Cooper veranschiedet sich in Nordamerika von „Dean“

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Cooper Tire & Rubber passt sein Markensortiment an. Wie es dazu heißt, wolle der US-Hersteller seine Marke “Dean” künftig nicht mehr in Nordamerika fertigen und vermarkten. Die Marke war ins Unternehmen gekommen, als Cooper 1994 die Dean Tire & Rubber Co.

übernommen hat. Künftig wolle sich der Hersteller auf seine Kernmarken “Cooper”, “Mastercraft” und “Starfire” konzentrieren. Außerdem gehören noch die Marken “Avon”, “Mickey Thompson” sowie “Roadmaster” zum Portfolio.

Standard & Poor’s sieht Giti Tire in China unter Finanzdruck

Einem Bericht von Standard & Poor’s zufolge bestehe für Giti Tire in China in den kommenden Monaten ein gewisses Refinanzierungsrisiko. Eine Anleihe über 200 Millionen Dollar sei im Januar fällig, worin die Analysten einen “erhöhten Druck auf die Liquidität” des chinesischen Reifenherstellers sehen. Folglich verschlechtert Standard & Poor’s das langfristige Kreditrating von Giti Tire und setzt das Unternehmen auf “CreditWatch”.

Continental-Pkw-Reifenwerke unter Volllast

In den Pkw-Reifenwerken von Continental rollen die neuen Pneus derzeit ohne Unterbrechung aus den Heizpressen. Der Grund: Die starke Nachfrage aus dem Ersatzgeschäft und aus der Erstausrüstung erfordern zusätzliche Produktion. Daher werden in diesem Jahr rund zehn Prozent mehr Pkw-Reifen als im Vorjahr hergestellt werden, teilt das Unternehmen mit.

Bohnenkamp-Werbekampagne für Lkw-Reifen der Marke WindPower

Lkw-Reifen der in China hergestellten Marke WindPower haben sich in den letzten Jahren zunehmend im Ersatzgeschäft etabliert. Besonders im Nah- und Regionalverkehr sowie im Bereich Baustelle treffe man immer häufiger auf die Reifen mit dem etwas außergewöhnlichen Namen, schreibt Exklusivvermarkter Bohnenkamp AG (Osnabrück), der unter dem Leitsatz “Ein Reifenprogramm auf der Überholspur” eine bundesweite Kampagne in Fachmagazinen für Speditionen und den Reifen-Fachmagazinen startet.

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Solutia bleibt der Reifenindustrie erhalten

Der amerikanische Spezialchemikalienhersteller Solutia Inc. (St. Louis/Missouri) hat in der jüngeren Vergangenheit Teile seines Produktportfolios, mit denen die Reifenindustrie beliefert wird, abgestoßen – unter anderem trat die Lanxess-Tochter Rhein Chemie als Käufer in Erscheinung.

So gänzlich verlässt Solutia diesen Bereich, der zur Unternehmenssparte “Technical Specialties” gehört, jedoch nicht: So gehören Alterungsschutzmittel unter dem Namen “Santoflex”, wie sie die Gummi- und Reifenindustrie nutzt, weiterhin zu den Produkten, in die weiterhin investiert wird. Zumal es Patente gibt, die dem Unternehmen bis zum Jahr 2019 einen Wettbewerbsvorsprung sichern sollen. dv.

Advan dB von Yokohama für den neuen Hybrid „Prius α“

Die Yokohama Rubber Co., Ltd. hat die Belieferung des neuen Toyota-Hybrid “Prius ?” (so wird er jedenfalls in Japan genannt) mit dem Advan dB der Größe 205/60 R16 92V aufgenommen.

Der Advan dB wird von Yokohama als “Premium-Komfortreifen” bezeichnet, weil er besonders leise sei, angenehm abrolle und eine exzellente “Umwelt-Performance” aufweise. Dieser Umweltanspruch findet sich in dem bei dem Reifen zum Tragen kommenden und auf der Seitenwand auch symbolisch dargestellten “BluEarth”-Konzept wieder einschließlich eines verringerten Rollwiderstandes, der beim Sparen von Treibstoff hilft. dv

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Wetterauers Mini Cooper S Countryman auf exklusiver Variante des ATS-Rades „Präzision“

8,5×18 Zoll misst das exklusive ATS-Rad „Präzision“, das zum Design und zu den technischen Finessen des Mini Cooper S Countryman von Tuner Wetterauer Engineering (Koblenz) passt – nicht zuletzt durch die exklusive Lackierung matt-braun. In fünf Pakete gebündelte Dreier-Speichen, ein kantiges, aggressives Design – die konstruktiven Zutaten des „Präzision“ verleihen dem Leichtmetallrad der Marke ATS […]

21 Jahre alter Streckenrekord auf der Isle of Man gebrochen

Das Motorradrennen auf der Isle of Man ist legendär. Im Jahre 1990 aber hat Tony Pound mit einem Rover 827 Vitesse bestückt mit Slicks einen Pkw-Streckenrekord aufgestellt, der bis zu dieser Woche bestand hatte. Jetzt hat Mark Higgins mit einem seriennahen Subaru WRX STI die 37 Meilen lange Strecke in weniger als zwanzig Minuten absolviert, wobei zwar rennsportnahe, aber für den Straßeneinsatz erlaubte Reifen vom Typ Pirelli PZero Trofeo montiert waren.

Immer mehr rollwiderstandsoptimierte Reifen aus Púchov

Wie die Continental Matador Rubber auf ihren Internetseiten publiziert, ist eine Produktionsumstellung im slowakischen Pkw-Reifenwerk Púchov auf LRRT-Reifen (Low Rolling Resistance Tyres) in vollem Gange. Die dort vom Band laufenden Conti Eco Contact 5 und Conti Sport Contact entsprechen bereits in diversen Größen LRRT-Anforderungen, drei davon gehen sogar ans Band bei Daimler. Weitere Größen werden noch in diesem Jahr sukzessive folgen, wobei die Qualität der Gummimischung der Schlüssel zum Erfolg sei.

Contis LLkw-Reifentypen LSR1+ und LDR1+ – Allroundtalente

Mit der Einführung der neuen Reifentypen “LSR1+” für die Lenkachse sowie “LDR1+” für die angetriebene Achse will Continental die passende Antwort auf die vielfältigen Herausforderungen im regionalen und überregionalen Verteilerverkehr bieten. “Im anspruchsvollen Distributionseinsatz beweisen die neuen Reifen im Format 17,5 Zoll sowohl in der City als auch bei Langstreckentouren auf Landstraße oder Autobahn ihre Qualitäten”, schreibt dazu der deutsche Reifenhersteller. “Als wahre Allroundtalente”, so lobt die Continental, müssten sich die Reifen an einem leichten Lkw jeden Tag aufs Neue beweisen.

Die Zustelltour in der City fordere ebenso wendiges Fahrverhalten, wie Unempfindlichkeit gegenüber Bordsteinkontakten oder punktueller Überlastung. Beim regionalen Verteilereinsatz seien optimale Straßenhaftung, gutes Bremsverhalten und günstiger Rollwiderstand gefragt. Die neuen Continental LSR1+ und LDR1+ im Radformat 17,5 Zoll und Breiten von 205 bis 265 Millimeter im 75er Querschnitt warteten in diesem anspruchsvollen Einsatzgebiet mit Bestwerten auf.

BRV gratuliert 15 frisch-diplomierten Juniormanagern

Kürzlich konnte Peter Hülzer, geschäftsführender Vorsitzender des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) sowie Vorsitzender von dessen Prüfungsausschuss, 15 neuen “Juniormanagern” zum Bestehen ihrer Prüfung gratulieren. Dies sind: Maik Böttger, Emigholz GmbH, Bremen; Carina-Diana Höh, Tyre24 GmbH, Kaiserslautern; Mathias Huchel, Bau- und Fahrzeugtechnik Erxleben GmbH, Erxleben; Manuel Ising, Premio Reifen-Service – W. Johann GmbH, Langenfeld; Marco Janowski, CBW-Reifengroßhandel GmbH, Nonnweiler-Otzenhausen; Stephan Jentzsch, Pneuhage Reifendienste Ost GmbH, Karlsruhe; Florian Osmani, Emigholz GmbH, Zeven; Sven Parwolowski, Reifen Stiebling GmbH, Herne; Julian Perk, point S Paul Kuzka GmbH & Co.

KG, Meppen; Kolja Prohl, Reifen Gundlach GmbH, Raubach; Wolfgang Schehl, Johann Leo Kreisel GmbH, Weiz (Österreich); Patrick Schröder, Vergölst GmbH – Trainingscenter, Bad Nauheim; Sebastian Schürgers, Aluklinik GmbH, Mönchengladbach; Don A. Stanley, Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH, Gräfelfing; und Oliver von Wiegen, Emigholz GmbH, Posthausen.

Der Reifenfachhandel in Deutschland und Österreich hat 15 neue und vom BRV mit einem Diplom ausgezeichnete “Juniormanager”; den aktuellen Lehrgang bestand als Bester Kolja Prohl (4.

Conti-Vorstand: Nikolin geht, Setzer übernimmt zusätzlich

Der Vorstand der Continental AG (Hannover) hat eine neue Aufgabenteilung beschlossen. Mit Wirkung ab 1. August 2011 werden die beiden Divisionen Pkw-Reifen und Nfz-Reifen in einer Reifen-Division zusammengeführt.

Die Leitung wird Nikolai Setzer (40) übernehmen, der seit seinem Eintritt in den Vorstand der Continental AG im August 2009 für die Division Pkw-Reifen verantwortlich ist. Der bisherige Leiter der Division Nfz-Reifen Dr. Hans-Joachim Nikolin (55) scheidet zum 31.

Juli 2011 – wie es in einer Pressemitteilung heißt “im besten beiderseitigen Einvernehmen” – aus dem Unternehmen aus. Der Aufsichtsrat hat der beiderseitig vereinbarten Niederlegung seines Amtes zugestimmt.

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Frank Stümpel neuer Bosal-Geschäftsführer

Mit Wirkung zum 1. Juni 2011 hat Frank Stümpel die Geschäftsführung der Bosal Deutschland GmbH (Viersen) übernommen und folgt in dieser Funktion Heiner Tilly, der das Unternehmen zum 31. Mai 2011 verlassen hat.

Gleichzeitig fungiert Stümpel als European Regional Aftermarket Sales Director für die in den Niederlanden registrierte Bosal-Gruppe mit Zentrale in Belgien. Ebenfalls neu an Bord ist Oliver Brünjes, der ab dem 1. August 2011 Leiter Vertrieb & Marketing bei Bosal Deutschland wird.

Bosch-Wachstum in der Kfz-Technik

Der Wandel in der Automobilindustrie ist ungebrochen dynamisch. Als großer Zulieferer gehört Bosch zu den treibenden Kräften dieses Wandels, zum Beispiel auf dem Weg zur Elektromobilität. Das betont Dr.

Bernd Bohr, Vorsitzender des Unternehmensbereichs Kraftfahrzeugtechnik, das Unternehmen entwickle sich wirtschaftlich und technisch gleichermaßen dynamisch. Der Umsatz mit Kraftfahrzeugtechnik werde 2011 erstmals die Schwelle von 30 Milliarden Euro übertreffen – das Unternehmen erwarte ein Wachstum von rund zehn Prozent. 2011 wird Bosch in der Kraftfahrzeugtechnik gut 3,2 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung ausgeben.

Das Aus der Runderneuerung? BRV will aufklären und lädt zur Konferenz

Aus gegebenem Anlass will der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk am 1. Juli in Zusammenarbeit mit dem europäischen Runderneuerungsverband BIPAVER eine “Runderneuerungskonferenz” in Frankfurt am Main veranstalten. Dort wollen die Verbände insbesondere darüber informieren, wie sich die aktuellen Gesetzgebungsprozesse auf die deutsche Runderneuerungsbranche auswirken.

Zentral geht es – wie des Öfteren berichtet – um die sich ändernden Anforderungen an Lkw-Neureifen, und zwar was deren Typengenehmigungsverfahren wie auch deren zukünftige Kennzeichnung durch das sogenannte Reifenlabel betrifft. Während runderneuerte Reifen noch bis 2015 von entsprechenden Regelungen ausgenommen sind, sehen die Verbände die Gefahr, dass die entsprechenden neuen Gesetzgebungen – wenn sie mangels Alternativvorschlägen 1:1 auf die Runderneuerungsbranche übertragen würden – “das Aus für die mittelständische Runderneuerung in Europa” bedeuten könnten, so der BRV in einer seiner jüngsten Veröffentlichungen..

Goodyear und Michelin sichern sich US-Militäraufträge

Militäraufträge sind für gewöhnlich sehr begehrt. Einem Bericht zufolge hat das US-Verteidigungsministerium nun Verträge mit Goodyear und Michelin über die Lieferung von Flugzeugreifen abgeschlossen. Während Goodyear bis September 2013 Reifen im Wert von 37,1 Millionen Dollar liefern soll, hat der Michelin-Auftrag noch ein Volumen von 28 Millionen Dollar.

China-Hersteller gründen Joint Venture

Der chinesische Nutzfahrzeugreifenspezialist Aeolus Tyre gründet mit vier weiteren Unternehmen ein Joint Venture und will daran 40 Prozent halten. Das Gemeinschaftsunternehmen soll sich um den “internationalen Handel, die Verarbeitung, den Import und den Export von Produkten, Technologien und Ausrüstungen” kümmern, heißt es dazu. Neben Aeolus Tyre, einem der größten chinesischen Reifenhersteller mit einem Jahresumsatz von 927 Millionen Euro, ist die China National Tire & Rubber Corp.

mit einem Anteil von 35 Prozent an dem Joint Venture beteiligt. China National Tire & Rubber gehört zu den führenden OTR-Reifenherstellern Chinas und zählt Marken wie “Henan”, “Double Happiness” oder “Yellow Sea” zu seinem Portfolio. Außerdem ist das Unternehmen die Muttergesellschaft von Aeolus Tyre.

Monaco-F1-Reifenspezifikationen auch für Montreal

Exklusivausrüster Pirelli wird wie beim Rennen in Monaco auch zum Kanada Grand Prix mit rotem Schriftzug gekennzeichnete supersofte und mit gelbem Schriftzug gekennzeichnete softe PZero-Formel-1-Reifen fürs Rennen bereitstellen. Im Training können die Teams darüber hinaus Erfahrungen mit neu entwickelten Reifen mit mittelharter Gummimischung sammeln, von denen Pirelli den Fahrern jeweils zwei Sätze zur Verfügung stellen wird. Zwar handelt es sich wie in Monaco auch um einen Stadtkurs (der auch für ein Nascar-Rennen pro Jahr genutzte “Circuit Gilles Villeneuve” findet partiell auf ansonsten im normalen Straßenverkehr genutzten Passagen statt), doch unterscheiden sich die Bedingungen insgesamt deutlich, sodass mit anderen Reifenwechselstrategien gerechnet wird.

Point S: „NFZ-Profi“-Konzept entwickelt sich

Mit dem Konzept “NFZ-Profi” besitzt point S seit zweieinhalb Jahren ein eigenes einheitliches Nfz-Einkaufs- und Vermarktungstool, dem heute bereits 130 Gesellschafter angehören. Anlässlich des zweiten NFZ-Profi-Tages, der jetzt in Hohenroda (Hessen) stattfand, informierte die Kooperation die teilnehmenden Gesellschafter über den Entwicklungsstand des Konzeptes und diskutierte mit den Nutzfahrzeugexperten die zukünftige Ausrichtung. “Mit unseren zentralen Preisverhandlungen, den gemeinsam geregelten Voraussetzungen sowie den zentralen als auch lokalen Marketingmaßnahmen haben wir einen sowohl einheitlichen als auch optimalen Ansatz für das NFZ-Geschäft geschaffen”, erklärte Jürgen Benz, Geschäftsführer der point S Deutschland GmbH.

“Bist du Quick?” – Quick Reifendiscount beim BMW Talent Cup

Der zur GDHS (Goodyear Dunlop Handelssysteme) gehörende Franchisegeber Quick Reifendiscount hat in Sachen “Nachwuchstalente” einige Erfahrungen, die bislang vor allem Richtung junger Unternehmer flossen, die einen eigenen Betrieb eröffnen wollen. Doch nun erweitert Quick dies Engagement: Unter dem Titel “Bist du Quick?” sucht das Unternehmen autoaffine Nachwuchstalente, die eine Rennfahrer-Karriere machen möchten. Zu gewinnen ist ein Cockpitplatz im “BMW Talent Cup” für das Jahr 2012.

Gewinnspiel: Falken-Reifen sind montiert

Bei einem großen Gewinnspiel in Kooperation mit Electronic Arts und GameStop konnten motorsportbegeisterte Autofahrer einen Satz High-Performance-Reifen der Marke Falken gewinnen, die sich seit Jahren im internationalen Motorsport bewähren – so auch im neuesten Teil “Shift 2 Unleashed” der Rennsportspiel-Serie “Need for Speed”. In rund 250 GameStop-Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten Motorsportbegeisterte die Möglichkeit, an der Verlosung der Reifen teilzunehmen. Die zehn Gewinner des Preisausschreibens haben inzwischen ihren Falken-Boxenstopp beim Reifenfachhandel erhalten.

Infinity Tyres trifft in Bologna mit Partnern zusammen

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Auch Infinity Tyres Europe nutzte die diesjährige Autopromotec, um bestehende Verbindungen zu pflegen und mögliche neue Kunden zu treffen. Wie es dazu in einer Mitteilung heißt, habe Infinity anlässlich der Messe im italienischen Bologna Ende Mai zahlreiche Partner, Kunden und somit “Mitglieder der Infinity-Familie” zu einem Gala-Dinner eingeladen und ihnen dort einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Unternehmen gegeben. So arbeite Infinity derzeit an einem neuen UHP-Profil, das in naher Zukunft eingeführt werden soll.

Gerade mit Blick auf entsprechende Produktentwicklungen sei der enge Kontakt zu den Vertriebspartnern wichtig, bestimme deren Feedback doch zum Großteil, welche Dimensionen eines neuen Reifens geplant und dann gefertigt werden. Infinitys European General Manager Jorge Crespo lobte anlässlich des Gala-Dinners die enge Zusammenarbeit mit den europäischen Partnern. Gleichzeitig gab Infinity – eine Eigenmarke der Al Dobowi Group mit Sitz in Dubai, die in Deutschland und weiten Teilen Europas durch Euro-Tyre aus den Niederlanden vertrieben wird – Details zum erwarteten “Infinity Partners Event” bekannt.

Westlake präsentiert NTDA-Golfday im September

Der jährliche Golftag der britischen Reifenhandelsorganisation NTDA wird in diesem Jahr durch “Westlake Tyres” gesponsert. Die aus China stammende Reifenmarke des Herstellers Hangzhou ZhongCe Rubber, die in Großbritannien durch Eskay Tyres vertrieben wird, trete dabei nicht nur als Titelsponsor auf, sondern stelle auch den zu gewinnenden Pokal bereit. ab.

“Bridgestone Days” in Thüringen – Einblicke in eine Welt

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Bridgestone gab seinen Gästen kürzlich im Rahmen der sogenannten “Bridgestone Days” aus Anlass des 80-jährigen Konzernjubiläums einen umfassenden Einblick in die Welt des japanischen Reifenherstellers. Bridgestone ist seit 2010 offizieller Reifenpartner des ADAC-Fahrsicherheitszentrums im thüringischen Nohra – einer der modernsten und größten Trainingsanlagen in Europa. Auf der Gleitfläche, der Kreisbahn, der Dynamikplatte oder dem Offroadparcours konnten die Teilnehmer der mehrtägigen Leistungsschau Reifen aller Produktbereiche auf Herz und Nieren prüfen, so der Hersteller in einer Mitteilung.

MotoGP-Fahrer kritisieren rutschigen Grand-Prix-Kurs in Spanien

MotoGP-Fahrer Casey Stoner (Honda) kritisiert die Formel-1-Reifen von Pirelli. Deren gewollt höherer Abrieb beim Großen Preis von Spanien in Barcelona vor gut zwei Wochen habe beim MotoGP-Rennen am vergangenen Wochenende auf selber Strecke zu Problemen für die Motorräder geführt. Die Strecke sei rutschig gewesen, der Gummiabrieb der Pirelli-Reifen sei nach dem Formel-1-Rennen neben der Ideallinie liegen geblieben und habe sich zum Teil im Asphalt festgesetzt, berichtet Motorsport-Total.

com. “Überall, wo die Formel 1 war, war es danach rutschig. In den Kurven, in denen sie nicht gefahren sind, war es gut, aber wo die Formel 1 gefahren ist, war es sehr schlecht.

Wenn unsere Reifen [exklusiv von Bridgestone geliefert; d.Red.] nicht auf Temperatur kommen, weil die Streckentemperatur niedrig ist, dann hat man kein Gefühl und kann leicht stürzen”, so der Australier Stoner, der den MotoGP-Lauf gewann.

30 Jahre Wörthersee-Treffen und Toyo Tires ist dabei

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Über 200.000 VW-, Audi-, Seat- und Skoda-Fans kamen vom 1. bis 4.

Juni zum GTI-Treffen an den Wörthersee. Mit einer großen Eröffnungsfeier feierte VW gleich zwei Jubiläen: 35 Jahre GTI und 30 Jahre GTI-Treffen am Wörthersee in Österreich. Zu diesem Anlass ließen es sich VW-Vorstand Dr.

Martin Winterkorn, Skoda-Vorstand Winfried Vahland sowie Audi-Chef Rupert Stadler nicht nehmen, mit den Fans das größte GTI-Treffen weltweit zu begehen. In seiner Show zeigte VW die Anfänge der erfolgreichen GTI-Modell-Historie von 1976 bis heute. Im Rahmen dieser Show würdigte der Felgenhersteller Dotz außerdem sechs veredelte Golfs aus verschiedenen Generationen, die eine Fachjury zuvor ausgewählt hatte, mit der Sonderedition “Mugello Lake 30”.

Der Reifenhersteller Toyo Tires wiederum stattete die sechs Fahrzeuge exklusiv mit den neuesten Proxes-Reifen aus. Die Profile “Proxes T1 Sport”, “Proxes R1R” und “Proxes T1R seien dabei perfekt auf die GTIs abgestimmt worden. Im Anschluss an die Eröffnungsfeier zeigten sich die sechs GTIs beim sogenannten “See Corso”, den Tausenden feiernden Tuningfans.

Das viertägige Programm mit zahllosen Live-Acts sowie die allabendliche Gummiplatz-Nightshow habe den Teilnehmern richtig eingezeigt, heißt es dazu weiter in einer Mitteilung. Für die Moderation der Lightshows sorgten “Miss Tuning” und Playmate Katharina Kuhlmann sowie der Event-Moderator Marc Köhler. Besonderes Interesse hätten die Doppelsitzer-Kartshows sowie die Motorrad-Freestyle-Performance angezogen.

Premio Tuning auf der 5. Swiss Tuning Show 2011

Die 5. Ausgabe der Swiss Tuning Show in Genf Ende Mai brach gleich zwei Rekorde: 1.150 Ausstellungsfahrzeuge und über 15.

000 Besucher an einem Wochenende. Premio Tuning ist seit den Anfängen mit dabei und zeigte sich somit schon zum fünften Mal bei der Show. Die Premio-Crew präsentierte zum ersten Mal ihren neuen Messestand mit einem Reifengarantie-Sujet.

Zehn Jahre Michelin in Rumänien

“Romania-Insider” blickt auf zehn Jahre Michelin im Lande zurück und bezieht sich dabei auf Eric Faidy, Präsident für die Region Balkan des Reifenherstellers. Der französische Reifenhersteller hatte 2001 weite Teile der einheimischen Reifenindustrie von der damals führenden nationalen Tofan-Gruppe übernommen und betreibt heute unter anderem zwei Neureifenfabriken in Victoria (Pkw-/LLkw-Reifen) sowie Zalau (noch bekannt unter dem alten Namen Silvania/Lkw- und Industriereifen), die insgesamt mehr als 450.000 Tonnen Reifen in der Dekade produziert haben, eine Stahlkordfabrik und ein Runderneuerungswerk.

Kumho hat neue Facebook-Fanpage

Kumho Tire Europe hat eine neue Facebook-Seite. Die Fanpage biete eigene Bereiche für die Themen Reifen, Motorsport und Fußball. Darüber hinaus gebe es eventbezogene Specials, wie zum Beispiel eine Infoseite zur IAA 2011 oder zur nächsten Kumho Winter Experience 2012.

Dank des ausführlichen Veranstaltungskalenders könne man zukünftig kein Kumho Tyres Event mehr verpassen. Als Exklusivpartner des Hamburger SV verlost Kumho über die Facebook-Fanpage in umfangreichen Promotion- und Gewinnspielaktionen VIP-Tickets für die Saison 2011/2012. Aber auch Motorsportfans kämen nicht zu kurz und könnten Eintrittskarten zu spektakulären Veranstaltungen gewinnen, so werden noch bis zum 16.

Juni 2011 exklusive VIP-Pakete für das diesjährige 24-Stunden-Rennen am Nürburgring verlost. ab

  

Weitere Informationen unter http://www.facebook.

Essener Kfz-Mechaniker ist „Held der Straße“ des Monats Juni

Zusammen mit dem Automobilclub von Deutschland (AvD) kürt Goodyear allmonatlich einen “Helden der Straße”. Mit dieser Auszeichnung werden Menschen gewürdigt, die durch besonnenes, mutiges und selbstloses Eingreifen andere Verkehrsteilnehmer vor Schaden bewahrt und so für mehr Sicherheit im Straßenverkehr gesorgt haben. Im Rahmen des Familienaktionstages des Reifenherstellers auf dem Flughafen Essen-Mülheim, der zugleich den Auftakt zu seiner “Sicherheitstour 2011” bildete, ist der Titel für den Monat Juni vergeben worden.

Verdient hat ihn sich Christian Berszat, ein 31-jähriger Kfz-Mechaniker aus Essen: Anfang des Jahres hat er den bei einem Frontalzusammenstoß zweier Autos schwerverletzten Fahrzeuginsassen Erste Hilfe geleistet und einen Fahrzeugbrand verhindert. “Es war ein wirklich schlimmer Unfall, von den beteiligten Autos war teilweise nichts mehr zu erkennen”, erinnert sich der Essener, der sich nach Absicherung der Unfallstelle und der Alarmierung von Rettungskräften um die beiden verletzten Fahrerinnen kümmerte. Aufgrund der winterlichen Witterungsverhältnisse setzte er eine von ihnen in sein Auto, wo sich später ein an der Unfallstelle vorbeikommender Arzt um sie kümmerte.

Michelin gewinnt australischen Reifentest mit Pilot Sport 3

Im Reifentest der australischen Zeitschrift “Wheels” hat Michelin mit seinem Pilot Sport 3, der Anfang 2010 vorgestellt wurde, die Konkurrenz hinter sich gelassen. Die Tester ermittelten für den französischen UHP-Reifen vier Siege in insgesamt sieben getesteten Disziplinen (Slalom nass und trocken, Bremsen nass und trocken, Kurvenfahrt nass und trocken, Geräusch). Für Michelin errechneten die Tester demnach mit 64,41 von 65 möglichen Punkten ein Bestergebnis.

Der ContiSportContact 2 von Continental konnte die australischen Tester mit zwei Einzeldisziplinsiegen ebenfalls überzeugen und gelangte auf den zweiten Platz des Wheels-Reifentests. Mit einem Sieg beim Nassbremsen kam der Kumho Ecsta KU39 auf den insgesamt dritten Rang der getesteten Fabrikate. Ebenfalls im Test auf dem Kia Optima waren Reifen der Größe 225/45 R18 von Bridgestone, Dunlop, Nexen und Sumitomo.

XXL-Wheels mit neuem Internetauftritt

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Die in Hemsbach beheimatete Firma XXL-Wheels, die eigenen Angaben zufolge seit mehr als 20 Jahren in Sachen Design/Entwicklung bzw. Konstruktionsleistungen in der Aluminiumräderbranche aktiv ist, hat ihre Webseite komplett überarbeitet. Unter der Adresse www.

xxl-wheels.de präsentiert sie sich nunmehr in einem vollständig neuen Layout, damit Kunden des Unternehmens noch zielgerichteter Informationen abrufen können. Eine Spezialität der Hemsbacher sind demnach hochqualitative und technologische High-End-Produkte.

“Hierbei handelt es sich um Monoblockschmiederäder, Schmiederadsterne, deren individuelles Design aus rotationsgeschmiedetem Material/Ronden 6061/T6 gefräst wird”, so XXL-Wheels-Inhaber Christian Weimer. Diese Technologie sei nicht nur im Motorsport gefragt, sondern auch bei anspruchsvollen Kunden, heißt es. Sie verbinde eine hohe Festigkeit bei einem geringen Gewicht.

Metzeler bietet Komplettpaket rund um „BMW Days 2011“ an

Für alle Fans der vom 30. Juni bis zum 3. Juli stattfindenden “BMW Days 2011” hat Metzeler ein Rundumpaket geschnürt: Für 79 Euro bekommen Campingfreunde im bayrischen Garmisch-Partenkirchen ein fertig aufgebautes Metzeler-Zelt inklusive Zeltplatzgebühr und einem Verzehrgutschein in Höhe von 25 Euro.

Das Zelt kann dabei übrigens nach den Biker-Tagen im Voralpenland vom jeweiligen Nutzer mitgenommen werden. Wer das Metzeler-Campingpaket bei den “BMW Days” buchen möchte, geht am besten bis zum 15. Juni auf das Internettourenportal unter www.

lerito.net, wo man dann nach Eingabe des Begriffes “Metzeler” in der Freitextsuche auf der Startseite zu dem entsprechenden Angebot gelangt. Da die Plätze begrenzt sind, gibt es die Metzeler-Offerte nur, solange der Vorrat reicht.

Weitere Preiserhöhungen in Nordamerika

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Wenig überraschend werden auch für den nordamerikanischen Markt weitere Reifenpreiserhöhungen angekündigt, die mit steigenden Rohmaterialkosten begründet werden. So hat beispielsweise Michelin North America, nachdem man zuletzt bereits entsprechende Schritte für neue und runderneuerte Lkw-Reifen bekannt gegeben hatte, nun mitgeteilt, auch die Preise für Landwirtschaftsreifen in den USA und Kanada anheben zu wollen – um bis zu sechs Prozent und mit Wirkung zum 1. Juli.

Zum selben Stichtag wird Yokohama Tire Canada die Preise für Lkw-, OTR- und Industriereifen um bis zu fünf Prozent erhöhen. Die Preise für Pkw- und Llkw-/SUV-Reifen hatte das Unternehmen bereits zum 1. Mai nach oben korrigiert.

Sortiment an SKF-Reparatursätzen erweitert

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Im Zuge einer regelmäßigen Sortimentspflege hat SKF sein Angebot an komplett bestückten Reparatursätzen – Radlagersätze, Spannrollensätze für Steuer-/Nebentrieb, Multi-V-Riemen, Wasserpumpen, Kupplungsausrücklager, Federbeinlagersätze, Gleichlaufgelenksätze, Faltenbalgsätze, vormontierte Antriebswellen – im letzten halben Jahr eigenen Worten zufolge um rund 500 auf jetzt über 7.000 Anwendungen erweitert. Damit sei auch das aktuelle Asien-Sortiment um über 130 auf jetzt über 1.

260 Kits angewachsen und das der Radlager-Kits um 75 auf 1.068, sagt das Unternehmern. Für eine detaillierte Produktauskunft wird in diesem Zusammenhang auf die neuen SKF-Übersichten “Asian catalogue 2011”, “Wheel bearing kits 2011” (Radlager) sowie den DVD-Katalog 2011 (Gesamtsortiment) und den Onlinekatalog unter www.

vsm.skf.com verwiesen.

Gajah Tunggal feiert 60-jähriges Firmenjubiläum

Der größte indonesische Reifenhersteller PT Gajah Tunggal Tbk feiert in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag. Was als kleiner Fahrradreifenhersteller 1951 begann, präsentiert sich heute als größter Reifenhersteller in Südostasien mit insgesamt sieben Fabriken und präsentablen Verbindungen zu führenden Reifenherstellern weltweit.

Als Mitglied der in Singapur ansässigen Giti-Tire-Gruppe mit weiteren Fabriken in China bleibt Gajah Tunggal mit seinem operativen Geschäft allerdings weiterhin weitestgehend unabhängig, wie Vice-President Director Budhi S. Tanasaleh im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG anlässlich des Firmenjubiläums erläutert.

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Export- und Produktionsrekord für deutsche Pkw

Mit einem Volumen von 421.700 Einheiten stiegen die Pkw-Ausfuhren im Mai um 16 Prozent an. Seit Jahresbeginn exportierten die deutschen Hersteller rund 1,95 Millionen Pkw.

Damit übertrafen die Exporte in den ersten fünf Monaten den bisherigen Höchstwert aus dem Jahr 2008. Die Auftragseingänge aus dem Ausland lagen im Mai 13 Prozent über dem bereits sehr starken Vorjahreswert, berichtet der Verband der Automobilindustrie (VDA). Die Produktion wurde um ein Fünftel auf 563.

300 Pkw erneut deutlich gesteigert. Im bisherigen Jahresverlauf wurden in den deutschen Werken insgesamt 2,53 Millionen Pkw hergestellt. VDA-Präsident Matthias Wissmann: “Damit liegen wir über dem Fertigungsrekord des Jahres 2008.

Neuer Supersportwagen SLS AMG Roadster vorne auf 19, hinten auf 20 Zoll

Mercedes-Benz Cars präsentiert den SLS AMG Roadster serienmäßig mit AMG-Flow-forming-Leichtmetallrädern im 7-Speichen-Design im Format 265/35 ZR 19 (vorn) und 295/30 ZR 20 (hinten). Darüber hinaus stehen auf Wunsch Räder im 5-Doppelspeichen-Design und gewichtsoptimierte Schmiederäder im 10-Speichen-Design zur Wahl. Serienmäßig ist ein Reifendruckkontrollsystem zur permanenten Überwachung aller vier Räder mit radindividueller Anzeige in Echtzeit im Display.

Der Mercedes-Benz SLS AMG Roadster kann ab dem 1. Juni  bestellt werden, seine Markteinführung startet im Herbst 2011. dv

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Pirellis Asien-Pazifik CEO: Reifen aus Yanzhou für US-Markt

Wenn Pirelli Mitte 2012 seine neue Pkw-Reifenfabrik im chinesischen Yanzhou (Shandong-Provinz) einweiht, gehört der Standort zu den größten Produktionseinheiten des italienischen Herstellers. Wie Pirellis Asien-Pazifik-CEO Giuseppe Cattaneo gegenüber regionalen Medien betont, wolle man aus Yanzhou neben China und den asiatisch-pazifischen Raum vorwiegend die USA mit Reifen beliefern. Rund 40 Prozent der dann zehn Millionen Pkw-Reifen (fünf Millionen durch die neue Fabrik) seien für den US-Markt bestimmt.

Darüber hinaus fertigt Pirelli am Standort bereits 1,2 Millionen Lkw-Reifen; am Standort kommen noch einmal eine Million Motorradreifen hinzu. Aktuell habe Pirelli damit begonnen, die Anlagen für die zweite Yanzhou-Reifenfabrik zu installieren. Dort wird auch Stahlcord für die Reifenfertigung produziert.

Kumho Asiana liefert wieder Schlagzeilen

Die koreanische Kumho-Asian-Group kommt nicht aus den Schlagzeilen heraus. Jetzt melden nationale Medien, der Chairman der zur Gruppe gehörenden Kumho Petrochemical, Park Chan-koo, habe ein Schwarzgeldkonto mit rund 30 Milliarden Won (rund 19 Millionen Euro) betrieben. Kumho Petrochemical habe Tochtergesellschaften und Subunternehmen Geld für Aufträge bezahlt, die nicht erteilt und deren Leistungen nicht erbracht wurden, heißt es dazu in mehreren Medien; das gezahlte Geld sei dann zurück auf das Schwarzgeldkonto geflossen.

Park Chan-koo musste dazu am vergangenen Freitag gegenüber den Ermittlungsbehörden aussagen. Im Vorfeld der Befragung erklärte er allerdings öffentlich, dass er ein entsprechendes Konto nicht eingerichtet habe, stritt dessen Existenz indes nicht ab. Vielmehr sollten entsprechende Fragen an die Kumho Asiana Group gerichtet werden, die von Park Chan-koos älterem und von ihm entfremdeten Bruder Park Sam-koo als Chairman geleitet wird.

Die Brüder – zwei von fünf Söhnen des Kumho-Gründers Park In-cheon – liegen seit 2009 im Streit. Nachdem die beiden damals zunächst von ihren Posten zurückgetreten waren, waren sie im vergangenen Jahr wieder in ihre jeweiligen Ämter eingeführt worden. Seither versucht der jüngere Park Chan-koo die wieder erstarkte Kumho Petrochemical aus der angeschlagenen Kumho Asiana Group herauszulösen, die immer noch in einem Schuldenrestrukturierungsprogramm steckt.

Darüber hinaus steht Park Chan-koo im Verdacht, Insider-Wissen beim Verkauf von Aktien der Schwestergesellschaft Kumho Industrial genutzt zu und dabei persönlich zehn Milliarden Won (6,5 Millionen Euro) verdient bzw. nicht verloren zu haben. Entsprechende Berichte wiederum wollte er indes vor der Befragung vom Freitag nicht kommentieren.

Die Kumho Asiana Group wollte entsprechende Berichte ebenfalls nicht kommentieren. Ebenfalls zur Gruppe gehört der Reifenhersteller Kumho. ab.

Brabus eröffnet Niederlassung/Tuningcenter in Dubai

Brabus hat sein weltweites Netzwerk jetzt mit einer eigenen Niederlassung in Dubai erweitert. “Das neue State-of-the-Art-Tuningcenter der Brabus Middle East LLC. dient nicht nur als Verkaufsstützpunkt, sondern besitzt auch eine moderne Werkstatt, in der alle Fahrzeugveredelungen von im Brabus-Werk in Bottrop ausgebildeten Spezialisten ausgeführt werden können”, heißt es dazu in einer Mitteilung.

Eine hauseigene Sattlerei gehöre genauso zum Leistungsspektrum wie ein großes Teilelager, das den gesamten arabischen Raum mit Brabus-Tuningkomponenten versorgen soll. “Mit der Gründung von Brabus Middle East können wir den arabischen Markt, der zu unseren wichtigsten Standbeinen gehört, in Zukunft noch besser bedienen”, erklärt Bodo Buschmann, CEO der Brabus Group. “Mit dieser strategischen Investition sind wir einmal mehr beispielgebend für die gesamte Tuningbranche.

Solarcarport im Michelin-Werk Homburg

Michelin und die juwi Solar GmbH haben unlängst am Michelin-Werk in Homburg (Saar) einen Solarcarport mit einer Leistung von 1012 kW eingeweiht, schreibt “Solarthemen”. Schon seit Dezember 2010 erzeuge die Anlage Strom. An der firmeneigenen Solartankstelle für Elektromobile und Elektrofahrräder dürfen Mitarbeiter über das Werksstromnetz ihre Fahrzeuge mit Sonnenstrom kostenlos aufladen, heißt es.

Continental-Industrieluftreifen als Energiesparer

Schwerste Lasten zu transportieren und zu stapeln stellt Industriereifen vor harte Anforderungen. Im Homanit-Werk in Losheim entstehen jährlich 65 Millionen Quadratmeter Platten aus Holzfasern, die bewegt werden müssen. Dabei hat sich in den letzten Monaten der Industrieluftreifen Conti RT20 von Continental ausgezeichnet: Gegenüber Wettbewerbsprodukten habe er in der harten Praxis durch bessere Laufleistung, niedrigeren Energieverbrauch und einen durch das neue Dichtbandsystem TSR deutlich reduzierten Reifenausfall überzeugt, heißt es in einer Pressemitteilung.

Kräftige Bridgestone-Investitionen in Costa Rica

Bridgestone de Costa Rica (BSCR) ist Bestandteil der Reifendivision von Bridgestone Americas Tire Operations (BATO) und beschäftigt etwa tausend Menschen im Lande. Erst unlängst hatte der Konzern 18 Millionen US-Dollar in eine Federnfabrik der Firestone Industrial Products Company gesteckt und jetzt noch einmal Investitionen in Höhe von 70 Millionen Dollar zum Ausbau des dortigen Reifenwerks, in dem Pkw-, LLkw-, Lkw- und Landwirtschaftsreifen hergestellt werden, bestätigt. Darüber hinaus hat die BSCR die Eröffnung eines Finanzservicecenters angekündigt, das für die lateinamerikanischen BATO-Geschäfte verantwortlich sein soll und hundert hochqualifizierte Arbeitsplätze schaffen wird.

Bosch-Geschäftsführer Tyroller als CLEPA-Präsident bestätigt

Der europäische Verband der Automobilzulieferer CLEPA (Comité de liaison européen des fabricants d’équipements et de pièces automobiles) hat in seiner diesjährigen Generalversammlung in Istanbul Peter Tyroller (53) einstimmig für weitere zwei Jahre in seinem Amt bestätigt. Seit Januar 2010 hat Tyroller den Vorsitz der wichtigsten politischen Plattform der europäischen Zulieferer. Als Geschäftsführer der Robert Bosch GmbH verantwortet Tyroller unter anderem den Verkauf der Kraftfahrzeug-Erstausrüstung, das zentrale Marketing sowie den Geschäftsbereich Automotive Aftermarket.

Im dritten Quartal weitere Bridgestone-Preiserhöhungsrunde

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Bridgestone Europe hat für das dritte Quartal dieses Jahres weitere Preiserhöhungen angekündigt. Je nach Region und Produktgruppe soll es ab 1. Juli losgehen: Radiale Lkw- und Busreifen werden demnach um zwölf Prozent teurer, Landwirtschafts-, EM- und runderneuerte Reifen um acht Prozent sowie Pkw-, Llkw-, 4×4- und Motorradreifen um fünf Prozent.

“Die derzeitigen Kosten für Rohstoffe wie Naturkautschuk sowie auf Erdöl basierender und anderer Materialien befinden sich nach wie vor auf einem historisch hohen Niveau”, sagt Mac Ohashi, CEO und President von Bridgestone Europe. “Wir beobachten die Entwicklung und die Fluktuationen der Rohstoffpreise sehr genau. Mit Blick auf das derzeitige Niveau haben wir selbst angesichts der letzten Preiserhöhungsrunde im zweiten Quartal immer noch eine signifikante Lücke zu schließen”, ergänzt er.

Während man weiterhin alle Anstrengungen unternehme, um Kostensteigerungen durch Verbesserungen aufseiten der Effizienz aufzufangen, hoffe Bridgestone gleichzeitig allerdings auch auf Verständnis und Unterstützung seiner Kunden für die Preiserhöhungen, heißt es weiter. Denn schließlich wolle man auch weiterhin Produkte höchster Qualität bzw. einem höchstmöglichen Gegenwert anbieten.

Dunlop wird Moto3- und bleibt bis Ende 2014 Moto2-Reifenlieferant

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Dunlop Motorsport, die International Road Racing Teams Association (IRTA) und Dorna Sports haben einen exklusiven Liefervertrag für die Bereifung der Moto3-Meisterschaft unterzeichnet – eine Vereinbarung, die 2012 mit dem Start der neuen Wettkampfklasse des Motorrad-Grand-Prix beginnen und bis Ende der Rennsaison 2014 laufen wird. Zudem wurde der bestehende Vertrag für die Moto2 bis mindestens Ende 2014 verlängert. Seit der Moto2-Einführung im Jahr 2010 ist Dunlop exklusiver Reifenlieferant für diese Meisterschaftsklasse und wird nun zusätzlich auch alle Fahrer der als Ersatz für die 125er-Weltmeisterschaft eingeführten Moto3-Kategorie mit Reifen beliefern und sie zudem technisch unterstützen.

Der Liefervertrag wurde von der Dorna und der IRTA ratifiziert. “Dorna, die IRTA und die Teams haben Dunlops Engagement für die Motorradweltmeisterschaft durch die Verlängerung unseres Moto2-Vertrags und den neuen Vertragsabschluss für Moto3 gewürdigt. Dies bestätigt das Vertrauen in die Dunlop-Reifentechnologie, von der sich die Zuschauer bei den Rennen dieser fantastischen Meisterschaftsklassen weiterhin weltweit überzeugen können”, freut sich Sanjay Khanna, Managing Director der Marke Dunlop für Europa, den Nahen Osten und Afrika.

“Moto3 ist als neue Wettkampfklasse für Dunlop, unsere Ingenieure und Techniker sehr aufregend. Wir stellen uns gerne dieser neuen Herausforderung und möchten unser Know-how im Bereich der Reifenentwicklung für die neuen Viertakterrennmaschinen mit 250 Kubikzentimetern Hubraum noch weiter verbessern”, sagt Jean-Félix Bazelin, General Manager bei Dunlop Motorsport. cm

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Pkw-Neuzulassungen ziehen im Mai wieder an

Für den Mai berichtet das Kraftfahrtbundesamt (KBA) von gut 304.500 Personenkraftwagen, die in diesem Monat neu zugelassen wurden in Deutschland. Das entspricht einem Plus von 14,4 Prozent gegenüber dem Vormonat bzw.

einem Zuwachs um 22,0 Prozent im Vergleich zum Mai 2010. Nach bislang fünf Monaten steht die Zwischenbilanz in Sachen Pkw-Neuzulassungen damit bei etwas mehr als 1,3 Millionen neuen Autos, was in Bezug auf denselben Zeitraum des vergangenen Jahres einem Wachstum in Höhe von 13,1 Prozent entspricht. Auch aus allen Fahrzeugsegmenten wird eine positive Entwicklung berichtet.

Bei den Sattelzugmaschinen wird für den Mai beispielsweise ein Zulassungsplus von 49,5 Prozent gemeldet, und den KBA-Zahlen zufolge verpassten Krafträder nur knapp die 20.000er-Marke, was im Hinblick auf den Vorjahresmonat aber dennoch einem Wachstum von 20,2 Prozent gleichkommt. Unterm Strich wurden im Mai alles in allem fast 360.

000 Kraftfahrzeuge sowie leicht mehr als 29.000 Kfz-Anhänger neu auf bundesdeutsche Straßen gebracht – ein Zuwachs von 23,3 respektive 15,2 Prozent. Positiv ist auch die Bilanz mit Blick auf die ersten fünf Monate des laufenden Jahres: Nicht ganz 1,6 Millionen neue Kfz und annähernd 116.

200 Kfz-Anhänger ergeben ein Wachstum von 14,2 bzw. 16,9 Prozent. cm

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Bei Leserwahl wird Euromaster zum besten Reifendienst gekürt

Bei der jüngsten Leserwahl der Zeitschriften Trans Aktuell, Fernfahrer und Lastauto Omnibus ist der Michelin-Handelskette Euromaster zum zweiten Mal in Folge der Titel als “Beste Marke” in der Kategorie Reifendienste verliehen worden. Die Preisverleihung fand am 31. Mai im Perkins Park in Stuttgart statt.

Die drei Fachmagazine aus dem Stuttgarter Fachverlag ETM (EuroTransportMedia) veröffentlichen Beiträge und Themen rund um die Transportbranche und die gewerbliche Nutzung von Fahrzeugen. Sie befragten ihre Leser zu den besten Nutzfahrzeugen und den Topmarken in 20 Produktgruppen. In der Kategorie “Reifendienste” konnte Euromaster die meisten Stimmen auf sich vereinigen und wie schon im Vorjahr damit seinen Vorsprung gegenüber den Wettbewerbern behaupten.

“Es ist ein besonderer Erfolg nach 2010 erneut Doppelgewinner der Auszeichnungen ,Beste Marke‘ in der Wertung ,Reifendienste für Lkw‘ und des ,Autoflotte Award‘ für ,Reifenservice für Pkw‘ zu sein. Dies unterstreicht das fortgesetzte Engagement aller Euromaster-Mitarbeiter, den besten Service für unsere Kunden zu bieten”, so Dr. Matthias Schubert, Geschäftsführer von Euromaster Deutschland und Österreich.

Motorsportbroschüre 2011 von Dunlop aufgelegt

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Für die aktuelle Saison hat Dunlop eine neue Motorsportbroschüre aufgelegt. Sie soll nicht nur Informationen über die wichtigsten Rennserien enthalten, in denen die Reifenmarke 2011 aktiv ist, sondern auch ein Reifenlexikon und eine Übersicht der verschiedenen Rennstrecken. “Motorsport gehört bei Dunlop sozusagen zum Erbgut.

Von Beginn an ziehen sich Erfolge auf nahezu allen Gebieten des Motorsports durch die Unternehmensgeschichte. Ob als Exklusivpartner oder im Wettbewerb, ob im Spitzensport oder im Nachwuchsbereich, ob auf zwei oder auf vier Rädern – immer sorgt der Ansporn, die bestmöglichen Produkte liefern zu wollen, für immer neue Höchstleistungen”, so das Unternehmen unter Verweis darauf, dass dieser Anspruch nicht nur auf die Rennstrecke beschränkt sei. Auch im Straßenverkehr könnten Dunlop-Fahrer darauf vertrauen, dass ihr Reifen mit maximalem Grip für maximalen Fahrspaß sorgt, heißt es.

Die Marke MAE meldet sich zurück

MAE galt jahrelang vielen im Rädermarkt geradezu als Synonym für Zubehör für Fahrzeuge der Marke Mercedes-Benz. Gerade die charakteristischen Felgen waren weltweit bei Mercedes-Fans begehrt. Dann wurde es nach einigen turbulenten Jahren ruhiger um die Marke mit den markanten drei Buchstaben bzw.

sie verschwand förmlich von der Bildfläche. Nun will MAE unter neuer Führung wieder voll durchstarten und präsentiert auch gleich neue Raddesigns.

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Auftakt zu Goodyears Sicherheitstour 2011

Am kommenden Sonntag (5. Juni) veranstaltet Goodyear in Zusammenarbeit mit dem Automobilclub von Deutschland (AvD) sowie der Deutschen Verkehrswacht auf dem Flughafen Essen-Mülheim einen Familienaktionstag mit Spaß, Unterhaltung und Lehrreichem im Zeichen der Verkehrssicherheit. Das Ganze bildet den Auftakt zur der deutschlandweiten Verkehrssicherheitstour des Reifenherstellers, in deren Rahmen unter anderem eines der Luftschiffe des Unternehmens am Himmel hierzulande zu sehen sein wird.

Wie Frank Hohmann, Direktor Marketing & Strategie bei der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH, sagt, erwartet man allein zu der Veranstaltung in Essen-Mülheim – je nachdem, wie das Wetter mitspielt – bis zu 15.000 Besucher, wobei man vor allem Familien mit Kindern als Zielgruppe im Blickfeld hat. Dementsprechend wurde das Programm geplant: Die Ki.

Ka-Stars Juri & Singa bieten eine Mitsingshow, Volker Rosin singt Kinderlieder, der ehemalige Starlight-Express-Darsteller Carl Ellis präsentiert Pop- und Musicalsongs, die Band Sonic Bang sorgt für gute Stimmung und die TV-Polizisten Toto & Harry für Sicherheit. Außerdem wird eine Vielzahl von Mitmachaktionen rund um das Thema Verkehrssicherheit für die ganze Familie geboten wie Überschlagsimulator, Gurtschlitten, Fahrsimulatoren oder Autoparcours. In einer Tombola werden neben weiteren Preisen Mitflüge in dem auch “Blimp” genannten Goodyear-Luftschiff verlost, und außerdem wird vor Ort der “Held der Straße” des Monats Juni gekürt, der passenderweise aus Essen stammen und nach einem schweren Unfall vorbildlich Erste Hilfe geleistet sowie einen Fahrzeugbrand verhindert haben soll.

Yokohama gründet „Nicht-Reifen“-Vertriebsgesellschaft in China

Yokohama möchte den Boom der chinesischen Wirtschaft nicht nur für den Absatz von Reifen nutzen, sondern auch seine Multiple Business Group (MB) stärken. Diese beschäftigt sich unter anderem mit Schläuchen, Dichtmitteln, Klebstoffen und Förderbändern. Nachdem das Unternehmen in diesem Bereich 2010 bereits rund drei Milliarden Yen (ca.

26 Millionen Euro) umsetzte, gründete der Konzern am 1. Mai in Shanghai eine eigene Vertriebsgesellschaft mit elf Mitarbeitern: die Yokohama Rubber Products Sales Co. Ltd.

Partnerschaft von Lassa Reifen mit den Bolton Wanderers

Der in der Türkei beheimatete Reifenhersteller Lassa hat für die Saison 2011/2012 einen Partnerschaftsvertrag mit dem in der britischen Barclay Premier League spielenden Fußballverein Bolton Wanderers abgeschlossen. Mit dem neuen “Offiziellen Partnervertrag” will Lassa eigenen Worten zufolge eine Steigerung bzw. Ausdehnung der Markenbindung der Fans erreichen.

“Wir sind hocherfreut über die Unterzeichnung eines Partnerschaftsvertrages mit den Bolton Wanderers. Lassa Reifen ist eine wachsende Marke, die unseren Kunden einen hohen Wert und Performance bietet”, sagt Halit Sensoy, Leiter für internationalen Verkauf und Marketing von Lassa-Reifen. Er freue sich bereits, den treuen Bolton-Fans die eigenen Produkte präsentieren zu können.

“B12”-Fahrwerkprogramm von Eibach und Bilstein

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Federn von Eibach und speziell abgestimmte “B8”-Stoßdämpfer von Bilstein formen ab sofort ein “B12” genanntes Sportfahrwerk. Mit dem “B12”-Kit könne der Autofahrer “den Puls der Straße förmlich spüren”, sagt Eibach über das Fahrwerk, das in den Ausführungen “Pro-Kit” (Tieferlegung: maximal 40 Millimeter) und “Sportline” (Tieferlegung: maximal 50 Millimeter) angeboten wird. Durch das Zusammenspiel von Eibach-Fahrwerksfeder und Bilstein Einrohrgasdrucktechnologie soll das Sportfahrwerk eine einzigartige Fahrdynamik erreichen, wobei die Federn selbst intensiver Beanspruchung nicht aufsetzten und das Fahrzeug auch auf lange Sicht seine gewünschte Höhe behalte.

Preise für HNBR- und Chloropren-Kautschuke bei Lanxess gestiegen

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Der Spezialchemiekonzern Lanxess hat zum 1. Juni die Preise für seine HNBR-Kautschuke der Marke “Therban” sowie der Chloroprenkautschuke der Marke “Baypren” angepasst. Erstere, die anderem in der Automobilindustrie zur Herstellung von Zahn- und Keilriemen sowie in der Ölförderindustrie in Stator-Rotor-Systemen von Bohrköpfen zum Einsatz kommen, wurden je nach Region um bis zu 1.

300 Euro je Tonne (2.000 US-Dollar pro Tonne) teurer. Das zur Herstellung von Kabelmänteln, Schläuchen, Riemen und Luftfedern verwendete “Baypren” wurde je nach Region um bis zu 400 Euro je Tonne (600 US-Dollar pro Tonne) im Preis angehoben.

Räder und mehr bei Volkswagen am Wörthersee

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Volkswagen ist mit einer ganzen Flotte neuer Modelle, Studien und Zubehör-Highlights zum größten GTI-Treffen der Welt an den Wörthersee gereist und präsentiert als Studie ein 270 PS starkes und 250 km/h schnelles Golf R Cabriolet. Den Kontakt zur Straße stellt das Golf R Cabriolet Concept über 19-Zoll-Leichtmetallfelgen des Typs “Talladega” mit 235er Reifen her. Ebenfalls starke optische Akzente setzen am Wörthersee zwei Variationen des Golf R Concept.

Während die erste Version des Golf R Concept polierte 19-Zoll-Leichtmetallfelgen ebenfalls des Typs “Talladega” trägt, kommen beim zweiten Modell neu in das Golf-Programm aufgenommene 19-Zoll-Felgen des Typs “Glendale” in “Brillantsilber” zum Einsatz. Als klassisches Zubehör werden am Wörthersee darüber hinaus diverse Leichtmetallräder (bis hin zum 21-Zoll-Format) gezeigt. dv

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Mehr Besucher auf der Autopromotec 2011

Die offizielle Pressemeldung zum Ergebnis der Bologna-Messe Autopromotec steht zwar noch aus. Eine erfreuliche Zahl aber wurde bereits vorab veröffentlicht: Die Anzahl der Besucher konnte gegenüber der Vorveranstaltung (101.620) auf 103.

Artec AR 2: Mit Breitenwirkung und ohne Auflagen

Die Speichen des neuen Artec-Rades AR 2 verlaufen konkav, sind also nach innen gewölbt. Diese Formensprache liegt durchaus im Trend. Dadurch wirkt die stets schwarz polierte Felge nicht nur sportlich, sondern vor allem auch sehr breit.

Und das sogar dann, wenn sie in der schmaleren (und seltener angebotenen) Dimension 7,5×18 Zoll ohne jede Auflage die Radkästen von Kompaktklassefahrzeugen ausfüllt. Typ AR 2 gibt es außerdem in 8×17“ und – etwa für den Mini – auch mit Vierlochanbindung. dv

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Dritte Teilnahme eines Yokohama-Elektroautos beim „Pikes Peak“

Unter dem Namen “Pikes Peak” wird das berühmteste Bergrennen der Welt in Colorado/USA ausgetragen. Bei der 89. Auflage am 26.

Juni ist Yokohama das dritte Mal in Serie mit einem Elektroauto vom “Team Yokohama EV Challenge” dabei. Pilotiert wird das Fahrzeug wie im Vorjahr vom Offroad-Rennfahrer Ikuo Hanawa. Yokohama will mit seiner Teilnahme dokumentieren, dass Fahrspaß im Einklang mit der Umwelt möglich ist und montiert Prototypreifen, die auf dem unternehmenseigenen “BluEarth-Konzept” basieren.

Michelin erneut „Beste Reifenmarke“ für Nutzfahrzeuge

Zum siebten Mal in Folge wählten die Leser der Fachmagazine “Trans aktuell”, “Fernfahrer” und “Lastauto Omnibus” bei der Nominierung der “Besten Marken” Michelin in der Kategorie “Reifen” auf Platz eins. Die Nutzfahrzeugprofis honorierten besonders die Langlebigkeit, die hohe Qualität und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis der Michelin-Reifen. Insgesamt nahmen 7.

696 Leser an der Wahl der drei Fachzeitschriften teil. Die absolute Mehrheit von 57 Prozent stimmten für die französische Reifenmarke und machten sie damit zur “Besten Marke”. Die Leserwahl der Fachzeitschriften findet jährlich statt.

Gesucht wird nicht nur die beliebteste Reifenmarke: In über 22 Kategorien entscheiden die Leser auch, welche Marken zum Beispiel bei Nutzfahrzeugen, Bremsen, Retardern, Getrieben, Autohof-Ketten und Tankkarten am beliebtesten sind. Christoph Kost, Leiter Marketing Nutzfahrzeugreifen bei Michelin Deutschland, Schweiz und Österreich, nahm die Auszeichnung auf der Prämierungsgala im “Perkins Park” in Stuttgart freudestrahlend entgegen: “Wir danken allen Lesern und unseren Kunden, die ihr Vertrauen in die Marke Michelin und ihre Produkte setzen. Dass wir zum siebten Mal in Folge den Titel ,Beste Reifenmarke‘ erzielen konnten, zeigt uns, dass wir unseren Kunden erstklassige Produkte liefern und ein großes Vertrauen genießen.

Mit Koni über Stock und Stein

Koni B. V. (Oud-Beijerland/Niederlande), Entwickler und Anbieter hochwertiger Dämpferlösungen, ist in diesem Jahr vom 23.

bis 26. Juni auf Europas größter Offroad-Messe Abenteuer & Allrad vertreten. Am Koni-Stand (Nummer  Z46) erwartet den Besucher eine breite Produktauswahl Offroad-Dämpfer unter anderem aus den Serien Heavy Track und Raid.

Egal ob gelegentlicher Ausflug ins Grüne oder Rallye Dakar, Koni hat für jeden Anspruch das passende Equipment. Beweisen wollen dies die Experten für Dämpfungstechnologie an einem für Rallyezwecke umgerüsteten Scania R 420 CB 4×4.

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Knappheit an Synthesekautschuk bei Goodyear

Goodyear hat in den Vereinigten Staaten “force majeure” (höhere Gewalt) hinsichtlich der Liefersituation bei Synthesekautschuk erklärt, der unter anderem für die Herstellung von Reifen benötigt wird. Es handelt sich um Styrene Butadiene Rubber (SBR) selbst und andere Butadiene (BD), die für die SBR-Herstellung benötigt werden. Demnach gebe es bei einem US-Zulieferer bis Mitte Juni Lieferprobleme, aber auch der BD-Rohstoff Crude C4 ist aufgrund der Unruhen in Libyen nur begrenzt verfügbar.

Bridgestone baut Schlauchfabrik in China

Bridgestone will in China eine neue Fabrik für die Herstellung von Hydraulikschläuchen bauen. Wie das Unternehmen dazu meldet, soll die zur Tochtergesellschaft Changzhou Bridgestone Flowtech gehörende Fabrik im Oktober 2012 die Produktion aufnehmen. Der japanische Konzern plant Investitionen in Höhe von gut 34 Millionen Euro.

Continental und andere WM-Sponsoren kritisieren FIFA-Verhalten

Dass die Werbepartner des Weltfußballverbandes FIFA nicht gerade amüsiert sein würden über den Korruptionsverdacht um die Vergabe der Fußballweltmeisterschaft 2022, die in Katar stattfinden soll, konnte man sich denken. Nun formiert sich allerdings eine Phalanx aus Partnern und Sponsoren, die den Druck auf den Schweizer FIFA-Präsidenten Joseph Blatter und dessen Organisation kontinuierlich ausweiten und den Umgang mit den Vorwürfen – die Zeitschrift “Der Spielgel” spricht dabei von einer “selbstherrlichen Öffentlichkeitsarbeit nach FIFA-Art” – zunehmend deutlich kritisieren. Im Konzert der Kritiker hat jetzt auch Sponsor Continental seine Stimme erhoben.

Der Hannoveraner Reifenhersteller hat dazu eine Stellungnahme veröffentlicht und lässt betont offen, ob man sich auch über die kommende Fußball-WM hinaus, die 2014 in Brasilien stattfinden wird und auf die man sich sehr freue, als Partner der FIFA engagieren wolle. “Wir werden auch in Zukunft den professionellen Fußball unterstützen, aber in welcher Form, werden wir zu gegebener Zeit entscheiden”, heißt es dazu in einer Mitteilung der Continental AG. “Wir können demnach nichts gutheißen, das den Ruf des Profifußball, die Weltmeisterschaft 2014 oder die Besonderheiten dieses Sports negativ beeinflusst.

” Sponsor Visa geht sogar einen Schritt weiter: “Wir verlangen von der FIFA, dass sie alle nötigen Schritte unternimmt, um die gemachten Vorhaltungen zu klären.” Während die sechs ständigen “FIFA-Partner” Adidas, Coca-Cola, Hyundai/Kia, Emirates, Sony und Visa im Jahr Gebühren von 24 bis 44 Millionen Dollar an die FIFA zahlen, müssen die “Sponsoren” der jeweiligen Weltmeisterschaft, und dazu zählt auch die Continental AG, zwischen zehn und 25 Millionen Doller im Jahr für ihr Engagement kalkulieren. ab

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Lanxess baut eine weitere Fabrik in Singapur

Lanxess hat Singapur für den Bau einer neuer Produktionsanlage für den Hochleistungskautschuk Neodymium Butadien (Nd-PBR) ausgewählt, nachdem der Spezialchemikalienhersteller und Zulieferer für die Reifenindustrie bekanntlich vor Monaten mit der Suche nach einem adäquaten Standort begonnen und von vornherein Südostasien favorisiert hatte. Die neue Nd-PBR-Anlage wird auf Jurong Island neben dem hochmodernen Butylkautschuk-Werk errichtet, in das Lanxess derzeit bereits 400 Millionen Euro investiert und das im ersten Quartal 2013 in Betrieb gehen soll.

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Mitas bringt eigene Pflegereifen-Linie auf den Markt

Die CGS-Unternehmensgruppe will eine neue Serie von Landwirtschaftsreifen der Marke “Mitas” für die Bewirtschaftung von Reihenkulturen auf den Markt bringen. Die im Markt bereits etablierten Pflegereifen “AC85” und “AC90” der Marke “Continental”, die Mitas a.s.

– eines der beiden Unternehmen der Reifensparte “CGS Tyres” der CGS-Unternehmensgruppe – bereits seit 2004 unter Lizenz produziert, werden zukünftig unter dem Markennamen “Mitas” weitergeführt und um neue Dimensionen ergänzt. “Mitas bringt ein Qualitätsprodukt auf den Pflegereifenmarkt, der von den großen Reifenherstellern oft vernachlässigt wird,” sagt Andrew Mabin, Marketingdirektor von Mitas. “Mitas wird 13 Reifengrößen unter den Produktnamen AC85 und AC90 anbieten, um die Bedarfe der Landwirte bei der Bewirtschaftung von Reihenkulturen zu decken.

” Derzeit sind acht Größen der Marke Mitas verfügbar; bis Ende 2011 sollen die Größen 270/95 R32, 300/95 R46, 320/85 R34, 320/90 R50 und 320/90 R54 noch hinzukommen; ein weiterer Ausbau der Reifenlinie wird für Anfang 2012 erwartet. Diese Reifenlinie soll den besonderen Anforderungen der europäischen und nordamerikanischen Landwirtschaft entsprechen. Die in Tschechien ansässige Mitas produziert Landwirtschafts- und Industriereifen.

Zum Reifenhersteller Mitas gehören die Marken “Mitas” und “Cultor”. Mitas produziert und entwickelt außerdem Continental-Landwirtschaftsreifen unter Lizenz und plant die Ausweitung nach Nordamerika, wo derzeit ein neues Werk für Landwirtschaftsreifen in Iowa entsteht. Die Produktion dort soll 2012 starten.

ContiSeal-Reifen mit immer größerer Marktbedeutung

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Im Continental-Reifenwerk in Lousado ist gestern der zweimillionste Reifen mit ContiSeal-Technologie hergestellt worden. Der Reifen in der Dimension 235/45 ZR17 soll in der Erstausrüstung an einem VW Passat montiert werden. Continental stellt Pkw-Reifen mit der ContiSeal-Technologie bereits seit 2008 her.

Bei diesen Reifen soll eine viskose Masse, die auf der Innenseite der Lauffläche angebracht ist, bei Durchstichen von Nägeln und Schrauben das entstandene Loch sofort und ohne Druckverlust abdichten und eine problemlose Weiterfahrt zulassen. So könnten selbst Löcher, die von Gegenständen mit bis zu fünf Millimetern Durchmesser verursacht werden, geschlossen werden. Rund 85 Prozent der Reifenpannen könnten somit vermieden werden.

Das zu den führenden Reifenherstellern weltweit gehörende Unternehmen hatte die Technologie zunächst exklusiv für das Flaggschiff der Passat-Baureihe entwickelt, den Passat CC. Inzwischen setzt Volkswagen die ContiSeal-Reifen aber auch bei den Modellen Sharan, Passat und Eos ein. Die Reifen werden in acht Größen hergestellt und sowohl in der Erstausrüstung wie auch im Ersatzgeschäft eingesetzt.

Continental rechne noch im Laufe dieses Jahres mit der Freigabe durch weitere Fahrzeughersteller für die Erstausrüstung. In Lousado produziert Continental jährlich rund 15 Millionen Pkw- und Vanreifen der Konzernmarken Continental, Uniroyal, Semperit und Barum. Im Werk sind rund 1.

Falken-Generalprobe für das 24h-Rennen

Mit einem 16. Platz im Gesamtklassement und Platz 11 in der starken Klasse SP 9 kam das Falken-Team rund um die Fahrer Martin Ragginger und Sebastian Asch bei ihrem zweiten VLN-Einsatz ins Ziel, der letzte Schritt auf dem Weg zum 24h-Rennen ist damit getan. Während des 53.

Goodyears US-Blimps im Einsatz für Tornado-Opfer

The Goodyear Tire & Rubber Company (Akron/Ohio) nutzt ihre drei nordamerikanischen Blimps “Spirit of Goodyear” in Ohio, “Spirit of Innovation” in Florida und “Spirit of America” in Kalifornien, um zum Spendenaufruf für die Opfer der schweren Tornados aufzurufen, die vor allem im Süden der Vereinigten Staaten gewütet, viele Tote und Verletzte gefordert und noch gar nicht absehbaren materiellen Schaden angerichtet haben. Die an den Luftschiffen mit modernster LED-Technologie und weithin sichtbare ausgerüstete Lichtreklame ruft zu Spenden auf und dürfte mehr als eine halbe Million Menschen erreichen. dv.

Autopromotec 2011 erwartet positive Ergebnisse

Die Veranstalter der Autoromotec, die in der vergangenen Woche wieder im italienischen Bologna stattfand, ziehen eine postive Bilanz der alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Fachmesse für Automobilausrüstungen und Aftermarket. Zwar gebe es noch keine abschließenden Zahlen zu den Besuchern, die die Messe an den fünf Tagen besuchten; vor zwei Jahren waren dies 101.620 Menschen, davon 17.

000 (16,7 Prozent) aus dem Ausland. Es haben indes 1.473 Unternehmen die 24.

Autopromotec in Bologna für eine Messepräsenz genutzt, was einer Steigerung von zwei Prozent gegenüber der Veranstaltung in 2009 ist. 37 Prozent der Aussteller kamen dabei von außerhalb Italiens, was den Veranstaltern zufolge den zunehmenden internationalen Charakter der Messe unterstreicht. Die Ausstellungsfläche lag in diesem Jahr bei über 150.

Tyres & Accessories feiert 65-jähriges Jubiläum

Tyres & Accessories – die führende Reifenfachzeitschrift Großbritanniens – feiert heute ihr 65-jähriges Bestehen. T&A wurde am 1. Juni 1946 als Monatszeitschrift in Hounslow (London) erstmals veröffentlicht und sollte dem britischen Reifenmarkt – kurz nach dem Zweiten Weltkrieg – als “neues Magazin in einer neuen Zeit” “endlich eine Stimme” verleihen, schrieb damals der Gründer der Zeitschrift Fred W.

P. Carter im Editorial zur ersten Ausgabe. Tyres & Accessories gehört seit 1987 zur Verlagsgruppe um die NEUE REIFENZEITUNG, nachdem deren Gründer und Herausgeber Klaus Haddenbrock die Zeitschrift von George E.

Marshall übernehmen konnte. Marshall wiederum – einer der bekanntesten Köpfe im britischen Reifenmarkt – hatte die englische Fachzeitschrift 1971 gekauft. Heute sind neun Mitarbeiter bei Tyres & Accessories beschäftigt, darunter allein vier Redakteure; die Redaktion hat ihren Sitz in Stoke-on-Trent in den englischen Midlands.

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Hier können Sie in aller Ruhe im E-Paper nachlesen, womit sich die Erstausgabe von T&A 1946 beschäftigt hat:

Link zu Tyres & Accessories http://www.tyrepess.com

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Stamford übernimmt Malaysia-Beteiligung ganz

Der internationale Reifen- und Felgengroß- sowie nationale -einzelhändler Stamford Tyres (Singapur) hat seinem Mitgesellschafter Hajat Tiara Sdn Bhd dessen 50-Prozent-Anteil an der STC Tyres (Selangor/Malaysia) abgekauft und ist jetzt STC-Alleingesellschafter. dv

Alliance und BKT für Special-Actros

Es ist ein Spezial-Rohr-Transporter auf Mercedes-Benz Actros-4141 AK 8×8-Basis, der hilft die letzten Lücken von wenigen noch offenen Kilometern im europäischen Olefine-Pipeline-System in Nord-Württemberg zu schließen. Die Firma Finke-Spezialtransporte GmbH aus Neuenkirchen-Vörden ist bei großen Rohrleitungsprojekten auf den Transport und die Rohrausfuhr vom zentralen Rohrlager an die Pipelinetrassen spezialisiert. Dafür baut sie in einer firmeneigenen Werkstatt ihre Mercedes-Benz Actros-Lkw mit Segen des Herstelleres und des TÜV zu spezialisierten Lkw mit Plattform für Langmaterial um.

OE-Reifen gewechselt, RDKS-Einstellung stimmt nicht mehr – Toyota-Rückruf in den USA

Nachdem Toyota erst im März etwa 22.000 SUVs und Pick-ups (einschließlich des Modells Tundra) wegen Problemen hinsichtlich der Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) in den USA zurückrufen musste, hat die US-Verkehrssicherheitsbehörde (NHTSA) jetzt einen erneuten Anlass gefunden, um 1.629 Tundra in die Werkstätten zu beordern.

5 Rad-Reifen-Kombinationen von Loder1899 für Focus III

Loder1899 (Odelzhausen) kreierte ein umfangreiches Tuningpaket für den Ford Focus III, das kaum Wünsche offen lassen dürfte. Gleich fünf verschiedene Raddesigns sind möglich: in 8×18 Zoll die Stylings Porto (silbern) und Sins ebenso wie in 8,5×18 Zoll die W1 (black/matt) jeweils mit der Reifengröße 235/40. Zum Felgentyp Mauris (black/polish) in 8×19 Zoll passt die Reifengröße 235/35, zu Vertigo Viginti (black) in 9×20 Zoll 235/30.

Giti Tire bezieht neues F&E-Zentrum in China

Die Giti-Tire-Gruppe hat in China jetzt ihr neues F&E-Zentrum bezogen. Die über 27.000 m² große Einrichtung befindet sich dabei in direkter Nachbarschaft zur größten Reifenfabrik des Unternehmens in Hefei (Anhui-Provinz), wo Giti Tire jährlich über 18,6 Millionen Reifen herstellt.

Natürlich gebe es neben der eigentlichen F&E-Einrichtung vor Ort umfangreiche und modern ausgestattete Laboratorien, wie Eddie Young, Leiter des European Technical Center (ETC) von Giti Tire anlässlich eines Ortstermins in Großbritannien mitteilte. Weltweit beschäftige Giti Tire jetzt über 300 Ingenieure in Forschung und Entwicklung, die meisten davon natürlich jetzt in der zentralen Einrichtung in Hefei. Zum eigenen Testgelände, das das Unternehmen bereits seit Jahren in China plant, gebe es noch keine neuen Entwicklungen, so das Unternehmen.

Reifensuchmaschine feiert 5-jähriges Jubiläum

Im Mai 2006 wurde die Reifensuchmaschine auf der “Reifen” in Essen vorgestellt und startete am 1. Juni 2006 unter den jeweiligen Landesdomains reifensuchmaschine.de (.

at + .ch) ihren Weg im B2C-Geschäft für den Reifenfachhandel. Die Gründerin Julia Sandor zieht eine positive Bilanz.

Michelin eröffnet neue Lagerhalle in Landau

Der Reifenhersteller Michelin eröffnete gestern eine neue 13.500 Quadratmeter große Lagerhalle in seinem größten deutschen Logistikzentrum Landau. Im Zuge der Erweiterung entstehen in der pfälzischen Stadt 20 neue Arbeitsplätze.

GfK-Studie: Michelin in Deutschland bekannter als Continental

Michelin ist in Deutschland mit Abstand die bekannteste Reifenmarke. Einer aktuellen GfK-Studie zufolge nannten 62,9 Prozent der Befragten die Marke des französischen Herstellers als Reifenmarke. Lag Michelin bei dieser “ungestützten Frage” mit Abstand vor den Wettbewerbern Continental, Pirelli und Dunlop, so führten die Franzosen auch bei den Ergebnissen der “gestützten Frage”.

Hier konnten 95,8 Prozent der 1.386 Befragten “Michelin” als Reifenmarke identifizieren. Die Marke “Continental” – bei der ungestützten Frage von 44 Prozent der Befragten genannt – kam bei der gestützten Frage ebenfalls auf einen Bestwert von 92,3 Prozent und darf auf ihrem Heimatmarkt Deutschland somit als zweitbekannteste Reifenmarke gelten – allerdings hinter ihrem französischen Wettbewerber.

Ebenfalls bemerkenswert sind zwei weitere Ergebnisse der aktuellen GfK-Studie. Während in der Regel die Premiummarke eines Herstellers im Strauß der Konzernmarken auch in den Umfrageergebnissen vorn liegt, ist dies im Goodyear-Dunlop-Konzern nicht so. 37 Prozent der Befragten nannten “Dunlop” als Reifenmarke, ohne dass sie eine Liste an Markennamen vorgelegt bekommen hatten (“ungestützt”), 31,1 Prozent nannten noch “Fulda” und nur 26,7 Prozent “Goodyear”.

Auch wirft die Studie ein Licht auf das 13-jährige Engagement Bridgestones in der Formel 1, nämlich wenn nur 22,2 Prozent der von der GfK Befragten die japanische Reifenmarke als solche ohne Vorgaben nennen konnten. Als gestützte Frage erreichte Bridgestone indes ein Ergebnis von 74,1 Prozent, womit Bridgestone die siebtbekannteste Reifenmarke in Deutschland ist.

Weitere Details zu den Ergebnissen der aktuellen GfK-Studie erhalten Sie in der kommenden Juni-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG.