Neues MAK-Design „Veleno“
AllgemeinIm Jahr 2006 wird das Design „Veleno“, das der italienische Hersteller MAK S.p.A.
auf der Equip Auto in Paris vor wenigen Tagen erstmalig gezeigt hat, das Sortiment ergänzen. Das Design ist sportlich-aggressiv gestaltet und durch fünf Speichenpaare charakterisiert. Die zehn einzelnen Speichen sind dabei ausgesprochen „schlank“ und machen das Design damit sehr offen, unter anderem auch für einen Blick auf die Bremsen.
Nizhnekamskshina setzt auf Silica-Mischungen
AllgemeinDer russische Reifenhersteller Nizhnekamskshina, der in der Republik Tatarstan das größte Reifenwerk des Landes betreibt, hat jetzt mit Chronos Richardson Systems Europe einen 2,5-Millionen-Euro-Vertrag über die Einrichtung zweier neuer Mixing Lines abgeschlossen. Wie der Lieferant mit Sitz in Nottingham, England, in einer Presseerklärung mitteilt, gehe es bei dem Vertrag um so genanntes „Silica-based Tyre Compounding“, mit dem Nizhnekamskshina jetzt anfangen wolle, um HP-Reifen auf der Basis von Silica-Mischungen bauen zu können. Die ersten Auslieferungen durch Chronos Richardson finden im März 2006 statt.
Titan legt Quartalsbericht vor
AllgemeinDer amerikanische Hersteller von EM-/AS-Reifen und -Rädern Titan International (Quincy/Illinois) hat das Ergebnis für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2005 vorgelegt. Trotz der Wetterkatastrophen (Wirbelstürme) und des in weiten Flächen trockenen Wetters in den Vereinigten Staaten sei der Umsatz bei über hundert Millionen Dollar verblieben: Er sank um zwölf Prozent auf 102,7 Mio., der Gewinn (net income) von 1,5 Mio.
auf 1,2 Millionen US-Dollar im Quartal. 63,1 Prozent entfallen aktuell auf den Agrar-, 30,5 Prozent auf den EM-Bereich..
ATV-Boom hilft Carlisle nicht genügend
AllgemeinDer Boom bei so genannten ATVs hat dem Hersteller von Spezialreifen Carlisle (Charlotte/North Carolina) nicht ausreichend geholfen, das rückläufige Geschäft bei Reifen und Rädern für Rasen- und Gartenfahrzeuge zu kompensieren. Dieses Geschäftsfeld gehört zur Carlisle-Sparte Industrial Components, deren Umsatz um acht Prozent auf 164,5 Millionen US-Dollar von Juli bis September zurückging..
Michelin stellt FIA-Motivation infrage
AllgemeinDurch die jüngsten Entscheidungen des Motorsportverbands FIA in Bezug auf Reifenwechsel und der Monopolstellung eines Reifenlieferanten in der Formel 1, Entscheidungen, die im Übrigen nach der Bestätigung durch den FIA Weltmotorsportrat nun auch rechtskräftig werden, fühle Michelin sich „gezielt um den Wettbewerbsvorteil gebracht“, schreibt F1Total.com. „Wir können nur die Bedeutung hinter dieser Entscheidung in Frage stellen, die alle Vorteile der 2005 von Michelin geleisteten Forschungsarbeit negiert, dank der ein Reifen entwickelt wurde, der in der Lage war, 350 Kilometer genutzt zu werden und den Partnern im Verlauf des Jahres 18 Siege ermöglichte.
Michelin stellt aus diesem Grund die versteckte Motivation der FIA hinter der Reglementänderung infrage“, wird eine Pressemitteilung Michelins aus der Zentrale in Clermont-Ferrand zitiert. Die gesamt Formel 1 leide unter „in Zusammenhanglosigkeit stehenden Entscheidungsfindungen und einem Mangel an Transparenz“, heißt es weiter. Ferner zeigte sich der Reifenhersteller „perplex“, die 180-Grad-Drehung beim Reglement gleiche „einem Schritt rückwärts“, außerdem sei die von der FIA proklamierte Politik der Kostenreduzierung „zusammenhanglos“.
GVA wählt neue Vorstandsvertreter
AllgemeinDie Neuwahl des Vorstands stand auf der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung des Gesamtverbands Autoteile-Handel e.V. (GVA) weit oben auf der Agenda.
In seiner Rede vor den versammelten rund 300 Anwesenden aus den Mitgliedsunternehmen betonte der wiedergewählte 1. Vorsitzende Hartmut Röhl (Krebs/Mönchengladbach), welche Beiträge der GVA für den Erhalt der Reparaturalternative „freier Kfz-Service-Markt“ erfolgreich beisteuern konnte. Gleichzeitig machte Röhl aber deutlich, dass noch viel zu tun bleibe und gerade die Vielzahl von Initiativen und Gesetzesvorhaben auf europäischer Bühne eines intensiven Monitorings bedürfen.
Distribution wird zur Kostenfrage
AllgemeinÜberall wird nach Einsparpotentialen gefahndet, auch beim Produkt Reifen. Angesichts steigender Treibstoffkosten, einer ausufernden Vielfalt von verschiedenen Artikeln usw. drohen die Reifenpreise allein wegen gestiegener Distributionskosten zu steigen.
Am Endverbraucherpreis für das Produkt Reifen entfallen heute grob geschätzt zehn Prozent auf Distributionskosten. „Fracht“, „Lager“, das Personal, Software, Gabelstapler in den Lägern – alles Kostenblöcke..
Großhändler investiert in die Zukunft
AllgemeinHolländische Reifengroßhändler gehören traditionell zu den wichtigen Adressen, an die sich deutsche Reifenfachhändler bei Bedarf wenden. Ihr zielsicherer Sinn für das Handelsgeschäft ist fast schon sprichwörtlich – Unternehmensnachrichten sind oft Expansionsmeldungen. Dies trifft nun auch auf Tyre Trading International B.
V. zu: Der Großhandel mit Sitz im holländischen Numansdorp südlich von Rotterdam baut derzeit eine neue Lagerhalle, mit der die Kapazitäten von derzeit 40.000 auf bis zu 70.
000 Einheiten erweitert werden. Im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG erläutern Inhaber Peter van’t Hof und Sohn Dr. Peter-Alexander van’t Hof die Gründe für diesen kostspieligen Schritt.
Falken präsentiert neuen Flaggschiff-Reifen
AllgemeinMit dem alljährlichen, vielbeachteten Auftritt des Nissan Skyline GT-R 34 beim ADAC-24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgrings, stellt die japanische Sumitomo Rubber Industries Ltd. die technologische Kompetenz ihrer Breitreifenmarke Falken eindrucksvoll unter Beweis. Die Erfahrungen, die weltweit bei harten Langstreckenprüfungen gemacht werden, fließen direkt in die Serienentwicklung ein und geben dem Slogan „Vom Rennsport auf die Straße“ Gehalt, ist man sich beim Hersteller sicher.
So habe sich „die kleine, aber feine Marke in den vergangenen Jahren endgültig im stark umkämpften Sportreifenmarkt“ etabliert, wie Sumitomos General Manager Isamu Ishida betont. Mittlerweile sieht sich Falken „mit den qualitativ wie optisch überzeugenden Breitreifen“ als Herausforderer der etablierten Marke. Dazu soll auch der neue Falken FK 452 beitragen, der nun erstmals in Deutschland vorgestellt wurde.
Mehr Qualität
Allgemein187 Mitarbeiter stehen heute in der Gundlach-Gruppe, die vor zwei Jahrzehnten auf der Landkarte des deutschen Reifenhandels noch nicht wahrzunehmen war, auf der Gehaltsliste. Gestartet ist Reifen Gundlach als Einzel-, dann als Großhändler von Reifen und ist das immer noch. Unter dem Namen „Com4Tires“ hat die Gundlach-Gruppe – unter Hilfestellung des Gesellschafters Itochu, eine mächtige japanische Handelsgruppe – darüber hinaus eine Kooperation freier Reifenhändler aufgebaut, die mit aktuell rund 120 Partnern und einigen Outlets mehr im deutschen Markt zu einer respektablen Größe geworden ist.
Einerseits wolle man zwar kurzfristig (womit bis Ende 2007 gemeint ist) auf etwa 250 und mittelfristig auf etwa 450 Partner anwachsen, sagt Geschäftsführer Gebhard Jansen, aber man trennt sich auch immer wieder von einzelnen Mitgliedern, weil diese die Erwartungen enttäuscht haben. Qualität geht vor Quantität. Dass ein großer Reifenhersteller vielleicht eine dichtere Abdeckung im Bundesgebiet anstrebt als eine aus dem Großhandel entwachsene Kooperation, möge richtig sein, aber auch in einigen Jahren wird es noch weiße Flächen auf der Landkarte von Com4Tires geben und stehen dennoch alle Chancen offen, weiter zu reüssieren.
TÜV Süd bietet umfangreiche Reifentests
AllgemeinEndverbraucher wissen oftmals nicht, welcher Reifen für sie der richtige ist. Unabhängig davon, was Zeitschriften oder namhafte Organisationen im Rahmen ihrer regelmäßig stattfindenden Tests urteilen, bietet der TÜV Süd nun ein zusätzliches Entscheidungskriterium: das Gütesiegel für Reifen. TÜV-Prüfzeichen gelten bei vielen anderen Produkten als Qualitätsmerkmal.
Wie sich das Prüfzeichen auch bei Reifen etabliert, wird die Zukunft zeigen. Der Fulda Carat Exelero jedenfalls hat nun als erster Pkw-Reifen die hohen Anforderungen der Münchener Tester erfüllt und ist mit dem Gütesiegel für Reifen ausgezeichnet worden.
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JK Tyre will mehr Lkw-Radialreifen produzieren
Allgemein(Indien/Rubber Asia) R. P. Singhania, Chef des indischen Reifenherstellers JK Tyre, hat ein zweistufiges Investitionsprogramm in Höhe von insgesamt ca.
22 Millionen Euro angekündigt, um die Produktionskapazität für Lkw-Radialreifen bis 2010 auf 1,5 Millionen Einheiten (derzeit 370.000 Einheiten) jährlich zu steigern. Er begründet dies mit wachsendem Bedarf wegen der Verbesserungen der Straßenqualität in seinem Land.
Große Preisunterschiede für M+S-Reifen in Österreich
AllgemeinNÖN, Online-Dienst aus Niederösterreich, hat im Zeitraum 21. bis 24. Oktober die Endverbraucherpreise für Goodyear-Winterreifen Ultra Grip 7 der Größe 175/65 R14T in Österreich verglichen und eine Preisdifferenz zwischen 244 Euro (inkl.
Montieren und Wuchten) und 394 festgestellt. Günstigster Bezirk war Melk (durchschnittlich 282,50 Euro), teuerster Klosterneuburg (354,72 Euro), landesweit kostete die Goodyear-Bereifung durchschnittlich 310,66 Euro..
Diesmal war Dunlop dran
AllgemeinZu Beginn der Internationalen Automobil Ausstellung fungierte Arthur de Bok (43) noch als Vice President Consumer Tires Europe bei Goodyear, noch während der IAA wurde er zum Präsidenten dieser Geschäftseinheit berufen. Vermutlich hat die NEUE REIFENZEITUNG das letzte Interview mit dem agilen Niederländer in dessen alter Funktion geführt. Arthur de Bok war auch der Hauptakteur einer Pressekonferenz während der Frankfurter Messe.
Citroën-Rückruf wegen Gefahren für die Bereifung
Allgemein30.750 Autos der Modellreihen C2, C3 und C3 Pluriel des Bauzeitraums bis November 2003 werden von Citroën zur Nachrüstung von Stütztellern an den Federn der Vorderradaufhängung in die Werkstätten beordert. Diese „Teller“ sollen verhindern, dass im Fall eines Federbruchs die Reifen beschädigt werden.
ContiTech und Automotive im Vordergrund
AllgemeinWas der Continental-Konzern seit Jahren propagiert, das war auch am Messestand der Internationalen Automobil Ausstellung in Frankfurt ganz deutlich abzulesen: Vom Selbstverständnis her ist man Automobilzulieferer und der Reifenbereich nur noch ein Appendix. ContiTech und Continental Automotive Systems (CAS) beherrschten den Stand auf der IAA, der dann auch logischerweise nicht mehr in der Nachbarschaft von Michelin, Bridgestone und Dunlop war, sondern im Umfeld von ZF, Delphi, Siemens VDO und Co.
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Citroën kehrt 2007 in die Rallye-WM zurück
AllgemeinEnde 2004 war bekannt gegeben worden, dass sich die beiden PSA-Marken Peugeot und Citroën aus der Rallye-WM im Jahre 2006 verabschieden werden. Citroën, traditionell von Michelin bereift, hat nun angekündigt, im Jahre 2007 mit zwei völlig neu entwickelten C4 WRC und mit Weltmeister Sebastien Loeb wieder teilnehmen zu wollen..
Safety, Premium und Future
AllgemeinDas Standareal sei ganz klar in die drei Bereiche „Safety“, „Premium“ und „Future“ untergliedert, so Bridgestone-Direktor Lothar Schmitt beim Gang durch die auf der Frankfurter IAA präsentierte Bridgestone-Welt. Wobei darüber hinaus dem Gast bei genauerem Hinsehen auch noch einige Innovationen auffallen wie ein Dueler Sport in 275/45 ZR 20 110Y, der gewiss für Hochleistungs-SUVs konzipiert wurde, oder die während der Pressetage bekannt gewordenebevorstehende Toyota-Erstausrüstungsfreigabe für einen Reifen von Bridgestone mit Stützring. Woran man sehen kann, dass „Safety“, „Premium“ und ein Blick in die Zukunft schon eine große Schnittmenge haben können.
Eine Million Conti-Dieselsteuergeräte für Mercedes-Nutzfahrzeuge
AllgemeinVor zehn Jahren startete Continental Temic in Nürnberg die Produktion des Dieselmotorsteuergerätes PLD (Pumpe Leitung Düse) für mittlere und schwere Nutzfahrzeuge von Mercedes-Benz. Bis heute wurden mehr als eine Million dieser gemeinschaftlich entwickelten Elektroniken für Vier-, Sechs- und Achtzylinder gefertigt. Mit diesem doppelten Jubiläum endet eine Ära und gleichzeitig beginnt eine neue: Zum Jahresende läuft die Fertigung des PLD-Steuergerätes aus, während die Produktion der Nachfolge-Generation MR2 (Motorregelung der 2.
Michelin Primacy HP – Ein Blick voraus
AllgemeinAuf dem Michelin-Stand auf der IAA ging es um die Zukunft: Zum einen wurde der Primacy HP ins Zentrum des Standes geschoben, der gleichermaßen für die Erstausrüstung wie fürs Ersatzgeschäft konzipiert ist. Wobei: Die eigentliche Einführung des Produktes ist erst fürs Frühjahr 2006 zu erwarten. Und dann wollte Michelin zum anderen offensichtlich allen Unken des Marktes, die die Rad-Reifen-Konfiguration PAX System bereits für „tot“ erklärt haben, eines Besseren belehren.
Steht Pkw-Produktion in Hannover vor dem Aus?
AllgemeinDer Betriebsratschef der Continental bestätigte gegenüber der in Hannover erscheinenden Neue Presse, dass eine Stilllegung der Conti-Werke in Deutschland geprüft werde. Der Pkw-Reifenproduktion des Autozulieferers Continental in Hannover drohe womöglich schon im kommenden Jahr das Aus. Betroffen seien hier rund 400 Stellen.
„Wir wissen, dass die Geschäftsleitung derzeit prüft, ob eine Stilllegung in Frage kommt“, sagte Conti-Betriebsratschef Wilfried Hilverkus der Zeitung. Grund sei, dass in Europa künftig weniger Reifen produziert werden sollten..
Flagge gezeigt
AllgemeinFür die „Reifenhersteller der zweiten Reihe“ steht die Internationale Automobil Ausstellung nicht unbedingt ganz oben auf der Prioritätenliste, wenn es darum geht, das Pro und Contra einer Messebeteiligung abzuwägen. Ein gewisser Kompromiss ist es, mit einem anderen Unternehmen zu kooperieren. Da bietet es sich an, mit einem Tuningpartner einen Gemeinschaftsstand zu bilden.
Und da Hamann Motorsport (Laupheim bei Ulm) – Veredler eigentlich schon äußerst exquisiter Automodelle – BMW M5, Ferrari 430 und Co. auf Hankook-Reifen stellt, ist der rechte Partner schon gefunden.
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Hummer auf Kumho-28-Zöllern auf dem Hockenheimring
AllgemeinBeim Finale der Formel 3 Euro Serie war ein ganz besonderes Führungsfahrzeug im Einsatz: der Hummer von Kumhos Tuning-Partner Geiger Cars aus München. Der „Dampfhammer“ fuhr bei vollem Haus – rund 147.000 Zuschauer waren in Hockenheim – vor dem Feld der rund 25 Monoposti, die exklusiv mit Kumho-Rennreifen ausgerüstet sind.
100 Jahre Matador
AllgemeinIm slowakischen Nationaltheater Bratislava feierte die Matador a.s. Mitte September einen großen Galaabend aus Anlass des 100.
Firmengeburtstages. Im Rahmen eines „World Meeting“ waren mehr als 500 Freunde, Kunden und Partner aus aller Welt, aber auch Prominenz aus dem Heimatland in die Landeshauptstadt gekommen. Im Beisein des slowakischen Staatsoberhauptes Ivan Gasparovic, Repräsentanten der Wirtschaft und des gesellschaftlichen Lebens begrüßte die Matador-Geschäftsführung auch zahlreiche Gäste aus der Reifenbranche: neben Reifenhändlern auch die Spitzenmanager von Reifenherstellern aus Afrika, Asien und natürlich vom deutschen Jointventure-Partner im Lkw-Reifenbereich Continental AG: Sowohl der Vorstandsvorsitzende Manfred Wennemer wie der für das Nutzfahrzeugreifengeschäft verantwortliche Dr.
Hans-Joachim Nikolin waren unter den Gästen. Bei dem Galaabend sorgten Künstler, deren Namen in der Welt der Oper berühmt sind und einen slowakischen Pass haben, für den kulturellen Part.
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Sondermodell Seat Leon „Torro“ auf Alu
AllgemeinAufgrund der starken Nachfrage zum Produktionsauslauf der ersten Leon-Generation legt Seat ein komplett ausgestattetes und preislich attraktives Sondermodell auf. Serienmäßig mit an Bord der beiden verfügbaren Motorisierungen hat der „Torro“ Leichtmetallräder mit der Bereifung 195/65 R15, mit Sonderausstattungen wie ESP, Metallic-Lackierung, dem Winter-Paket oder Alurädern mit 205/55 R16 lässt sich das Sondermodell auch individuell gestalten.
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TWS entwickelt sich positiv
AllgemeinDer Industriekonzern Trelleborg hat jetzt die Ergebnisse des dritten Quartals und für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres publiziert. Die Sparte Trelleborg Wheel Systems (TWS) verzeichnete im dritten Quartal sowohl bei Agrar- wie bei Industriereifen einen starken Trend, in den ersten neun Monaten stieg der Umsatz um zwölf Prozent auf 241 Millionen Euro, der Gewinn (operating profit) gar um mehr als 40 Prozent auf 18,5 Millionen Euro. Trelleborg führt das positive Ergebnis auf die Akquisition neuer Erstausrüstungskunden, einen verbesserten Produktmix und eine bessere Auslastung der Kapazitäten zurück.
Goodyear setzt weitere Rekordmarke
AllgemeinGoodyear hat heute mit 142 Millionen US-Dollar seinen höchsten Quartalsgewinn in sieben Jahren melden können; dies entspreche einer Steigerung von 274 Prozent. Darin spiegele sich ein Rekordumsatz von über fünf Milliarden Dollar (+7 %) sowie starke operative Gewinne im Reifengeschäft wider. Im dritten Quartal des Jahres hat der Goodyear-Konzern insgesamt 58,4 Millionen Reifen verkaufen können, was einer Steigerung von 1,8 Prozent entspricht – es hat also überaus positive Änderungen beim Produktmix gegeben.
Goodyears Chairman und CEO Robert J. Keegan betonte aus diesem Anlass, diese Zahlen seien „Beweis, dass wir unseren Plan umsetzen“. Insbesondere profitiere Goodyear durch die Konzentration auf hochmargige Marktsegmente.
Fußgängerschutz von Continental
AllgemeinNeue Autos müssen von Oktober 2005 an Tests zur Fußgängersicherheit bestehen. Sensorik und Elektronik von Continental Automotive Systems (CAS) hilft, Verletzungen beim Aufprall auf die Motorhaube zu mildern. CAS liefert als erster Zulieferer weltweit die Steuerelektronik und Sensoren für eine „aktive“ Motorhaube, die Citroen in seinem neuen Oberklassefahrzeug C6 einsetzt.
Beim Aufprall eines Fußgängers auf die Motorhaube wird diese in Sekundenbruchteilen angehoben. Dadurch wird die Aufprallenergie verringert und es können schwere Kopfverletzungen vermieden werden..
Reifenmonopolist dank Ausschreibung
AllgemeinFIA-Präsident Max Mosley hat nun angekündigt, dass man zur übernächsten Saison alle Reifenhersteller anschreiben wolle, denen man die exklusive Ausstattung der Formel 1 zutraue. Diese Hersteller sollen dann an einer Ausschreibung teilnehmen, der Automobilweltverband werde sich dann das beste Angebot herauspicken. Unterdessen hat ein Sprecher des Bridgestone-Konzerns noch einmal versichert, dass man der Formel 1 auch in Zukunft treu bleiben wolle.
Die Formel 1 sei sehr wichtig, um den technologischen Vorsprung auszubauen. „Wir wollen im Spiel bleiben“, so der Sprecher..
Hersteller von Reifencord vergrößert sich in China
AllgemeinDer Hersteller von Reifencord aus Polyester Performance Fibers (Hauptquartier in Virginia/USA) wird bis zum Ende des Jahres seinen Anteil an dem bisherigen Jointventure Performance Fibers Asia (PFA) auf hundert Prozent ausweiten. Damit geht das Werk in Kaiping, an dem bislang die Guangdong Kaiping Chunhui mit 30 Prozent beteiligt war, an die Amerikaner über, die ihre Expansionsstrategie fortsetzen. Performance Fibers hatte erst kürzlich das Diolen-Geschäft von Diolen Industrial Fibers in den Vereinigten Staaten mit zwei Standorten übernommen.
Cooper kauft Mehrheit an chinesischem Reifenhersteller
Allgemein(Akron/Tire Review) Der US-Reifenhersteller Cooper Tire & Rubber wird 51 Prozent an der Shandong Chengshan Tire Comp. in Shandong (China) übernehmen und das Unternehmen in Cooper Chengshan Passenger Tire und Cooper Chengshan Truck Tire umbenennen, die 70-Millionen-Dollar-Investition betrifft also Pkw- wie Lkw-Reifen gleichermaßen. Der Kauf beinhaltet auch einen 25-Prozent-Anteil an einer Stahlcordfabrik, die direkt bei dem Reifenwerk angesiedelt ist.
Widerstand gegen Verkauf von Titan an Investorengruppe
Allgemein(Akron/Tire Review) Jana Partners, einer der Gesellschafter von Titan International, hat seine Anteile an dem AS- und EM-Reifen- und -Räderhersteller aufgestockt, um eine „Verschmelzung“ mit der Investorengruppe One Equity Partners zu blockieren. Die New Yorker Investmentgruppe One Equity hatte 18 US-Dollar pro Aktie für Titan geboten, was nach Ansicht von Jana Partners weit unter dem Wert liegt, den das Unternehmen hat. Jana-Gründer Barry Rosenstein kritisiert auch das Verhandlungsprozedere Titans, das einen offenen Bietvorgang behindere.
Bandag will „richtige Größe“ schaffen
AllgemeinMit einer aktuellen Pressemitteilung wendet sich die europäische Bandag-Zentrale nun gegen Gerüchte zu den Hintergründen für einige personelle Veränderungen im Unternehmen. Es stimme, dass sich Bandag jüngst von 16 Mitarbeitern habe trennen müssen, die hauptsächlich in Südeuropa und den GUS-Staaten eingesetzt waren. Unter diesen Mitarbeitern waren auch Spitzenmanager wie Peter De Cabooter (Verkaufsdirektor) und Lennart Lindström (Produktmanager); De Cabooter werde zu seiner Familie nach Wyoming (USA) ziehen und sich aus dem Reifengeschäft zurückziehen, heißt es, und Technikexperte Lindström werde „weiterhin Unterstützung für spezielle Projekte anbieten“, so die Pressemitteilung.
Goodyear Tire schließt Vertriebsvertrag
AllgemeinFür den Vertrieb von Trailerreifen in den USA hat Goodyear jetzt mit der Tredit Tire & Wheel Company einen neuen Vertrag abgeschlossen. Demnach werde das Partnerunternehmen, mit der Hersteller bereits seit langem geschäftlich verbunden ist, Kompletträder montieren und an Goodyears Erstausrüstungskunden vertreiben. Goodyear rechnet auf diese Weise mit größeren Absätzen beim Geschäft mit Pkw-Anhängern, etc.
Yokohama freut sich schon auf nächste Saison
AllgemeinNach 16 spannenden Wertungsläufen im Seat Leon Supercopa, der in diesem Jahr erstmals als neue Partnerserie der DTM ausgefahren wurde, ging am 23. Oktober in einem grandiosen und spannenden Saisonfinale vor mehr als 100.000 Zuschauern auf dem Hockenheimring die Saison zu Ende.
Hochleistungsreifenhersteller Yokohama, Partner des Seat Leon Supercopa, konnte nach einer überaus erfolgreichen Premierensaison 2004 erneut eine positive Bilanz ziehen. „Wir freuen uns sehr, dass wir zu dieser spektakulären Meisterschaft in einem spektakulären Umfeld wie der DTM beitragen konnten“, erklärte Rolf Kurz, bei Yokohama für den Bereich Marketing verantwortlich.
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„LifeCycle“ für Abt-Felge
AllgemeinBrandneu im Serviceportfolio von Abt Sportsline ist das Angebot „LifeCycle“: Mit der auf der IAA 2005 neu vorgestellten Leichtmetallfelge AR können Abt-Kunden ab sofort das serviceangebot „LifeCycle“ wahrnehmen, in dessen Rahmen beschädigte AR-Felgen gegen neue ausgetauscht werden. Die Bemessungsgrundlage für die Selbstbeteiligung ist sehr simpel. Der aktuelle Listenpreis der Felge wird durch die Nutzungsdauer in […]
Winter-Check bei Peugeot
AllgemeinDer Winter-Check von Fahrzeughersteller Peugeot umfasst die Kontrolle von Bereifung, Luftdruck, Flüssigkeitsständen, Frostschutzgehalt, Ladestrom des Generators, Keilriemen, Scheibenwischer und Signaleinrichtung, Batterie, Türgummis und Türschlösser. Winterreifen und Winterkompletträder bietet der Peugeot-Händler zu Komplettpreisen und mit zweijähriger Reifengarantie an (Peugeot-Komplettradservice)..
Expansion bei Tyre24 – es geht weiter voran
AllgemeinSeit ihrem Start vor nunmehr drei Jahren ist die internetbasierte Reifenvermittlungsplattform Tyre24 stetig gewachsen – sowohl personell als auch was die Zahl der den B2B-Onlinemarktplatz nutzenden Partner angeht. „Ganz am Anfang konnte ich ganze Sache noch alleine handeln, heute ist das Unternehmen auf mittlerweile 21 Mitarbeiter angewachsen“, sagt Michael Saitow, Geschäftsführer der in Kaiserslautern beheimateten Tyre24 GmbH, nicht ohne Stolz. Zum 1.
August sind zudem zwei neue Auszubildende im Bereich Entwicklung und Bürokommunikation eingestellt worden. Über die Onlineplattform können Großhändler gewissermaßen ihr Lager dem Reifenhandel öffnen, der damit für ein an Tyre24 zu entrichtendes monatliches Nutzungsentgelt seinen Reifenbedarf aus deren Angebot decken kann. „Wir haben zurzeit ca.
60 Großhändler in unserem System. Es handelt sich dabei um die klassischen Reifengroßhändler aus Deutschland und den Benelux Staaten sowie mehrere kleine regionale Reifengroßhändler. Wir haben aber auch Anbieter in unserem System, die zum Beispiel nur Montagezubehör verkaufen oder auf bestimmte Produkte und Reifenmarken spezialisiert sind“, erklärt Saitow.
Und im Sommer erst konnten drei neue Reifengroßhändler für Tyre24 gewonnen werden – einer davon ist Reifen Specht in Freilingen mit fünf eigenen Filialen und einem Lagerbestand von etwa 200.000 Neureifen. Dabei sei es gerade die Summe aller solcher Reifenbestände, die das System so erfolgreich mache.
Yxlon präsentiert neues Röntgenprüfsystem für Leichtmetallräder
AllgemeinMit seiner neusten Generation von In-Line-Röntgenprüfsystemen will die Yxlon International GmbH der weltweiten Gießereiindustrie ein Werkzeug für ihre Qualitätssicherung an die Hand geben, dass gleichermaßen durch Prüfqualität sowie mit seinem Prüfdurchsatz und einer hohen Prüfsicherheit überzeugen soll. Die Systeme mit dem Namen „Y.Wheel 7700“ verbinden nach Anbieteraussagen neuste Röntgentechnologie mit hoher Bedienerfreundlichkeit für eine schnelle vollautomatische Röntgenprüfung von Leichtmetallrädern.
Im Vergleich zu herkömmlichen Prüfsystemen lassen sich mit Hilfe der neuen Anlagen dank kürzerer Zykluszeiten die Stückprüfkosten weiter senken, heißt es. „Präzise Prüfergebnisse führen zu geringerem Ausschuss von guten Gussteilen und somit zu höherer Produktivität der gesamten Produktion. Weitere langfristige Kostenersparnisse für die Gießerei sind die Folge“, verspricht Produktmanager Andreas Beyer.
Bridgestone eröffnet Stahlcordfabrik in China
AllgemeinDie chinesische Tochtergesellschaft das japanischen Konzerns, die Bridgestone (Shenyang) Steel Cord Co., Ltd., hat jetzt offiziell ihre neue Stahlcordfabrik in der Stadt Shenyang eröffnet.
Bridgestone hat 94,3 Millionen US-Dollar in die Errichtung der Fabrik investiert, in der seit August Stahlcord für den Bau von Lkw- und Busradialreifen produziert wird. Die Produktionskapazität soll bis Ende 2007 etwa 70 Tonnen pro Tag betragen..
US-Großhändler legt sich mit Giti Tire an
AllgemeinKaum hat der chinesische Reifenhersteller Giti Tire seine eigene Vertriebsgesellschaft TransPacific Tire & Wheel Inc. in den Vereinigten Staaten gegründet, steht auch schon Ärger mit dem eigentlichen Exklusivimporteur Orteck International ins Haus. Das Unternehmen aus dem Bundesstaat Maryland behauptet, Giti Tire bzw.
die neue Tochtergesellschaft habe, nachdem der chinesische Hersteller die guten Importzahlen Ortecks gewahr wurde, das US-Geschäft in eigener Regie betreiben wollen und zu diesem Zweck Orteck-Mitarbeiter sowie Kunden „auf betrügerische Weise“ abgeworben. Laut der Tageszeitung „The Daily Record“ aus Baltimore seien Ortecks Kunden mit ihren Bestellungen „innerhalb von Monaten“ abgewandert. Eine Orteck-Anwältin sagte, dies lasse auf einen Plan schließen, Orteck aus dem Geschäft mit GT-Reifen auszuschließen.
Die Umsetzung des Plans habe funktioniert, da Gitis US-Tochter die Preise des bisherigen Exklusivimporteurs unterboten habe. Der Fall liegt jetzt bei Gericht. Erst vor zwei Monaten hatte TransPacific den Großhändler über 2,2 Millionen US-Dollar verklagt, die für Lieferungen nicht bezahlt worden sind.
Bridgestone wartet mit einem Kommentar
AllgemeinBridgestone wolle noch nicht offiziell die – noch nicht ratifizierten – Vorschläge der Formel-1-Kommission vom Montag kommentieren, erklärte eine Sprecherin des Konzerns in Japan. Bridgestone war bereits während der Saisons 1999 und 2000 exklusiver Ausstatter der Formel 1, daher werde man sicherlich „untersuchen“ müssen, ob man nun wieder eine entsprechende Rolle übernehmen werde, wenn nur noch ein einziger Lieferant Verträge machen darf: „Wir haben viel in die Formel 1 investiert“, so die Sprecherin weiter. Die Wiedereinführung von Reifenwechseln in der Formel 1 werde die Kosten für Tests verringern.
„Safety drives us“ – WABCO setzt auf Nutzfahrzeugsicherheit
Allgemein„Safety drives us“ – das ist das Motto der zur American Standard Companies Inc. gehörenden Westinghouse Air Brake Company (WABCO). Im vergangenen Jahr erzielte man nach eigenen Angaben einen Umsatz von rund 1,7 Milliarden US-Dollar, hauptsächlich mit elektronischen Brems- und Fahrzeugregelsystemen sowie Federungs- und Antriebssystemen für Nutzfahrzeuge.
Zum Portfolio des Unternehmens gehört allerdings auch das gemeinsam mit Michelin entwickelte Reifendrucküberwachungssystem IVTM (Integrated Vehicle Tire Pressure Monitoring) speziell für Nutzfahrzeuge, das seit 2003 für die Erstausrüstung und seit vergangenem Jahr zudem als Nachrüstvariante für Lkw, Anhängefahrzeuge und Busse angeboten wird. IVTM überwacht kontinuierlich die Reifendrücke an derzeit bis zu 16 Radpositionen je ECU (Electronic Control Unit) und soll dadurch schleichende Druckverluste detektieren helfen. „Denn“, so Harald Drösemeyer, Leiter des WABCO-Trainingszentrums in Hannover, „rund 85 Prozent aller Reifenpannen beginnen mit schleichenden Druckverlusten.
Komitee sucht Aufsichtsräte für Trelleborg
AllgemeinAuf der nächsten Jahreshauptversammlung der Trelleborg AB am 25.4.2006 soll die Zusammensetzung des Aufsichtsrates neu bestimmt werden.
Der Industriekonzern mit Reifen- und Rädersparte hat die fünf größten Gesellschafter gebeten, Kandidaten für das Amt zu suchen. Das Findungskomitee besteht aus Didrik Normark (Henry und Gerda Dunkers Foundation), Ramsay Brufer (Alecta), Lars Öhrstedt (AFA/TFA), Torsten Johansson (Handelsbanken Fonder) und Mats Lagerqvist (Robur)..
Fast 200 Teilnehmer bei VDI-Tagung „Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn“
AllgemeinAm heutigen Nachmittag ging die zehnte VDI-Tagung „Reifen-Fahrwerk-Fahrbahn“ zu Ende, die in diesem Jahr unter dem Motto „Markt- und kundengerechte Innovationen“ stand. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, zu der fast 200 Teilnehmer in das Kongresszentrum Hannover gekommen waren, standen wie in der Vergangenheit Innovationen in den Bereichen Reifen, Fahrwerk, Lenkung und Fahrbahn. „Bei der Zusammenstellung der Beiträge haben wir es uns nicht leicht gemacht“, sagte Dr.
Burkhard Wies, Vorsitzender des Programmausschusses und Leiter der Reifenentwicklung bei Continental. „Wir Entwickler fragen uns viel zu selten, ob das was wir entwickeln im Markt auch tatsächlich verlangt wird“, erklärte Wies die Wahl des Mottos der diesjährigen Tagung. Dem trug unter anderem der Vortrag von Dr.
Martin Rempfer vom ADAC Rechnung, der zum Thema „Reifen/Fahrwerk/Fahrbahn aus Kundensicht“ referierte. Von den ansonsten sehr in technische Details gehenden Beiträgen hob sich allerdings auch Gastredner Pierre Dupasquier, Motorsportdirektor beim Reifenhersteller Michelin, besonders ab, der im Rahmen seines Vortrages auf die derzeit im Mittelpunkt des Interesses stehenden Regeländerungen in der Formel 1 einging. Im November-Heft der NEUE REIFENZEITUNG lesen Sie mehr sowohl zu diesem Thema als auch zu der VDI-Tagung in Hannover.
Werkstättentest von ams bei A.T.U
AllgemeinIm letzten Jahr war der Werkstättentest der Zeitschrift „auto motor und sport“ für A.T.U ein ziemliches Desaster.
Bei einem jetzt erfolgten erneuten Test in acht A.T.U-Dependancen war das Ergebnis viel besser: Eine Werkstatt erhielt sogar das Prädikat „sehr empfehlenswert“, drei waren „empfehlenswert“, mit „mangelhaft“ wurde dieses Mal nur eine Werkstatt bewertet.
Conti vor weiterem Rekordjahr bei Winterreifen
AllgemeinIm letzten Jahr hatte Continental mit 15,7 Millionen verkauften Winterreifen einen neuen Absatzrekord aufgestellt, in diesem Jahr liegen die Zahlen bislang über Vorjahresniveau, berichtet Dow Jones Newswire unter Bezug auf Continental. Das heißt Conti würde an einem europaweiten Plus, das derzeit bei etwa zehn Prozent liegt, partizipieren..
Dunlop will neue Maßstäbe setzen
Allgemein„Der Sportmax Qualifier läutet eine neue Ära der High-Performance-Radialreifen ein, denn dank modernster Reifen-Technologie vereint das jüngste Produkt aus dem Hause Dunlop den Grip und die Präzision eines Rennreifens mit dem homogenen Handling und der Laufleistung eines Straßenreifens“, heißt es in einer Pressemitteilung aus Hanau. Den Dunlop Ingenieuren sei es nicht nur gelungen, die bislang widersprüchlichen Anforderungen an Renn- und Straßenreifen unter einen Hut zu bringen, sie hätten dem Sportmax Qualifier zu einem ganzen Bündel bisher in diesem Umfang unerreichter Eigenschaften verholfen. „Extreme Präzision, höchste Stabilität, homogenes Handling, ausgeprägte Handlichkeit, optimale Rückmeldung, schnelles Warm-up, anhaltender maximaler Grip und ein breiter Grenzbereich“, schreibt das Unternehmen weiter, seien dabei „nur die herausragendsten Qualitäten“.
Yokohama setzt Prognose deutlich nach oben
AllgemeinWie die Yokohama-Zentrale in Japan mitteilt, werde der Konzern im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2006 (April-September 2005) eine 2,3-prozentigen Umsatzsteigerung gegenüber den ursprünglichen Annahmen machen. Der Gewinn werde um satte 133,3 Prozent wachsen im Vergleich zu den ursprünglichen Vorhersagen. Als Grund für diese positive Entwicklung gibt Yokohama steigende Absätze in Übersee, eine bessere Profitabilität in Nordamerika sowie geringere Wechselkursverluste an.
Joint Venture von Bosal in der Ukraine
AllgemeinDie Bosal-Gruppe und der ukrainische Fahrzeughersteller ZAZ (Zaporozhye Automotive Plant) haben ein Joint Venture für die Produktion und Lieferung von Abgassystemen für die Erstausrüstung gegründet. Das Joint Venture wird ZAZ beliefern und auch für den wachsenden Bedarf auf dem Ersatzteilmarkt für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge in der Ukraine und in der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) produzieren.
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Carat bietet neue Werkstattsoftware
AllgemeinKSR und Carat wollen künftig enger zusammenarbeiten, heißt es in einer Pressemitteilung. Anlässlich der Carat-Leistungsmesse in Kassel vereinbarten beide Unternehmen, die neue Werkstattsoftware „Elekat plus“ werde zukünftig allen Werkstattkunden der Carat-Großhändler für den Einsatz zur Verfügung stehen. Basierend auf dem KSR-Programm VCS, dem hinsichtlich Technik und Innovation führenden Werkstätten-Gesamtsystem in Deutschland, wurde mit Elekat plus ein Programmpaket geschnürt, das den Werkstattanwendern helfe, die täglich anfallenden Abläufe optimal und einfach in der Bedienung abzuwickeln.
Beeinträchtigen Runflats die Wirkung von ESP?
AllgemeinDie Tester der schwedischen Zeitschrift „Teknikens Värld“ haben den 5er von BMW dem so genannten Elchtest unterzogen. Die stärker motorisierten Modelle hätten den Test bestanden, der 523 sei jedoch durchgefallen. Der Testfahrer mutmaßt, dass die montierten Runflat-Reifen zum Ausbrechen des Fahrzeuges trotz Stabilitätssystem geführt haben könnten.
Neuer Ganzjahresreifen aus Finnland
AllgemeinNokian Tyres stellt den neuen All Weather Plus vor, einen Reifen, der gleichzeitig eine neue Produktphilosophie präsentieren soll. Er wurde für den ganzjährigen Einsatz konzipiert und ist ein Winterreifen, der auch im Sommer Sicherheit garantiert, gibt der finnische Winterreifenspezialist bekannt. Speziell auf die Bedürfnisse beim Fahren in Deutschland soll der Nokian All Weather Plus ausgerichtet sein.
Dieser neue Winterreifen mit guten Sommerqualitäten bringe eine hervorragende Alternative für Autobesitzer, die nur wenig bei winterlichen Verhältnissen fahren und Kosten sowie Zeit sparen wollen, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Nokian All Weather Plus sei eine Vernunftwahl: sicher, komfortabel und unkompliziert.
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4×4-Reifen von Bridgestone bei Audi
AllgemeinImmer mehr gemeinsame Entwicklungsprojekte werden von den Fahrzeugingenieuren von Audi und den Reifeningenieuren bei Bridgestone realisiert. Neu auf der IAA 2005 vorgestellt auf Reifen von Bridgestone wurde der Audi Q7, ein Luxus-Geländewagen mit quattro-Antrieb, der die Kraft variabel zwischen den Rädern verteilt und somit besondere Anforderungen an die Reifen stellt.
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Bridgestones „R 168“ für Tieflader und Jumbofahrzeuge
AllgemeinDer „R 168“ von Bridgestone für Tieflader und Jumbofahrzeuge soll dazu beitragen, die Transportbranche durch hohe Ladekapazität und besondere Langlebigkeit zu unterstützen. Das Profil ist bereits für Trailer sowie Anhänger und Auflieger im Regional- und Fernverkehr im Einsatz und hat sich dort bewährt. Es wurde im europäischen Testzentrum in der Nähe Roms für europäische Verhältnisse entwickelt, der Reifen wird in Bilbao (Spanien) produziert.
Lorinser gründet US-Tochtergesellschaft
AllgemeinDer renommierte Mercedes-Benz-Veredler Sportservice Lorinser aus dem schwäbischen Winndenden hat nun in den USA eine Niederlassung für seine formschönen und leistungsstarken Modelle eröffnet. In Los Angeles, Kalifornien, können nun amerikanische Kunden bei Lorinser North America LLC ihren Mercedes-Benz veredeln lassen. Die Eröffnung der Niederlassung in den USA sei eine logische Konsequenz, heißt es in einer Pressemitteilung: Es gebe eine stetig wachsenden Nachfrage von Veredelungen und Komplettfahrzeugen in den Vereinigten Staaten.
„Die Niederlassung in den USA ist für uns ein wichtiger Schritt, um den amerikanischen Markt noch besser bedienen zu können. Das Interesse an unseren Produkten ist dort sehr groß und es bieten sich ausgezeichnete Absatzmöglichkeiten. Diese wollen wir natürlich bestmöglich nutzen“, so Marcus Lorinser, General Manager von Lorinser North America LLC.
„Vienna Autoshow 2006“
AllgemeinDie „Vienna Autoshow“, Österreichs exklusiver Autosalon, startet vom 12. bis 15. Januar 2006 in die dritte Runde.
„Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Verband der Österreichischen Automobilimporteure, werden wir am Erfolg der bisherigen Autoshows anknüpfen und auch 2006 wieder die Highlights der Automobilbranche ins MessezentrumWienNeu bringen“, kündigt Matthias Limbeck, der für New Business verantwortliche Geschäftsführer bei Reed Exhibitions Messe Wien, an. 26 Automobilimporteure werden anlässlich der Messe ca. 50 Marken präsentieren.
Getrennter Auftritt von Toyo und Nitto
AllgemeinIn Nordamerika fährt der japanische Reifenhersteller eine 2-Marken-Strategie mit Toyo und Nitto. Auf der SEMA Show zu Beginn November werden beide Marken mit eigenen Ständen präsent sein. Auf dem Toyo-Stand steht die Proxes-Linie im Vordergrund, auch wird ein Ausblick auf die neue Reifenfabrik des Unternehmens in Bartow County (Georgia), die die Probeproduktion am 10.
Oktober gestartet hat und im März 2006 zur Vollauslastung gelangt (zwei Millionen Pkw- und LLkw-Reifen jährlich), gegeben. Der Nitto-Stand wird im Zeichen von Nischenprodukten stehen und soll die Marke als besonders innovativ herausheben. Bereits im sechsten Jahr hintereinander sind Toyo und Nitto am häufigsten auf den auf der Messe ausgestellten Fahrzeuge montiert: mehr als tausendmal.
Bridgestone blickt auf die Motorsportsaison 2005 zurück
AllgemeinDas Motorsport-Engagement von Bridgestone stand im Jahr 2005 auf breiter Basis. In der MotoGP wurden in diesem Jahr mehrere Siege eingefahren und auch in der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) waren Bridgestone-Fahrer ganz vorn mit dabei. In der Formel 1 war unter stark veränderten Vorgaben der FIA nach vielen Jahren erstmals die Konkurrenz siegreich, doch Bridgestone bereitet sich schon jetzt auf die nächste Saison vor, in der weitere Teams auf Bridgestone Reifen fahren werden.
Sumitomo Rubber will Reifen mit geringem Ölanteil präsentieren
AllgemeinSumitomo Rubber Industries (SRI) hat angekündigt, im nächsten Jahr einen Reifen präsentieren zu wollen, der wesentlich weniger synthetischen Kautschuk und damit Öl beinhaltet. Durchschnittlich 55 Prozent der in einem konventionellen Reifen enthaltenen Materialien wie Synthesekautschuk und sonstige Polymere haben Öl als Ausgangsmaterial, der angekündigte Reifen soll einen Ölanteil von nur etwa 30 Prozent haben. Das Gewicht eines typischen Pkw-Reifens beinhaltet gegenwärtig zu 14 Prozent Natur- und zu 27 Prozent Synthesekautschuk.
Der japanische Reifenhersteller will unter anderem den Anteil an Naturkautschuk signifikant steigern, was bislang die Leistungscharakteristika von Reifen negativ beeinflusst hätte. Anfang März nächsten Jahres soll der Verkauf dieser Reifen an umweltorientierte Verbraucher bzw. für besonders umweltfreundliche Fahrzeuge beginnen.
SRI entwickelt drei Reifentypen und hat das Ziel, im ersten Verkaufsjahr etwa 20.000 Reifen zu vermarkten..
Michelin gibt Umsatzwachstum bekannt
AllgemeinMichelin konnte seinen Umsatz im dritten Quartal um 3,3 Prozent auf 3,89 Milliarden Euro steigern. Analysten hatten hingegen einen geringeren Anstieg erwartet. Zugleich schraubte der französische Konzern die Ergebniserwartung jedoch für 2005 zurück.
„Michelin erwartet 2005 mindestens ein so gutes Ergebnis wie im Vorjahr, wenn sich die Marktbedingungen im vierten Quartal nicht verschlechtern“, teilte das Unternehmen am Montag in Paris mit. Zuvor hatte Michelin eine Ergebnisverbesserung prognostiziert. Trotz des Umsatzanstiegs hätten sich einige wichtige Märkte nicht so gut entwickelt wie erwartet, schreibt das Handelsblatt.
Im vierten Quartal rechnet Michelin mit keiner bedeutenden Verbesserung der Märkte. Deswegen seien eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet worden, um den Absatz den Marktbedingungen anzupassen, teilte das Unternehmen weiter mit. Während der ersten neun Monate konnte Michelin seinen Umsatz um 1,8 Prozent auf 11,38 Milliarden Euro steigern.
Mini startet auf Dunlop in der grünen Hölle
AllgemeinDie „grüne Hölle“, wie die Nürburgring-Nordschleife genannt wird, gilt bei vielen Rennprofis als der ultimative Test für Mensch und Material. Beim vorletzten Lauf der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) am 22. Oktober 2005 mischte ein Team mit, das die Nordschleife auf einem ganz besonderen Fahrzeug in Angriff nahm: Unter der Bewerbung John Cooper Works ging ein 295 PS starker Mini Cooper an den Start.
Es darf wieder gewechselt werden
AllgemeinMonate lang gab es heiße Diskussionen in der Formel 1 in Bezug auf viele Reglement-Fragen, doch nun einigten sich die Mitglieder der Formel-1-Kommission in London überraschend auf zahlreiche, zum Teil radikale Änderungen am Reglement, die 2006 und 2007 in Kraft treten werden. Eine für Reifen-Interessierte wichtige Regelung ist das Comeback von Reifenwechseln. Da im Qualifying der Wechsel von Reifen erlaubt sein wird, dürfen in Zukunft auch wieder in den Rennen bei den Boxenstopps Reifen gewechselt werden, schreibt F1Total.
com. Damit kehrt man quasi auf das Reglement der vorletzten Saison zurück. Erneut stehen den Piloten 28 Trockenreifen des gleichen Typs für den Trainingssamstag, das Qualifying und das Rennen zur Verfügung, nachdem freitags beide Reifentypen miteinander verglichen werden können und bis Sonntag vor dem 3.
Dezent U als Eis- und Schnee-Felge für Mercedes-Benz
AllgemeinDas neu entworfene Aluminiumrad „Dezent U“ soll winterlichen Wetterbedingungen wie Matsch, Schnee und Eis trotzen. Besonders Mercedes-Fahrer dürften sich vom Design angesprochen fühlen, das Dezent Leichtmetallräder (ein Unternehmen der Alcar-Gruppe) für die Wintersaison 2005/06 entworfen hat.
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Börsengang von ATU früher als erwartet
AllgemeinAls die Investorengruppe Kohlberg Kravis Roberts (KKR) die Fachmarktkette Auto Teile Unger (A.T.U) im letzten Jahr übernahm, war von einem Börsengang 2009 die Rede.
Jetzt hat ATU-Finanzvorstand Dirk Müller gesagt – wie in Medien wiedergegeben –, der Börsengang komme wahrscheinlich 2007, sogar 2006 sei möglich. Hatte KKR bislang Unternehmen für einen Zeitraum von etwa fünf Jahren in ihrem Portfolio, so seien jetzt durchaus kürzere Haltezeiten möglich..
Vorfreude auf katalanische Asphalt-Fiesta
AllgemeinNur eine Woche nach der Rallye Frankreich steht mit dem Saisonlauf in Spanien die nächste Asphalt-Veranstaltung auf dem Programm der Rallye-Weltmeisterschaft. Anders als in den vergangenen Jahren befindet sich das Rallye-Zentrum in diesem Jahr nicht in der Touristenhochburg Lloret de Mar an der Costa Brava, sondern im rund 200 Kilometer entfernten Salou in der Region Tarragona. Die Streckenführung stellt für den Großteil der Piloten daher absolutes Neuland dar.
Am grundsätzlichen Charakter des katalanischen Events ändert dies allerdings nichts. Die Rennserie wird von Michelin und Pirelli mit Reifen ausgerüstet..
Neuer Logistikpark bei Madrid mit Goodyear Dunlop
AllgemeinIm Logistikpark ProLogis Park Alcala östlich von Madrid hat auch Goodyear Dunlop eine neue Heimat gefunden. Laut Logistikmanager Pedro Cepeda biete der von ProLogis betriebene Logistikpark, in dem auch drei weitere Großkonzerne angesiedelt sind, die höchsten Industriestandards und biete ein Maximum an Effizienz, um den bereits hohen Level beim Logistikservice durch Goodyear Dunlop noch weiter zu verbessern..
Hankook unterstützt Sicherheitsinitiative
AllgemeinDer internationale Reifenhersteller Hankook Tire unterstützt als Gründungspartner die von Verkehrsminister Manfred Stolpe und VDAT-Präsident Bodo Buschmann vorgestellte Initiative „Tune It! Safe!“. Gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium und dem Verband Deutscher Automobiltuner (VDAT) tritt Hankook für mehr Sicherheit beim Tuning ein. Ziel der Initiative ist es, mit einer deutschlandweiten Kampagne gegen das illegale und unsichere Individualisieren von Fahrzeugen vorzugehen.
Reifen für Baumaschinen weiterhin Mangelware
AllgemeinIn einem Bericht des Nachrichtensenders n-tv wird die boomende chinesische Wirtschaft für den weltweiten Mangel an Reifen für Bau- und Industriemaschinen verantwortlich gemacht. Da die großen Reifenkonzerne wegen begrenzter Produktionskapazitäten mit ihren Lieferungen kaum nachkämen, könnten Bestellungen beispielsweise von Radladern oder Baggern teilweise nicht ausgeführt werden, weil keine Reifen verfügbar sind. So habe unter anderem Goodyear mitgeteilt, dass man bis zum Jahresende keine Reifen mehr für Maschinen liefern könne, die in Steinbrüchen eingesetzt werden.
„Die Nachfrage ist durch den Asien-Effekt stark gestiegen“, soll Volker Aßmann, Verkaufs- und Marketingleiter Deutschland für OTR-Reifen bei Goodyear, gegenüber n-tv bestätigt haben. „Wir haben sogar schon Maschinen ohne Reifen ausgeliefert“, wird der für Zentraleuropa zuständige Vertriebschef des Baumaschinenherstellers Komatsu Uwe Herber zitiert..
„3/11 Ultra Light“ – Carlsson präsentiert neues Raddesign
AllgemeinDas neue Raddesign „3/11 Ultra Light“ hat der Tuner Carlsson eigenen Aussagen zufolge speziell auf die Mercedes-Benz-M-Klasse sowie die kommende S- und R-Klasse abgestimmt. Ziel der Entwicklungsingenieure war es, damit ein sportliches dreiteiliges Rad anzubieten, das relativ leicht und dennoch von hoher Festigkeit ist. Als bestmögliche Lösung für ein gewichtsoptimiertes Rad sieht das Unternehmen nämlich ein Vielspeichendesign an: Die Kräfte, die auf das Rad einwirken, werden bei dem „3/11 Ultra Light“ demzufolge durch die gleichmäßige Verteilung der elf Speichen in den Radstern eingeleitet, womit eine überdimensionierte Wandstärke verhindert und ein geringes Radgewicht erreicht werden könne.
Und durch den Schmiedeprozess entstehe ein homogenes Metallgefüge ohne Poren und Hohlräume, was mit einer extrem hohen Festigkeit des Rades assoziiert wird. „Dieses verdichtete Metallgefüge erlaubt – bei gleicher Radlast eines vergleichbaren gegossenen Rades – deutlich geringere Wandquerschnitte und damit auch weniger Masse“, erklärt das Unternehmen. Das neue Rad mit hochglanzpolierter Oberfläche von Radschüssel und Zentrum sowie gebürsteten Speicheninnenseiten wird für die M-Klasse bis 23 Zoll, für die neue S-Klasse bis 21 Zoll und für die kommende R-Klasse bis 23 Zoll erhältlich sein.
Winterreifenkauf im Internet ein Risiko?
AllgemeinLaut einem Bericht auf den Internetseiten des Handelsblattes stellen Experten die Qualität mancher online kaufbarer Reifen in Frage, da es sich bei den Schnäppchen um „veraltete Billigware“ handeln könne oder der Verkäufer nicht immer vier einheitliche Fabrikate liefere, was die Fahrsicherheit bei Eis und Schnee verringere. Zwar sind laut Rainer Hillgärtner vom Auto Club Europa (ACE) nicht alle Onlineanbieter von zweifelhaftem Ruf, bei einigen bestehe aber durchaus das Risiko, veraltete Ware „angedreht zu bekommen“. Und selbst bei seriösen Anbietern sieht der ACE-Sprecher demzufolge Nachteile gegenüber dem Reifenkauf beim Händler vor Ort, denn die Werkstatt berechne für einzelne Serviceleistungen wie Reifen aufziehen, Auswuchten oder Rädermontage in der Regel mehr, als wenn Reifen und Serviceleistungen im Gesamtpaket gekauft würden.
eBay richtet spezielle Reifenseite ein
AllgemeinDie Internetplattform eBay hat eine neue Serviceseite rund um das Thema Reifen und Räder gestartet. Unter http://reifen.ebay.
de findet jeder eBay-Nutzer Informationen rund um das Thema Reifen, eine Anleitung zum Thema Reifenkauf bei eBay mit speziellem Merkmalfinder sowie die Montageseite, hinter der sich eine Datenbank mit deutschlandweit über 1.200 Betrieben verbirgt, die Reifen oder Kompletträder montieren und weitere Dienstleistungen rund ums Rad anbieten. Hintergrund der Initiative ist, dass eBay seinen Nutzern eine besonders beim Reifenkauf als wichtig erachtete Beratung sowie eine Möglichkeit zur Reifenmontage anbieten möchte.
Nach Angaben der Betreiber ist der Handel mit Reifen und Kompletträdern bei eBay Motors – der Bereich rund um Fahrzeuge, Teile und Zubehör bei eBay – in den letzten Monaten rasant gewachsen. Mittlerweile werde alle zwei Minuten ein Artikel von einzelnen Reifen bis hin zum kompletten Radsatz verkauft. Über 60.
Neuauflage von Bohnenkamps Technikratgeber zur Agritechnica
AllgemeinIm Rahmen der Agritechnica 2005 wird die nunmehr dritte Auflage des Technischen Ratgebers von Bohnenkamp vorgestellt. Auf über 220 Seiten hält dieser für den Handel und die Werkstatt jede Menge technischer Daten zu AS-, Forst-, Implement-, Industrie- und Kleinreifen sowie viele nützliche Tipps und Tricks bereit. Darüber hinaus will der Osnabrücker Großhändler, der zahlreiche Importreifenfabrikate zu seinem Portfolio zählt, im Rahmen der Landwirtschaftsmesse in Hannover noch weitere Neuheiten aus dem Reifen- und Räderbereich präsentieren, wie z.
B. die neuesten AS-Radialreifen der Marken Alliance und BKT. Der Bohnenkamp-Stand soll nicht nur deshalb auch in diesem Jahr wieder zur Anlaufstelle für diejenigen Messebesucher werden, die sich über aktuelle Branchentrends informieren möchten.
Weitere Goodyear-Investitionen in Indien
AllgemeinIm kommenden Jahr will Goodyear in Indien als Teil der Erweiterungsstrategie 18 Millionen Dollar in die eigenen Kapazitäten investieren. Wie der amerikanische Konzern mitteilt, gehe es dabei insbesondere um den Ausbau der Pkw-Reifenproduktion in Indien (radiale Bauweise). „Wir sehen nicht nur einen robusten Anteil am Heimatmarkt hier, sondern in Indien auch potenzielle, wettbewerbsfähige und qualitativ hochwertige Produktionsbasen für unsere globalen Ansprüche“, so Pierre E.
Conti-Studentenumfrage: Mobile Rumänen
AllgemeinRumänische Hochschulabsolventen sind selbstmotiviert und sehen optimistisch in die Zukunft. Sie sind trotz Heimatliebe grundsätzlich mobil, dabei zieht es sie beruflich eher in westliche Länder und insbesondere in die USA. Dagegen werden auch noch so attraktive Arbeitsplätze in östlichen Nachbarländern wie Russland oder der Ukraine ebenso heftig abgelehnt wie solche in China oder Brasilien.
Die Studenten halten ihre Ausbildung auch im internationalen Vergleich überwiegend für gut, vermissen aber massiv praktische Erfahrung. Dies sind einige wichtige Ergebnisse der repräsentativen „Continental-Studentenumfrage“, die der internationale Automobilzulieferer am Montag in Bukarest vorstellte. Das Unternehmen mit Produktionsstandorten in Timisoara, Sibiu und Satu Mare ist einer der größten ausländischen Investoren in Rumänien.
Reto Wandfluh führt Yokohama (Suisse)
AllgemeinDer jetzige Finanz- und Personalchef Reto Wandfluh übernimmt per 1. November 2005 die Position von Harald Jacksties als CEO von Yokohama (Suisse) SA. Reto Wandfluh werde sich dafür einsetzen, die erfolgreiche Geschäftstätigkeit des Unternehmens auch in Zukunft fortzusetzen und wirbt insbesondere um das Vertrauen der Geschäftspartner.
Starke Michelin-Ergebnisse erwartet
AllgemeinMichelin werde, so die Annahme von Analysten der Deutschen Bank, für das dritte Quartal 2005 eine Umsatzsteigerung von etwa 4,5 Prozent melden. Dieses Wachstum sei keine Folge eines stärkeren Absatzes (im Vergleich zu einem schwachen Jahr 2004) sondern eines verbesserten Produktmixes. Der EBIT werde nicht unter höheren Rohstoffkosten leiden, heißt es weiter; auch die Verringerung der Mitarbeiterzahlen um 4.
Bernd Schneider siegt am Hockenheimring
AllgemeinMercedes-Benz-Pilot Gary Paffett ist neuer DTM-Champion 2005. Ein dritter Platz beim Saisonfinale auf dem Hockenheimring, fünf Saisonsiege und drei weitere Podestplätze waren für den 24-jährigen Briten die Basis des bisher größten Erfolgs seiner Karriere. „Es war ein unglaubliches Gefühl, als ich die Ziellinie überquerte“, schwärmte der neue Champion.
Für Mercedes-Benz wurde das letzte Rennen des Jahres zu einem Triumphzug. In seinem 200. DTM-Rennen siegte Bernd Schneider und sicherte sich so seinen 39.
Erfolg in Europas populärster Tourenwagenserie, die von Dunlop exklusiv mit Reifen ausgestattet wird. Auf Platz zwei beendete sein Teamkollege Jamie Green (Salzgitter AMG-Mercedes) das elfte und letzte Saisonrennen. 147.
000 Zuschauer am Finalwochenende waren beim großen Showdown zwischen Paffett und Mattias Ekström dabei. Der Schwede im Audi A4 wurde siebter..
Hankook ist nun an Ungarn interessiert
Allgemein(Akron/Tire Review) Im Rennen um die neue Hankook-Fabrik im Osten Europas scheint nun doch Ungarn die Nase vorn zu haben, wie die Nachrichtenagentur AFX unter Hinweis auf Vorstandsquellen meldet. Von Geheimverhandlungen mit dem ungarischen Wirtschaftsminister ist die Rede. Andere Quellen allerdings deuten an, dass die Entscheidung noch nicht getroffen sei.
Entwicklungslabor Rennstrecke
AllgemeinSeit dem Jahr 2000 engagiert sich Pirelli als Reifenausrüster in der World-Superbike-Serie. Fuhr man in den ersten Jahren noch gegen Wettbewerber wie Dunlop oder Michelin, so sind die Italiener seit einer Änderung des Reglements zur Saison 2004 alleiniger Reifenlieferant der Serie. Aber das Engagement Pirellis deckt nicht nur die Bereifung der Motorräder der Superbike-WM ab, sondern auch die im gleichen Umfeld startende Supersport-WM sowie der Superstock-FIM-Cup und die Superstock-EM gehen einzig und allein mit Reifen auf die Rennstrecke, die das Pirelli-Logo auf der Seitenwand tragen.
Und an den Rennwochenenden, bei denen ein Lauf zum europäischen Suzuki-GSX-R-Cup ausgetragen wird, kommt dann noch einmal eine weitere Serie hinzu. In allen vier bzw. inklusive Markenpokal fünf Klassen ist man also bereits da angekommen, wo die FIA – so wie es sich derzeit abzeichnet – mit der Formel 1 erst noch hin will: Denn alle Serien starten jeweils auf Einheitsreifen.
Aber auch ohne Wettbewerber im Feld macht das Engagement in diesen Klassen aus Pirelli-Sicht Sinn. Denn die dort gesammelten Erfahrungen fließen laut Luca Zacomer, Marketing Business Unit Moto bei den Italienern, in die Serienprodukte des Reifenherstellers ein.
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