Premio-Kundin gewann Reise in die USA

Premio-Kunden heben ab und können es kaum glauben. So geschehen bei Veronika Knittel. Sie ist die Gewinnerin einer einwöchigen Reise für zwei Personen nach Fort Worth in Texas (USA).

Ausgelobt wurde dieser Preis in einem Gewinnspiel im Rahmen der so genannten “Frühshopper-Aktion” von Premio. Mit dieser Aktion werden Premio-Kunden auf frühzeitiges Umrüsten der Fahrzeugbereifung hingewiesen, um lästige Wartezeiten zu vermeiden.

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Premio-Kundin gewann Reise in die USA

Premio-Kunden heben ab und können es kaum glauben. So geschehen bei Veronika Knittel. Sie ist die Gewinnerin einer einwöchigen Reise für zwei Personen nach Fort Worth in Texas (USA).

Ausgelobt wurde dieser Preis in einem Gewinnspiel im Rahmen der so genannten “Frühshopper-Aktion” von Premio. Mit dieser Aktion werden Premio-Kunden auf frühzeitiges Umrüsten der Fahrzeugbereifung hingewiesen, um lästige Wartezeiten zu vermeiden.

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Hankook-Reifen besonders umweltfreundlich

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Der koreanische Reifenhersteller Hankook Tire hat unlängst im Heimatmarkt den begehrten “Korea Green Management Excellence Award” von der Korea Management Association Registration & Assessments (KMAR) erhalten. Ausgezeichnet wurde dabei in der “Kategorie Reifen” der als besonders umweltfreundliche und in Korea bereits eingeführte Pkw-Reifen “enfren”, vorangegangen war eine Befragung von 8.863 Verbrauchern.

Der “enfren” gilt nicht nur als besonders rollwiderstandsoptimiert und damit spritsparend, er zeichne sich nach Unternehmensangaben auch durch eine hohe Kilometerleistung aus. Der ungewöhliche Name des Reifens resultiert aus den beiden Worten “environment” und “friendly”. Wann der Reifen auf internationalen Märkten bzw.

Hankook-Reifen besonders umweltfreundlich

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Der koreanische Reifenhersteller Hankook Tire hat unlängst im Heimatmarkt den begehrten “Korea Green Management Excellence Award” von der Korea Management Association Registration & Assessments (KMAR) erhalten. Ausgezeichnet wurde dabei in der “Kategorie Reifen” der als besonders umweltfreundliche und in Korea bereits eingeführte Pkw-Reifen “enfren”, vorangegangen war eine Befragung von 8.863 Verbrauchern.

Der “enfren” gilt nicht nur als besonders rollwiderstandsoptimiert und damit spritsparend, er zeichne sich nach Unternehmensangaben auch durch eine hohe Kilometerleistung aus. Der ungewöhliche Name des Reifens resultiert aus den beiden Worten “environment” und “friendly”. Wann der Reifen auf internationalen Märkten bzw.

Reifenventile an amerikanischen Ford-Modellen werden untersucht

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Die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA (National Highway Transportation Safety Administration) untersucht derzeit, ob bei ca. 1.050.

000 Ford-Modellen des Jahrganges 2007 Ventilschäfte verwendet worden, die nicht sicher sind. Sollten diese Teile brechen, könnte es zu einem plötzlichen Luftverlust in den Reifen kommen und die Unfallgefahr wäre groß. Ausgelöst hat die Untersuchungen ein fataler Unfall mit einem SUV im letzten Jahr, bei dem ein junger Mann sein Leben verlor.

Einer der OE-Hersteller dieser Ventilschäfte kommt aus China, im letzten Sommer hatte der Rückruf von etwa 30 Millionen Ventilschäften made in China in den USA die Diskussion um die Sicherheit von Produkten aus China in den USA angeheizt. Über die NHTSA-Untersuchungen hinaus hat der Fahrzeughersteller eigene Untersuchungen aufgenommen..

Tschechien macht Conti Freude

Kennzahlen aus einzelnen untergeordneten Konzernbereichen sind bei Continental zwar weitgehend verpönt, dem Prager “Daily Monitor” ist es jetzt allerdings gelungen, Einzelheiten für die tschechischen Continental-Aktivitäten zu bekommen. In Tschechien hat Continental mit Otrokovice einen für den Reifenbereich wichtigen Produktionsstandort. Demnach hat Conti im vergangenen Jahr in dem Land den Umsatz um 11,8 Prozent auf 1,768 Mrd.

Cooper überprüft amerikanische Produktionskapazitäten

Wie der amerikanische Reifenhersteller Cooper Tire & Rubber (Findlay/Ohio) diese Woche mitgeteilt hat, fertige man innerhalb der letzten Monate dieses Jahres eine so genannte “Kapazitätsstudie” über die amerikanischen Reifenwerke an. Die Studie dient zwar auch der Optimierung der Herstellungskapazitäten, am Ende könnte sie aber auch die Schließung einer Fabrik bewirken, auch wenn das nicht explizit gesagt wird. Aber sämtliche US-Standorte werden auf den Prüfstand gestellt, vorhandene Überkapazitäten angesichts einer schwachen Nachfrage werden bereits eingeräumt und “schwierige Entscheidungen” in Aussicht gestellt.

Genan-Reifenrecyclinganlage in Marl – noch in Vorbereitung

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Bereits im Herbst 2005 hatte Genan den Bau einer großen Reifenrecyclinganlage in Dorsten-Marl angekündigt, jetzt kann die Wochenzeitung “Marl Aktuell” das Projekt immerhin schon mal etwas konkreter vorstellen und veröffentlicht Einzelheiten; das Genehmigungsverfahren für die Anlage steht jedoch erst am Anfang, eine angekündigte Fertigstellung im September 2009 erscheine daher unrealistisch, heißt es in dem Bericht. Und weiter: Die “Recycle Fuel Technology GmbH” (RFT) errichte eine Anlage, um Altreifen in die Bestandteile Öl, Gas und Stahl zu zerlegen und wolle dafür 16 Millionen Euro investieren. Der Bau der Anlage in einem Chemiepark habe den Vorteil, dass die Abnehmer der Produkte jedenfalls zum Teil in unmittelbarer Nachbarschft angesiedelt sind.

Farmreifen von Goodyear Dunlop: Richtiger Luftdruck schont Reifen

In der Landwirtschaft werden heute leistungsstarke Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 65 km/h eingesetzt. Gleichzeitig sind Schlepper bis zu 80 Prozent auf der Straße unterwegs und fast nur 20 Prozent der Zeit auf dem Acker. Neben der Fahrzeuggeometrie sind der passende Reifen und ein korrekter Luftdruck entscheidend für die Laufleistung der Reifen.

Nachfrage bei OTR-Reifen bleibt hoch

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Die weltweite Finanz- und sich ankündigende Wirtschaftskrise lässt auch die vergangenen Prognosen für den Bergbau, das dazugehörige Equipment und nicht zuletzt den Bedarf nach OTR-Reifen zweifelhaft erscheinen. Zwar dürfte die weltweite Dynamik bei den Rohmetallen zurückgehen, aber dass in Ländern wie China, Indien und Brasilien in den nächsten fünf bis zehn Jahren die Nachfrage hoch bleiben wird, ist für Luc Minguet unzweifelhaft, wie der für dieses Reifensegment bei Michelin Nordamerika verantwortliche Manager gegenüber dem Nachrichtendienst Reuters erklärt hat. Sein Unternehmen weite jedenfalls die Produktionskapazitäten weiterhin aus so schnell man könne, bekomme aber nicht genügend Maschinen, um die Fertigung noch deutlicher ausbauen zu können.

Für Bridgestone bringt Contis Reifensparte nichts

Reuters zitiert einen Bridgestone-Sprecher aus der Tokioter Konzernzentrale dahingehend, dass es keinerlei Pläne für ein Zusammengehen mit dem Wettbewerber Continental gebe, man sehe darin keinen Wert. Daher gebe es bei den Japanern auch derzeit keine Intention, sich die Gummisparte des hannoverschen Konzerns genauer anzusehen..

GeigerCars Hummer H2 SUT Jumbo XXL mit Toyo

Jumbo Schreiner, uns vielen aus dem Fernsehen bekannt, ist ein besonders großer Junge. Und weil das Spielzeug zur jeweiligen Größe der Spieler passen sollte, braucht er auch ein besonders großes Auto: einen Hummer H2 SUT im King-Size-Format von GeigerCars aus München. Eher selten auf unseren Straßen anzutreffen ist der H2 SUT (Sports Utility Truck) mit offener Ladefläche.

Auch wenn Pick-ups eher als Nutztiere gelten, verfügt Jumbos SUT doch über eine wahrlich luxuriöse Komfort-Ausstattung – und bedarf einer üppigen Bereifung: GeigerCars legte das große “Meerestier” um satte zehn Zoll, also rund 25 Zentimeter, höher, so dass Jumbo Schreiner nun noch deutlicher über allen anderen Verkehrsteilnehmern thront. Dazu spendierte der auf US-Fahrzeuge spezialisierte Veredler dem H2 einen Satz verchromter Aluminiumfelgen in 12×20 Zoll. Die grob profilierten Toyo-Offroad-Reifen vom Typ Open Country M/T tragen die ungewöhnliche Maßangabe 38×15.

GeigerCars Hummer H2 SUT Jumbo XXL mit Toyo

Jumbo Schreiner, uns vielen aus dem Fernsehen bekannt, ist ein besonders großer Junge. Und weil das Spielzeug zur jeweiligen Größe der Spieler passen sollte, braucht er auch ein besonders großes Auto: einen Hummer H2 SUT im King-Size-Format von GeigerCars aus München. Eher selten auf unseren Straßen anzutreffen ist der H2 SUT (Sports Utility Truck) mit offener Ladefläche.

Auch wenn Pick-ups eher als Nutztiere gelten, verfügt Jumbos SUT doch über eine wahrlich luxuriöse Komfort-Ausstattung – und bedarf einer üppigen Bereifung: GeigerCars legte das große “Meerestier” um satte zehn Zoll, also rund 25 Zentimeter, höher, so dass Jumbo Schreiner nun noch deutlicher über allen anderen Verkehrsteilnehmern thront. Dazu spendierte der auf US-Fahrzeuge spezialisierte Veredler dem H2 einen Satz verchromter Aluminiumfelgen in 12×20 Zoll. Die grob profilierten Toyo-Offroad-Reifen vom Typ Open Country M/T tragen die ungewöhnliche Maßangabe 38×15.

Kumho-Verluste im dritten Quartal ausgeweitet

Das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres ging am 30. September für Kumho Tire zu Ende und zeigt hinsichtlich der Verluste keine Trendwende. Im operativen Geschäft schreibt der koreanische Reifenhersteller zwar schwarze Zahlen (22,6 Millionen Euro), der Nettoverlust hat sich gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal allerdings auf 17,8 Millionen Euro fast verdreifacht.

Der Quartalsumsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 23,8 Prozent auf 359 Millionen Euro. Kumho beklagt in Zusammenhang mit dem Ergebnis höhere Rohkostenpreise und ein Überangebot an Reifen..

Mehr Reifenruß aus Ungarn

Der US-Konzern Columbian Chemicals hat seine Kapazitäten bei der ungarischen “Columbian Tiszai Carbon” auf 100.000 Jahrestonnen Industrieruß in etwa verdoppelt. Treiber für den Ausbau war vor allem der wachsende Bedarf der Reifenhersteller im Lande (Bridgestone, Hankook, Michelin), aber auch in weiteren nahe gelegenen Ländern.

Neuer Motorradmanager bei Dunlop auf Europa-Ebene

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Sharon Antonaros (39) wurde zum Vertriebs- und Marketingdirektor der Dunlop-Geschäftseinheit Motorradreifen mit Verantwortung für die Märkte Europa, Mittlerer Osten und Afrika ernannt. Er berichtet an den Geschäftsführer dieser Sparte Sanjay Khanna. Antonaros hat zuletzt an Navigationssystemen bei der EMEA gearbeitet, war jahrelang bei Sony und wird von der Brüsseler Europa-Zentrale von Goodyear Dunlop aus arbeiten.

Bei Schaeffler tritt man auf die Kostenbremse

Der Zeitpunkt erscheint unglücklich: Einerseits muss die Schaeffler Gruppe die milliardenschwere Übernahme des Continental-Konzerns schultern, andererseits spüren der Zulieferer die Schwierigkeiten seiner Kunden Automobilhersteller. Während der größte direkte Schaeffler-Wettbewerber SKF aus Schweden eine Unternehmensstrategie verfolgt, die Abhängigkeit vom Automobilgeschäft möglichst zu verringern, hat Schaeffler bereits ohne Conti einen Anteil am Autogeschäft von 60 Prozent. Auf die Probleme der Autohersteller reagiere Schaeffler nun mit einem strikten Kostensenkungsprogramm, heißt es im Handelsblatt: Die Produktion werde verringert, Leiharbeiter nach Hause geschickt, Zeitkonten abgebaut oder verschieben sich gar ins Minus, Investitionen gekürzt.

MTM Audi R8 Supercharged auf Michelin-Reifen

Der Audi R8 vermittelt pure Leidenschaft. Doch manchmal ist dies nicht genug. Motoren Technik Mayer (MTM) aus Wettstetten verhilft dem Mittelmotor-Coupé jetzt zu einem noch stattlicheren Auftritt.

Den nötigen Kontakt zur Straße bildet die mit “Michelin Pilot Sport Cup”-Semi-Slicks bereifte “MTM Bimoto Forged”-Felge im “Diamond Cut”-Design. Vorne kommen Räder in der Dimension 9×20 Zoll mit Pneus im Format 245/30 und hinten Pendants in 11×20 Zoll mit 315/25er-Breitreifen zum Einsatz.

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MTM Audi R8 Supercharged auf Michelin-Reifen

Der Audi R8 vermittelt pure Leidenschaft. Doch manchmal ist dies nicht genug. Motoren Technik Mayer (MTM) aus Wettstetten verhilft dem Mittelmotor-Coupé jetzt zu einem noch stattlicheren Auftritt.

Den nötigen Kontakt zur Straße bildet die mit “Michelin Pilot Sport Cup”-Semi-Slicks bereifte “MTM Bimoto Forged”-Felge im “Diamond Cut”-Design. Vorne kommen Räder in der Dimension 9×20 Zoll mit Pneus im Format 245/30 und hinten Pendants in 11×20 Zoll mit 315/25er-Breitreifen zum Einsatz.

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Mode trifft Gummi – point S und Zeitschrift „Petra“ ziehen Bilanz

Mode trifft Gummi: Von März bis August verschönerte point S seinen Kundinnen den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen und beschenkte sie mit einer aktuellen Ausgabe des Mode- und Beautymagazins “Petra”. Die Zeitschrift wurde bei Abholung des Autos mit einem persönlichen Anschreiben der Kundin überreicht. Zusätzlich konnten sie Deutschlands meistgelesene monatliche Frauenzeitschrift weiter probelesen.

Michelin will sich für 2009 noch nicht festlegen

Für Prognosen hinsichtlich des Michelin-Geschäftsjahres 2009 sei es noch zu früh, habe Michelin-Chef Michel Rollier laut Forbes gesagt, offensichtlich zeichne sich allerdings eine Nachfrageabschwächung ab. Auf die Vorteile, die sich durch den jetzt erfolgten Rückgang bei den Preisen ergeben würden, angesprochen, hatte Rolliers Co Didier Miraton zu bedenken gegeben, dass es dauern würde, bis die durchschlagen, “vielleicht in der zweiten Hälfte 2009”..

Schwache Nachfrage zwingt Goodyear zu vorübergehenden Werksschließungen

Erst hatten Hurrikans Reifenwerke von Goodyear direkt zu kurzfristigen Schließungen von Reifenwerken gezwungen, dann daraus resultierende Engpässe bei Zulieferern und schließlich die schwache Automobilkonjunktur in Nordamerika. Letztere hält an und führt zu Vermeidung von Überproduktionen erneut zu vorübergehenden Produktionsunterbrechungen: So ruht die Fertigung im Pkw-/LLkw-Reifenwerk Fayetteville (North Carolina) vom 25. Oktober bis zum 1.

November, nachdem bereits in den Monaten zuvor jeweils eine Woche die Bänder stillgestanden hatten. Auch in Gadsden (Alabama) und Union City (Tennessee), wo ebenfalls Pkw- und LLkw-Reifen hergestellt werden, herrscht zeitgleich Betriebsruhe, während für die nächsten vier Sonntage Zwangspause in Lawton (Oklahoma) verordnet wurde. Auch an den Fabriken für Nutzfahrzeugreifen gehen die Einschnitte nicht vorbei, wobei die Produktionsunterbrechungen nicht für nachgefragte Reifen gelten sollen.

Schwache Märkte bremsen Bau von Kumho-Reifenfabrik

Beim Bau der neuen amerikanischen Kumho-Reifenfabrik in Macon (Bibb County/Georgia) kommt es zu Verzögerungen, berichtet die lokale Presse. Der Reifenhersteller hat die Verzögerungen offensichtlich selbst herbeigeführt und begründet sie mit der derzeitigen weltweiten Wirtschaftskrise und einem allgemeinen Nachlassen der Automobilkonjunktur. Der bisherige Fahrplan für den Bau der “Bibb-Fabrik”, wie sie vor Ort genannt wird, ist jedenfalls obsolet.

Streit um Arbeitsbedingungen bei Hankook ein Politikum

Bereits im August war es aus Anlass von schweren Erkrankungen und sogar 13 Todesfällen in nur 17 Monaten von Hankook-Mitarbeitern zu Diskussionen über die Arbeitsbedingungen in den koreanischen Reifenwerken gekommen, die jetzt gleich in einer Reihe von koreanischen Medien wieder aufflammen, und zwar heftiger als zuvor. So werden Krebserkrankungen von den Rechtsanwälten der ehemaligen Fabrikarbeiter Hankooks auf deren Kontakte mit bestimmten Chemikalien zurückgeführt und plötzliche Todesfälle (Herzinfarkte) am Arbeitsplatz mit Überlastungen. Mittlerweile ist die Auseinandersetzung zu einem Politikum geworden, weil ein Hankook-Manager ein Schwiegersohn des koreanischen Präsidenten ist und die Opposition Vertuschungspraktiken unterstellt.

Der Reifenhersteller weist jedenfalls alle rechtserheblichen Behauptungen von sich, tatsächlich gibt es auch noch keinerlei konkrete Anhaltspunkte für die Gründe der ungewöhnlichen Anhäufung von Todesfällen. Auch Untersuchungen der staatlichen “Korea Occupational Safety and Health Agency” (KOSHA) haben bislang keine verwertbaren Resultate gezeitigt..

Podiumsdiskussion mit Vertretern von Top Service Team und point S

Die team Reifen-Union GmbH + Co. Top Service Team KG und die point S Deutschland GmbH stellen erste Weichen für das im Januar startende Joint Venture zur gemeinsamen Flotten- und Großkundenbetreuung: Die Partner wollen durch eine bessere Vernetzung die unabhängigen mittelständischen Reifenfachhandelsbetriebe stärken – und damit deren Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit erhöhen. Das ist das wichtigste Ergebnis einer Podiumsdiskussion zum Thema “Zukunft des nicht herstellergebundenen Reifenfachhandels” anlässlich der Gesellschafterversammlung von Top Service Team.

Sabrina Beyeler zur Miss Yokohama 2008 gewählt

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Sabrina Beyeler aus Seedorf/Bern hat die Wahl zur Miss Yokohama 2008 in der Schweiz gewonnen und wird in den nächsten zwölf Monaten die japanische Reifenmarke repräsentieren. Bereits zum siebten Mal wählte Yokohama (Suisse) SA im Rahmen eines Discoabends ihre Miss aus einem Kreis von elf Kandidatinnen, die sich in einer Vorausscheidung für das Finale qualifiziert hatten. Die Wahl fand im Musikpark A1 in Dietikon/ZH vor einem großen Publikum statt.

In drei Gängen konnte Sabrina bei der kompetenten Jury angeführt vom bekannten Schweizer Model Monika Erb am meisten Punkte sammeln. Zu ihrem Titel und den dazugehörenden Engagements gewann Sabrina für die Dauer ihres Amtsjahres einen brandneuen Suzuki Swift Sport in der exklusiven “Miss Yokohama Edition”, ein Fotoshooting, ein Wellness-Wochenende im Lindner Hotel Frankfurt sowie eigene Autogrammkarten.

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Sabrina Beyeler zur Miss Yokohama 2008 gewählt

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Sabrina Beyeler aus Seedorf/Bern hat die Wahl zur Miss Yokohama 2008 in der Schweiz gewonnen und wird in den nächsten zwölf Monaten die japanische Reifenmarke repräsentieren. Bereits zum siebten Mal wählte Yokohama (Suisse) SA im Rahmen eines Discoabends ihre Miss aus einem Kreis von elf Kandidatinnen, die sich in einer Vorausscheidung für das Finale qualifiziert hatten. Die Wahl fand im Musikpark A1 in Dietikon/ZH vor einem großen Publikum statt.

In drei Gängen konnte Sabrina bei der kompetenten Jury angeführt vom bekannten Schweizer Model Monika Erb am meisten Punkte sammeln. Zu ihrem Titel und den dazugehörenden Engagements gewann Sabrina für die Dauer ihres Amtsjahres einen brandneuen Suzuki Swift Sport in der exklusiven “Miss Yokohama Edition”, ein Fotoshooting, ein Wellness-Wochenende im Lindner Hotel Frankfurt sowie eigene Autogrammkarten.

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Bridgestone legt die Latte höher

Der Wettstreit um die weltweite Führungsposition zwischen Bridgestone und Michelin ist im vollen Gange. Beide Konzerne sind derart dicht beieinander, dass aktuelle Währungsverhältnisse entscheiden können, wer gerade die Nase vorne hat. Bridgestone betont bei vielerlei Gelegenheiten, die unzweifelhafte Nummer Eins sein zu wollen, also unabhängig von solchen Momentaufnahmen.

Jetzt hat der Konzern seine mittelfristigen Unternehmensprojektionen – und das heißt den 5-Jahres-Plan bis 2012 – nach oben revidiert: Der Umsatz soll bis dahin um 27 Prozent auf ca. 32 Milliarden Euro anwachsen, der operative Gewinn auf 3,2 Milliarden Euro. Bridgestone-Chef Shoshi Arakawa geht dabei von einer weiter wachsenden Nachfrage aus und nennt beispielhaft die aufstrebenden BRIC-Staaten.

Kovalainens Reifenprobleme in Shanghai

Beim China-Grand-Prix in Shanghai gehörten die Bilder des sich auflösenden Vorderreifens am Auto des McLaren-Mercedes-Piloten Heikki Kovalainen zu den Aufregern. Während der genaue Grund des Reifenausfalls weiterhin ungeklärt ist, gab es bereits vorher Probleme mit dem montierten Reifensatz, der nicht zur Fahrzeugabstimmung gepasst haben dürfte. Die Medien beziehen sich dabei auf eine Aussage von McLaren-Chef Ron Dennis, der von “mismatched tyres” gesprochen hat.

Michelin will sich für 2009 noch nicht festlegen

Für Prognosen hinsichtlich des Michelin-Geschäftsjahres 2009 sei es noch zu früh, habe Michelin-Chef Michel Rollier laut Forbes gesagt, offensichtlich zeichne sich allerdings eine Nachfrageabschwächung ab. Auf die Vorteile, die sich durch den jetzt erfolgten Rückgang bei den Preisen ergeben würden, angesprochen, hatte Rolliers Co Didier Miraton zu bedenken gegeben, dass es dauern würde, bis die durchschlagen, “vielleicht in der zweiten Hälfte 2009”..

Ersatzwagen-Aktion der ATR Service mit neuen Modellen bis 31.12.

Sie sind ein voller Erfolg: Bisher leasten die Partnerbetriebe der ATR Service GmbH bei den vergangenen Aktionen mehr als tausend Werkstatt-Ersatzwagen. Jetzt setzt die ATR aus Stuttgart noch einen drauf und erweitert das Angebot: Bei der aktuellen Aktion können Werkstätten einen Skoda Fabia 1.2 HTP Classic Limousine, einen Ford Fusion 1.

25 Style Limousine und einen Ford Focus 1.6 16V Style Kombi leasen. Noch bis zum 31.

12.2008 läuft die Aktion für die Konzeptpartner von AC AUTO CHECK, Meisterhaft und autoPARTNER.

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Ersatzwagen-Aktion der ATR Service mit neuen Modellen bis 31.12.

Sie sind ein voller Erfolg: Bisher leasten die Partnerbetriebe der ATR Service GmbH bei den vergangenen Aktionen mehr als tausend Werkstatt-Ersatzwagen. Jetzt setzt die ATR aus Stuttgart noch einen drauf und erweitert das Angebot: Bei der aktuellen Aktion können Werkstätten einen Skoda Fabia 1.2 HTP Classic Limousine, einen Ford Fusion 1.

25 Style Limousine und einen Ford Focus 1.6 16V Style Kombi leasen. Noch bis zum 31.

12.2008 läuft die Aktion für die Konzeptpartner von AC AUTO CHECK, Meisterhaft und autoPARTNER.

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Metzeler 6Days Extreme dominiert auch 2008 im Enduro-Rennsport

Im harten Enduro-Rennsport führt kaum ein Weg an ihm vorbei: Auch in diesem Jahr dominierte der Offroad-Wettbewerbsreifen “6Days Extreme” von Metzeler wieder die internationalen und nationalen Meisterschaften und trug seine Fahrer zu drei Weltmeister- und mehreren deutschen Meistertiteln. Nach 16 schweren Wertungsläufen – vom eisigen Saisonauftakt im schwedischen Östersund Mitte März bis zum Saisonfinale am 12. Oktober 2008 in Mende (Frankreich) – standen schließlich die Champions in der Enduro-WM 2008 fest: Mika Ahola auf seiner Honda und Ivan Cervantes (KTM) fuhren in der Königsklasse “E1” einen lupenreinen Doppelsieg für Metzeler ein.

Gleiches gelang in der “E3”-Kategorie: Hier lagen die KTM-Fahrer Samuli Aro und Marko Tarkkala auf den Top-Plätzen. In der “E2”-Klasse siegte Yamaha-Pilot Jonny Aubert vor den beiden Metzeler-bereiften KTMs von Juha Salminen und Alessandro Belometti.

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Metzeler 6Days Extreme dominiert auch 2008 im Enduro-Rennsport

Im harten Enduro-Rennsport führt kaum ein Weg an ihm vorbei: Auch in diesem Jahr dominierte der Offroad-Wettbewerbsreifen “6Days Extreme” von Metzeler wieder die internationalen und nationalen Meisterschaften und trug seine Fahrer zu drei Weltmeister- und mehreren deutschen Meistertiteln. Nach 16 schweren Wertungsläufen – vom eisigen Saisonauftakt im schwedischen Östersund Mitte März bis zum Saisonfinale am 12. Oktober 2008 in Mende (Frankreich) – standen schließlich die Champions in der Enduro-WM 2008 fest: Mika Ahola auf seiner Honda und Ivan Cervantes (KTM) fuhren in der Königsklasse “E1” einen lupenreinen Doppelsieg für Metzeler ein.

Gleiches gelang in der “E3”-Kategorie: Hier lagen die KTM-Fahrer Samuli Aro und Marko Tarkkala auf den Top-Plätzen. In der “E2”-Klasse siegte Yamaha-Pilot Jonny Aubert vor den beiden Metzeler-bereiften KTMs von Juha Salminen und Alessandro Belometti.

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Investmentgesellschaft hält mehr als fünf Prozent an Nokian

Die Finanzservicegesellschaft Varma Mutual Pension Insurance Company (Helsinki/Finnland) ist mit einem Anteil von 5,5 Prozent zu einem der größten Gesellschafter am finnischen Reifenhersteller Nokian Tyres aufgestiegen. Wird die Schwelle von fünf Prozent überschritten, so ist der Käufer verpflichtet, dies öffentlich zu machen. Das ist das Ergebnis von Transaktionen im Laufe der letzten Woche.

Varma Mutual hält aktuell 6.870.657 von insgesamt 124.

831.190 Nokian-Aktien..

Seat-Ibiza-Programm von JE Design mit Komplettradsatz „Multispoke“

Nach dem der neue Seat Ibiza 5-Türer gleich nach der Premiere von JE Design (Leingarten) veredelt wurde, ist der Tuningspezialist auch beim neuen 3-türigen Ibiza Sportcoupé, das gerade erst auf den Markt gekommen ist, einer der Schnellsten. Ein Wechsel der Räder ist beim Fahrzeugtuning elementar. Der Veredler bietet hier in seinem Ibiza-Programm das sportlich-elegante Raddesign “Multispoke” in Form von Komplettradsätzen an.

Wahlweise werden sie in 7×17 Zoll (ET 35) oder in 7,5×18 Zoll (ebenfalls ET 35) mit den Bereifungen 215/40 R17 oder 215/35 R18 angeboten. Darüber hinaus hat der Kunde die Wahl zwischen den Finishes “Shadow silver” oder “Schwarz matt/Felgenrand silber”.

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Seat-Ibiza-Programm von JE Design mit Komplettradsatz „Multispoke“

Nach dem der neue Seat Ibiza 5-Türer gleich nach der Premiere von JE Design (Leingarten) veredelt wurde, ist der Tuningspezialist auch beim neuen 3-türigen Ibiza Sportcoupé, das gerade erst auf den Markt gekommen ist, einer der Schnellsten. Ein Wechsel der Räder ist beim Fahrzeugtuning elementar. Der Veredler bietet hier in seinem Ibiza-Programm das sportlich-elegante Raddesign “Multispoke” in Form von Komplettradsätzen an.

Wahlweise werden sie in 7×17 Zoll (ET 35) oder in 7,5×18 Zoll (ebenfalls ET 35) mit den Bereifungen 215/40 R17 oder 215/35 R18 angeboten. Darüber hinaus hat der Kunde die Wahl zwischen den Finishes “Shadow silver” oder “Schwarz matt/Felgenrand silber”.

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Cooper will das Marketing stärken

Der amerikanische Reifenhersteller Cooper Tire & Rubber (Findlay/Ohio) hat zwei Personalien im Bereich Marketing publiziert: David Craig wurde zum Direktor “Channel Marketing” ernannt; im Laufe seiner 15-jährigen Karriere hat er auch im Marketing bei der europäischen Cooper-Dependance gewirkt. Ebenfalls in den Rang eines Direktors wurde Steve Sawyer erhoben, der für Marken- und Produktmarketing verantwortlichn zeichnet; Sawyer gehört dem Unternehmen bereits seit 23 Jahren an und hat die letzten fünf Jahre bei Cooper Europe in Melksham (England) verbracht..

Produktionsstandort Rumänien gewinnt auch für Michelin an Bedeutung

Nicht nur die Investments von Pirelli und Continental in Rumänien sollten Beachtung finden, auch für Michelin gewinnt der Produktionsstandort Rumänien an Bedeutung: So schreibt die “Curierul National”, dass das französische Unternehmen die dortige Fertigung als strategische Ausgangslage für den gesamten südosteuropäischen Raum sieht und bezieht sich dabei auf Michelin-Topmanager Didier Miraton. Ferner: Gravierende Auswirkungen der aktuellen Finanzkrise sieht Miraton nicht, da mehr als 60 Prozent der Verkäufe im weniger betroffenen Ersatzgeschäft getätigt werden. Bekanntlich beabsichtigt der Automobilhersteller Ford im rumänischen Craiova die Automobilproduktion aufzunehmen, eine Belieferung mit Produkten aus einem der drei rumänischen Michelin-Neureifenwerke hält Miraton aus logistischen Gründen zwar für sinnvoll, Verhandlungen darüber haben aber noch gar nicht stattgefunden.

Apollo Tyres bittet Staat um Hilfe gegen chinesische Lkw-Radialreifen

Der führende indische Reifenhersteller Apollo Tyres hat sich jetzt an die zuständigen nationalen Instanzen gewandt, weil er die Flut billiger Nutzfahrzeug-Importreifen radialer Bauart aus China als Verletzung der Verbraucherinteressen und Bedrohung der indischen Reifenindustrie sieht. Gemäß BusinessLine hat Mitgeschäftsführer Neeraj Kanwar darauf hingewiesen, dass die Warenströme, die für Amerika gedacht gewesen seien, nach Indien umgeleitet werden und die China-Reifen günstiger sind als Diagonalreifen, ja sogar günstiger als die reinen Materialkosten..

Brabus-GLK alternativ auf Pirelli oder Yokohama

Pünktlich zum Verkaufsstart des neuen Mercedes GLK präsentiert Brabus (Bottrop) ein umfangreiches Exklusivprogramm. Das Angebot umfasst Leistungssteigerungen für alle Motorisierungen, ob Benziner oder Diesel, sportlich-elegante Karosserieteile, ein- oder mehrteilige Räder mit darauf abgestimmten Fahrwerkslösungen und exklusive Optionen für den Innenraum. Eine große Auswahl bietet die Automobilmanufaktur bei den möglichen Rad-Reifen-Kombinationen, die Bandbreite reicht von den mit ABE lieferbaren Monoblock A 8,5×17 bis zu den 21-Zoll-High-End-Varianten, die mit Hochleistungsreifen der Technologiepartner Pirelli oder Yokohama bestückt werden.

Als größte Variante montiert Brabus 9×21-Zoll-Räder. Die Palette erstreckt sich von den sportlichen Monoblock-S-Leichtmetallfelgen mit fünf Doppelspeichen über die Monoblock-E-Variante mit neun Speichen und poliertem Außenbett bis zum besonders exklusiven, ganz polierten mehrteiligen Schmiederad im klassischen Monoblock-VI-Styling von Brabus. Als maximale Bereifung wurden Pneus der Dimension 255/35 R21 für Vorder- und Hinterachse homologiert.

Brabus-GLK alternativ auf Pirelli oder Yokohama

Pünktlich zum Verkaufsstart des neuen Mercedes GLK präsentiert Brabus (Bottrop) ein umfangreiches Exklusivprogramm. Das Angebot umfasst Leistungssteigerungen für alle Motorisierungen, ob Benziner oder Diesel, sportlich-elegante Karosserieteile, ein- oder mehrteilige Räder mit darauf abgestimmten Fahrwerkslösungen und exklusive Optionen für den Innenraum. Eine große Auswahl bietet die Automobilmanufaktur bei den möglichen Rad-Reifen-Kombinationen, die Bandbreite reicht von den mit ABE lieferbaren Monoblock A 8,5×17 bis zu den 21-Zoll-High-End-Varianten, die mit Hochleistungsreifen der Technologiepartner Pirelli oder Yokohama bestückt werden.

Als größte Variante montiert Brabus 9×21-Zoll-Räder. Die Palette erstreckt sich von den sportlichen Monoblock-S-Leichtmetallfelgen mit fünf Doppelspeichen über die Monoblock-E-Variante mit neun Speichen und poliertem Außenbett bis zum besonders exklusiven, ganz polierten mehrteiligen Schmiederad im klassischen Monoblock-VI-Styling von Brabus. Als maximale Bereifung wurden Pneus der Dimension 255/35 R21 für Vorder- und Hinterachse homologiert.

Petroflex künftig eine 100-prozentige Lanxess-Tochtergesellschaft

Das Übernahmeangebot des Spezialchemie-Konzerns Lanxess AG für die noch ausstehenden Aktien der brasilianischen Petroflex S.A. ist auf großes Interesse gestoßen.

Im Rahmen des öffentlichen Übernahmeangebots an die Minderheitsaktionäre hat Lanxess weitere 27 Prozent der Petroflex-Aktien erworben und hält damit rund 97 Prozent der Anteilsscheine. Die Angebotsfrist endete am 16. Oktober 2008.

Chris Schenk wechselt zu Yokohama Europa

Der bisherige Leiter Marketing und Kommunikation von Yokohama Schweiz Chris Schenk (34) wird per Januar 2009 in der Europa-Zentrale des japanischen Reifenherstellers die Stelle des Marketing Manager Europa übernehmen. Schenk ist seit 2005 für Yokohama tätig und tritt bei der Yokohama Europe GmbH die Nachfolge von Felix Graf von Westphalen an, der das Unternehmen zum Ende Oktober verlässt, in der Automobilbranche bleibt, aber nicht im Reifengeschäft. Schenk geht dem Schweizer Markt allerdings nicht ganz verloren, denn er wird bei Yokohama (Suisse) SA bis auf weiteres verantwortlich für PR und Kommunikation bleiben.

Chris Schenk wechselt zu Yokohama Europa

Der bisherige Leiter Marketing und Kommunikation von Yokohama Schweiz Chris Schenk (34) wird per Januar 2009 in der Europa-Zentrale des japanischen Reifenherstellers die Stelle des Marketing Manager Europa übernehmen. Schenk ist seit 2005 für Yokohama tätig und tritt bei der Yokohama Europe GmbH die Nachfolge von Felix Graf von Westphalen an, der das Unternehmen zum Ende Oktober verlässt, in der Automobilbranche bleibt, aber nicht im Reifengeschäft. Schenk geht dem Schweizer Markt allerdings nicht ganz verloren, denn er wird bei Yokohama (Suisse) SA bis auf weiteres verantwortlich für PR und Kommunikation bleiben.

Darren Wells neuer Goodyear-CFO

Der bisherige Chief Financial Officer der Goodyear Tire & Rubber Company (Akron/Ohio) W. Mark Schmitz (57) verlässt das Unternehmen. Zu seinem Nachfolger wurde Darren R.

Wells (42) ernannt, bislang als Senior Vice President für die Bereiche Finanzen und Strategien verantwortlich. Wells war vor sechs Jahren vom Zulieferer Visteon zu Goodyear gewechselt, über die weitere berufliche Zukunft von Schmitz ist noch nichts bekannt..

Michelin-Führer Deutschland 2009 kommt in den Handel

Der Michelin-Führer Deutschland kommt am 14. November in der umfangreich aktualisierten Auflage 2009 in Deutschland für 29,95 Euro, in Österreich für 30,80 Euro und in der Schweiz für 41 Franken in den Handel. Der Band bietet eine sorgfältige Auswahl der besten Hotels und Restaurants in allen Komfort- und Preiskategorien.

Dabei gilt: Allein die Nennung im Michelin-Führer ohne weiteres Prädikat ist eine Empfehlung. Dies macht den Michelin-Führer zum idealen Reisebegleiter für Städtetrip und Geschäftsreise, aber auch für Familienurlaub, Gourmet- oder Wellness-Wochenende.

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Michelin-Führer Deutschland 2009 kommt in den Handel

Der Michelin-Führer Deutschland kommt am 14. November in der umfangreich aktualisierten Auflage 2009 in Deutschland für 29,95 Euro, in Österreich für 30,80 Euro und in der Schweiz für 41 Franken in den Handel. Der Band bietet eine sorgfältige Auswahl der besten Hotels und Restaurants in allen Komfort- und Preiskategorien.

Dabei gilt: Allein die Nennung im Michelin-Führer ohne weiteres Prädikat ist eine Empfehlung. Dies macht den Michelin-Führer zum idealen Reisebegleiter für Städtetrip und Geschäftsreise, aber auch für Familienurlaub, Gourmet- oder Wellness-Wochenende.

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RH-Gruppe: Vorläufiger Insolvenzverwalter Kübler führt Geschäftsbetriebe fort

Die Geschäftsleitung der RH-Unternehmensgruppe mit den Marken “RH Alurad” und “Artec” hat für die deutschen Gesellschaften der Gruppe Insolvenzantrag gestellt. Es sind dies zum einen in Attendorn/Sauerland die für Entwicklung und Vertrieb zuständigen RH Alurad Höffken GmbH und ARTEC-Autoteile Handelsgesellschaft mbH. Zum anderen befasst sich die Ladenburger ALUGUß GmbH & Co.

KG mit Sitz in Ladenburg bei Mannheim mit der Oberflächenbeschichtung der Alufelgen. Zum Unternehmensverbund gehört weiter die in Polen ansässige Produktionsgesellschaft RH Alurad Wheels Polska Sp. z o.

o., Gorzyce. Insgesamt sind für die Gruppe 215 Mitarbeiter tätig, davon 160 in Polen.

Das Amtsgericht Siegen hat den Kölner Rechtsanwalt Dr. Bruno M. Kübler zum vorläufigen Insolvenzverwalter der deutschen Gesellschaften bestellt.

Opel GT mit 21 Zoll von Schmidt Revolution

An der Vorderachse der Opel GT montiert der Felgentuner Schmidt Revolution aus Bad Segeberg die 9,5×20 Zoll große CC-Line mit der Bereifung 255/35 R20. An der Hinterachse sorgen 10×21-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 255/30 R21 für Straßenkontakt. Die 20-Zöller an der Vorderachse und 21-Zöller an der Hinterachse seien, heißt es, auf die Elektronik des Opels angepasst, das Ganze daher nach wie vor ESP-tauglich.

Opel GT mit 21 Zoll von Schmidt Revolution

An der Vorderachse der Opel GT montiert der Felgentuner Schmidt Revolution aus Bad Segeberg die 9,5×20 Zoll große CC-Line mit der Bereifung 255/35 R20. An der Hinterachse sorgen 10×21-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 255/30 R21 für Straßenkontakt. Die 20-Zöller an der Vorderachse und 21-Zöller an der Hinterachse seien, heißt es, auf die Elektronik des Opels angepasst, das Ganze daher nach wie vor ESP-tauglich.

SLR McLaren Roadster 722 S auf 19 Zoll

Spektakuläre Dimensionen des Offenfahrens erschließt der neue Mercedes-Benz SLR McLaren Roadster 722 S. Mit 650 PS Leistung, einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,7 Sekunden und 335 km/h Höchstgeschwindigkeit übertrifft der offene Zweisitzer sogar den bisherigen Maßstab unter den Open-Air-Supersportwagen SLR McLaren Roadster. Mit 722 S erinnert Mercedes-Benz an den historischen Sieg beim italienischen Langstreckenklassiker Mille Miglia, den 1955 die britische Rennfahrer-Legende Stirling Moss auf dem Mercedes-Benz 300 SLR mit der Startnummer 722 errang.

Arbeiten an russischer Pirelli-Fabrik beginnen im März 2009

Wie Interfax meldet, sollen die Arbeiten für eine neue Reifenfabrik, an der neben Pirelli als Joint-Venture-Partner Rostekhnologii (Russian Technologies) beteiligt ist, am russischen Standort Togliatti im März 2009 beginnen. Der Nachrichtendienst beruft sich dabei auf Aussagen des Wirtschaftsministers der Region Samara Vladislav Kapustin, der darüber hinaus die Pläne Pirellis bestätigte: So solle das Investitionsvolumen für die Fabrik 250 Millionen Dollar betragen, die anfängliche Jahreskapazität 4,2 Millionen Einheiten umfassen, und zwar nicht nur Pkw-, sondern auch Lkw-Reifen, die für den Absatz in Russland und den CIS-Staaten bestimmt sind..

Reifenrußwerk von Bridgestone in Mexiko eröffnet

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Unter dem Namen “Mexico Carbon Manufacturing SA DE CV” hat Bridgestone ein Werk für Reifenruß im mexikanischen Altamira (Tamaulipas) eröffnet. Präsident der hundertprozentigen Konzerntochter ist Yoichi Shiroki, die Kapazität wird mit 35.000 Tonnen jährlich beziffert, die Mitarbeiterzahl mit ca.

hundert. Diese dritte konzerneigene Reifenrußproduktionsstätte – nach Japan und Thailand – ist für die Versorgung der Bridgestone-Reifenwerke in Nord- und Südamerika zuständig..

Focus RS auf Conti-Reifen

Die legendäre Marke “RS” feiert ihr Comeback – mit dem schnellsten europäischen Ford aller Zeiten. Der kurz vor der Serienreife stehende Ford Focus RS erhält 19 Zoll hohe Leichtmetallräder mit 235/35er Niederquerschnittbereifung von Continental.

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Focus RS auf Conti-Reifen

Die legendäre Marke “RS” feiert ihr Comeback – mit dem schnellsten europäischen Ford aller Zeiten. Der kurz vor der Serienreife stehende Ford Focus RS erhält 19 Zoll hohe Leichtmetallräder mit 235/35er Niederquerschnittbereifung von Continental.

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Stapleton’s kauft Pirelli-Kette

Der britische Reifengroß- und -einzelhändler Stapleton’s (Tyre Services) Ltd. – wie die deutsche Schwestergesellschaft Reifen Gundlach Teil des diversifizierten japanischen Großkonzerns Itochu (Jahresumsatz mehr als 80 Milliarden Euro) – ist auf Expansionskurs und verdoppelt sein britisches Einzelhandelsnetzwerk, das unter den Markennamen STS Tyre Pros und STS Tyre & Exhaust firmiert: Stapleton’s übernimmt die 56 Outlets von Central Tyre von Pirelli Ltd. und kommt jetzt auf 101 Servicestationen in Großbritannien.

Die bisherige Marktabdeckung von STS war auf den Südosten Englands konzentriert, bislang standen bei Stapleton’s mehr als 750 Mitarbeiter in Diensten, künftig werden es mehr als tausend sein. Stapleton’s hatte in 2007 ca. 210 Millionen Euro umgesetzt und für dieses Jahr ein Ziel von knapp 260 Millionen Euro vorgegeben.

Börse begrüßt Bridgestone-Beteiligung an Toyo

Wie “Bloomberg” berichtet, hat der Bridgestone-Konzern seine schon vor einigen Monaten angekündigte Beteiligung am lokalen Wettbewerber Toyo Tire & Rubber in Höhe von 8,72 Prozent dieser Tage abgeschlossen. Der Kurs der Toyo-Aktie reagierte entsprechend und schoss um zwölf Prozent nach oben..

Wechsel im britischen Motorsport von Avon auf Cooper

Bislang hatte die britische Traditionsmarke Avon die Reifen für die britische Formel-3-Serie zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der Förderung der Hauptmarke des Mutterkonzerns Cooper Tire wird ab der kommenden Saison Avon von der Seitenwand verschwinden und durch Cooper ersetzt werden. Cooper-Avon ist im Übrigen nicht nur Alleinausrüster der “British Formula 3 International Series”, sondern auch Titelsponsor.

Pirelli-Jacke mit integriertem Ladegerät für Handy & MP3-Player

Zur Herbst-/Wintersaison 2008/2009 bringt das italienische Modelabel Pirelli P ZERO für alle geschäftstüchtigen Männer eine sportliche Herbst-/Winter-Jacke mit integriertem Ladegerät für MP3-Player und Handys auf den Markt. Die Jacke aus Cordura mit Nylon-Futter ist ausgestattet mit herausnehmbarem Ladegerät. Nachts wird sie mit Strom aufgeladen, tagsüber lädt sie MP3-Player, Handys, Palms oder Navigationsgeräte: die erste Jacke mit Stecker und verspielten Leuchten im Kragen, eine Jacke für Tec-Hunter.

Pirelli-Jacke mit integriertem Ladegerät für Handy & MP3-Player

Zur Herbst-/Wintersaison 2008/2009 bringt das italienische Modelabel Pirelli P ZERO für alle geschäftstüchtigen Männer eine sportliche Herbst-/Winter-Jacke mit integriertem Ladegerät für MP3-Player und Handys auf den Markt. Die Jacke aus Cordura mit Nylon-Futter ist ausgestattet mit herausnehmbarem Ladegerät. Nachts wird sie mit Strom aufgeladen, tagsüber lädt sie MP3-Player, Handys, Palms oder Navigationsgeräte: die erste Jacke mit Stecker und verspielten Leuchten im Kragen, eine Jacke für Tec-Hunter.

Kampf der Automobilbranche gegen die Finanzkrise

Die Finanzkrise ist nicht länger nur ein Problem der Banken, sondern sie ist mittlerweile auch in der Realwirtschaft angekommen. Ganz massiv spürt dies die Automobilbranche. Laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) lag der Pkw-Absatz in Europa im August mit 805.

500 Fahrzeugen um 16 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Staatliche Rettungsaktionen, ähnlich denen für Banken, können die Automobilhersteller jedoch nicht erwarten. Chancen zur Selbsthilfe verspricht stattdessen vor allem der Einkaufsbereich, so BrainNet, eine führende internationale Marke für Supply Chain Management-Beratung.

Concept Car von Peugeot auf Michelin

Das Concept Car “RC HYmotion4” soll Leidenschaft und Kompetenz der Marke Peugeot in bester Synthese verkörpern. Bei der Studie handelt es sich um ein Gran Turismo-Coupé, das zwischen den Concept-Cars RC Pik und RC Karo aus dem Jahr 2002 und dem 908 RC die Brücke schlägt. Der neue RC HYmotion4 präsentiert ein Ideenlabor für zukunftsweisende Design-, Antriebs- und Technologielösungen.

Zum Bremsen kommt neben vier belüfteten Bremsscheiben vor allem der Elektromotor zum Einsatz, der durch Rückgewinnung der Bremsenergie die Batterien wieder auflädt. Die Michelin-Reifen sind mit 225/45 R19 dimensioniert.

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Concept Car von Peugeot auf Michelin

Das Concept Car “RC HYmotion4” soll Leidenschaft und Kompetenz der Marke Peugeot in bester Synthese verkörpern. Bei der Studie handelt es sich um ein Gran Turismo-Coupé, das zwischen den Concept-Cars RC Pik und RC Karo aus dem Jahr 2002 und dem 908 RC die Brücke schlägt. Der neue RC HYmotion4 präsentiert ein Ideenlabor für zukunftsweisende Design-, Antriebs- und Technologielösungen.

Zum Bremsen kommt neben vier belüfteten Bremsscheiben vor allem der Elektromotor zum Einsatz, der durch Rückgewinnung der Bremsenergie die Batterien wieder auflädt. Die Michelin-Reifen sind mit 225/45 R19 dimensioniert.

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Saisonbeginn auch für die Initiative PRO Winterreifen

Gemeinsam mit der Allrounder Ski-World ist die Initiative PRO Winterreifen am Donnerstag, dem 23. Oktober, auf dem Burgplatz in Düsseldorf beim Auftakt des diesjährigen FIS-Skilanglauf-Weltcup vertreten. Nach Fahrdemonstrationen auf Schnee findet die Auftaktpressekonferenz im Rathaus statt.

Noch ein Reifenhersteller will unter die „Top 6“

Vor allem die beiden koreanischen Reifenhersteller Kumho und Hankook haben ambitionierte Ziele und wollen im Verlaufe der nächsten Jahre zu den Unternehmen hinter den weltweiten “Top Three” der Branche (Michelin, Bridgestone und Goodyear) aufschließen und machen so den etablierten Unternehmen wie Continental, Pirelli, Sumitomo und Yokohama ihren Rang streitig. Jetzt hat auch der indische Reifenhersteller Apollo Tyres, noch auf Rang 16 der Weltrangliste (laut Tire Business), erklärt, innerhalb der nächsten vier bis fünf Jahre auf einen Umsatz von vier bis fünf Milliarden US-Dollar kommen und unter die “Top 6” vordringen zu wollen..

Unfaire Praktiken von Zulieferern aus Weißrussland?

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Das indische Wirtschaftsministerium prüft die Einleitung von Untersuchungen über unfaire Praktiken beim Import aus Weißrussland von Nylonkord für die Reifenproduktion. Die beiden einheimischen Kordhersteller SRF Ltd. und Century Enka Ltd.

Erste Frau im Vorstand von Bridgestone Americas

Die Vorstände in der Automobil- und Zuliefererindustrie sind noch immer stark von Männern dominiert. Jetzt hat die Bridgestone Americas Christine Karbowiak mit Wirkung 1. Januar 2009 in den Vorstand berufen, berichtet “search-autoparts”.

OE-Verantwortlichkeit bei Conti Nordamerika in neuen Händen

Bill Caldwell ist zum Vizepräsidenten Erstausrüstung Pkw- und LLkw-Reifen bei Continental Americas (Auburn Hills/Michigan) ernannt worden. Caldwell war zuvor für die NAFTA-Region verantwortlich und hat im Laufe seiner Karriere auch für den Automobilhersteller Ford und Wettbewerber Michelin gearbeitet..

Russische Reifenhersteller wollen an einem Strang ziehen

Unlängst ist es der russischen Handelskammer gelungen, die nationalen Reifenhersteller an einen Tisch zu bringen. Dabei wurden verschiedene die Branche interessierende Punkte diskutiert und es gab auch Gemeinsamkeiten: So werden eine beträchtliche Besteuerung importierter Lkw-Reifen ebenso angeregt wie gesetzliche Regelungen zur Nutzung von Winterreifen und das Reifenrecycling in der Russischen Föderation..

Maxi-Extruder von VMI

Der niederländische Maschinenbauer für die Reifenindustrie VMI (Epe) hat jetzt einen Extruder präsentiert, der für die Runderneuerung großer OTR-Reifen geeignet ist. Das neue System wurde in Runding (Deutschland) entwickelt und basiert auf dem “AZ Base Constructor” und dem “Strip Builder”, die für Reifen bis zu 63 Zoll ausgelegt sind und auch für Neureifen genutzt werden können. Bislang können 63-Zoll-Reifen weltweit noch nicht runderneuert werden.

Carlsson CK63 S auf 1/16 UL in 19 Zoll

Mit dem C-Klasse-Topmodell C 63 AMG hat Mercedes-Benz ein eindrucksvolles Statement in der Mittelklasse abgegeben. Wo sonst bekommt man in einem relativ kleinen Auto einen über sechs Liter großen V8? Da die Leistungsausbeute jedoch vergleichsweise gering ausfällt, aktiviert die High-Tech-Manufaktur Carlsson (Merzig) verborgenes Potential. Mit bis zu 565 PS zeigt der Carlsson CK63  den meisten Konkurrenten die (Edelstahl-)Endrohre.

Und mit neuen Rädern und einer sportlichen Aerodynamik versehen, weist das veredelte Topmodell der C-Klasse auch äußerlich klare Attribute eines Spitzensportlers auf. Beim Leichtmetallrad 1/16 UL achteten die Ingenieure und Designer vor allem auf Gewichtsoptimierung. Überdimensionierte Wandstärke wurde verhindert und so ein niedriges Radgewicht erreicht.

Die Schmiedetechnik sorge im Vergleich mit gegossenen, in Radlast und Dimension vergleichbaren Rädern für eine Gewichtseinsparung von 38 Prozent, so der Veredler. Eingeleitete Kräfte werden durch die Verdichtung des Metalls homogener weitergeleitet als bei einem Gussrad. An den Radaufhängungen werden daher die ungefederten Massen so gering wie möglich gehalten mit der Folge, dass Carlssons-Schmiederäder gegenüber herkömmlichen Leichtmetallrädern eine spürbare Fahrkomfortverbesserung bewirken.

Carlsson CK63 S auf 1/16 UL in 19 Zoll

Mit dem C-Klasse-Topmodell C 63 AMG hat Mercedes-Benz ein eindrucksvolles Statement in der Mittelklasse abgegeben. Wo sonst bekommt man in einem relativ kleinen Auto einen über sechs Liter großen V8? Da die Leistungsausbeute jedoch vergleichsweise gering ausfällt, aktiviert die High-Tech-Manufaktur Carlsson (Merzig) verborgenes Potential. Mit bis zu 565 PS zeigt der Carlsson CK63  den meisten Konkurrenten die (Edelstahl-)Endrohre.

Und mit neuen Rädern und einer sportlichen Aerodynamik versehen, weist das veredelte Topmodell der C-Klasse auch äußerlich klare Attribute eines Spitzensportlers auf. Beim Leichtmetallrad 1/16 UL achteten die Ingenieure und Designer vor allem auf Gewichtsoptimierung. Überdimensionierte Wandstärke wurde verhindert und so ein niedriges Radgewicht erreicht.

Die Schmiedetechnik sorge im Vergleich mit gegossenen, in Radlast und Dimension vergleichbaren Rädern für eine Gewichtseinsparung von 38 Prozent, so der Veredler. Eingeleitete Kräfte werden durch die Verdichtung des Metalls homogener weitergeleitet als bei einem Gussrad. An den Radaufhängungen werden daher die ungefederten Massen so gering wie möglich gehalten mit der Folge, dass Carlssons-Schmiederäder gegenüber herkömmlichen Leichtmetallrädern eine spürbare Fahrkomfortverbesserung bewirken.

Harald Emigholz neues Mitglied im Beirat von Top Service Team

Harald Emigholz (Reifen Emigholz) ist neues Beiratsmitglied bei der team Reifen-Union GmbH + Co. Top Service Team KG (Rösrath). Die Gesellschafter wählten den 55-Jährigen bei der turnusmäßigen Beiratswahl im Oktober in das wichtigste Gremium der Reifenfachhandelskooperation.

Der Wirtschaftsingenieur steht an der Spitze der Bremer Emigholz GmbH. Weitere Ergebnisse der Wahlen: Peter Lüdorf (Gummi Berger) wurde als Beiratsvorsitzender bestätigt, neuer Stellvertreter ist Tobias Pott (Reifen Pott). Uwe Lehmann (RTC) und Peter John (Reifen John) komplettieren das Gremium, ausgeschieden sind Rolf Ehrhardt und Marc Wagner.

Die Gesellschafterstruktur insgesamt bleibt unverändert. “Mit dem Beirat sind wir gut aufgestellt, um die anstehenden Aufgaben wie das Joint Venture mit point S für die Flotten- und Großkundenbetreuung gemeinsam zu meistern”, sagt Gerd Stubenvoll, Geschäftsführer von Top Service Team. Ende September hatten beide Partner mit dem “Letter of Intent” eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet, die Zusammenarbeit soll Anfang Januar starten.

Der neue Opel Insignia von Irmscher mit neuem Felgentyp

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Der Insignia, Opels neues Topmodell folgt ab November 2008 dem Vectra, startet mit neuem Namen, neuesten Entwicklungen und einer Ausstattung, die in dieser Klasse Maßstäbe setzen soll. Irmscher, seit 40 Jahren Partner von Opel im Bereich sportlich veredelter Fahrzeuge, präsentiert zum Verkaufsstart bereits ein umfangreiches Angebot zur Individualisierung. Ein eigens für den Insignia entwickeltes Leichtmetallrad sorgt in der Dimension 20” für besondere Dynamik.

Der neue Opel Insignia von Irmscher mit neuem Felgentyp

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Der Insignia, Opels neues Topmodell folgt ab November 2008 dem Vectra, startet mit neuem Namen, neuesten Entwicklungen und einer Ausstattung, die in dieser Klasse Maßstäbe setzen soll. Irmscher, seit 40 Jahren Partner von Opel im Bereich sportlich veredelter Fahrzeuge, präsentiert zum Verkaufsstart bereits ein umfangreiches Angebot zur Individualisierung. Ein eigens für den Insignia entwickeltes Leichtmetallrad sorgt in der Dimension 20” für besondere Dynamik.

Ein Ishibashi im Bridgestone-Management

Im Management des Bridgestone-Konzerns gab es einige Wechsel. Auffällig eine Personalie, die mit dem Namen des Firmengründers Shojiro Ishibashi verbunden ist: Shuishi Ishibashi wurde zum Vizepräsidenten Planung und Verwaltung Reifenersatzgeschäft ernannt und wird darüber hinaus mit Wirkung 1. Januar 2009 die Verantwortung für den Bereich “Commercial Tires Solutions Business” übernehmen.

Auto Mobil International und Fachmesse AMITEC 2009

Innovationen in allen Fahrzeugsegmenten sollen die 19. Auto Mobil International (AMI) vom 28. März bis 5.

April 2009 in Leipzig prägen, für die rund 500 Aussteller, darunter 50 Pkw-Marken mit mehr als hundert Modellpremieren, sowie 290.000 Besucher erwartet werden. Ein repräsentatives Angebot bieten auch die Angebotsbereiche Individualisierung und Veredelung, Transporter/leichte Nutzfahrzeuge, Ersatzteile und Zubehör sowie Dienstleistungen rund ums Auto.

Die teilweise parallel stattfindende 12. AMITEC vom 28. März bis zum 1.

April 2009 gilt als wichtigste Fachmesse des Jahres für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service in Deutschland und Mitteleuropa. 271 Aussteller und 51.800 Fachbesucher kamen 2008 auf das Messegelände in Leipzig zur AMITEC, 2009 werden rund 280 Aussteller und deutlich über 50.

„brake.tech 2008“ und „tire.wheel.tech 2008“

CO2-Reduktion, Feinstaubbelastung, neue Antriebssysteme sowie mehr Sicherheit durch moderne Assistenzsysteme – welchen Beitrag können und müssen moderne Bremssysteme und das System Rad/Reifen leisten? Im Kontrast hierzu stehen die wachsenden Märkte der Schwellenländer und deren Nachfrage nach Low-Cost-Fahrzeugen. Um trotz des hohen Preisdrucks in diesen Märkten dort wachsende Ansprüche an Umweltverträglichkeit und Sicherheit erfüllen zu können, müssen auch hinsichtlich der Räder, Reifen und Bremsen neue Wege eingeschlagen werden. Die internationalen ATZ-/TÜV-Süd-Kongresse “brake.

tech 2008” und “tire.wheel.tech 2008” sollen Lösungen für die Zukunft zeigen.

Die Tagungen – unterstützt von den wichtigsten Global Playern dieses Segments – bieten Experten aus Wissenschaft und Praxis eine Plattform zum Erfahrungsaustausch auf diesem komplexen Gebiet. Die Tagung “brake.tech 2008” findet am 9.

und 10. Dezember im Kempinski Hotel Airport München statt, die Tagung “tire.wheel.

Mit „Hart-Hart-Medium“ zum überlegenen Formel-1-Sieg

Mit der auch vom überwiegenden Teilnehmerfeld favorisierten Reifenstrategie “Hart-Hart-Medium” kam der WM-Führende McLaren-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton zu einem ungefährdeten Sieg beim vorletzten Formel-1-Rennen der Saison in Shanghai. Offensichtlich funktionierten beide Gummimischungen, die Bridgestone den Teams zur Verfügung gestellt hatte, einwandfrei. Das von Experten befürchtete “Graining” spielte kaum eine Rolle.