistik bezüglich Krafträdern und dreirädrigen Kraftfahrzeugen ein Plus von 3,5 Prozent aus.
Positiv entwickelten sich außerdem Sattelzugmaschinen (+ 9,6 %), Ackerschlepper (+13,3 %) sowie die „übrigen Kraftfahrzeuge“ (+3,3 %). Das ändert allerdings nichts daran, dass der Monat September mit 311.097 neu zugelassenen Kraftfahrzeugen in der Gesamtbetrachtung um 3,2 Prozent hinter dem Vorjahreswert zurückbleibt.
Nach neun Monaten weist die Zwischenbilanz damit ein Defizit von 1,9 Prozent bzw. 55 000 Einheiten aus..
„Wintrac Xtreme” – erster Giugiaro-Winterreifen von Vredestein
AllgemeinDer holländische Reifenhersteller Vredestein bringt mit dem „Wintrac Xtreme“ seinen ersten Winterreifen auf den Markt, der in Zusammenarbeit mit Giugiaro Design entwickelt wurde. „Niemals zuvor sah ein Hochleistungsreifen mit optimalen Wintereigenschaften so gut aus“, sagen die Niederländer über den Reifen, der mit den Geschwindigkeitsindizes V und W erhältlich und damit für Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 240 km/h bzw. 270 km/h freigegeben ist.
Reifen Simon besucht Dunlop-Produktionsstätte Hanau
AllgemeinSeit nunmehr 40 Jahren verbindet das Reifengeschäft den Fachhändler Reifen Simon aus Schlüchtern mit der Marke Dunlop. Insbesondere in den letzten Jahren hat sich die Zusammenarbeit nach Aussagen des Reifenherstellers intensiviert und reicht in beiden Häusern bis in die Geschäftsleitung. Reifen Simon betreibt insgesamt neun Filialen, die alle im Einzugsgebiet von Hanau liegen und gehört seit geraumer Zeit zur Kooperation point S.
Dass sich Vertriebs- und Montagemitarbeiter des Reifenhändlers für die Herstellung der Produkte, mit denen sie täglich umgehen, besonders interessieren, verwundert nicht. Und was liegt da näher als einmal persönlich die Dunlop-Reifenproduktion im Werk Hanau in Augenschein zu nehmen, wo täglich rund um die Uhr im Dreischichtrhythmus bis zu 22.000 Reifen gefertigt und alle Bereiche zusammengenommen – von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum Verkauf – etwa 2.
Praxishandbuch „Räumungsverkauf“
Allgemein„Räumungsverkauf wegen Geschäftsaufgabe“ – so lautet der Titel eines Praxishandbuches, das aktuell als Lizenzausgabe im BBE-Verlag Köln erschienen ist. Es soll Betroffenen zeigen, worauf der Einzelhandelsunternehmer alles denken muss und ist vor allem eine Anleitung, wie man den Warenbestand im Ausverkaufsendspurt in möglichst viel Umsatz verwandelt. Für Autor und Unternehmensberater Samir Chaar bedeutet die Organisation von Geschäftsaufgaben vor allem auch die Vermeidung von Verlusten bei diesem Prozess.
Mit seinen Tipps und Empfehlungen will er den Leser in die Lage versetzen, das für sein Portemonnaie Beste aus einer Geschäftsaufgabe zu machen. Berücksichtigt werden auch die neuen Möglichkeiten für Sonderverkäufe, die sich nach den aktuellen Änderungen des Wettbewerbsrechts ergeben. Näher Informationen zu dem Werk finden sich im Internet unter der Adresse www.
bbe-verlag.de, wo das Buch zudem online bestellt werden kann.
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Pneu Egger engagiert sich bei Schweizer Lkw-Kompetenzzentrum
AllgemeinIn Egerkingen soll in den kommenden Monaten das erste so genannte Lkw-Kompetenzzentrum der Schweiz entstehen, unter dessen Dach ab Frühling 2005 dann verschiedene Firmen vertreten sein und ihre Dienstleistungen anbieten werden. Neben Lkw-Hersteller Volvo und anderen Unternehmen engagiert sich auch die Pneu Egger AG in dem Projekt. Am 27.
„Fachhändler des Jahres 2004“: drei ATR-Partner erfolgreich
AllgemeinDer Wettbewerb „Fachhändler des Jahres“ fand 2004 zum ersten Mal statt. Die Jury – Vertreter der deutschen Großhandelskooperationen – bewertete mehr als 100 eingegangene Bewerbungen, von denen 20 in die Endausscheidung kamen. Aus diesen kürte sie die drei Gewinner nach einem im Vorfeld festgelegten Bewertungs- und Punktesystem.
Dabei waren gleich drei „autoPARTNER“-Fachhändler des ATR-Fachhandelskonzepts (Auto-Teile-Ring) erfolgreich und konnten sich unter den zehn Besten platzieren: Zweiter wurde das Autohaus T&H in Ochtrup, den fünften Rang belegte die AFS GmbH in Beckum und der sechste Platz ging an die Firma ASB in Emden. Nach Bescheinigung der Original Marken Partner (OMP), die den Wettbewerb in Zukunft alle zwei Jahre ausschreiben wollen, hat das Autohaus T&H die wichtigen Kriterien Kundenorientierung und Qualitätsbewusstsein „in höchstem Maße erfüllt“. Der Ochtruper Kfz-Fachhändler mit angeschlossener Werkstatt wusste demnach mit einem umfassenden Service zu überzeugen.
Platin-Winterreifen „RP 30“ löst „RP 20“ ab
AllgemeinDeutsche Reifentechnologie aus europäischer Herstellung will der Karlsruher Reifen- und Felgengroßhändler Interpneu mit dem neuen Winterreifenmodell Platin „RP 30“ präsentieren, welches das Vorgängermodel „RP 20“ ablöst. Der jetzt vorgestellte Silica-Reifen mit laufrichtungsgebundenem V-Profil sei technologisch und fahrdynamisch auf dem aktuellen Stand der Technik, heißt es aus Karlsruhe. Der „RP 30“ biete alles, was ein guter Winterreifen haben müsse: Traktion im Schnee, sicheres Fahren auf Eis, gute Nässeeigenschaften und vieles mehr.
Interpneu legte bei der Entwicklung eigenen Aussagen zufolge aber auch auf den praktischen Nutzen in Werkstatt und Verkaufsraum wert: Im Profil und auf der Seitenwand findet sich ein zusätzlicher spezieller Abriebsindikator, der die Viermillimeterverschleißgrenze anzeigt. Auf einem kleinen Auto an der Seite kann zudem die jeweilige Radposition des Reifens beim Wechseln markiert werden. Ausgeliefert wird der Pneu zusammen mit einem speziellen Reifenaufkleber, der nicht nur zur Orientierung für den Lageristen dienen soll, sondern gleichzeitig als Werbeanhänger verstanden wird, der als Beratungshilfe die Vorzüge des Reifens hervorhebt und als Preisauszeichnungsschild genutzt werden kann.
Hankook unterstützt Ford Rallye Sport
AllgemeinDer koreanische Reifenhersteller Hankook hat Ford bei der Entwicklung des neuen Ford Fiesta S1600 für die JWRC-Serie (Junior World Rallye Championship) unterstützt und will darüber hinaus Reifen für Einsätze bei verschiedenen Rallyemeisterschaften zur Verfügung stellen. Seit dem letzten Jahr engagiert sich die Koreaner im belgischen Rallyesport und ist Sponsor der Hankook Ford Rally Tour. Als Grundlage für dieses Engagement sieht der Reifenhersteller die Zusammenarbeit mit Ford bei der Erstausrüstung von Serienfahrzeugen.
Nach eigenen Aussagen liefert man jährlich 140.000 Reifen für den Mondeo an die Montagebänder von Ford. „Das Image der Reifenmarke Hankook passt ausgezeichnet zum Ford Fiesta S1600 JWRC.
Beide sind jung, dynamisch und leistungsstark. Somit ist der Ford Fiesta S1600 JWRC das perfekte Fahrzeug, um die Fahreigenschaften von Hankook-Reifen zu demonstrieren“, schreibt der Reifenhersteller in einer Pressemeldung. Das Fahrerteam Dominique Bruyneel und Davie Meert werde im Testjahr 2004 voraussichtlich noch an vier Rennen teilnehmen, wovon zwei zur Europäischen Rallyemeisterschaft zählen – 2005 wollen die Partner Ford Rallye Sport und Hankook dann sowohl bei der Belgischen Rallyemeisterschaft und der Benelux-Trophy als auch bei der Europäischen Rallyemeisterschaft Siege einfahren.
Immer mehr Werkstattkunden sind Frauen
AllgemeinIn ihrer Ausgabe 21/2004 berichtet die „Automobilwoche“ über die Ergebnisse einer aktuellen Castrol-Studie, der zufolge in den vergangenen zehn Jahren der Anteil weiblicher Werkstattkunden von 30 auf nunmehr fast 50 Prozent gestiegen ist. Die im Rahmen der Studie vorgenommene Befragung von über 1.000 Autofahrerinnen und -fahrer habe dabei zutage gefördert, dass vor allem jüngere Frauen ihr Auto immer häufiger selbst in die Werkstatt bringen bzw.
den Serviceauftrag erteilen. Wichtiger als für die männlichen Kunden sei für Frauen dabei eine umfassende Information über Leistungsumfang und Kosten der Werkstattarbeit. Außerdem legten sie besonderen Wert auf eine freundliche Behandlung, da sie sich als Werkstattkunden oft nicht ernst genommen fühlen.
Langstrecke: Fahrertrio Jacksties/Bartels/Lorenzo wieder erfolgreich
AllgemeinNach dem Wertungsgruppensieg im achten Lauf war das Inter Racing Team mit den Fahrern Jacksties/Bartels/Lorenzo auch beim neunten Lauf der Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring Nordschleife erfolgreich. Mit dem in den Yokohama-Farben rot und schwarz lackierten Porsche GT3 R konnte das Fahrertrio den Sieg der Gruppe „H“ sowie den siebten Rang im Gesamtfeld einfahren. Der nächstplatzierte Porsche der Wertungsgruppe „H“ belegte mit einer Runde Rückstand zum Yokohama-Rial-Porsche den 19.
Gesamtrang. „Wir haben in diesem Rennen zum ersten Mal unseren neu entwickelten 3,5-Liter-Motor eingesetzt. Durch diese Umbaumaßnahme fahren wir jetzt in der Klasse bis 3,5 Liter, anstatt wie bisher in der Klasse bis vier Liter.
Gleichzeitig durften wir in der neuen Klasse 50 Kilogramm Zusatzgewicht ausladen“, erklärt Teamchef und Fahrer Frank Lorenzo. „Das Training hatte schon gezeigt, dass unsere Rundenzeiten im Vergleich zum 3,6-Liter-Motor auf keinen Fall langsamer geworden waren. Die fehlenden 100 Kubikzentimeter wurden durch das geringere Gewicht voll kompensiert.
Außerdem wirkt sich das geringere Gewicht sehr positiv auf den Reifenverschleiß und alle Aufhängungsteile aus“, so Lorenzo weiter. „Man merkt die fehlenden 50 Kilogramm deutlich, vor allem beim Bremsen und beim Einlenken. Nun sind wir in der Lage Distanzen bis zu vier Stunden ohne Reifenwechsel zu fahren.
Das ist ein klarer Vorteil für uns. Die Yokohama-Reifen waren auch dieses Mal äußerst konstant“, ergänzt Schlussfahrer Harald Jacksties, Direktor Yokohama Schweiz.
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Herbert Kaufmann IDM-Punktbester auf Metzeler „Racetec“
AllgemeinHerbert Kaufmann aus Ismaning bei München heißt der frisch gebackene Supersport-Vizechampion der Internationalen Deutschen Motorrad-Meisterschaft (IDM). Im letzten Saisonrennen siegte der Norweger Kai-Borre Andersen vor Kaufmann und dem Belgier Werner Daemen. Diese beiden rangierten danach mit je 124 Punkten gemeinsam auf Platz eins der Abschlusstabelle.
Entscheidend war schließlich die Anzahl der Saisonsiege: Hier hatte der Belgier mit 2:1 die Nase vorn und wurde daher zum IDM-Meister 2004 gekürt. Angesichts dieser knappen Entscheidung ist die Bezeichnung „Co-Champion“ für den Ismaninger, der bei der Reifenwahl auf den Metzeler „Racetec“ vertraute, vielleicht passender als „Vizemeister“. Der „Racetec“ ist ein für die Saison 2004 neu vorgestellter Spezialreifen für den Rennstreckeneinsatz.
Er wird in drei verschiedenen Gummimischungen (K0, K1 und K2) für den Einsatz bei unterschiedlichen Strecken- und Temperaturbedingungen und Renndistanzen gefertigt. Wie alle Rennreifen von Metzeler basiert der „Racetec“ auf der patentierten Null-Grad-Stahlgürteltechnologie des Herstellers, mit der dieser höchste Stabilität bei einer sehr guten Eigendämpfung verbindet.
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Thomas A. Dattilo bleibt weiteres Jahr RMA-Vorsitzender
AllgemeinDie US amerikanische Rubber Manufacturers Association (RMA) wird ein weiteres Jahr von Cooper-CEO Thomas A. Dattilo als Vorsitzender geführt – er wurde jetzt durch Wahlen für das Geschäftsjahr 2005 im Amt bestätigt. Im Geschäftsjahr 2006 soll dann Mark Emkes, CEO (Chief Executive Officer) der Bridgestone Americas Holding Inc.
, diese Aufgabe übernehmen. „Unter Tom Dattilos Führung hat die Reifenindustrie zu einem gemeinsamen Standpunkt gegenüber der TREAD-Act-Gesetzgebung gefunden und wir sind froh, dass er noch ein weiteres Jahr in seinem Amt bleiben wird“, sagt RMA-President und -CEO Donald B. Shea.
„Wir freuen uns, dass Mark Emkes bereit ist, nach meiner Amtszeit diese Position zu übernehmen”, meint Dattilo selbst. „Denn in den nächsten Jahren kommt durch die neuen Gesetze eine ganze Reihe Herausforderungen auf die Branche zu, die nach einer starken Führung und einem einheitlichen Auftreten der Reifenindustrie verlangen.“.
Johanniter Unfallhilfe mit Bridgestone-Winterreifen ausgerüstet
AllgemeinWie „Autosieger.de“ meldet, wollen Bridgestone und First Stop zusammen mit der Johanniter Unfallhilfe in diesem Monat eine Kooperation umsetzen. Damit die Rettungskräfte schnell und sicher mit ihren Notarztwagen am Unfallort eintreffen, stattet der Reifenhersteller demzufolge bundesweit zahlreiche dieser Fahrzeuge mit dem neuen Winterreifen Bridgestone „Blizzak LM 25“ aus, der im aktuellen ADAC-Winterreifentest als „besonders empfehlenswert“ bewertet wurde – die Umrüstung soll dabei durch First-Stop-Reifenfachhändler erfolgen.
Hintergrund – so der Onlinedienst – seien die zahlreichen Verkehrsunfälle, die in der kalten Jahreszeit verstärkt Notarztwagen der Johanniter als Ersthelfer zum Unfallort auf deutschen Straßen führen würden. Gleichzeitig sollten mit dieser Aktion Autofahrer für die Verwendung von Winterreifen von Anfang Oktober bis in den April hinein sensibilisiert werden..
Goodyear präsentiert „Snow Event“
AllgemeinGoodyear ist erstmals als Presenting-Sponsor dabei, wenn vom 22. bis zum 24. Oktober beim so genannten „Snow Event“ in Düsseldorf die ersten Weltcuppunkte der Saison im Skilanglauf vergeben werden.
„Der Auftakt zum Langlaufweltcup in der Stadt, Schnee und Alpen am Rhein – dieser Gedanke ist faszinierend. Da mussten wir mitmachen, denn innovative Ideen haben uns schon immer begeistert“, kommentiert Goodyear-Geschäftsführer Dr. Rainer Schieben das Engagement.
Ausschlaggebend sei zudem die Tatsache gewesen, dass mit den Sprintrennen über 800 und 1.500 Meter zwei der beliebtesten Disziplinen des Langlaufs – auch „Formel 1 des Wintersports“ genannt – in Düsseldorf ausgetragen werden. Und – so Schieben weiter – in der Formel 1 habe Goodyear über Jahrzehnte hinweg bereits viele Erfahrungen sammeln können.
Außerdem komme das „Snow Event“ vom Timing her genau richtig. „Oktober ist Umrüstzeit für Reifen, und der Schnee auf der Rheinuferpromenade wird manchen Besucher daran erinnern, dass es an der Zeit ist, die Sommerreifen gegen wintertaugliche Pneus auszutauschen“, heißt es vonseiten des Reifenherstellers..
BRV: Conti will Fachhandel abschaffen
Allgemein„Die Continental arbeitet an der Abschaffung des Reifenfachhandels.“ Mit diesen Worten eines Händlers bewertet der BRV die jüngste Initiative des Herstellers, einen Vertriebskanal zu revitalisieren, „der seine Unfähigkeit zur qualitativen Reifenvermarktung in der Vergangenheit schon mehrfach unter Beweis gestellt hat“..
Widerspruch zu M+S-Reifen bis 270 km/h
AllgemeinImmer mehr Autos sind im Winter mit Reifen unterwegs, die 240 oder sogar 270 km/h schnell fahren können, greift der SPIEGEL ein kontroverses Thema auf und bezieht sich auf eine Studie von Continental, die beinhaltet, dass der Anteil dieser Highspeed-Pneus am Gesamtwinterreifenmarkt in den nächsten vier Jahren von derzeit gut 20 auf mehr als 30 Prozent ansteigen wird. 2008 werde also jeder dritte Winterreifen ein Rennreifen sein, das sind mehr als 15 Millionen von den prognostizierten 46 Millionen verkauften Winterreifen. Verkehrsexperten warnen allerdings vor einer solchen Entwicklung.
Yokohama-Lieferungen für Airbus A380 angelaufen
AllgemeinYokohama Rubber Co., Ltd. hat mit dem Versand der Frischwasser- und Abwassertanks, die im Großraumflugzeug Airbus A380 verbaut werden, begonnen.
Für die Yokohama Rubber ist es die erste Lieferung an Airbus, das Unternehmen ist als alleiniger Zulieferer für diese Module ausgewählt worden. Ein A380 hat sechs bis acht Frischwassertanks und vier Abwassertanks..
Heinrich Hollinger wird 80 Jahre alt
AllgemeinHeinrich Hollinger, viele Jahre als Verkaufsleiter Reifenersatzgeschäft Deutschland für Metzeler Motorradreifen tätig, kann heute seinen 80. Geburtstag in Landsberied bei Fürstenfeldbruck bei guter Gesundheit feiern. Der auch als „Urgestein der deutschen Reifenindustrie“ apostrophierte Hollinger war im Handel wegen seiner zuverlässigen, verlässlichen und klaren Handelsweisen äußerst geschätzt.