Nach dem Reifentest ist vor den Reifentests beim ADAC
Markt, ProdukteLaut Andreas Müller – neben Martin Brand einer der beiden Projektleiter in Sachen Reifentest beim ADAC – sind jüngst die letzten Ergebnisse für die Disziplin Nasshandling vom kommenden Winterreifentest des Klubs auf dem Prüfgelände der TRIWO Automotive Testing GmbH in Pferdsfeld eingefahren worden. Vor Veröffentlichung dieses Produktvergleiches wird es in diesem Jahr zwar keinen ADAC-Ganzjahresreifentest geben, dafür dann aber im kommenden Jahr. Das hat damit zu tun, dass die Reifentests des Klubs 2023 ihr 50-Jähriges begehen und man anlässlich dessen einerseits Änderungen am diesbezüglichen Prozedere vorgenommen, andererseits aber nicht weniger als 50 Sommerprofile antreten lassen hatte. christian.marx@reifenpresse.de
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Servicenetz von Euromaster wächst weiter
Handel & Händler, Markt, Werkstatt & TeileHat die Michelin Handelskette Euromaster diesbezüglich zuletzt schon kräftig zulegen können, kommen nun noch einmal drei Betriebe im Süden Deutschlands zu ihrem Servicenetz hinzu. Seit dem 1. Mai bietet das Autohaus Mezger im baden-württembergischen Oberkirch zwei neue Standorte für Euromaster-Kunden, und ab 1. Juni bietet auch das Autohaus Eichhorn in Ebersberg bei München alle Serviceleistungen des Werkstattanbieters. Darüber hinaus haben Jimmy’s Reifen Center aus Reutlingen und Reifen Dahlke in Köln ihre Franchiseverträge mit Euromaster erneut verlängert. „Auch in diesem Jahr wachsen wir vor allem im Flottengeschäft sehr stark“, sagt Dr. David Gabrysch, Geschäftsführer Euromaster Deutschland und Österreich. cm
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Löhne im Verkauf und der Werkstatt des Reifenhandels jährlich drei Prozent gestiegen
Handel & Händler, Markt, Werkstatt & TeileDer Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk (BRV) hat einige Ergebnisse seiner in diesem Frühjahr 2023 neu aufgelegten Lohn-/Gehaltsstrukturanalyse für den Reifenfachhandel vorgelegt. Demnach sind die Löhne der im Verkauf und in der Werkstatt Beschäftigten der Branche seit der Vorgängerstudie vor fünf Jahren um jährlich etwa drei Prozent gestiegen. Dabei gehen rund 40 Prozent der Teilnehmer an […]
Online-Tool unterstützt Motorradfahrer bei der Reifenwahl
Handel & Händler, Onlinehandel & IT, ProdukteBei Motorrädern spielt die richtige Bereifung eine besonders wichtige Rolle für die Sicherheit auf der Straße. Entsprechende Reifenfreigaben oder Empfehlungen für die jeweilige Maschine sind dabei entscheidend, da je nach Anwendungsbereich individuelle Anforderungen erfüllt werden müssen. „Dabei ist es wichtig zu beachten, dass auf einem Motorrad nur Reifen montiert werden dürfen, die für das jeweilige Modell zugelassen bzw. empfohlen sind sowie den Normen und den Vorgaben des betreffenden Fahrzeugherstellers entsprechen“, sagt Bridgestone. Vor diesem Hintergrund bietet der Reifenhersteller dafür nun einen nach seinen Worten umfassenden und simpel zu bedienenden Service an: ein online per PC, Smartphone oder Tablet abrufbares digitales Tool mit tagesaktuellen Bereifungsempfehlungen für Motorräder. So sollen Kunden „optimale Unterstützung bei der Reifenwahl und Motorradreifenhändler einen wichtigen Vorteil für die individuelle Kaufberatung“ an die Hand bekommen. cm
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Platin: Interpneu bietet seit über 35 Jahren eigene Rädermarke an
MarktDie Interpneu Handelsgesellschaft mbH hat mit Platin seit 1987 eine eigene Rädermarke im Programm. Die Felgen werden vorwiegend in Europa produziert. Die Räder werden ausnahmslos in Erstausrüsterqualität gefertigt und entsprechen somit alle technischen Anforderungen sowie höchsten qualitativen Ansprüchen. Die Designs sollen ein möglichst breites Angebot an Fahrzeugen abdecken. „Alle Räder sind TÜV-geprüft und verfügen über eine entsprechende ABE oder ECE-Freigabe“, heißt es bei dem Großhändler aus Karlsruhe. Das Programm wird ständig erweitert. Die aktuelle Platin-Range umfasst mehr als 25 Designs, die von 14 Zoll bis 21 Zoll zu haben sind. Die neuesten Modelle sind die Räder unter der Bezeichnung P113 und P114. Im weiteren Verlauf des Jahres 2023 sind zusätzliche neue und innovative Raddesigns geplant.
Den kompletten Beitrag können Sie auch in der kürzlich erschienenen April-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG lesen, die hier als E-Paper erhältlich ist. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.
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Verbesserte Benutzererfahrung für neuen Reifen-in-Webshop versprochen
Handel & Händler, Markt, Onlinehandel & ITDie Reifen-in GmbH hat ihren B2B-Webshop überarbeitet und eine komplett neue Version von ihm online gestellt, die damit an die Stelle der vorherigen tritt. Er soll Kunden „eine verbesserte Benutzererfahrung, modernste Funktionen und erstklassige Services“ bieten, wobei alle bestehenden Zugangsdaten nach Unternehmensangaben weiterhin gültig sind. cm
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Alcoa-Wheels-Konzern wächst deutlich zweistellig – 27,3 Prozent Marge
Räder & TuningHowmet Aerospace konnte im ersten Quartal des neuen Jahres seinen Umsatz um 21 Prozent auf jetzt 1,6 Milliarden US-Dollar (1,45 Milliarden Euro) steigern. Gleichzeitig legte das Geschäft des US-Konzerns mit Schmiederädern nur um 17 Prozent zu, und zwar auf dann 289 Millionen Dollar (262 Millionen Euro). Das Wachstum des Herstellers von Nutzfahrzeugrädern der Marke Alcoa […]
Delticom ist seit 20 Jahren Nankang-Vertriebspartner – Gewinnspiel
ProdukteDelticom ist seit 20 Jahren Vertriebspartner von Nankang Rubber. Aus Anlass dieses runden Geburtstags in der Zusammenarbeit zwischen Europas führendem Onlinereifenhändler und dem taiwanesischen Reifenhersteller hat Delticom jetzt „als Dankeschön“ ein Gewinnspiel aufgelegt. Kunden von ReifenDirekt.de und Autoreifenonline.de erhalten beim Kauf von Nankang-Reifen die Chance, einen von je 100 Tankgutscheinen im Wert von 20 Euro […]
ML Reifen führt jetzt auch Reifen für Kleintraktoren von Ascenso
ProdukteKleintraktoren erfreuen sich wachsender Beliebtheit, die Zulassungszahlen steigen stetig. Die Nachfrage im Ersatzgeschäft nach Reifen für Kleintraktoren kann die ML Reifen GmbH nun mit der Marke Ascenso bedienen. Im Profil CDR700 stünden bei dem Wallenhorster Reifengroßhändler ab sofort zehn unterschiedliche Reifendimensionen in den Durchmessern zwölf, 16, 18 und 20 Zoll ab Lager zur Verfügung, heißt […]
Grundlagentraining „EM-Reifen“ soll wieder im September stattfinden
ProdukteAm 12. und 13. September findet wieder ein Grundlagentraining „EM-Reifen“ statt, die der BRV in Kooperation mit WTRtec-Consult anbietet. Wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) mitteilt, werde sich bei der Schulung in Bad Salzschlirf bei Fulda „alles um das technische Grundwissen im Bereich EM-Reifen, Räder und Felgen“ drehen. Zielgruppe des Trainings sind Mitarbeiter im […]
Hü und hott: Bleiben Pkw-/Llkw-Reifen der Marke Avon doch auf der Strecke?
AllgemeinHatte die NEUE REIFENZEITUNG im März berichtet, Goodyear könne im Zuge der Neuordnung seines durch die Cooper-Übernahme gewachsenen Markenportfolios zukünftig möglicherweise keine Pkw-/Llkw-Reifen der britischen Marke Avon mehr anbieten, folgte kurz darauf eine Stellungnahme der Europa-Dependance des US-Herstellers. Darin hieß es dann, die Marke Avon werde „sowohl für Pkw- als auch für Motorradreifen“ im Goodyear-Portfolio verbleiben. Ein den Fortgang der Cooper-Integration betreffendes Update vonseiten des Konzerns, das anlässlich der Vorlage seiner Quartalszahlen veröffentlicht wurde, wirft nun jedoch erneut Fragen zur Zukunft der Marke Avon im Segment Pkw-/Llkw-Reifen auf. christian.marx@reifenpresse.de
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Superbike-WM bis 2026 weiter exklusiv auf Pirelli-Reifen
Markt, Motorsport, ProduktePirelli und Dorna als Organisator der Superbike-Weltmeisterschaft (WSBK) haben ihre langjährige Partnerschaft rund um die Motorradrennserie erneut verlängert. Insofern wird der italienische Reifenhersteller nach Ablauf der bisherigen Vereinbarung zum Ende der diesjährigen Saison auch 2024 bis 2026 als alleiniger Ausrüster des gesamten Starterfeldes fungieren. Dies in Abstimmung mit der FIM (Fédération Internationale de Motocyclisme), der […]
Rote Goodyear-Zahlen – weitere Einschnitte in der EMEA-Region
MarktFür das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres kann Goodyear im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar einen um 33 Millionen US-Dollar bzw. 0,7 Prozent leicht gestiegenen Umsatz berichten auf gut 4,9 Milliarden US-Dollar (gut 4,4 Milliarden Euro). Gleichwohl hat der Hersteller im aktuellen Berichtszeitraum 3,2 Millionen Reifen weniger absetzen können entsprechend einem Minus von 7,1 Prozent und hat sich das operative Ergebnis mehr als halbiert (minus 58,7 Prozent) auf jetzt 125 Millionen US-Dollar (rund 113 Millionen Euro). Dabei muss der Konzern statt eines Nettogewinns von immerhin noch 96 Millionen US-Dollar zum selben Zeitpunkt des vergangenen Jahres nunmehr sogar einen Verlust in Höhe 101 Millionen US-Dollar (minus 205,2 Prozent) in seinem aktuellen Quartalsbericht ausweisen. Bei alldem ist insbesondere die EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) das Sorgenkind des Unternehmens, weshalb hier offenbar weitere Einschnitte bevorstehen. Konkret ist von der Einleitung einer „Überprüfung der europäischen Kostenstruktur“ die Rede. christian.marx@reifenpresse.de

… ein Blick in die geografische Aufgliederung des Goodyear-Zahlenwerkes offenbart, dass die operative Marge dort geradezu verschwindend gering ist (Bilder: Goodyear)
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RDKS-Spezialist Schrader schnürt Vorteilspaket mit Profiltiefenmessgerät
Produkte, Werkstatt & TeileSchrader – zu Sensata Technologies gehörender Anbieter von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) – hat ein weiteres Vorteilspaket rund um seinen „EZ-Sensor Go“ geschnürt. Es umfasst demnach nicht nur zwölf dieser RDKS-Sensoren, sondern zusätzlich noch ein neu eingeführtes ATEQ-Reifenprofiltiefenmessgerät. „Mit diesem Zubehör kann ein Techniker die Profiltiefe von Reifen mit hoher Genauigkeit messen, wenn er RDKS-Sensoren während der […]
Vorhang auf für Goodyears „UltraGrip Performance 3“
ProdukteVor ein paar Wochen hatte Michael Locher, Director Sales Consumer & General Manager bei Goodyear Suisse SA, schon durchblicken lassen, dass der Reifenhersteller noch dieses Jahr die nächste Generation seiner „UltraGrip“-Winterreifenlinie im Markt führen werde. Jetzt wird das neue Modell „UltraGrip Performance 3“ vorgestellt als Nachfolger des „UltraGrip 9+“ und „UltraGrip Performance+“. Dadurch vereinfache sich nicht zuletzt das – wie es dazu weiter heißt – „bisher komplexe Winterportfolio“ des Anbieters. Bis zum September soll das neue Profil in 94 Größen für Felgendurchmesser von 14 bis 21 Zoll erhältlich sein, sich für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor genauso wie für Elektro-/Hybridfahrzeuge eignen und damit die ganze Pkw-Bandbreite bedienen können. cm

Bis zum September soll das neue Profil in 94 Größen für Felgendurchmesser von 14 bis 21 Zoll erhältlich sein „für die neuesten und beliebtesten Fahrzeuge auf dem Markt“ – dank „EV-ready“ inklusive solcher mit Elektroantrieb (Bild: Goodyear)
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Erholung der Kfz-Neuzulassungen setzt sich fort
MarktAuch im April sind wieder mehr Kraftfahrzeuge neu zugelassen worden als in demselben Monat des Vorjahres. Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) beziffert das diesbezügliche Plus mit zwölf Prozent auf fast 257.600 Einheiten, sodass nach nunmehr vier Monaten ein Zuwachs um 8,7 Prozent auf knapp 1,1 Millionen Kfz ausgewiesen wird. Davon entfällt mit bis dato knapp 869.800 (plus […]
Die Alcar-Gruppe übernimmt ihren Schweizer Generalimporteur
Markt, Onlinehandel & IT, Produkte, Räder & TuningMit Wirkung zum 21. April hat die Alcar-Gruppe die Übernahme der Willy Erny AG und damit ihres langjährigen Schweizer Generalimporteurs abgeschlossen. Das Unternehmen firmiert nunmehr als Alcar Erny AG und umfasst den gesamten Bereich der Fahrzeugtechnik mit den Hauptproduktgruppen Aluminium- und Stahlräder, Reifendruckkontrollsysteme, Lkw- und Nutzfahrzeugprodukte, Fahrzeugpflege, Schneeketten und Recaro-Sitze sowie weiteres Fahrzeugzubehör. Der bisheriger Eigentümer Roman Erny bleibt demnach aber auch weiterhin federführend im Unternehmen. „Wir freuen uns sehr, diesen hoch spezialisierten und erfolgreichen Partner gemeinsam mit dem gesamten Team nun als 100-prozentiges Tochterunternehmen in der Firmengruppe begrüßen zu können. Wir werden unsere führende Marktstellung in Europa gemeinsam mit dem motivierten Team in der Schweiz erfolgreich weiter ausbauen“, sagt Alcar-CEO Dr. Alexander Riklin. Roman Erny ebenso freut sich über die getroffene Vereinbarung und zeigt sich „überzeugt, dass die Alcar-Gruppe sowohl für die Kunden in der Schweiz, die zahlreichen Lieferanten im In- und Ausland als auch für die engagierten Mitarbeiter des Unternehmens eine optimale Lösung darstellt“. cm
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Karl Eugen Fischer expandiert in RFID-Laminierung
ProdukteKarl Eugen Fischer gibt die Entwicklung einer RFID-Laminieranlage bekannt und ermöglicht es damit der Reifenindustrie, mit Gummi überzogene RFID-Tags zu produzieren, die ein Schlüsselelement für die Herstellung rückverfolgbarer Reifen sind. Der Hersteller erklärt: „Auf dieser Laminieranlage werden RFID-Chips aus einer Blisterfolie entnommen und zwischen Gummistreifen laminiert, die zuvor von den integrierten Abläufen abgewickelt werden. Anschließend wird der zusammengeführte Gummistreifen in einzelne RFID-Tags geschnitten, die dann auf eine Trägerfolie oder einen Blister gelegt und auf eine Spule aufgewickelt werden. Diese Spulen werden an der Reifenaufbaumaschine verwendet, um die Tags aufzunehmen und auf dem ‚grünen‘ Reifen anzubringen.“
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Prometeon holt SuperTruck jetzt nach Deutschland – Transport Logistic
ProduktePrometeon will kommende Woche auf der Transport Logistic (9. bis 12. Mai) sein umfangreiches Produkt- und Dienstleistungsangebot präsentieren. Erstmals als Aussteller auf der Messe in München dabei, geht es dabei etwa um die Erweiterung der Produktlinie Serie 02, um Lösungen für das Flottenmanagement und um SuperTruck, das Händlernetzwerk, das derzeit in ganz Europa aufgebaut werde und jetzt nach Deutschland kommen soll.
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Ronal Group führt neue Speedline-Truck-Schmiederäder ein
Lkw-Reifen, Räder & TuningIm Großvolumensektor ist es äußerst wichtig, aufgrund der sehr niedrigen Ladehöhe und der optimalen Nutzung der maximal zulässigen Fahrzeughöhe von vier Metern, das maximale Nutzlastvolumen für die Waren zur Verfügung zu haben. Daher hat Speedline Truck – zusätzlich zu den bestehenden Rädern SLT 3598 und SLT 3608 (mit fünf Tonnen Traglast) für Anhänger – nun das SLT 3698 in 22,5×9,75 Zoll eingeführt und rundet damit sein Programm für Megatrailerzüge ab. Wie die Ronal Group berichtet, deren Nfz-Rädermarke Speedline Truck ist, gibt es aber noch weitere Produktneuheiten des Schweizer Anbieters.
Den kompletten Beitrag können Sie auaßerdem in der kommenden Redaktionsbeilage Lkw-Reifen Special der Juni-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG lesen. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.
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Beteiligungsgesellschaft will Arconic Corp. für 5,2 Milliarden Dollar übernehmen
MarktDie Arconic Corporation mit Sitz in Pittsburgh (Pennsylvania/USA) soll einen neuen Eigentümer erhalten. Die Beteiligungsgesellschaft Apollo Global Management Inc. will für den metallverarbeitenden Konzern, zu dem bis zur Aufspaltung 2020 auch der Räderhersteller Alcoa Wheels gehörte, rund 5,2 Milliarden US-Dollar bezahlen. Der Käufer, der die Transaktion in der zweiten Hälfte dieses Jahres abschließen will, sieht […]
Absatz und Stimmung im deutschen Reifenmarkt entwickeln sich eher gegensätzlich
Handel & Händler, Markt, ProdukteDer Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk (BRV) hat die Ergebnisse seines seit 2022 nur noch zweimal im Jahr erhobenen Branchenbarometers für das zweite Quartal bzw. das erste Halbjahr veröffentlicht. Demnach wurde ein „leichter Aufschwung“ der Stimmungslage im deutschen Reifenfachhandel registriert im Zuge der Mitte April dafür erfolgten Abfrage bei 100 repräsentativ ausgewählten Betrieben. Zwar hat sich aus Sicht des Handels der Reifenabsatz in Richtung Endverbraucher (Sell-out) im ersten Quartal dieses Jahres in etwa auf dem Niveau desselben Zeitraumes 2022 bewegt, was – ganz im Gegensatz als ein Blick auf den Sell-in (Absatz Industrie an Handel) – nicht zuletzt Zahlen des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie (WdK) belegen. Doch für das zweite Quartal rechnen die fürs aktuelle Branchenbarometer befragten Anbieter mit einem Zuwachs, was mit zu der leicht positiveren Stimmung aufseiten des Handels beitragen dürfte: Immerhin ist der zugehörige Index um zwei Punkte von zuletzt 102 auf 104 Zähler gestiegen. Demgegenüber sieht die Zwischenbilanz der Industrie schwärzer aus. Oder besser formuliert: deutlich roter. christian.marx@reifenpresse.de
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„Großer Konsolidierer“ steigt zum Global Player auf – Yokohama Rubber übernimmt Trelleborg Wheel Systems
MarktGerüchte – bei aller Unverbrieftheit der kolportierten Informationen – sind populär, weil darin jeder das für ihn gerade passende Quentchen Wahrheit finden kann. Doch leider bewahrheiten sich Gerüchte nicht immer, bleiben oft, was sie sind: eben unbelegter Tratsch, der trotzdem auch in der Reifenbranche gerne verbreitet wird. Als unsere Verlagsgruppe im Dezember 2021 erstmals über […]
Anmeldefristen für BRV-Lehrgänge „Manager“ und „Reifenfachverkäufer“ enden bald
Handel & HändlerIn Kürze enden die Anmeldefristen für die BRV-Lehrgänge „Manager im Reifenfachhandel“ und „Reifenfachverkäufer (PoS)“. Interessenten können sich noch bis zum 12. (Manager) bzw. 16. Mai (Reifenfachverkäufer) direkt auf der Website des BRV anmelden. Am 12. Juni startet dann der dreiwöchige Lehrgang „Manager im Reifenfachhandel“ (ehemals „Junior Manager“). Wie der Verband dazu mitteilt: „Teilnehmer, die ihre […]
Hilfe für Erdbebenopfer in Syrien/der Türkei durch Superior(-Mitarbeiter)
Räder & TuningIm April hat der Räderhersteller Superior Industries 40.000 Euro an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe gespendet, das damit Opfer des Erdbebens unterstützt, das im Februar in Syrien und der Türkei für großes Leid gesorgt hat. Darüber hinaus haben Mitglieder des Betriebsrates des Unternehmensstandortes Werdohl Sach- und Geldspenden in Höhe von mehr als 15.000 Euro direkt in das […]
Titan International legt „solide finanzielle Performance“ vor
MarktTitan International konnte im ersten Quartal des neuen Jahres zwar seine Umsätze im Gesamtunternehmen und den Sparten nicht ganz halten. Gleichzeitig gelange es dem US-amerikanischen Landwirtschafts- und OTR-Reifen- und Räderhersteller seine Erträge und folglich auch seine Margen deutlich auszubauen. Insgesamt blickt das Unternehmen jetzt auf eine Umsatzrendite von 10,0 Prozent, während dies im Vorjahresquartal noch […]
DocStop-Standorte/-Informationen in Michelins „TruckFly“-App integriert
Lkw-Reifen, Onlinehandel & IT, ProdukteAnfang 2020 hat Michelin eine „TruckFly“ genannte App eingeführt zur Unterstützung von Lkw-Fahrern bei ihrer täglichen Arbeit. Die kostenlose Anwendung bietet ihnen demnach Informationen etwa zu Tank-, Essens-, Park- und Rastplätzen, aber auch Lkw-Wasch- und -Servicemöglichkeiten sowie den Ladebedingungen bei Logistikhubs. Laut Michelin wurde die in 44 europäischen Ländern bzw. in 21 Sprachen verfügbare App […]
Ketten/Kooperationen im Reifenhandel: Überwiegend Business as usual
Handel & Händler, Markt, Werkstatt & TeileDer Anteil der Reifenhändler in Deutschland, die sich mit ihren Betrieben irgendeinem Verbund – sei er inhabergeführt, der Industrie nahe stehend oder von ihr geführt – angeschlossen haben, ist unverändert hoch. Denn sich als Alleinkämpfer den Herausforderungen des Marktes zu stellen, wagen nur die wenigsten. Eine helfende Hand, die einem die eine oder andere Aufgabe abnimmt oder zumindest hier und da Unterstützung bietet, ist also durchaus gerne gesehen, wobei seit vergangenem Jahr einzig die Zahl der unter der Euromaster-Flagge segelnden Betriebe recht kräftig zugelegt hat, während ansonsten kaum größere Veränderungen beim Status quo zu beobachten sind. christian.marx@reifenpresse.de
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Sailun Tyre wartet mit drei Produktneuheiten für Europa auf
ProdukteDie Sailun-Unternehmensgruppe stellt gleich drei neue Profile für den hiesigen Reifenmarkt vor: Neben den Pkw-Reifen Sailun Atrezzo 4Seasons Pro und Sailun Atrezzo ZSR2 sowie der jeweils dazugehörenden EV-Versionen führt der chinesische Hersteller jetzt auch den Transporterreifen Sailun Commercio Pro ein. Diese neuen Pkw-Reifengenerationen sollen „dank der innovativen EcoPoint3-Technologie neue Zeichen“ im Markt setzen, heißt es dazu in einer Mitteilung.
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Nachhaltigkeitskurs bei Vergölst wird gehalten
Handel & Händler, Markt, Werkstatt & TeileIm Zuge der Weiterentwicklung seiner sogenannten „ServiceCard“ im Jahr 2019 hat die Continental-Handelskette Vergölst zugleich eine Nachhaltigkeitsoffensive gestartet. Besagte Kundenkarte ist dabei ein Teil davon: Denn für jede neu abgeschlossene von ihnen investiert das Unternehmen in entsprechende Projekte. Zumal Vergölst als Anbieter von Reifen und Autoservice bzw. Mobilitätsdienstleister für Privat- und Firmenkunden aus eigener Sicht […]
Drei Dutzend potenzielle Siegkandidaten beim 24-Stunden-Rennen
MotorsportNun ist es offiziell: Genau 136 Fahrzeuge stehen auf der Nennungsliste der 51. Auflage des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring. Der Langstreckenklassiker, der vom 18. bis 21. Mai auf der legendären Nordschleife ist damit „ebenso imposant wie im Vorjahr, als sich beim Jubiläum 135 Rennwagen in den Kampf zwei Mal rund um die Uhr stürzten“, heißt […]
Küke baut sein Vertriebsteam in Norddeutschland weiter auf
Handel & Händler, Lkw-ReifenDer Reifengroßhandel Küke Vertriebsgesellschaft hat einen neuen Sales Manager für das Vertriebsgebiet Norddeutschland eingestellt. Wie es dazu in einer Mitteilung des in Herzberg am Harz ansässigen Unternehmens heißt, werde Cedric Miersch (25) im Küke-Vertriebsteam „mit seinem breiten Erfahrungsspektrum und seiner Motivation“ neue Impulse setzen. Miersch wurde in Paderborn geboren und hat sein duales Studium der […]
Wer sind die „Gewinner und Verlierer“ der aktuellen Reifentests? – NRZ-Ranking
Handel & Händler, ProdukteEs gibt kaum Beiträge auf Reifenpresse.de, die im Reifenmarkt so sehr bewegen wie die zu den aktuellen Reifentests von AutoBild, ADAC & Co. Das lässt sich an unseren Top-10-Newslettern erkennen, die wir für die Monate März und April (gestern) versenden: Dort dominieren üblicherweise immer Testgeschichten. Dies ist letzten Endes auch verständlich, hilft ein gewonnener oder […]
Nexen Tire präsentiert sich auf der „Absolventenmesse“ in Frankfurt am Main
MarktDer Fach- und Arbeitskräftemangel geht bekanntlich auch an der Reifenbranche nicht spurlos vorüber. Heute findet nun die diesjährige „Absolventenmesse“ in Frankfurt am Main statt. Mit dabei: Nexen Tire. Wie der Hersteller mitteilt, der seinen hiesigen Sitz in Kelkheim (Taunus) hat, hoffe man dort, „interessierte Bewerberinnen und Bewerber kennenzulernen und gleichzeitig über Karrieremöglichkeiten bei Nexen Tire […]
Berichte: Continental erhält Genehmigung zum Verkauf seines Russlandgeschäftes
MarktRussischen Medienberichten zufolge hat Continental wohl mittlerweile die behördlichen Genehmigungen erhalten, sein Russlandgeschäft einschließlich der Reifenfabrik in Kaluga wie offenbar seit Längerem geplant an S8 Capital aus Russland zu verkaufen. Die Zeitung Kommersant, die darüber Ende April berichtet hat, sieht den Verkaufspreis in einer Spannen zwischen sieben und zehn Milliarden Rubel (80 bis 114 Millionen […]
Ruia-Gruppe plant die Übernahme von Birla Tyres in Indien
MarktDie indische Ruia-Unternehmensgruppe möchte Medienberichten zufolge offenbar den bereits seit mehreren Jahren zum Verkauf stehenden und ebenfalls aus Indien stammenden Reifenhersteller Birla Tyres samt der Nutzfahrzeug- und Zweiradreifenfabrik in Baleswar (Bundesstaat Odisha) kaufen. Birla Tyres gehörte bis zur Abspaltung durch einen Börsengang 2020 zum indischen Mischkonzern Kesoram Industries. Die Ruia-Gruppe ist Inhaber der Dunlop-Markenrechte in […]
Pyrum und Partner gelingt erstmals ganzheitliches CFK-Recycling
Runderneuerung & RecyclingDie Pyrum Innovations AG hat nach fast vierjähriger Entwicklungszeit die erste automatisierte, halbindustrielle Recyclinganlage für kohlenfaserverstärkte Kunststoffe (CFK) in Betrieb genommen – „und damit weltweit erstmalig CFK ganzheitlich recycelt“, heißt es dazu in einer Mitteilung. Die Anlage steht am Stammwerk in Dillingen/Saar und werde als Grundstein für den Bau einer industriellen Anlage dienen. Damit erschließe sich für Pyrum neben dem Recycling von Altreifen „ein weiterer vielversprechender Markt“, heißt es dazu weiter.
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Pneuhage-Gruppe stellt eigenes Reifenmanagementsystem vor
Handel & Händler, Werkstatt & TeileDie Karlsruher Pneuhage-Unternehmensgruppe führt „ein eigenes herstellerunabhängiges digitales Reifenmanagementsystem für Flottenkunden“ ein. Auf der Messe Transport Logistic in München (9. bis 12. Mai) präsentiert die Pneuhage Fleet Solution GmbH das Myfleetplus genannte System erstmals der Öffentlichkeit.
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Genan wächst, büßt aber deutlich beim Gewinn ein
Runderneuerung & RecyclingGenan konnte im vergangenen Geschäftsjahr einen Rekordumsatz in Höhe von mehr als 62 Millionen Euro erzielen, was einer Steigerung von 4,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der Gewinn fiel jedoch von fast 3,5 Millionen Euro im Jahr 2021 auf 1,5 Millionen Euro im Jahr 2022. „Dieses ist insbesondere den hohen Kosten für Energie und Fracht geschuldet“, fasst der größte Altreifenrecycler der Welt zusammen und ergänzt: „Auch das Jahr 2022 erwies sich als unberechenbar für die vielen Industrieunternehmen, die von Energie- und Frachtpreisen abhängig sind.“ Da bilde der jetzt erschienen Jahresbericht von Genan keine Ausnahme.
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Es ist ein Plus: Markierung für VW-Erstausrüstungsreifen
Markt, ProdukteBei vielen Automobilherstellern ist es schon länger üblich, dass auf der Seitenwand der ab Werk an ihren Wagen montierten Reifen ein Sternchen (BMW) oder Kürzel wie unter anderem AO (Audi Original), MO (Mercedes Original) bzw. N0, N1, N2 usw. (Porsche) – siehe auch die Tabelle unten – zu finden ist. So etwas soll bekanntlich auf […]
Etwas zuversichtlicherer VDA-Blick auf den deutschen/europäischen Pkw-Markt
MarktWie der Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) sagt, hat der Pkw-Weltmarkt seine Erholung von den Auswirkungen der COVID-Pandemie im ersten Quartal fortgesetzt. Insbesondere die Versorgungssituation in den Lieferketten habe sich merklich entspannt, heißt es. Als Folge dessen hätten die als außerordentlich hoch beschriebenen Auftragsbestände etwas abgebaut werden können, so der VDA weiter. Vor diesem Hintergrund bewertet man dort die Entwicklung in Europa etwas positiver, weswegen der Verband seine bisherigen Prognosen den deutschen und europäischen Fahrzeugmarkt betreffend entsprechend nach oben korrigiert hat. cm
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Kurzvideo zum Unterschied Programmieren/Anlernen eines RDKS-Sensors
Onlinehandel & IT, Produkte, Werkstatt & TeileDer auf Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) spezialisierte Anbieter Schrader hat auf seinem YouTube-Kanal ein weiteres kurzes Erklärvideo veröffentlicht nach solchen dazu, warum Programmier-/Diagnosegeräte für RDKS immer aus dem neuesten Stand sein sollten bzw.wie man ein Update durchführt bei dem „ST-1“ genannten Tool des Unternehmens. Der neue Streifen erläutert nun den Unterschied zwischen dem Programmieren und dem Anlernen […]
Bei der Ronal Technologie GmbH wird losgelöst vom Alltagsgeschäft geforscht
MarktIm Frühjahr 2020 sollte das neue Innovationszentrum der Ronal Group in Forst offziell eröffnet werden. Doch die Corona-Pandemie machte diesem Akt einen Strich durch die Rechnung. Entwickelt und geforscht wird hier bei der Ronal Technologie GmbH seitdem natürlich trotzdem. Und auch Ergebnisse können schon präsentiert werden.
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Weiterhin Mitas-Sponsoring der Tractor Pulling Eurocup Series
Motorsport, ProdukteAuch in diesem Jahr setzt die früher zu Trelleborg und seit gestern zu Yokohama gehörende Reifenmarke Mitas ihr Titelsponsoring der Tractor Pulling Eurocup Series fort. Nach dem Auftakt vergangenes Wochenende in Sassenberg (Deutschland) stehen noch acht weitere Veranstaltungen in Dänemark, Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien und Deutschland im Terminkalender – die nächste schon am kommenden Samstag im dänischen Brande. Für den Wettbewerb stellt Mitas den Teilnehmern sein „PowerPull 01“ genanntes Profil seit vergangenem Jahr in zwei Dimensionen – 30.5L-32 und 24.5-32 – zur Verfügung. Die speziell für eine enorme Traktionsleistung entwickelten Reifen werden mit einer Slickoberfläche produziert, der jedes Team dann sein eigenes Profil verleihen kann. cm
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Berufsschulen können wieder kostenloses Kfz-Unterrichtspaket bekommen
Werkstatt & TeileZum Thema Qualität in der Werkstatt können Berufsschulen wieder auf ein dafür gedachtes kostenloses Unterrichtspaket zurückgreifen, mit dem sie zwei Schulstunden zu diesem Thema gestalten können. Herausgegeben wird es wie im vergangenen Jahr wieder von der Initiative „Qualität ist Mehrwert“ und dem Schrauberblog. Dabei sollen die Materialien bestehend aus einem 45-minütigen Film in der Werkstatt […]
Produktionskürzungen bei Nokian Heavy Tyres: Rund 160 Mitarbeiter betroffen
Markt, ProdukteNokian Heavy Tyres Ltd. hat Gespräche mit der Arbeitnehmerseite angekündigt, da man die eigene Produktion von Nutzfahrzeugreifen „an die veränderte Markt- und Nachfragesituation anpassen“ will. Im Zuge dessen wird eine Anpassung der täglichen und wöchentlichen Arbeitszeit bzw. eine befristete Entlassung von rund 160 Beschäftigten am Unternehmensstandort im finnischen Nokia erwogen. Wie es weiter heißt, sollen […]
Vorerst bleibt’s beim Michelin-Nein zu runderneuerten Pkw-Reifen
Markt, Produkte, Runderneuerung & RecyclingWar schon im Sommer 2021 bekannt geworden, dass Continental über einen Einstieg in die Runderneuerung von Pkw-Reifen nachdenkt, machen aktuell Gerüchte die Runde, solche Pläne könnten vielleicht tatsächlich konkreter werden. Da ist man bei Rigdon in Günzburg schon weiter, hat das Unternehmen doch bereits ein Projekt in Angriff genommen, jährlich bis zu 300.000 runderneuerte Pkw-Reifen zu produzieren: Starten könnte das Ganze demnach Ende 2024/Anfang 2025 und wäre Rigdon damit neben Reifen Hinghaus dann der zweite Anbieter hierzulande, der Reifen aus dem Consumer-Segment runderneuert. Demgegenüber hat Michelin sein bisheriges Nein für ein Engagement in diesem Bereich gerade noch einmal bekräftigt – und auch das Warum erklärt. christian.marx@reifenpresse.de
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Für Anfang Juni Wiederanlaufen des Goodyear-Werkes in Tupelo geplant
MarktNachdem ein Tornado in den USA das im Zuge der Cooper-Übernahme unter das Goodyear-Dach gelangte Reifenwerk in Tupelo (Mississippi) mitsamt seinem angrenzenden Lager in Mitleidenschaft gezogen hat genauso wie ein vom Hersteller geleastes Distributionszentrum in Whiteland (Indiana), laufen nach Unternehmensangaben zumindest die Logistikprozesse an beiden Standorten wieder trotz parallel weiter stattfindender Reparaturen vor Ort. Die Reifenproduktion selbst in Tupelo soll demnach aber erst Anfang Juni wieder starten. Dabei wird eine Rückkehr zum Normalbetrieb bzw. zur üblichen Kapazität allerdings nicht vor dem dritten Quartal erwartet, wie einer Mitteilung dazu zu entnehmen ist. Goodyear geht resultierend daraus von einem mit 110 bis 130 Millionen US-Dollar veranschlagten Negativeffekt auf den Umsatz aus. christian.marx@reifenpresse.de
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Kein Michelin-Interesse, die Formel 1 mit Reifen auszurüsten
Motorsport, ProdukteNoch bis Mitte Mai können Reifenhersteller, die Interesse an der Ausrüstung der Formel 1 haben, bei der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) ein Angebot abgeben. Während Pirelli als derzeitiger exklusiver Reifenpartner der Serie seinen Hut bereits in den Ring geworfen hat, also sein Engagement fortführen will, winkt Michelin ab. Das lässt sich einem von The-Drive-Chefrekateur Kyle Cheromcha mit Florent Menegaux, CEO bei dem französischen Konzern, geführten Interview entnehmen. Demnach kann sich Michelin nicht damit anfreunden, dass abbauenden Reifen die Rolle zugedacht ist, bei den Rennen „die Show“ zu verbessern. Bezüglich der Frage, wie Technologie dabei helfen kann, den Zuschauern ein spannenderes Erlebnis zu bieten, sei man anderer Auffassung als die Macher hinter der Königsklasse des Motorsports, so Menegaux gegenüber The Drive. Denn seitens der Formel 1 werde die Ansicht vertreten, dass für die Show „sich selbst zerstörende Reifen“ erforderlich sind. Und ich glaube, wir wissen nicht, wie das geht“, sagt er. christian.marx@reifenpresse.de
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Mehr Geld im Kfz-Handwerk – Tarifabschluss
Markt, Werkstatt & TeileNachdem die IG Metall bei den aktuellen Gehaltsverhandlungen in Baden-Württemberg für sie einen Pilotabschluss erzielt hat, der inzwischen in fast allen Tarifgebieten übernommen worden ist, können sich die Beschäftigten im Kfz-Handwerk über eine Lohnerhöhung freuen. Ist demnach bis Juli zunächst die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.500 Euro netto (Azubis: 750 Euro) vereinbart worden, gibt es ab November dann fünf Prozent mehr Geld (Azubis: 70 Euro mehr pro Monat). Darüber hinaus wird im ersten Quartal 2024 eine weitere Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.000 Euro netto (Azubis: 500 Euro) gezahlt gefolgt von noch einmal 3,6 Prozent mehr Geld (Azubis: 50 Euro mehr pro Monat) ab Oktober kommenden Jahres. Die Laufzeit des neuen Tarifvertrages beträgt 24 Monate, also bis zum 31. März 2025. cm
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Marangoni stellt erstmals auf der Transport Logistic in München aus
Lkw-Reifen, Runderneuerung & RecyclingMarangoni Retreading Systems nimmt erstmals als Aussteller an der Transport Logistic teil, die kommenden Dienstag in München beginnt. Vor Ort wolle man „innovative Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Nachhaltigkeit vorstellen, die speziell für Flotten, Logistikunternehmen und Hafen-/ Terminalbetreiber entwickelt worden sind“, heißt es dazu in einer Mitteilung. Dazu gehören etwa neue rollwiderstandsoptimierte Ringtread-Ringlaufstreifen oder der M Port genannte Hafenreifen; beide Produkte könnten helfen, „CO2-Emissionen einzusparen und die natürlichen Ressourcen zu schonen“, so Marangoni weiter.
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Kumho Tire schließt Quartal mit einem Nettogewinn ab
MarktMedienberichten zufolge hat Kumho Tire das zurückliegende erste Quartal des neuen Geschäftsjahres mit einem Gewinn abgeschlossen. So lag der Betriebsgewinn bei 53,8 Milliarden Won (36,5 Millionen Euro) und der Quartalsumsatz bei 996,1 Milliarden Won (675 Millionen Euro), während der südkoreanische Hersteller, der seit 2018 Qingdao Doublestar aus China gehört, erstmals seit Langem einen Nettogewinn verzeichnen […]
Übernahme vollzogen: Trelleborg Wheel Systems gehört jetzt Yokohama Rubber
MarktYokohama Rubber ist jetzt Eigentümer von Trelleborg Wheel Systems (TWS). Wie der japanische Hersteller mitteilt, habe man heute den Kauf sämtlicher ausstehender Anteile der Reifen- und Rädersparte des schwedischen Trelleborg-Konzerns vollzogen, nachdem die geplante Übernahme zum Preis von 2,1 Milliarden Euro im März 2022 offiziell angekündigt worden war. Laut Yokohama Rubber werde Trelleborg Wheel Systems […]
Bohnenkamp schafft Diesel- und Ressourcenzuschlag wieder ab
Handel & Händler13 Monate, nachdem Bohnenkamp seinen sogenannten Diesel- und Ressourcenzuschlag für seine Kunden eingeführt hat, hat der Großhändler diesen zum gestrigen 1. Mai nun wieder abgeschafft. Wie es dazu in einer Mitteilung an die Kunden heißt, sei der Zuschlag damals „angesichts der sprunghaft gestiegenen Preise am Energie- und Logistikmarkt notwendig geworden“. In den vergangenen Monaten habe […]
Wolfgang Meier, Pirelli: „Gemessen an den SUV-Verkäufen, sind wir Marktführer“
Markt, ProduktePirelli verfolgt seit Jahren eine klare Positionierung im sogenannten Premium- und Prestigesegment des Reifenmarktes. Ein wichtiger Bestandteil dabei sind SUVs – zunehmend auch Elektro-SUVs – und deren Reifen. „Gemessen an den SUV-Verkäufen des vergangenen Jahres ist Pirelli Marktführer auf den wichtigsten europäischen Märkten“, sagt Pirellis Deutschland-Chef Wolfgang Meier im Interview mit der NEUE REIFENZEITUNG. Und will es auch bleiben, weswegen Pirelli einen großen Teil seiner Forschungs- und Entwicklungsarbeit den SUV-Produkten widmet. Wo steht Pirelli in Sachen SUV-Reifen?
Den kompletten Beitrag können Sie auch in der kürzlich erschienenen Februar-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG lesen, die hier als E-Paper erhältlich ist. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.
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Goodyear will nun auch Philippsburger Zentrallager schließen
MarktGoodyear EMEA plant Veränderungen in seiner europäischen Zentrallagerstruktur für Pkw-Reifen. Wie der Hersteller dazu heute Nachmittag mitteilte, werden im tschechischen Cheb sowie im französischen Amiens zwei neue Zentralläger gebaut, die die bestehende Struktur aus derzeit drei Zentrallägern ergänzen, insbesondere weiter regionalisieren sollen. Wie es dazu aber auch heißt, wolle man das aktuelle Zentrallager im baden-württembergischen Philippsburg – vorbehaltlich noch ausstehender Verhandlungen mit den Sozialpartnern – im Laufe des kommenden Jahres schließen. Von der Schließung betroffen sein werden 15 Mitarbeiter.
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Reifenmarke Ikon Tyres am Start
Markt, ProdukteDas ohnehin bereits große Angebot an Reifenmarken im weltweiten Reifengeschäft bekommt weiteren Zuwachs: mit Ikon Tyres. Denn unter diesem Namen sollen zukünftig die Reifen vermarktet werden, die Tatneft in dem von Nokian Tyres übernommenen russischen Reifenwerk in St. Petersburg produziert. Denn gemäß der im Zuge der Transaktion geschlossenen Lizenzvereinbarung darf der neue Eigner zwar im […]
Direkter/persönlicher Kundenkontakt hat für TYSYS höchsten Stellenwert
Handel & Händler, Markt, Produkte, Räder & Tuning, Werkstatt & TeileAls Teil der Goodyear Retail Systems GmbH (GRS) bzw. Großhändler/Komplettradanbieter unter dem Dach der Goodyear Germany GmbH sieht sich TYSYS für die diesjährige Frühjahrsumrüstsaison eigenen Worten zufolge „bestens aufgestellt“. Bei dem dahinterstehenden und als genauso kompetent wie branchenerfahren beschriebenen Innendienstteam steht rund um Reifen, Felgen und Kompletträder demnach vor allem eine persönlich geführte Beratung von Autohäusern, Reifenfachbetrieben und Werkstätten im Vordergrund. Ganz gleich ob im Vertrieb, in der Beratung, der Logistik oder der Lagerhaltung: Die TYSYS-Mitarbeiter würden sich professionell um die Aufträge ihrer Kunden kümmern, heißt es. „Bei allem, was wir tun, steht der Mensch im Mittelpunkt. Deswegen liegt unser Hauptaugenmerk auf dem direkten Kontakt und dem persönlichen Austausch mit unseren Kunden und Geschäftspartnern“, bekräftigt TYSYS-Leiter Knut Elberding. „Wir legen größten Wert auf eine professionelle und schnelle Abwicklung aller Aufträge, ohne dabei von unseren eigenen Qualitätsansprüchen abzurücken“, ergänzt er. cm
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Sieben neue Bilstein-Schulungstermine im Mai
Handel & Händler, Onlinehandel & IT, Produkte, Räder & Tuning, Werkstatt & Teile„Unsere vor rund zwei Jahren eingeführten virtuellen E-Trainings haben sich als Alternative zu den Präsenztrainings etabliert und sind zum Erfolgsmodell geworden“, erklärt Rainer Popiol, Leiter der Bilstein Academy, warum der Fahrwerkshersteller sein diesbezügliches Angebot für B2B-Kunden weiter ausbaut. So sind allein im Mai sieben neue Termine mit unterschiedlichen Themenfeldern angesetzt. Beim Auftakt am 9. Mai […]
Gewinnerscheck der TyreClub-Verlosung an Reifen1+-Partner DIMA übergeben
Handel & Händler, MarktBei der anlässlich der diesjährigen Reifen1+-Partnertagung erfolgten Verlosung rund um Bridgestones TyreClub ist das Glück Andreas Dieter und Günter Manz hold gewesen: Die Inhaber des dem Interpneu-Handelskonzept angeschlossenen DIMA Reifenservice aus Filderstadt-Plattenhardt haben den ersten Preis gewonnen. Dessen Übergabe erfolgte nun vor Kurzem durch Matthias Eisentraut, Senior Manager Key Account & Business Development bei Bridgestone, sowie Andreas Burk, Leiter Partnersysteme bei Interpneu. Der von ihnen persönlich übergebene symbolische Scheck über 2.000 Punkte in Bridgestones TyreClub hat demnach einen Gegenwert von 500 Euro. Einlösen können die Gewinner ihn nach Belieben im zugehörigen Shop. Dies könne beispielsweise in Form einer Kostenbeteiligung für den Kauf von Werkstattmaschinen oder für Reifen1+-Marketingmaßnahmen erfolgen, heißt es. „Der Betrag kann auch durch weitere Einkäufe von Bridgestone-Reifen weiter aufgestockt werden“, erklärt Eisentraut, während Burk ergänzt, es spiele dabei „keine Rolle, ob der Bezug über Interpneu oder auch direkt über Bridgestone erfolgt“. cm
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Aus nachhaltigen Materialien gefertigter Nexen-Konzeptreifen vorgestellt
ProdukteIn den vergangenen Tagen, Wochen und Monaten hat schon so mancher Industrievertreter (Konzept-)Reifen präsentiert, bei deren Herstellung ein mehr oder weniger groß ausfallender Anteil an nachhaltigen Materialien verwendet wurde. In diese Phalanx reiht sich nun auch Nexen Tire ein mit einem Modell, das zu über 52 Prozent aus nachhaltigen Materialien bestehen soll. Damit sei er der erste nachhaltige Konzeptreifen aus der eigenen Forschungs- und Entwicklungsabteilung, so das südkoreanische Unternehmen. Bereits bei der Entwicklung dieses als revolutionär bezeichneten Fahrzeugreifens seien umweltfreundliche Technologien und Ressourcen eingesetzt worden, sagt der Anbieter, der demnach schon „seit Langem auf Umweltverträglichkeit in allen Unternehmensbereichen“ setzt. Durch den jetzigen Erfolg komme Nexen seinem Ziel näher, auch bei der Reifenproduktion auf recycelte Rohstoffe umsteigen zu können, heißt es weiter. cm
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Trelleborg startet gut ins neue Geschäftsjahr mit 16,2 Prozent EBIT-Marge
MarktDie Trelleborg-Unternehmensgruppe konnte im ersten Quartal des neuen Jahres ein starkes Wachstum bei Umsätzen und Erträgen erzielen. Da die Umsätze um 22,8 Prozent stiegen, das Betriebsergebnis indes aber ‚nur‘ um 14,7 Prozent, gab die EBIT-Marge leicht nach; sie lag per 31. März bei 16,2 Prozent. „Die Gruppe hatte einen guten Start in das Jahr und […]
Ladeinfrastruktur an Conti-Reifenteststrecken wird ausgebaut
Markt, ProdukteContinental erweitert die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge an seinen drei unternehmenseigenen Testgeländen in Arvidsjaur (Schweden), Jeversen (Deutschland) und Uvalde (USA). Damit wolle man die eigenen Entwicklungs- und Testkapazitäten konsequent weiter auf die E-Mobilität und deren spezifische Anforderungen ausrichten, sagt das Unternehmen. „Wir beliefern weltweit neun der zehn volumenstärksten Hersteller von E-Fahrzeugen in der Erstausrüstung mit unseren Reifen“, sagt Wolfgang Rötter, der den Teststandort Contidrom in Jeversen bei Hannover leitet, wo der Hersteller seit rund 55 Jahren bereits Reifen nahe der weltweiten Forschung- und Entwicklungszentrale von dem Reifenbereich des Konzerns erprobt. „Ohne Ladesäulen keine Elektromobilität. Für noch mehr Tests für E-Fahrzeuge bauen wir unsere Ladekapazitäten immer weiter aus. Das gilt für E-Autos genauso wie für E-Lkw und E-Busse“, ergänzt er. Selbst wenn die Ladeinfrastruktur am Contidrom demnach bereits deutlich erweitert wurde, will das Unternehmen auch dort weiter nachlegen. cm
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Goodyear bringt DrivePoint Heavy Duty für Hafenanwendungen auf den Markt
ProdukteDer Hersteller hat mit seinem Goodyear DrivePoint Heavy Duty vor anderthalb Jahren im Rahmen eines Pilotprojektes im Rotterdamer Hafen eine innovative digitale Lösung zum Reifenmonitoring auf den Markt gebracht. Sie soll im Bereich Containerumschlag dabei unterstützt, „die präventive Reifenwartung zu verbessern und die Ausfallzeiten der Fahrzeuge zu reduzieren“. Der Goodyear DrivePoint Heavy Duty besteht aus langlebiger Hardware und benutzerfreundlichen Mobil- und Webanwendungen, wozu jetzt im Rahmen der allgemeinen Markteinführung auch die drei Apps für Betreiber, Fahrer und Techniker gehören: FleetHub, DriverHub und TechHub. Die Lösung nutze dabei „die bereits im Lkw-Bereich bewährte Technologie“, die insofern „nun für den Einsatz auf größeren Containerumschlagsfahrzeugen wie Reach Stackern, Straddle Carriern und fahrerlosen Transportsystemen optimiert und angepasst wurde“.
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Bridgestone will Kunden „optimale Leistungen“ mit seinen OTR-Reifen bieten
ProdukteDie Wahl des richtigen Reifens ist für viele Unternehmen von entscheidender Bedeutung – insbesondere, wenn es um den Einsatz von schweren Maschinen in verschiedenen Anwendungsbereichen geht. Aus diesem Grund bietet Bridgestone ein umfassendes Sortiment an Off-the-Road- bzw. OTR-Reifen, das sich „ideal für eine breite Auswahl an Industriemaschinen eignet – von Radladern, Muldenkippern und Dumpern bis hin zu Mobilbaggern und -kranen“. Damit ermögliche Bridgestone „eine hohe Kompatibilität, um eine optimale Leistung und Wirtschaftlichkeit in Industriebetrieben zu gewährleisten“, heißt es dazu in einer Mitteilung des japanischen Herstellers.
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Özka Lastik will insbesondere in Deutschland stark wachsen
Markt, ProdukteSpätestens seit der Etablierung einer eigenen Vertriebsgesellschaft in Deutschland 2016 hat sich der Hersteller Özka Lastik klar zum deutschen Markt und dem Wachstum hierzulande bekannt. Der türkische Hersteller von Landwirtschafts- und EM-Reifen zählt heute zu den führenden Anbietern im europäischen Off-Highway-Markt, werden doch rund 70 Prozent der in den drei Werken in der Türkei entstehenden Reifen exportiert, rund die Hälfte davon allein nach Europa. Wie der Hersteller jetzt gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG erklärt, soll es dabei aber nicht bleiben, im Gegenteil: Gerade auf dem deutschen Reifenmarkt treibt Özka Lastik ein ambitionierter Wachstumsplan um, möchte man seinen Absatz doch allein im laufenden Jahr hierzulande um 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern.
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Kontio Tyres erweitert sein Angebot an WhitePaw-Classic-Weißwandreifen
ProdukteKontio Tyres bringt im Sommer 2023 elf neue Dimensionen seines im Markt bekannten klassischen Weißwandreifens auf den Markt. Der Kontio WhitePaw Classic sei „speziell für Oldtimer und deren begeisterte Besitzer“ konzipiert, heißt es dazu vonseiten des Reifenherstellers, der seinen Hauptsitz im finnischen Nokia hat. Dabei sei erwähnt: Kontio Tyres hat keine Verbindung mit seinem großen Nachbarn Nokian Tyres, der in derselben Stadt ansässig ist. Kontio Tyres ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, in dem die dritte Generation bereits im Management arbeitet.
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Reifenlabel „nicht grundsätzlich“ wertlos, Reifentests sind aber besser
Markt, Produkte, Runderneuerung & RecyclingErstmals eingeführt 2012 und dann 2021 aktualisiert soll das EU-Reifenlabel Verbrauchern eine Möglichkeit bieten, verschiedene Reifenmodelle hinsichtlich der drei Kriterien Rollwiderstand/Energieeffizienz, Nassgriff und Abrollgeräusch vergleichen zu können. Doch wie gut erfüllt es diese Aufgabe tatsächlich? Und reicht das überhaupt? christian.marx@reifenpresse.de
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Dirk Hülsegge: Der Herr der Felgen bei Reifen.com
MarktDirk Hülsegge ist in der Räderszene bekannt wie ein bunter Hund. Alles, was bei der Reifencom GmbH das Thema Räder betrifft, geht bei dem 58-Jährigen über den Schreibtisch. Und das ist viel, denn neben dem Einkauf für den deutschen Onlineshop Reifen.com und acht weiteren in Europa kümmert er sich auch um die Beschaffung und die Koordination der Felgen für die 37 Filialen in Deutschland zwischen Hamburg und München sowie Frankfurt und Dresden. Im laufenden Geschäftsjahr (geht bis zum 31. März 2023) wurden deutlich mehr als 200 Millionen Euro umgesetzt. 2021 waren es laut Bilanz im Bundesanzeiger rund 180 Millionen Euro, davon rund 23,8 Millionen Euro mit Rädern.
Eigentlich wollte der gelernte Polsterer Verkäufer im Außendienst werden. „Was ich verkaufe, war mir damals erst mal egal. Hauptsache ich konnte etwas verkaufen, unterwegs sein und auch ordentliches Geld verdienen. Mein Schwager hat mir das quasi vorgelebt“, erinnert sich Dirk Hülsegge. Doch so leicht war das nicht. Anfang der 90er-Jahre kamen auf eine Stelle rund 300 bis 400 Bewerbungen. „Und da bin ich dann oft auf dem letzten Ende doch noch rausgeflogen, da ich ja keine kaufmännische Ausbildung hatte.“ Nicht jedoch bei Heiko Knigge von der Reifen-Center HK GmbH. Der suchte zwei Verkäufer, einer davon wurde am 1. September 1994 Dirk Hülsegge.
Den kompletten Beitrag können Sie auch in der kürzlich erschienenen April-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG lesen, die hier als E-Paper erhältlich ist. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.
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Von Hirschheydt in Conti-Vorstand berufen, Setzer-Mandat verlängert
MarktSchon im vergangenen Herbst wurde darüber spekuliert, der Continental-Vorstand könnte nach einer vorangegangenen personellen Verkleinerung wieder wachsen bzw. Nikolai Setzer seine neben dem Vorsitz in Personalunion mit übernommenen Aufgaben rund um den Unternehmensbereich Automotive wie lange geplant an ein neues Mitglied des Gremiums übergeben. Als Ende 2022 dann ein neues Vorstandsressort für Integrität und Recht geschaffen wurde, hieß es, bis zum Amtsantritt des dafür berufenen Olaf Schick zum 1. Juli dieses Jahres würden die aktuell zuständigen Vorstandsmitglieder für ihre jeweiligen Bereiche verantwortlich bleiben, gibt das Unternehmen nun weitere Personalien diesbezüglich bekannt. Denn zum einen hat der Aufsichtsrat des Konzerns das im März 2024 auslaufende Mandat von Nikolai Setzer (52) um weitere fünf Jahre bis zum 31. März 2029 verlängert. Zum anderen wurde Philipp von Hirschheydt (48) mit Wirkung zum 1. Mai zum neuen Vorstandsmitglied des Unternehmensbereiches Automotive berufen. Somit übergibt Setzer nun also die entsprechende Verantwortung dafür an ihn, sodass er sich – wie es in einer Mitteilung dazu heißt – in Zukunft auf seine CEO-Aufgaben konzentrieren könne. Die Laufzeit des Mandats von Philipp von Hirschheydt beträgt, wie bei einer Erstbestellung üblich, drei Jahre und damit bis zum 30. April 2026. cm
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Ann-Katrin Ebeling kehrt nicht nur Delticom den Rücken
Handel & Händler, Markt, Onlinehandel & ITSeit Herbst 2016 in Diensten der Delticom AG, will Ann-Katrin Ebeling – seit knapp drei Jahren und bis dato Head of Marketing Communications im Unternehmen – den Internetreifenhändler verlassen. Mehr noch: Selbst wenn sie nach eigenen Worten auf eine „tolle Zeit, mit großen und kleinen Erfolgen, viel Spaß und Erfahrungen“ zurückblickt, so wird sie sich […]
Kontinuierliche Firmware-Updates für RDKS-Tool „Sensor AID 4.0“
Produkte, Werkstatt & TeileDas Programmier- und Diagnosegerät „Sensor AID 4.0“ für Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) wird nach den Worten der RTS Räder Technik Service GmbH laufend mit Verbesserungen ausgestattet. Gemeint damit ist, dass es alle sechs bis acht Wochen kostenlos neue Firmware-Updates erhält, die drahtlos direkt vom Gerät aus angefordert werden können. „Neben einer Aktualisierung der Fahrzeugdatenbank werden dabei oftmals auch neue Funktionen implementiert, um die Arbeit mit dem Gerät für den Kunden einfacher zu machen“, erklärt der Anbieter mit Sitz in Vettweiß. cm
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Nordschleifen-Werbung: Nürburgring-Partnerschaft mit Nankang
Markt, MotorsportDer auf der „Technologieinsel“ Taiwan beheimatete Reifenhersteller Nankang ist neuer Werbepartner am Nürburgring. Damit ist die gleichnamige Marke des Unternehmens, das angesichts seiner Gründung 1959 im kommenden Jahr das 65-Jährige begehen kann, nach dessen Worten die erste für Reifen aus seinem Heimatland mit einer solchen Vereinbarung in Bezug auf die Rennstrecke in der Eifel. Als […]
Räder mit Kupfer-Coating sollen gut mit bestimmten Fahrzeugfarben harmonieren
Produkte, Räder & TuningLaut CMS „verkörpert Kupfer Schönheit und wirkt harmonisierend“. Deswegen will der Räderhersteller mit dem von ihm entwickelten und für zwei seiner Modelle angebotenen sogenannten Kupfer-Coating auf deren glanzgedrehten Flächen diese Eigenschaften letztlich auch auf das gesamte Fahrzeug übertragen, an denen sie montiert werden. „Besonders harmonisch verbindet sich Kupfer mit Fahrzeugfarben in Schwarz-, Grau-, Grün-, Weiß- und Blautönen“, sagt der Anbieter, dass Fahrzeuge mit kupferbeschichteten CMS-Rädern folglich „auf Anhieb cool“ aussähen. Mit Kupfer-Coating erhältlich sind demnach einerseits das „C30“-Rad in Größen von 17 bis 19 Zoll sowie andererseits das in Dimensionen von 18 bis 20 Zoll verfügbare Design „C33“. Apropos: Letzteres Modell kann sich einer vom Rat für Formgebung verliehenen Auszeichnung erfreuen. cm
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B2B-Plattform Tyre24 bietet Unterstützung bei der Altreifenentsorgung
Handel & Händler, Markt, Onlinehandel & IT, Runderneuerung & Recycling, Werkstatt & TeileDie B2B-Plattform Tyre24 der Alzura AG können Reifenhändler/Werkstätten nicht nur zur Warenbeschaffung nutzen. Das als Betreiber hinter dem Angebot stehende E-Commerce-Unternehmen aus Kaiserslautern weist zudem darauf hin, dass gewerbliche Nutzer darüber auch Entsorgungsdienstleistungen buchen können. Dazu finden sie auf der Website unter der Kategorie Zubehör eine Auswahl an Dienstleistungen etwa rund um die Entsorgung von […]
Goodyear-Studie entlarvt „weit verbreiteten Irrglauben“ zu Kundenansprüchen
ProdukteEine wachsende Zahl an Endverbrauchern bezieht die Leistung von Reifen mit in ihre Kaufentscheidung ein, so das Ergebnis einer aktuellen und von Goodyear in Auftrag gegebenen Ipsos-Studie. Demnach sei es als „weit verbreiteter Irrglaube“ entlarvt, Autofahrer würden „nicht zwischen verschiedenen Reifentypen und -marken unterscheiden und sie als reine Handelsware betrachten“, bilanziert der Hersteller die Studie.
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Neue Wuchtmaschine BM 6350 von Haweka Werkstatt-Technik ist da
Lkw-Reifen, Werkstatt & TeileHaweka Werkstatt-Technik präsentiert die neue Wuchtmaschine BM 6350. Damit können Reifenfachhändler, Autohaus- und Kfz-Werkstattbetreiber ab sofort Räder von Lkw, Bussen, Leicht-Lkw und Pkw „nun noch einfacher“ auswuchten, heißt es dazu in einer Mitteilung des Werkstattausrüsters.
Den kompletten Beitrag können Sie auch in der demnächst erscheinenden Redaktionsbeilage Lkw-Reifen Special der Juni-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG lesen, die hier bereits als E-Paper erschienen ist. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.
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Erste Tyrexpo Americas in Mexiko-Stadt, dem „idealen strategischen Standort“
MarktIm Nachgang zur Tyrexpo Asia, die vergangenen Monat in Singapur stattfand, hatten die Veranstalter der Tarsus Group angekündigt, ihre Messe mit Ablegern auf weiteren Kontinenten deutlich zu internationalisieren. So soll bereits Anfang Dezember in Mexiko-Stadt die erste Tyrexpo Americas stattfinden. Für die Messe vom 5. bis 7. Dezember 2023 erwartet der Veranstalter 120 Aussteller aus […]
Michelin-Zahlen: Bestandsabbau drückt die Absätze
Lkw-Reifen, MarktMichelin hat Umsatzzahlen für das erste Quartal vorgelegt. Während der französische Hersteller zwar ein Umsatzplus von 7,4 Prozent auf jetzt 6,96 Milliarden Euro melden konnte, gaben die Absätze gleichzeitig doch deutlich nach. Wie Michelin berichtet, habe man von Januar bis einschließlich März 6,6 Prozent weniger Reifen verkauft, ein Rückgang, der sich vorwiegend im Geschäft mit Consumer- (minus 6,7 Prozent) wie auch Commercial-Reifen (minus 8,9 Prozent) ergab, und das vorwiegend auf den Ersatzmärkten; das Specialty Business, also vornehmlich das Off-Highway-Reifengeschäft, lag absatzseitig zwar auch im Minus, dies allerdings nur mit 3,7 Prozent.
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Nutzfahrzeugmärkte erholen sich weiter – Lkw mit 20 Prozent Zulassungsplus
Lkw-Reifen, MarktDer europäische Lkw-Markt konnte im ersten Quartal deutlich wachsen. Wie dazu der Herstellerverband ACEA mitteilt, lag das EU-weite Plus per Ende März 2023 bei 19,4 Prozent. Auch der deutsche Markt, der für 28 Prozent der gesamten Lkw-Neuzulassungen innerhalb der EU steht, legte deutlich zu, und zwar um 20,9 Prozent auf jetzt 24.107 Neuzulassungen (EU: 86.455). […]