Erfreuliche Pkw-Zulassungszahlen im Januar
MarktIm Januar 2014 wurden in Deutschland 206.000 Pkw neu zugelassen. Das entspricht einem Wachstum von gut sieben Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betont: „Es ist erfreulich, dass sich die Stabilisierung des deutschen Pkw-Marktes auch zu Beginn des neuen Jahres fortsetzt. Allerdings sollten wir dennoch nur verhalten optimistisch bleiben, denn die […]
„In der Luft” wird für 240 Dunlop-Mitarbeiter wohl zu „an die Luft”
Markt, Motorsport, ProdukteJetzt ist es zur Gewissheit geworden: Wie einer offiziellen Konzernmitteilung zu entnehmen ist, stellt Dunlop Motorsport seine Produktion im britischen Birmingham ein bzw. verlagert sie an andere europäische Unternehmensstandorte – Medienberichten zufolge nach Frankreich und Deutschland. Seit Bekanntwerden, dass man „Fort Dunlop“ würde verlassen müssen, hatten die betroffenen Beschäftigten vor Ort in der Schwebe gehangen: Zwar gab es Bemühungen, in der Region einen Ersatzstandort für die Motorsportreifenproduktion ausfindig zu machen, doch waren die ganz offensichtlich nicht von Erfolg gekrönt. Von dem endgültigen Aus in und um Birmingham herum spätestens zum 1. September dieses Jahres sollen dem Reifenhersteller zufolge rund 240 Arbeitsplätze betroffen sein, was für die meisten Mitarbeiter wohl den Verlust desselben bedeuten dürfte, weil der Wechsel in ein anderes Land für viele von ihnen wahrscheinlich nicht infrage kommt. „Dies ist eine schwierige Zeit für unsere Mitarbeiter“, sagt Sanjay Khanna, der innerhalb des Goodyear-Dunlop-Konzerns die Verantwortung für die Marke Dunlop in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) innehat. „Wir werden in dem Konsultationsprozess mit den Gewerkschaften und unseren Mitarbeiter zusammenarbeiten, um Unterstützung anzubieten“, verspricht er. Die Arbeitnehmervertreter und auch die örtliche Politik sind derweil nicht sonderlich gut zu sprechen auf das Unternehmen, wie etwa der Birmingham Post zu entnehmen ist: vor allem deshalb, weil das Unternehmen die Suche nach alternativen Standorten in der Region offenbar nicht wirklich ernsthaft betrieben, sondern stattdessen aus dem Blauen heraus plötzlich die Schließung bzw. den „Export britischer Arbeitsplätze nach Deutschland und Frankreich“ beschlossen habe. Schließlich seien vor Kurzem noch mehrere potenzielle Ausweichflächen ganz konkret im Gespräch gewesen, weshalb nun von einer „schändlichen Kehrtwende“ des US-Mutterkonzerns Goodyear die Rede ist. christian.marx@reifenpresse.de
Unternehmen reduzieren Werbeaufwendungen im Automobilumfeld
Markt, Onlinehandel & IT, Werkstatt & TeileLaut einer Untersuchung von Research Tools (Esslingen) haben die Werbetreibenden im Automobilumfeld vergangenes Jahr zwar in Summe 645 Millionen Euro für mediale Kommunikation ausgegeben. Doch im Vergleich zu 2012 sollen damit die Aufwendungen in den zehn analysierten Produktmärkten um 19 Prozent zurückgegangen sein. Gleichzeitig sei die Anzahl der werbenden Unternehmen um 161 auf 889 gesunken, heißt es weiter in der „Werbemarktanalyse Automotive-Umfeld 2014“. Etwa 40 Prozent der Werbeausgaben wurden demnach vom Automobilhandel getätigt, dahinter folgen Autoteile-/Zubehörhändler und Reifenhersteller. Produktmarktübergreifend führt den Esslingern zufolge Carglass mit über 50 Millionen Euro das Ranking der Unternehmen nach Werbevolumen an. Der Reifenhersteller Continental, der das Ranking 2012 noch mit über 100 Millionen Euro Werbeausgaben klar dominierte habe, liege aktuell im Gesamtranking auf Platz zehn, heißt es weiter. „Der Produktmarkt Reifenhersteller hat sich nicht nur durch den drastischen Rückgang der Werbespendings von Continental neu sortiert. Auch Michelin und Goodyear Dunlop haben die Werbeausgaben deutlich gekürzt. Beachtlicher Aufsteiger und neu Drittplatzierter ist nach Continental und Goodyear nun Pirelli mit über neun Millionen Werbespendings“, so Research Tools. cm
Conti setzt weiter auf Fußball als strategische Kommunikationsplattform
Markt, Onlinehandel & ITAls offizieller Sponsor der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien sowie der UEFA-Europameisterschaft 2016 in Frankreich setzt der Reifenhersteller Continental über diese beiden Turniere hinaus weiterhin auf Fußball als strategische Kommunikationsplattform rund um die Hauptmarke des Konzerns. Denn das Unternehmen hat vom europäischen Fußballverband UEFA jetzt noch ein weiteres Rechtepaket mit Gültigkeit bis einschließlich 2017 erworben, mit dem sich die Hannoveraner eine Präsenz in Form von Bandenwerbung bei zahlreichen europäischen Qualifikationsspielen für die „EURO 2016“ und die Fußball-WM 2018 in Russland sichern. Darüber hinaus beinhaltet das Rechtepaket demnach die Präsenz auf der offiziellen Website zu den europäischen Qualifikationsspielen www.UEFA.com sowie die Turniere „UEFA Under 21 Championship“ in den Jahren 2015 und 2017, „UEFA Women’s EURO 2017“ und die „UEFA Futsal EURO“ in den Jahren 2014 und 2016. „Die beständige werbliche Präsenz bei den großen Fußballturnieren von der FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland über die ‚UEFA EURO 2008’ in Österreich und der Schweiz bis zur FIFA-Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien hat uns hinsichtlich der Steigerung des internationalen Bekanntheitsgrades unserer Marke schon sehr gut vorangebracht. Diese Erfolgsgeschichte wollen wir auch auf dem Weg zu den nächsten beiden Großereignissen in Frankreich und Russland fortschreiben und die emotionale Verbindung zu den besten Fußballern Europas mit unserer Marke noch fester verankern“, erklärt Nikolai Setzer, der im Continental-Vorstand für die Division Reifen verantwortlich ist. cm

Mit einem weiteren von der UEFA erworbenen Rechtepakt will sich Conti rund um die Qualifikationsspiele für die EM 2016 eine „gut sichtbare TV-Präsenz in Form von Bandenwerbung“ bei den bei den Auswärtsspielen der Topteams aus England, Frankreich, Holland, Italien, Portugal, Russland, Spanien und Türkei sichern
„Ich habe Scheiße gebaut …“
Markt, ProdukteKleinlaut räumte Michael Ramstetter – ADAC-Kommunikationschef und Chefredakteur der Motorwelt – ein, was so niemand erwarten konnte und den ADAC in seinen Grundfesten erschüttert. Er hat ein wenig gemauschelt und vorgelegte Zahlen mit einer zusätzlichen Null aufgehübscht, was am Ergebnis, also der Rangfolge, selbst jedoch nichts geändert haben soll. Selbst wenn dem so wäre, könnte diese ramstetterische Frisiertechnik bestenfalls als Verarschung der gesamten Automobilbranche mitsamt millionenfacher Motorwelt-Leserschaft gewertet werden; eine verniedlichende Umschreibung für Täuschung, Betrug, Wettbewerbsverzerrung. Dass die Betrügereien von innen heraus „durchgestochen“ wurden, soll auch in Ramstetters selbstherrlichem Auftreten begründet sein. Ginge es um Michaela und nicht um Michael, könnte wenigstens Alice dies zum Anlass nehmen, eine tränenreiche Opferrolle zu erfinden. So aber ist klar: Ramstetter hat eine Riesendummheit begangen, ist Opfer seines ausgeprägten Egos und hat über Nacht alles eingerissen, was über Jahrzehnte aufgebaut worden ist. Er wird auf viele Jahre hinweg als Beispiel dafür angeführt werden, wie ein Mann mit offenbar ungezügeltem Geltungsdrang eine riesengroße Organisation mit hoher Reputation vor die Wand fahren kann. klaus.haddenbrock@reifenpresse.de
Zusätzliche OE-Freigaben für Pirellis „P Zero“ mit PNCS
Markt, ProdukteVergangenes Jahr ist das sogenannte „Pirelli Noise Cancelling System“ (PNCS) vorgestellt worden, das speziell für den Audi-Konzern entwickelt wurde und das im Fahrgastraum ankommende Reifengeräusch „signifikant reduzieren“ soll. Erste Reifen des Typs „P Zero“ mit PNCS sind dann auch bereits für die Erstausrüstung der Audi-Modelle RS6 und RS7 erhältlich gewesen in den Dimensionen 285/30 ZR […]
Preissenkung für Hämmerling-Eigenmarken Athos und Talas
Markt, ProdukteDie Hämmerling-Gruppe hat eigenen Worten zufolge zum 1. Februar die Preise für Produkte seiner Eigenmarken gesenkt. Demnach werden Athos-Reifen und Talas-Stahlfelgen für Lkw seit Monatsanfang zu reduzierten Preisen angeboten. Zeitgleich hat der Großhändler aus Paderborn neue Athos-Dimensionen in sein Portfolio aufgenommen: unter anderem die Größen 245/70 R17.5, 265/70 R19.5 sowie 215/75 R 17.5. cm
Keine CeBIT ohne Kumavision
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteDie CeBIT will sich zukünftig auf Businessbesucher konzentrieren – ein Grund mehr für die Kumavision AG auch in diesem Jahr wieder bei der IT-Messe in Hannover mit dabei zu sein. Als Anbieter von ERP- und CRM-Lösungen auf Basis von Microsoft Dynamics NAV zählt man schließlich Unternehmen der Fertigungsindustrie oder Medizintechnik ebenso zu seinen Kunden wie […]
Pneu Laurent launcht neue Internetseite
Onlinehandel & ITPünktlich zum neuen Jahr bringt der Multimarkenrunderneuerer Pneu Laurent seine neue Homepage online. Unter www.pneulaurent.com/de finden Kunden, Bewerber und andere interessierte User seit heute den „neuen, übersichtlichen und ansprechenden Internetauftritt“, heißt es dazu vonseiten des Unternehmens. Neben dem Produktkatalog und einem Kostenkalkulator finden die Besucher der Seite nützliche Informationen zu Kundenservice, z.B. dem Karkassenumtausch, sowie zu Qualität und Umwelt – „den Themen, für die Pneu Laurent steht“. Für weitere Fragen werden direkte Ansprechpartner und Kontaktwege aufgezeigt.
Hankook Tire: Erfolgsstory und kein Ende?
Markt, ProdukteHankook ist es in den vergangenen Jahren nicht nur auf beeindruckende Weise gelungen, sich zu einem ernstzunehmenden Herausforderer etablierter Reifenhersteller der Kategorie Premium zu mausern und sich gerade auf den Ersatzmärkten zu positionieren. Dem Vernehmen nach reklamiert das Unternehmen in Deutschland einen Marktanteil, der sich zweistelligen Sphären nähert – und diese Grenze verstehen nicht nur die Verantwortlichen in der Hankook-Europazentrale als Marke auf dem Weg und nicht als Ziel. Darüber hinaus ist es Hankook innerhalb kürzester Zeit auch gelungen, sich als Lieferant von Erstausrüstungskunden wie Mercedes-Benz, BMW und anderen fest zu etablieren. Vielen im Reifenhandel gilt der Hinweis auf die Erstausrüstung der S-Klasse, der E-Klasse, des X5 oder des 5er von BMW als Garant für Qualität – und sie ist es auch, wie sich bei (Sommer-)Reifentests immer wieder nachlesen lässt. Bei der Veranstaltung „The Ventus Experience“ in Spanien feierte der Hersteller nun sich selbst und erweckte gegenüber den anwesenden Journalisten nicht den Eindruck, die Erfolgsstory wäre alsbald Ende.
Nokian Tyres meldet rückläufige Umsätze und Gewinne für 2013
MarktDer erfolgsverwöhnte Reifenhersteller Nokian Tyres konnte im zurückliegenden Geschäftsjahr weder seine Umsätze noch seine Gewinne weiter steigern. Wie das Unternehmen meldet, fiel der Jahresumsatz 2013 um 5,7 Prozent auf jetzt 1,52 Milliarden Euro. Gleichzeitig ging der Betriebsgewinn um 7,1 Prozent zurück, und zwar auf 386 Millionen Euro. Dies entspricht dies immer noch einer Umsatzrendite von […]
TRIB wird mit Internetseite „mobil“
Runderneuerung & RecyclingDer US-amerikanische Runderneuerungsverband TRIB hat seine Internetseite überarbeitet. Unter www.retread.org erhalten User nun auch alle Informationen zur Runderneuerung in einer für mobile Endgeräte optimierten Form. ab
Neues Werk der Ronal Group in Polen eingeweiht
MarktDie Ronal Group (Härkingen/Schweiz), aktuell der größte europäischen Hersteller von Leichtmetallrädern für Automobile und Nutzfahrzeuge und weltweit auf Rang 2, hat unlängst ihr drittes Werk in Polen eingeweiht. Die Geschäftsleitung der Gruppe, das Management von Ronal Polen sowie diverse Gäste aus Wirtschaft und Politik nahmen an den Feierlichkeiten und dem Betriebsrundgang teil.
„Reifenmonat März“ geht in die zweite Runde
ProdukteDie Initiative Reifenqualität – „Ich fahr auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner wiederholt die Aktion „Reifenmonat März“. Verkehrsteilnehmer in ganz Deutschland werden im Rahmen der Hauptuntersuchung, bei Werkstattterminen und mit einem Special in der AutoBild über den Sicherheitsfaktor Reifen informiert.
Borbet bietet mehrere Designs für neuen 4er BMW
Räder & TuningFür das neue Modell BMW 4er Typ 3C bietet Borbet gleich drei wintertaugliche Rädermodelle. Zum einen das klassische Borbet-Design CC in 8×17 ET34 120/5 in der Farbe Crystal-Silver, das durch seine ausdrucksstarken fünf Speichen hervorsteche. Zum anderen das XR in 7,5×17 ET35 120/5 in den Farbausführungen Brilliant-Silver und Black-Glossy, „das durch sein aggressiv offenes Raddesign […]
Die Conti-Division Powertrain stellt sich breiter auf
MarktDie Division Powertrain des Automobilzulieferers Continental, die ihren Sitz in Regensburg hat, fokussiert ihre technologische und strategische Planung. Bisher war für beide Aspekte der Zukunftsentwicklung der Powertrain-Bereich „Strategy & Technology“ (S&T) zuständig. An dessen Stelle sind jetzt die beiden neuen Bereiche „Technology & Innovation“ (TI) und „Business Development & Strategy“ (BD) getreten.
Yokohama jetzt auch OE-Reifen auf Porsche Panamera
ProdukteYokohama liefert jetzt auch Reifen für die Erstausrüstung des Porsche Panamera. Wie es dazu heißt, habe der deutsche Autobauer Reifen vom Typ Advan Sport V105 – dann mit der N-O-Markierung – in der Größe 255/40 ZR20 101 Y (vorn) and 295/35 ZR20 105 Y (hinten) gewählt. Der Advan Sport V105 ist Yokohamas UHP-Reifen der Advan-Serie […]
Positiver Heuver-Jahresabschluss
MarktHeuver Reifengroßhandel hat nach eigenen Angaben 2013 – trotz eines trägen und etwas schwierigen Beginns – mit einem gesunden Endergebnis abgeschlossen. Dies sei erreicht worden, indem ein deutliches Schwergewicht auf einzelne Kerngeschäftsfelder gelegt wurde. Prozentual gesehen sei die Verbesserung zwar nicht besonders hoch gewesen, heißt es, aber angesichts der Marktentwicklung als klares Plus zu bewerten.
Website www.rial.de präsentiert sich in neuem Design
Räder & TuningDie zur Uniwheels-Gruppe gehörende Leichtmetallrädermarke Rial hat ihren Internetauftritt überarbeitet und dabei an die Gestaltung der Verkaufsunterlagen angepasst. Die neue Website ist seit dem 1. Februar unter der bekannten Adresse www.rial.de freigeschaltet. Durch die einheitliche Gestaltung des Rial-Markenauftritts soll sich nicht nur der Wiedererkennungswert der Marke erhöhen, sondern den Marktpartnern damit auch die Handhabung erleichtert werden.
Kaguma-Kundenverkauf jetzt live
Onlinehandel & ITKaguma ist jetzt mit seinem neuen Tool „Kundenverkauf“ live gegangen. Das Tool wurde Ende vergangenen Jahres vorgestellt. Das erste Fazit fällt dabei überaus positiv aus. Man sei motiviert, „die geplanten Erweiterungen so schnell wie möglich umzusetzen“, kommentierte Kaguma-Geschäftsführer Marco Schulz. ab
Erfolg fürs Mazda-Team beim Kartrennen von Yokohama Schweiz
MotorsportVor einer Woche fand im waadtländischen Payerne der mittlerweile neunte von der Schweizer Niederlassung des Reifenherstellers organisierte Yokahama-Kart-Event statt. 25 Teams aus der Automobil- und Fachpressebranche waren der Einladung gefolgt, am Ende des 3-Stunden-Rennens fuhr das Mazda-Team den Sieg in der Gesamtwertung ein.
Die beiden ersten Stahlgruber-Leistungsschauen 2014
Werkstatt & TeileMit einem großen Blick in die Zukunft starten die beiden ersten Stahlgruber-Leistungsschauen in München und Chemnitz. Erst am 22. und 23. März, dann am 5. und 6. April 2014 heißt es: „Kommen Sie an Bord der Leistungsschauen. Nehmen Sie teil an zukunftsorientierten Konzepten, der Präsentation neuester Technologie im Autoteilesektor und bei zielgerichteten Anwendungen unterschiedlichster Prüf- und Spezialwerkzeuge.“
Ford Mustang GT Modelljahrgang 2015 auf Pirelli
ProdukteDiese Erstausrüstung ist etwas fürs Image. Die Ford Motor Company (Dearborn/USA) hat zwei 19-Zoll-Reifenversionen von Pirelli für die Erstausrüstungsmontage am Mustang GT ausgewählt. Der P Zero (mit Speedindex Y) und der Ganzjahresreifentyp P Zero Nero All Season (mit Speedindex W) werden je nach Modellvariante rundum oder hinten mit breiterer Lauffläche als auf der Vorderachse ans […]
Ehrung für langjährige Bohnenkamp-Mitarbeiter
MarktUnlängst hat die Bohnenkamp AG zahlreiche Mitarbeiter geehrt, die dem Osnabrücker Reifengroßhändler seit langen Jahren die Treue halten. Tradition und Beständigkeit misst das Unternehmen einen hohen Wert bei, weshalb alljährlich Beschäftigte mit zehn, 15, 20, 25 und 30 Jahren Betriebszugehörigkeit entsprechend gewürdigt werden: Diesmal waren es insgesamt rund 20 Jubilare. „Unser Geschäft lebt von der […]
Jean-Claude Juncker spricht zur Eröffnung der Reifen-Messe
Markt, Reifen 2014Vom 27. bis 30. Mai 2014 läuft in Essen wieder die Reifen-Messe, die Weltleitmesse der Reifenbranche. Zur offiziellen Eröffnung am Abend des 26. Mai gewannen die Messe Essen und der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) wieder einen prominenten Festredner: Jean-Claude Juncker, ehemaliger Vorsitzender der Euro-Gruppe, spricht zu den Gästen in der Messe Essen. Der luxemburgische Politiker war von 1989 bis 2009 Finanzminister und von 1995 bis 2013 Premierminister seines Heimatlandes. Weltweite Bekanntheit erlangte er spätestens als Vorsitzender der Euro-Gruppe, die er von 2005 bis 2013 leitete. Der Finanzexperte gilt als Vordenker der europäischen Einigung.
Zum 50-jährigen Firmenjubiläum will Momo in Deutschland und Österreich durchstarten
Räder & TuningIm 50. Jahr ihres Bestehens soll die Aluminiumrädermarke in Deutschland mit neuer Ausrichtung offensiv vermarktet werden. Das Programm wird seit diesem Jahr exklusiv durch die Firma Frits Dijk International B.V. (Nuenen/Niederlande) in Person von Daniel Ellerböck (32) in Deutschland und Österreich vertreten. Inklusive aller Farbvarianten tritt die Marke mit zehn Designs auf den Markt: vom […]
Pannenhilfe24.com vermittelt kooperationsübergreifend Fahrzeugpannen
ProdukteSeit dem 1. Januar können Fahrzeugpannen über eine unabhängige Plattform vermittelt werden, heißt es in einer Pressemitteilung der Reifen Blötz GmbH (Kiel). Hierbei handelt es sich um die Seite www.Pannenhilfe24.com. Kooperationsübergreifend könne jeder Händler seinem Kunden schnell und zuverlässig bei Fahrzeugpannen helfen. Einloggen, Pannenort eingeben, Händler auswählen, Panne vermitteln. dv
Rallye Schweden keine „Reifenmaterialschlacht“
MotorsportDie Zeiten der großen Materialschlachten sind aus Reifensicht in der Rallye-Weltmeisterschaft vorbei: Gerademal 24 X-Ice North 2-Pneus dürfen die Partner von Michelin pro Auto für die 323,54 WP-Kilometer der Rallye Schweden, die nach einer gestrigen „Super Special Stage“ heute in die heiße Phase tritt, einsetzen. Hinzu kommt ein weiterer Satz für den sogenannten Shake-down.
„Alpin A5“ – Michelins „Total Performance“ für den Winter
Markt, ProdukteMit dem „Alpin A5“ bringt Michelin einen neuen Reifen für die nächste Wintersaison auf den Markt. Er wurde demnach speziell für die europäischen Länder entwickelt, die in der Wintersaison hauptsächlich „schwarze Straßen“ aufweisen, also Straßen, die nicht über mehrere Monate schnee- oder eisbedeckt sind. Für diesen Einsatzzweck des „Alpin A5“ verspricht der Anbieter „exzellente Leistung […]
Kautschukpreise (ver-)fallen weiter
Markt, ProdukteWie die RubberNews unter Berufung auf Beobachter der Tokioter Rohstoffbörse berichten, hat der Preis für dort gehandelten Naturkautschuk seinen tiefsten Stand seit September 2012 erreicht. Demnach werden derzeit Preise von rund 223 Yen je Kilogramm aufgerufen, was nach derzeitigem Wechselkursverhältnis etwa 2,20 US-Dollar pro Kilogramm bzw. gut 1,60 Euro je Kilogramm entspricht. Als Grund für […]
„Quinto“-Fünfspeichenrad der Marke Rial ist „RDKS-ready“
Produkte, Räder & TuningAls formschön wird das neueste Rial-Rad beschrieben: Es hört auf den Namen „Quinto“ und soll mit seinen konkaven Speichen selbst höchsten Designansprüchen gerecht werden. „Die fünf konkaven Speichen bestechen durch eine interessante Kombination von lichtbrechenden Kanten und Flächen. Der besondere Clou sind die erhabenen Akzente am Felgenbett“, sagt der Anbieter über das Rad, das dieser […]
Kundenveranstaltung in DRZ-Filiale Kesselsdorf ein voller Erfolg
MarktUnlängst konnte die Dresdner Reifenzentrale GmbH (DRZ) mehr als 40 Spediteure und Händler bei einer Kundenveranstaltung in den Werkstatträumen ihrer Filiale in Kesselsdorf begrüßen: Das gesamte Team des Standortes nahm sich an einem Samstag viel Zeit für seine Gäste. „Damit bewiesen wir einmal mehr unsere Kundennähe, die mehr bedeutet als professioneller Service oder der Verkauf von Reifen“, so DRZ-Geschäftsführer und -Gesellschafter Peter Grüger. Das Programm bzw. der Kundentag ist offenbar gut bei den Gästen angekommen, denn die letzten von ihnen sollen bis weit nach Mitternacht geblieben sein. „Eine sehr gelungene Veranstaltung, auf der wir einen angenehmen Dialog mit unseren Kunden und Partnern führen konnten. Sie ist sicher auch ein Ansporn für unsere anderen Filialen gewesen, Ähnliches auf die Beine zu stellen“, sagt Peter Grüger. Das Unternehmen verfügt in und um Dresden über insgesamt acht Filialen, beschäftigt alles in allem über 50 Mitarbeiter und bietet rund um die sächsische Landeshauptstadt Reifen-, Räder- und Kfz-Komplettservice, wobei man sich kompetente Beratung, Qualität und Professionalität auf die Fahnen geschrieben hat. cm
„Marketing Award“ des BRV wird zum „Kreativ Award“
Markt, Reifen 2014Die Auszeichnung „Marketing Award“, die der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) seit einigen Jahren schon zusammen mit dem koreanischen Reifenhersteller Hankook und der Zeitschrift Gummibereifung vergeben hat, gibt es nicht mehr. Genauer gesagt: An seine Stelle tritt zukünftig der sogenannte „Kreativ Award“. Bei ihm – erklärt der geschäftsführende BRV-Vorsitzende Peter Hülzer – gehe es […]
Aktualisierter Oxigin-Räderkatalog erschienen
Produkte, Räder & TuningDie AD Vimotion GmbH hat eine neue Produktübersicht in Sachen Oxigin-Felgen aufgelegt. Der 2014er-Katalog umfasst demnach über 40 Seiten und präsentiert alle aktuellen Designs dieser Marke. „Zudem findet man interessante Informationen zu allen News, wie matten Oberflächen, individueller Namens-Beschriftung und leuchtenden Neon-Farben“, so das Unternehmen, wo man den Oxigin-Katalog unter der Telefonnummer 07022/979622 ordern kann. […]
Premio-Betrieb aus Gera von GDHS als „Top-Performer“ ausgezeichnet
MarktAuch in diesem Jahr wollen die Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) wieder vier ihrer Partnerbetriebe als „Top-Performer“ auszeichnen. Als Erster kann sich der Premio-Betrieb Reifen + Autoservice Köhler in Gera über diese Anerkennung des Systemgebers freuen. Den Ausschlag für die Auszeichnung haben demnach gleich zwei Dinge gegeben: dass sich das Unternehmen in besonderem Maße im Lkw- bzw. Nfz-Bereich engagiert sowie dazu noch – wie es weiter heißt – „als Arbeitgeber soziale Kompetenz bewiesen“ habe. „Wir meinen ja manchmal immer noch, dass wir hier im Osten ein wenig untergehen. Umso mehr freuen wir uns jetzt aber, dass unsere Leistungen doch gesehen werden“, freuen sich Geschäftsführer und sein zehnköpfiges Team über die Anerkennung seitens der GDHS. Der Familienbetrieb – auch Köhlers Frau, beide Töchter und Schwiegersöhne sind im Betrieb tätig – ist bereits seit 1998 Premio-Partner, seit 2002 als Full-Service-Partner. cm
KRT und Aeolus arbeiteten in Großbritannien noch enger zusammen
Markt, ProdukteAeolus hat seine exklusive Vertriebsvereinbarung mit Kings Road Tyres (KRT) für Großbritannien um das Segment Pkw-Reifen erweitert und festigt damit seine Zusammenarbeit mit dem britischen Reifengroßhändler. Schon seit 2004 ist KRT Aeolus-Partner und vertrieb bis dato schon die Lkw- und Bus-, aber auch die OTR-Reifen des chinesischen Reifenherstellers auf der Insel. „Wir blicken auf eine […]
Yokohama bei indischer „Auto Expo“ als Aussteller mit dabei
Markt, Motorsport, ProdukteDie Yokohama India Pvt. Ltd. ist vom 5. bis 11. Februar bei der in ihrem Heimatland stattfindenden „Auto Expo 2014 – The Motor Show“ als Aussteller mit dabei. Zuletzt fand Indiens größte Automesse vor zwei Jahren mit circa 1.500 Ausstellern aus 25 Ländern statt, ein Schwerpunkt der diesjährigen Yokohama-Präsenz bei der mittlerweile zwölften Ausgabe der […]
Kommentar: Da waren’s dann zwei
Markt, Onlinehandel & IT, Reifen 2014, Werkstatt & TeileWas für ein Auftakt – derart viel die Reifenbranche so intensiv Beschäftigendes wie allein in diesem Januar passiert sonst manch ganzes Jahr kaum. Da muss mit Burkhard Fuhrmanns Tyre-World ein marktbekannter Großhändler die Segel streichen, der ESKA Reifendienst will unters Vergölst-Dach schlüpfen und dann macht sich der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) noch für eine neue Reifenmesse namens „The Tire Cologne“ ab 2018 in Köln stark. Der BRV hat dafür seine Gründe und die Messe Essen die ihren, nach 2016 an der „Reifen“ am angestammten Platz festzuhalten. Konkurrenz belebt – sagt man so schön – das Geschäft, und damit startet eigentlich schon jetzt bzw. mehr als vier Jahre vor dem „Showdown“ 2018 der „Kampf“ der beiden Messegesellschaften um die zukünftigen Aussteller. Was aber, wenn es da letztlich keinen „Sieger“ gibt, sondern stattdessen nur zwei „Verlierer“? Erreichte keiner der beiden Messen so etwas wie eine „kritische Masse“, wäre der Branche damit sicher nicht gedient. christian.marx@reifenpresse.de
Rückruf von Yokohama-Reifen des Typs „BluEarth AE-01“
Markt, ProdukteDie Yokohama Rubber Co. Ltd. ruft Reifen des „BluEarth AE-01“ zurück. Betroffen von dem freiwilligen Austauschprogramm des japanischen Reifenherstellers sind allerdings lediglich die beiden Dimensionen 185/65 R14 86T/H und 185/65 R15 88T/H, sofern sie im Produktionszeitraum zwischen Dezember 2011 und Dezember 2012 hergestellt wurden. Zu erkennen sind die fraglichen Reifen anhand der DOT-Nummer: Yokohama nennt […]
JMS gibt „Tuning- und Stylingkatalog 2014“ für Mercedes-Modelle heraus
Markt, Produkte, Räder & TuningEine große Auswahl an sportlichem Autozubehör und Tuningteilen für alle gängigen Mercedes-Modelle soll im von JMS herausgegebenen neuen „Tuning- und Stylingkatalog 2014“ für Fahrzeuge dieser Marke zu finden sein. Die 48-seitige Produktübersicht umfasst demnach Aerodynamikteile, Alarm- und Auspuffanlagen ebenso wie Distanzscheiben, Fahrwerke, Fahrwerksstreben, Leistungssteigerungen sowie dergleichen mehr. Alle namhaften Hersteller seien dabei vertreten, sagt die […]
TTT – Helmut Dähne bietet Seminare zum Thema Reifentechnik an
Markt, ProdukteDer ehemalige Motorradrennfahrer Helmut Dähne – vielen auch als „Mr. Metzeler“ bekannt – bietet Seminare zum Thema Reifentechnik an. Für den 27. und 28. Februar ist ein zweitägiger Basiskurs im Angebot – weitere Termine soll es nach Bedarf geben. Darauf aufbauend ist ab Mai dieses Jahres dann auch ein „XL“-Seminar vorgesehen. Letzteres beinhaltet unter anderem […]
Fiege-Gruppe plant neues Logistikzentrum für ihren Kunden Pirelli
MarktZum Jahresanfang 2014 hat die Fiege-Gruppe die Logistik für alle Produktgruppen der Pirelli Deutschland GmbH übernommen. Doch schon bei der Bekanntgabe der zukünftigen Zusammenarbeit beider Seiten Ende vergangenen Jahres war bereits die Rede davon gewesen, der in Greven beheimatete Logistikdienstleister wolle gemeinsam mit dem Reifenhersteller dessen aktuelle Lagerstandorte konsolidieren mit dem Ziel einer schnellstmöglichen Reaktion auf individuelle Kundenwünsche bzw. einer hohen Verfügbarkeit bei größtmöglicher Ressourcenschonung und Transportvermeidung. Um dies realisieren zu können, plant Fiege mittelfristig, an die Stelle der bisherigen kleineren Lagerstandorte rund um das Pirelli-Produktionswerk in Breuberg ein neues Logistikzentrum im ebenfalls in Hessen gelegenen Dieburg treten zu lassen. Die Arbeiten an dem als sogenanntes „Multi-User-Center“ angelegten Bau mit einer Lagerfläche von ca. 90.000 Quadratmetern sollen noch in diesem Monat beginnen und voraussichtlich bis Ende 2014/Anfang 2015 abgeschlossen sein. Pirelli wird demnach einen großen Teil der Fläche des Neubaus in Anspruch nehmen, der Rest ist gemäß dem „Multi-User“-Konzept von anderen Fiege-Kunden nutzbar. cm
Schlicht Handelsgesellschaft vertreibt DCA-Trockeneisstrahlgeräte
Markt, ProdukteDie Hamburger Schlicht Handelsgesellschaft oHG hat den Vertrieb von Trockeneisstrahlgeräten der Lüneburger Deckert-Anlagenbau GmbH (DCA) übernommen. Als Reinigungsmaschinen eignen sich diese demnach für die Kunststoff-, Gummi- und Kabelindustrie sowie auch anderer Industrien zur Säuberung unter anderem von Werkzeugen, Schnecken, Mundstücken und Spritzscheiben, Oberflächen jeglicher Art sowie auch Rostentfernung an Maschinen und dergleichen mehr. „Wir glauben, […]
BRV-Flyer soll Kunden über RDKS-Thematik aufklären
Markt, Produkte, Werkstatt & TeileAllgemein wird erwartet, dass vor dem Hintergrund einer entsprechenden gesetzlichen Ausstattungspflicht bei neu zugelassenen Fahrzeugen der Klasse M1 ab 1. November 2014 Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) schon in diesem Frühjahrsgeschäft verstärkt eine Rolle spielen könnten. Wenn Verbraucher nun allerdings erstmals mit dieser Thematik konfrontiert werden, beispielsweise weil ein erstausrüstungsseitig verbauter Drucksensor ausfällt bzw. ersetzt werden muss, sieht […]
Motorradreifenkunden werden zum Saisonstart von Krupp unterstützt
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteFür die bevorstehende Motorradreifensaison hat sich der Großhändler Reifen Krupp (Schifferstadt) für seine Kunden einiges einfallen lassen, um sie beim Geschäft mit Reifen für motorisierte Zweiräder zu unterstützen. In diesem Zusammenhang verweist das zur Reiff-Gruppe gehörende Unternehmen unter anderem auf Aktionsangebote für die Vorsaison, Event-Unterstützung bei den Händlern vor Ort oder auch Informationen dazu, was […]
Gestärktes Starco-Team: neuer Gebietsleiter für Westdeutschland
Markt, ProdukteSeit Anfang des Jahres ist Markus Abromeit bei Starco zuständig für den Westen Deutschlands bzw. die Postleitzahlgebiete beginnend mit 26, 27, 31, 32, 33, 4, 58 und 59. Auch hier sollen die Kunden des Unternehmens vor Ort nun den gleichen Service geboten bekommen wie etwa bereits in Baden Württemberg. Dabei wird Abromeit seine über 13-jährige […]
Viel zu tun für die diversen BRV-Arbeitskreise
Markt, Werkstatt & TeileAngesichts eines zuletzt deutlich rückläufigen Marktanteils des Vertriebskanals Reifenhandel am gesamten Pkw-Reifenersatzgeschäft in Deutschland und der Gefahr, dass sich dieser Trend auch in Zukunft weiter fortsetzt, wenn die Branche weiter „wurstelt“ wie bisher, rät der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) seinen Mitgliedern „näher ans Marktgeschehen“ zu rücken. Nicht zuletzt dafür hat der BRV diverse […]
Fiat 500 im Fulda-Design
Markt, ProdukteIn Zusammenarbeit mit der Automobilgruppe Dirkes GmbH bietet Fulda etwa ganz Spezielles an: den Fiat 500 und das Fiat 500 Cabrio im exklusiven „Schwarzfahrerdesign“ der Reifenmarke. Die sogenannte Fulda-Edition ist auf 100 Fahrzeuge (60 Fiat 500 und 40 Fiat 500 C) limitiert und soll abgesehen von der Optik durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen, weil die […]
Personelle Veränderungen im Trost-Vertrieb
Markt, Werkstatt & TeileZum 1. Februar hat es zwei personelle Veränderungen im Vertrieb von Trost Auto Service Technik SE gegeben: Gajur Fetai hat die Vertriebsleitung in Nordrhein-Westfalen übernommen und Fredrick Sturm zeichnet neuerdings für die Vertriebsleitung Innendienst Baden-Württemberg verantwortlich. Fetai steht seit 1997 in Trost-Diensten und übernahm nach verschiedenen Stationen in der Vertriebsorganisation 2009 die Position des Vertriebsleiters […]
Nur wenige Reifendaten beim F1-Testauftakt gesammelt
MotorsportAus Sicht des exklusiven Formel-1-Reifenausrüsters Pirelli war die Datenausbeute bei den Tests letzte Woche im spanischen Jerez eher dürftig. Das lag unter anderem daran, dass die Fahrzeugkonzepte aufgrund eines völlig neuen technischen Regelwerkes so stark von den Vorjahren abweichen, dass Vergleiche keine große Aussagekraft haben. Immerhin: Die Teams hatten erstmalig Gelegenheit, die neuen Gummimischungen und […]
ArGeZ-Zulieferforum mit wdk-Bekenntnis zur Nachhaltigkeit
Markt„Unbegrenzte Mobilität ist ein zentraler Faktor in der aktuellen Entwicklung der Menschheit. Globale Mobilität und der damit einhergehende Wissensaustausch wird zum Schlüssel für Wachstum“, so Dieter Freitag, Präsident des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie (wdk), anlässlich der Eröffnung des 18. Zulieferforums der Arbeitsgemeinschaft Zulieferindustrie (ArGeZ) letzte Woche in Frankfurt am Main.
Aus Avex Trade wird Avex Steel Products
Produkte, Reifen 2014Im vergangenen Jahr hat das tschechische Produktionsunternehmen von Stahlpaletten Avex Trade spol. s r.o. (Otrokovice) seinen Firmennamen in Avex Steel Products s.r.o. geändert. Das 1996 gegründete Unternehmen hat ein Produktportfolio von mehr als tausend verschiedene Stahlpaletten, produziert und entwickelt ca. 200.000 Paletten pro Jahr und ist Spezialist für die Serienproduktion von verschiedenen Stahlpaletten für die Reifen- und Automobilindustrie. Avex stellt auf der Essener „Reifen“ aus (Halle 2 Stand A46).
Neue Toyo-Tochtergesellschaft in Mexiko
MarktZwar war in den letzten Quartalen das Reifengeschäft immer das erfolgreichere, dennoch erklärt die japanische Toyo Tire & Rubber Co., Ltd., ihre Sparte Diver-Tech, in der weitere Automobilteile gebündelt sind, weiter ausbauen zu wollen. Schwingungsdämpfer gelten dabei als Schlüsselprodukt im Produktportfolio. Eine besondere Rolle soll in diesem Zusammenhang die unlängst gegründete Toyo Automotive Parts de […]
Antares von RH nur für Mercedes-Benz
Räder & TuningAntares – diesen Namen trägt nicht nur der hellste Himmelskörper im Sternbild des Skorpions, sondern auch eine neue Kreation von RH Alurad (Attendorn). Das Leichtmetallrad mit den markanten Vertiefungen in den fünf Speichen ist ausschließlich für Mercedes-Benz von neuer A- bis S-Klasse gedacht. Denn es wird nur mit Lochkreis 5/112 produziert. In anthrazit poliert, schwarz […]
Durch Kanada rollen: Auf Trelleborg-Gummiketten
ProdukteBevor Tina Spatola 2011 auf die kurz zuvor eingeführte Gummikettenserie von Trelleborg stieß, hatte sie nie von dem schwedischen Unternehmen gehört. Die Großkundenbetreuerin und Miteigentümerin des kanadischen Unternehmens G-Trax Wear Parts suchte nach einem zuverlässigen und flexiblen Lieferanten für eine rasch wachsende Sparte des Unternehmens: Gummiketten für den Baumaschinenreparaturmarkt. Heute, gut zwei Jahre später, ist Spatola mit ihrer Wahl sehr zufrieden.
Neues Stahlgruber-Schulungszentrum
Werkstatt & TeileUnlängst hat die Stahlgruber GmbH (Poing) ein neues Schulungszentrum auf dem Gelände ihres Logistikzentrums in Sulzbach-Rosenberg eröffnet. Das Schulungszentrum biete die Voraussetzungen für hochwertige Kundenschulungen und Seminare sowie Unterweisungen und Trainings für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, heißt es in einer Presseinformation.
Sailun Group zeigt „indirektes Interesse“ an Kings Road Tyres
MarktDie Sailun Group hat gegenüber unserer Schwesterzeitschrift Tyres & Accessories (T&A) ein „indirektes Interesse“ an einer Beteiligungsgesellschaft bekundet, die eine Kontrollmehrheit am britischen Reifengroßhändler Kings Road Tyres (KRT) übernommen hat. Da es sich dabei um wirtschaftlich sensible Informationen handele, wollten die Beteiligten laut KRT-Geschäftsführer Adrian Bader zunächst keine Details zu etwaigen Transaktionen bekannt geben. Auch […]
Cooper will Problemfall in China endgültig lösen
MarktNachdem die angekündigte Übernahme Coopers durch Apollo Tyres zum Ende des vergangenen Jahres hin im Wesentlichen an der undurchsichtigen und offenbar nur schwer zu kontrollierenden Situation beim Gemeinschaftsunternehmen Cooper Chengshan (Shandong) Tire Company Ltd. (CCT) in China gescheitert ist, hat der US-Hersteller jetzt ein Abkommen mit seinem chinesischen Joint-Venture-Partner Chengshan Group Company Ltd. unterzeichnet. Das Papier soll den kompletten Übergang des Unternehmens an einen der beiden bisherigen Partner binnen 90 Tagen sicherstellen.
Verkauf zum 1. März: ESKA geht an Vergölst
Handel & Händler, Markt, Werkstatt & TeileDie Vergölst GmbH mit Sitz in Hannover übernimmt – vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden – das operative Geschäft der ESKA Reifendienst GmbH mit Sitz in Regensburg mit Wirkung zum 1. März 2014, wie der zum Continental-Konzern gehörende Reifen- und Autoservicespezialist mitteilt. Die Formulierung „operatives Geschäft“ umfasst alle Filialen, die Distribution sowie die B2B-Plattformen und die Runderneuerung.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Kenda Rubber steigt in Deutschland mit Pkw-Reifen ein
Markt, ProdukteSeit der Gründung in Taiwan vor gut 50 Jahren hat sich Kenda Rubber zum international wettbewerbsfähigen Marktteilnehmer und Milliarden-Dollar-Konzern entwickelt. Die Pläne für die kommenden Jahre sind ambitioniert, werden aber durch umfangreiche Investitionen flankiert. Im Mittelpunkt der Wachstumsstrategie steht dabei vor allem zweierlei: Europa – hier insbesondere Deutschland – und der dortige Pkw-Reifenmarkt. Während Kenda Rubber bereits in Großbritannien, Frankreich, Spanien und Italien mit Vertriebspartnern vertreten ist, will man sich jetzt mit Nachdruck um den hiesigen Reifenmarkt kümmern. Verantwortlich für den Aufbau dieses Geschäfts ist Michael Andre. Der erfahrene Manager weiß um die Größe dieser Aufgabe, ist aber zuversichtlich, bereits zur Reifen-Messe im Mai erste Ergebnisse präsentieren zu können. Im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG erläutert Andre, wohin die Reise gehen soll und was dafür noch alles zu leisten ist.
Neues Novex-Sommerreifenprofil „Super Speed A2“
ProdukteDie Eigenmarke Novex des holländischen Reifengroßhändlers Van den Ban (Hellevoetsluis) wird um ein Sommerreifenprofil mit Namen „Super Speed A2“ ergänzt. Das Laufflächendesign ist asymmetrisch, die Gummimischung wird als reich an Silica bezeichnet. Das Programm umfasst 38 Ausführungen und reicht von 185/50 R16 81V bis 245/45 R18 100W XL. Damit umfasst das gesamte Novex-Sommerreifenprogramm jetzt 136 Ausführungen und fünf Profile. Samt Winter- (52 Größen und drei Profile) und Ganzjahresreifen (39 Größen) summiert sich das gesamte Novex-Sortiment damit auf 227 Ausführungen.
2013 war ein erfolgreiches Motorradsportjahr für Pirelli, 2014 soll es werden
MotorsportSuperbike, Endurance und Motocross World Championships, AMA Supercross Championship und British Superbike Championship – das sind nur einige der wichtigsten Motorradsportevents, bei denen sich Pirelli im Zweiradsport engagiert. Das vergangene Jahr sei erfolgreich für sein Unternehmen gewesen, sagt Giorgio Barbier, Renndirektor Motorrad bei den Italienern, und zwar nicht nur in den Serien, in denen Pirelli als Alleinausrüster fungiert hat, sondern auch in den offenen. So habe man allein 31 Titel in nationalen Superbike-, Supersport- und Superstock-Meisterschaftsklassen errungen.
Räderkonfigurator bei Autec jetzt mit RDKS-Anzeige
Räder & TuningDie Autec GmbH & Co. KG (Schifferstadt) setzt die neue EU-Verordnung zur Reifendruckkontrolle in ihrem Räderkonfigurator um. Der Aluminiumräderanbieter bietet seinen Kunden nicht nur eine fahrzeugspezifische Rädersuche, sondern ab sofort auch konkrete Informationen, welche RDKS-Sensoren mit welchen Fahrzeugen und Rädern verwendet werden können. Der Räderkonfigurator ist abrufbar unter www.autec-wheels.de/konfigurator und stellt außerdem alle wichtigen Informationen […]
Eduardo Minardi soll Bridgestone Europe weiter stärken
MarktDer zum 1. Januar neu ernannte Executive Chairman von Bridgestone Europe (BSEU) Eduardo Minardi wird sich künftig vollkommen um die Strategic Business Unit (SBU) mit Sitz in Brüssel kümmern können, gibt er doch zum 1. März seine Funktionen in Nordamerika auf und zieht in die belgische Hauptstadt. Trotz seiner Ernennung zum Executive Chairman der hiesigen SBU diente Minardi dem Konzern weiterhin als Chief Operating Officer von Bridgestone Americas Inc. (BSAM) und als Chairman, CEO und President der Bridgestone Tire Operations (BATO) in Nordamerika.
IG Metall will Reitzle nicht als Schaeffler-Berater akzeptieren
MarktBerichten zufolge versucht die IG Metall einen möglichen Beratervertrag des Continental-Aufsichtsratsvorsitzenden und scheidenden Linde-Chefs Wolfgang Reitzle mit der Familie Schaeffler zu verhindern. „Wir werden alles versuchen, um das zu verhindern“, wird Jürgen Wechsler, Bezirksleiter der IG Metall München und zugleich Aufsichtsrat beim Herzogenauracher Zulieferkonzern Schaeffler AG, zitiert. „Herr Reitzle kann nicht gleichzeitig Conti kontrollieren und […]
„Service bewegt“ – Reiff-Gruppe modernisiert Erscheinungsbild
MarktZum Jahresstart hat die Reiff-Gruppe ihr Erscheinungsbild modernisiert. Die Kompetenzaussage „Stark im Service“, die die Kommunikation der Unternehmensgruppe seit 1990 prägt, wird abgelöst durch „Service bewegt“. Der neue Claim soll der Dynamik der Unternehmensgruppe Rechnung tragen und den Serviceanspruch als Gradmesser für das unternehmerische Handel weiterhin unterstreichen. „Service in allen Geschäftsfeldern ist die herausragende Komponente, die unsere Handels- und Fertigungsleistungen zu einer individuellen Leistung macht. Service heißt für uns in besonderem Maße, sich in die Aufgaben unserer Kunden hineinzudenken, sie zu unserer Sache zu machen und mit dem Know-how und Wissen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die beste Lösung zu finden. Wenn uns das Tag für Tag gelingt, erfüllen wir unseren Anspruch ‚Service bewegt’“, erklärt Eberhard Reiff, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Reiff-Gruppe.
Giti Tire Europe benennt erstmals einen Supply Chain Manager
ProdukteGiti Tire hat die Position des Supply Chain Manager für Europa geschaffen. Künftig soll sich Matthew Mardle um die strategische Produktplanung, um das Forecasting sowie alle Planungen im Zusammenhang mit der Vermarktung der Marken GT Radial, Primewell und Runway in Europa kümmern. ab
ATU-Interims-Chef stellt Standorte in Frage
Werkstatt & TeileDie neue ATU-Führung wolle „alle Standorte nochmals kritisch auf den Prüfstand stellen“, wird nur drei Tage nach dem Wechsel an der Unternehmensspitze der Aufsichtsratsvorsitzende und nun neue Interims-Vorstandschef Norbert Scheuch in der FAZ zitiert. Eine entsprechende Aussage wird in interessierten Kreisen zu allererst so verstanden, dass damit auch die Schließung von Standorten einhergehen könnte. Da […]
„Michelin Challenge Design 2014“: Sieger sind gekürt
Markt, Räder & TuningDie Sieger der „Michelin Challenge Design 2014“ stehen fest. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Driven/Undriven: The Duality of Tomorrow’s Automobiles“. Die Teilnehmer entwarfen Konzepte für autonome Automobile, die sich auch ohne aktiven Eingriff des Fahrers im öffentlichen Straßenverkehr bewegen können. Die „Top Three“ der fünfzehn Finalisten sind der in Finnland lebende Pole Chris Luchowiec mit der Studie BOT, das Trio Chuang Dong, Zhen Qiu und Haowen Deng aus China mit seinem Entwurf AKA24 sowie der Südkoreaner Takbeom Heogh mit seinem „GelenK“ getauften Lkw-Konzept. Insgesamt hatten sich über 900 ambitionierte Fahrzeugdesigner aus 74 Ländern bei dem internationalen Wettbewerb angemeldet. Im 13. Jahr der Michelin Challenge Design haben damit bereits über 6.000 Teilnehmer aus 110 Ländern Entwürfe eingereicht.
Tianli – Die fühlen sich den Landwirtschaftsreifen verpflichtet
MarktWolfgang Lüttschwager, langjähriger Vertriebsprofi von Landwirtschaftsreifen und seit einigen Monaten selbstständig, trifft die NEUE REIFENZEITUNG auf dem Messestand der Tianjin United Tire & Rubber International Co., Ltd. (TUTRIC, Tianjin/China). Lüttschwager hat zwei chinesische Landwirtschaftsreifenmarken in seinem Angebot. An TUTRIC gefällt ihm, dass dieser Hersteller nach dem speziellen „Gefühl“ sucht, das man in diesem Marktsegment benötigt, um erfolgreich zu sein. Die Tatsache, dass die Chinesen jetzt bereits das dritte Mal mit ihrer Marke Tianli an der Agritechnica teilgenommen haben, mag als Beleg dafür dienen.
Raddrehzahlsensoren und Kabel für elektrische Parkbremse bei Conti in einem Kabelstrang
ProdukteContinental hat die Kabel für Raddrehzahlsensoren sowie die elektrische Parkbremse (EPB) in einem Kabelstrang integriert und ist damit einer der ersten Zulieferer im Markt mit solch einer Kombination der zwei Komponenten. „Vorteile der Raddrehzahlsensoren mit EPB-Kabel sind reduzierte Entwicklungs-, Produkt- und Montagekosten im Vergleich zu einzelnen Komponenten. Wir bieten den Fahrzeugherstellern eine qualitativ hochwertige, robuste […]
Neuer Vermieter für Pirelli in Mailand
MarktFür etwa 47,5 Millionen Euro hat der Next Estate Income Fund (NEIF) ein 2009 errichtetes Bürogebäude mit rund 14.700 Quadratmetern in der Viale Piero e Alberto Pirelli in Mailand erworben. Das Gebäude ist derzeit vollständig an den Reifenhersteller Pirelli vermietet. dv
Neuer Werkstattsystemmanager bei der Select AG
Werkstatt & TeileDie Select AG (Andernach), Fachkooperation für Kfz-Teile und -Zubehör sowie Anbieter professioneller Werkstattsysteme, gewinnt Andreas Kilian (33) als neuen Werkstattsystemmanager. Der Diplom-Kaufmann ist verantwortlich für den Ausbau der drei Werkstattmarken „Autoexcellent“, ASP „Auto Service Partner“ sowie des Einsteigerdienstleistungsangebots „Motocrew“.
9. „Yokohama Kart-Event“ startet morgen in der Schweiz
MotorsportMorgen startet im schweizerischen Payerne/VD das 9. „Yokohama Kart-Event“. Eingeladen sind sämtliche Autoimporteure, die Presse sowie ausgesuchte Schweizer Prominente.
Alles auf Anfang – 2018 startet neue Reifenmesse „Tire Cologne“
Markt, Reifen 2014, Tire Cologne, Werkstatt & TeileErst mochte man gar nicht so recht glauben, was das Onlineportal Der Westen der Funke-Mediengruppe (früher WAZ-Mediengruppe, WAZ = Westdeutsche Allgemeine Zeitung) Mitte/Ende Januar da als eines der ersten Medien berichtete: Da ein Bürgerentscheid – wenn auch mit knapper Mehrheit (50,4 Prozent) – den Ausbau der Messe Essen gekippt hat, werde die Reifenmesse, die seit 50 Jahren in der Ruhrmetropole beheimatet ist, nach Köln abwandern hieß es da. Wie sich zwischenzeitlich herausgestellt hat, stimmt das zum Teil – zum Teil aber auch nicht: Erstmals wird es 2018 zwar wirklich eine Messe namens „The Tire Cologne“ in Köln geben, aber so wie es derzeit aussieht wohl auch weiterhin eine „Reifen“ in Essen. christian.marx@reifenpresse.de
Michelin erneut Nummer eins im YouGov-Markenranking vor Conti und Goodyear
MarktMichelin gehört zu den beliebtesten Marken Deutschlands. Das belegt erneut das Markenranking „BrandIndex Top-Performer 2013“ des Marktforschungsinstituts YouGov Deutschland AG. Der Reifenhersteller erreichte dabei zum vierten Mal in Folge den ersten Platz bei den Anbietern von Automobilzubehör; er hatte 33 Punkte erhalten. Gefolgt wurde Michelin auf Platz zwei und drei von Continental (31 Punkte) und Goodyear (28 Punkte), die gegenüber dem Vorjahr ihre Plätze im Ranking getauscht hatten. Auf Platz vier und fünf kamen Bridgestone (24 Punkte) und Dunlop (22 Punkte).
Riesenübernahme: ATD kauft Hercules für 310 Millionen Dollar
MarktIn Nordamerika bahnt sich eine Riesenübernahme im Reifengroßhandel an. Berichten zufolge will American Tire Distributors Holdings Inc. (ATD) für rund 310 Millionen Dollar die Hercules Tire & Rubber Co. kaufen. ATD mit Sitz in Huntersville (North Carolina), der für 2013 demnächst geschätzte 3,5 Milliarden Dollar Umsatz melden wird, während Mitbewerber Hercules auf einen Jahresumsatz in […]
Was Tech in Sachen RDKS zu bieten hat
Markt, Produkte, Reifen 2014, Werkstatt & TeileVor dem Hintergrund, dass Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) spätestens ab dem 1. November dieses Jahres in jedem neu zugelassenen Fahrzeug der Klasse M1 zu finden sein werden, verweist Tech Europe auf sein diesbezügliches Portfolio für das Ersatzgeschäft. Es umfasse ein komplettes Programm an OE- und Aftermarket-Sensoren ebenso wie entsprechende Diagnosetools, ein umfangreiches Informationsangebot und ein Onlinebestellsystem, sagt […]
Jfnetwork präsentiert sich zunehmend internationaler
Markt, Onlinehandel & IT, Produkte, Reifen 2014Die Kitzinger Jfnetwork GmbH, die sich auf IT-Lösungen für den Automotive-Sektor spezialisiert hat, will sich in stärkerem Maße international präsentieren. Das Unternehmen, zu dessen Portfolio Entwicklungen auch für die Reifen- und Räderbranche etwa in Form von Shop-, Beratungs- oder Konfigurationsapplikationen gehören, fühlt sich nicht zuletzt dadurch in diesem Bestreben bestärkt, weil man unlängst für die […]
Einblicke in den Arbeitsalltag eines Reifentesters
Markt, ProdukteSeit einiger Zeit veröffentlicht Continental regelmäßig ein sogenanntes „Video des Monats“, zu den verschiedensten Themen rund um das Unternehmen und seine Produkte. Nach beispielsweise Tipps zum richtigen Bremsen auf Schnee oder Wissenswertem in Sachen der Profiltiefe von Winterreifen werden aktuell mit einem gut 13-minütigen Streifens Einblicke in den Arbeitsalltag eines Reifentesters gewährt. cm
