Benutzerfreundlichkeit hat für ATEQ höchste Priorität
Markt, Produkte, Werkstatt & TeileAls Anbieter von Geräten rund um den Reifenservice an mit direkten Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) ausgerüsteten Fahrzeugen legt ATEQ bei deren Weiterentwicklung eigenen Worten zufolge großen Wert auf eine Zusammenarbeit mit den letztendlichen Anwendern seiner Tools. Damit soll ein möglichst hoher Praxisnutzen gewährleistet werden. „Worauf wir uns wirklich fokussieren, ist die Benutzerfreundlichkeit – und gerade hier sehen wie noch viel Verbesserungspotenzial“, sagt Bruno Rousseau, RDKS-Manager für die Region Europa bei dem Unternehmen, ohne dabei jedoch unerwähnt zu lassen, dass darüber hinaus natürlich immer auch an einer möglichst 100-prozentigen Fahrzeugabdeckung mit den eigenen Geräten gearbeitet werde. Für September kündigt ATEQ jedenfalls schon einmal das nächste größere Update an, bei dem einmal mehr die Anwenderfreundlichkeit im Vordergrund stehe. christian.marx@reifenpresse.de
Diagnosespezialist WABCOWÜRTH feiert Fünfjähriges
Markt, Produkte, Werkstatt & TeileDie WABCOWÜRTH Workshop Services GmbH ist 2010 als Gemeinschaftsunternehmen von WABCO und Würth gegründet worden, weshalb sie nun ihr fünfjähriges Jubiläum feiern kann. Das Joint Venture versteht sich als Spezialist, wenn es um Mehrmarkendiagnoselösungen für Nutzfahrzeuge geht. „Die Anforderungen an eine fachgerechte Reparatur sind so komplex und vielfältig geworden, dass es unser oberstes Ziel ist, […]
Ceat wächst leicht, verdient aber deutlich mehr
MarktIm vergangenen Geschäftsjahr konnte Ceat Ltd. – viertgrößter Reifenhersteller Indiens nach Apollo Tyres, MRF und JK Tyres & Industries – weiter wachsen, wenn auch nur leicht. In der Zeit von April 2014 bis März 2015 wuchsen die Umsätze des Unternehmens um 3,6 Prozent auf jetzt 57,5 Milliarden Rupien (855,4 Millionen Euro) an. Unterdessen blieb der […]
Zenises Group will Vertrieb in Portugal und Spanien ausbauen
ProdukteNach der Präsenz auf der Automechanika Mitte Mai will die Zenises Group nun auf der „Expo Mecânica“ ausstellen. Die Messe findet vom 5. bis 7. Juni im portugiesischen Porto statt. Dabei wolle die Zenises Group ihr komplettes Portfolio zeigen, wozu die Marken Z, T und Westlake – wird von Zenises auf der iberischen Halbinsel vertrieben […]
Michelin sucht Nachfolger für „Chief Digital Officer“ – Koelsch geht
MarktDer langjährige Michelin-Manager Victor M. Koelsch verlässt den Reifenhersteller und wird per 22. Juni die Funktion des President und Chief Executive Officer beim US-amerikanischen Batteriehersteller und -recycler Exide Technologies übernehmen. Koelsch hatte von 2011 bis 2014 das Nordamerikageschäft von Michelin als COO mitverantwortet. Der 51-Jährige war erst im vergangenen Dezember zum Verantwortlichen für den digitalen […]
Weiteres Reifenriff erweist sich als Katastrophe – Sisyphusarbeit
MarktErst unlängst hatten Taucher vor der französischen Riviera begonnen, ein in den 80er Jahren angelegtes künstliches Riff aus Altreifen wieder zu beseitigen, da kommen entsprechende Meldungen von Reuters auch vom vermutlich größten Reifenriff der Welt: dem „Osborne Reef“. Zwischen einer und zwei Millionen Altreifen sind in den 70er Jahren vor den Küsten Floridas versenkt worden, […]
Mercedes-Serienräder fürs Safety Car in der DTM
MotorsportDie drei teilnehmenden Automarken Audi, BMW und Mercedes-Benz in der Tourenwagenrennserie DTM wechseln sich mit den Einsätzen als Safety Car ab, wobei die Marke mit dem Stern ihr altes Modell jetzt ausgemustert und ersetzt hat: Das neue Safety Car für die DTM ist ein Mercedes-AMG GT S und entspricht technisch weitgehend dem Serienfahrzeug – wie […]
Ein Ishibashi arbeitet sich im Bridgestone-Management nach oben
MarktSeit einigen Jahren arbeitet sich Shuichi Ishibashi im Bridgestone-Konzern nach oben und gehört als Corporate Officer bereits der obersten Management-Ebene an, unter anderem als Senior Vice President verantwortlich für Reifenerstausrüstungsverkäufe weltweit. Damit ist die Familie Ishibashi (gegründet hatte Shojiro Ishibashi – Ishi = Stein, Bashi = Brücke – Bridgestone im Jahre 1931) nach wie vor im […]
Guinness-Weltrekord an Mechaniker von kfzteile24
MarktVier Mechaniker des Berliner Unternehmens kfzteile24 haben sich ins Guinness-Buch der Rekorde“ eingetragen. Im Rahmen des DTM-Rennwochenendes auf dem Lausitzring unterbot das Team am Sonntag, dem 31. Mai, den bisherigen Rekord in der Disziplin „Schnellster Reifenwechsel ohne elektrische Hilfe“ deutlich. Die Mannschaft startete um 12:00 Uhr zum Weltrekordversuch. Vor großer Zuschauerkulisse gelang es den vier […]
Nichts Neues in Sachen Joint Venture SRI-Goodyear
MarktWas aktuell in einigen Medien zum Joint Venture zwischen dem japanischen Konzern Sumitomo Rubber Industries (SRI) und Goodyear Tire & Rubber auftauche, sei pure Spekulation, so SRI in einer Pressemitteilung. Richtig sei zwar, dass die beiden Konzerne Gespräche über die Auflösung ihrer Allianz und der damit verbundenen Joint Ventures führen, dass es aber zum jetzigen […]
Autopromotec erneut mit Rekordzahlen – Attraktives Beiprogramm
MarktDie Veranstalter der Autopromotec-Messe können erneut Rekordzahlen melden. Wie es dazu heißt, kamen vom 20. bis 24. Mai insgesamt 103.989 Besucher nach Bologna. Neben 83.343 Besuchern aus Italien kamen auch 20.646 Besucher aus dem Ausland zur Autopromotec. Dies bedeutet eine Gesamtzunahme der Besucher um 1,4 Prozent, während immerhin neun Prozent mehr internationale Besucher den Weg […]
Delticom im B2B-Geschäft: Vom Onlinehändler zu einer Art Kooperation?
Markt, Onlinehandel & IT, Werkstatt & TeileNach der Anfang dieses Jahres abgeschlossenen Integration Tirendos in die hannoversche Firmenzentrale der Delticom AG – die Mitarbeiter der Berliner Tochter arbeiten nun mehrheitlich ebenfalls in der niedersächsischen Landeshauptstadt, wobei Tirendo unabhängig davon als Marke freilich erhalten bleiben soll – nimmt das Unternehmen eine Neustrukturierung seines B2B-Geschäftes in Angriff. Ausdruck dessen sind beispielsweise vermehrte Aktionen für Händler (Gewinnspiele etc.) in Zusammenarbeit mit der Industrie oder eine seit diesem Frühjahr merklich sichtbarere werbliche Präsenz rund um die eigene B2B-Plattform unter www.autoreifenonline.de (ARO). Anders als es der Name spontan vermuten lassen würde können darüber neuerdings auch Zweiradreifen bezogen werden und nicht mehr nur über das Tochterunternehmen Pnebo. Bräuchte es ein weiteres Indiz dafür, dass sich im B2B-Segment ganz offensichtlich so einiges tut, so wäre in diesem Zusammenhang zudem erwähnenswert, dass der Bereich Großhandel seit Kurzem zwar nicht mehr separat in der Delticom-Bilanz ausgewiesen wird, aber natürlich weiterhin Reifen in Richtung Handel vermarktet werden. Was genau hat der Onlinehändler also vor im B2B-Segment bzw. welche Strategie steckt hinter alldem? christian.marx@reifenpresse.de
Point S baut Vertrieb um, jetzt soll ein Betriebsrat gewählt werden
MarktDer point S Deutschland GmbH und ihren Gesellschaftern stehen in den kommenden Wochen einige Veränderungen ins Haus. Insbesondere, was den Vertrieb der Zentralenleistungen gegenüber den Gesellschaftern betrifft, plant die Geschäftsführung einige personelle und inhaltliche Umstrukturierungen, die eine noch intensivere und zielgerichtetere Betreuung möglich machen soll, wie Geschäftsführer Alfred im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG im Vorfeld zur Mitgliederversammlung Ende des Monats erläutert. Insbesondere sollen drei neue Vertriebsmitarbeiter eingestellt werden, die sich um die Akquise und die allgemeine Betreuung der Gesellschafter in Bezug auf die Zentralenleistungen kümmern sollen; auch sollen zwei weitere zu den zwei bestehenden betriebswirtschaftlichen Berater hinzukommen. Unterdessen wird das Team der Autoservice-Coaches von fünf auf zwei Mitarbeiter deutlich verkleinert. Entsprechende Umstrukturierungen scheinen indes nicht allen in der Zentrale zu gefallen; drei der insgesamt 68 Beschäftigten der Gesellschaft beantworten dies mit der Ankündigung, einen Betriebsrat gründen zu wollen. Die Entscheidung dazu fällt am 8. Juli bei einer Betriebsversammlung.
Zeetex nimmt erstes „Café Zee“ in Betrieb
MarktZeetex hat in Ra’s al-Chaima in den Vereinigten Arabischen Emiraten bei einem Vertriebspartner erstmals ein „Café Zee“ eröffnet, eine speziell gebrandete Loungezone. Dort können Kunden des Händlers bei kostenlosen Getränken auf ihren Wagen warten, während dieser in der Werkstatt ist. Mit dem „Café Zee“ könne man der Marke Zeetex einen Mehrwert geben, so Syed Zafar […]
Vipal legt Aktionsplan für Spanien und Portugal auf
Runderneuerung & RecyclingVipal will die Zusammenarbeit und Kommunikation mit seinen Kunden in Europa vertiefen. Wie der brasilianische Anbieter von Reifenrunderneuerungs- und -reparaturmaterialen mitteilt, habe man dazu einen speziellen Aktionsplan aufgelegt. Zunächst einmal werde er in Spanien umgesetzt, wo Vipal seit 2006 mit vier Vertriebszentren und der Europazentrale ansässig ist. Es gehe bei dem Aktionsplan etwa darum, gegenüber […]
Hämmerling zeigt Eigenmarken auf Autopromotec – „Sehr zufrieden“
ProdukteDie Hämmerling-Gruppe ist mit ihrem Auftritt auf der Autopromotec-Messe vergangene Woche „sehr zufrieden“. Wie der in Paderborn ansässige, europaweit aktive Reifengroßhändler mitteilt, hätten in Bologna die Vertriebsmitarbeiter und auch die Geschäftsführung „eine Vielzahl an qualitativ hochwertigen Gesprächen führen. Wie die Auswertung zeigt, waren dabei deutlich mehr internationale Kunden am Stand als noch in den vorherigen […]
Giti Tire führt neuen GT Radial Savero SUV ein
ProdukteGT Radial für diesen Sommer den neuen „Savero SUV“ ein. Wie der Hersteller mitteilt, wolle reagiere man mit der Einführung auf die „wachsenden Nachfrage des SUV- und CUV-Segments“. Hauptsächlich für den Straßeneinsatz entwickelt, kündige die Einführung des GT Radial Savero SUV eine bedeutende Entwicklung innerhalb des Produktportfolios von GT Radial an, „durch die eines der […]
Neue KB-Preisliste für Nfz-Reifen von Pirelli veröffentlicht
MarktPirelli Deutschland hat eine neue KB-Preisliste veröffentlicht. Die „Kalkulationsbasis KB 2/2015“ für Nutzfahrzeugreifen gilt ab dem 15. Mai. ab
Renault World Series setzt auf 18- und 17-Zoll-Reifen von Michelin
MotorsportBereits im Oktober 2014 hatten Michelin und Renault Sport angekündigt, gemeinsam Reifen mit 18 und 17 Zoll Durchmesser für die Monopostos der Formel Renault 3.5 und Formel Renault 2.0 zu entwickeln, die bei der World Series by Renault (WSR) an den Start gehen. Die Entscheidung, diesen Weg in Zukunft weiterzuverfolgen, fiel nach ersten Tests im […]
Reifenpreisinformationsportal „TyresNet“ am Start
Markt, Onlinehandel & IT, Werkstatt & TeileAusgehend von der Akquisition der Preisvergleichsplattform Toroleo im Sommer vergangenen Jahres baut die Delticom AG ihr Onlineangebot mit einem Reifeninformationsportal unter dem Namen „TyresNet“ aus. Die für alle User kostenlos zugängliche neue Spezialplattform unter www.reifen.de (Deutschland) und www.reifen.at (Österreich) ist demnach sowohl für interessierte Automobilisten als auch für Anbieter von Reifen, Rädern, Felgen und mehr gedacht. „Mit ‚TyresNet’ bieten wir allen Usern einen 360°-Informationskanal“, erklärt der auch für das Marketing verantwortliche „TyresNet“-Teamchef Stanislav Maer. Interessenten sollen sich dort von A bis Z alles Wissenswerte rund um automobile Themen sowie Reifen und Felgen anschauen können. Klar dürfte sein, dass dabei auch die Brücke von der reinen Information hin zu einem letztendlichen Onlinereifenkauf geschlagen werden soll. Denn ein angepeilter Reifenkauf sei – heißt es schließlich – „nur noch einen Klick oder Wisch (für Smartphones oder Tablets) weit weg“. cm
Niedrige Benzinpreise machen US-Reifenverbraucher sorglos
ProdukteDer amerikanische Reifenherstellerverband The Rubber Manufacturers Association (RMA) hat jetzt die Ergebnisse einer aktuellen Studie vorgelegt. Demnach haben sich die im letzten Jahr in den Vereinigten Staaten gesunkenen Benzinpreise negativ auf die Konsumenteneinstellungen ausgewirkt: 30 Prozent aller Autofahrer machen sich demnach gar keine Gedanken über den Benzinverbrauch und einem möglichen Zusammenhang mit dem richtigen Reifenzustand, […]
Große ATE-Programmerweiterung für die „PowerDisc“
ProdukteAb dem dritten Quartal dieses Jahres erweitert die Continental-Marke ATE die Abdeckung der PowerDisc um 65 Artikelnummern und damit um rund 50 Prozent. Unter anderem profitieren Mercedes CLS, Mini R59 Roadster Cooper S, Opel Insignia 2,0 Turbo 4×4, Audi A3 S3 bzw. Seat Leon III Cupra respektive vor allem Autofahrer, die Wert auf eine hohe Leistung […]
Alleinausrüsterstatus in der Formel 1 bleibt bis 2019
MotorsportDas Thema „Reifenkrieg“ in der Formel 1 scheint sich endgültig erledigt zu haben. Wie Pirellis Motorsportchef Paul Hembery in einem Interview zu Protokoll gegeben hat, sieht die Ausschreibung des Weltautomobilverbandes FIA (Fédération Internationale de l’Automobile) für den 3-Jahres-Liefervertrag von 2017 bis 2019 vor, dass es einen Exklusivausrüster geben wird. Bislang hat neben dem aktuellen Alleinausrüster Pirelli […]
US-Renn-Trucks exklusiv auf Continental
MotorsportContinental Tire the Americas ist exklusiver Reifensponsor der „Meritor ChampTruck World Series“. Während der zehn Wochenend-Events des Jahres 2015 auf amerikanischen Rennstrecken werden 30-minütige Sprintrennen auf Reifen vom Typ HSR2 ausgetragen, die erste Veranstaltung mit diesen auch optisch beeindruckenden Trucks fand jetzt auf dem Thunderhill Raceway Park in Willows (Kalifornien) statt. dv
Spezielle Michelin-Wettbewerbsreifen beim Shell Eco-marathon
ProdukteBeim Shell Eco-marathon Europe 2015 Ende Mai in Rotterdam (Niederlande) wetteiferten 230 Teams aus 30 Ländern Europas und Afrikas, darunter 20 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um den geringsten Kraftstoffverbrauch. Insgesamt hatten sich zum 30. Jubiläum des Shell Eco-marathon rund 3.000 Schüler und Studenten gemessen und dabei drei Streckenrekorde sowie zwei neue Bestleistungen aufgestellt. […]
Team und Pirelli bündeln Kräfte – Kooperationsvereinbarung
MarktDie Pirelli Deutschland GmbH und die Top Service Team KG haben in Sachen Vertrieb und Marketing von Pkw-, Llkw- und Lkw-Reifen im deutschen Markt eine strategische Partnerschaft vereinbart. Damit wird nach Angaben beider Gesellschaften einerseits das Ziel verfolgt, die Marktanteile von Team und Pirelli hierzulande zu stärken sowie andererseits den Absatzanteil der italienischen Reifenmarke bei dem Reifenhandelsverbund und dessen 14 Gesellschaftern mit bundesweit mehr als 210 Servicestationen zu steigern. cm
„Dekra-Reifenpapst“ Franz Nowakowski verstorben
MarktFranz Nowakowski ist tot – nach Informationen von Autohaus Online ist der erst vor gut zweieinhalb Jahren in den Ruhestand gewechselte „Reifenpapst“ der Dekra Ende Mai den Folgen einer langjährigen schweren Krankheit erlegen. Mit ihm hat die Branche einen allseits anerkannten und geschätzten Experten rund um das Thema Reifen und Räder verloren. Nowakowski studierte Maschinenbau […]
Über 90.000 Auszubildende im Kfz-Gewerbe
Markt, Werkstatt & TeileLaut Jürgen Karpinski, Präsident des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK), erfreut sich die Ausbildung im Kfz-Gewerbe weiter einer großen Beliebtheit. Demnach zählt die Branche aktuell mehr als Auszubildende und damit zu den ausbildungsstärksten im Handwerk. Außerdem hätten die Autoberufe diese Position im vergangenen Jahr mit vier Prozent mehr neuen Ausbildungsverträgen im Vergleich zum Jahr 2013 […]
Fast 700 Teilnehmer an Dunlop-Fanaktion rund ums 24-Stunden-Rennen
Markt, Motorsport, Onlinehandel & ITRund um das diesjährige 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring hatte Dunlop eine Fanaktion gestartet, bei der dazu aufgerufen wurde, das zusammen mit dem Team Walkenhorst Motorsport auf die Strecke gebrachte „Art Car“ der Reifenmarke auf der Nordschleife zu filmen und die Videos anschließend hochzuladen. Aus den eingegangenen über 660 Fanvideos wurde dann eine komplette Rennrunde zusammengeschnitten, […]
Dr. Matthias Schubert verlässt Euromaster – Andreas Berents übernimmt
MarktEuromaster Deutschland und Österreich erhält einen neuen Geschäftsführer. Wie die Michelin-Tochter mitteilt, übernehme Andreas Berents die Führung der Geschäfte in Kaiserslautern per Ende Juni von Dr. Matthias Schubert. Andreas Berents ist seit drei Jahren bei Euromaster tätig. Als Direktor Vertrieb war er für das operative Geschäft in den insgesamt 300 eigenen Servicecentern in Deutschland verantwortlich. […]
Reifen-Concept.de GmbH stellt Insolvenzantrag
Markt, Onlinehandel & ITDie Reifen-Concept.de GmbH aus Lauda-Königshofen, die unter der Internetadresse www.reifenconcept.de einen Onlineshop für Reifen und Räder betreibt und nach eigenen Angaben am Firmensitz außerdem einen „umfassenden Reifenservice“ anbietet, hat beim Amtsgericht Mosbach einen Insolvenzantrag gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist der Rechtsanwalt Dr. Helmut Eisner bestellt worden. cm
Fußballwochenende in London mit Cooper und ESA
MarktDie Einkaufsorganisation für das Schweizer Auto- und Motorfahrzeuggewerbe (ESA) und Cooper haben am Pfingstwochenende einige Gäste aus dem Reifenhandel zum letzten Saisonspiel von Arsenal London eingeladen. Die Gewinner eines gemeinsamen Wettbewerbs konnten dabei „eine eindrückliche Leistung auf dem Fußballplatz“ erleben, siegten die Platzherren doch gegen West Bromwich Albion mit 4:1. Die ESA vertreibt 4×4-Reifen von […]
Leasingkostenzuschuss für Minis im Goodyear-Look
Markt, Onlinehandel & ITIm Rahmen einer Sponsoringaktion bezuschusst Goodyear das Leasing von Fahrzeugen der Marke Mini – im Gegenzug dafür tragen die Fahrzeuge Werbung für den Reifenhersteller. In Zusammenarbeit mit dem Autohaus B&K, das mit 16 Filialen als einer der größten BMW- und Mini-Vertragshändler in Deutschland gilt, ist auf dessen Webseiten unter der Adresse www.bundk.de/sponsorizer ein Onlinekonfigurator eingerichtet […]
Projekt „Luftsprung“ wird von Großhändler Küke unterstützt
MarktNächsten Donnerstag (4. Juni) veranstaltet die Zentrale Einrichtung für Schlüsselqualifikationen und Sprachen (ZESS) der Göttinger Georg-August-Universität ein Sommerfest, dessen Erlös dem Projekt „Luftsprung“ der Kinderkrebsstation der Universitätsklinik der Stadt zugutekommen soll. Das Programm der Veranstaltung bietet demnach außer kulinarischen Angeboten unter anderem auch sportliche Wettkämpfe, mehrere Singer-Songwriter, zwei DJs und Rhetorik-Slammer. Finanziell unterstützt wird das […]
Point S Development: Neuer Master-Franchiser in den USA
MarktDie internationale Point-S-Organisation kann ihre Präsenz in Nordamerika erweitern und vertiefen. Wie es dazu in einer Mitteilung der Point S Development aus Lyon heißt, hätten die Partner in Kanada und den USA jetzt beschlossen, künftig auch einheitlich unter dem blauweißen Point-S-Logo am Markt aufzutreten. Die kanadische Pneus Unimax (Boucherville/Quebec; unterschrieb 2012 einen Vertrag mit Point S Development) etwa will die über 100 „Unipneu“-Outlets jetzt komplett auf Point-S-Branding umstellen; insgesamt gehören rund 600 Outlets unabhängiger Reifenhändler der Unimax-Kooperation an. Unterdessen hat Point S Development mit der US-amerikanischen Kooperation Tire Factory (Portland/Oregon) einen neuen Master-Franchiser in den USA unter Vertrag genommen.
Mit Continental und Com4Tires zum DFB-Pokalfinale
MarktFreuen konnte sich in der letzten Woche Oliver Jarzmik über den Hauptgewinn eines Gewinnspiels von Com4Tires. Denn gemeinsam mit dem Hersteller Continental hatte die Kooperation in ihrer Beilagenwerbung im Frühjahr zwei Tickets für das morgige Finale des DFB-Pokals ausgelobt. Die Begegnung Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg kann sich der Gewinner nun live im Berliner Olympiastadion […]
NRZ-Ranking: „Die größten Unternehmen der Reifenbranche“ mit stabilen Umsätzen
MarktDer japanische Bridgestone-Konzern bleibt größter Reifenhersteller der Welt. Während es 2014 auf den vorderen Rängen im NRZ-Ranking „Die größten Unternehmen der Reifenbranche“ keine Verschiebungen gegeben hat, Bridgestone dort den Weltmarkt weiterhin vor Michelin und Goodyear dominiert, ist und bleibt der Wettbewerb gerade im Verfolgerfeld weiterhin spannend. Insbesondere die Cooper Tire & Rubber Co. konnte sich […]
„Roadtec Z8 Interact“ holt sich den Sieg beim Motorrad-Tourenreifentest
Markt, ProdukteMit dem Produktvergleich sechs aktueller Tourensportreifen eröffnet die Zeitschrift Motorrad ihren diesjährigen Reigen von Reifentests. Antreten mussten dabei Bridgestones „Battlax Sport Touring T30 Evo“, Contis „Road Attack 2 GT“, Dunlops „Roadsmart II“, Metzelers „Roadtec Z8 Interact“, Michelins „Pilot Road 4 GT“ und Pirellis „Angel GT“ montiert in den Größen 120/70 ZR17 am Vorder- sowie 180/55 ZR17 am Hinterrad identischer Maschinen des Typs Yamaha FJR 1300 A. Alle Probanden mussten ihre Qualitäten im Neuzustand auf der Landstraße bzw. Autobahnen ebenso beweisen wie nach 4.000 Kilometern Fahrstrecke, im Nassen (auf einer Michelin-Teststrecke) sowie in Sachen Verschleißverhalten. Am besten meistert der Metzeler-Reifen den Spagat der unterschiedlichen Anforderungen, während die Michelin- und Pirelli-Modelle als gemeinsame Zweite die Ziellinie überqueren gefolgt von Bridgestones „Battlax Touring Sport T30 Evo“. christian.marx@reifenpresse.de
Racing-Team „tankpool24“ auch 2015 auf Speedline-Schmiederädern
MotorsportSpeedline Truck – Lkw-Rädermarke aus der Ronal-Gruppe – ist auch in der Rennsaison 2015 wieder in der FIA European Truck Racing Championship mittendrin und unterstützt als führender Anbieter von geschmiedeten Aluminiumrädern für Nutzfahrzeuge das Rennteam von „tankpool24“. Unter dieser Marke haben sich 19 mittelständische Mineralölunternehmer zusammengeschlossen, um ihren gewerblichen Kunden eine flächendeckende Versorgung mit Kraftstoffen […]
Umfrage von „reifen.com“ zu Reifenpannen
Produkte„Gefahr erkannt – Gefahr gebannt!“ Dieses hoffungsvolle Motto gilt zumindest nicht auf Deutschlands Straßen: Zwei Drittel der Autofahrer (65 Prozent) meinen nämlich, die Gefahr einer Reifenpanne weniger gut oder gar nicht einschätzen zu können, weitere fünf Prozent sind selbst zu einer Einschätzung ihrer Kenntnisse nicht in der Lage. Dies ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung […]
eBay Motors Werkstattportal und autobutler.de kooperieren mit First Stop
Onlinehandel & IT, Werkstatt & TeileDas eBay Motors Werkstattportal und autobutler.de haben mit der First Stop GmbH eine weitere bundesweit tätige Kette für Reifen- und Autoservice als Werkstattpartner gewinnen können. Mit den beteiligten Reifenhersteller Bridgestone nahestehenden Filialbetrieben können Nutzer von autobutler.de und eBay Motors Werkstattportal nun Angebote bei deutschlandweit mehr als 2.800 Werkstattpartnern einholen. Mit der Kooperation reagiert First Stop auf […]
Merchandisingartikel im Yokohama-Shop
ProdukteIm Zusammenhang mit der völlig neuen Homepage hat die Reifenmarke Yokohama 2015 auch ihren internetbasierten Fan- und Partnershop neu in Szene gesetzt. Unter www.yokohama-shop.de findet der Kunde noch mehr Merchandisingartikel, die voll im Trend liegen. Im Zeitalter von Smartphones und im falschen Moment leerer Akkus ist die externe „Flash Powerbank“ mit einer Kapazität von 2.600 […]
OE-Reifen von TVS für Joint Venture TVS Motor-BMW
Markt, ProdukteBeim indischen Reifenhersteller TVS Srichakra Ltd. geht man davon aus, ab dem nächsten Jahr zwei Radialreifentypen für das Motorrad-Joint-Venture TVS Motor-BMW in die Erstausrüstung zu liefern. Wahrscheinlich Anfang nächsten Jahres soll das Sportbike mit 300 Kubikzentimetern Hubraum auf den Markt kommen. Zweiradreifen der Marke TVS Tyres werden in den beiden Fabriken Madurai (Tamilnadu) und Rudrapur […]
Top-Marken spenden gemeinsam mit Carat-Gruppe
Markt, Werkstatt & TeileDer Musiker Peter Maffay unterstützt schon seit einigen Jahren Kinder in schwierigen Lebenssituationen. Nun haben sich renommierte Marken aus dem freien Kfz-Aftermarket zusammengefunden, um die „Peter Maffay Stiftung“ zu fördern. Die Carat-Gruppe hat gemeinsam mit einigen Top-Marken eine ganz besondere Charity-Aktion ins Leben gerufen, bei der Autofahrer und Werkstätten anteilig am Teileumsatz von erledigten Reparaturen […]
Jürgen Titz ersetzt George Rietbergen als Goodyears Deutschland-Chef
MarktGoodyear Dunlop Tires Germany erhält einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung. Zum 1. Juni übernimmt Jürgen Titz die Funktion des Group Managing Director der DACH-Organisation des US-Konzerns von George Rietbergen. Der gebürtige Niederländer Rietbergen hatte diesen Posten erst zum 1. August 2013 übernommen und will nun „eine neue Laufbahn außerhalb des Unternehmens verfolgen“, wie es dazu […]
Apollo tritt auch als Sponsor der Relegationsspiele auf
MarktNachdem Apollo in der aktuell auslaufenden Fußballsaison 2014/2015 bereits als Sponsor bei den Bundesligamannschaften VfL Wolfsburg, Bayer 04 Leverkusen, SC Paderborn und dem 1. FC Köln auftritt, werden nun auch die Relegationsspiele der 1. und 2. Bundesliga von Apollo gesponsert; das erste findet heute Abend in Hamburg zwischen dem HSV und dem Karlsruher SC statt. […]
Testtag für die „24 Stunden von Le Mans“: In der LMP1 sind 18 Zoll angesagt
MotorsportDer offizielle Vortest für das 24-Stunden-Rennen ist am kommenden Sonntag für alle Starter obligatorisch, denn die besonderen Bedingungen von Le Mans lassen sich nirgendwo nachstellen. Dabei müssen die Rennreifen insbesondere auf den hybridisierten Prototypen von Audi, Porsche, Toyota und Neueinsteiger Nissan – alle vier vertrauen auf die Erfahrung und Kompetenz von Michelin – wahrlich Schwerstarbeit […]
Sumitomo Rubber Industries mit leichter Wachstumspause
MarktDas neue Geschäftsjahr fing für Sumitomo Rubber Industries schwächer an. Wie der japanische Reifenhersteller meldet, setzte er von Januar bis März 185 Milliarden Yen (1,44 Milliarden Euro) um, was einem Rückgang um 2,9 Prozent entspricht. Gleichzeitig ging aber der Betriebsgewinn um 34,6 Prozent auf zwölf Milliarden Yen (94 Millionen Euro) zurück, was noch einer Umsatzrendite […]
Borbet-Gruppe spendet für Erdbebenopfer in Nepal
MarktFür die Borbet-Gruppe „ist ein verantwortungsbewusstes Engagement“ als Unternehmen in Kultur, Sport und Gesellschaft eine Selbstverständlichkeit. Wie der Räderhersteller aus Hallenberg-Hesborn weiter mitteilt, habe er folglich auch beim jüngsten „Golf-GTI-Treffen am Wörthersee“ Mitte Mai eine Spendenaktion zugunsten der Menschen in Nepal ins Leben gerufen, wo in den vergangenen Wochen bei zwei schweren Erdbeben und zahllosen […]
Leserwahl bei „Motor Klassik“: Conti vor Michelin und Pirelli
MarktDie Leser der Fachzeitschrift „Motor Klassik“ haben Continental bei der Vergabe der Motor Klassik Awards 2015 zur „Best Brand“ in der Reifenkategorie gewählt. Diese Auszeichnung wird alle zwei Jahre vergeben, an der Wahl beteiligten sich 2015 über 20.000 Leser. Den zweiten Platz belegt Michelin, den dritten Pirelli. In der Kategorie „Werkstattketten“ rangiert Bosch vor ATU und Vergölst. […]
Jubiläum: Zehnte Roadshow rund um Contis Nfz-Reifen
Markt, Produkte, Runderneuerung & RecyclingSeit Mitte Mai ist der Conti-Vertrieb rund um das Bus- und Lkw-Reifenersatzgeschäft wieder auf Roadshow durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zum mittlerweile zehnten Mal soll Kunden und Handelspartnern in den drei Ländern so die Möglichkeit geboten werden, sich vor Ort in ihrer Region über das Nutzfahrzeugproduktprogramm des Konzerns zu informieren. Diesmal steht dabei demnach […]
Sportfedern, Tieferlegung und Spurverbreiterung: das H&R-Paket für den Opel Adam S
Räder & TuningDer Opel Adam S ist klein und ziemlich leicht: Die 150 PS (110 kW), die der Rüsselsheimer Sportler aus 1,4 Litern Hubraum schöpft, „werden mit den nicht mal 1,2 Tonnen Autogewicht spielend fertig, erst recht, wenn die extra für dieses Auto entwickelten Sportfedern aus dem Hause H&R verbaut sind“, heißt es dazu in einer Mitteilung. […]
JK Tyre & Industries setzt weniger um, verdient aber mehr
MarktJK Tyre & Industries konnte im zurückliegenden Geschäftsjahr zwar die Umsätze nicht ganz halten, dafür konnte der drittgrößter Reifenhersteller Indiens deutlich mehr verdienen. Wie das Unternehmen mitteilt, setzte es in der Zeit von April 2014 bis März 2015 – das ist das Geschäftsjahr 2014/2015 – konsolidiert 73,3 Milliarden Rupien (1,1 Milliarden Euro) um, was einem Rückgang […]
Nach Mugello bringt Dunlop neue Moto2-Vorderradreifen mit
Motorsport, ProdukteHatte Dunlop zum Motorrad-Grand-Prix im französischen Le Mans eine weiterentwickelte Generation seiner Rennreifen für das Moto3-Klassement mit den beiden neuen Mischungsspezifikationen „Soft 1“ und „Medium 1“ mit an die Strecke gebracht, können sich nun die Fahrer und Teams der Moto2-Klasse auf eine neue Vorderradreifenspezifikation freuen. Denn beim nächsten Lauf in Mugello (Italien) am kommenden Wochenende […]
Fußballnachwuchsturnier in Ostrach auch 2016 mit Yokohama als Partner
MarktAuch kommendes Jahr will Yokohama den vom FC Ostrach veranstalteten U19-Cup wieder als Partner unterstützen. Nach Unternehmensangaben ist eine Verlängerung des Engagements rund um die mit vielen internationalen Mannschaften besetzte Sportveranstaltung jedenfalls „bereits beschlossene Sache“. Vor Kurzem erst ist die diesjährige 45. Ausgabe des immer an Pfingsten ausgetragenen Fußballnachwuchsturniers mit dem Sieg der A-Junioren von […]
Onlineshop für Reifenzubehör am Start
Markt, Onlinehandel & IT, Produkte, Werkstatt & TeileUnter www.new-carparts.com bzw. der eingängigeren Adresse www.reifenzubehoer-online.de betreibt das Unternehmen NCP New Carparts UG aus Berlin seit Kurzem einen Webshop für Dinge, die Reifenservicebetriebe für ihre tägliche Arbeit benötigen. Dazu gehören unter anderem Reifenetiketten, Reifenregale bzw. Lagerlösungen, Reifenkarren sowie Werkstattausrüstung oder Werkstattbedarf wie Radwaschmaschinen, Auswuchtgewichte, Werkzeug und dergleichen mehr. cm
Tuningkatalog speziell für Premiumfahrzeuge neu aufgelegt
Markt, Produkte, Räder & TuningDirekt bei der JMS-Fahrzeugteile GmbH (Walddorfhäslach), im Autozubehörfachhandel oder in Autohäusern ist ab sofort ihr neuer Tuningkatalog speziell für Fahrzeug der Oberklasse verfügbar. Unter dem Titel „Premium Car Autozubehör & Tuning“ legt das 64-seitige Druckwerk demnach einen Schwerpunkt auf Fahrzeugteile und -komponenten für Wagen der Marken Audi (Q7, R8, RS5, RS4), Aston Martin, Bentley, BMW […]
„Reifen-Support“ steht Reifenvermarktern beratend zur Seite
Markt, Onlinehandel & IT, Werkstatt & TeileUnter dem Namen „Reifen-Support“ bietet Andre Steffen, der sich selbst als Spezialist, Dienstleister und Unternehmensberater rund um das Reifen- und Kfz-Gewerbe beschreibt, Autohäusern, Kfz-Werkstätten, Reifen(fach)händlern, Tankstellen etc. seine Unterstützung rund um die Reifenvermarktung an. Dazu gehören Dinge wie unter anderem Verkaufs-/Produktschulungen, Betriebsoptimierungen und Coachings, die Wettbewerbs- und Marktbeobachtung etwa mittels Mystery-Shopping/Testkäufen, Standortkonzepte/-analysen oder ein mit WdK-zertifizierter Reifentechnik ausgestatteter Mietanhänger für einen mobilen Reifenservice bzw. Notfälle beispielsweise bei Ausfall des Montageequipments im eigenen Betrieb. Versprochen wird dabei eine individuelle Herangehensweise bzw. eine gemeinsam mit dem Auftraggeber entwickelte Strategie mit dem Ziel einer nachhaltigen Kompetenz- und damit Erfolgssteigerung. cm
Marangoni bietet jetzt auch Marix-4×4- und -LLkw-Reifen über Wenzel Industrie an
Runderneuerung & RecyclingDie Marangoni-Gruppe bietet jetzt auch runderneuerte 4×4- und LLkw-Reifen bis 19 Zoll über ihre deutsche Tochter Wenzel Industrie an. Wie der italienische Runderneuerungskonzern mitteilt, sei „dieser Schritt auf Basis der aktuellen Marktsituation getroffen“ worden; man wolle außerdem „Vertriebsaktivitäten vereinheitlichen“ und „die Kundenstruktur und die logistischen Möglichkeiten“ von Wenzel Industrie mit Sitz in Lilienthal bei Bremen […]
„Entspannt und gespannt“ – Pirellis Business Unit Industrial vor der Neuausrichtung
Markt, ProduktePirellis „Business Unit Industrial“ – das sind neben den zentralen Lkw- auch Landwirtschaft- und OTR-Reifen – stand zuletzt im Fokus des öffentlichen Interesses, als ab Ende März die Übernahme des italienischen Reifenherstellers durch ChemChina die Diskussionen im Reifenmarkt dominierte. Doch wer dachte, Pirelli würde bei dem Event „Driving Innovation 2015“ vor der Autopromotec-Messe im Mai erläutern, […]
In eigener Sache: Online-Service auf Reifenpresse.de wieder uneingeschränkt verfügbar
MarktIn den vergangenen Tagen konnten sich einige Abonnenten der NEUE REIFENZEITUNG nicht wie gewohnt auf Reifenpresse.de einloggen. Dafür verantwortlich war ein Update unseres Nutzerverwaltungssystems; alle dadurch entstandenen Login-Probleme sind nun aber behoben. Der Profil-Verlag dankt Ihnen für Ihre Geduld. Als Abonnent der NEUE REIFENZEITUNG bzw. als Online-Abonnent von Reifenpresse.de können Sie nun wieder in vollem […]
Keilform des Ferrari California T by Novitec Rosso durch die Räder betont
Räder & TuningAb sofort bietet Novitec Rosso (Stetten), Veredler für die Sportwagen aus Maranello, auch Tuning für den neuen Ferrari California T an. Ein Plus an Fahrdynamik bieten die verbauten Leichtmetallfelgen in einer Kombination mit 21 und 22 Zoll Durchmesser an Vorder- und Hinterachse. Die einteiligen, besonders leichten NF4-Schmiederäder mit fünf Doppelspeichen stellen die Keilform des Boliden […]
„Umbereifung Sommer“ – Contis aktualisierter Ratgeber
ProdukteGenau 110 Seiten stark ist der neue Ratgeber „Umbereifung Sommer“, der die passenden Reifen von Continental für nahezu alle in Deutschland zugelassenen Pkw enthält. Natürlich sind dort die „Schwergewichte“ Audi, BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen enthalten, doch auch eher seltene Wagen auf unseren Straßen wurden nicht vergessen: So finden sich auch Marken wie Bentley, Maybach, Rolls-Royce […]
Typ „MSW 47“ aus der „MSW by OZ“-Serie „Urban Cross“
Räder & TuningMit ihrem extrovertierten Styling in den Finishvarianten „Matt Dark Titanium Full Polished“ oder „Full Silver“ will der italienische Aluminiumräderspezialist OZ mit der MSW 47 die Sinne besonders Style-affiner Autofahrer ansprechen. Dabei will OZ mit dem Rad vor allem auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis Bodenhaftung zeigen, erhältlich ist es über die Vertriebsgesellschaft OZ Deutschland GmbH (Biberach). Fünf Speichen […]
Mexikanische Schlauchfabrik von Yokohama eingeweiht
MarktIn Aguascalientes, der Hauptstadt des gleichnamigen zentralmexikanischen Bundesstaates, hat The Yokohama Rubber Co., Ltd. ein neues Werk für automobile Schläuche eingeweiht. Die Fabrik, die zum Konzernbereich „Multiple Business“ gehört, dient als Produktionsbasis für die Yokohama Industries Americas Inc. und beliefert Automobilhersteller in Mexiko zum Beispiel mit Schläuchen für Klimaanlagen und Ölschläuchen. dv
25 Jahre Lkw-Reifenfabrik von Bridgestone in Warren County
MarktAls im Jahre 1990 der Bridgestone-Konzern in Warren County (Tennessee) das damals vielleicht modernste Lkw- und Busreifenwerk des Welt in Betrieb nahm, war das auch ein Bekenntnis zum Standort Vereinigte Staaten, in dem die Japaner gerade einmal zwei Jahre zuvor mit Firestone eine Ikone der Reifenbranche und eine uramerikanische Marke aufgekauft hatten. Heute fertigen in […]
Zwei Auszeichnungen für den Pirelli-Geschäftsbericht 2013
Markt„Spinning the wheel“ – der Titel des Pirelli-Geschäftsberichtes 2013, für dessen Konzeption der italienische Reifenkonzern zehn Kreative eingeladen hatte, das Rad aus Sicht ihrer Metiers neu zu erfinden – wurde mit zwei international renommierten Design- und Grafik-Preisen ausgezeichnet. In Los Angeles (USA) erhielt der Geschäftsbericht 2013 den „Gold Trophy Award“, eine der weltweit höchsten Auszeichnungen […]
Lkw-Antriebsachsreifen Hakka Truck Drive von Nokian
ProdukteNokian Heavy Tyres, Nfz-Geschäftseinheit des finnischen Reifenherstellers, bringt mit dem Hakka Truck Drive einen Antriebsachsreifen für den ganzjährigen Einsatz auf langen und mittellangen Strecken im Fracht- und Busverkehr auf den Markt. Der Reifen ist nach Herstellerangaben für die wechselhaften Wetterbedingungen in Deutschland konzipiert, die beiden ersten Größen (315/70 R22.5 und 315/80 R22.5) werden im Laufe […]
Nfz-Neuzulassungen: Deutschland und Europa aus dem Takt
MarktAuch im vergangenen Monat wurden europaweit wieder mehr Nutzfahrzeuge zugelassen als im selben Vorjahreszeitraum. Wie der Herstellerverband ACEA mitteilt, wurden im April 176.325 Nutzfahrzeuge erstmals in Europa zugelassen, was einer Steigerung von 11,8 Prozent entspricht. In Deutschland wuchs der Markt immerhin noch um sieben Prozent auf 28.422 Neuzulassungen. Bei den Segmenten der schweren (über 16 […]
TÜV-Süd-Reifengütesiegel auch für Aeolus „SteeringAce2“
Markt, ProdukteWie zuvor bereits der Aeolus-Sommerreifen „PrecisionAce2“ kann der „SteeringAce2“ der Marke nun ebenfalls das Reifengütesiegel des TÜV Süd vorweisen. Damit erfüllt die chinesische Aeolus Tyres Co. Ltd. ihre Zusage, alle neuen Pkw-Reifen der „Ace2“-Familie mit diesem Qualitätszertifikat zu versehen. Damit gehen dieses Jahr gleich zwei neu entwickelte Produkte des Herstellers an den Start, wobei der „PrecisionAce2“ für das High-Performance-Segment gedacht ist und mit dem „SteeringAce2“ auf das Ultra-High-Performance-Segment abgezielt wird. Beide sollen das Pkw-Reifensortiment des Anbieters „im oberen Bereich der Markenwelt auf hohem europäischem Qualitätsniveau“ abrunden. „In allen anspruchsvollen internen und besonders im externen Test durch den TÜV Süd hat unser ‚SteeringAce2’ nachgewiesen, dass auch er die hohen europäischen Qualitätsstandards erfüllt“, sagt Thomas Wohlgemuth, General Manager West Europe bei Aeolus. „Wir möchten unseren Kunden – und damit meine ich besonders die Fahrerinnen und Fahrer unserer Reifen – von Anfang an ein sehr sicheres Gefühl bei der Entscheidung für Aeolus-Reifen haben“, erklärt er, warum eine externe und unabhängige Bestätigung der eigenen Produktqualitäten durch das TÜV-Süd-Zertifikat für das Unternehmen „richtig und wichtig“ ist. cm
„Monster-Jam“-Sponsoring zahlt sich für BKT aus
Markt, Motorsport, ProdukteDie nach Unternehmensaussagen „bedeutende Investition“ in das Sponsoring der „Moster Jam Tour“ zahlt sich für den indischen Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge aus. Das über normale Werbe-/Marketingkampagnen in den Medien oder die Beteiligung an den wichtigsten internationalen Messeveranstaltungen hinausgehende Engagement rund um die Stuntshow mit Fahrzeugen auf Riesenreifen zeige jedenfalls deutlich wahrnehmbare Ergebnisse sowohl was den […]
Hankook fiebert dem Europa-League-Finale entgegen
MarktWenn sich heute Abend der ukrainische FC Dnipro Dnipropetrovsk und der FC Sevilla aus Spanien beim Finale der UEFA Europa League in Warschau (Polen) gegenüberstehen, dann ist auch Hankook Tire vor Ort mit dabei. Denn der koreanische Reifenhersteller ist Sponsor der Europaliga und deshalb nicht nur im Stadium selbst präsent, sondern er macht zudem mit Kunden- und Fanaktivitäten im Herzen der Warschauer Innenstadt sowie am polnischen Nationalstadium auf sich aufmerksam. Auf dem Schlossplatz in Warschaus Altstadt hat das Unternehmen innerhalb der neutralen Fanzone der UEFA etwa seine Markenarena „Hankook Brand World“ auf einer Fläche von 130 m² errichtet, um Besuchern einerseits das eigene Reifensortiment nahe zu bringen sowie andererseits mit Aktionen wie zum Beispiel Torwandschießen, Fangesichtsbemalung oder Fanfotografie für Abwechslung zu sorgen. „Unsere Fußballpartnerschaft mit der UEFA ist ein hervorragendes Tool, um unsere Premiummarke bei der paneuropäischen Öffentlichkeit zu bewerben. Hankook hat sich als Unternehmen schon immer bei sportlichen Wettbewerben engagiert, und wir fiebern dem bevorstehenden Finale der UEFA Europa League in Warschau bereits sehr entgegen“, so Hankooks Europachef Ho-Youl Pae. cm
Pirelli-Chef macht Druck auf Fußballclub Inter Mailand
MarktPirelli ist seit 1995 Sponsor des FC Internazionale Mailand. Nach einer durchschnittlichen Saison und kaum noch Hoffnung auf einen internationalen Auftritt in der kommenden Saison erhört Pirelli-Chairman und -CEO Marco Tronchetti Provera den Druck auf den Fußballclub. Würde Inter Mailand in der kommenden Saison nicht europäisch spielen – und danach sieht es momentan aus (Inter […]
„After-Work-Werkstatttour“ bei Euromaster in Planung
Markt, Werkstatt & TeileMit Unterstützung des Frauenmagazins Brigitte will Michelins Autoservice- und Reifenhandelskette Euromaster vom 19. bis zum 25. Juni auf „After-Work-Werkstatttour“ durch Deutschland gehen. In Hamburg, Berlin und München werden dazu jeweils zehn bis 20 Teilnehmerinnen eines Gewinnspiels zu einem Werkstatt-Workshop mit anschließender Party eingeladen. „Für viele Frauen ist ein Werkstatttermin oft so unangenehm wie ein Zahnarzttermin“, […]
Michelin leiht sich 600 Millionen Euro auf dem Anleihenmarkt
MarktMichelin hat Anleihen im Wert von 600 Millionen Euro ausgegeben. Wie der französische Reifenhersteller dazu mitteilt, laufe eine 300-Millionen-Euro-Tranche sieben Jahre zu 1,125 Prozent und eine zweite Tranche in derselben Höhe zwölf Jahre zu 1,75 Prozent. Michelin wolle mit der Ausgabe dieser Anleihen Fremdkapitalstrukturen und Liquidität optimieren und damit flexibler werden, so der Hersteller. ab
Meisel Autosport und Carlsson Schweiz beziehen neues Domizil
Räder & TuningDie Meisel Autosport AG und das Team der Carlsson Schweiz AG haben ihr neues Domizil am Standort Leuggern im Kanton Aargau gut ein Jahr nach dem ersten Spatenstich bezogen. Der fünffache Bergrennmeister Reto Meisel und Daniel Arigoni als Geschäftsführer von Carlsson Schweiz bündeln ab sofort unter dem Dach des neu entstandenen „Zentrums für Rennsport, Tuning […]
SR 51 und SR 53 von BKT ab Juli bei Bohnenkamp erhältlich
ProdukteIn Steinbrüchen, Bergwerken, Minen und Recyclingbetrieben herrschen Einsatzbedingungen, die den Reifen der eingesetzten Fahrzeuge alles abverlangen. Speziell für diese schwierigen Untergründe bietet die OTR-Marke BKT mit seinen unlängst auf der Pariser Intermat in den Fokus gestellten neuen radialen EM-Reifen Earthmax SR 51 und SR 53 eine Lösung für Schotter, scharfkantige Felsen oder Materialien, Asphalt oder […]
Marangoni führt neuen Ringtread-Blackline-Ring für Skandinavien ein
Runderneuerung & RecyclingAuf der Autopromotec-Messe vergangene Woche stellte Marangoni Retreading Systems ein erweitertes Ringtread-Blackline-Angebot für den Winter vor. Wie der italienische Runderneuerungskonzern am Stand in Bologna erklärte, wolle man damit „seine Position auf Wachstumsmärkten im Highend-Bereich stärken“. Das Angebot richte sich an die Märkte in Nordeuropa, etwa Norwegen und Schweden, wo das italienische Unternehmen zuletzt gut wachsen […]
Premiere: TRM stellt Belegeextruder „Omega 60“ in Bologna vor
Runderneuerung & RecyclingTRM stellte auf der Autopromotec-Messe einen neuen Belegeextruder für die Consumer-Reifenrunderneuerung vor. Der „Omega 60“ zeichne sich durch seine Kompaktheit, seine optimierten Zykluszeiten und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis aus, hieß es dazu am TRM-Stand in Bologna. Das zur Marangoni-Gruppe gehörende Unternehmen ergänzt damit sein Sortiment an Omega-Belegeextrudern, die es auch für die Runderneuerung von OTR-Reifen gibt. […]
Bohnenkamp jetzt auch sonnabends telefonisch erreichbar
ProdukteDie Osnabrücker Bohnenkamp AG baut ihren telefonischen Kundenservice weiter aus und ist ab sofort auch sonnabends für ihre Kunden erreichbar. Von 8 bis 12 Uhr können diese sich telefonisch beraten lassen und Bestellungen aufgeben. Bohnenkamp reagiere damit auf den steigenden Bedarf der Kunden. Dazu Thomas Pott, Vertriebsleiter bei Bohnenkamp: „In der Hochsaison ist der Samstag […]