Auf der „Reifen“ ein Zeichen gesetzt: Neuanfang bei Mayerosch
AllgemeinDass man durch ein tiefes Tal beim Offroad-Spezialisten Mayerosch (Bad Nauheim) gegangen ist, verschweigt Joachim Otto auf dem Messestand des Unternehmens nicht. Mit geschrumpfter Mannschaft (fünf Personen heute) aber sei der Neuanfang geglückt. Die Bereiche Montage und Pkw sind weg, vom Selbstverständnis her verstehe man sich jetzt als reiner Versandhandel mit Nischenprodukten.
„promobil“ testete Sommerreifen für Reisemobile
AllgemeinDas Reisemobil-Magazin „promobil“ stellt in ihrer aktuellen Ausgabe die Ergebnisse eines Tests von sechs Reifentypen in der Größe 215/75 R16C/CP auf einem Dethleff Fortero (Basis: Ford Transit) vor. Der Camping-Spezialist Pirelli Camper L4 und der Leicht-Lkw-Reifen Hankook RA 08 erhalten dabei das Prädikat „sehr gut“. Mit „gut“ werden die beiden Camping-Reifen Continental Vanco Camper und Michelin XC Camping sowie der LLkw-Reifen Vredestein Comtrac benotet, Matadors LLkw-Reifen Maxilla MPS 320 wird mit „befriedigend“ bewertet.
Reifenmesse: Neue Wege bei Leka
AllgemeinConny Collignon ist bei der Leka Reifengroßhandel GmbH (Densborn/Eifel) für das Marketing zuständig. Das Unternehmen, das im nächsten Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert, suche auch immer Nischen und Geschäftsfelder, die andere nicht bedienen. Collignon nennt beispielhaft Ackerschlepper- und EM-Reifen des serbischen Reifenherstellers Rekord.
Neugestaltung des WABCO-Internetauftritts
AllgemeinWABCO – zur American Standard Companies Inc. gehörender Anbieter von elektronischen Brems-, Reifendruckkontroll- und Fahrzeugregelsystemen sowie von Federungs- und Antriebssystemen für Nutzfahrzeuge – hat seine Internetpräsenz www.wabco-auto.
com neu gestaltet. Damit soll Kunden noch besserer Zugang zu den Produkt-, Service- und Geschäftsinformationen des Unternehmens geboten werden. Die wichtigsten Produktinformationen – so WABCO – seien deshalb mit den dazugehörigen Broschüren nun zu so genannten „One-Stop-Lösungen“ gebündelt worden, wobei die Produkte nach Name oder Kategorie (Lkw, Anhänger, Bus und Pkw) gesucht werden können.
In 23 Tagen Fläche von 1.200 Fußballfeldern gepflügt
AllgemeinEr läuft und läuft und läuft. – Seine Leistungsfähigkeit demonstrierte der ContiContract AC 65 bei dem „TM Endurance Trial“, einem von New Holland initiierten Dauereinsatz in der französischen Region Bordeaux. Vom 20.
April bis 13. Mai 2006 bearbeitete ein mit Continental-Landwirtschaftsreifen bereifter New Holland TM190 rund um die Uhr lang verschiedene Äcker von New Holland Kunden – insgesamt knapp 900 Hektar.
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USA wollen sich um Reifeneinfluss auf den Spritverbrauch kümmern
Allgemein(Akron/Tire Review) In den USA ist ein Gesetzesentwurf auf den Weg gebracht worden, wonach Verbrauchern zukünftig Informationen darüber zugänglich gemacht werden müssten, wie ein bestimmtes Reifenmodell den Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeuges beeinflusst. Im Rahmen dieses so genannten „Tire Fuel Efficiency Program“ soll der Eingabe zufolge unter Federführung der US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Traffic Safety Administration) ein diesbezügliches Bewertungssystem für Reifen entwickelt werden. Gleichzeitig sieht der Gesetzentwurf vor, die Verbraucher in den Vereinigten Staaten verstärkt über den richtigen Umgang mit ihren Reifen – etwa im Hinblick auf das Thema Reifenluftdruck – aufzuklären.
US-Reifenmarkt weiterhin im Rückwärtsgang
AllgemeinMit einem Minus von 1,4 Prozent auf 5,6 Millionen Einheiten (verglichen mit dem entsprechenden Vormonat) entwickelte sich der Reifenabsatz in die amerikanische Erstausrüstung im Mai weiterhin negativ und setzte damit den Trend der ersten Monate fort. Auch im Ersatzmarkt (einschließlich der Importreifen), wo das Minus bei den Stückzahlen 5,1 Prozent ausmachte, ist weiterhin keine Trendumkehr zu sehen..
Goodyear gibt Gewinnwarnung heraus
AllgemeinWegen weiter schwacher Nachfrage in Nordamerika und auch wegen weiter gestiegener Rohstoffpreise hat Goodyear nunmehr eine Gewinnwarnung herausgegeben. Analysten der Deutschen Bank zeigen sich besorgt mit Blick auf den Cash Flow, denn Goodyear muss im laufenden Jahr mindestens 550 Millionen US-Dollar zur Reduzierung der Unterdeckung des Pension Fund einzahlen sowie einen Kredit über 216 Millionen US-Dollar ablösen..
MDRU verspricht schnelle Reifenhilfe nach Naturkatastrophen
AllgemeinMichelin Nordamerika und dessen Tochterunternehmen TCI Tire Centers LLC haben jetzt in den Vereinigten Staaten eine so genannte „Michelin Disaster Response Unit“ (MDRU) vorgestellt, die in von Naturkatastrophen betroffenen Regionen der USA schnelle Hilfe beim Reifenservice leisten soll. Dazu wurde ein 53-Fuß-Trailer mit entsprechendem Equipment zum Montieren bzw. Demontieren oder auch der Reparatur von Reifen für nahezu alle Fahrzeugarten ausgestattet.
Wenn also wieder einmal ein Wirbelsturm die USA heimsuchen sollte, kann das in einem TCI Tire Center in Atlanta stationierte Fahrzeug angefordert werden, um dann vor Ort den Reifenservice für Einsatzfahrzeuge wie Feuerwehren, Bergungsfahrzeuge, Rettungswagen, Transporter etc. zu leisten. Die MDRU ist laut Michelin mit Satellitenkommunikation ausgestattet und bietet Platz für bis zu sechs Hilfskräfte.
„Ausgezeichneter“ Goodyear-Reifen jetzt im Handel
AllgemeinGoodyears Ackerschlepperreifen Optitrac R+, der im Herbst letzten Jahres erstmals auf der Agritechnica gezeigt worden war, ist ab sofort in den beiden Dimensionen 540/75 R 28 DT824 R+ und 650/75 R 34 DT 824 R+ im Handel. Goodyear-AS-Reifen der Optitrac-Serie erhielten bereits in der Vergangenheit Zertifikate der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.
(DLG). Nach 2005, als der Optitrac DT 830 und der DT 818 den so genannten „DLG Fokus Test“ im „Fahrkomfort bei Straßenfahrt“ bestanden, erhielt jetzt anlässlich der DLG-Feldtage 2006 der neue Optitrac R+ aufgrund des bestandenen Tests, diesmal im Bereich „Bodendruck“, ebenfalls das begehrte Zertifikat.
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„Wir bewegen was!“ – First-Stop-Jahreskonferenz in Neuss
AllgemeinDie diesjährige Jahresstartkonferenz der First-Stop-Partner stand unter dem Motto „Wir bewegen was!“. Aus dem gesamten Bundesgebiet waren viele Reifenfachhändler, die sich dem Partnerschaftskonzept angeschlossen haben, Ende Mai zu der Tagung nach Neuss gekommen, um von den durch in- und externe Referenten vermittelten Ideen und Handlungskonzepten zu profitieren..
Der Reifenmarkt – Trends & Facts“ in Neuauflage
AllgemeinIn der kürzlich erschienenen aktualisierten und erweiterten Neuauflage des Buches „Der Reifenmarkt – Trends & Facts“ nimmt Autor Klaus Haddenbrock – Verleger und Chefredakteur der NEUE REIFENZEITUNG – eine Analyse des Reifenmarktes vor, zeichnet den Weg von der Europäisierung zur Globalisierung nach und beleuchtet die marktführenden sowie auch die aufstrebenden Hersteller bzw. deren Strategien und Potenziale. Die über 110 Seiten umfassende Neuauflage enthält darüber hinaus aktuelles Datenmaterial zum deutschen Reifenersatzmarkt – unter anderem beispielsweise die derzeitigen Marktanteile der jeweiligen Reifenhersteller.
Bestellt werden kann das Buch im DIN-A4-Format bei der Profil-Verlag GmbH, Harsefelder Straße 5, 21680 Stade bzw. per E-Mail an vertrieb@reifenpresse.de.
Bridgestone zeigt sich auf den DLG-Feldtagen mit Firestone
AllgemeinBridgestone sieht sich im Segment Landwirtschafts- und Forstreifen mit einer großen Palette an Radialreifen sowie mit verschiedenen Diagonalreifen der Marke Firestone gut aufgestellt und deckt damit viele verschiedene Einsatzbereiche ab. In diesem Jahr hat der Reifenhersteller zum ersten Mal an den DLG-Feldtage der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft teilgenommen, um interessierten Landwirten, Händlern und Journalisten seine Produkte näher zu bringen.
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Klassensieg in Le Mans für Pirelli
AllgemeinAuch bei der 74. Auflage des französischen Marathon-Rennens „24 Stunden von Le Mans“ war Pirelli Competizioni wieder mit von der Partie – sowohl mit einer Reihe von Fahrzeugen in den Granturismo-Kategorien (LMGT1 und LMGT 2) als auch mit einigen Renn-Prototypen (LMP2). Und dies mit Erfolg: In der LMGT2-Klasse sicherte sich das britische Team LNT mit einem Panoz Esperante den Sieg: Wie schon bei den „12 Stunden von Sebring“ im März konnte das Pirelli-bereifte Auto damit den favorisierten Ferrari 430 GTC hinter sich lassen.
DaimlerChrysler zertifiziert 3D-Achsmessgeräte
AllgemeinDaimlerChrysler erteilt die weltweite Zertifizierung für die Achsmessgeräte der Serie Visualiner von John Bean sowie die 3D-Achsmessgeräte der Serie geoliner von Hofmann. Diese Zertifizierung gilt für die Marken Mercedes-Benz, Maybach und Smart.
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Kraiburg beweist sich in Carrara-Steinbrüchen
AllgemeinRunderneuerte Reifen im absoluten Extremeinsatz – kann denn so etwas überhaupt funktionieren? Runderneuerungsspezialist Kraiburg habe gemeinsam mit seinem italienischen Partner Ghelardini unter Beweis gestellt, dass sich beides nicht nur nicht ausschließen muss, sondern dass man damit durchaus Erfolg haben kann, heißt es in einer Pressemitteilung. Eindrucksvoller Beleg dafür sei, dass nahezu 80 Prozent aller runderneuerten Reifen, die in den Marmorsteinbrüchen im italienischen Carrara im Einsatz sind, auf Kraiburg-Mischungen unterwegs seien. Und die Kunden seien mit der Performance der runderneuerten Pneus mehr als zufrieden.
Goodyear reduziert Eigenmarken-Geschäft
AllgemeinMedienberichten zufolge will Goodyear aus einigen Segmenten des Private-Label-Reifengeschäfts in Nordamerika aussteigen, um sich auf profitablere Aktivitäten zu konzentrieren. Den Angaben zufolge betrifft der Ausstieg rund zehn Eigenmarke, die derzeit von Goodyear produziert und von einer kleinen Anzahl an Großhandelskunden an Reifeneinzelhändler verkauft werden. Im vergangenen Jahr war dieses Segment für Umsätze von etwa 300 Millionen Dollar und rund acht Millionen verkaufte Reifen verantwortlich.
Wechsel im Michelin-Vertrieb
AllgemeinLéonard de la Seiglière, Leiter des Geschäftsbereichs Pkw- und Llkw-Reifen für die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz, beendet in wenigen Wochen seine Tätigkeit für Michelin. Sein Wechsel in eine Spitzenposition zu einem anderen französischen Automobilzulieferer erfolgt wohl im Wesentlichen deshalb, weil de la Seiglière -wie so viele andere französische Manager in vergleichbaren Situationen – seinen Kindern eine französische Ausbildung ermöglichen will. Ein Nachfolger für ihn steht bereits fest, wird aber erst in den nächsten Tagen offiziell vorgestellt.
Bridgestone-Promotionaktionen rund um die Nordamerika-GPs
AllgemeinUm die Formel 1 in Nordamerika populärer zu machen, rührt Reifenhersteller Bridgestone kräftig die Werbetrommel für die beiden Rennen in Kanada (Montreal, 25. Juni) und in den USA (Indianapolis, 2. Juli).
So sponsert Bridgestone beispielsweise am Donnerstag vor dem Rennen den Tag der offenen Tür der kanadischen Rennstrecke Gilles Villeneuve. Um die Stimmung vor dem Rennen vor Ort noch weiter anzuheizen, hat Bridgestone Firestone Kanada wie schon in der Vergangenheit außerdem ein so genanntes „Dekoprogramm“ gestartet, in dessen Rahmen Geschäften in Montreal kostenlos Formel-1-Promotionmaterial für ihre Schaufenster zur Verfügung gestellt wird. Darüber hinaus wird Bridgestone Firestone North America Tire LLC zusammen mit dem Indianapolis Motor Speedway (IMS) eine öffentlich zugängliche „Preview Party” für das US-Rennen geben.
Dabei wird am 25. Juni unter anderem das Kanada-Rennen live auf Großbildleinwänden an der Strecke von Indianapolis übertragen. „Die Formel 1 ist eine bemerkenswerte Rennserie, und wir hoffen, dass ihre Popularität auch in den USA zunehmen wird”, erklärt Phil Pacsi, Executive Director North American Consumer Tire Marketing bei Bridgestone Firestone Nordamerika.
Bankhaus sieht fairen Wert der Conti-Aktie bei knapp 110 Euro
AllgemeinDas Bankhaus Sal. Oppenheimer spricht in der von ihm herausgegebenen Publikation „Oppenheim Espresso“ vom 20. Juni von einem fairen Wert der Continental-Aktie in Höhe von 109,60 Euro.
Derzeit liegt der Kurs des Wertpapiers bei rund 80 Euro, nachdem er vor einigen Wochen schon einmal kurz vor der 100-Euro-Schwelle gestanden hatte. „Der jüngste Absturz der Aktie könnte sich als Einstiegsgelegenheit erweisen“, meint man deshalb bei Sal. Oppenheim.
Klaus Burger jetzt auch EGEA-Präsident
AllgemeinDer 45-jährige Klaus Burger, seit kurzem erst Präsident des Bundesverbandes der Hersteller und Importeure von Automobilserviceausrüstungen (ASA), ist nunmehr auch zum neuen Präsidenten des europäischen Dachverbandes der Werkstattausrüster EGEA (European Garage Equipment Association) und damit zum Nachfolger des Schweden Gunnar Öiivall in diesem Amt gewählt worden. War Burger bisher schon in zahlreichen internationalen Gremien tätig, so wird erwartet, dass er in seiner neuen Funktion als EGEA-Präsident die Interessen der Werkstattausrüster gegenüber den Meinungsbildnern und Gesetzgebern auf europäischer Ebene nun noch besser wird vertreten können. Der ASA-Bundesverband glaubt, davon ebenfalls profitieren zu können.
„Es ist voll umfassend in unserem Sinne, wenn wir die europäische Integration auch in unserer Branche vorantreiben. Überall werden die gleichen Fahrzeuge gefahren, also muss es auch unser Ziel sein, überall die gleichen Standards und Leistungen in den Werkstätten zu erreichen“, so Burger, Gesamtvertriebsleiter und Geschäftsleitungsmitglied des Werkstattausrüsters MAHA Maschinenbau Haldenwang, der seit 17 Jahren in der Werkstattausrüstungsbranche tätig ist sowie sich darüber hinaus unter anderem in dem Coordinating Council der CAI (Clean Air Initiative for Asian Cities) sowie der CITA (Internationale Vereinigung für die technische Prüfung von Kraftfahrzeugen) engagiert wolle.
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1.200 Formel-1-Reifen schickt Bridgestone zum Kanada-Grand-Prix
AllgemeinFür das Grand-Prix-Wochenende vom 23. bis zum 25. Juni auf der Formel-1-Strecke in Montreal (Kanada) hat Bridgestone rund 1.
200 Reifen vom seinem japanischen Technikzentrum Kodaira City auf den Weg nach Nordamerika geschickt. Nach letzten Tests in Monza (Italien) und auf dem französischen Kurs Paul Richard sind darunter sowohl neue als auch bewährte Pneuspezifikationen, wobei man – so Hisao Suganuma, Technischer Manager Bridgestone Motorsport – für das kommende Rennen tendenziell eher weichere Laufflächenmischungen favorisiere. „Der kanadische Kurs Gilles Villeneuve ist einer der schnellsten im gesamten Formel-1-Rennkalender.
Deswegen werden wir vor allem die Hitzebeständigkeit der Reifen im Auge behalten müssen. Aber wir glauben, dass wir mit den unseren Partnerteams zur Verfügung gestellten Reifenspezifikationen in Montreal wettbewerbsfähig sein werden“, zeigt sich Suganuma überzeugt..
Suissetransport’06 erfüllt die Erwartungen
AllgemeinDie größte Messe der Schweiz für Transport, Fahrzeuge, Ausrüstung und Unterhalt, die „suissetransport’06“, hat bereits mit der zweiten Auflage die Erwartungen erfüllt. Vom 15. bis zum 18.
Juni bekamen die rund 16.500 Besucher auf dem Gelände der „BEA bern expo“ die Angebote von 265 Ausstellern zu sehen. Zu den Patronatpartnern der Messe gehört auch der Swiss Automotive Aftermarket SAA.
Zufrieden mit der suissetransport zeigte sich nicht nur die Messeleitung, auch Christian Lämmle, Präsident des SAA, lobte die Veranstaltung. „Unsere Verbandsmitglieder profitieren nicht nur von der Messe, sondern ebenso von den attraktiven Rahmenprogrammen“, betonte Lämmle. Für die im SAA zusammengeschlossenen Unternehmen der Zulieferer des Garagen- und Automobilgewerbes sei diese Fach- und Publikumsmesse eine sehr wichtige Plattform.
In Abstimmung mit dem internationalen Messekalender findet die nächste Suissetransport vom 8. bis 11. November 2007 statt.
Lkw-Reifenmanagementsystem TIM soll Kosten senken helfen
AllgemeinUnter dem Namen TIM (steht für Tyre Inspection Module) hat Bridgestone ein Lkw-Reifenmanagementsystem vorgestellt, mit dem im Nutzfahrzeugreifengeschäft aktive Händler ihren Kunden einen kostensparenden Zusatzservice anbieten können sollen. Laut Konrad Bartels, Leiter Verkauf Lkw Concept bei Bridgestone, nutzt TIM Daten, die auf einem Server hinterlegt sind und den beteiligten Partnern im Internet online zur Verfügung stehen. Fuhrparkinformationen wie Hersteller und Modell des Fahrzeugs sowie Reifendaten – Dimensionen, Profil, Luftdruck, Profiltiefe, Zustand der Reifen – stehen dem Reifenhändler vor Ort bei der Fahrzeugüberprüfung zur Verfügung, werden auf Plausibilität geprüft und können sofort papierlos aktualisiert werden.
Ist ein Dialog im Krieg der Systeme möglich?
AllgemeinZum erfolgreichen Rahmenprogramm der Reifenmesse in Essen gehören schon seit längerem zahlreiche Konferenzen, Tagungen und Kongresse. Wie sich der Ablauf der Messe in den vergangenen Jahren entwickelt hat, so hat sich auch das Zusammensein zwischen Reifenfachhandel und Reifenindustrie maßgeblich verändert. Das Stichwort vom „Strukturwandel im Reifenmarkt“ stand folglich im Mittelpunkt der diesjährigen BRV-/MMS-Fachtagung, die unter dem Leitthema „Von der Gegnerschaft zur Allianz“ stand.
Während die Vertreter des ungebundenen Reifenfachhandels die zunehmende Dominanz der Industrie beklagten, stellten die Vertreter des gebundenen Handels und der Industrie die Vorteile des oft als „kontrollierte Distribution“ stigmatisierten Absatzes von Reifen in den Vordergrund. Der Eindruck, dass eine Gegnerschaft im kriegerischen Sinne vorliegt, wollte ebenso wenig aufkommen wie das Gefühl, die Wettbewerber seien jetzt einträchtig im Verein..
Bridgestone zum elften Mal „Zulieferer des Jahres” bei GM
AllgemeinSeit 1992 würdigt der Fahrzeughersteller General Motors (GM) mit der Auszeichnung „Zulieferer des Jahres” die Arbeit seiner Partner, wobei die jeweiligen Gewinner von einem internationalen Expertenteam aus den Unternehmensbereichen Einkauf, Technik, Herstellung und Logistik ausgewählt werden. Entscheidungskriterien der Jury sind die Leistungen der Zulieferer hinsichtlich Qualität, Service, Technologie und Preisgestaltung. In diesem Jahr wurden weltweit 85 Zulieferer ausgezeichnet, darunter zum elften Mal in Folge Reifenhersteller Bridgestone, der den Fahrzeughersteller auf den Gebieten Reifen und Service zu überzeugen wusste.
Drei Milliarden Dollar Unterdeckung bei Goodyear
AllgemeinDer Pension Fund des Goodyear-Konzerns weist eine Unterdeckung von drei Milliarden US-Dollar auf. Der Konzern sieht sich der Anforderung ausgesetzt, in diesem Jahr mindestens 550 Millionen US-Dollar zur Deckung einzuzahlen..
Formel 1: Michelin will in Kanada 100. Grand-Prix-Sieg einfahren
AllgemeinBeim nächsten Lauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft am kommenden Wochenende (23.-25. Juni) im kanadischen Montreal hat sich Reifenhersteller Michelin als Ziel gesetzt, seinen 100.
Grand-Prix-Sieg einzufahren. „In Montreal erwarten wir heftige Gegenwehr – doch wir möchten unbedingt unseren 100. Grand-Prix-Sieg sicherstellen“, sagt Nick Shorrock, Formel-1-Direktor bei den Franzosen.
Klar, dass man sich angesichts dessen bezüglich der Bereifung der Partnerteams so gut wie möglich auf das Rennen vorbereitet hat. Wegen der bei der kanadischen Strecke fehlenden schnellen Kurven und den daraus resultierenden vielen Beschleunigungsvorgängen sollen laut Michelin vor allem die Hinterreifen stark belastet werden, wobei das oft warme Wetter die Ansprüche an die Antriebsräder noch zusätzlich verschärfe. Aus diesem Grund stellt der Reifenhersteller den von ihm unterstützten Teams Reifen mit einer steiferen Flanke zur Verfügung.
„In diesem Jahr bringen wir vier verschiedene Reifentypen mit nach Montreal. Bei zwei davon handelt es sich um völlige Neuentwicklungen. Der Wettbewerb in der Formel 1 steht eben niemals still“, so Shorrock.
24h-Rennen: Glück und Pech für Mäder-Team nah beieinander
AllgemeinBeim 24-Stunden-Rennen am Nürburgring schickte das Mäder-Team zwei Honda S2000 an den Start. Von den beiden vom zur Uniwheels-Gruppe gehörenden Räderhersteller Rial unterstützten Fahrzeugen kam letztendlich allerdings nur eines ins Ziel. Ein Wagen belegte den zweiten Platz der Klasse bis 2.
500 cm³ Hubraum, während Auto Nummer zwei nach neun Stunden in Führung der Klassenwertung bis 2.000 cm³ liegend ausfiel. „Glück und Pech liegen bei den 24 Stunden immer ganz nah zusammen.
Kumho wird auch weiterhin in China investieren
AllgemeinMit der Grundsteinlegung zur neuen Pkw-Reifenfabrik im Nordosten Chinas könnte der koreanische Hersteller Kumho ab dem kommenden Jahr zum größten Hersteller des Landes werden. Eine Produktionskapazität von dann über 21 Millionen Einheiten, ein neues „globales F&E-Zentrum“ vor Ort sowie ein weit verbreitetes Retail- und Distributionsnetz kündigen von Kumhos großen Ambitionen im Reich der Mitte und werfen gleichzeitig ein Schlaglicht auf die weltweite Entwicklungsfähigkeit des koreanischen Herstellers.
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Ersatzmärkte entwickeln sich unterschiedlich
AllgemeinWährend sich im Mai die europäischen Ersatzmärkte stark entwickelt haben, war der nordamerikanische Markt eher schwach. Wie die Deutsche Bank in einem Report schreibt, stieg der Absatz in Europa im vergangenen Monat um 12 Prozent bei Pkw-Reifen und um rund 17 Prozent bei Lkw-Reifen an. Die Referenzmonate waren allerdings eher schwache Monate.
Conti wächst auch über 2006 hinaus
AllgemeinContinental hat noch einmal bekräftigt, im laufenden Jahr Umsatz und Gewinn zu steigern. Das interne Ziel sei es, „beim Umsatz ein organisches Wachstum von fünf Prozent hinzubekommen – und dabei die Umsatzrendite von gut zehn Prozent zu halten“, sagte der Vorstandsvorsitzende Manfred Wennemer in einem Interview mit dem Wirtschaftsmagazin Focus Money. 2005 hatte Continental einen Umsatz von 13,8 Milliarden Euro erzielt.
Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) betrug 1,5 Milliarden Euro, die Umsatzrendite vor Steuern und Zinsen lag demnach bei knapp 10,9 Prozent. Über 2006 hinaus werde auch die Automobilelektroniksparte von Motorola zum Wachstum beitragen, so Wennemer weiter. Mit dem Kauf bekomme Continental 2007 einen zusätzlichen Umsatz von 1,6 Milliarden US-Dollar.
„Das sind fast zehn Prozent der Erlöse aus 2005“, sagte der Manager. Die US-Wettbewerbsbehörde habe der Übernahme in Höhe von einer Milliarde Dollar bereits zugestimmt. „Die EU wird sich an diesem Freitag damit befassen.
Yokohama zieht positive Bilanz aus „24-Stunden“-Engagement
AllgemeinKnapp 200.000 Zuschauer trotz Fußball-WM, ideale äußere Bedingungen, mehr als 780 Rennfahrer in 225 gestarteten Fahrzeugen und ein neuer Streckenrekord von 151 gefahrenen Runden durch den siegreichen Manthey-Porsche 911 GT3. – Das „34.
ADAC Zurich 24-Stunden-Rennen“ auf dem Nürburgring bestätigte einmal mehr seinen Ruf, das größte und eines der spektakulärsten Autorennen der Welt zu sein. „Wir sind überglücklich, dass wir mit unserem Beitrag zum Gelingen dieses motorsportlichen Höhepunkts beitragen konnten“, erklärten Rolf Kurz und Gero Gerber, Marketing- und Teamleiter Motorsport der Yokohama Reifen GmbH. Bei der 34.
Auflage des Langstreckenklassikers gehörte der Hersteller von Hochleistungsreifen erstmals zu den exklusiven Partnern und Hauptsponsoren der Veranstaltung. Yokohama, schon seit Jahren Ausrüster der 24 Stunden, feierte damit einen weiteren Höhepunkt seines weltweiten Engagements im Motorsport, so der Reifenhersteller. Auch in den nächsten beiden Jahren wird Yokohama zu den Hauptsponsoren des Motorsport-Marathons gehören.
Fotoshooting mit Sophia Loren für den neuen Pirelli-Kalender?
AllgemeinDer Österreichische Rundfunk (ORF) berichtet auf seinen Webseiten, dass die 70-jährige Schauspielerin Sophia Loren den neuen Pirelli-Kalender zieren wird. Das – so der ORF – hätten jedenfalls italienische Medien gemeldet. Die Fotos sollen demnach in Los Angeles gemacht werden – unklar sei allerdings noch, in welcher Pose die Schauspielerin abgebildet werde.
US-Ersatzmarktvolumen auf Wachstumskurs
Allgemein(Akron/Tire Review) Laut dem „Aftermarket Factbook 2006/2007” der Automotive Aftermarket Industry Association (AAIA) sind im vergangenen Jahr die im Kraftfahrzeugersatzmarkt erzielten Umsätze um fünf Prozent auf 267,6 Milliarden US-Dollar gestiegen. Angaben des US-Verbandes zufolge ist dies der größte Anstieg seit dem Jahr 2000. Im Geschäft mit Teilen und Zubehör für mittelschwere und schwere Nutzfahrzeuge wurden demnach 70,6 Milliarden US-Dollar umgesetzt, was einem Zuwachs von 6,2 Prozent gegenüber 2004 entspreche.
Im Segment der Pkw bzw. Light Trucks konnte ein Zuwachs von 4,6 Prozent auf 197 Milliarden US-Dollar registriert werden. „Das stetige Umsatzwachstum im Aftermarket freut uns natürlich sehr, gerade vor dem Hintergrund eines seit Jahren rückläufigen Geschäfts mit Neufahrzeugen.
Entgegen anders lautender Prognosen, wonach der Bereich Do-it-yourself eigentlich an Bedeutung verlieren soll, weisen unsere Daten diesbezüglich ein gesundes Wachstum von 5,6 Prozent aus“, so AAIA-Präsidentin und CEO Kathleen Schmatz. Wer dies selbst nachlesen will, kann das „Aftermarket Factbook” online über die Website www.aftermarket.
Ausgabekurs für Pirelli-Aktien festgelegt
AllgemeinWie finanztreff.de unter Berufung auf Informationen von Dow Jones Newswires berichtet, hat die Pirelli & C. SpA jetzt den Emissionspreis für die Aktien ihrer Reifentochter Pirelli Tyres mit neun Euro festgelegt.
Dies entspricht dem Höchstwert der zuvor vonseiten des Unternehmens genannten Spanne zwischen 7,40 und neun Euro für den Börsengang der Sparte, bei dem 90 Millionen Aktien ausgegeben werden und der folglich einen Erlös von bis zu 810 Millionen Euro in die Kasse des Reifenherstellers spülen wird. Der Handel soll am 5. Juli beginnen.
Angaben von finanznachrichten.de zufolge ergibt sich bei Zugrundelegung des Maximalpreises von neun Euro je Aktie ein Wert der Division Pirelli Tyres von gut 2,3 Milliarden Euro, sodass die 90 Millionen Aktien einem Anteil am Grundkapital von leicht mehr als 35 Prozent entsprächen..
Treffpunkt der Tunerelite
AllgemeinEgal ob modifizierter Kleinwagen oder hochgezüchteter Supersportler, Dreizylinder-Turbo oder V8-Kompressor, Benzin oder Diesel – bereits zum 14. Mal ging es beim „sport-auto-Yokohama-Tuner-Grand-Prix“ im wahrsten Sinne des Wortes rund. Und zwar um den kleinen Kurs in Hockenheim.
Gut 20.000 Zuschauer hatten sich Anfang Juni am badischen Motodrom eingefunden um mitzuerleben, wie die Tunerelite auf dem 2,6 Kilometer langen Asphaltring um Bestzeiten focht. Mitveranstalter Yokohama freute sich, dass wieder rund ein Drittel der Fahrzeuge Grip- und Handlingfragen seinen Produkten anvertraute.
Weltweit stärkste Hybridlimousine steht auf 18 Zoll
AllgemeinMit dem neuen GS 450h präsentiert Lexus mit 340 PS die weltweit stärkste Hybrid-Limousine und führt damit diese Technologie auch in der Oberklasse ein. Der Hybridantrieb kombiniert einen 3,5-Liter-V6-Benziner und – als zweite Antriebsquelle – einen Elektromotor. Der 450h rollt auf markanten 18-Zoll-Leichtmetallrädern im Mehrspeichen-Design, die mit Niederquerschnittsreifen der Dimension 245/40 R18 bestückt sind.
Rallyefahrerin Iris Thurnheer vertraut auf Yokohama-Reifen
AllgemeinDie Schweizerin Iris Thurnheer, in der Deutschen Meisterschaft startende Rallyepilotin und Gastfahrerin des Suzuki-GrandPrix, vertraut auf Yokohama-Reifen. Aber nicht nur für den Renneinsatz greift sie in Form des straßenzugelassenen Semi-Slick „A048“ auf Reifen des Herstellers zurück, sondern auch ihr Privatfahrzeug vom Typ Suzuki Ignis Sport ist mit dem „AVS Sport“ der gleichen Marke bereift. „Bei meinem ersten Einsatz an der Slalomveranstaltung in Romont war ich vom sensationellen Grip, den der Yokohama-Sportreifen bietet, total überrascht.
China weltweit größter Kautschukverbraucher
Allgemein(India/Rubber Asia) Wie die International Rubber Study Group (IRSG) errechnet hat, war China im Jahre 2005 der größte Verbraucher von sowohl Synthese- als auch Naturkautschuk jeweils vor den USA und Japan, Deutschland rangiert auf Platz 9 bei Natur- und auf Platz 4 bei Synthesekautschuk. Bei der Herstellung von Naturkautschuk führt Thailand vor Indonesien und Malaysia, bei Synthesekautschuk die Vereinigten Staaten vor China und Japan. Fünftgrößter Hersteller von Synthesekautschuk ist Deutschland.
Generationswechsel bei Reifen Meisen abgeschlossen
AllgemeinDer Vater, also Klaus Meisen, sei jetzt immer seltener im Geschäft, berichtet Michael Meisen im Rahmen der Reifenmesse. Er ist der verantwortliche Geschäftsführer für Ein- und Verkauf und wird dabei unterstützt von Bruder Stefan. Ebenfalls im range einer Geschäftsführerin steht Schwester Susanne Becker, ihr Aufgabengebiet ist die kaufmännische Leitung.
VMI-AZ Extrusion in Wachstumsmärkten unterwegs
AllgemeinSeit dem die holländische VMI-Gruppe im August 2004 das Extrusionsgeschäft der A-Z Formen- und Maschinenbau GmbH übernahm, hat sich der Geschäftsbereich, der jetzt als VMI-AZ Extrusion GmbH firmiert, deutlich weiterentwickelt. Wie der frischgebackene Vertriebsleiter Robert Endres während der Reifenmesse in Essen erläutert, sei seither das Personal in Forschung & Entwicklung wie auch im Vertrieb deutlich ausgebaut worden. Während vor zwei Jahren noch 29 Mitarbeiter in der Herstellung und Vermarktung von Extrudern für Gummiartikel (kein Kunststoff) aktiv waren, so seien dies heute bereits 45.
„Das wichtigste für uns sind die Innovationen“, erläutert Robert Endres, der bis Mai noch als International Key Account Manager tätig war. Nur dadurch ließe sich der Produktionsstandort Deutschland langfristig rechtfertigen – VMI-AZ Extrusion fertigt in Runding im nördlichen Bayern, obwohl etwa die Extruderrahmen von einer Schwestergesellschaft aus China zugeliefert werden.
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Michelin drängt es ins Tuning-Universum
AllgemeinDass ein Unternehmen wie Michelin Schlagworte wie „Innovation“ oder „Technologieführerschaft“ im eigenen Zusammenhang betont, ist eigentlich nicht notwendig. Dennoch ist man in Clermont-Ferrand derzeit der Meinung, sich künftig mehr um den Absatzkanal Tuner kümmern zu müssen. Im Rahmen eines so genannten Tuning Day stellte der Reifenhersteller namhaften deutschen und Schweizer Autoveredlern gerade diese Kernkompetenzen vor und präsentierte sich als kompetenter Partner einer stetig wachsenden Branche.
Folglich gibt es seit 1. Mai in Karlsruhe für den hiesigen Markt einen eigenen Key Account „Tuner“, dessen Aufgabe – abseits der eh schon vorhandenen Produkte – es sein wird, „eine breite Marktpräsenz im Tuningbereich“ aufzubauen.
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Reifen Ehrhardt feiert 60. Geburtstag
AllgemeinBei strahlendem Sonnenschein feierte „Reifen + Autoservice Ehrhardt“ gestern mit zahlreichen Gästen und bei strahlendem Sonnenschein am Stammsitz Wulften (Südniedersachsen) den 60. Firmengeburtstag. Unterstützt durch renommierte Unternehmen aus der Reifen- und der Automobilzubehörbranche war ein buntes und den Tag kurzweilig machendes Festprogramm zusammengestellt worden, durch das der Altmeister der Moderation solcher Veranstaltungen in der Reifenbranche führte: Dieter Marienburg.
Dunlop India startet mit Nutzfahrzeugreifen
Allgemein(India/Rubber Asia) Die nach einem Inhaberwechsel vor der Wiedereröffnung stehenden Fabriken der Dunlop India Ltd. sollen mit Reifen für kleinere Nutzfahrzeuge, Großreifen für Lkw und OTR starten. Der neue Eigner, die Ruia-Gruppe, will in Ambattur allerdings nicht mehr wie zuvor auch Flugzeug- und Industriereifen herstellen – vorerst jedenfalls, denn Dunlop-Chairman Pawan Kumar Ruia soll hinsichtlich Flugzeug- sowie Zwei- und Dreiradbereifungen Gespräche über eine technische Zusammenarbeit sowohl mit Sumitomo (Japan) als auch Dunlop UK geführt haben, beruft sich Rubber Asia auf Industriekreise.
Führungswechsel in der MotoGP-Gesamtwertung
AllgemeinBei einem ereignisreichen MotoGP-Rennen auf dem Circuit der Catalunya in Barcelona (Spanien) konnten nur zwei von Bridgestone unterstütze Fahrer Punkte für die WM-Gesamtwertung holen: John Hopkins und Chris Vermeulen vom Suzuki-Team wurden Vierter bzw. Sechster, während Valentino Rossi, Nicky Hayden und Kenny Roberts – alle drei mit Michelin-Reifen unterwegs – auf die Plätze eins bis drei fuhren. Der bislang in der WM-Gesamtwertung mit 99 Punkten führende Ducati-Fahrer Loris Capirossi und sein Teamkollege und Sete Gibernau stürzten in der ersten Runde so schwer, dass das Rennen abgebrochen und später neu gestartet werden musste – ohne die beiden, die zwecks medizinischer Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht wurden.
Somit hat Capirossi auch seine WM-Führung an Hayden abgeben müssen, der jetzt 119 Punkte auf seinem Konto hat. Und Titelverteidiger Rossi schließt dank seines Sieges mit 90 WM-Punkten ebenfalls dichter auf den Ducati-Fahrer auf..
Diesmal kein Bodypainting bei Wolf
AllgemeinMan sei schon mehrere Male darauf angesprochen worden, dass es doch schade sei, dass das Bodypainting, mit dem der Großhändler Reifen Center Wolf (Nidderau/Heldenbergen) vor zwei Jahren Aufmerksamkeit erregt hatte, auf dieser „Reifen“ nicht stattfinde, erzählt der Prokurist des Unternehmens Nikolaos Taxidis. Immerhin: Mit dem aufgestellten Kicker, der im Rahmen der durch die Weltmeisterschaft ausgelösten Fußballeuphorie auch gut angenommen wurde, war dafür Sorge getragen, dass man auch seinen Spaß auf dem Messestand hatte.
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Manthey-Porsche siegt beim 24-Stunden-Rennen
AllgemeinMit einem nie ernsthaft gefährdeten Vorsprung haben Lucas Luhr, Mike Rockenfeller, Marcel Tiemann und Timo Bernhard am Steuer ihres Michelin-bereiften Porsche 911 des Teams Manthey Racing das diesjährige ADAC Zurich 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewonnen. Bei sommerlich konstantem Wetter spulte das Fahrer-Quartett insgesamt 151 Runden auf dem Grand-Prix-Kurs und der legendären Nordschleife ab und stellte damit einen neuen Distanzrekord auf. Für Teamchef Olaf Manthey war es der erste Sieg bei diesem Langstreckenklassiker im 25.
Anlauf. Bereits im Qualifying hatte der schnelle Porsche des im benachbarten Meuspath beheimateten Rennstalls des ehemaligen DTM-Piloten seine Klasse angedeutet. Timo Bernhard legte im zweiten Zeittraining eine fantastische Rundenzeit von 8.
Reifenmesse: „Vieles gedreht“ bei Gewe
AllgemeinMan habe seit dem Ausscheiden des Gründers und Namensgebers beim Großhändler Gewe, Günther Werner (der gleichwohl dem Unternehmen weiterhin freundschaftlich verbunden ist und sich aus seinem Domizil in Florida auf den Weg zur Reifenmesse gemacht hatte) „vieles gedreht“, sagt Achim Becker, heute einer der drei geschäftsführenden Gesellschafter. Das ganze Unternehmen sei heute anders aufgestellt, Schwerreifen (einst die Domäne Gewes) machten aber immerhin noch 60 Prozent des Geschäftes aus, statt klassischer Großhandel mit Im- und Export ist Gewe heute mehr Distributeur der marktdominanten Marken.
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Audi schenkt Michelin zweiten 24-Stunden-Sieg
AllgemeinDoppelschlag: Nur zwei Stunden nach dem Erfolg von Michelin beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewinnt der Reifenspezialist aus Clermont-Ferrand auch den zweiten Langstreckenklassiker, die berühmten „24 Stunden von Le Mans“. Frank Biela, Marco Werner und Emanuele Pirro schrieben am Steuer ihres Audi R10 zugleich Motorsportgeschichte: Vor mehr als 230.000 Zuschauern gewannen sie das französische Traditionsrennen zum ersten Mal mit einem dieselgetriebenen Sportprototypen.
Insgesamt setzten die 13 Erstplatzierten auf Pneus von Michelin, darunter auch die Klassensieger in den Kategorien LMGT1 (Chevrolet Corvette, Gavin/Beretta/Magnussen) und LMP2 (MG Lola, Erdos/Newton/Wallace). Für die Marke mit dem Bibendum ist es der neunte Sieg auf dem „Circuit des 24 heures“ am Stück und der 15. Le-Mans-Erfolg der Firmengeschichte.
Beru hebt Umsatz- und Gewinnprognose für 2006 an
AllgemeinDie Beru Aktiengesellschaft (Ludwigsburg) teilt in einer Adhoc-Meldung mit, dass aufgrund der positiven Geschäftsentwicklung, die sich für das laufende zweite Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 2006 (1. Januar bis 31. Dezember 2006) abzeichne, die Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2006 anzuheben seien.
Sammelklage wegen Indianapolis-Rennen abgelehnt
AllgemeinFast ein Jahr ist es her als in Indianapolis zum Entsetzen aller Formel-1-Fans nur sechs Autos in das Rennen um den Großen Preis der USA fuhren. Nun hat in den USA eine Richterin mehrere Sammelklagen gegen die Veranstalter in Indianapolis, Bernie Ecclestones Formula One Management und Michelin zurückgewiesen. In dieser Klage war gefordert worden, nicht nur das Geld für die Eintrittskarten zurück zu erstatten, sondern auch für Kosten wie Übernachtungen bzw.
Anreise aufzukommen. Michelin habe nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Jeder Käufer einer Eintrittskarte für ein Ereignis müsse sich des Risikos bewusst sein, dass er nicht in den erhofften Genuss kommen kann, wenn sich beispielsweise ein Spieler zuvor verletzt.
Die Anwälte der Kläger haben Berufung angekündigt. Eine Eintrittskarte sei ein Vertrag und ein Vertrag verpflichtet die angekündigte Leistung zu bringen. Michelin sei mit der Entscheidung der Richterin sehr zufrieden, so Michael Fanning, Vizepräsident Corporate Affairs bei Michelin North America.
Das nächste Formel-1-Rennen in Indianapolis findet am 2. Juli statt..
Klasse(n) Sieg mit Toyo-Prototypen beim 24-Stunden-Rennen
AllgemeinBeim 34. ADAC Zürich 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring präsentierte sich ein wenig überrascht, aber stolz der Sieger in der SP4T-Gruppe für Fahrzeuge mit 2,5-Liter-Turbomotoren: Denn der Volvo HEICO HS4 ODIN, entwickelt auf Basis des Volvo S40 T5, hatte vor noch nicht einmal zwei Wochen bei der Langstreckenmeisterschaft am Nürburgring seine Jungfernfahrt absolviert und gleich seinen ersten Sieg errungen – damals wie beim jetzigen 24-Stunden-Rennen auf Reifen mit der Aufschrift Toyo.
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Continental erwartet starkes viertes Quartal
AllgemeinMedienberichten zufolge rechnet Continental wegen der anstehenden Mehrwertsteuererhöhung im laufenden Jahr mit einem überdurchschnittlichen vierten Quartal. Auf die Frage, ob er mit Vorzieheffekten im Vorfeld der Mehrwertsteuererhöhung ab 2007 rechnet, sagte der Vorstandsvorsitzende Manfred Wennemer zu Euro am Sonntag: „Das wird ganz sicher der Fall sein. Wir rechnen in Deutschland mit einem überdurchschnittlich starken vierten Quartal.
“ Danach rechnet er allerdings mit einer Abschwächung des Absatzes. „Wie tief dann die automatisch folgende Delle Anfang 2007 sein wird, muss man abwarten“, so der Konzernchef im Gespräch mit der Wirtschaftszeitung..
Zubanovic: „Kompetenz als Systemgeber“
AllgemeinAls Partner für den Reifenfachhandel verbinden die GD Handelssysteme (GDHS) seit über 30 Jahren hohe Beratungskompetenz mit fundierten Kenntnissen aus dem Kfz- und Reifenmarkt. Von dieser Erfahrung möchten immer mehr Händler profitieren, sagt der Geschäftsführer der Organisation Goran Zubanovic, und sie suchten den Anschluss an die GDHS. Seit diesem Jahr ist das Unternehmen mit über 800 Partnerbetrieben die stärkste Kooperation im deutschen Reifenmarkt und eine der größten Organisationen des Reifenhandels in der EU.
Auf der Reifenmesse in Essen hoffte die GDHS – übrigens erstmalig mit eigenem Messestand vertreten – Kunden, potenzielle Partner und auch Lieferanten zu treffen. Aber auch die Wettbewerbsbeobachtung gehöre zu einer Messe dazu.
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Pkw-Reifenproduktion in Indien wächst deutlich
AllgemeinIm April ist die Anzahl der in Indien gefertigter Reifen um 15 Prozent angestiegen. Es wurden insgesamt 5,88 Millionen Einheiten hergestellt, während dies im Vergleichsmonat nur 5,1 Millionen waren. Die Produktion von Pkw-Reifen legte dabei mit 20 Prozent besonders stark auf 1,24 Millionen Einheiten zu.
Die Anzahl der in Indien gefertigte Lkw-Reifen hingegen stieg nur leicht auf 977.510 Einheiten (+0,2 %), meldet der indische Herstellerverband ATMA. Auch Motorradreifen – in Indien traditionell das stärkste Reifensegment – wurden 35 Prozent im April mehr produziert; es waren 2,10 Millionen Einheiten.
Im April wurden 467.205 Reifen aus Indien exportiert, meldet der Verband weiter. Das sind 7,95 Prozent der Inlandsproduktion.
GVA-Vorsitzender zum FIGIEFA-Vize gewählt
AllgemeinHartmut Röhl, Vorsitzender des Gesamtverband Autoteile-Handel (GVA), ist für die Zeit von 2006 bis 2009 zum neuen Vizepräsidenten der FIGIEFA gewählt worden, des internationalen Dachverbands des freien Kfz-Teilehandels. Röhl stand der FIGIEFA seit 2002 als Präsident vor, trat nun aber bei den Wahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung in Brüssel satzungsgemäß nicht erneut für dieses Amt an..
Aufbau eines Netzes von Reifenreparaturstationen geplant
AllgemeinLaut Rema Tip Top handelt es sich bei 90 Prozent aller Reifendefekte um Laufflächenverletzungen. Obwohl diese meist repariert werden könnten, falle es Verbrauchern oft nicht leicht, einen Fachbetrieb ausfindig zu machen, der die Reparatur dann letztlich auch durchführt. Denn oftmals würde pannengeschädigten Autofahrern erzählt, dass „man Schäden wie diese und vor allem in den höheren Geschwindigkeitskategorien nicht reparieren kann oder darf“.
Dies werde zudem durch eine verbrauchergestützte Erhebung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseure e.V. (BRV) zum Thema Reifenreparatur belegt, bei der die Trefferquote, eine Reifenreparatur bei einem BRV-Mitglied durchführen zu lassen, deutlich unter 50 Prozent gelegen haben soll.
Deshalb hat sich das Unternehmen angesichts dessen vorgenommen, auf Basis von seit einem Jahr in Großbritannien gewonnenen Erfahrungen ein flächendeckendes Netz von professionellen Reifenreparaturstationen in Deutschland aufzubauen. Der Slogan des MTR (Master Tyre Repairers) genannten Projektes, das als Angebot für den gesamten Reifenhandel verstanden wird, lautet „Meisterhafte Reifenreparatur – in Ihrer Nähe“.
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Goodyear Dunlop mit neuem Autohaus-Verantwortlichen
AllgemeinHarry Dahl (39) erhielt mit Wirkung zum 1. Juni 2006 die übergreifende Verantwortung für die strategische Ausrichtung und Koordination aller Konzernmarken der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH im Bereich Autohaus. Als Group Sales & Marketing Manager Autohaus übernimmt er die Position von Alexander von Meißner (53), der nach neunjähriger erfolgreicher Arbeit in diesem Bereich eine neue Aufgabe im Goodyear-Dunlop-Konzern wahrnimmt.
Pirelli verkauft Aktienpaket von Inter Mailand
AllgemeinDie Pirelli & C. SpA verkauft im Rahmen der Konzentration auf das Kerngeschäft 15,26 Prozent an der Beteiligung an der F.C.
Internazionale SpA für 13,5 Millionen Euro an deren Mehrheitsgesellschafter, behält allerdings einen Anteil von 4,2 Prozent an dem Fußballverein, der unter dem Namen Inter Mailand bekannt ist. Pirelli will Sponsor des Fußballclubs bleiben..
Nachruf auf Edouard Michelin: Download in Englisch und Französisch
AllgemeinDer auf den Webseiten der NEUE REIFENZEITUNG und in ihrem gestrigen Newsletter veröffentlichte Nachruf auf Edouard Michelin ist auch in englischer Sprache und auf Französisch als PDF-Datei zum Download verfügbar.
Börsengang von Pirelli Reifen beginnt am 21. Juni
AllgemeinDer Beginn der Platzierung von Aktien der Reifensparte Pirellis – Pirelli Tyre S.P.A.
– ist auf den 21. Juni festgelegt worden, abgeschlossen werden soll die Aktion am 30. Juni.
Bei diesem Schritt auf das Parkett der Börse Mailand sollen maximal 90 Millionen Anteile, entsprechend 35,04 Prozent des Kapitals, platziert werden. Höchstens 67,5 Millionen Aktien sind für institutionelle italienische wie internationale Investoren reserviert, 22,5 Millionen sollen im freien Markt angeboten werden. Pirelli hat die Preisspanne auf 7,40 bis 9 Euro festgelegt.
„der straub“ ist mehr als „nur“ Großhändler
Allgemein„der straub“ heißt eine in der Branche bestens bekannte Broschüre des Spezialversenders von Motorradreifen, aber das Unternehmen Reifen Straub (Kirchberg/Bad Schussenried) sei ja längst viel mehr als ein Motorradreifenspezialist, ohne dies – Verfügbarkeit der Produkte in diesem Segment permanent zwischen 90 und 95 Prozent – eingeschränkt zu haben, erklärt Eugen Straub und nennt Beispiele: Man […]
Schmiedefelgen von Alcoa werden teurer
AllgemeinDie Alcoa Wheel Products Europe hat ihre Kunden informiert, dass mit Wirkung vom 1. August die Preise für die Lieferungen geschmiedeter Aluminium-Nutzfahrzeugräder in Abhängigkeit von der Produktspezifikation um acht bis zwölf Prozent angehoben werden. Der Marktführer bei Aluminiumfelgen für Lkw und Omnibusse begründet die Preiserhöhung vor allem mit höheren Rohstoffkosten – Aluminium ist im letzten Jahr um mehr als 50 Prozent teurer geworden –, aber auch mit höheren Kosten für Energie beim Produktionsprozess und beim Transport.
Der „Kaiser“ war bei Eska
AllgemeinAngesichts der bundesweiten Fußballeuphorie wäre es wohl eine große Attraktion, hätte Eskas geschäftsführender Gesellschafter Lothar Kerscher auf dem Messestand seines Unternehmens in Essen den „Kaiser“ persönlich, also Franz Beckenbauer, begrüßen können. So handelte es sich bei dem ausgestellten Reifen des Herstellers Kenda um einen Reifen mit der kuriosen Namensgebung „Kaiser“. Diesen „Kaiser“ (Typ KR20) gab es als „absoluten Preisschlager“ in der Größe 225/45 R17W für 62,60 Euro bei Abnahme von vier Stück und zum Preis von 59,50 bei Abnahme von 20 Stück.
Bandag will Mitarbeiterzahl um 15 Prozent senken
AllgemeinRunderneuerungsspezialist Bandag Inc. (Muscatine/Iowa) teilt mit, dass für neu eingestellte Mitarbeiter in den USA und Kanada die bestehenden Pensionspläne eingefroren sind und für Mitarbeiter, die dem Unternehmen schon länger angehören, mit Wirkung 31. Dezember „eingefroren“ werden.
Ferner bietet Bandag ein Vorruhestandsprogramm an, um ca. 170 Mitarbeiter, die zum nächsten Jahreswechsel 55 Jahre alt sind, zum vorzeitigen Ausscheiden zu bewegen. Die Maßnahmen ergänzen die bereits bekannt gegebene Schließung der Laufstreifenfabrik in Shawinigan (Quebec/Kanada).
Bandag will die Anzahl der Mitarbeiter um 15 Prozent verringern. Nehmen weniger als 175 Personen freiwillig das Vorruhestandsangebot an, soll ein weiteres „unfreiwilliges“ Programm folgen..
„Rus Prix Award 2006“ für Amtel-Vredestein
AllgemeinDie Amtel-Vredestein N. V. ist mit dem prestigeträchtigen „Rus Prix Award 2006“ ausgezeichnet worden, womit die Investition der russischen Firma Amtel in den Niederlanden gewürdigt werden soll, wobei es nicht nur um die wirtschaftlichen, sondern auch um die kulturellen Beziehungen zwischen beiden Ländern geht.
Motorsport-Präsidentin Kennedy tauft neuen Goodyear-Blimp
AllgemeinLesa France Kennedy, Präsidentin der „International Speedway Corporation“ und in der in den Vereinigten Staaten so populären Rennserie Nascar engagiert, wird am 21. Juni in Akron den neuen Goodyear-Blimp taufen, der Name des Luftschiffes ist noch ein gut gehütetes Geheimnis. Zu dem Ereignis werden mehr als 5.
Strategiewechsel bei SmarTire zahlt sich aus
AllgemeinUm gleich 262 Prozent auf 1,2 Millionen US-Dollar stieg der Umsatz des Anbieters von Reifendruck-Kontrollsystemen SmarTire im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2006. Zwar zahlt sich offensichtlich der Strategiewechsel einer Konzentration auf Erstausrüstung und Nachrüstgeschäft von Freizeitfahrzeugen und Omnibussen aus, gleichwohl blieb das Unternehmen in diesen drei Monaten mit einem Verlust von 4,3 Millionen Dollar (nach 7,1 Mio.) tief in den roten Zahlen.
Goodyear in den USA wegen Diskriminierung angeklagt
Allgemein(Akron/Tire Review) Associated Press berichtet, dass am 14. Juni in den USA Anklage gegen die Goodyear Tire & Rubber Co. erhoben wurde, weil der Reifenhersteller in den 1990er Jahren weibliche Bewerberinnen für einen Arbeitsplatz in seinem Werk Danville (Virginia/USA) diskriminiert haben soll.
Ziel der Klage sei es, dass die damals gegenüber männlichen Bewerbern benachteiligten Frauen eingestellt werden müssen und Goodyear rückwirkend alle Lohn- sowie sonstigen im Zusammenhang mit einer Anstellung in dem Werk stehenden Leistungen an diejenigen Bewerberinnen nachzuzahlen hat, denen unberechtigt ein Arbeitsplatz bei dem Unternehmen verwehrt wurde. Ein Goodyear-Sprecher wies unterdessen die Anschuldigung eines Fehlverhaltens zurück, man wolle jedoch aktiv an der Aufklärung des Falles mitarbeiten..
„Wingfoot Express” – mit Oldtimer auf Promotiontour durch die USA
AllgemeinDie Goodyear-Tochter Wingfoot Commercial Tire Systems LLC (Fort Smith, Arkansas/USA), die in Nordamerika mehr als 170 Nutzfahrzeugreifenservicebetriebe unterhält, will mit dem so genannten „Wingfoot Express“ auf das eigene Angebot rund um Neureifen, Runderneuerungen sowie alle zugehörigen Dienstleistungen aufmerksam machen. Für die Promotiontour über die Straßen der Vereinigten Staaten wird ein Dreitonner-Lkw vom Typ Packard Model E des Baujahres 1917 genutzt, der schon während der 80er und 90er Jahre als PR-Fahrzeug zum Einsatz gekommen und bis vor kurzem noch im National Packard Museum in Warren (Ohio/USA) ausgestellt war. „Wir freuen uns sehr darüber, dass wir den ‚Wingfoot Express’ einsetzen können, damit er uns bei der Hinzugewinnung neuer Nutzfahrzeugreifenservicebetriebe als Partner unterstützt“, sagt Charles Walters, Director Marketing & Sales Administration bei Wingfoot Commercial Tire Systems.
Magazin CIO zeichnet Goodyear aus
AllgemeinDie Simulationstechnologie, welche die Goodyear Tire & Rubber Company während des Entwicklungsprozesses neuer Reifendesigns einsetzt, ist von dem US-amerikanischen Magazin CIO mit dem „CIO 100 Award“ für das Jahr 2006 ausgezeichnet worden. Mit dem Preis werden weltweit jedes Jahr solche Unternehmen geehrt, die mit hervorragenden operativen und strategischen Leistungen im IT-Bereich überzeugen können. „Mit dieser Auszeichnung sehen wir unsere Bemühungen belohnt, mithilfe des IT-Einsatzes schneller als bisher immer bessere Produkte auf den Markt bringen zu können“, freut sich Stephanie Wernet, Vice President Information Technology und Chief Information Officer bei Goodyear.
„Computertools haben die Art und Weise wie wir unsere Reifen entwickeln vollkommen verändert. Dies zahlt sich auch in Form eines Wettbewerbsvorteils für uns aus, denn wir können damit neue und innovative Reifen innerhalb immer kürzerer Zeitspannen bis zur Marktreife entwickeln“, meint auch Joseph M. Gingo, Executive Vice President Quality Systems und Chief Technical Officer bei dem Reifenhersteller.
Die Marke Cooper wird erneuert
AllgemeinDie für den US-Reifenhersteller Cooper Tires wichtigste Botschaft anlässlich der Reifenmesse in Essen lautete: Wir führen Notlaufreifen jetzt auf dem europäischen Markt ein. Unübersehbar allerdings auch, dass das Unternehmen sein Markenimage modernisieren und kräftig aufpolieren will. Die NEUE REIFENZEITUNG hatte Gelegenheit, mit Coopers Präsident, Chairman und CEO Thomas Dattilo über beides und noch mehr ein längeres Gespräch zu führen.
Yokohama beim „34. ADAC Zurich 24h-Rennen“
Allgemein24 Stunden vor dem Start des „34. ADAC Zurich 24h-Rennens“ laufen bei Yokohama die letzten Vorbereitungen. Alle Beteiligten freuen sich darauf, dass es bald los geht, berichten Rolf Kurz, Marketingleiter der Yokohama Reifen GmbH, und Gero Gerber, bei Yokohama Teamleiter Motorsport.
Michelin ein familienfreundliches Unternehmen
AllgemeinDie besonders familienfreundliche Personalpolitik der Michelin Reifenwerke haben jetzt auch offizielle Stellen anerkannt: In Berlin nahmen Michelins Personaldirektor Dr. Wittigo von Rabenau und Martina Börsig, bei Michelin zuständig für Diversity (Förderung von menschlicher und kultureller Vielfalt im Unternehmen), das „Grundzertifikat zum audit berufundfamilie“ entgegen. Die Auszeichnung erfolgte durch Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und Michael Glos, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie.
80 Jahre Reifen John
AllgemeinMit dem 80jährigen Bestehen habe man in diesem Jahr immerhin einen runden Geburtstag, meint der Mehrheitsgesellschafter an dem bayerisch-österreichischen Familienunternehmen Reifen John, Walter John, auf dem eigenen Messestand in Essen. Er selbst sei zwar noch im Geschäft, aber der sukzessive Übergang auf die nächste Generation – die Söhne Peter und Walter – sei geregelt, deren Anteile an der Firma würden immer weiter aufgestockt. Mit insgesamt etwa 400 Mitarbeitern ist John im deutsch-österreichischen Grenzgebiet eine gewichtige Größe, auch was den Einzelhandel anbelangt mit aktuell zehn Niederlassungen in Bayern und 21 in Österreich.
Brock und Rad Center Derkum mit „Winterschwerpunkt“ in Essen
AllgemeinWas Neukreationen anbelangt, so verweise sie dieses Mal eher auf die drei neuen Rädertypen RC14, RC15 und RCD als auf die Marke, die ja auch ihren Namen trägt, meint Claudia Brock auf dem Essener Messestand des Felgenanbieters. Aber zum Schluss gibt es dann doch auch etwas Neues bei der eher den Tuningbereich abdeckenden Marke Brock Car Fashion: Das jüngste Rad B18 aus der Palette kann auch auf dem neuen CLK von Mercedes-Benz auf der Vorderachse in 8×19“ (mit Bereifung 225/35) und auf der Hinterachse in 9×19“ (mit 265/30) verbaut werden. B18 ist charakterisiert durch sechs Speichen, die zu sechs ovalen Löchern werden, und wird in der Beschichtungsvariante SLC (Surface Like Chrome) angeboten.
„Boost“ bei Alutec auf der Reifenmesse
AllgemeinDurch eine von der Zentrale forcierte schärfere Profilierung der einzelnen Marken innerhalb der Uniwheels-Gruppe werden nicht nur mögliche Kannibalisierungen verringert, auch unterschiedliche Sichtweisen spiegeln sich darin wider. Beide – rial wie Alutec – begreifen sich zwar als „Vollsortimenter“, aber ihre Marke stehe eher für „Lifestyle“, ist auch dicht an den Tuningtrends dran, die die heutige Jugend interessiert, rial und Alutec entwickeln sich einfach unterschiedlich, so die Vertriebsleiterin von Alutec Simone Maier-Paselk im Rahmen der „Reifen“.
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Messe Essen: Borbet hatte CW mit dabei
AllgemeinDie beiden Marken Borbet und CW Fahrzeugtechnik belegten in Essen auf der Reifenmesse einen gemeinsamen Stand. Was vielleicht damit zusammenhängt, dass hier die eine Marke ungleich größer und namengebend für die gesamte Gruppe (Borbet), während die andere eher nischenorientiert ist und auch bei Reifen eine gewisse Rolle spielt (mit General im Offroad-/SUV-Segment, mit Maxxis bei ATVs), wobei klar ist, dass sowohl die zu den Bereifungen passenden mächtigen Offroad-/SUV-Räder wie die dagegen zierlich wirkenden 7×12-ATV-Räder aus Aluminium sind.
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Wintergeschäft das „rial-Thema“ in Essen
AllgemeinMit einem für dieses Jahr erwarteten Anteil von zwei Dritteln am Wintergeschäft seiner Marke rial ist Vertriebsleiter Gerhard Ackermann einer der Vorreiter dieses saisonalen Markttrends, und Ackermann ist auch einer der Protagonisten unter den Befürwortern der Beteiligung an der Reifenmesse. Natürlich sei er auf der Messe mit einem „geschäftlichen Hintergrund“, durch das „Schaulaufen“ auf einer Tuningmesse verkauft sich nun mal kaum etwas. Mit den hiesigen Händlern auf der „Reifen“ spricht er vornehmlich über die von rial gezeigte Winterkollektion, mit den ausländischen auch schon mal über das nächste Frühjahrsgeschäft.