Ab morgen Prämienaktionen rund um Dunlop-, aber auch Goodyear-Reifen
Markt, ProdukteAnlässlich der Umrüstzeit auf Sommerreifen startet Dunlop Mitte März mit einer Frühjahrskampagne. Bei der „4 Maxx Prämie“ genannten Aktion wird Reifenkäufern, die sich zwischen dem 15. März und dem 30. April für einen kompletten Satz Pkw-Reifen der „Sport-Maxx“-Familie – „SP Sport Maxx“, „SP Sport Maxx TT“, „SP Sport Maxx GT“, „Sport Maxx RT“, „Sport Maxx […]
Französische Reifenmesse Pneu Expo „verlegt“ – Steht das Aus bevor?
MarktNachdem die französische Reifenmesse „Pneu Expo“ 2012 einen offensichtlich beeindruckenden Start hingelegt hatte und auf ein großes öffentliches Interesse stieß, scheint die Veranstaltung jetzt vor ihrem Aus zu stehen. Offiziell spricht der Veranstalter Editions VB zwar nur davon, die eigentlich für den 9. und 10. April vorgesehene dritte Pneu Expo sei wegen nicht ausreichender Anmeldungen […]
Weiteres Borbet-Rad mit „Reflectic“-Oberfläche verfügbar
Produkte, Räder & TuningAls Räderpartner des aktuellen Rinspeed-Konzeptfahrzeuges „XchangE“ hat Borbet im Rahmen des Genfer Automobilsalons unlängst sein „BLX“-Rad in einer besonderen Farbausführung namens „reflectic“ präsentiert. Dieser Variante liegt nach Unternehmensaussagen eine „Weltneuheit der Oberflächenbehandlung“ zugrunde, und in deren Genuss kommt nun mit dem Design „XRT“ noch ein weiteres Modell des Anbieters, das vorerst jedoch nur in den […]
Weltneuheit „Greifus“ soll im Lkw-Reifenpannenfall schnell helfen
Produkte, Werkstatt & TeileGTM Fahrzeugbaumodule stellt eine Weltneuheit vor, mit der Lkw-Fahrer im Falle einer Trailerreifenpanne schnell wieder auf der Straße sind. Das Produkt unter dem Namen „Greifus“ sei als „alternative Lösung zum Radwechsel“ gedacht, schreibt das Unternehmen aus Göttingen in einer Mitteilung. Bei Greifus handelt es sich um einen „variablen, einseitig einsetzbaren Rad-, Reifen- und Achsheber für […]
Hämmerling freut sich über „gute Resonanz“ auf Tyrexpo in Südafrika
MarktDie Paderborner Hämmerling Group, international agierender Reifengroßhändler mit den Eigenmarken Athos, Maxx, Talas und Sämm, zieht eine positive Bilanz ihres Auftritts auf der Tyrexpo Africa in Johannesburg. Die Zahl der Händler, Großhändler und Spediteure, die Anfang März den Stand im Sandton Convention Centre besuchten, sei gegenüber dem vorherigen Auftritt dort deutlich gestiegen. Geschäftsführer Ralf Hämmerling […]
Falken Tyre Europe empfiehlt sich mit neuer Technologie und neuen Produkten
ProdukteMit einer nicht zu übersehenden Portion Selbstbewusstsein stellte Falken Tyre Europe diese Woche gleich drei neue Reifen vor. Darunter auch erstmals einen Notlaufreifen. Das Besondere an diesem Produkt: Es entsteht in einem komplett neuen, vollautomatisierten Fertigungsprozess, das im Firmensprech „NEO-T01“ heißt. Die dazu notwenige und durch den japanischen Mutterkonzern Sumitomo Rubber Industries entwickelte Produktionsplattform soll – anders […]
Pkw-Reifen der Marke Aeolus in Frankreich von MPSA
Markt„Mit dem Konzern MPSA haben wir von nun an einen ausgezeichneten Partner für den französischen Markt gefunden. Die Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen, das sich zugleich als innovativ und seinen Prinzipien und Werten verbunden erweist, wird uns zu einem gemeinsamen Erfolg verhelfen, soviel steht fest.“ Mit dieser Zuversicht blicken Cédric Massa, Generaldirektor des Konzerns MPSA (bzw. der Unternehmensgruppe Massa, d. Red.), und Thomas Wohlgemuth, General Manager für Westeuropa bei Aeolus, in die Zukunft.
Golf R wird dank H&R zum Kurvenstar
Räder & TuningDem Golf VII R 4Motion fehlen zum echten Kurvenstar nur circa 25 Millimeter, sagen die Fahrwerksspezialisten von H&R. Für „Gölfe“ mit DCC-Steuerung haben die Motorsportexperten aus dem Sauerland ab sofort speziell abgestimmte Sportfedern mit exakt dieser Tieferlegung im Programm. Die H&R-Abstimmung unterstreicht die dynamische Optik des stärksten Serien-Golfs aller Zeiten und injiziert ihm die nötige Performance für Top-Fahrleistungen.
Bei „Fortune“ glänzt Goodyear
MarktDas US-Magazin „Fortune“ hat fast 4.000 Spitzenmanager, Direktoren und Analysten nach ihren Meinungen zu führenden Konzernen befragt. Demnach belegt der Reifenhersteller „The Goodyear Tire & Rubber Company“ in fünf von neun Kategorien jeweils den Spitzenplatz: Personalmanagement, Nutzung von Assets, soziale Verantwortung, langfristiges Investment und Produkt-/Servicequalität. dv
Basis für die neue C-Klasse ist 6×16 und 6,5×16 Zoll
ProdukteMercedes-Benz will mit der komplett neu entwickelten C-Klasse neue Maßstäbe in der Premiummittelklasse setzen und gar das Gefühl vermitteln, „in ein Automobil einer höheren Klasse einzusteigen“. In den Basisversionen werden alternativ Räder der Größe 6×16 oder 6,5×16 Zoll montiert, die dazugehörige Reifengröße: 205/60. dv
Sumo Firenza und Reifen für den Mineneinsatz schmälern Stamford-Bilanz
MarktSchwächere Exportzahlen mit der Eigenmarke Sumo Firenza und ein geringerer Absatz von Reifen für den Mineneinsatz belasten die Bilanz der Stamford Tyres Corp. Ltd. (Singapur). Der Umsatz des nationalen Einzel- und internationalen Großhändlers ging im dritten Quartal (endete am 31. Januar) des laufenden Geschäftsjahres um knapp drei Prozent auf gut 40 Millionen Euro zurück, der […]
EU segnet Millionenförderung für ungarisches Hankook-Werk ab
AllgemeinFür die Erweiterung seines Reifenwerkes im ungarischen Rácalmás waren dem koreanischen Hersteller Hankook staatliche Investitionsbeihilfen in Höhe von 57,9 Millionen Euro zugesagt worden. Gegen das Fließen der Fördermittel – Ungarn hatte einen direkten Zuschuss in Höhe von 24,1 Millionen Euro sowie eine Reduzierung der Steuerlast im Gegenwert von 33,8 Millionen Euro in Aussicht gestellt – […]
Video veranschaulicht, wie Gettygos „Marktplatz“ funktioniert
Markt, Onlinehandel & ITSchon seit einiger Zeit bietet Gettygo auf seiner gleichnamigen B2B-Reifenplattform unter www.gettygo.de einen sogenannten „Marktplatz“. Darüber sollen Kunden mit nur wenigen Klicks Artikel zum Verkauf anzubieten können. Wie das Ganze funktioniert, zeigt das Unternehmen jetzt ganz aktuell mittels eines Video-Newsletters bzw. mithilfe eines vierminütigen Streifens, der in Bild und Ton erklärt, wie Gettygo-Nutzer auf dem […]
Dieses Jahr will Conti voraussichtlich 7.000 neue Mitarbeiter einstellen
MarktEine entsprechende Marktentwicklung vorausgesetzt, will Continental dieses Jahr rund 7.000 neue Mitarbeiter einstellen. Damit würde die Zahl der Beschäftigten am Ende 2014 bei etwa 185.000 liegen, nachdem es im „Krisenjahr 2009“ noch rund 50.000 Arbeitsplätze weniger gab. Aktuell bzw. zum Stand am Jahresende 2013 beziffert das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl mit etwa 178.000 gestiegen, davon rund […]
B2System übernimmt „Reifenbrowser“ von 3DM Reifenfilter
Markt, Onlinehandel & ITDie B2System GmbH mit Sitz in Kaiserslautern – Betreiber der „Reifensystem“ genannten B2B-Plattform – übernimmt das Produkt „Reifenbrowser“ von der Heidelberger 3DM Reifenfilter UG. In Sachen des Preises für den Kauf, der die kompletten Softwaremodule sowie sämtliche Domains der 3DM Reifenfilter UG beinhaltet, haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart. Schon während der Reifenmesse 2012 in Essen […]
Offene/transparente Kommunikation für Schaeffler von steigender Bedeutung
MarktDie Schaeffler AG hat ihre Kommunikations- und Marketingaktivitäten neu ausgerichtet, um mit einem integrierten und zielgruppenorientierten Ansatz – wie der Vorstandsvorsitzende Klaus Rosenfeld erklärt – „der gestiegenen Bedeutung einer offenen und transparenten Kommunikation für die Schaeffler-Gruppe“ Rechnung zu tragen. Konkret bedeutet dies, dass man die bisherigen Bereiche „Unternehmenskommunikation“ und „Marketingservices“ zu einem zusammengelegt hat. Mit der Neuausrichtung wird demnach das Ziel verfolgt, zentrale Unternehmensthemen sowie die beiden Sparten Automotive und Industrie über alle Kommunikations- und Marketingkanäle weltweit optimal zu positionieren, Synergien durch die verstärkte Einbindung der kommunikativen und werblichen Schaeffler-Aftermarket-Aktivitäten zu heben sowie einen weltweit einheitlichen Standard durch eine engere Vernetzung mit den Marketing- und Kommunikationseinheiten der Regionen zu gewährleisten. cm
„Sportfahrer-Promotion“ rund um Pirellis „Diablo“-Motorradreifenfamilie
Markt, ProdukteWas der Schwestermarke Metzeler ihre „Touring-Promotion“ ist, heißt rund um Pirellis „Diablo“-Motorradreifenfamilie „Sportfahrer-Promotion“. Das bedeutet, dass der Reifenhersteller Käufern eines Satzes seiner Modelle „Diablo Rosso II“, „Diablo Rosso Corsa“ oder „Diablo Supercorsa SP“ als kostenlose Zugabe eine Bauchtasche von Givi spendiert: Sie soll Platz für alle Utensilien bieten, die in der Lederkombi keinen Platz finden. […]
SUV-Rad „CLR 23 GT“ von Lumma Design
Produkte, Räder & TuningSpeziell für SUVs (Sport Utility Vehicles) vom Schlage eines Porsche Cayenne, BMW X5 oder Range Rover Sport hat Lumma Design ein neues Leichtmetallrad im Angebot, das von dem in Winterlingen beheimateten Unternehmen als „Sportfelge“ beschrieben wird. Das Modell hört auf den Namen „CLR 23 GT“, und der ist auch Programm: Denn dank der Dimension 11×23 […]
CEA, Protéus, SDTech und Michelin starten Projekt zur Altreifenverwertung
MarktDer Reifenhersteller Michelin hat zusammen mit mehreren Partnern in Frankreich das zweigleisige Projekt TREC (Tyre Recycling) gestartet mit dem Ziel, innovative Lösungen zur Verwertung von Altreifen zu entwickeln: „TREC Régénération“ befasst sich dabei mit der Rückgewinnung von Gummimischungen, die zur Produktion von Neureifen verwendet werden können, während bei „TREC Alcool“ ein chemisches Zwischenprodukt hergestellt werden soll, das zur Synthese von in der Reifenfertigung eingesetzten Rohstoffen benötigt wird. Vor dem Hintergrund, dass angesichts einer erwarteten weltweit wachsenden Nachfrage nach Reifen auch von einem steigenden Bedarf an Rohstoffen für deren Fertigung auszugehen ist, sieht Michelin die Einführung neuer Verwertungslösungen von Altreifen als besonders sinnvoll an. „Die Innovationsstrategie der Michelin-Gruppe besteht darin, Rohstoffe effizient zu nutzen“, erklärt Terry Gettys, Direktor Forschung und Entwicklung bei dem französischen Reifenhersteller, der bei TREC mit den Unternehmen CEA, Protéus (PCAS-Gruppe) und SDTech aus seinem Heimatland zusammenarbeitet. „Das TREC-Projekt ist das beste Beispiel für eine umweltgerechte Entwicklung. Dank des Know-hows von Michelin sowie von CEA, Protéus und SDTech können wir leistungsfähige Neureifen fertigen, in denen hochwertige, aus Altreifen gewonnene Rohstoffe verarbeitet sind“, ist Gettys überzeugt. TREC ist demnach für die Dauer von acht Jahren angelegt und verfügt über ein Budget von 51 Millionen Euro. Die französische Agence de l’Environnement et de la Maîtrise de l’Energie (ADEME, französische Umwelt- und Energiewirtschaftsbehörde) stellt Michelin und SDTech im Rahmen des Programms „Investissements d’Avenir“ (Investitionen für die Zukunft) maximal 13,3 Millionen Euro für das Projekt zur Verfügung. cm
Viele Zusatzinformationen in Brocks Zuordnungskatalog 2014 integriert
Produkte, Räder & Tuning, Werkstatt & TeileAb sofort ist der neue Zuordnungskatalog von Brock verfügbar. Auf den fast 300 Seiten der 2014er-Ausgabe wurden aber nicht nur aktuelle Informationen dazu zusammengestellt, welches Rad auf welches Fahrzeug passt. Zusätzlich darin zu finden sind demnach Detailangaben zu ABE, TÜV und Reifenfreigaben sowie weitere Extras wie ECE- und Zubehörübersichten sowie in Sachen Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) eine […]
Schmiederäder von Schnitzer für den Range Rover Sport
Räder & TuningAC Schnitzer (Aachen) präsentiert den Range Rover Sport 3.0L SD V6 Diesel mit einem umfassenden technischen und optischen Tuningprogramm. Der Range Rover Sport by AC Schnitzer rollt auf Schmiedefelgen vom Typ VIII der Größen 10×22 oder 10,5×23 Zoll und natürlich der passenden Bereifung: rundum jeweils 275/40 R22 oder 305/30 R23. dv
Nächste Generation der Boeing 737 exklusiv auf Michelin
ProdukteMichelin hat von Boeing den exklusiven Erstausrüstungszuschlag für die Modelle 737 MAX 7 und 737 MAX 8 erhalten, die ab den Jahren 2017 bzw. 2019 ausgeliefert werden und für die der Flugzeughersteller bereits mehr als 1.300 Bestellungen in den Büchern hat. Die Franzosen entwickeln für die beiden Kurz- und Mittelstreckenmodelle Radialreifen mit der NZG-Technologie (Near […]
SUV-UHP-Reifen der neuesten Generation von Maxxis
ProdukteMit dem neuen Profil S-PRO der Marke Maxxis wird dieser Tage ein neuer SUV-UHP-Sommerreifen der neuesten Generation eingeführt. „Ein Reifen, auf den wir sehr stolz sind, da er alle modernen Features eines hochwertigen SUV-UHP-Reifens erfüllt“, so Dirk Rohmann, Managing Director bei der Vertriebsgesellschaft Maxxis International (Dägeling/Schleswig-Holstein).
Chef des Bridgestone-TCE in Rom kehrt in die Konzernzentrale zurück
MarktEnde März 2013 hatte Yutaka Yamaguchi die Leitung des Bridgestone Technical Center Europe S.p.A. in der Nähe von Rom übernommen. Ende April dieses Jahres wird er in die Konzernzentrale nach Japan als Vice President und Chief Quality Officer zurückkehren. Wer Yamaguchis Nachfolge im Technikzentrum antritt, hat der Konzern noch nicht publiziert. dv
R.Tec sucht noch Stützpunkthändler
MarktSeit Jahresanfang hat der Reifengroßhändler R.Tec sein Exklusivmarkenangebot weiter ausgebaut. Neben der Conti-Tochter Gislaved vermarktet R.Tec seit Anfang des Jahres gemeinsam mit den anderen Großhändlern der Reiff-Gruppe die Pkw-, Offroad- und SUV-Profile der Marken Avon und Starmaxx exklusiv in Deutschland. R.Tec bietet seinen Kunden die Möglichkeit Stützpunkthändler in ihrer Region zu werden. Diese Funktion wird […]
Geschäftsführung Goodyear Dunlop Deutschland erweitert
MarktGoodyear Dunlop erweitert die Geschäftsführung seiner deutschen Organisation. Als weiterer Geschäftsführer tritt Alexander Bleider (55) in die Unternehmensleitung ein. Bleider übernimmt diese Funktion zusätzlich zu seiner bestehenden Funktion als Director Manufacturing Consumer Products in der Europäischen Union, die er seit 2008 innehat.
Sanierung von Reifen Ihle offenbar auf einem guten Weg
Markt, Runderneuerung & RecyclingDie Aussichten für eine erfolgreiche Sanierung der insolventen Ihle-Gruppe aus Günzburg sind offenbar nicht allzu schlecht. Das lässt sich zumindest aus einem entsprechenden Bericht der Augsburger Allgemeinen herauslesen. Zwar wird der Verlauf des diesjährigen Frühjahrsgeschäftes als für das Unternehmen besonders wichtig angesehen und auch, dass die Ihle-Kunden ihm ungeachtet der derzeitigen Situation die Treue halten. […]
Sportliches Image kommt nicht allein durch Motorsport, so Conti
Markt, Motorsport, Produkte, Räder & TuningBei Continental ist die Freude darüber, bei der jüngsten AutoBild-Leserwahl in Bezug auf Pkw-Reifen gleich in drei Imagekategorien ganz vorne gelandet zu sein, verständlicherweise groß. Natürlich freuen wir uns über diese erneut sehr positive Bewertung unserer Premiumreifenmarke Continental durch die AutoBild-Leser“, sagt Wolfgang Thomale, Leiter Marketing und Vertrieb Pkw-Reifenersatzgeschäft DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei dem […]
Breitbau für den aktuellen VW Touareg R-Line von JE Design
Räder & TuningDer Widebody-Kit neue JE Design verleiht dem VW Touareg in Kombination mit den Leichtmetallrädern und der Tieferlegung deutlich mehr Straßendominanz, das gilt auch für das bereits sportive Modell R-Line. Der Fahrzeugveredler aus Leingarten stattet den Wolfsburger rundum mit 10×22 Zoll großen Aluminiumräder im Design SUV-Select aus, die mit Reifen in der Dimension 295/30 ummantelt sind. […]
Synthesekautschukfabrik von Sumitomo Chemical in Betrieb
ProdukteDer japanische Konzern Sumitomo Chemical hat seine neue Fabrik zur Produktion von Solution Styrene-Butadiene Rubber (S-SBR, wird vor allem für die Produktion von treibstoffeffizienten High-Performance-Reifen benötigt) in Singapur in Betrieb genommen. Die Jahreskapazität wird mit 40.000 Tonnen beziffert, im Heimatland Japan produziert Sumitomo Chemical darüber hinaus weitere 10.000 Tonnen des Synthesekautschuks S-SBR jährlich. dv
Stoßdämpferkontrolle beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen bietet sich an
Werkstatt & TeilePrüforganisationen gehen davon aus, dass bis zu 15 Prozent aller untersuchten Fahrzeuge mit defekten Stoßdämpfern unterwegs sind. Zirka sechs Millionen Autofahrer gefährden damit sich und andere. Fahrwerkexperte Bilstein (Ennepetal) rät deshalb dringend, im Rahmen eines Frühjahrschecks und Wechsels von Winter- auf Sommerreifen in der Werkstatt auch die im Winter besonders beanspruchten Stoßdämpfer genauer unter die […]
Investitionen des Joint Ventures zwischen ContiTech und DaeWon Kang Up
ProdukteDer Luftfederspezialist ContiTech DaeWon Air Springs Ltd. baut seine Präsenz in Cheonan weiter aus. Dafür eröffnet das Joint Venture eine eigene Fertigungsstätte in einem neuen Industriekomplex. Mit einer Fläche von 5.000 Quadratmetern ermöglicht es eine Produktionskapazität von 180.000 Luftfedern im Jahr. In einer Gesamtbauzeit von weniger als sechs Monaten wurde das neue Gebäude errichtet. Mit […]
Topp scheidet bei ATU aus
Markt, Werkstatt & TeileNach einer aus Unternehmenssicht „erfolgreichen Sanierung“ von ATU hatte Norbert Scheuch Ende Januar schon übergangsweise den Vorsitz der Geschäftsführung der Werkstattkette übernommen, den bis dahin Hans-Norbert Topp innehatte. Einer entsprechenden Firmenmitteilung ist nunmehr auch der Grund für diesen Wechsel zu entnehmen: Topp verlässt ATU. Diesbezüglich Spekulationen gab es zuvor zwar ohnehin schon, doch nun ist […]
Christian Vietoris startet für das Team „Original-Teile AMG Mercedes“
MotorsportDas DTM Mercedes AMG C-Coupé von Christian Vietoris, Sohn des Lissendorfer Reifengroßhändlers Hubert Vietoris (Meyer Lissendorf) und auch schon als Markenbotschafter der Reifenhändlerkooperation MLX unterwegs, erhält in der DTM-Saison 2014 einen neuen Look. Das Fahrzeug des bestplatzierten Mercedes-Benz-Fahrers der vergangenen Saison startet in diesem Jahr in den Farben von „Mercedes-Benz Original-Teile“. Mercedes-Benz Service & Parts […]
Material-Highlights von ContiTech auf der Hannover Messe
MarktHochleistungswerkstoffe aus Kautschuk und Kunststoff, intelligentere Materialien, hilfreiche Service-Apps: ContiTech präsentiert auf der Hannover Messe 2014 (7. bis 11. April) seine technologische Expertise für industrielle Anwendungen, die auf einer jahrzehntelangen Material- und Verfahrenskompetenz beruht. Zu den Highlights auf dem rund 500 Quadratmeter großen Messestand in Halle 6 (Stand F18) zählen intelligente Funktionswerkstoffe und ein Polyurethan-Zahnriemen […]
Platin P70: Klassiker mit Farbvarianten
Räder & TuningMit dem Aluminiumräderdesign P70 bringt Interpneu im Frühjahr 2014 ein klassisches Y-Speichen-Rad in interessanten Farbvarianten auf den Markt. Komplett in Schwarz als „black flat“ oder in schwarz-poliert soll es in vier Größen von 18 bis 20 Zoll eine breite Auswahl an Fahrzeugen verschönern. dv
140.000 Tonnen Halobutylkautschuk zusätzlich
ProdukteModerne Radialreifen erfordern einen Innerliner aus Halobutylkautschuk, der wegen seiner Gasundurchlässigkeit den Druck über einen längeren Zeitraum konstant hält. Einer der Vorreiter bei diesem speziellen Produkt für Reifen ist der US-Konzern ExxonMobil Chemical. Der hat aufgrund der weltweit wachsenden Nachfrage beschlossen, seine Halobutyl-Kapazitäten am Produktionsstandort Singapur um 140.000 Tonnen jährlich erhöhen zu wollen. Die Arbeiten an […]
Rollwiderstandsoptimierte Reifen für Spritspar-Sportsvan
ProdukteDer Sportsvan TDI BlueMotion ist die äußerst sparsame Variante des neuen Golf dank der rollwiderstandsoptimierten Reifen. Das Auto ist ab Sommer in Deutschland erhältlich und steht auf 15-Zoll-Leichtmetallrädern. dv
Reifenservice via Ford Lease
ProdukteFord fasst ab sofort den Dienstleistungsbereich „Leasing“ mit individuellen Services für gewerbliche Kunden unter der Produktmarke Ford Lease zusammen. Die Ford-Werke GmbH und die Ford Bank werden gemeinsam mit dem Kooperationspartner ALD AutoLeasing D GmbH die Produktmarke Ford Lease führen und weiterentwickeln. Mit Ford Lease Fleet kann der Firmenkunde alle individuell relevanten Dienstleistungen modular auswählen […]
Continental verbreitet Vorfreude auf die FIFA WM 2014
MarktAm 12. Juni beginnt die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Continental stimmt als ein Offizieller Sponsor dieses Sport-Highlights des Jahres schon jetzt auf den heißen Fußballsommer ein. Dafür kleidet der Reifenhersteller einen beliebten Schulhofklassiker in ein neues Gewand: Der Fingerfußball erlebt als „PaperShot“ eine Renaissance. Die Idee dahinter ist denkbar einfach und die Vorfreude lässt […]
Für große Güllefässer im harten Feldeinsatz: BKT FL630 Super Steel Belted
ProdukteMit dem neuen FL630 Super Steel Belted in der Größe 750/60 R30.5 präsentiert der Hersteller BKT seinen Kunden einen neuen Stahlgürtelreifen für schwere Fasswagen im Feldeinsatz. Das nicht laufrichtungsgebundenes Profil wurde speziell für den Einsatz im schwierigen Gelände entwickelt. Die integrierten Stahleinlagen sorgen für hohe Tragfähigkeit von bis zu 14.850 kg (10 km/h, 4 bar) […]
Kooperation von MLX mit Servicequadrat
MarktEnde 2008 haben die beiden Reifenfachhandelskooperationen team Reifen-Union GmbH + Co. Top Service Team KG und point S das 50:50-Joint-Venture „Servicequadrat GmbH & Co. KG“ (Dieburg) gegründet. Das seit dem 1. April 2010 von Dr. Jürgen Wetterauer geführte Gemeinschaftsunternehmen, das inzwischen bei 27 Mitarbeitern einen Umsatz in der Größenordnung von etwa 60 Millionen Euro generiert, […]
Modell C12 ab jetzt von 15 bis 22 Zoll bei CMS
Räder & TuningDas CMS C12 trägt die Gene eines Porsche-Spezialrades in sich. Die Nachfrage dafür war so groß, dass der Räderanbieter das C12 jetzt für nahezu sämtliche Kfz-Typen von 15 bis 22 Zoll Durchmesser in den Fachhandel bringt. So wertet das C12 jedes Auto auf. „Das C12 war schon immer darauf ausgelegt, dass es die Persönlichkeit seines […]
Zugabeaktion rund um Metzeler-Motorradreifen
Markt, ProdukteNach Motorradreifenprämienaktionen von Dunlop und Michelin hat nun auch Metzeler Käufern eines Satzes seiner Modelle „Roadtec Z8 Interact“, „Tourance Next“ oder „ME888 Marathon Ultra“ etwas Entsprechendes zu bieten: Wer nach dem 1. März und bis Ende des Jahres ein Set aus Vorder- und Hinterreifen eines dieser drei Reifentypen erwirbt, der bekommt im Rahmen der sogenannten […]
Pirelli gibt interaktives „P-Zero“-Magazin heraus
Markt, Motorsport, Onlinehandel & IT, ProdukteAnlässlich des Formel-1-Auftakts am kommenden Wochenende gibt Pirelli erstmals sein interaktives „P-Zero“-Magazin heraus. Zu finden unter http://magazine.pzero.com im Internet, soll es nicht nur Fakten rund um den Großen Preis von Australien oder die Stadt Melbourne enthalten, sondern auch über Ereignisse aus der Pirelli-Welt von gestern, heute und morgen berichten. Das neue Magazin, das auch Videos […]
Die einen sagen so, die anderen so – aber nicht immer
MarktAnalysten sind nicht immer einer Meinung, wenn es um die Beurteilung eines Unternehmens und dessen weitere Entwicklung bzw. die zukünftig zu erwartenden Kurse seiner Aktien geht. Doch ebenso wie zuvor schon Citigroup, Warburg Research und JP Morgan scheint man sich zumindest mit Blick auf Continental auch bei Société Générale, Deutsche Bank und Nord LB mehr […]
Erstes Rennen des ADAC GT Masters Ende April in Oschersleben
Markt, Motorsport, ProdukteDer Saisonauftakt beim ADAC GT Masters 2014 findet am Wochenende vom 25. bis zum 27. April in der Motorsport Arena in Oschersleben statt. Yokohama ist weiterhin offizieller Reifenausrüster der Serie, selbst wenn diese Motorsportaktivitäten des japanischen Reifenherstellers seit Kurzem durch seine Europa- und nicht mehr seine Deutschland-Dependance koordiniert werden. Und auch bei den technischen Voraussetzungen […]
Junge Frauen beim Reifenkauf preis-, Männer eher markenorientiert
Markt, ProdukteDie Marktforschungsberatungsgesellschaft Research Tools (Esslingen) hat im Rahmen einer Studie das Verhalten junger berufstätiger Erwachsener, die Fahrer eines Pkws im Haushalt sind, im Reifen- und Automarkt unter die Lupe genommen. Basis der Untersuchung sind annähernd 1.700 Interviews mit bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Teilnehmern. Rund 5,6 Prozent der berufstätigen deutschen Gesamtbevölkerung mit eigenem Einkommen – entsprechend knapp vier Millionen Menschen – sind demnach zwischen 18 und 29 Jahre alt und Fahrer eines im Haushalt befindlichen Pkws: Und die sind laut der Studie deutlich mobiler als der Durchschnittsdeutsche, denn 80 Prozent nutzen ihren Pkw demnach täglich oder fast täglich. Das macht sie natürlich gerade auch für das Reifengeschäft interessant. Laut Research Tools decken die vier Reifenmarken Michelin, Goodyear, Continental und Dunlop bei den jungen Erwachsenen jedenfalls die Hälfte des Marktes ab. „Bridgestone und Pirelli schöpfen ihr Potenzial in der Zielgruppe überdurchschnittlich gut aus. Die Reifenmarke Hankook hat mit 72 Prozent den höchsten Anteil männlicher Käufer“, haben die Esslinger festgestellt. Generell treffe die Hälfte der Zielgruppe die Entscheidung beim Reifenkauf in einer kombinierten Abwägung von Preis und Marke, wobei der Vergleich der Geschlechter eine stärkere Preisorientierung bei den jungen Frauen zeige, während junge Männer eher als markenorientiert beschrieben werden. cm
Frühjahrspromotion bei Pirelli startet
Markt, ProdukteZum Start der Sommersaison 2014 startet Pirelli eine Kampagne, von der Endkunden wie Handel gleichermaßen profitieren sollen. Verbrauchern, die im Zeitraum März und April Reifen aus dem Pirelli-Aktionssortiment von Pkw-, SUV-, 4×4- und Van-Reifen erwerben, wird dabei eine Prämie versprochen. Bei Dimensionen in 17 Zoll oder größer, die bei stationären Händlern in Deutschland gekauft werden, […]
„Webshop XXL“ bei Reifen Gundlach am Start
Markt, Onlinehandel & ITZum Start der Frühjahrssaison geht Reifen Gundlach mit einem komplett neuen Webshop online. Er soll sich vor allem durch eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit sowie ein „umfangreiches Angebot an Mehrwerten für den B2B-Kunden“ auszeichnen. „Die Entwicklungen im Internethandel sind ja allgemein bekannt, und auch bei Reifen Gundlach steigt die Frequenz der Onlinekäufe deutlich“, erklärt Carsten Janßen, Projektleiter E-Commerce bei dem Raubacher Großhändler. „Parallel zu diesem Trend steigen auch die Ansprüche der Kunden. Denn auch im Web sind Einkaufserlebnisse und umfangreiche Servicepakete mittlerweile unabdingbare Voraussetzung. Und das auch im Reifengeschäft“, ergänzt er. Sei den Kunden bisher insbesondere ein einfacher Zugriff auf günstige Produkte wichtig gewesen, so stünden nun in zunehmendem Maße Benutzerfreundlichkeit, Informationsgehalt und Zusatzleistungen im Vordergrund: Einfach nur Ware „in den Korb klicken“ und zahlen, damit gäben sich anspruchsvolle Kunden heute nicht mehr zufrieden, heißt es. Wenn schon im Internet gekauft wird, dann soll damit offenbar mehr und mehr auch ein Zusatznutzen für das eigene Geschäft verbunden sein. Und genau dieser Entwicklung will Reifen Gundlach mit seinem „Webshop XXL“ Rechnung tragen. cm
Widebody-Version des Range Rover Sport von Startech auf 23 Zoll
Räder & TuningBreiter, dynamischer und exklusiver: Diese drei Attribute beschreiben den Widebody-Designeranzug für den neuen Range Rover Sport von Startech (Bottrop, ein Unternehmen der Brabus Group). Die Kotflügelverbreiterungen erweitern den vorhandenen Platz in den Radhäusern ermöglichen die Montage von Rädern vom Typ Monostar S in 11×23 Zoll und Reifen der Größe 305/30 R23. Dank Schmiedetechnologie werden bei […]
Weniger Umsatz für Superior, Steuern belasten Gewinnrechnung
MarktDer größte nordamerikanische Zulieferer der Automobilindustrie für Aluminiumfelgen Superior Industries büßte gegenüber Vorjahr vier Prozent Umsatz ein und notiert in den jetzt vorgelegten Geschäftszahlen 789,6 Millionen US-Dollar. Empfindlicher ist da schon der Gewinnrückgang von 30,9 Millionen auf 22,8 Millionen Dollar, verursacht im Wesentlichen aufgrund höherer Steuern. Die Nettorendite des Jahres 2013 kann sich mit sieben […]
„Reifenmonat März“ – Mitmachen immer noch möglich
MarktDie Initiative Reifenqualität – „Ich fahr auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner wiederholt jetzt die erfolgreiche Aktion „Reifenmonat März“. Verkehrsteilnehmer in ganz Deutschland werden im Rahmen der Hauptuntersuchung, bei Werkstattterminen und mit einem Special in der AutoBild über den Sicherheitsfaktor Reifen informiert. Reifenfachhändler und Kfz-Meisterwerkstätten haben immer noch kurzfristig die Möglichkeit, […]
Reifentests: Habe „nie behauptet, der ADAC würde manipulieren“
Markt, ProdukteEin vom WDR-Magazin „Servicezeit“ Anfang Februar ausgestrahlter Fernsehbeitrag hat nicht nur das Vertrauen in den ADAC ganz allgemein, sondern vor allem auch das in die von dem deutschen Automobilklub gemeinsam mit anderen europäischen Partnerklubs und Verbraucherschutzorganisationen durchgeführten Reifentests erschüttert. Denn wohl bei den meisten Zuschauern der Sendung wird der Eindruck haften geblieben sein, dabei gehe irgendetwas nicht mit rechten Dingen zu. Die aus alldem resultierende Verunsicherung spiegelt sich nicht zuletzt in aktuellen Umfrageergebnissen wider: So hat eine Befragung von 1.000 Bundesbürgern durch die Unternehmensberatung Q_Perior unlängst ergeben, dass 72 Prozent generell kein Vertrauen mehr in den Klub haben, und das Zwischenergebnis einer entsprechenden Onlineumfrage der NEUE REIFENZEITUNG mit Stand Anfang März zeigt, dass immerhin 65 Prozent der Teilnehmer die ADAC-Reifentests nicht mehr für glaubwürdig halten – nur 28 Prozent glauben nach wie vor an sie, und sieben Prozent haben keine rechte Meinung dazu. Mit beigetragen zu dieser Situation hat Jan Hennen, ehemaliger Michelin-Pressesprecher und jetzt offizieller Europarepräsentant des chinesischen Reifenherstellers Hangzhou ZhongCe, der die für die Sendung verantwortlichen Redakteure als „Insider“ mit Informationen rund um das Testprozedere versorgt hat. Gleichwohl legt er gegenüber dieser Fachzeitschrift Wert auf die Feststellung, er habe „nie behauptet, der ADAC würde manipulieren“. Wie passt das zusammen? christian.marx@reifenpresse.de
Nankang Rubber will 2014 wieder deutlich wachsen
MarktBei Nankang Rubber rechnet man für das neue Jahr mit wieder stark wachsenden Umsätzen. Im vergangenen Jahr konnte der taiwanesische Reifenhersteller lediglich einen Umsatz von 13,16 Milliarden Taiwan-Dollar (313 Millionen Euro) erzielen, was einem Rückgang um 2,6 Prozent entspricht. 2014 soll der Umsatz indes um rund 20 Prozent steigen, insbesondere weil Nankang Rubber in China […]
Dreifacherfolg – Reifenmarke Conti bei AutoBild-Lesern hoch im Kurs
Markt, Onlinehandel & IT, Produkte, Räder & Tuning, Werkstatt & TeileDass Automobilmagazine ihre Leser hin und wieder dazu aufrufen, die aus ihrer Sicht besten/beliebtesten Marken zu küren, ist nichts Neues. Dennoch kann die jüngste AutoBild-Leserwahl mit einer Besonderheit aufwarten. Denn nachdem man sich bei Continental unlängst erst über einen von der Autozeitung vergebenen Titel als beliebteste Reifenmarke freuen konnte, fährt der deutsche Hersteller bei AutoBild […]
Reifen von Vredestein für Mansory-Rolls-Royce
Räder & TuningNur ganz wenige Veredler haben genug Erfahrung und Selbstvertrauen, um sogar die Perfektion eines Rolls-Royce zu verfeinern. Mansory hat sich damit schon mehrfach einen Namen gemacht und präsentiert nun ein Individualprogramm für das Modell Wraith. Die im Schmiedeverfahren hergestellten und verbauten Leichtmetallräder mit einem Durchmesser von 22 Zoll sind ummantelt mit Ultra-High-Performance-Reifen von Vredestein in […]
Reifenlager bei Rostock brennt komplett nieder
MarktIn der Nacht zu Sonntag brannte ein Reifenlager in Toitenwinkel bei Rostock komplett aus. Wie die Polizei mitteilt, war das Feuer aus bisher ungeklärter Ursache in einem im Aufbau befindlichen Reifenhandel ausgebrochen. Alle 1.200 vorrätigen Reifen verbrannten dabei komplett. Die Polizei beziffert den Schaden mit rund 60.000 Euro. ab
Ehemaligen Conti-Manager hält es nicht lange bei Stamford
MarktPeter Hofmann (59) war seit Anfang 2005 in verschiedenen verantwortlichen Positionen für den Continental-Konzern in Südostasien tätig, unter anderem als Direktor für Asia-Pacific Sales and Marketing Pkw- und Nfz-Reifen in Malaysia. Überraschend war er im März letzten Jahres bei der Stamford Tyres Corporation Limited (Singapur) als Senior Vice President eingestiegen und trug die Gesamtverantwortung für […]
13- statt 10- und 12-Zoll-Bereifung für AL-KO-Chassis
ProdukteDas neue dreiachsige AMC-Chassis von AL-KO mit 13-Zoll-Bereifung soll neue Maßstäbe in der Transporter-Klasse setzen. Mit den speziell für diese Ausführung entwickelten, serienmäßig mit Scheibenbremsen ausgestatteten Torsionslenker-Hinterachsen berge – so der Anbieter – die kompakte Bauart und hohe Nutzlast von bis zu 2.500 Kilogramm enormes Potential, um ähnliche, oftmals mit kleinen 10- und 12-Zoll-Rädern ausgestattete […]
Trotz Kursrally: Analysten stufen Continental weiter herauf
MarktNach der Vorlage aktueller Rekordzahlen überdenken nun weitere Bankhäuser und Analysten die Einstufung der Continental-Aktie. So sieht die US-Bank Citigroup die Aktie jetzt bei einem Kursziel von 210 Euro (bisher: 186 Euro) und gibt weiterhin eine Kaufempfehlung. Trotz der jüngsten Kursrally überzeuge die gestiegene Zuversicht des Automobilzulieferers und Reifenherstellers und lasse weiteres Kurswachstum erwarten. Unterdessen […]
Pkw-/LLkw-Reifen der Marke Taurus exklusiv bei Meyer Lissendorf
ProdukteDie Mitglieder der Reifenhandelskooperation MLX haben Grund zur Freude: Ihr Serviceprovider – der Eifeler Großhändler Meyer Lissendorf – hat die Exklusivrechte für den Vertrieb innerhalb Deutschlands der Marke Taurus erhalten, bezüglich des Segmentes Pkw und LLkw, muss hinzugefügt werden. Denn bislang ist die aus Ungarn stammende Marke, die seit 1996 zum Michelin-Konzern gehört, erst in den Reifenbereichen Lkw und Landwirtschaft in Erscheinung getreten.
„Feuerrad“ C8 FIRE von CMS
Räder & TuningBeim C8 FIRE mündet leuchtendes Alarmrot in einer matt glänzenden, tiefschwarzen Räderfront. Fünf Speichen in Doppel-Y-Form klammern sich förmlich an den Felgenrand, um die sportive Kraft im „Radkasten zu halten“. Mit seiner Form-Farb-Kombination qualifiziert sich jetzt das C8 FIRE in 8×18 Zoll für tiefergelegte Fahrzeuge mit Niederquerschnittsbereifung. dv
Auch Reifendiebe haben wieder Saison
MarktAm vergangenen Wochenende haben deutschlandweit wieder Reifendiebe ihr Unwesen getrieben. So wurde in einem Autohaus im bayerischen Mainburg in der Nacht zu Freitag etwa ein Container aufgebrochen. Die von den Unbekannten gestohlenen Reifen und Räder – es handelt sich dabei um 47 eingelagerte Komplettradsätze – hatten den Angeben der Polizei zufolge einen Wert von 50.000 […]
Rund 100.000 Besucher kommen zur „Motorräder Dortmund“
AllgemeinDas frühlingshafte Wetter beflügelt nicht nur die Neuzulassungszahlen motorisierter Zweiräder in Deutschland, sondern lockt offenbar auch viele Besucher zu den Frühjahrsmotorradmessen. Die Veranstalter der gestern zu Ende gegangenen „Motorräder Dortmund“ können nach vier Messetagen jedenfalls rund 100.000 Messegäste vermelden, die sich vor Ort über das aktuelle Angebot der rund dort vertretenen 490 Aussteller – darunter […]
RDKS-Unterstützung für Werkstätten durch BMF-Software
Markt, Onlinehandel & IT, Produkte, Reifen 2014, Werkstatt & TeileJedes nach dem 1. November dieses Jahres neu zugelassene Fahrzeug der Klasse M1 muss bekanntlich mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) gemäß ECE-R 64 ausgestattet sein. Damit in der Werkstatt sofort überprüft werden kann, welches Fahrzeugmodell mit welchem System als Erstausrüstung ausgestattet ist, entwickelt die BMF Media Information Technology GmbH aus Augsburg in Zusammenarbeit mit den entsprechenden […]
Erfolgsbeteiligung: Conti-Mitarbeiter bekommen 950-Euro-Prämie
MarktContinental beteiligt seine anspruchsberechtigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einer Prämie in Höhe von 950 Euro am Erfolg des Unternehmens während des vergangenen Jahres. Insgesamt schüttet der Konzern für das Geschäftsjahr 2013 eine Rekordsumme in Höhe von rund 120 Millionen Euro an seine Beschäftigten aus – vergangenes Jahr waren es rund 100 Millionen Euro. Die Auszahlung der Prämie ist für den April dieses Jahres vorgesehen. Voraussetzung dafür ist demnach eine durchgehende Beschäftigung im Jahr 2013 sowie ein ungekündigtes Arbeitsverhältnis zum 31. März 2014. „Unsere Beschäftigten leisten tagtäglich mit ihrem engagierten Einsatz einen erheblichen Beitrag zur erfolgreichen und nachhaltigen Wertschöpfung unseres Unternehmens. Das wollen wir belohnen. Diese Art der Beteiligung zeigt unsere Verbundenheit über Länder- und Divisionsgrenzen hinweg. Anders als andere Unternehmen beteiligt Continental seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit am Erfolg des Unternehmens, also von Shanghai in China bis Guarulhos in Brasilien, von Göteborg in Schweden bis Port Elizabeth in Südafrika“, erklärt Continental-Personalvorstand Elke Strathmann. cm
Erfreuliche Brembo-Bilanz 2013
MarktIm vergangenen Jahr konnte der italienische Bremsenspezialist Brembo in Sachen Umsatz und Gewinn weiter zulegen. Gemäß der jetzt vorgelegten Bilanz für 2013 stiegen die Verkaufserlöse gegenüber 2012 um 12,8 Prozent auf nunmehr knapp 1,6 Milliarden Euro. Doch nicht nur das, auch das EBITDA und das EBIT legten kräftig zu um 23,5 respektive 35,6 Prozent auf […]
Teilegroßhändler Select veranstaltet virtuelle Messe in 3D
Markt, Onlinehandel & IT, Werkstatt & TeileSeit vergangenem Freitag und noch bis zum 16. März läuft die „MesseWelt“ der Select AG. Wer deren Besuch plant, um sich über Neuigkeiten und Innovationen aus und für die Kfz-Branche zu informieren, braucht das Haus aber nicht zu verlassen: Denn dabei handelt es sich um eine virtuelle dreidimensionale Autoteilemesse im Internet. Dabei präsentieren über 50 […]
Offizielle Formel-1-Reifentests für April, Mai und Juli angesetzt
Motorsport, ProdukteWas die Ausrüstung der Formel 1 mit Reifen betrifft, sind im Zuge der Vertragsverlängerung zwischen Pirelli und der FIA für die Jahre 2014 bis 2016 bekanntlich neue Regelungen rund um das Prozedere bei den offiziellen Reifentests fixiert worden: so beispielsweise, dass jedem Team ein Testtag zur Verfügung stehen soll. Jetzt hat der italienische Reifenhersteller mit […]
Nordamerikanische Monster-Truck-Showtour mit BKT als Reifensponsor
Markt, Motorsport, ProdukteUnter dem Namen „Monster Jam“ veranstaltet Feld Motor Sports eine Monster-Truck-Showtour durch mehr als 100 Städte in Nordamerika. Das Ganze soll jährlich bis zu vier Millionen Zuschauer anlocken und wird zudem auch im US-Fernsehen ausgestrahlt. Wohl aufgrund dessen hat sich BKT Tires entschlossen, einen Mehrjahresvertrag als offizieller und exklusiver Reifensponsor des „Monster Jam“ bzw. dessen Fahrzeugpark zu unterzeichnen: Bis 2018 wird BKT eine Vor-Ort-Präsenz bei der Showtour haben, deren Bekanntheit auch auf internationaler Ebene weiter steigen soll. Schon heute sei „Monster Jam“ ein großer Publikumsmagnet in aller Welt, sagt Carl Casalbore, Präsident der BKT Tires USA Inc. „Offizieller und exklusiver Reifenhersteller von ‚Monster Jam’ zu sein, wird für BKT eine starke Wirkung auf Medien- und Markenpositionierung zeigen. Wir sind gewiss, dass wir diese wichtigen Ziele mithilfe dieser speziellen Partnerschaft, die einen starken Effekt auf unsere Zielgruppe hat, erreichen werden”, glaubt er. cm
Versammlung der bayrischen Vulkaniseur-/Reifenmechanikerinnung
MarktKommende Woche Dienstag (11. März) findet die Innungsversammlung des bayerischen Vulkaniseur- und Reifenmechanikerhandwerks in den Münchner Räumlichkeiten der Stahlgruber-Stiftung in der Murnauer Straße 61 statt. Los geht’s traditionell mit einem Weißwurstfrühstück um 10 Uhr, danach stehen neben den dabei üblichen Tagesordnungspunkten (Entlastung von Vorstand und Geschäftsführung, Haushaltsplan, Wahl der Rechnungsprüfer etc.) oder der anstehenden Neuwahl […]
Delticom-Datenbank wächst auf 5,2 Milliarden Reifentestkilometer an
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteSchon seit vielen Jahren bietet die Delticom AG Autofahrern die Möglichkeit, auf den von ihr unter der Adresse www.reifentest.com betriebenen Webseiten Erfahrungsberichte anderer Pkw-Besitzer zu den verschiedensten im Markt erhältlichen Reifenmodellen einzusehen oder auch selbst entsprechende Bewertungen zu veröffentlichen. Die dahinter stehende Datenbank ist in den zurückliegenden zehn Jahren ordentlich angewachsen: Wurde 2004 gerade die […]
Fahrzeugbestand in Deutschland erreicht neue Höchstmarke
MarktNach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) hat der Fahrzeugbestand in Deutschland einen neuen Höchststand erreicht. Zum Stichtag 1. Januar 2014 waren hierzulande demnach insgesamt 61,5 Millionen Fahrzeuge registriert – ein Plus von rund 700.000 Einheiten im Vergleich zum Jahr davor. „Die Fahrzeugdichte liegt somit bei 658 Kraftfahrzeugen je 1.000 Einwohner“, rechnet die Behörde vor, denn den […]
„Testfahrer“ für Hankook-Reifen gesucht
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteMittels eines Gewinnspiels in Kooperation mit AutoBild sucht Hankook „Testfahrer“, die dem in diesem Frühjahr neu auf den Markt kommenden Modell „Ventus V12 evo²“ des koreanischen Herstellers „auf den Zahn fühlen“ wollen. Bewerbungen dafür werden unter www.hankookevent.de entgegengenommen – geplant ist der „große Test“ dann für den 30./31. August auf dem Nürburgring. Interessenten können sich […]
CeBIT bietet Gelegenheit, mehr über Neues in „Tradesprint“ zu erfahren
Markt, Onlinehandel & ITDie CeBIT vom 10. bis zum 14. März bietet Unternehmen aus der Reifenbranche die Gelegenheit, sich bei der IT-Messe in Hannover über die zahlreichen neuen Features in der „Tradesprint“ genannten Software für den technischen (Groß-)Handel zu informieren. Denn die Cormeta AG als deren Anbieter ist wie in den vergangenen Jahren auch wieder mit einem Messestand […]
Jürgen Spielmann übernimmt Aufgaben von Dr. Löwenhaupt – vorübergehend
MarktNachdem die NEUE REIFENZEITUNG gestern über aktuelle Personalfluktuation im Management von Goodyear Dunlop in Deutschland und in Europa berichtete, kommt nun die offizielle Bestätigung zum Weggang von Dr. Bernd Löwenhaupt aus der deutschen Konzernzentrale in Hanau. Der Reifenentwickler „verlässt mit sofortiger Wirkung das Forschungs- und Entwicklungszentrum von Goodyear Dunlop, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu […]
Nicht dasselbe in Blau – zweite Linie an Michelin-Autopflegeprodukten
ProdukteVor Kurzem erst hat Michelin unter dem Namen „Green Concept“ eine eigene Autopflegelinie (Felgenreiniger, Lackpolitur etc.) vorgestellt, da wird dieser Bereich sogar noch erweitert durch weitere Produkte ganz ähnlicher Art, aber unter dem Namen „Pro Concept“. Abgesehen von der leicht unterschiedlichen Bezeichnung fällt auf den ersten Blick allerdings nur eine abweichende Farbgebung der jeweiligen Packungen […]
Weitere Ausdehnung der CaMoDo-Aktion „Treuebonus“
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteAm 1. März startete die CaMoDo AG ihre „Treubonus“ genannte Aktion auf den von ihr betriebenen B2B-Plattformen, um wenige Tage später dann noch von einem zusätzlichen Bonus für Neukunden zu berichten. Jetzt legt das Unternehmen ein weiteres Mal nach und dehnt das Ganze über den Kauf von Alufelgen in den Onlineshops hinaus auch auf Zubehörartikel […]
Nexen Tire gewinnt weitere Design-Auszeichnung
ProdukteNexen Tires N’Fera SU1 ist jetzt mit dem deutschen „iF Design Award 2014“ ausgezeichnet worden, der von der International Forum Design GmbH in Hannover ausgelobt wird. Das „dynamische Design mit der außergewöhnlichen Linienführung“ symbolisiere die „Kraft und Stärke eines Taifuns“, heißt es dazu vonseiten des Herstellers. Der Award zählt zu den wichtigsten internationalen Design-Wettbewerben. Neben […]