Arbeit zum Reifenrecycling mit DKG-Förderpreis gewürdigt
ProduktePhilipp Andreas Hilbert ist Preisträger eines Förderpreises der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft e.V. (DKG). Der Förderpreis wird auf Vorschlag von Hochschulen für besondere Studienleistungen in Studiengängen mit Bedeutung für die Kautschuk- und Elastomerbranche verliehen. Dabei steht nicht die Abschlussarbeit im Mittelpunkt, sondern der Gesamterfolg der oder des Einzelnen. Die Preisverleihung erfolgte vor Kurzem durch das DKG-Vorstandsratsmitglied Rainer […]
Michelin veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht online
MarktMichelin hat seinen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Wie der französische Hersteller mitteilt, ist die 2014er Ausgabe des „Annual and Sustainable Development Reports“ online hier abrufbar. In dem 96-seitigem Dokument beschreibt Michelin seine unternehmerischen Innovation und Errungenschaften in Bezug auf eine nachhaltige Entwicklung. ab
Delticom und RuLa/BRW veranstalten „Frühjahrs-Sparaktion“
Runderneuerung & RecyclingDer Onlinereifenhändler Delticom und der Runderneuerer RuLa/BRW legen gemeinsam eine „Frühjahrs-Sparaktion“ auf. Dabei können Delticom-Kunden verschiedene Aktionspakete bestehend aus vier heißrunderneuerten Reifen der RuLa-/BRW-Marke Berliner sowie zwei Vorderachsreifen der Delticom-Hausmarke Goodride zum Paketpreis bestellen. Angeboten werden dabei Reifen der Größe 315/80 R22,5 bzw. 315/70 R22,5. ab
Reed Exhibitions ernennt weiteren Geschäftsführer
MarktBenedikt Binder-Krieglstein hat per 1. April die Verantwortung für die Eigenmessen von Reed Exhibitions sowie für die Agenden Marketing, Database und für die Digital Services übernommen. Er berichtet an den Vorsitzenden der Geschäftsführung und CEO der österreichischen Reed-Exhibitions-Gruppe Martin Roy. „In Benedikt Binder-Krieglstein haben wir einen ausgewiesenen Sales-Spezialisten gewinnen können, der aus der heimischen und […]
Gescheiterte Cooper-Übernahme: SEC erhebt Klage wegen Insiderhandel
MarktDie US-Börsenaufsicht hat gegen zwei unabhängige Investoren Klage wegen vermeintlichem Insiderhandel im Umfeld mit der Cooper-Übernahme durch Apollo Tyres Ende 2013 erhoben. Auch wenn der Versuch letztendlich scheiterte, stieg der Kurs der Cooper-Aktie im Juni 2013 doch um 41 Prozent an, nachdem die Übernahmepläne öffentlich wurden. Die SEC reichte die Klage bei einem Bundesgericht im […]
ChemChina sichert sich weitere Pirelli-Aktienpakete vertraglich zu
MarktNachdem ChemChina im vergangenen Monat die Übernahme von Pirelli auf den Weg gebracht hat, folgt nun ein weiterer Schritt. Wie die chinesische Staatsholding mitteilt, habe ihre Tochter China National Tire & Rubber Co. (CNRC) ein Abkommen mit Edizione Srl. über den Kauf des dort gehaltenen 1,574-prozentigen Pirelli-Aktienpaketes zum Preis von 15 Euro pro Aktie geschlossen. […]
Mitas stellt neuen ERL-30 in Paris vor
ProdukteMitas stellt die jüngste Ergänzung zur Familie der ERL-30-EM-Reifen auf der Intermat in Paris im April 2015 auf dem Stand E051 in Halle 5a vor. Der neue Mitas 29.5R25 ERL-30 wird Anfang Juni 2015 weltweit verfügbar sein. ERL-Reifen werden im Bergbau an Ladern, Dozern und Gradern eingesetzt. Die Ganzstahlkonstruktion des Mitas-29.5R25-ERL-30-Reifen wurde für große Radlader […]
Hankook jetzt auch OE-Lieferant für Porsche
ProdukteHankook setzt seine Offensive im Premiumsegment deutscher Automobilhersteller weiter fort und liefert ab sofort Reifen in die Erstausrüstung für den neuen Porsche Macan. Erstmals wird damit ein Modell des Stuttgarter Sportwagenherstellers werksseitig mit Hankook-Reifen bestückt. Zum Einsatz kommt dabei mit dem erst im Jahr 2014 eingeführten Ventus S1 evo² SUV ein für diese Fahrzeugkategorie speziell […]
Haweka präsentiert einige neue Produkte auf der „Autopromotec“ in Bologna
Werkstatt & TeileDie im niedersächsischen Großburgwedel beheimatete Haweka AG, führend in den Bereichen Auswuchttechnik und Achsvermessung, präsentiert im Rahmen der diesjährigen Messe „Autopromotec“, die vom 20. bis 24. Mai in Bologna stattfindet, auf über 100 m² Ausstellungsfläche ein Vielzahl von Produktneuheiten. Ein Highlight des Messeauftritts ist der neue, ergonomische Radheber „AirgoLift“, der in Eigenregie bei Haweka entwickelt […]
Michelin kauft sich bei „führendem Internetreifenhändler“ ein
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteMichelin investiert weiter kräftig in seine Vertriebskanäle, insbesondere in den Kanal E-Commerce. Wie der Hersteller heute mitteilt, habe er jetzt für rund 60 Millionen Euro 40 Prozent der Anteile am französischen Onlinereifenhändler Allopneus SAS übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Aix-en-Provence – gegründet und geführt von Didier Blaise – verkaufe pro Jahr rund drei Millionen Reifen in Frankreich (2014) und bezeichnet sich selbst entsprechend als „führender Internetreifenhändler“; Michelin zufolge bediene Allopneus bereits sieben Prozent des französischen Marktes und erfreue sich eines starken Wachstums.
IRSG-Generalsekretär sieht Nachfragelücke bei Kautschuk
Markt, ProdukteAuf der diesjährigen China Rubber Conference (7. bis 10. April) in Guangzhou (Guangdong-Provinz) erläuterte Dr. Stephen Evans, Generalsekretär der International Rubber Study Group (IRSG), dass auf dem globalen Kautschukmarkt derzeit ein Überangebote herrsche. Grund dafür sei ihm zufolge die zu geringe Nachfrage infolge mangelndem Wirtschaftswachstum nach der Finanzkrise. Laut Evans würden im laufendem Jahr weltweit […]
Nexen Tire in Europa: Neues Werk, neues F&E-Zentrum, neue Retail-Vertriebsmannschaft
MarktFür Nexen Tire steht in Europa eine Zeitenwende bevor. Der koreanische Reifenhersteller will noch im Laufe dieses Jahres mit dem Bau seiner ersten Reifenfabrik auf europäischem Boden – namentlich in Tschechien – und dem Bau eines neuen European Technical Centers (NTEC) bei Frankfurt beginnen. Auch wenn die Produktion in dem neuen Werk dann erst 2018 aufgenommen werden soll, passt Nexen Tire derzeit bereits seine europäischen Strukturen an und bemüht sich gleichzeitig intensiv um eine vielschichtige Verankerung der Marke im europäischen und im deutschen Reifenmarkt. Im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG erläuterte Seung-Do Jin, Präsident von Nexen Tire Europe (Eschborn), was das Unternehmen jüngst bewegt hat und was es demnächst noch alles bewegen will in Europa.
Ganzjahresreifen von Conti als OE für US-Porsche
ProdukteIn Europa hält sich die Marke Continental bekanntlich (noch) zurück, was Ganzjahresreifen anbelangt. In Nordamerika und also auch bei den Automodellen, die in Europa produziert und nach Nordamerika exportiert werden, ist das freilich ganz anders. Und so rüstet Continental den Porsche Macan mit Erstausrüstungsreifen vom Typ ProContact TX aus und kommt auch beim Panamera zum Einsatz. […]
Selbstversorgung Indiens mit Synthesekautschuk ab 2017
ProdukteIndien ist einer der größten Hersteller von Gummiprodukten weltweit und hat zahlreiche Reifenfabriken. Bei einem Totalverbrauch von 483.575 Tonnen Synthesekautschuk hatte das Land noch im vergangenen Geschäftsjahr 371.839 Tonnen laut offizieller Statistiken eingeführt. Damit trägt Synthesekautschuk mit knapp einer Milliarde US-Dollar zum Handelsdefizit des Entwicklungslandes in Höhe von 139 Mrd. US-$ bei. Ab dem Jahr […]
Sicuplus seit fünf Jahren im Markt
Räder & TuningSeit Januar 2010 ist Ina Metternich verantwortlich für Sicuplus (Vertriebsbüro in Wesseling), eine Zubehörmarke für „Räderdiebstahlsicherungen“ (im Allgemeinen auch „Felgenschlösser“ genannt), die in Zusammenarbeit mit dem italienischen Hersteller „Farad“ kreiert worden ist. Das Werk in Italien liefert seit Jahrzehnten Felgenschlösser, Radzierblenden, Dachboxen sowie Windabweiser. Wobei in den letzten 20 Jahren der Anteil der Felgenschlösser für die Erstausrüstung bei dem italienischen Hersteller enorm gestiegen ist und einen Großteil des Umsatzes ausmacht.
US-Herstellerverband erwartet leichtes Mengenwachstum im Jahre 2015
MarktDer amerikanische Reifenherstellerverband Rubber Manufacturers Association (RMA) erwartet ein leichtes Mengenwachstum für das laufende Jahr auf 311,2 Millionen abzusetzende Reifen im Vergleich zu 2014 (310,7 Millionen Stück), wobei in der Erstausrüstung alle drei ausgewiesenen Segmente Steigerungsraten verheißen: bei Pkw-Reifen um 2,4 Prozent auf 49 Millionen Einheiten, bei Light-Truck-Reifen (entsprechend Lkw- und SUV-Reifen) um 1,9 Prozent […]
Deutsche Kautschuk-Gesellschaft hat neuen Vorstand
MarktDie Mitgliederversammlung hat für die Amtszeit 2015 bis 2018 Dr. Jörg Böcking (Chief Technology Officer, Freudenberg SE, Weinheim) zum Vorsitzenden der Deutschen Kautschuk-Gesellschaft e. V., Dr. Cristina Bergmann (Head of H&R Research Laboratory, Hansen & Rosenthal, Hamburg) zur 1. stellvertretenden Vorsitzenden und Peter Steinl (Geschäftsführer LWB Steinl, Altdorf) zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Böcking folgt […]
Apollo Tyres nimmt weitere „Retread Zone“ in Indien in Betrieb
Runderneuerung & RecyclingMit der zunehmenden Radialisierung des indischen Reifenmarktes – mittlerweile gelten der Automotive Tyre Manufacturers’ Association (ATMA) 18 Prozent des Lkw-Reifenmarktes als radialisiert – nimmt auch die Nachfrage nach runderneuerten Reifen zu. Diesem Markttrend will man bei Apollo Tyres in zunehmendem Maße folgen. Wie das Unternehmen nun mitteilt, habe man jüngst bereits die dritte „Apollo Retread […]
Nexen Tire sponsert ATP-Herrentennisturnier in Stuttgart
MarktNexen Tire baut seine Sportmarketingmaßnahmen in Europa aus. Nexen hofft auf erhöhte Aufmerksamkeit: „Durch das Sponsoring des MercedesCup bietet sich uns die Möglichkeit, das positive Image dieses traditionsreichen Turniers zu nutzen, um Nexen Reifen verstärkt auf dem europäischen Markt zu präsentieren und so größeres Markenbewusstsein zu schaffen“, betont das Unternehmen. Mit Hilfe eines Präsentationsbereich kann […]
Zenises Group startet Reifenhandelsinitiative in Spanien/Portugal
Markt, ProdukteDie Zenises Group will sich verstärkt um ihre Handelspartner auf der iberischen Halbinsel kümmern. Wie Vertreter des Unternehmens kürzlich anlässlich einer Händlerreise mitteilten, wolle man in Spanien und Portugal nun mit der Reifenmarke Westlake, die durch die Zenises Group in etlichen europäischen Ländern vertrieben wird, „eine Reifenhandelsinitiative“ auf den Weg bringen. Innerhalb der kommenden zwei […]
Kurz Karkassenhandel wird Pate für „Baby-Notarztwagen Felix“
MarktKurz Karkassenhandel GmbH ist für das Jahr 2015 eine Patenschaft für die Initiative „Baby-Notarztwagen Felix“ der Björn Steiger Stiftung eingegangen. Mit dieser Patenschaft unterstützt das Unternehmen in Wendlingen den sicheren Transport von Frühgeborenen in einer mobilen Intensivstation. „Felix“ ist die erste mobile Intensivstation für den optimalen Transport von Frühgeborenen in eine Spezialklinik. Der Notarztwagen wird […]
Reifenausrüster Pirelli will Klarheit über Zukunft der Formel 1
MotorsportDie neue Formel-1-Saison läuft für den Reifenausrüster Pirelli ohne besonderes Vorkommnisse an. Nun macht man sich dort allerdings Gedanken darüber, wie es denn eigentlich nach der Saison 2016 weitergehen könnte. Der italienische Reifenhersteller liefert seit 2011 die Reifen für die Formel 1 und würde für die Zeit ab der Saison 2017 gerne erneut den Vertrag […]
Trelleborg stellt auf der Intermat Spezialreifen für Baufahrzeuge vor
ProdukteTrelleborg Wheel Systems (TWS) stellt anlässlich seines Debüts auf der Intermat 2015, die in Paris vom 20. bis zum 25. April stattfindet, das Angebot seiner Baumaschinenreifen ins Rampenlicht. Neben den Vollgummireifen der Serie Brawler zeigt das Unternehmen auch die Luftreifen C-800 OTR und das neueste Produktangebot für Europa: Gummiketten. Dazu Richard Le Borgne, Regional Director […]
Kumho Tire ernennt und verliert zwei Co-CEOs
MarktNur wenige Tage nach ihrer formellen Beförderung zu Co-CEOs von Kumho Tire sind Lee Han-Seob und Park Se-Chang – Sohn des Kumho-Asiana-Group-Chairman Park Sam-Koo – bereits wieder von ihren neuen Ämtern zurückgetreten. Beide seien indes weiterhin in ihrem angestammten Funktionen für den Reifenhersteller tätig. Wie die Zeitung Korea Herald dazu schreibt, seien für die Änderungen […]
Reiff-Gruppe startet gut ins neue Geschäftsjahr
Markt, Runderneuerung & RecyclingDie Reutlinger Reiff-Gruppe hat bis Ende des ersten Quartals 111 Millionen Euro Umsatz erzielt und liegt damit auf Vorjahresniveau. Erfreulich sei dieses Ergebnis insbesondere in Bezug auf den Verlauf des Saisongeschäfts, so das Unternehmen in einer Mitteilung, „das im Reifenbereich im Vorjahr deutlich früher einsetzte und in diesem Jahr erst nach der Osterpause beginnt. Saisonbereinigt […]
Kumho Tyre gewinnt den Red Dot Design Award 2015
ProdukteKumho Tyre hat im März den Red Dot Design Award für drei seiner Reifen gewonnen: den Ecsta HS51, Crugen HP91 und den Sealant Tire. Kumho konnte im Laufe der Jahre zahlreiche internationale Auszeichnungen für seine Reifenkonstruktionen verbuchen. „Dadurch wurde wiederholt das Bestreben Kumhos anerkannt, Kraftstoff sparende, umweltfreundliche und sichere Produkte zu produzieren“, so der Hersteller. […]
Yokohama zeigt Web-Präsenz mit einer neuen Internetseite
Onlinehandel & ITPassend zur Wechselsaison tauscht Yokohama seine bewährte Homepage gegen einen neuen Internetauftritt im Breitbildformat aus. Unter www.yokohama.de soll „ein schlichtes, reduziertes, aber emotional packendes Design den Besucher förmlich in den Screen“ ziehen. Dank der adaptiven Programmierung mache sich die Seite auch auf dem Smartphone oder Tablet gut und passe sich der jeweiligen Hardware-Umgebung an. Zu […]
Amerityre Corp. unter neuer operativer Führung
MarktDie Amerityre Corp. hat einen neuen Chief Executive Officer. Wie es dazu in Medienberichten heißt, führe ab dem 1. April Michael Sullivan den US-amerikanischen Reifenhersteller; er war seit Dezember COO des Unternehmens. Michael Sullivan ersetzt dabei Timothy Ryan, der als CEO zurücktrat, allerdings weiterhin Chairman im Board of Directors bleibt. ab
17 bis 21 Zoll für die GLE-Modelle
ProdukteMercedes-Benz hat seinen Bestseller im SUV-Segment (die ehemalige M-Klasse) gründlich überarbeitet. GLE 250 und 350 stehen auf 7,5×17 Zoll mit der Bereifung 235/65, GLE 400 auf 8×18 Zoll mit 255/55 sowie GLE 500 auf 8,5×19 mit 255/50. Der neue AMG-GLE 63 zeichnet sich seitlich betrachtet durch Radlaufverbreiterungen in Wagenfarbe aus, die Platz für die großen […]
Neue, silikonfreie „Tire Inside Paints“ von Chem-Trend
ProdukteMit drei neuen, silikonfreien „Tire Inside Paints“ erweitert Chem-Trend (Maisach/Gernlinden) sein umfangreiches Portfolio für die Reifenindustrie. Silikonfreie Produkte können vor einer Nachbearbeitung des Reifens einfach mit Wasser abgespült werden. Das führt zu Kosteneinsparungen und erhöht die Produktionseffizienz. Da zudem vor der Applikation des Versieglers auf aggressive Chemikalien verzichtet werden kann, tragen silikonfreie „Tire Inside Paints“ […]
Hermes Award 2015: ContiTech unter den „Top 5“
ProdukteMit einer Materialinnovation für die Fahrzeugheizung der Zukunft hat ContiTech es unter die Top 5 des international renommierten Technologiepreises Hermes Award geschafft. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung der Hannover Messe 2015 wurde ContiTech am Sonntagabend für ihre Innovation gewürdigt. „Wir freuen uns, dass unsere oberflächenintegrierte Fahrzeugheizung als eine der besten Innovationen ausgezeichnet wurde und sehen dies […]
Apollo Tyres legt Grundstein für neue Reifenfabrik in Ungarn
MarktEnde vergangener Woche erfolgte im Rahmen einer feierlichen Zeremonie die Grundsteinlegung und der Baubeginn des ersten Greenfield-Reifenwerkes von Apollo Tyres im ungarischen Gyöngyöshalász. Der Produktionsstart ist für Anfang 2017 geplant. Im Werk werden sowohl Reifen von Apollo als auch von Vredestein für den gesamten europäischen Markt produziert werden. Viktor Orbán, der Ministerpräsident von Ungarn, und […]
Wohnmobil-Reifenluftkissen Flat-Jack im Test bei promobil
ProdukteDas Reifenluftkissen Flat-Jack gibt es jetzt auch in einer Ausführung für Camper, berichtet die Zeitschrift promobil und hat das neue Produkt gleich einmal getestet. Der größte Vorteil sei, dass das Wohnmobil leicht auf die noch luftleeren Flat-Jacks rollt und man könne mit zwei Flat-Jacks hintereinander sogar Tandemachser-Chassis nivellieren, für die Kunststoffkeile ungeeignet sind. Allerdings koste […]
58 Prozent mehr Besucher auf der Automechanika Neu Delhi
MarktDie Messe Frankfurt hat die Abschlusszahlen zur zweiten Auflage der ACMA Automechanika Neu Delhi veröffentlicht. Gegenüber der Premierenmesse ging die Besucherzahl um 58 Prozent auf 12.861 nach oben bei 436 Ausstellern – darunter Konzerne wie Bosch, Mahle oder Liqui Moly und auch Anbieter von Reifen und Rädern – aus 17 Ländern. Die nächste ACMA Automechanika […]
Keine rostigen Radbefestigungen mehr dank McGard
Räder & TuningHochwertige Aluminiumfelgen werten das Aussehen jedes Fahrzeugs auf, doch immer wieder wird ein Problem deutlich sichtbar: rostige Radbolzen bzw. Radmuttern. Um diesem Problem und optischem Mangel vorzubeugen, hat McGard Radbolzen entwickelt, die Wind und Wetter standhalten und nicht rosten. Die Radbolzen, erhältlich in Chrom oder mit einer schwarzen Pulverbeschichtung, überzeugen durch ein dauerhaftes, attraktives Erscheinungsbild […]
Auto Shanghai 2015: Contis „Chinesischer Traum“
MarktContinental wird auf der 16. Internationalen Ausstellung der Automobilbranche in Shanghai verschiedene für den chinesischen Markt maßgeschneiderte Lösungen und Produkte mit dem Thema „Chinesischer Traum“ vorstellen. Mobilität spielt eine zunehmend wichtige Rolle bei der Realisierung des chinesischen Traums von Wohlstand und besserer Lebensqualität. Continental trägt diesen Bedürfnissen mit seinen Lösungen Rechnung, die die fünf Megatrends […]
Hankook sponsert ein weiteres Jahr die FIA-Formel-3-Europameisterschaft
MotorsportReifenhersteller Hankook ist 2015 bereits das vierte Jahr in Folge der offizielle Reifenausrüster der FIA-Formel-3-Europameisterschaft. Der Auftakt der diesjährigen Rennsaison fand vom 10. bis zum 12. April im englischen Silverstone statt. Die offizielle europäische Meisterschaft umfasst 33 Rennen an elf Rennwochenenden in acht Ländern. Am vergangenen Wochenende nahmen insgesamt 36 Nachwuchspiloten aus der ganzen Welt […]
Rund drei Viertel der Deutschen noch nicht auf Sommerreifen unterwegs
Markt, Produkte, Werkstatt & TeileIm Auftrag der Werkstattkette ATU hat die Puls-Marktforschung im Rahmen einer repräsentativen Onlinestudie rund 1.500 Deutsche im Alter zwischen 18 und 69 Jahren zum Thema Reifenwechsel befragt. Ergebnis: Erst 24 Prozent der Befragten haben auf Sommerreifen umgerüstet. Als einer der Hauptgründe dafür, warum die anderen gut drei Viertel der Befragten dies noch nicht getan haben, […]
Nun muss Nokian doch keine Steuernachzahlung für 2007-2010 leisten
MarktNachdem die Steuerbehörde seines Heimatlandes Nokian Tyres Anfang 2014 mit einer Steuernachforderung für die Jahre 2007 bis 2010 in Höhe von gut 100 Millionen Euro konfrontiert hatte, kann der finnische Reifenhersteller jetzt aufatmen. Das Unternehmen hatte zwar ohnehin Widerspruch eingelegt, doch offenbar schon aufgrund von Verfahrensfehlern wird der Sachverhalt – es ging dabei um steuerliche […]
MAM-Räder „A7“ und „S1“ – gleiches Design, unterschiedliche Traglasten
Produkte, Räder & TuningEin bzw. zwei neue Räder finden sich Portfolio der Marke MAM von Keskin Tuning. Das „A7“ genannte Design wird in drei verschiedenen Farben – hyper front polished, black lip polished, titan grey lip polished – in den Dimensionen 7,5×17 Zoll, 8×18 Zoll, 8×19 Zoll sowie 8,5×20 Zoll und soll an jedem Fahrzeug ein „Hingucker“ sein. […]
Plattform listet Tausende Sommerreifenpreise von über 100 Händlern
Onlinehandel & IT, ProdukteDie „Geizhals“ genannte Preisvergleichsplattform soll nach Aussagen von deren Betreiber – der österreichischen Internet Services AG mit Sitz in Wien – aktuell mehr als 15.500 Sommerreifen von insgesamt 105 Händlern listen. Als zusätzlichen Service über eine Preisauskunft hinaus bietet sie zudem die aktuellen ADAC-/ÖAMTC-Reifentestergebnisse zu den jeweiligen Reifenmodellen samt entsprechender Links an. „Interessierte Kunden erhalten […]
„Türkische Wochen“ bei den Reiff-Großhandelstöchtern
Markt, Produkte, Werkstatt & TeileDie Reiff-Großhandelstochterunternehmen R.Tec, Reifen Krupp und Hanse Trading bieten im Aktionszeitraum vom 7. bis zum 30. April die Profile ihrer Exklusivmarke Starmaxx zu – wie es heißt – „absoluten Sonderkonditionen“ an. Metaphorisch nennt man das Ganze „türkische Wochen“, denn schließlich handelt es sich dabei um eine Marke des in der Türkei ansässigen Herstellers Petlas. Interessierten […]
Kumho-Werbekampagne in ausgewählten Automobil-/Sportzeitschriften
Markt, ProdukteIn Sachen Werbung rund um die Frühjahrsumrüstung gibt Kumho Tyre weiter Gas. Nach einer bundesweiten Folierungsaktion an den Eingangtüren von Shell-Tankstellen startet das Unternehmen nur flankierend dazu noch eine breit angelegte Print-Kampagne in ausgewählten Automobil- bzw. Sportzeitschriften. Beworben werden in den Monaten April und Mai dabei die Profile „Ecsta HS51“ und „Ecsta LE Sport KU39“ […]
„Mehr Design“ ist die Botschaft von Premios aktuellen Tuning-News
Räder & TuningDruckfrisch zum Beginn der diesjährigen Sommersaison sind Premios aktuelle Tuning-News erschienen. „Mehr Design im Frühjahr“ ist die Botschaft auf dem Titel der 32-seitigen Broschüre und durchaus wörtlich zu nehmen. Denn das bei mehr als 500 Premio-Partnern sowie auch am Messestand des Goodyear-Dunlop-Handelskonzeptes bei der „Tuning World Bodensee“ ausliegende Werk soll prall gefüllt sein mit den […]
Auch Vergölst klinkt sich bei Autobutler-/eBay-Motors-Werkstattportal mit ein
Markt, Onlinehandel & IT, Werkstatt & TeileDas gemeinsame Werkstattportal von Autobutler und eBay Motors erhält weiteren Zulauf. Rund 200 Vergölst-Meisterbetriebe schließen sich demnach dem System an, sodass die Anzahl dessen Werkstattpartner mit nunmehr über 2.500 angegeben wird. „Wir sehen eine wachsende Bereitschaft der Kunden, sich online über Kfz-Dienstleistungen zu informieren und diese auch direkt auf den Portalen zu buchen“, erklärt Peter […]
Service-Hotline unterstützt Werkstätten bei RDKS-Fragen
Markt, Werkstatt & TeileDie flächendeckende Einführung von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) bei Neuwagen bringt aufseiten von Reifenservicebetrieben neue Fragestellungen mit sich. Genau aus diesem Grund hat VDO – eine Marke aus dem Continental-Konzern – den eigenen Werkstattservice mit einer neuen Hotline ausgebaut: Unter der Rufnummer 01805/221242 werden Fragen rund um Sensoren, Diagnoseprodukte, Spezialwerkzeuge oder Arbeitsschritte im Zusammenhang mit RDKS und […]
Kundenzufriedenheit hat bei Reifen Gundlach auch online oberste Priorität
Markt, Onlinehandel & ITIn Sachen Kundenberatung legt der Raubacher Großhändler Reifen Gundlach eigenen Aussagen zufolge großen Wert auf eine persönliche Betreuung und Expertentum: Deshalb stehen den Kunden mehr als 45 Verkaufsberater im Innen- und Außendienst zur Seite. Doch auch digital hätten Kundenzufriedenheit und -service oberste Priorität, erklärt das Unternehmen, warum man passend zur Frühjahrssaison nicht nur die Optik des eigenen Onlineshops überarbeitet, sondern außerdem noch dessen Funktionalität weiter verbessert hat. „Die für unsere Kunden wichtigsten Seiten erscheinen in gänzlich neuem Design“, so Projektmanager Carsten Janßen. „Aber das ist nur ein Nebeneffekt. Generell machen wir es unseren Kunden nun noch leichter und weiten unseren Shop zu seinem individuellen ‚Beratungsprogramm’ an der Ladentheke aus“, ergänzt er. Dies liege an einer ganzen Reihe von individuellen Einstellungsmöglichkeiten und erweiterten Infofunktionen. Neben den reinen Parametern zu Produkt und Preis habe man den Shop deutlich flexibler gestaltet. cm
Größenpalette des Syron „BlueTech“ bekommt Zuwachs
ProdukteDas Pkw-Profil „BlueTech“ der Marke Syron aus dem Hause Keskin Tuning gibt es seit Kurzem in zusätzlichen Größen, sodass die Lieferpalette damit nun insgesamt 16 verschiedene Dimensionen umfasst. Dank seiner Profilkonstruktion in Kombination mit einer speziellen Gummimischung soll der Reifen ein hohes Maß an Fahrsicherheit bieten. Drei breite Wasserkanäle und nach außen geöffnete Schulterrillen sind […]
Über 95 Prozent der „Latin-Tyre-Expo”-Ausstellungsfläche vergeben
MarktWer jetzt noch plant, bei der „Latin American & Carribean Tyre Expo“ vom 16. bis zum 18. Juli in Panama City sich oder seine Produkte/Dienstleistungen als Aussteller präsentieren zu wollen, der muss sich sputen. Denn nach Angaben der Latin Expo Group als Veranstalter der Messe sind schon über 95 Prozent der zur Verfügung stehenden Flächen […]
Chinesische EPDM-Anlage der Lanxess AG fährt an
Markt, ProdukteDer Spezialchemiekonzern Lanxess hat seine neue Anlage zur Produktion von Ethylen-Propylen-Dien- bzw. EPDM-Kautschuk in Changzhou (China) in Betrieb genommen. Sie wird vorerst in Teillast betrieben, soll in den kommenden Monaten im Probebetrieb fahren, und zukünftig insgesamt zehn EPDM-Premiumsorten produzieren, die auf die Anforderungen chinesischer und anderer asiatischer Kunden abgestimmt sind. Die Anlage hat laut Lanxess […]
Scania-Lkw-Fahrerwettbewerb mit Michelin-Unterstützung
Markt, ProdukteMichelin unterstützt das diesjährige Dreiländerfinale von Scanias „Young-European-Truck-Driver“-Fahrerwettbewerbs. Die Vorrunden sind bereits entschieden, und von den 142 in Deutschland, Österreich und der Schweiz angetretenen Teilnehmern haben sich jeweils sechs Lkw-Fahrer für die Endrunden der drei Länder am 11. April im österreichischen Röthis (Vorarlberg) qualifiziert. Die Gewinner, die an diesem Samstag auf dem Driving Camp Röthis in der Nähe des Bodensees vorn liegen, kämpfen danach beim Europafinale in Södertälje/Schweden am 24. und 25. April gegen die Besten aus Europa um den Titel als „Young European Truck Driver 2015“. Michelin unterstützt das Ganze, bei dem es um exaktes Rangieren und Manövrieren, kraftstoffeffizientes Fahren und berufsspezifisches Wissen geht, bereits zum sechsten Mal. „Gut ausgebildete Lkw-Fahrer sind ein Garant für Sicherheit im Verkehr, Liefertreue und sparsamen Kraftstoffverbrauch“, erklärt Anish K. Taneja, Direktor Vertrieb Michelin-Nutzfahrzeugreifen für Deutschland, Österreich und die Schweiz, das Engagement des französischen Konzerns. Zumal beide Seiten seit Jahren eine Partnerschaft verbinde und man in der Erstausrüstung bzw. bei der Reifenentwicklung für Nutzfahrzeuge eng zusammenarbeite. Insofern ist nachvollziehbar, dass der Reifenhersteller alle „Young-European-Truck-Driver“-Wettbewerbsfahrzeuge seinen Produkten ausrüstet – die Sattelzugmaschinen sind mit dem „X Line Energy Z“ und dem „X Line Energy D“ in der Dimension 315/70 R22.5 bereift, die Trailer rollen auf dem „X Line Energy T“ in der Größe 385/55 R22.5 – und beim Dreiländerfinale mit einem eigenen Stand vor Ort sein wird. cm
Bald neue Komplettpreisliste für General-4×4-Reifen verfügbar
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteLaut Gummi Hasenkrug – Exklusivimporteur von General-Tire-4×4-Reifen – erscheint bald die neue Komplettpreisliste (KB 02-2015) rund um die Offroadreifen der zum Continental-Konzern gehörenden Marke mit US-amerikanischen Wurzeln. Nachdem der Bremerhavener Großhändler seinen Kunden zuvor schon eine Interimspreisliste zu Verfügung gestellt hat, soll zum 15. April nun die neueste Komplettübersicht verfügbar sein mit erweiterten Umrüstungsmöglichkeiten, überarbeiteten […]
Dialoginitiative zur Zukunft des Nfz-Transportes durch Goodyear gestartet
MarktBasierend auf der von dem Reifenhersteller durchgeführten Studie „Mobilität der Zukunft“ und dem daraus hervorgegangenen Weißbuch hat Goodyear unter dem Namen „Driving Ahead“ jetzt eine Dialoginitiative in der Region DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) gestartet, welche die Möglichkeit für einen regelmäßigen, intensiven fachlichen Austausch über zukunftsrelevante Trends und Innovationen des Transportwesens bieten soll. Eine erste Gesprächsrunde in Stuttgart markierte unlängst den Start dieser Plattform rund um die Zukunft des Nfz-Transportes. „Mit unserem neuen Zukunftsforum ‚Driving Ahead‘ sind wir unmittelbar am Puls der Nutzfahrzeugbranche. Als Plattform für einen kontinuierlichen und vertiefenden Austausch über Zukunftsthemen trägt es aktiv zur Weiterentwicklung des Transportwesens bei“, ist Dieter Schölling, Director Commercial DACH bei Goodyear, überzeugt. Schon beim ersten Treffen in der baden-württembergischen Landeshauptstadt wurde demnach deutlich, dass die Branche getrieben ist vom immer wichtiger werdenden Faktor der Kosteneffizienz, wobei gesetzliche Regularien sowie neue Fahrzeugentwicklungen eine entscheidende Rolle spielen. cm
Michelin offizieller Partner der Landesgartenschau Landau
MarktWie schon vergangenes Jahr unterstützt der Reifenhersteller Michelin auch 2015 die vom 18. April bis zum 18. Oktober stattfindende Landesgartenschau Landau als offizieller Partner. „Michelin freut sich, dass die Landesgartenschau jetzt starten kann. Unser Unternehmen unterstreicht mit der Teilnahme sein Engagement in der Region und in der Stadt. Darüber hinaus transportieren wir mit der Partnerschaft gelebte Unternehmenswerte nach […]
Déjà vu – nach Tirendo nächster Delticom-Herausforderer am Start?
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteDie Delticom AG kann guten Gewissens wohl nicht nur als Pionier, sondern auch als Marktführer in Sachen Onlinereifenhandel bezeichnet werden. Lange Jahre war das Unternehmen insofern erfolgsverwöhnt und eilte von einem Umsatz-/Gewinnrekord zum nächsten. Aber in der jüngeren Vergangenheit hat sich die Lage zumindest ein wenig eingetrübt, weil nicht ganze so starke Winter in Kombination […]
Saarbrücker Driver-Center „Com for Car” in neuem Glanz
Markt, Motorsport, Werkstatt & TeileDie unter dem Namen „Com for Car“ im Markt agierende Autoklinik Kfz-Rep. GmbH aus Saarbrücken gehört seit wenigen Monaten zu Pirellis Driver-Reifenfachhandelsnetzwerk und seit Kurzem präsentiert sich das 1988 gegründete Unternehmen nun auch mit einem komplett neuen, dem Leitgedanken des Handelskonzeptes angepassten Auftritt. „Im ‚Com-for-Car’-Driver-Center wollen wir unseren Kunden eine neue Dimension des Reifenhandels bieten, in dem der Reifenkauf sowie der Reifen- und Kfz-Service zu einem besonderen Erlebnis werden“, erläutert Geschäftsführer Stefan Sauder den Ansatz des Konzepts der Driver Handelssysteme GmbH, einem Tochterunternehmen der Deutschen Pirelli Reifen Holding GmbH. „So erwartet unsere Kunden neben unseren professionellen Serviceleistungen ein stilvolles Ambiente, in dem Lounge- und Designelemente unseren umfassenden Premiumanspruch hinsichtlich Produkt und Service stimmig unterstreichen“, ergänzt er. Doch nicht allein mit der Optik des Verkaufsraumes will man Maßstäbe setzen, sondern qualifizierte Mitarbeiter sollen den Kunden zudem ein umfangreiches Angebot an hochwertigen Pkw-, Motorrad- und Llkw-Reifen ebenso bereithalten wie ein breites Sortiment an Sonderreifen und Felgen. cm
„RD-2“-Räderkollektion ist neu im Racing-Dynamics-Portfolio
Produkte, Räder & TuningRacing Dynamics Deutschland – ein Geschäftszweig von Weber Autotechnik (Aachen) – bringt eine neue Leichtmetallräderkollektion namens „RD-2“ auf den Markt. Sie wurde entwickelt, um dem Design und den technischen Ansprüchen der aktuellen BMW-Baureihen noch besser gerecht zu werden, sagt das Unternehmen. Wie alle einteiligen Racing-Dynamics-Räder werde das neue Modell in „einem speziellen Niederdruckverfahren gegossen und […]
Börsenaufsicht untersucht Insiderhandel rund um Apollo-Cooper-Deal
MarktMedienberichten zufolge sollen zwei Freunde Insiderinformationen rund um die von Apollo Tyres eigentlich geplante, letztlich dann aber gescheiterte Cooper-Übernahme genutzt haben, um sich zu bereichern. Einer der beiden hat demzufolge über seine bei Apollo beschäftigte und direkt mit dem Deal befasste Ehefrau frühzeitig Wind von der geplanten Akquisition bekommen und seinem Vertrauten einen entsprechenden Tipp […]
Die „Promotionmädels“ von Vredestein sind wieder auf Tour
MarktPünktlich zum Start des Frühlingswetters in dieser Woche sind auch Vredesteins „Promotionmädels“ wieder unterwegs: Sie besuchen acht Wochen lang bundesweit ausgewählte Handelspartner des zu Apollo Tyres aus Indien gehörenden niederländischen Reifenherstellers. „Zweimal im Jahr schicken wir unser Promotionteam in den Handel, um dort ein herzhaftes Frühstück zu servieren und für gute Stimmung in den hektischen […]
Nokian-bereifter Traktor stellt neuen Geschwindigkeitsrekord auf
Markt, ProdukteMit einem Nokian-bereiften Valtra-Traktor ist ein neuer Geschwindigkeitsweltrekord aufgestellt worden. Der mehrfache Rallyeweltmeister Juha Kankkunen erreichte auf einer schneebedeckten und vereisten Straße im finnischen Lappland eine Höchstgeschwindigkeit von 130,165 km/h mit dem Fahrzeug. Montiert an seinem fahrbaren Untersatz waren dabei Nokian-Reifen des Typs „Hakkapeliitta TRI“ in den Größen 440/80 R28 151D und 540/80 R38 167D. […]
Zusätzliche Größen des Mitas-Kranreifens „CR-01“ verfügbar
Produkte, Runderneuerung & RecyclingMitas hat zwei neue Größen seiner Kranreifenlinie „CR-01“ für den Verkauf freigegeben. Ab sofort ist das Modell zusätzlich zu der bisher bereits verfügbaren Größe 445/95 R25 nunmehr auch in den beiden Dimensionen 385/95 R25 170F sowie 525/80 R25 176F für Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h (beim 385/95 R25) respektive 90 km/h (beim 525/80 R25) […]
Seit Kurzem gibt’s eine neue Dunlop-Microsite
Markt, Motorsport, Onlinehandel & ITSeit Ostern ist eine neue Mircowebsite rund um die Marke Dunlop unter www.dunlop-passion.de online. Die Inhalte dort werden gegliedert nach acht Themenbereichen bzw. Rubriken präsentiert: Beispielsweise sind der neue Dunlop-Werbespot, die schönsten Dunlop-Kurvenstrecken und die besten Dunlop-Videos zu sehen – von der Werksbesichtigung mit „PS-Profi“ Jean Pierre Kraemer bis zur Testfahrt mit „Sport-Maxx-Race“-Reifen in einem […]
„AV11“ heißt Coopers neuer Van-Reifen
ProdukteEigenen Worten zufolge komplett erneuert und erweitert hat Cooper sein Angebot an Van-Reifen für den Sommereinsatz, und so verwundert nicht, dass sich dort unter dem Namen „AV11“ ein neues Profil findet. Geeignet für leichte Nutzfahrzeuge, ist dieser Reifen demnach ab sofort mit 15 und 16 Zoll Durchmesser, Querschnitten von 75, 70, 65 und 60 sowie […]
Hannover-Marathon wieder mit Conti als Sponsor
MarktWie schon in früheren Jahren ist Continental auch 2015 einmal mehr Sponsor des Hannover-Marathons. Bei dem Laufwettbewerb am 19. April in der niedersächsischen Landeshauptstadt – zugleich Sitz des Konzerns – werden außerdem freilich wieder viele Mitarbeiter des Unternehmens an den Start gehen: Mehr als 800 Beschäftigte sollen sich für das „Team Continental“ bereits angemeldet haben. […]
Reifenmarke Firestone ist Kosponsor diverser europäischer Musikfestivals
MarktFirestone wird dieses Jahr bei diversen Musikfestivals in Europa mit dabei sein, denn die Reifenmarke aus dem Bridgestone-Konzern ist Kosponsor entsprechender Veranstaltungen in Spanien, Deutschland, Frankreich, Polen, Italien und Großbritannien. Mittels dieser sogenannten „Firestone Music Tour“ will sich Marke als „dynamisch, cool und energiegeladen für Junge und Junggebliebene“ präsentieren. Das ist nämlich die angestrebte Wahrnehmung […]
Zusätzliche „KMax-D“-Runderneuerungsoptionen
Produkte, Runderneuerung & RecyclingVor Kurzem erst hat Goodyear die Erweiterung der Größenpalette seines Antriebachssprofils „KMax D“ samt zugehöriger „TreadMax“-Heißrunderneuerung um die Dimension 295/60 R22.5 angekündigt, da legt der Konzern nun noch einmal nach. Denn nun folgt auch die „TreadMax“-Runderneuerung des „KMax-D“-Laufflächendesigns in der Größe 315/60 R22.5. Abgesehen von der werkseigenen Heißrunderneuerung bietet der Reifenhersteller zudem ein Portfolio an […]
Grossist Heuver erweitert Angebot an Athlete Wheels
Produkte, Räder & TuningGedacht für eine Trailerbereifung in der Dimension 385/65 R22.5, bringt Heuver Reifengroßhandel ein neues Rad der Marke Athlete Wheels mit einer Tragfähigkeit von fünf Tonnen auf den Markt. „Wir reagieren immer sofort auf die Entwicklungen am Markt. Neuen Trends und den Wünschen der Kunden begegnen wir direkt mit den Marken, die wir exklusiv führen. Das […]
Joaquin Gonzalez jr. ist neuer TGI-Präsident
MarktBeim US-Großhändler Tire Group International (ITG) fungiert Joaquin Gonzalez jr. seit 1. April als neuer Präsident. Bereits seit 2006 steht er in Diensten des in Miami (Florida/USA) beheimateten Unternehmens, wo er zunächst die Position als Chief Operating Officer (COO) bekleidete, bevor er 2012 dann auf den Posten als Chief Marketing Officer (CMO) wechselte. Ihm wird […]
Programmerweiterung: Hunderte neue „B12“-Anwendungen
Produkte, Räder & Tuning„Performance-Offensive“ nennt Eibach seine aktuelle Programmerweiterung: Die seit 2011 unter dem Namen „B12“ angebotenen Komplettfahrwerke auf Basis von Fahrwerksfedern des Unternehmens, die kombiniert werden mit speziell abgestimmten Bilstein-Dämpfern in Gasdrucktechnologie, werden um Hunderte neue Fahrzeuganwendungen ausgebaut. Wie es weiter heißt, seien gut 400 bereits verfügbar, weitere 60 sind in Planung. „Besonders umfangreich ist das Angebot […]
Goodyear und Tirendo arbeiten bei Werbespot des Onlinehändlers zusammen
Markt, Onlinehandel & IT, Werkstatt & Teile„Unterstützt durch Produktplatzierungen“ wird mittlerweile bei so einigen im Fernsehen ausgestrahlten Filmen, Quizsendungen oder Talkshows irgendwo am Bildschirmrand eingeblendet. Damit sollte für den Zuschauer klar sein, warum Filmhelden dann beispielsweise in Actionszenen immer in Fahrzeugen ein und derselben Marke unterwegs sind. Doch so etwas gibt es auch in der Werbung, also praktisch die Werbung in […]
Otto-Fuchs-Schmiederadkapazitäten wachsen
Markt, Produkte, Räder & TuningDie Otto Fuchs KG mit Sitz in Meinerzhagen, deren Namen viele sicherlich sofort mit den sogenannten „Fuchsfelgen“ für den ersten Porsche 911 aus dem Jahre 1966 in Verbindung bringen, will in die Erweiterung der Schmiederadkapazitäten ihres ungarischen Räderwerkes investieren. Die dortige Produktionskapazität soll laut dem Räderhersteller von derzeit 1,2 Millionen auf zukünftig 1,8 Millionen Leichtbauschmiederäder pro Jahr gesteigert werden. Begründet wird dieser Schritt als Reaktion auf eine in den zurückliegenden Jahren stark angestiegene Nachfrage der Fahrzeughersteller nach besonders leichten Rädern. Die Erweiterungsinvestition in Ungarn umfasst demnach die gesamte Fertigungskette vom Schmieden bis zur Fertigbearbeitung. In den zurückliegenden Monaten hatte die Otto Fuchs KG bereits die Kapazität für die Exklusivschmiederäder im Meinerzhagener Werk auf nunmehr 720.000 Räder pro Jahr erweitert. „Das Schmiederad stellt nicht nur im Bereich der Sportwagen sein Gewichtseinsparpotenzial unter Beweis. Der Zwang zur Gewichtsreduzierung weckt auch für die Grundausstattung von Premiumfahrzeugen die Begehrlichkeiten nach einem besonders leichten Schmiederad“, so das Unternehmen. cm
Millioneninvestment in Kraiburg-Austria-Maschinenpark
Markt, Runderneuerung & RecyclingAuch dieses Jahr investiert Kraiburg Austria wieder in seinen Maschinenpark: Vier Millionen Euro hat der oberösterreichische Runderneuerungsspezialist dafür eingeplant. Ziel dessen ist nach Unternehmensangaben, die Qualität auf höchstmöglichem Niveau zu halten und dabei die Produktionsprozesse so flexibel und effizient wie möglich zu gestalten. Der Hauptteil des Budgets entfällt demnach auf eine neue, Anfang des Jahres […]
GCC Club Cup mit Maxxis als Sponsor
MarktImmer mehr Reifenhersteller/-marken engagieren sich als Sponsoringpartner rund um den Fußballsport, und auch Maxxis bildet da keine Ausnahme. Beispielsweise unterstützt die Reifenmarke des taiwanesischen Herstellers Sheng Chin aktuell die 30. Ausgabe des noch bis zum 27. Mai laufenden GCC Club Cup des Gulf Cooperation Council (GCC), der als wichtigstes Fußballturnier in der Golfregion gilt. Dabei […]
US-Autofahrer mögen Runflats offenbar weniger als konventionelle Reifen
Markt, ProdukteIm Rahmen seiner Analyse der Kundenzufriedenheit US-amerikanischer Autofahrer mit der Erstausrüstungsbereifung ihres Fahrzeuges hat das Marktforschungsinstitut J.D. Power festgestellt, dass Runflats dabei durchgängig schlechter bewertet wurden als konventionelle Reifen. In allen drei ausgewerteten Kategorien – Pkw-Reifen, Luxus- und Performance-Sport-Segment – wurde beobachtet, dass sich Kunden mit Runflat-Reifen generell unzufriedener mit den an ihren Fahrzeugen montierten […]
Mini Cooper S bei Reifendirekt-Verlosung zu gewinnen
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteIm April und Mai veranstaltet die Delticom AG in ihrem B2C-Endverbraucherwebshop unter www.reifendirekt.de in Zusammenarbeit mit Pirelli ein Gewinnspiel, bei dem es um einen Mini Cooper S geht. Der Wagen steht auf dem „Cinturato P7“, wobei die Reifen des italienischen Herstellers mit 17-Zoll-Leichtmettallrädern kombiniert werden. Noch mehr über den Gewinn bzw. die weiteren Ausstattungsmerkmale des […]
Plagiate von Kfz-Teilen bescheren Werkstätten kaum Probleme
Markt, Onlinehandel & IT, Werkstatt & TeileDie Initiative „Qualität ist Mehrwert“ führt derzeit auf ihren Webseiten eine Umfrage dazu durch, ob es in Werkstätten durch Plagiate von Kfz-Teilen zu Problemen kommt bzw. schon einmal gekommen ist. Gemäß dem aktuellen Zwischenstand der noch bis Ende April laufenden Befragung, bei der Teilnehmer eine ATE-Schulung zum Thema „Wartung von Bremsanlagen“ gewinnen können, ist so […]
Mit Michelin- und Pirelli-Reifen sind US-Kunden am zufriedensten
Markt, Motorsport, ProdukteDas Marktforschungsinstitut J.D. Power hat einmal mehr die Zufriedenheit US-amerikanischer Kunden mit der Erstausrüstungsbereifung ihrer Autos untersucht. Im Rahmen der aktuellen Studie wurden über 29.000 Erstbesitzer von Fahrzeugen der Jahrgänge 2013 und 2014 bezüglich ihrer Erfahrungen mit den am Wagen montierten OE-Reifen befragt. Die Kategorie Pkw-Reifen konnte dabei Michelin für sich entscheiden mit insgesamt 714 von 1.000 maximal möglichen Punkten, wobei Goodyear mit 669 Punkten ein Ergebnis erzielt, das ebenfalls über dem Durchschnitt aller analysierten Marken (644 Punkte) liegt, und sich damit Platz zwei sichert. Unterdurchschnittlich ist schon Bridgestone als Dritter mit 639 Punkten und sind es folglich auch alle anderen Marken wie Pirelli (631 Punkte), Conti (630 Punkte), Yokohama (626 Punkte), Toyo (622 Punkte), Firestone (621 Punkte), Dunlop (611 Punkte), Hankook (607 Punkte) und Kumho (594 Punkte). Das Luxussegment kann Michelin genauso für sich entscheiden mit 745 Punkten gefolgt von Pirelli (710 Punkte), Goodyear (701 Punkte), Dunlop (676 Punkte), Conti (667 Punkte) sowie Bridgestone (663 Punkte), wobei der Durschnitt hier mit 702 Punkten angegeben wird. Im Segment Performance Sport hat demgegenüber Pirelli die Nase vorn mit 693 Punkten, während Michelin und Goodyear als Zweite bzw. Dritte mit 692 respektive 691 Punkten dicht dahinter ins Ziel kommen. Alle drei Marken liegen über dem Mittelwert dieser Wertungskategorie, der bei 669 Punkten liegt, sodass Bridgestone (627 Punkte) und Conti (621 Punkte) unterdurchschnittlich abschneiden. cm
„Beratungshilfen“ an 1.000-R.Tec-Kunden versandt
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteDank seines Vertriebs- und Außendienstteams kann der Großhändler R.Tec zwar viele Kundenanfragen persönlich am Telefon und sogar live vor Ort bearbeiten. Doch aufgrund dreier auf Süd- und Ostdeutschland verteilter Standorte (Bautzen, Chemnitz, Reutlingen) sowie im Hinblick auf das Tochterunternehmen R.Tec-Hanse-Polska in Polen sei die Kundschaft jedoch räumlich so extrem gestreut, dass eine Pro-forma-Beratung zu Produktneuheiten […]
Kennzeichen führt in den Niederlanden zu den zum Kfz passenden Reifen/Felgen
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteNiederländischen Autobesitzern ermöglicht eine Kooperation zwischen DriveRight – Anbieter von internationalen Rad- und Reifendaten – und dem Fahrzeugexportserviceanbieter VWE, online über das Nummernschild die jeweils zum Fahrzeugtyp passenden Reifen und Felgen zu identifizieren. Das Ganze erfreut sich demnach einer großen Beliebtheit, berichten die Kooperationspartner doch über mehr als 520.000 erfolgte Abfragen dieser Art seit Januar 2014. Die Lösung verknüpft die Reifen- und Felgendatenbanken von DriveRight mit der eigens von VWE entwickelten Suche, die auf die Daten des niederländischen Kennzeichenregisters zurückgreift. Die Kennzeichen- oder ID-Suchen von DriveRight sind neben den Niederlanden auch für weitere europäische Länder verfügbar, in denen dies technisch möglich ist, darunter Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Irland, die Schweiz und die skandinavischen Länder. Darüber hinaus bietet DriveRight die ausschließlich als Webservice verfügbare Kennzeichensuche auch in Neuseeland an. Sie soll Betreibern von Onlineshops in Europa die Möglichkeit bieten, die Suche ihrer Kunden nach den passenden Produkten zu beschleunigen und zu vereinfachen. „Mit der Kennzeichen- oder ID-Suche bieten wir einen noch einfacheren und zugleich sicheren Weg, in der Vielzahl unterschiedlicher verfügbarer Reifen- und Felgenmodelle genau die zu finden, die für das jeweilige Fahrzeug zur Verfügung stehen“, meint Sacha Hold, Chief Marketing Officer von DriveRight. cm
Nach erstem Quartal Kfz-Neuzulassungen aller Segmente im Plus
MarktMit gut 323.000 Pkw sind im März nicht nur neun Prozent mehr Autos neu auf bundesdeutsche Straßen gekommen als im selben Monat des Vorjahres, sondern auch mit Blick auf das erste Quartal konstatiert das Kraftfahrtbundesamt (KBA) ein Wachstum, das mit 6,4 Prozent auf in Summe bisher rund 757.600 Einheiten beziffert wird. Etwa 29.300 im März […]