Flugzeug stürzt auf Reifenwerk
AllgemeinEin mit 14 Passagieren besetztes Kleinflugzeug ist in der südecuadorianischen Stadt Cuenca auf ein Reifenwerk gestürzt. Bei dem Unglück wurden fünf Passagiere getötet und neun verletzt. „Das Flugzeug ist auf ein in einem Industriegebiet gelegenes Reifenwerk nahe dem Flughafen gestürzt”, sagte ein Sprecher des örtlichen Roten Kreuzes gegenüber Associated Press.
Am Boden wurde glücklicherweise niemand verletzt, da die Fabrikarbeiter zum Zeitpunkt des Absturzes ihre Mittagszeit gerade auf einem anderen Teil des Werksgeländes verbrachten. Zwar geht aus den Meldungen noch nicht hervor, um welches Werk es sich denn nun genau handelt, vor Ort in Cuenca produziert allerdings Ecuadors größter Reifenhersteller Capacity Compania Ecuatoriana de Caucho S.A.
ADAC, Bosch, Michelin und Shell suchen den cleversten Autofahrer
AllgemeinWer ist der cleverste Autofahrer Deutschlands, wer fährt besonders sicher, sparsam und technisch versiert? Gemeinsam mit den Partnern Bosch, Michelin und Shell vergibt der ADAC in diesem Jahr erstmals den „AutoFuxX“ – einen Pokal für Leute, „die mit Köpfchen fahren“. Am Wettbewerb teilnehmen kann jeder Autofahrer, der im Besitz eines gültigen Führerscheins ist. Bis zum 15.
Platz im Finale sind Preise ausgelobt, und der Hauptgewinner darf sich über einen neuen VW Passat 2.0 TDI im Wert von 30 000 Euro freuen. Um sich für die Endausscheidung des „AutoFuxX 2006“ zu qualifizieren, müssen Interessenten zunächst drei Testfragen beantworten – entweder mittels eines Coupons in der April-Ausgabe der ADAC motorwelt oder per Internet unter www.
adac.de/autofuxx. Aus allen richtigen Einsendungen werden 500 Personen ausgelost, von denen jeweils 50 in regional aufgeteilten Vorrunden auf einem der zehn ADAC-Fahrsicherheitszentren gegeneinander antreten.
Bridgestone erhöht Reifenpreise in den USA und Kanada
Allgemein(Akron/Tire Review) Bridgestone/Firestone North American Tire und die Bridgestone/Firestone Canada Inc. haben angekündigt, in Nordamerika die Preise für Reifen der Marken Bridgestone, Firestone und Dayton sowie aller Associated und Private Brands anheben zu wollen. Gleichermaßen betroffen von der fünfprozentigen Erhöhung, die zum 1.
Mai umgesetzt werden soll, werden demnach sämtliche Produktlinien sein – sowohl im Ersatzgeschäft als auch in der Erstausrüstung sowie darüber hinaus alle exportierten Reifen. „Wir sehen uns mit anhaltenden Kostensteigerungen bei Rohstoffen wie vor allem Naturkautschuk, Rußen oder Polyester bzw. Nylon konfrontiert, sodass uns keine andere Wahl bleibt, als die Preise für unsere Produkte anzupassen.
Denn durch weitere Effizienz- oder Produktivitätssteigerungen allein lassen sich die steigenden Kosten nicht auffangen“, begründet Asahiko Nishiyama, Präsident der Bridgestone Americas Holding Inc., den Schritt..
Auch Toyo will US-Reifenpreise anheben
Allgemein(Akron/Tire Review) Die Toyo Tire USA Corp. wird in Nordamerika zum 1. April die Preise für Lkw-, Bus- und OTR-Reifen (OTR = Off The Road) anheben.
Fünf Prozent teurer werden ab diesem Zeitpunkt die Lkw- bzw- Busreifen, OTR-Reifen werden sogar um sieben Prozent angehoben. „Wir haben uns lange bemüht, die Preise für unsere Produkte stabil zu halten. Aber explodierende Rohstoff- und Transportkosten zwingen uns nun zu diesen Preisanpassungen“, sagt Steve Weinger, Senior Vice President Sales & Marketing bei Toyo.
Rallye-WM: Vierter BFGoodrich-Sieg im vierten Lauf
AllgemeinNach seinem Sieg beim dritten Lauf zur Rallyeweltmeisterschaft in Mexiko entschied Titelverteidiger Sébastien Loeb am letzten März-Wochenende auch die spanische Asphaltrallye Catalunya-Costa Daurada für sich. Damit fuhr der auf BFGoodrich-Reifen startende Titelverteidiger im vierten Rennen der Saison Sieg Nummer vier für die Marke ein. Bislang standen nämlich sowohl Loeb als auch der ebenfalls auf BFGoodrich-Pneus vertrauende Ford-Werksfahrer Marcus Grönholm jeweils zweimal ganz oben auf dem Treppchen.
Douglas Crawford ist Goodyears neuer „Highway Hero” in den USA
AllgemeinJedes Jahr lobt Reifenhersteller Goodyear den Titel des „Highway Hero“ für Lkw-Fahrer aus, die anderen Verkehrsteilnehmern in einer brenzligen Situation wie beispielsweise bei einem Unfall selbstlos geholfen. Vier Finalisten standen in der diesjährigen Endrunde des Wettbewerbs, der immerhin bereits zum 23. Mal in den USA durchgeführt wurde.
Zum Sieger wurde im Rahmen der Mid America Trucking Show letztendlich Douglas Crawford gekürt, der einen anderen Lkw-Fahrer nach einem unverschuldeten Unfall aus seiner brennenden Zugmaschine geholt und damit sein Leben gerettet hatte. „Zu oft stehen Lkw und deren Fahrer in der öffentlichen Kritik, aber wir sehen das Geschäft in einem anderen Licht. Und Crawford und die anderen drei Finalisten haben angehalten, um ohne Gedanken an das eigene Leben anderen zu helfen.
Feuer in Michelin-Werk Lexington
AllgemeinIm Michelin-Reifenwerk in Lexington (USA) ist am 24. März ein Feuer ausgebrochen. Ursache war offenbar ein technischer Defekt.
Die Belegschaft wurde zwar aus Sicherheitsgründen evakuiert, konnte dann aber bereits kurze Zeit später wieder an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle, sodass niemand verletzt wurde..
Seat Ibiza von JE Design auf 18 Zoll
AllgemeinKaum hat Seat den Ibiza einem Facelift unterzogen, bietet JE Design (Leingarten) schon neue Karosserie-Anbauteile, zwei satte Leistungssteigerungen sowie neue Felgen an. Bei den Felgen in 18 Zoll kann der Kunde zwischen dem Chrom-Look-Radsatz „Multispoke SLC“ der Dimension 7,5×18“ ET 35 mit der Bereifung 215/35 ZR 18 oder dem Multispoke-Radsatz der gleichen Dimension in Shadow Silber wählen.
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Fahrzeugkonzept „Burtwell“
AllgemeinDie Firmen Progress Europe (Vaassen/Niederlande) und SGS (Ober-Ramstadt) haben festgestellt, dass zwar der SUV-Markt von starker Expansion bei den Zulassungszahlen geprägt sei, die individuelle Umrüstung in Sachen Räder und Zubehör auf dem deutschen Markt jedoch mit diesem Wachstum nicht mithalten könne. Unter dem Namen Burtwell wird künftig daher die gemeinsame Firma TFT (Technik für Transporter, Ober-Ramstadt) neue Fahrzeugkonzepte entwickeln, bei denen Serienfahrzeuge optisch derart verändert werden, dass eine neue exklusive Marke entsteht, der Burtwell. Die beiden ersten Burtwell-Projekte basieren auf Hyundai Tucson und Kia Sportage.
GDHS bietet Tuning-Seminare der Meisterklasse
AllgemeinTuning-Kompetenz schreibt die GDHS groß. Grund genug für die Kooperation, mit anspruchsvollen Seminarangeboten das Know-how ihrer Partner ständig weiterzuentwickeln. Anlass dazu boten ein Verkäufer-Seminar am Nürburgring, das die Goodyear Dunlop Handelssysteme gemeinsam mit Wolk & Partner Car Consult durchführte, sowie ein Werkstatt-Seminar in Kooperation mit namhaften Fahrwerk- und Tuningherstellern.
Zu diesem Seminar hatte die GDHS abermals nach Papenburg eingeladen. Auf einem der weltweit größten herstellerunabhängigen Automobil-Prüfgelände – dem Automotive Testing Papenburg (ATP) – gab es viele wertvolle Informationen und Praxiserlebnisse. Beide Seminare bewerteten die Teilnehmer mit Bestnoten.
Nussbaum erhält Bundespreis
AllgemeinDie Firma Nussbaum erhält im Rahmen der Leipziger AMITEC für die Entwicklung des automatischen Achsmessroboters „WAB 01“ den Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen. Damit geht die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung bereits zum dritten Mal an den Hebebühnenhersteller aus Kehl am Rhein.
Spürhundetrupp dank Bridgestone wieder im Einsatz
AllgemeinEine mobile Spezialeinheit, die Hunde für das Aufspüren von Drogen in Schulen, Hochschulen und Betrieben trainiert, ist dank der finanziellen Unterstützung von Bridgestone Großbritannien wieder im Einsatz. Das UK Military & Police Canine Training Centre (MPCTC/UK, Trainingszentrum für Militär- und Polizeihunde) hatte sich in einer Notsituation an Bridgestone UK gewandt, nachdem das Fahrzeug, auf dem die Hunde befördert werden, infolge eines Unfalls von der Straße genommen werden musste.
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Michelin hilft auch dem chinesischen Verbraucher bei einer Panne
Allgemein(Akron/Tire Review) Ähnlich den bereits in Europa eingeführten Pannenhilfsprogrammen für Verbraucher präsentiert Michelin jetzt auch in China ein „Sui Ni Xing“, was soviel heißt wie „Fahren ohne Sorgen“. Das Serviceangebot umfasst einen 24-Stunden-Pannenservice, ggf. eine kostenlose Reifenreparatur, Abschleppdienst und Garantieleistungen.
„Sui Ni Xing“ soll innerhalb von zwei Jahren umgesetzt werden, laut Emmanuel Ladent, Verkaufs- und Marketingdirektor bei Michelin China für Pkw- und LLkw-Reifen im Ersatzmarkt, solle die Verbraucherloyalität zur Marke Michelin damit gestärkt werden. Ungefähr tausend Händler im Lande würden die von Michelin formulierten Voraussetzungen für das Programm erfüllen und werden im Rahmen von Promotions und Trainingsmaßnahmen in verschiedenen chinesischen Städten geschult, damit sie an dem Programm teilnehmen können..
Fronten zwischen US-Gewerkschaft und Conti verhärten sich weiter
Allgemein(Akron/Tire Review) Continental Tire North America Inc. (CTNA) werde die Sozialleistungen für pensionierte Mitarbeiter des Reifenwerkes Charlotte (North Carolina) nicht antasten, berichtet das „Charlotte Business Journal“ und widerspricht damit einem Statement der Gewerkschaft USW (United Steel Workers). Continental erwartet von der Belegschaft einen Beitrag in Höhe von 32 Millionen US-Dollar jährlich, um das Werk im internen Wettbewerb konkurrenzfähig zu machen.
Immer mehr Autofahrer im Sommer auf Winterreifen unterwegs
AllgemeinSeit ein paar Jahren ist es vor allem der Absatz von Winterreifen, der für ein Marktwachstum im Pkw-Reifenersatzgeschäft sorgt. Die Verkaufszahlen von Sommerreifen sind demgegenüber Jahr für Jahr leicht rückläufig. Dies könnte mit dem Phänomen zusammenhängen, von dem in der Branche fast jeder schon gehört hat bzw.
es sogar selbst beobachtet zu haben meint, aber zu dem bislang noch kein fundiertes Zahlenmaterial vorliegt. Die Rede ist von der Verwendung von Winterreifen auch im Sommer, die scheinbar immer mehr deutsche Autofahrer praktizieren. Triebfeder hinter diesem Trend ist offenbar der Wunsch der Verbraucher, in Zeiten knapper Kassen Reifenkosten sparen zu wollen.
ATR International: Elf neue Partner, 19 Prozent mehr Umsatz
AllgemeinBei der ATR International AG stehen die Zeichen auf Wachstum. Die internationale Kfz-Handelskooperation mit Hauptsitz in Stuttgart konnte im vergangenen Jahr neue Partner in elf europäischen Ländern gewinnen. Damit steigt der Handelsumsatz von 1,9 Milliarden Euro 2004 um rund 19 Prozent auf mehr als 2,2 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2005.
Rial bietet als erster Räderhersteller 5-Jahres-Garantie
AllgemeinDie Firma Rial bietet als erster Räderhersteller eine 5-Jahres-Garantie auf Leichtmetallfelgen. Die eigens hierfür entwickelte „Protect 4 Life“-Technologie schafft hierfür die technische Grundlage. Ermöglicht wurde diese bisher einmalige Serviceleistung durch eine neue und hochmoderne Lackieranlage im unternehmenseigenen Werk der Uniwheels-Gruppe.
Neue Frage des Monats: Tuning als Zukunftschance?
AllgemeinIn der Kfz-Branche ist der Tuningbereich einer der wenigen, der beständig wächst. Werkstattsystemexperten empfehlen dem klassischen Reifenfachhändler bei seiner zukünftigen Unternehmensausrichtung die Entscheidung zwischen den Alternativen Fullservice – also Reifen- und umfangreichen Autoservice – oder Spezialistentum, zum Beispiel Tuning. Daher haben wir diesem Thema unsere aktuelle Frage des Monats gewidmet: Wo liegen die größten Zukunftschancen für einen heute typischen Reifenfachhändler?.
Der neue ContiSportContact 3 in einem Wachstumsmarkt
AllgemeinDen neuen ContiSportContact 3 hat Continental für Hersteller und Fahrer sportlicher Wagen entwickelt. Kürzere Bremswege, weiter angehobene Handlingeigenschaften sowie Zuwächse bei der Fahrsicherheit auf nasser Straße waren die Hauptcharakteristika bei der Entwicklung des neuen Reifens, der ab sofort im Reifenhandel erhältlich ist. Für heckgetriebene, stark motorisierte Sportwagen und für Tuninganforderungen hat Continental jeweils eine zusätzliche Profilvariante im Programm.
Angeboten wird der ContiSportContact 3 auf dem Preisniveau des Vorgängermodells. Präsentiert wurde der neue Reifen diese Woche europäischen Motorjournalisten auf der Rennstrecke und öffentlichen Straßen in Südspanien.
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„Zweittuning“ für Gemballa-Porsche „GTR 650 Avalanche“
AllgemeinPorsche-Tuner Gemballa (Leonberg) hat den 650 PS starken GTR 650 Avalanche auf Basis des Porsche 997 Carrera zum Sportwagenjahr 2006 nochmals überarbeitet. Diese Weiterentwicklung trägt wegen der exklusiven Sonderlackierung die Zusatzbezeichnung „evo orange-black“ und steht auf mattschwarzen Racingfelgen, auf die Michelin-Reifen der Dimensionen 235/30 ZR 20 (vorne) und 325/25 ZR 20 (hinten) montiert wurden..
Konkurrentin für Christina Surer?
AllgemeinDas Schweizer Model Christina Surer fungiert als Markenbotschafterin unter anderem für die Reifenmarke Yokohama. Jetzt trägt mit Cora Schumacher (29) eine weitere Schöne des Automobilsports den Schriftzug des Reifenherstellers auf dem Renn-Overall: Sie pilotiert an drei der insgesamt acht Rennveranstaltungen in diesem Jahr im Rahmen des Seat-Markenpokals „Leon Supercopa“ eines der neuen Leon-Rennfahrzeuge und fährt dabei Räder von ATS und Reifen von Yokohama.
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Continental-Sicherheitsstudie
AllgemeinWenn es um ihre Sicherheit geht, verhalten sich Autofahrer widersprüchlich. Das zeigt das Ergebnis der aktuellen Continental-Sicherheitsstudie: Zwar geben neun von zehn Pkw-Fahrern an, beim Erwerb eines Neu- oder Gebrauchtwagens keine Abstriche bei der Sicherheitsausstattung zu machen. Ebenso ist für mehr als 90 Prozent der Befragten Sicherheit wichtiger als Komfort.
Andererseits würde jeder dritte Pkw-Fahrer ein Auto ohne Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) kaufen, um sein Wunschmodell preiswerter zu bekommen. Nur vier von zehn Befragten sehen ESP als notwendiges Ausstattungsmerkmal eines Pkw an. Zum Vergleich: Genauso viele würden auf keinen Fall auf die Klimaanlage im Auto verzichten.
Noch eine Woche Bewerbungsmöglichkeit für „E-Reporter“
AllgemeinAngehende Sportjournalisten haben noch eine Woche Zeit, sich unter www.bridgestone-eu.com/e-reporter für den europaweiten Bridgestone-Wettbewerb „E-Reporter 2006“ anzumelden.
Teilnehmen daran können alle europäischen Studenten im Alter zwischen 18 und 30 Jahren, die ein Vollzeitstudium absolvieren. Anmeldeschluss ist Freitag, der 31. März 2006 (zwölf Uhr GMT/westeuropäische Zeit).
„Bridgestone ‚E-Reporter’ öffnet die Türen für junge Journalisten, die auf dem Gebiet von Formel 1 und GP2 arbeiten wollen. Der jetzt in sein drittes Jahr gehende Wettbewerb hat bereits für einige Finalisten Karrieren eingeleitet und sich als optimaler Weg erwiesen, Erfahrungen mit der Berichterstattung an der Rennstrecke zu sammeln. Den Studenten bleibt noch eine Woche Zeit, um sich zum Wettbewerb anzumelden.
Reifenpreise bei Conti steigen
AllgemeinLaut finanznachrichten.de will der Automobilzulieferer Continental wegen gestiegener Rohstoffkosten seine Reifenpreise in diesem Jahr eher um fünf als um drei Prozent anheben. Das soll jedenfalls Vorstandschef Manfred Wennemer vor dem Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten gesagt haben, ohne dabei jedoch konkrete Zahlenwerte oder einen genauen Zeitpunkt für die Erhöhung zu nennen.
„Wir gucken, was der Wettbewerb macht“, wird Wennemer in dem Bericht zitiert. Eine Tonne Kautschuk kostet seinen Worten zufolge derzeit rund 2.000 US-Dollar (1.
660 Euro/t), vor drei Jahren seien es noch 750 Dollar (620 Euro/t) gewesen. Demzufolge hat sich der Preis für diesen Reifenrohstoff innerhalb dieser Zeitspanne also annähernd verdreifacht..
Formel 1: Reifenprobleme des Toyota-Teams gelöst?
AllgemeinDas Formel-1-Team von Toyota hat anscheinend seine Probleme mit den Bridgestone-Reifen gelöst. Das berichtet jedenfalls F1total unter Berufung auf Aussagen des Testfahrers Ricardo Zonta. Wie es heißt, habe man dank ausgiebiger Test „ein paar interessante Dinge herausgefunden“ und könne nun auf eine Mischung zurückgreifen, mit der die Reifen besser auf Betriebstemperatur gebracht werden können und daher auch unter kühlen Bedingungen gut funktionieren sollen.
Klage gegen Goodyear abgeschmettert
AllgemeinVor einem US-Gericht ist ein Kläger gescheitert, welcher der Goodyear Tire & Rubber Company vorgeworfen hatte, falsche Finanzdaten veröffentlicht zu haben, um den Aktienkurs des Unternehmens in die Höhe zu treiben. Laut dem in dem Fall verhandelnden Richter hat die Klageseite aber keine stichhaltigen Beweise für ihre Anschuldigungen vorlegen können. Hintergrund: Goodyear hatte im Oktober 2003 wegen fehlerhafter Verrechnungen der Konzerngesellschaften untereinander einen Verlust in der Größenordnung von 100 Millionen Dollar einräumen und die Bilanzen seit 1998 rückwirkend entsprechend korrigieren müssen.
Der gescheiterte Kläger hatte behauptet, dass nicht 100, sondern vielmehr 280 Millionen Dollar nicht korrekt berücksichtigt worden seien. Nach diesem Erfolg vor Gericht hat Goodyear beantragt, bezüglich derselben Angelegenheit auch zwei ähnlich lautende Klagen abzuweisen..
Keine vermögenswirksamen Leistungen für Gifhorner Teves-Azubis
AllgemeinWie die Aller Zeitung berichtet, zahlt ContiTeves den nach dem 31. Januar dieses Jahres am Standort Gifhorn neu eingestellten Mitarbeitern keine vermögenswirksamen Leistungen mehr. Betroffen davon sollen als erste Gruppe 28 Auszubildende sein, die – so die Meldung des Blattes – anders als die vor diesem Stichtag Eingestellten nicht in den Genuss von zusätzlich 13,29 Euro pro Monat für einen Sparvertrag oder einen privaten Rentenbaustein durch ihren Arbeitgeber kommen.
„Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall hat einseitig beschlossen, den Tarifvertrag über vermögenswirksame Leistungen nicht mehr zu verlängern“, werden von der Zeitung Aussagen der Gewerkschaft IG Metall wiedergegeben. Dass bei allen nach dem 31. Januar eingestellten Arbeitern, Angestellten und Auszubildenden keine vermögenswirksamen Leistungen gezahlt werden, hat Dagmar Weiner von Continental Automotive Systems gegenüber der Aller-Zeitung zwar bestätigt.
„Das ist Vertragslage“, wird sie in dem Bericht zitiert. Zurzeit laufen ihren Worten zufolge jedoch neue Tarifverhandlungen. Deren Ergebnis, an das sich ContiTeves halten werde, müsse abgewartet werden.
Ende März startet Hankook neue TV-Kampagne
AllgemeinDie Hankook Reifen Deutschland GmbH startet Ende März 2006 mit einer neuen TV-Kampagne in das Frühjahrsgeschäft. Ein 30 Sekunden langer, von der Agentur TBWA (Seoul) stammender Werbespot soll bis Anfang Mai flächendeckend im deutschen Privatfernsehen überwiegend zur Hauptsendezeit ausgestrahlt werden. Die anvisierten TV-Formate sollen insbesondere die Zielgruppe der „Autointeressierten“ ansprechen.
Zusätzlich wird Hankook beginnend zum April der neue Titelsponsor der Sendung „Tuning TV“ bei DSF. Hier wird jeweils zu Beginn, in den Werbepausen sowie am Ende der Sendung ein Hankook-Trailer zu sehen sein. Die Kampagne soll den Reifenfachhandel in der Hauptverkaufszeit unterstützen, aber auch zu einer weiteren Steigerung der Bekanntheit der Marke Hankook in Deutschland beitragen und ein positives sportliches Image von ihr vermitteln.
Neue Fahrzeugpapiere werden auf Wunsch vom TÜV Süd „enträtselt“
AllgemeinSeit dem 1. Oktober vergangenen Jahres gibt es statt wie bisher Fahrzeugbrief und -schein die so genannte Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II, worin eigentlich alle relevanten Fahrzeugdaten enthalten sein sollten. Die neuen Versionen lassen Autobesitzer allerdings weitgehend im Unklaren darüber, welche unterschiedlichen Reifengrößen sie bei ihrem Fahrzeug tatsächlich fahren dürfen.
Fanden sich bisher ab Ziffer 20 im alten Fahrzeugschein alle erlaubten Reifengrößen und die dazu passenden Räder, so ist in den neuen Fahrzeugdokumenten meist nur noch ein einziger gängiger Reifentyp in dem dafür vorgesehenen Feld 15 eingetragen. „Ohne weitere Begutachtung zulässig sind jedoch alle in der Typgenehmigung oder ABE genannten Reifengrößen“, teilt der TÜV Süd mit und hat deshalb einen neuen Service für Verbraucher eingerichtet. Auf Kundenwunsch liefert man an den eigenen rund 300 TÜV-Servicecentern eine schriftliche Bestätigung der kompletten Serienbereifung eines speziellen Fahrzeugs – zum Preis von fünf Euro.
Die Sachverständigen von TÜV Süd lesen dazu die Daten der Typgenehmigung bzw. der Allgemeinen Betriebserlaubnis des Kundenfahrzeugs aus ihrer Prüfdatenbank aus und listen dann alle genehmigten Reifengrößen sowie die dazugehörigen Felgen-/Rädergrößen auf..
Verkehrssicherheitsaktion „Wash & Check“ gestartet
AllgemeinAm 17. und 18. März hat die Initiative Reifensicherheit im Rahmen der Aktion „Wash & Check“ an zehn Waschstraßen in Nord- und Ostdeutschland kostenlos die Reifen der Autofahrer auf Luftdruck, Profil, Alter und Einfahrschäden überprüft.
Insgesamt wurden 1.098 Fahrzeuge kontrolliert. Ergebnis: Zweit Drittel der Autos waren mit Winterreifen unterwegs, und nur ein minimaler Teil wies ernsthafte Mängel auf.
Am kommenden Wochenende (24./25. März) wird die Aktion an weiteren Waschstraßenstandorten im Westen und Süden des Landes fortgeführt – unter anderem in Bonn (Top-Wash), Düsseldorf (Cosy-Wasch), Mainz-Kastel (Alpa-Wasch), Frankfurt (BestCarWash), Langenfeld (Waschpark Rheinland), Herzogenrath (SB Waschcenter), Reutlingen (Autowaschstraße Mack), München (Allguth GmbH), Gilching (Allguth GmbH), Germering (Allguth GmbH) sowie Waiblingen (Clean Park Pflegecenter).
Metzeler fördert Motorradrennsport
AllgemeinIn dieser Saison hat Metzeler ein Programm zur Förderung des Motorradrennsports in Deutschland gestartet – die Bandbreite der Unterstützung reicht dabei von Top-Team-Sponsoring in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) bis zu einem Bonussystem für Lizenzfahrer in verschiedenen Rennserien. „Wir haben unser neues Sponsoringprogramm breit angelegt: Zum einen unterstützen wir Topfahrer auf nationaler Ebene – in der kommenden IDM-Saison sind dies die Routiniers Philipp Hafeneger, Herbert Kaufmann und Frank Heidger sowie der Youngster Dominik Lammert. Einen ebenso hohen Stellenwert hat bei uns aber auch die Förderung des Breitensports in deutschen Lizenzfahrerklassen.
Hierfür haben wir ein gestaffeltes, erfolgsbezogenes Bonussystem für alle Rennserien erarbeitet. Unser Ziel ist es, allen Fahrern, die unsere Reifen erfolgreich im Rennen fahren, eine Unterstützung zu geben“, erklärt Björn Lohmann, Racing- und Produktmanager bei Metzeler. Die Vergütungen im Rahmen des Vertragsfahrersponsorings bekommen die Fahrer als Bonus beim Kauf ihrer Metzeler-Rennreifen.
„SPARC”-Auszeichnung für Goodyear
AllgemeinDer Goodyear Tire & Rubber Company ist von der Spartan Chassis Inc. der so genannte „SPARC“ Award verliehen worden. Mit dieser Auszeichnung würdigt das zur Spartan Motors Inc.
gehörende Unternehmen den Reifenhersteller unter anderem für die Qualität seiner Produkte sowie für dessen Unterstützung in technischen Fragen, beim Marketing oder bei der Garantieabwicklung. Spartan Chassis verwendet die Reifen des Herstellers beispielsweise für die von der Firma gefertigten Fahrgestelle von Wohnmobilen, Feuerwehr- oder auch Militärfahrzeugen. Kris Fettig, Account Executive im Bereich Erstausrüstung Nutzfahrzeugreifen bei Goodyear, sieht die Auszeichnung als „einen wichtigen Meilenstein bezüglich der Zusammenarbeit mit Spartan Chassis“.
Tyrexpo Africa: Hälfte der Ausstellungsfläche schon vergeben
AllgemeinAngaben ihrer Veranstalter zufolge erfreut sich die Tyrexpo Africa, die vom 12. bis zum 14. September 2006 im Sandton Convention Centre von Johannesburg (Südafrika) stattfinden wird, schon heute einer guten Resonanz.
So hätten bereits viele der großen Reifenhersteller ihr Kommen zugesagt. „Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt ist mehr als die Hälfte der Ausstellungsfläche fest gebucht”, heißt es vonseiten des britischen Unternehmens ECI International Ltd., das neben der Reifenmesse in Südafrika auch die Tyrexpo Asia (Singapur) sowie die Brityrex International (Großbritannien) organisiert.
Am Besuch der Tyrexpo Africa Interessierte können über die Webseiten www.eci-international.com/africa1.
TCS-Ratgeber Sommerreifen
AllgemeinDer Touring Club Schweiz (TCS) hat wieder den nützlichen Ratgeber „Sommerreifen 2006“ erstellt, in dem alle erdenklichen Informationen rund um den Pkw-Reifen markenunabhängig zusammengestellt sind. Hingewiesen wird in der mehr als 60-seitigen Broschüre aber beispielsweise auch darauf, dass im Sommer das Fahren mit Winterreifen genau so fatale Folgen haben kann wie dass Sommerreifen im Winter nichts taugen. Der Ratgeber ist zweisprachig (Deutsch/Französisch) und kostet für Nichtmitglieder des TCS zehn Schweizer Franken.
Preiserhöhung für Federal- und Hero-Reifen
AllgemeinFederal Tire plant, zum 1. April 2006 die Verkaufspreise für alle von dem Unternehmen angebotenen Reifenlinien der Marken Federal und Hero um fünf bis acht Prozent anzuheben. Begründet wird dieser Schritt einerseits mit den stark angestiegenen Kosten für die im Reifenbau verwendeten Rohmaterialien wie Naturkautschuk, Ruß und andere auf Öl basierenden Stoffen.
Andererseits hätten außerdem die Transportkosten in der jüngeren Vergangenheit zugelegt. Trotz der geplanten Preisanhebung für die von dem taiwanesischen Hersteller gefertigten Reifen, würde diese – sagt das Unternehmen – die höheren Kosten in der Produktion nicht vollständig kompensieren. Vielmehr werde auch ein Teil der gestiegenen Ausgaben für Rohstoffe und den Transport von Federal selbst getragen.
„Zurzeit ist keine Verringerung der Rohmaterialkosten in Sicht. Wir werden die Situation weiterhin genauestens beobachten und gegebenenfalls entscheiden, ob weitere Preisanpassungen nötig sind”, so der Reifenhersteller..
Bremsencheck zum Frühjahrsanfang
AllgemeinZum Jahreszeitenwechsel empfiehlt TRW einen richtigen Bremsencheck fürs Auto. Denn in den vergangenen Monaten herrschten unterm Auto extreme Bedingungen: Schnee, Eis, Spritzwasser und Streumittel haben den Bauteilen stark zugesetzt. An sicherheitsrelevanten Stellen wie den Bremsen können schon die kleinere Beschädigung zu kritischen Situationen führen.
Doppelspeichendesign RC12
AllgemeinNicht nur Brock Car Fashion startet mit vier neuen Designs in die Saison 2006, sondern auch die Schwestermarke RC Design ist mit dem neuen RC12 dabei. Das Doppelspeichendesign in den Dimensionen 7×16, 7,5×17, 8×18 und 8×19 beeindruckt durch eine Kombination von Aggressivität und sportlicher Eleganz. Die fünf Doppelspeichen verstärken sich hin zum Felgenrand, kleine Zierlöcher sind in der Mitte des Rades, dank der lang gezogenen Speichen wirkt das Rad besonders groß.
Tuner nothelle stellt den Audi A4 auf 19 Zoll
AllgemeinTuner nothelle veredelt Automobile der Marken Audi und Volkswagen, jüngstes Projekt ist der A4, dem der Ratinger Veredler ein eleganteres und gleichzeitig sportlicheres Aussehen angedeihen lässt. Mit der hauseigenen einteiligen Felge in Mehrteileroptik Novedra VII Sport in 8,5×19“ liefert nothelle auch das passende Schuhwerk, und zwar gleich in drei Varianten: Gewissermaßen als „Basis“ fungiert die „Shiny Silber-Lackierung“, die edle Oberfläche der „brilliance edition“ wird durch ein aufwändiges Kugelpolierverfahren mit Hochglanzverdichtung erreicht. Da Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, offeriert nothelle als dritte Variante noch die „black edition“.
Bridgestone-Schulungen im European Education Center
AllgemeinIm European Education Center (EUEC), das Bridgestone Europa im letzten Sommer in Aprilia bei Rom einweihte, werden Seminar- und Trainingsmaßnahmen verschiedenster Trainingsprogramme im europäischen Rahmen koordiniert. Hier sollen ab jetzt auch Reifenfachhändler, Flottenverantwortliche und weitere Kooperationspartner gezielt und bedarfsgereicht geschult werden.
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Frühjahrscheck inklusive Bereifung für 15 Euro bei Hyundai
AllgemeinDie Hyundai-Vertragspartner bieten Kunden – darunter auch Fahrern von Fremdfabrikaten – für 15 Euro einen umfangreichen Frühjahrs-Check an, meldet Auto-Reporter. Überprüft werden Batterie, Stoßdämpfer, Ölstand, Beleuchtungsanlage, Keil-/Flachriemen, Kühlsystem, Abgasanlage, Scheibenwaschwasser, Wischeranlage und Wischerblätter sowie die Bereifung einschließlich Reserverad..
DaimlerChrysler Bank Kart-Cup – powered by Kumho
AllgemeinAm vergangenen Wochenende fand auf der GO Indoor Kart-Bahn in Kaiserslautern-Erfenbach der DaimlerChrysler Bank Kart-Cup statt. Rund 20 Piloten nahmen dabei die rund 800 lange Hallenstrecke unter die Räder. Sie hatten sich zuvor in einem internen Wettbewerb für das Event qualifiziert.
Neuer TV-Spot von point S kommt an
AllgemeinMit einer großen Nachfrage hätten die Verbraucher auf den neuen TV-Spot „Frühsommerreifen“ von point S, teilt die größte europäische Verbundgruppe des unabhängigen Reifenfachhandels mit. Noch bis zum 26. März wird der animierte Spot der Münchener Werbeagentur For Sale in allen reichweitenstarken Sendern wie RTL, SAT 1, Pro 7, Kabel 1 sowie Premiere und dabei im Rahmen von quotenstarken Formaten wie den Sonntags-Spielfilm auf RTL zu sehen sein.
Kernaussage des Spots ist der 10-prozentige Rabatt (UVP) auf alle Sommerreifen der Hersteller Bridgestone und Michelin. Neben dem Spot erscheint das noch bis zum 1. April in allen teilnehmenden point S-Servicecentern und point S Reifenpartner-Servicecentern gültige Angebot in der aktuellen point S-Beilage, die in einer millionenfachen Auflage bundesweit in einer Vielzahl von Tageszeitungen veröffentlicht wurde.
ATS/Exclusive Line geht mit sechs Neuheiten ins Frühjahr
AllgemeinDie ATS Leichtmetallräder GmbH & Co. KG (Bad Dürkheim) geht gleich mit vier Neuheiten ins Frühjahrsgeschäft des Jahres 2006. Die ATS-Designs Sirius und Comet gibt es jetzt auch als Chromvarianten.
Neu ist Apollo 11 mit fünf Y-Speichen alternativ in „hyper black hochglanz randpoliert“ oder mit Edelstahlring in 8×17“, 8,5×18“ und 8,5×19“. Das ebenfalls neu präsentierte Vielspeicherdesign Taurus erscheint in den gleichen Größen und wird alternativ zur Ausführung mit Edelstahlring auch in „schwarz lackiert hochglanz randpoliert“ offeriert, womit ATS einen von vielen für dieses Jahr erwarteten Trend bei den Oberflächen aufgreift. Für die zweite Marke „Exclusive Line“ wurden die Designs „O“ und „V“ kreiert.
Der neue Tuningkatalog von Power Tech ist da
AllgemeinAmerican Style Custom Räder, Spurverbreiterungen, Gewindefahrwerke, Sportfahrwerke, Federn und vieles mehr bietet Power Tech aus Ransbach-Baumbach im aktuellen Katalog 2006. Neben der großen Vielfalt solle das Lieferprogramm durch hohe Qualität zum kleinen Preis überzeugen, heißt es in einer Presseaussendung. Der Farbkatalog kann ab sofort kostenlos telefonisch angefordert werden unter 02623/4733-0 oder per email: verkauf@powertech.
de. Des Weiteren steht der Katalog im Internet unter www.powertech.
HMI und Premio: Noch mehr Erfolg durch Differenzierung
AllgemeinDas beste Ergebnis der Premio-Partner seit Bestehen der Gruppe, die Ost-Expansion Premios mit Betrieben in Russland, der Slowakei, Tschechien, Ungarn, Usbekistan und Kasachstan sowie ausgezeichnete Absatzzahlen von HMI und Premio bestimmten die Vorträge und Diskussionen der GDHS-Fachhandelsgruppen auf den Regionaltagungen in Leipzig, Stuttgart, Hannover und Köln. Grundlage für diesen Erfolg seien Differenzierungsstrategien und Alleinstellungsmerkmale im wettbewerbsintensiven Markt, beides biete man den Handelspartnern, so die Goodyear Dunlop Handelssysteme..
Fuhrparkmanagement: Euro-Leasing 2005 mit Rekordergebnis
AllgemeinDie zu Deutschlands führenden Nutzfahrzeugvermietern zählende Euro-Leasing GmbH ist im vergangenen Jahr gewachsen wie nie zuvor. Dies gab ihr Geschäftsführungsvorsitzender Ralf Faust im Rahmen seines Jahresrückblicks 2005 bekannt. Während der primär aus Zugmaschinen, Sattelaufliegern und Anhängern bestehende Fuhrpark von 5.
600 auf 7.200 Einheiten aufgestockt werden konnte, erhöhte der Euro-Leasing-Bruttoumsatz von 86 auf 120 Mio. Euro.
4Wheels-Räderhotels expandieren weiter
AllgemeinIn Bochum hat die auf die Rädereinlagerung spezialisierte 4Wheels Service + Logistik GmbH (Düsseldorf) jüngst ihr inzwischen schon 30. Räderhotel eröffnet. Mit über 200.
000 eingelagerten Radsätzen pro Halbjahr und den nunmehr 30 Standorten bundesweit reklamiert das Unternehmen, das eigenen Angaben zufolge fast alle großen Automobilhersteller und über 1.000 Autohäuser und Reifenhändler zu seinen Kunden zählt, die Marktführerschaft für sich. Zum Serviceangebot von 4Wheels gehört nicht nur die computergestützte Rädereinlagerung mit 24-Stunden-Abhol- und Lieferservice, sondern auch die professionelle Räderreinigung, die Räder- und Reifenprüfung (inklusive Prüfprotokoll für den Kunden) sowie darüber hinaus auf Wunsch außerdem ein Auswuchtservice und die Befüllung mit Reifengas.
„Die professionelle Einlagerung von Winter- und Sommerrädern in unseren Räderhotels rechnet sich betriebswirtschaftlich für jedes Kfz-Unternehmen, jeden Reifenhändler. Hinzu kommt der unschätzbare Vorteil, dass hier aktive Kundenbindung betrieben wird; schließlich kommt jeder Kunde ganz sicher zweimal jährlich in Ihr Haus“, sagt Heinz W. Vogl, geschäftsführender Gesellschafter von 4Wheels.
„Startguthaben“-Aktion bei Euromaster
AllgemeinWer derzeit bei Euromaster neue Aluminiumräder mit einem Durchmesser von mindestens 15 Zoll Durchmesser kauft, bekommt für seine alten Räder – egal ob Stahl oder Alu – 12,50 Euro je Stück bzw. 50 Euro bei einem kompletten Satz als „Startguthaben“ vergütet. In den aktuellen Zeitungsbeilagen der zum Reifenhersteller Michelin gehörenden Handelskette wird zudem mit einem so genannten „Extravorteil“ geworben, hinter dem sich eine fünfjährige Garantie verbirgt, falls sich der Kunde für ein Rial-Rad mit Lackierung in Sterlingsilber (z.
B. Design „Trigon“) oder Polarsilber (z.B.
Goodyear will sechsprozentiges Wachstum in der Asia/Pacific-Region
AllgemeinReifenhersteller Goodyear erwartet in der Region Asia/Pacific ein rund sechsprozentiges Absatzplus. Das berichtet jedenfalls die Jackson News-Tribune unter Berufung auf Aussagen von Pierre Cohade, der als Präsident für diesen Geschäftsbereich des Unternehmens verantwortlich zeichnet. Im zurückliegenden Jahr erzielte der Konzern in diesem Segment einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden US-Dollar – 2004 wies die Bilanz 1,3 Milliarden aus.
„Wir rechnen damit, dass Industrieunternehmen dieses Jahr ein fünfprozentiges Wachstum in Asien realisieren können. Wir haben uns ein Plus von sechs Prozent als Ziel gesetzt. Bezogen auf Marktanteile haben wir in den Märkten China, Indien, Südostasien und Japan an Schwung gewonnen, sodass wir für dieses Jahr von weiteren Marktanteilsgewinnen ausgehen“, werden Cohades am Rande einer Veranstaltung der amerikanischen Handelskammer in Shanghai gemachten Aussagen zitiert.
Vor diesem Hintergrund sei auch die Investition von 120 Millionen US-Dollar in das nordchinesische Jointventurewerk Dalian zu sehen, mit der die dortige Produktionskapazität bis 2007 auf jährlich 5,3 Millionen Reifen erhöht werden solle. Der amerikanische Konzern hält 25 Prozent der Anteile an der Goodyear Dalian Tire Co. Ltd.
Gestohlene Reifen über eBay zu Geld gemacht
AllgemeinIn Leverkusen hat die Polizei laut Echo Online zwei Männer auf frischer Tat beim Diebstahl von Autoreifen und Zubehör auf dem Gelände einer Autofirma ertappt. Nach einem erfolglosen Fluchtversuch gelang es den Beamten, die Täter – ein 21 Jahre alter Student und ein 20-jähriger Schüler – zu stellen. In deren Wohnungen konnte später noch mehr Diebesgut sichergestellt werden.
Während der Vernehmung sollen sie darüber hinaus zugegeben haben, für weitere Diebstähle kompletter Bereifungen bei einem anderen Autohändler verantwortlich zu sein. Sie gaben demzufolge außerdem an, ihre Beute teilweise schon über eBay verkauft zu haben, um mit dem Erlös bestehende Schulden tilgen zu können..
Höhere Bridgestone-Reifenpreise in Malaysia
AllgemeinNach Informationen der Malaysian National News Agency will Bridgestone Tyre Sales (Malaysia) Sdn. Bhd. zum 1.
April dieses Jahres die Reifenpreise in dem Land anheben, um damit den – wie Geschäftsführer Yoshiaki Hiraishi sagt – dramatisch angestiegenen Kautschukpreisen Rechnung zu tragen. Seinen Worten zufolge hätten die Preise für diesen im Reifenbau verwendeten Rohstoff in den zurückliegenden beiden Jahren „im zweistelligen Bereich“ zugelegt. „Dieser Kostenanstieg lässt sich nicht mehr kompensieren, ohne ihn in Form einer stufenweisen Anhebung der Verkaufspreise an die Endverbraucher weiterzugeben“, so Hiraishi am Rande des Formel-1-Rennens in Malaysia, das Bridgestone gleichzeitig zur Präsentation seiner jüngsten Produkte „Potenza RE050“ und „Turanza GR80“ in dem Land nutzte.
Berliner Galerie widmet dem Pirelli-Kalender eine Ausstellung
AllgemeinWie die Tageszeitung Die Welt berichtet, will die Berlinische Galerie an der Alten Jakobstraße dem Pirelli-Kalender, der seit 1964 jedes Jahr aufs Neue nur an ausgesuchte Kunden des Reifenherstellers und VIPs verschenkt wird, vom 7. April bis zum 18. Juni eine eigene Ausstellung unter dem Titel „1964-2006 Pirelli Calendar“ widmen.
Die Vernissage wird demzufolge am 6. April mit geladenen Gästen gefeiert. „Wir haben eine bedeutende fotografische Sammlung, und für Pirelli arbeiten bedeutende Fotografen.
Conti: „Nicht sehr starke“ Reifennachfrage in den USA
AllgemeinWie Finanzchef Dr. Alan Hippe in einem Interview mit der Zeitung „Euro am Sonntag“ durchblicken ließ, sieht die Continental AG derzeit offenbar nur geringe Chancen, mit dem Pkw-Reifengeschäft in den USA die Verlustzone zu verlassen. Demnach soll der für diesen Bereich mit zuständige Finanzvorstand von einer „nicht sehr starken“ Reifennachfrage im nordamerikanischen Markt gesprochen haben.
„Ein Break-even im Gesamtjahr 2006 wird also eine echte Herausforderung, ist aber auch nicht völlig ausgeschlossen. In einzelnen Quartalen können wir das sicher schaffen“, wird Hippe in dem Bericht zitiert. Zudem bestätigte Hippe in dem Interview Interesse am finnischen Autozulieferer VTI Technologies, der Sensoren für die elektronische Fahrzeugsteuerung fertigt, wie sie etwa für Anti-Blockiersysteme (ABS) verwendet werden.
„VTI ist ein bedeutender Zulieferer von uns. Von daher werden wir uns das genau anschauen, falls das Unternehmen verkauft werden sollte“, werden diesbezüglich Aussagen Hippes wiedergegeben. Seinen Worten zufolge habe man unter Umständen nach wie vor aber auch Interesse an der Übernahme einzelner Geschäftsbereiche der unter Gläubigerschutz stehenden US-Zulieferer Delphi und Dana.
Änderungen im Vertrieb von Pirelli- und Metzeler-Motorradreifen
AllgemeinReifenhersteller Pirelli will eigenen Angaben zufolge die Leitlinien für den Vertrieb von Motorradreifen seiner beiden Marken Metzeler und Pirelli ändern. Man plane, den europäischen Motorradreifenmarkt bezüglich der Vertriebsaktivitäten künftig in seiner Gesamtheit zu betrachten und alle Vertriebskanäle anhand dieser Sichtweise zu beurteilen. Auf dieser Basis sollen auch die Preis- und die Konditionsgestaltung gegenüber den Handelspartnern schrittweise angepasst werden.
„Ziel ist es, unseren Partnern in ihrem jeweiligen spezifischen Umfeld und Kundenkreis auf lange Sicht eine wirtschaftlich attraktive Perspektive zu bieten. Um diese Perspektiven zu sichern, werden wir zukünftig unsere Handelspartner stärker als bisher nach den Kriterien ‚Distributionskompetenz’ (Großhändler) sowie ‚Beratungskompetenz’ (Einzelhändler) bewerten. Unsere Partner erhalten auf dieser Basis eine in ihrer Intensität gestaffelte Betreuung, die zudem für die Marken Pirelli und Metzeler weitgehend getrennt erfolgen wird“, so das Unternehmen.
Betont wird, dass dabei auf allen Ebenen der Schwerpunkt auf eine qualitätsorientierte Vermarktung der Produkte durch die Handelspartner gelegt wird. Mehr zu diesem Thema werden Sie in der April-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG lesen können..
F1: Die ersten vier Plätze für Michelin
AllgemeinGiancarlo Fisichella, Renault und Michelin gewannen gestern den Großen Preis von Bahrain. Das Festival in Blau und Gelb – Hausfarben sowohl von Michelin als auch von Renault – machte Fernando Alonso mit Rang zwei perfekt. Um den dritten Podestplatz beharkten sich die Michelin-Partner Jenson Button (Honda) und Juan Pablo Montoya (McLaren-Mercedes), wobei der Brite schließlich die Oberhand behielt.
Dann folgten die beiden Bridgestone-bereiften Ferrari von Felipe Massa und Michael Schumacher. Jacques Villeneuve erntete als Siebter zwei WM-Zähler für Michelin-Partner BMW Sauber F1, Ralf Schumacher im Toyota und auf Bridgestone holte noch einen Punkt..
Motorradzeitschrift PS testet Renn- und Sportreifen
AllgemeinIn ihrer April-Ausgabe veröffentlicht die Motorradzeitschrift PS die Ergebnisse ihres aktuellen Renn- und Sportreifenvergleichstests. Montiert auf einer 170 PS-starken Yamaha YZF-R1, mussten in der Kategorie der straßenzulassungsfähigen Sportreifen der Dunlop „Sportmax Qualifier“, Metzeler „Sportec M3“, Michelin „Pilot Power 2CT“ und Pirelli „Diablo Corsa“ gegeneinander antreten. In der Kategorie der Rennreifen war das Wettbewerbsfeld mit dem „BT 002 Pro“ von Bridgestone, dem „D209 GP“ von Dunlop, Metzelers „Racetec“ sowie dem „Power Race“ von Michelin und den beiden Pirelli-Reifen „Supercorsa Pro“ und „Supercorsa Pro SC2“ hingegen deutlich größer.
Mit 34 von 40 möglichen Punkten kürten die Redakteure des Blattes den Dunlop „Sportmax Qualifier“ zum Sieger des Vergleichs in der Kategorie der Sportreifen. Knapp dahinter landeten mit jeweils 33 Punkten „Pilot Power 2CT“ und „Diablo Corsa“ von Michelin bzw. Pirelli.
Eos von Volkswagen optional auf Runflats
AllgemeinEin Entwicklungsprojekt für die Frischluft- und Sommersaison ist das attraktive 2+2-Cabrio Eos von Volkswagen. Bridgestone wird zu den Hauptlieferanten zählen und den Eos in den gängigen Größen 215/55 R16 97W und 235/45 R17 97W mit Sommerreifen beliefern. In der Dimension 215/55 R16 97V wird optional das Profil „ER 300“ mit Runflat-Technologie von Bridgestone angeboten.
Kindermalwettbewerb „Dreams at Heart“ wird fortgesetzt
AllgemeinNachdem der erste Kindermalwettbewerb zur Steigerung der Verkehrssicherheit, von der FIA Foundation und Bridgestone initiiert, mit über 14.000 Teilnehmern im Jahre 2005 ein voller Erfolg war, wird er auch in diesem Jahr fortgesetzt. 2.
000 Sätze mit Unterlagen an Schulklassen und Kinder wurden in Deutschland bereits verteilt. Die gute Resonanz des letzten Jahres dürfte in diesem Jahr wohl noch übertroffen werden. So wird dem Thema Verkehrssicherheit eine kreative Seite abgewonnen und es bleibt präsent in den Köpfen vieler Endverbraucher.
Zweikomponentenlauffläche jetzt auch beim „Pilot Power 2CT“
AllgemeinDer Sportreifen „Pilot Power“ hat Zuwachs bekommen: Michelin stellt diesem Modell jetzt den „Pilot Power 2CT“ zur Seite, wobei das zusätzliche Kürzel für die Zweikomponentenmischungstechnologie des Herstellers steht. Fahrern, die eine sportliche Gangart bevorzugen, wird dank der in verschiedenen Bereichen der Lauffläche zum Einsatz kommenden unterschiedlichen Gummimischungen beispielsweise das Erreichen größerer Schräglagenwinkel versprochen. Obwohl sich die von Michelin empfohlenen Einsatzbereiche für die beiden „Pilot-Power“-Varianten im Grunde nur wenig voneinander unterscheiden und beide ein identisches Profil aufweisen, soll die „2CT“-Ausführung aber nicht etwa den Reifen ohne diesen Namenzusatz ablösen.
Vielmehr werden beide Modelle parallel erhältlich sein. „Derzeit gibt es keinerlei Planungen, den ‚Pilot Power’ zugunsten des ‚2CT’ aus dem Programm zu nehmen“, erklärt Stéphane Schröder, Marketingverantwortlicher Deutschland/Österreich/Schweiz für die Michelin-Zweiraddivision. Endverbraucher werden seinen Worten zufolge für den jüngst vorgestellten Reifen allerdings mit einem im Vergleich zu der „Normalversion“ etwa zehn Prozent höheren Verkaufspreis rechnen müssen.
Was schlechte Reifenpflege kostet
AllgemeinKontrollen des Reifenprofils und des Reifendrucks in zehn europäischen Ländern haben ergeben, dass immer noch zu viele Fahrer ihren Reifen zu wenig Aufmerksamkeit schenken – ein Verhalten, das zu enormen persönlichen und gesamtwirtschaftlichen Kosten führt. Die kostenlosen Kontrollen bei 8.700 Fahrzeugen hatte Bridgestone im Jahr 2005 als Teil der Verkehrssicherheitskampagne „Erst Denken – Dann Lenken“ („Think Before You Drive“) durchgeführt.
Giacuzzo-Clio auf 17 Zoll
AllgemeinDer neue Renault Clio ist da und der Mendener Veredler Giacuzzo hat ein Rundumpaket entwickelt, um den Kompakten sowohl sportlicher als auch eleganter zu gestalten. Beim Schuhwerk hat sich Giacuzzo für das Design Reflexx in 7×17 Zoll entschieden, das alternativ im Chromlook oder in Premiumsilber erhältlich ist. Die dazugehörige Bereifung lautet 205/40, der Rädersatz ist auflagenfrei.
Conti erwägt Kauf von Delphi- und Dana-Bereichen
AllgemeinDie US-Automobilzulieferer Delphi und Dana sind insolvent und befinden sich unter Chapter 11, Teilbereiche der beiden Unternehmen könnten durchaus zu Mitbewerbern passen. „Einzelne Assets von Delphi und Dana könnten interessant sein. Gesamtübernahmen kommen aber nicht in Frage“, so Finanzvorstand Alan Hippe gegenüber der Zeitung „Euro am Sonntag“, und weiter: „Wir haben hier in der Tat einige Ziele ausgemacht.
“ Conti verfüge über rund vier Milliarden Euro zur Finanzierung von Übernahmen, bekräftigte er. Auch ein Plus bei den Dividenden sei möglich. 2005 war es ein Euro je Aktie.
Michelin kauft weiteres Hankook-Aktienpaket (Update)
AllgemeinDer Reifenhersteller Michelin hat mitgeteilt, dass sich mit dem Kauf weiterer 1,3 Prozent der Hankook-Anteile (entsprechend zwei Millionen Aktien) die Beteiligung an dem koreanischen Reifenhersteller auf jetzt 6,3 Prozent erhöht hat.
Hayes Lemmerz findet kein Vertrauen an der Börse
AllgemeinWer im letzten oder in diesem Jahr Geld in Aktien des größten Felgenherstellers der Welt investierte, hat fast alles eingebüßt und tröstet sich mit der Börsenweisheit, dass spätestens bei 100 Prozent das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Die Aktie liegt derzeit bei gerade mal noch zwei Euro mit weiter fallender Tendenz. Damit ist der einst so stolze Konzern noch weniger als nur 70 Millionen Euro wert.
Yokohama-FHR-Paragon-Cup 2006
AllgemeinYokohama setzt in der Saison 2006 als Titelsponsor und Reifenausrüster die Unterstützung für den Historischen Langstreckencup der Fahrergemeinschaft Historischer Rennsport e.V. (FHR) fort: Der Yokohama-FHR-Paragon-Cup, wie diese Rennserie mit historischen Fahrzeugen seit 2005 offiziell heißt, eröffnet nach einem Testtag am 25.
März in Spa-Francorchamps am 30. April beim 4-Stunden-Rennen auf dem Ardennenkurs die aktuelle Saison. Insgesamt stehen in 2006 sieben Rennen, bei denen jeweils ein Yokohama-Technikteam vor Ort sei wird, auf dem Programm.
Nizhnekamskshina führt Tolling-System ein
AllgemeinWährend der ersten beiden Monate des Jahres hat der russische Hersteller Nizhnekamskshina seinen Output um 27,5 Prozent steigern können (im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum). Im Januar und Februar wurden demnach zusammen 1.706.
800 Reifen gefertigt, so das Moskauer Forschungsinstitut CentreInvest in einem aktuellen Report. Im selben Zeitraum gingen die Umsätze allerdings um 42,8 Prozent auf 863,8 Millionen Rubel (25,7 Mio. Euro) zurück.
Conti-Manager mit größtem Gehaltszuwachs
AllgemeinDie deutschen Spitzen-Manager haben im vergangenen Jahr rund fünf Prozent mehr Gehalt bekommen. Nach einem Bericht der Tageszeitung Die Welt haben sich die Unternehmen dabei deutlich bescheidener gezeigt als in den Jahren zuvor, so N24. 2004 waren die Saläre der betreffenden Vorstände im Durchschnitt noch um 22,3 Prozent gestiegen.
Die Zeitung beruft sich dabei auf Angaben von 21 der 30 Dax-Unternehmen. Der Zuwachs bei den Gehältern lag zudem deutlich unter der Entwicklung der Ergebnisse der Unternehmen: Der operative Gewinn der 21 Dax-Konzerne habe sich im selben Zeitraum um 21,5 Prozent erhöht, heißt es in dem Bericht. Bei den Managern gönnte sich der Vorstand von Continental den größten Gehaltszuwachs, so die Zeitung weiter: Die Spitzenmanager von Continental bekamen im vergangenen Jahr rund 37,5 Prozent mehr als 2004.
GDHS-Discounter legen kräftig zu
AllgemeinQuick expandiert weiter. Zurzeit verhandelt die Discount-Gruppe der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) an zwölf neuen Standorten. Acht bis zehn neue Betriebe werden die Discounter in diesem Jahr noch ergänzen, ist sich Peter Wegener, Leiter Quick Reifendiscount, sicher.
Goodyear will stärker als Markt wachsen
AllgemeinLaut Pierre E. Cohade wird Goodyear in diesem Jahr in Asien etwa sechs Prozent mehr Reifen absetzen; im vergangenen Jahr war der Absatz noch 8,5 Prozent gegenüber 2004 gestiegen, schreibt Reuters. „Wir rechnen damit, dass die Industrie in Asien in diesem Jahr um fünf Prozent wachsen wird, und wird versuchen um sechs Prozent zu wachsen“, so Goodyears Asia Pacific President.
AutoBild testete Standardgröße 195/65 R15
AllgemeinDie Automobilzeitung AutoBild testete 14 Sommer- und einen Ganzjahresreifen der Volumengröße 195/65 R15 auf einem Golf TDI. Das begehrte Prädikat „vorBILDlich“ wurde dem Hankook Ventus Prime K105, Contis PremiumContact 2 und Nokians NRHi zugesprochen. Hinter „gut“ und „befriedigend“ bewerteten Reifen finden sich mit der mageren Benotung „ausreichend“ Klebers Dynaxer HP2, Kumhos Ecsta KH11 und der einzige Ganzjahresreifen im Test Goodyear Eagle Vector EV-2 wieder, Schlusslicht ist mit der Note „mangelhaft“ allerdings der Wanli S-1093.
Schmiedefelgen von G-Power für den 7er
AllgemeinBereits seit einem halben Jahrzehnt ist der 7er (E65) von BMW im Markt und immer noch finden Tuner Veredelungs- und Leistungssteigerungspotenzial. G Power präsentiert jetzt den G7 5.2 K mit dreiteiligen rotationsgefrästen Alurädern, die handpolierten Außenbetten sind mit einer Teflonbeschichtung versehen, um nach der Lackierung den Glanz zu erhalten.
Ausbildung, Sicherheit und Action bei Pit-Stop auf der AMI
AllgemeinIm Fokus der bundesweit stark expandierenden Werkstattkette Pit-Stop steht dieses Jahr auf der Leipziger AMI unter anderem der Azubi. Speziell am Ausbildungstag, dem 5. April, halten Mitarbeiter des Unternehmens Augen und Ohren nach geeigneten Kandidaten offen: Mehrere junge Menschen planen die Kfz-Profis dieses Jahr allein im Osten einzustellen.
Matador und Sibur investieren in Jointventure
AllgemeinDer Directors’ Board des Jointventure-Unternehmens Matador-Omskshina hat die Modernisierung und Erweiterung der Produktionsstätte im sibirischen Omsk bis 2009 beschlossen. In diesem Jahr sollen dort bereits rund 340 Millionen Rubel (10 Mio. Euro) investiert werden, etwa in eine neue Vulkanisationseinheit.
Doppelspeichen in Y-Optik
AllgemeinDas Raddesign C8 der CMS Automotive Trading (St. Leon-Rot) ist gekennzeichnet durch extravagant anmutende Doppelspeichen in Y-Optik, die auch Luxuslimousinen gut stehen sollten, wobei die verwendete Oberfläche „Diamant-Grau“ den gehobenen Anspruch noch unterstreicht. Zusätzlichen Glanz verleiht der Felge die Frontpolierung der einzelnen Speichen, die sich wie feingliedrige Finger von der Nabe bis zum Felgenbett strecken.
Autec-Rad „Pallas“ jetzt auch in Chrom
AllgemeinDer Felgenanbieter Autec (Schifferstadt) bietet für das fünfspeichige Design „Pallas“ jetzt auch eine galvanisch verchromte Oberfläche an. Erhältlich ist das Rad in 8,5×18 und 8,5×19 für Fahrzeuge ab der gehobenen Mittel- und Oberklasse sowie SUVs, die eine 5-Loch-Anbindung haben.
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Cooper-Kenda: Produzieren für den Export
AllgemeinDie Jointventure-Reifenfabrik der beiden Hersteller Cooper Tire & Rubber und Kenda Rubber, die derzeit im chinesischen Kunshan in der Nähe von Shanghai entsteht und im dritten Quartal des Jahres ihren Betrieb aufnehmen soll, wird eine Jahreskapazität von zehn bis zwölf Millionen Reifen haben. Die dort gefertigten Pkw- und Llkw-Reifen seien für den Export nach Nordamerika und Europa bestimmt, heißt es dazu von einem Unternehmenssprecher des amerikanischen Jointventure-Partners. Das 50:50-Jointventure wurde bereits 2003 gegründet.
19-Zoll-Reifen von „sportscars“ auf Golf GTI getestet
AllgemeinDie zur AutoBild-Gruppe gehörende Fachzeitschrift „sportscars“ hat einen von Hohenester auf 314 PS hochgezüchteten Golf GTI für den Test von acht Fabrikaten der Reifendimension 235/35 R 19Y (sowie ZR) als Testfahrzeug genommen. Mit „vorBILDlich“ bewerteten die Tester ContiSportContact 3 und Goodyears Eagle F1. Durchgefallen ist zwar keiner der getesteten Reifen, auf den letzten drei Plätzen finden sich aber mit der Bewertung „befriedigend“ Michelins Pilot Sport PS2, Fuldas Carat Exelero und Kumhos Ecsta SPT KU31 wieder.
Pirelli bringt nur 40 Prozent an die Börse
AllgemeinDie Pirelli & C. SpA wolle laut Dow Jones nur rund 40 Prozent des Reifengeschäfts an die Börse bringen. Eine formale Entscheidung sei aber noch nicht getroffen, sagten mit der Situation vertraute Personen am Donnerstag.
Pirelli hatte früher erklärt, die Reifensparte bis zum Sommer an die Börse bringen zu wollen. Mit der Transaktion vertraute Banker beziffern den Wert der Sparte inklusive Schulden auf rund drei Milliarden Euro..
US-Alufelgenwerk von Hayes Lemmerz wird geschlossen
AllgemeinZum Ende des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2006 wird Hayes Lemmerz das Werk Huntington (Indiana), in dem einteilige Aluminiumfelgen für amerikanische Automobilhersteller gegossen werden, schließen. In Huntington arbeiten derzeit 185 Menschen..
Hat auch Pirelli Interesse an der Formel 1?
AllgemeinIn der Formel 1 wird es künftig nur noch einen Reifenhersteller geben, soviel steht bereits fest. Nur welches Unternehmen dies sein wird, wird gerade durch neue Spekulationen immer ungewisser. Obwohl derzeit beinahe alle von Bridgestone reden, sei keineswegs sicher, wer von der FIA den Zuschlag bekommen wird, schreibt F1Total.
com. Michelin scheidet aus, die Franzosen ziehen sich Ende 2006 zurück. Mit Kumho meldete bereits vor einiger Zeit ein weiterer Hersteller Interesse an und die Gerüchte über eine Rückkehr von Goodyear verstummten ebenfalls nie ganz.
Nun aber soll auch Pirelli Comeback-Gedanken hegen. Offenbar überlegen die Italiener, so F1Total.com weiter, sich als Reifenausrüster für die Formel 1 zu bewerben.