Autofahrer schenken der Fahrzeugbereifung (zu) wenig Beachtung
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteVon einer „gefährlichen Nachlässigkeit“ spricht der Fachdiscounter Reifen.com mit Blick die Ergebnisse seiner jüngsten Onlineumfrage vom 1. bis zum 8. Juli, an der sich knapp 420 Autofahrer beteiligt haben sollen. Denn danach befragt, wir lange ihr letzter umfassender Reifencheck zurückliege, gab immerhin fast ein Viertel an, dies weniger oft als einmal im Monat zu tun. „Autofahrer schenken der Fahrzeugbereifung zu wenig Beachtung“, folgert Reifen.com daraus. Zumal fünf Prozent der Umfrageteilnehmer sagten, einen umfassenden Reifencheck (Allgemeinzustand, Profiltiefe und Fülldruck) zuletzt vor ein bis zwei Jahren oder noch nie durchgeführt zu haben. Bei weiteren 18 Prozent liegt die letzte Überprüfung etwa drei bis sechs Monate zurück. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass sich zumindest 76 Prozent der Autofahrer an einen empfohlenen Vierwochenturnus halten. cm
„Verschnaufpause“ im deutschen Pkw-Markt erwartet
MarktAngesichts der in Deutschland gut 1,6 Millionen neu zugelassenen Pkw während der ersten sechs Monate 2015 spricht man beim Center für Automobilmanagement (CAMA) der Universität Duisburg-Essen von einer „erwartungsgemäß positiv[en]“ Halbjahresentwicklung im deutschen Automobilmarkt. Dieser aus dem Blickwinkel der Automobilbranche erfreuliche Trend werde im weiteren Jahresverlauf anhalten, allerdings leicht eingebremst. Das ist wohl der Grund, warum das CAMA mit Blick auf das dritte Quartal von einer Art „Verschnaufpause“ spricht. cm
Von Pkw-/Lkw- zu Fahrradreifen: Veränderungen im Michelin-Vertrieb
Markt, ProdukteIm Vertrieb von Michelin-Fahrradreifen innerhalb der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) gibt es personelle Veränderungen. Als neue Key-Account-Manager verantworten nun Susann Melzer (28) und Michael Lappe (46) den Vertrieb der Produktlinie Fahrrad bei dem Reifenhersteller – und das sowohl mit Blick auf die Erstausrüstung als auch für alle Vertriebskanäle im Ersatzgeschäft. Lappe steht bereits seit 2007 […]
Stärkere Cooper-Handelspräsenz im chinesischen Markt
MarktDen Erwartungen Rechnung tragend, dass China bis 2017 zum weltweit größten Reifenmarkt anwachsen wird, will die Cooper Tire & Rubber Company ihre Präsenz im Reich der Mitte entsprechend ausbauen. Deswegen arbeitet das US-amerikanische Unternehmen verstärkt zusammen mit Händlern in der Region an neuen Vertriebskonzepten für das Land. Teil dessen sind spezielle Verkaufs- und Servicestationen im Design der Marke Cooper: sogenannte „Superfeel Center”. Während der vergangenen acht Monate sind in Kooperation mit lokalen Partnern vier davon neu eröffnet worden. Sie können demnach ein besonderes Einkaufserlebnis bieten, aber natürlich auch die üblichen Reifen- und Autoservicedienstleistungen. Das Reifengeschäft in China sei ganz anders als in den Vereinigten Staaten, sehr fragmentiert und ohne besonders dominante Vertriebskanäle/Handelsnamen, erklärt Coopers Chief Operating Officer (COO) Brad Hughes. „Angesichts der Natur dieses Marktes sowie eines explodierenden Fahrzeugbestandes in China bietet sich für Cooper über die Zusammenarbeit mit dem Handel so eine Möglichkeit, dank eines über das Übliche hinausgehenden Verkaufs- und Serviceerlebnisses das schon bestehende hohe Ansehen der Marke in China noch weiter zu steigern“, meint er. cm
Frühzeitig auf TRI-freie Produkte umstellen, empfiehlt Rema Tip Top
Markt, Onlinehandel & IT, Produkte, Werkstatt & TeileLaut der REACH-Verordnung ist die Verwendung von Produkten, die Trichlorethylen (TRI) enthalten, in offenen Anwendungen ab dem 21. April 2016 verboten. Zudem müssen vorrätige TRI-haltige Produkte, die in der bis zu diesem Stichtag verbleibenden Zeit nicht mehr verarbeitet werden können, bis dahin entsorgt werden. Das Ganze betrifft auch den Reifenservice oder den Reparaturservice vor Ort an Förderbändern und Trommelbelägen, weil zukünftig keine Produkte mehr verwendet dürfen, die TRI in einer Konzentration von mehr als 0,1 Prozent enthalten. „Wir empfehlen den betroffenen Unternehmen, sich zeitnah mit der Thematik auseinanderzusetzen und frühzeitig umzustellen, auch wenn die gesetzliche Verpflichtung zum TRI-Verzicht erst 2016 in Kraft tritt. So ist sichergestellt, dass sie gut vorbereitet sind und der Übergang reibungslos verläuft“, empfiehlt Rema-Tip-Top-Produktmanager Frank Mielert. Selbst wenn bis zum TRI-Auslaufdatum noch etwas Zeit sei, rät er nicht dazu, die Umstellung so lange wie möglich hinauszuzögern. Denn die Verwendung alternativer Produkte erfordere einiges an Vorbereitung, die nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen sei: Werkstätten müssten eventuell umgerüstet, Mitarbeiter geschult und die TRI-freien Produkte getestet werden, heißt es. cm
Steve Tidmarsh jetzt General Manager bei SDI
MarktDer Shanghaier Auftragsreifenfertiger SD-International (SDI) hat Steve Tidmarsh als neuen General Manganger gewinnen können. In dieser Position soll er ab sofort das Unternehmen an seiner mehr als 35-jährigen Erfahrung innerhalb der Reifenbranche teilhaben lassen. Denn Tidmarsh arbeitete nicht weniger als ein Vierteljahrhundert für Goodyear Dunlop unter anderem als Sales & Marketing Director sowohl mit Blick […]
Abschlag für die zweite „Vredestein Golf Academy“
MarktDas Schulungsprogramm der „Vredestein Academy“ liefert den Partnern des Reifenherstellers seit Jahren wichtige Impulse für die erfolgreiche Umsetzung des Tagesgeschäfts. Abseits dieses facettenreichen Schulungsprogramms hat Vredestein 2013 die „Vredestein Golf Academy“ in Leben gerufen, die gestern und heute in Fulda zum zweiten Mal veranstaltet wird. „Wir haben einen Anlass dafür geschaffen, dass sich unsere Händler […]
DAT-Werkstattportal „FairGarage“ über Spiegel Online zugänglich
Markt, Onlinehandel & IT, Werkstatt & TeilePreise für Autoreparaturen können Verbraucher neuerdings direkt auf den Webseiten des Nachrichtenportals Spiegel Online unter www.spiegel.de/auto abfragen. Denn dort hat die Deutsche Automobiltreuhand GmbH (DAT) ihre „FairGarage“-Technologie implementiert, welche den Besuchern die Möglichkeit bietet, sich Fahrzeugreparaturen durch Anbieter in ihrer Umgebung berechnen zu lassen. „Spiegel Online ist der erste große Medienpartner, der unser Werkstattportal in sein Onlineangebot eingebunden hat. Dadurch erhöhen wir die Reichweite von ‚FairGarage’ erheblich und lenken die Nutzer dieser stark frequentierten Internetnachrichtenseite gezielt zu den Innungsbetrieben des deutschen Kfz-Gewerbes“, erklärt Jens Nietzschmann, DAT-Geschäftsführer Inland. cm
„Ox18-Concave“-Rad in mittlerweile über 20 Finishs verfügbar
Onlinehandel & IT, Produkte, Räder & TuningDas „Ox18 Concave“ genannte Leichtmetallrad ihrer Marke Oxigin hat die AD Vimotion GmbH zwar schon Ende 2012 erstmals vorgestellt, doch seither hat das Unternehmen das Lieferprogramm des Modells immer weiter ausgebaut. Aktuell soll es in inzwischen nicht weniger als über 20 verschiedenen Oberflächenfinishs verfügbar sein. „Von schlichtem Black über kontrastreiches Black full polish bis hin […]
Deutschlandvertrieb von Duracell-Starterbatterien ab August über Würth
Markt, Produkte, Werkstatt & TeileWerden bereits seit April 2013 europaweit Starterbatterien für Pkw und Nfz der Marke Duracell Automotive angeboten, so übernimmt Würth Deutschland diese Aufgabe im Kfz-Vertriebskanal seines Heimatlandes ab August exklusiv. Produziert werden sie in Lizenz von dem österreichischen Familienunternehmen Banner Batterien in dessen Werk in Linz-Leonding. „Wir freuen uns sehr über die exklusive Vertriebskooperation mit Banner Batterien/Duracell und werden unsere Nähe zum Kfz-Handwerk nutzen, um diese Topprodukte in großer Stückzahl zu verkaufen“, sagt Norbert Heckmann, Geschäftsführer der Adolf Würth GmbH & Co. KG. „Wir sind stolz auf die Exklusivrechte der weltweit bekanntesten Batteriemarke Duracell für Starterbatterien und haben bereits in vielen europäischen Ländern tolle Erfolge damit erzielt. Jetzt werden wir gemeinsam mit Würth auch den deutschen Markt erschließen“, ergänzt Günter Helmchen, Geschäftsführer der Banner Batterien Deutschland GmbH. cm

Wohl auch mit ein Verdienst des Duracell-Häschens: Laut einer von Banner Batterien in Auftrag gegebenen Studie vom August 2014 sollen mehr als 50 Prozent der dabei befragten deutschen Autofahrer angegeben haben, die Marke zu kennen, obwohl sie als Kfz-Starterbatterie bis dato in Deutschland nicht erhältlich war
Horiba kauft MIRA
MarktHoriba – ein weltweit führendes Unternehmen für Fahrzeugprüfsysteme mit Hauptsitz in Kyoto (Japan) – weitet seine Geschäftstätigkeit durch den Kauf der von MIRA (Motor Industry Research Association) betriebenen Aktivitäten für Fahrzeugtechnik, Forschung und Produktprüfung aus. Das in Nuneaton (Warwickshire/Midlands, England) ansässige MIRA wird in Horiba eingegliedert und heißt jetzt Horiba MIRA Ltd. Die Akquisition erweitert Horibas Portfolio im Hinblick […]
Hydraulik-Katalog 2015 von TRW
Werkstatt & TeileTRW Aftermarket bringt für sein Hydraulikprogramm einen neuen Katalog 2015 heraus. Der Katalog umfasst sieben Produktgruppen: Bremskraftverstärker, Hauptzylinder, Bremskraftregler, Brems- und Kupplungsschläuche, Kupplungsgeberzylinder und Kupplungsnehmerzylinder. Unterteilt ist der Katalog in vier Sektionen: Anwendungen, Einkaufsführer, Abbildungen ähnlich wie in Tecdoc sowie Zuordnungen der TRW-Teilenummern zu OE-Vergleichsnummern mit mehr als 11.000 Referenzen. Der Katalog mit der Nummer […]
„S-Profiline“-Schläuche von BKT für den OTR-Einsatz
ProdukteDer indische Hersteller BKT präsentiert seine völlig neu entwickelte Schlauchserie „S-Profiline“, die speziell für höchste Belastbarkeit abseits der Straße entwickelt wurde. Die aus Butyl gefertigten Schläuche böten eine dauerhafte Flexibilität und konstanten Lufteinschluss, heißt es in einer Presseinformation. Neben den zurzeit erhältlichen Schläuchen befinden sich weitere Größen in der Entwicklung, sodass das Schlauchsortiment kontinuierlich weiter […]
Alpha Industrial managt Contis Korbacher Reifenlager
MarktAlpha Industrial (Köln) – Investor, Projektentwickler, Asset Manager und Vermieter von Logistik- und Industrieimmobilien – ist von Standard Life Investments mit dem Asset Management des im Februar 2015 fertiggestellten und 47.000 m² Fläche umfassenden Continental-Reifenlagers in Korbach (Hessen) beauftragt worden. Bundesweit betreut Alpha Industrial als Asset Manager jetzt aktuell rund 800.000 m² Fläche in Industrie-, […]
Info-Tag für Schüler bei Pirelli in Breuberg
Markt60 technikinteressierte Schülerinnen und Schüler regionaler Haupt- und Realschulen standen im Mittelpunkt eines Informationstages „Industrie, Technik, Produktion – Ausbildungsberufe hautnah erleben“, zu dem neben zwei anderen regionalen Firmen die Pirelli Deutschland GmbH (Breuberg) eingeladen hatte. Im Verlauf dieses Tages erhielten die Schüler der Vorabgangjahresstufen (8. Klasse Hauptschule und 9. Klasse Realschule) Einblicke in die Ausbildungsberufe […]
Neues 24-h-Pannenserviceportal von Schulte-Kellinghaus
Markt, Onlinehandel & ITDie H. Schulte-Kellinghaus GmbH (Oberhausen) ist seit jeher als deutschlandweiter Pannenvermittler und mit acht Servicefahrzeugen regional im Ruhrgebiet agierender Pannendienstleister eine feste Größe im TruckForce-Pannennetzwerk von Goodyear Dunlop. Nun zündet das Unternehmen mit einem komplett neu entwickelten, onlinebasierten 24-h-Pannenserviceportal die nächste Evolutionsstufe. Dabei fand das jahrzehntelange Knowhow des Unternehmens in der Vermittlung von Nutzfahrzeugreifenpannen Eingang […]
P Zero für den Lamborghini Huracan von Novitec Torado
Räder & TuningNovitec Torado (Stetten) baut sein exklusives Veredelungsprogramm für die Sportwagen von Lamborghini weiter aus: Ab sofort gibt es auch maßgeschneiderte Personalisierungsmöglichkeiten für den Huracan. Das Styling umfasst natürlich auch maßgeschneiderte Hightech-Räder: Die dreiteiligen NL1-Schmiederäder mit fünf filigranen Doppelspeichen betonen durch ihre Mischkombination in 20 und 21 Zoll Durchmesser die Keilform des italienischen Sportwagens. Der vorhandene […]
Nfz-Teilespezialist Winkler zieht mit Konzernzentrale innerhalb Stuttgarts um
Werkstatt & TeileDie Zentrale des Nutzfahrzeugteilespezialisten Winkler ist innerhalb von Stuttgart mit ihren knapp 200 Beschäftigten in neue, größere Räumlichkeiten umgezogen. Die neue Unternehmenszentrale in der Leitzstraße erstreckt sich auf insgesamt 7.500 m2 – dies entspricht mehr als einer Verdopplung der Fläche im Vergleich zum bisher genutzten Gebäude. Mit dem Umzug bezieht das Traditionsunternehmen Winkler, das seit […]
Kraiburg-Gruppe gründet Niederlassung in Mexiko für TPE-Vertrieb
MarktKraiburg TPE – Hersteller von thermoplastische Elastomeren und Teil der Kraiburg-Unternehmensgruppe wie auch der Hersteller von Runderneuerungsmaterialien Kraiburg Austria – hat in Mexiko eine neue Gesellschaft gegründet: die Kraiburg TPE México S. de R.L. de C.V. Die vornehmliche Aufgabe der operativen Tochtergesellschaft von Kraiburg TPE Corporation in den USA wird es sein, die Vertriebs- und […]
Reifenlabel für die USA in Planung – Kein „Abfallplatz“ für Reifen
Markt, ProdukteSeit vergangenem Donnerstag liegt dem US-Senat ein Gesetzesvorschlag auf dem Tisch, mit dem US-Senator Lindsay Graham aus South Carolina und zwei weitere Senatoren – unterstützt durch den US-amerikanischen Herstellerverband Rubber Manufacturers Association (RMA) – einerseits die verpflichtende Registrierung von gekauften Reifen einführen will. Andererseits sollen dadurch aber auch „minimale Leistungsstandards für Reifen in Bezug auf Kraftstoffeffizienz und Traktion auf Nässe“ eingeführt werden.
Beste TruckForce-Pannenhelfer durch Goodyear Dunlop gekürt
MarktGoodyear Dunlop hat zum zweiten Mal einen „Pannenservice-Award“ unter den Partnern seines Lkw-Premium-Servicenetzwerks TruckForce ausgelobt. Bei dem Wettbewerb, der erstmals 2013 durchgeführt wurde, sucht Goodyear Dunlop die besten Pannenhelfer seiner mittlerweile rund 360 TruckForce-Partner in Deutschland. Gewinner des Pannenservice-Awards 2015 wurde Georg Lobert von Premio Reifen+Autoservice D. Knaut in Krefeld. Platz zwei sicherte sich Benjamin […]
Industrie bleibt vom rückläufigen deutschen Reifenmarkt nicht verschont
Markt, ProdukteDie gegenüber Vorjahr bisher rückläufigen Stückzahlen vom Handel in Richtung Verbraucher (Sell-out) verkaufter Pkw-Reifen hinterlässt aufseiten der Industrie ebenfalls (Brems-)Spuren. Nicht nur den Reifenvermarktern, sondern auch den Reifenherstellern als ihren Zulieferern (Sell-in) „fehlen“ im direkten Vergleich der ersten sechs Monate dieses und vergangenen Jahres jeweils eine runde Million Reifen, die sie nicht an die Frau/Mann bringen bzw. an ihre Handelspartner ausliefern konnten. Dies entspricht Rückgängen um immerhin gut vier Prozent (Sell-in) respektive über fünf Prozent (Sell-out). Ein insgesamt negativer Trend wie bei den Pkw-Reifen zeichnet sich hier wie da ebenso bei den Lkw-Reifen ab, während die Stückzahlenentwicklung in Bezug auf Llkw-Reifen nach den neuesten Zahlen des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie (WdK) sowie der European Tyre and Rubber Manufacturers’ Association (ETRMA) für die einen einigermaßen erfreulich und für die anderen wenigstens stabil ist sowie beide Seiten gleichzeitig eine weiter steigende Nachfrage nach 4×4-/Offroad-/SUV-Reifen verzeichnen können. christian.marx@reifenpresse.de
Rund 120 Aussteller zur „Reifen China“ erwartet
Markt, Werkstatt & TeileVom 13. bis zum 15. November dieses Jahres öffnet die „Reifen China“ wieder ihre Pforten in Shanghai. Zum Asienableger der Essener Reifenmesse erwarten die Veranstalter – Messe Essen und China United Rubber Corporation (CURC) – nach aktuellem Stand rund 120 Aussteller, wobei auch diesmal einmal mehr die „RubberTech China“ parallel zur „Reifen China“ stattfinden wird. […]
„Energieschule“: Michelin reicht Mentorenstab an Karlsruher Stadtwerke weiter
MarktMichelin hat kürzlich die erste Coachingrunde für das Projekt „Auszubildende als Energieberater“ erfolgreich abgeschlossen und die Mentorenfunktion in Form eines Leuchtstabes für das nächste Jahr an die Karlsruher Stadtwerke weitergegeben. Ziel der sogenannten „Energieschule“ ist es, die Energieeffizienz der beteiligten Unternehmen zu steigern. Dazu stellen Unternehmen die von ihnen implementierten Maßnahmen anderen Firmen vor und begleiten sie bei der Umsetzung. „Wir sind stolz darauf, mit unserem Projekt als Vorbild zum Thema Energieeffizienz und Umweltschutz in der Region voranzugehen“, sagt Bernd Lanius, Direktor Michelin Reifenwerke Karlsruhe. „Unsere jungen Mitarbeiter haben gezeigt, dass mit durchdachten Maßnahmen viel Strom gespart werden und die Kohlendioxidbelastung erheblich gesenkt werden kann. Konkret: Dadurch wurden bis jetzt insgesamt 68.000 kWh Strom eingespart. Diese Menge reicht durchschnittlich ein Jahr lang für die Versorgung von 20 Zweipersonenhaushalten und entspricht einer Kohlendioxideinsparung von rund 29 Tonnen – eine erhebliche jährliche Entlastung für die Umwelt und Unternehmen gleichermaßen“, erklärt er. cm
Fahrzeugveredler Piecha setzt auf Yokohamas Advan Sport V105
Räder & TuningIm Focus der Entwicklungen beim Fahrzeugveredler Piecha aus Rottweil stehen Modelle von Jaguar und Mercedes – so wie die A-Klasse mit dem Aufsehen erregenden GT-R-Optik-Paket und 19-Zoll-Reifen vom Typ Yokohama Advan Sport V105. „Zu einem perfekt abgestimmten Fahrzeug gehören für Piecha eben auch die passenden Reifen. Yokohama empfiehlt sich hier quasi von selbst, schließlich setzt […]
CeMAT South America mit erfolgreichen Zahlen
MarktDie Veranstalter der CeMAT South America ziehen eine positive Bilanz ihrer jüngsten Messe. Die größte und bedeutendste Intralogistikmesse in Südamerika fand vom 30. Juni bis 3. Juli im brasilianischen São Paulo statt. 211 Aussteller aus 23 Ländern lockten dabei rund 11.300 Besucher auf das Messegelände. „Angesichts der wirtschaftlichen Lage in Brasilien sind wir mit dem […]
Guinness-Rekord mit Golf TDI Clean: Goodyear dabei
Markt, ProdukteDie Strecke durch 48 US-Staaten (Ausnahme Alaska und Hawaii) gilt als ein Klassiker unter den Verbrauchsfahrten. Insgesamt 13.250 Kilometer legte unlängst ein Golf TDI Clean Diesel zurück – stets unter der Aufsicht von Guinness World Records und mit dabei Reifenhersteller Goodyear mit dem Reifentyp Assurance Fuel Max. Das Fahrerteam, der Journalist und Blogger Wayne Gerdes […]
„Echte Originale“: TRW-Kampagne
Onlinehandel & IT, Werkstatt & Teile„TRW ist das echte Original“. Mit diesem Slogan hat der Spezialist für Bremse und Aufhängung eine europaweite Multimedia-Kampagne zu den Themen Sicherheit, Produktinnovation und Service gestartet. Hauptrolle in der Kampagne spielen Mitarbeiter von TRW Aftermarket, ebenfalls echte Originale, die für jeweils eine Produktgruppe stehen. Die Kampagne startet mit den sicherheitskritischen TRW-Bremsbelägen. „TRW ist stark in […]
TÜV/GS-geprüfte Unterstellböcke
Werkstatt & TeileTieferlegen ist nach wie vor angesagt, viel häufiger allerdings ist in Werkstätten das temporäre Höherlegen gefordert – schließlich will man einigermaßen bequem und sicher unter einem Fahrzeug arbeiten. Ein preisgünstiges und unkompliziert erscheinendes Zubehör für Tätigkeiten an Unterboden und Rädern sind Unterstellböcke wie die von Rameder, die bis zu 2.000 Kilogramm tragen. Sie sind TÜV/GS-geprüft […]
Italien: ‚Kreatives’ Streckengeschäft bringt einige Onlinehändler unter Druck
MarktDer italienische Reifenmarkt ist in mancher Hinsicht deutlich weiterentwickelt als der deutsche. So gehen Marktbeobachter etwa davon aus, dass bereits jeder vierte Reifenkäufer in Italien einmal online eingekauft hat, wie unser italienisches Schwestermedium PneusNews.it heute berichtet. Dabei zeigten sich allerdings zunehmend einige Marktteilnehmer als überaus ‚kreativ’, was das Ausnutzen von Vorteilen aus dem internationalen Streckengeschäft […]
Reifentest des ADAC ist der Branche Liebling – sommers wie winters
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteObwohl sie hauptsächlich wohl als Folge einer zuvor bekannt gewordenen manipulierten Leserwahl zum „Lieblingsauto der Deutschen“ selbst ebenfalls mehrmals (über-)kritisch beäugt wurden und dadurch zwischenzeitlich zumindest teilweise, aber – wie sich letztlich herausgestellt hat – zu unrecht ihr Image angekratzt wurde, so sind die Ergebnisse der Reifentests des ADAC und seiner Partnerklubs zumindest innerhalb der Branche immer noch die gefragtesten aller Produktvergleiche. christian.marx@reifenpresse.de
ACEA prognostiziert deutlich mehr Neuzulassungen in Europa
MarktNachdem der europäische Fahrzeugmarkt im vergangenen Jahr erstmals seit 2007 wieder gewachsen war und nun auch während der ersten fünf Monate des neuen Jahres positive Zeichen aus den Zulassungsstellen kommen, passt der Herstellerverband seine Prognose für 2015 an. Man gehe bei der ACEA in Brüssel nun davon aus, dass im laufenden Jahr fünf Prozent mehr […]
BRV bleibt BRV, selbst wenn er nun etwa auch BRVA heißen könnte
Markt, Werkstatt & TeileBRVA könnte sich der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk (BRV) seit vergangenem Wochenende zwar ebenso gut nennen, doch nach der bei der alljährlichen Vollversammlung abgenickten Satzungsänderung durch die dazu nach Köln gekommenen Mitglieder des eingetragenen Vereins bleibt es freilich dennoch beim bisherigen Kürzel/Namen ohne den Zusatz A bzw. Autoservice. Aber genau diesem Trend, dass in immer […]
Saisongeschäft: Alligator steigert Verfügbarkeit von Sens.it-Sensoren „deutlich“
Werkstatt & TeileDer Ventil- und Sensorspezialist Alligator hat mit den Erfahrungswerten der vergangenen Wintersaison seine Bevorratungsstrategie für den programmierbaren Reifendrucksensor Sens.it mit Fokus auf die kommende Winterumrüstung 2015 nach eigenen Angaben deutlich verbessert. Obwohl aus der Branche in Sachen Mengenvorschau bislang kaum Signale wahrnehmbar waren, haben sich die Schwaben zum Ziel gesetzt, die Verfügbarkeit von Sens.it-Sensoren zu […]
Für „Individualisten“: Borbets LV4-Design auf dem Opel Adam Rocks
Räder & TuningBorbets Design LV4 – seit Längerem im Sortiment des Räderanbieters – mache den neuen Opel Adam Rocks zu einem „Fahrzeug für wahre Individualisten“. Vom Außen- und Innendesign bis zu Sonderausstattung und Antrieb lasse sich der kleine SUV bis ins Detail anpassen. „Mit dem LV4-Raddesign verleiht Borbet dem Opel Adam Rocks nun den letzten Schliff, einen […]
Größenvorteile – VMI-Programmerweiterung durch neue CTC-Extruder
Markt, Runderneuerung & RecyclingRunderneuerer in Europa und in Nordamerika müssen in der Regel den Spagat hinbekommen, entsprechend hohe und profitable Produktionsvolumina zu erreichen und gleichzeitig die Anforderungen einer komplexen Logistik zu meistern. Je größer die Entfernung zwischen einem Runderneuerer und seinen Kunden wird, umso herausfordernder und kostspieliger wird dabei aber der Transport der Karkassen und der fertig runderneuerten Reifen. Auch wenn sich viele Runderneuerer in weniger reifen Märkten auch mit anderen Herausforderungen konfrontiert sehen, müssen sie die Logistik doch stets im Auge behalten. VMI – führender Anlagen- und Maschinenhersteller für die Reifen- und Runderneuerungsbranche – will Runderneuerern weltweit jetzt in diesem Zusammenhang helfen und führt dazu im Laufe dieses Sommers ein neues Produktprogramm ein.
Barracuda-Räder für Golf 7 GTI Performance
Räder & TuningAktuell wurde vom Barracuda-Vertrieb HS Motorsport (Eching) bzw. JMS-Fahrzeugteile (Walddorfhäslach) ein neuer Golf 7 GTI Performance veredelt. Zu den Veredelungsmaßnahmen gehören auch Barracuda-Felgen Cor.Speed Challenge in 8,5×19 Zoll pure sport mit undercutrim rot in 225/35 R19. Das konkave Rad hat ein offenem Design, das einen Blick auf die Technik erlaubt; der Undercut unterstreicht die Breite, […]
Harry Dahl übernimmt neue Führungsposition bei Goodyear Dunlop
MarktIm Zuge der Weiterentwicklung seiner Vertriebsorganisation ernennt Goodyear Dunlop Harry Dahl (48) zum 1. August 2015 zum Director Sales and Operations für den Geschäftsbereich Consumer-Ersatzgeschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In dieser neu geschaffenen Funktion verantwortet Dahl unter anderem die funktions- und absatzkanalübergreifende Verkaufsplanung und Verkaufssteuerung in der Vertriebsregion DACH des Reifenherstellers. Harry Dahl […]
Neue KB-Liste: Pirelli erhöht Winterreifenpreise zum 1.10. um drei Prozent
Markt, ProdukteDie Pirelli Deutschland GmbH hat ihre Kunden darüber informiert, ab dem 1. Oktober eine neue Kalkulationsbasis zu haben. Demnach werden Pkw-, SUV- und Van-Winterreifen (jeweils inklusive Runflats) gegenüber der vorherigen Liste um linear drei Prozent teurer. dv
„Kampfabstimmung“ entschieden: Lorenz, nicht Lüdorf im BRV-Vorstand
MarktObwohl er erst vor einem Jahr in das Gremium gewählt wurde, sein dortiges Stimmrecht aber schon kurz danach wegen des Wechsels von der Zugehörigkeit des von ihm geführten Unternehmens Gummi Berger zur Kooperation Team in Michelins Euromaster-Franchisenetz ruhen ließ, ist Peter Lüdorf nun nicht mehr Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV). Denn bei […]
Indonesische Motorradreifenfabrik nimmt die Produktion auf
MarktDie indonesische Motorradreifenfabrik P.T. Evoluzione Tyres (Evoty) ist ein Joint Venture von Pirelli (60 Prozent) und P.T. Astra Otoparts Tbk. (40 Prozent). Das 100-Millionen-Projekt in der Nähe der Landeshauptstadt Jakarta nimmt nach etwa zweijähriger Bauzeit jetzt die Fertigung auf. In diesem Jahr sollen noch etwa zwei Millionen Reifen produziert werden, die spätere Gesamtkapazität ist auf […]
„Zuckerrohr-Reifen“ von Trelleborg in Brasilien ausgezeichnet
ProdukteIm Rahmen der „O Prêmio VisãoAgro Sudeste“ in Brasilien hat Trelleborg einen Award für den „besten Landwirtschaftsreifen“ erhalten. Konkret wurde der TM800 in der Größe 710/70 R38 ausgezeichnet, der sich insbesondere in Zuckerrohrplantagen im Südosten des Landes bewährt hat. dv
OE-Freigabe für Toyos Proxes T1 Sport SUV auf Audi Q7
ProdukteJe nach Modellvariante wird der neue Audi Q7 entweder in der Dimension 255/60 R18 108Y oder in 285/45 R20 112Y mit dem Toyo-Reifentyp Proxes T1 Sport SUV A ausgerüstet. Toyo Tires hat bereits eine ganze Reihe von Audi-Modellen mit Erstausrüstungsreifen ausgestattet, darunter auch Winterreifen für den vorherigen Audi Q7. Momentan finden sich Toyo-Reifen ab Audi-Werk […]
Hankook testet „iFlex“-Konzeptreifen im Straßeneinsatz
ProdukteHankook hat einen Test mit seinem Konzeptreifen „iFlex“ offenbar erfolgreich absolviert. Wie es dazu in südkoreanischen Medien heißt, habe der Hersteller den Non-Pneumatic-Tyre auf einem Elektromobil bei Tempo 130 getestet; es seien bei der Geschwindigkeit auch einige Fahrmanöver abgehalten worden, heißt es dort weiter. Hankook hatte das Konzept „iFlex“ bereits 2013 bei mehreren Messe gezeigt, […]
TecAlliance baut Kommunikation und Interaktion mit Kunden weiter aus
Markt, Onlinehandel & ITTecAlliance verstärkt die bereits bestehenden Social-Media-Auftritte auf LinkedIn, YouTube und Google+ um Facebook, Twitter und Xing. „So intensiviert das Unternehmen den Austausch und die Interaktion mit Akteuren des freien Kfz-Ersatzteilmarktes“, heißt es dazu in einer Mitteilung. „Wir möchten unsere Kunden und Interessenten noch schneller und direkter erreichen“, ergänzt Marco Monsees, Director Business Development & Marketing […]
Marangoni bietet neue SE-Reifen Eltor Evo für „Premium-Plus“-Segment
ProdukteMit dem Eltor Evo bringt Marangoni eine Weiterentwicklung des bekannten Eltor-5-Super-Elastik-Reifens. Seit der Präsentation auf der CeMAT in Hannover vor einem Jahr habe man „mittlerweile genügend Erfahrungen gesammelt, um mit ihm das Segment der ‚Premium-Plus’-Reifen anzugreifen“, heißt es dazu in einer Mitteilung der Marangoni-Gruppe. Durch eine komplette Neuentwicklung der Mittelschicht habe man eine Reduzierung der […]
Falken ist neuer Premiumsponsor beim Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt
MarktAb der kommenden Fußball Bundesliga-Saison 2015/2016 steigt Falken erstmals als „Premiumsponsor“ bei Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt ein. Die Premiumpartnerschaft gilt zunächst für die kommenden zwei Spielzeiten. Falken genießt Branchenexklusivität im Audi-Sportpark in Ingolstadt und hat sich mit der Partnerschaft gleichzeitig eine Reihe von Werbe-, Hospitality- und Präsentationsmöglichkeiten gesichert, u.a. LED-Banden, so der Hersteller. Diese werden zum […]
Mülot und RET Delticom-Stützpunkthändler für Goodride-Lkw-Reifen
Markt, Onlinehandel & IT, Produkte, Runderneuerung & RecyclingEs ist noch gar nicht lange her, dass der Internetreifenhändler Delticom verlautbaren ließ, sein Nutzfahrzeugreifengeschäft ausbauen und in diesem Zusammenhang neue Stützpunkthändler für Lkw-Reifen der Marke Goodride in Deutschland gewinnen zu wollen. Nur rund zwei Monate nach dieser Ankündigung vermeldet das Unternehmen erste Erfolge, konnte man zwischenzeitlich doch bereits die Lübzer Mülot Autotechnik Reifen GmbH & Co. KG sowie die RET Reifenerneuerungstechnik GmbH (Hemmingen) als neue Partner diesbezüglich gewinnen. „Unser Stützpunkthändlerkonzept läuft sehr erfolgreich an“, sagt Andreas Wilmsmeier, Key-Account Manager Truck & Commercial Tires EU bei der Delticom AG. Wie er ergänzt, freut man sich dort nun „auf die neue Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam noch mehr zu bewegen“. cm
Pannenhilfe in Europa: Goodyear macht Lkws nach 140 Minuten wieder flott
Werkstatt & TeileEine aktuelle Auswertung der Ausfallzeiten zeigt, dass der Goodyear-Pannenservice „ServiceLine 24h“ und das TruckForce-Netzwerk des Reifenherstellers im europaweiten Durchschnitt lediglich 140 Minuten für die Behebung reifenbezogener Lkw-Pannen benötigen – „ein Bestwert in der Branche“, wie der Reifenhersteller dazu in einer Mitteilung schreibt. Kurze Standzeiten kämen nicht nur den Fahrern zugute, sondern auch den Transporteuren, die […]
Weiterhin volle Punktzahl für Pirelli im „FTSE4Good“-Index
MarktMit Ende des ersten Halbjahres 2015 wird Pirelli in der Kategorie Automobile und Komponenten weiterhin im Nachhaltigkeitsindex „FTSE4Good“ der Londoner Börse geführt. Die Abkürzung FTSE steht dabei für Financial Times Stock Exchange, und besagter Index soll Investoren ermöglichen, bei ihren Geldanlagen Umweltaspekte ebenso zu berücksichtigen wie das soziale Engagement der betreffenden Unternehmen oder deren Führungsstil. […]
Shaun Uys tritt in Südafrika an die Stelle von Dieter Horni
MarktContinental Tyre South Africa (CTSA) hat Shaun Uys (45) mit Wirkung 1. August zum Managing Director ernannt. Der bisherige Marketing- und Verkaufschef Ersatzmarkt in Südafrika und der Region Afrika südlich der Sahara ersetzt Dieter Horni (Jahrgang 51), der künftig die Verantwortung für die Entwicklung im Mittleren Osten und Afrika hat. Uys, der seit 2000 im […]
Bis zu 330 km/h schnelle Reifen für Schmidt-RS6 Avant
Räder & TuningFür den Audi RS6 Avant der dritten Generation hat sich die Crew von Schmidt Revolution (bzw. Volker Schmidt GmbH, Bad Segeberg) für einen Satz Gambit-Räder entschieden. Dieses neben der XS5 und der dreiteiligen FS-Line ebenso konkave Rad in der Dimension 10,5×21 Zoll wird mit ContiSportContact SP der Abmessung 295/30 R21 bereift, für die wegen Leistung […]
Werkstatt-Check durch ams: Die Preisspannen fallen auf
Werkstatt & TeileLohnen sich eigentlich die aktuellen Urlaubscheck-Werkstattangebote zum Festpreis? auto motor und sport (ams) hat kurz vor dem Urlaubsbeginn in Süddeutschland sechs Angebote der Werkstattketten 1a Autoservice, ATU, Bosch Car Service, Meisterhaft und Pitstop sowie von BMW getestet. Ergebnis: Nicht alle Werkstätten fanden alle Mängel, aber immerhin: Die wesentlichen Probleme wie die abgenutzten Bremsen wurden von […]
15 „Supplier of the Year 2014“ bei Continental Automotive
MarktSeit dem Jahr 2008 zeichnet die Continental Automotive Group jeweils im Frühsommer ihre herausragenden Lieferanten mit den „Supplier of the Year“-Awards aus. Insgesamt kaufte die Continental Automotive Group im vergangenen Jahr von ihren weltweit mehr als 4.000 Zulieferern Rohstoffe, Komponenten und Dienstleistung im Gesamtwert von rund 12,2 Milliarden Euro ein. Ermittelt werden die Preisträger durch […]
ESA kann Umsätze 2014 stabil halten – Jahresgewinn deutlich rückläufig
MarktDie Einkaufsorganisation für das Schweizer Auto- und Motorfahrzeuggewerbe hat ihren aktuellen Geschäftsbericht 2014 veröffentlicht. Im vergangenen Jahr – so betont Charles Blättler, der Vorsitzende der Geschäftsleitung in seinem Vorwort – habe sich die ESA „im rückläufigen Markt gut behauptet“ und außerdem ihre „Innovationsführerschaft verteidigt“. Außerdem sei die ESA „sehr gut aufgestellt“, um „die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit […]
Herstellerverband Südafrikas fordert Antidumpingzölle gegen Billigimporte
MarktAuch der Verband der südafrikanischen Reifenhersteller – die South African Tyre Manufacturers Conference (SATMC) – fordert jetzt die Einführung von Strafzöllen gegenüber günstigen Importreifen, die die Preise lokaler Hersteller unterböten. Der Verband, der die vier Hersteller mit Produktionsstätten im Land Bridgestone, Continental, Goodyear und Sumitomo vertritt, spricht aktuell zwar nicht konkret von Reifen aus China, […]
Continental will jetzt Schlauchleitungswerk in Serbien deutlich erweitern
MarktDie Continental hat jetzt angekündigt, ihr serbisches Werk für Schlauchleitungen deutlich zu erweitern. Am Standort Subotica soll für einen zweistelligen Millionenbetrag eine zweite Produktionshalle entstehen, wodurch sich die Produktionsfläche von aktuell 7.200 m² mehr als verdoppeln würde. Zudem sollen dort Medienberichten zufolge mehrere hundert Arbeitsplätze entstehen. Eine entsprechende Absichtserklärung hatten Vertreter des Unternehmens gestern gemeinsam […]
Tyrexpo India läuft derzeit im „Chennai Trade Centre“ – Programm
MarktDie Tyrexpo India, die derzeit im „Chennai Trade Centre“ der indischen Metropole stattfindet, ist das Spiegelbild eines stark wachsenden indischen Reifenmarktes. Wie die Veranstalter anlässlich der Eröffnungsfeier vorgestern betonten, sollen die Reifenhersteller Indiens bis 2016 ihren Output auf 191 Millionen Reifen pro Jahr steigern, ein Wachstum, das sich durch alle Marktsegmente zieht. Während das Pkw-Segment […]
Conti-Rückruf in den USA wegen möglicher Laufstreifenablösung
ProdukteDie Continental ruft in den Vereinigten Staaten 3.800 Pkw-Reifen zurück. Dieser Rückruf von Replacement-Reifen des Typs Continental ContiProContact P205/65 R15 95 T XL – hergestellt im Februar dieses Jahres – erfolge, da sich der Laufstreifen von der Karkasse lösen könne, wie es dazu in Medienberichten heißt. Continental betonte unterdessen, es habe keinerlei Berichte über Unfälle […]
Händlereigenzulassungen legen deutlich stärker zu als der Privatmarkt
MarktKonnten die deutschen Pkw-Neuzulassungen nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) im Juni insgesamt um immerhin 12,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat zulegen, so ist dieses Wachstum nach den Daten der Dataforce GmbH weniger auf den Privatmarkt als auf ungleich stärker gestiegene Händlereigenzulassungen zurückzuführen. Laut dem auf Flottenmarkt spezialisierten Unternehmen sind knapp 70.300 aller gut 313.500 im entsprechenden Monat neu auf bundesdeutsche Straßen gekommenen Pkw dem Fahrzeughandel zuzurechnen. Damit sind deren Neuzulassungen gegenüber dem Juni 2014 demnach um beachtliche 28,1 Prozent gewachsen, während die rund 112.200 Privatwagen „nur“ einem Plus von 5,9 Prozent entsprechen. Arbeitstäglich bereinigt weisen die Dataforce-Zahlen für den Privatmarkt sogar kleines Minus von 0,2 Prozent aus, während die Pkw-Händlerneuzulassungen auch bei dieser Betrachtungsweise immer noch um 20,7 Prozent zugelegt haben. cm
Point-S-Betriebsversammlung: Mitarbeiter wählen Wahlvorstand mit Zweidrittelmehrheit
MarktDie point-S-Mitarbeiter, die einen Betriebsrat gründen wollen, haben gestern die erste Hürde des Gründungsverfahrens genommen. Im Rahmen einer Betriebsversammlung in Ober-Ramstadt haben sich zwei Drittel der Anwesenden für die Gründung ausgesprochen und entsprechend einen Wahlvorstand aus drei Kollegen bestimmt, die sich nun um das weitere Prozedere der Betriebsratsgründung kümmern sollen. Wie die Zentrale der Kooperation […]
Ein Ganzjahresreifentest für Allradler
ProdukteDie Zeitschrift „Auto Bild Allrad“ (Heft 8/2015) hat sechs Ganzjahresreifen für Allradfahrzeuge (Testfahrzeug: VW Tiguan) in der Dimension 215/65 R16H/V auf Schnee, nasser und trockener Straße getestet, wobei aus Vergleichsgründen ein echter Sommer- und ein echter Winterreifen mitgetestet wurden. Das relativiert dann schon mal so manches Messergebnis, wenig überraschend daher das Resümee: „Ganzjahresreifen bleiben stets […]
Onlinekunden verspricht Vergölst einen „Same Day Tyre Service“
Markt, Onlinehandel & IT, Produkte, Werkstatt & TeileNachdem Vergölst sein Onlineangebot vor Kurzem erst mit Inspektionen nach Herstellervorgabe zum Festpreis für rund 75.000 Fahrzeugtypen erweitert hatte, geht der zu Continental gehörende Reifen- und Autoservicedienstleister mit einem weiteren neuen Angebot an den Start: Kunden, die online Reifen bei dem Unternehmen bestellen, wird deren fachgerechte Montage noch am selben Tag versprochen. „Same Day Tyre […]
Fast zehn Millionen gefährliche Reifen auf britischen Straßen
ProdukteDie britische Verkehrssicherheitsorganisation „TyreSafe“ hat im Zeitraum Februar bis Mai dieses Jahres an 810 Reifeneinzelhandelsbetrieben in England, Schottland und Wales fast 102.000 Reifen in Zusammenarbeit mit „Highways England“ bei Reifenwechseln begutachten lassen – und katastrophale Ergebnisse registrieren müssen. So hatten 27,1 Prozent aller gewechselten Reifen die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter bereits unterschritten! Hochgerechnet auf die […]
Bei Tyre1 gibt’s eine Verlosung rund ums Grillen
MarktTyre1 – der Zusammenschluss der Reifengroßhändler der Reiff-Gruppe (Reutlingen) – startet mit einer Prämienaktion in den Markt. Bis Ende August haben alle Kunden, die Exklusivmarken des Großhändlers beziehen, die Chance, einen professionellen Weber-Grill im Wert von 700 Euro zu gewinnen. Bereits ab einer Abnahmemenge von 40 Sommerreifen der Exklusivmarken gibt es darüber hinaus attraktive Grillprämien. […]
Digitalisierung der ATU-Werkstätten soll vorangetrieben werden
Onlinehandel & IT, Werkstatt & TeileDie Agentur „denkwerk GmbH“ hat es sich zum Ziel gesetzt, den digitalen Wandel für Marken bzw. Unternehmen zu gestalten und hat jetzt ATU als neuen Kunden gewonnen. denkwerk berät die Werkstatt- und Fachmarktkette zu verschiedenen Themen der digitalen Transformation und entwickelt das Portal „Mein A.T.U“. Zwölf Agenturmitarbeiter aus den Bereichen Analyse und Strategie, Informationsarchitektur, Design, […]
Feindbild Autohaus? Etwas differenzierter sollte es schon sein
MarktIn den 90er Jahren des vergangenen Jahrtausends war das Autohaus der natürliche Feind des Reifenfachhandels. Gelegentlich wird immer noch geschimpft, aber das Autohaus ist als böser Wettbewerber des klassischen Reifenfachhandels aus dem Fokus der Kritik verschwunden, als neues Feindbild fungiert heute der Online-Vertrieb von Reifen. Vielleicht ist es ja aus psychologischen Gründen ganz gut, überhaupt ein Feindbild zu haben. Dann weiß man wenigstens, wogegen man zu kämpfen hat. Das kann motivieren, anstacheln, schützt vor Lethargie.
Pkw-Reifengeschäft: Bilanz zum Halbjahr (nicht viel) besser als Ende Mai
Markt, ProdukteGegenüber dem Stand einen Monat zuvor hat der Juni – vor allem wohl im Reifenfachhandel – ein wenig Linderung gebracht, was die Absatzentwicklung im deutschen Pkw-Reifengeschäft betrifft. Gemäß aktueller Marktzahlen des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie (WdK) liegen die Neureifenverkäufe bezogen auf die ersten sechs Monate des laufenden Jahres aber dennoch weiter hinter denen desselben Zeitraumes 2014 zurück. Konkret lässt sich dem jüngsten WdK-Panel zur Entwicklung des Sell-out (Absatz Handel an Verbraucher) bezogen auf Pkw-Reifen insgesamt ein kumuliertes Minus in Höhe von beinahe sechs Prozent entnehmen, wobei einem achtprozentigen Minus bei den Sommerreifen ein fast neunprozentiges Plus bei den Winterreifen gegenübersteht. Nützen tut Letzteres freilich nicht allzu viel, weil im ersten Halbjahr nun einmal das Geschäft mit Pkw-Sommerreifen im Fokus steht und weniger das mit ihrem Pendant für die kalte Jahreszeit. Der Absatz an Lkw-Reifen konnte sich im Juni ebenfalls leicht erholen, wenngleich nach nunmehr sechs Monaten auch hier immer noch ein Minus von drei Prozent unterm Strich steht. Zum Ende des ersten Halbjahres wird ein Wachstum lediglich in Sachen 4×4-/Offroad- sowie mit Blick auf Llkw-Reifen berichtet, was mit bis dato jeweils vier Prozent beziffert wird. christian.marx@reifenpresse.de
Fiat 500X mit Bridgestones „Turanza T001” als Erstausrüstung
Markt, ProdukteFür sein Crossover-Modell 500X hat sich Fiat für Bridgestone-Reifen als Erstausrüstung entschieden. Wie der japanische Reifenhersteller mitteilt, rollt der im Werk Melfi (Italien) produzierte Wagen auf dem „Turanza T001“ in der Dimension 225/45 R18 91V vom Band. Außer für den 500X liefert Bridgestone demnach auch für den „normalen” 500er sowie dessen Cabrio- und L- bzw. […]
Wieder Models für Rieger-Tuningkatalog/-kalender gesucht
Markt, Onlinehandel & IT, Räder & TuningAuch für das kommende Jahr will die Rieger Kfz-Kunststoffteile, Design und Tuning GmbH ebenso wieder einen Katalog mit ihren Produkten auflegen wie einen Kalender, der veredelte Fahrzeuge zeigt. Für die 2016er-Ausgaben beider Werke sucht das Unternehmen nun nach erfahrenden (weiblichen) Models. Bewerbungen für die entsprechenden Fotoshootings werden per E-Mail an covergirl@rieger-tuning.de entgegengenommen, wobei interessierte Damen […]
Doppeljubiläum bei Fulda
Markt, Produkte, Runderneuerung & RecyclingIn diesem Jahr kann Fulda nicht nur den 115. Jahrestag seiner Gründung im Jahr 1900 feiern, sondern zugleich sein 100-jähriges Jubiläum als Hersteller von Nutzfahrzeugreifen. Anlässlich dessen startete der Mutterkonzern Goodyear Dunlop schon Anfang des Jahres in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) ein Aktionspaket rund um die Nutzfahrzeugreifen der Marke, mit dem ihre Position weiter gestärkt werden soll. „Fulda bietet viel Potenzial und ist damit eine ausgesprochen wichtige Marke, besonders in unserem Nutzfahrzeugportfolio“, meint Michael Locher, Marketingdirektor für Nutzfahrzeugreifen bei Goodyear Dunlop in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Aus diesem Grund nutzen wir bewusst die Jubiläen in diesem Jahr, um die Präsenz gegenüber Lkw-Flottenbetreibern und Händlern weiter zu erhöhen. Mit dem Zwischenergebnis sind wir äußerst zufrieden: Wir verzeichnen deutliche Zuwachsraten und bauen damit die führende Position von Fulda im mittleren Preissegment weiter aus“, zieht er eine positive Zwischenbilanz der bisherigen Maßnahmen. Und man wolle die Nutzfahrzeugerfolgsgeschichte von Fulda, die im Jahr 1915 mit dem Pionier-Lkw-Reifen „Sembusto“ begann, auch weiterhin fortsetzen. cm
Tschechischer Octavia-RS-Cup ab 2016 mit Evo Corse als Räderausrüster
Markt, Motorsport, Räder & TuningDer italienische Räderhersteller Evo Corse wird Partner des tschechischen Škoda-Octavia-RS-Cups: Ab 2016 ist das Unternehmen offizieller Räderausrüster des Markenpokals. Bei den Läufen der Serie werden dann alle Fahrzeuge auf dem „SanremoCorse” genannten Modell des Anbieters an den Start gehen, das in der Größe 9×18 Zoll an den Rennboliden montiert wird. Die Italiener sind eigenen Worten […]
Förderverein erhält Tombolaerlös der „Trost-Schau 2015“ als Spende
Markt, Werkstatt & TeileAuch dieses Jahr unterstützt Trost Auto Service Technik SE mit dem Reinerlös der Tombola während seiner Hausmesse wieder eine soziale Einrichtung: Die bei der „Trost-Schau 2015“ zusammengekommenen 20.000 Euro gehen in Form eines Spendenschecks diesmal an den Förderverein Helfende Hände e.V. Stuttgart. Trost-Vorstandsmitglied Norbert Neuhaus überreichte ihn in der Firmenzentrale in Stuttgart-Wangen an Clemens Youngblood, […]
Deruibo Tire aus China insolvent
MarktDer chinesische Reifenhersteller Deruibao Tire Co. Ltd. ist nun auch offiziell insolvent, nachdem ein Restrukturierungsprozess bereits seit Februar läuft. Medienberichten zufolge sei das Unternehmen überschuldet. Deruibao Tire wurde 2009 in Guangrao in der Shandong-Provinz gegründet und gehört zu den größten Reifenherstellern Chinas mit einem Jahresumsatz von 991 Millionen US-Dollar (2013). Der Hersteller Deruibao Tire Co. […]
Erweiterungen im Pirelli-Nutzfahrzeugreifenportfolio
Onlinehandel & IT, Produkte, Runderneuerung & RecyclingIm Segment Nutzfahrzeugreifen baut Pirelli sein Angebot aus. Zu den Neuerungen gehört einerseits das Modell „MC:01“ für die spezifischen Anforderungen im städtischen Busverkehr. Andererseits erweitert der Hersteller die Größenpalette einiger seiner Nutzfahrzeugreifen um XL-Varianten für erhöhte Achslasten. Als Drittes unterstützt Pirelli seine Kunden seit Kurzem mit einer „FleetApp“ bei der Wahl des jeweils zur geplanten Einsatzart passenden Reifens aus dem Angebot des Unternehmens. cm
Bridgestone baut Gummidämpferfabrik in Indonesien
MarktBridgestone will gemeinsam mit einem Partner eine Fabrik zur Herstellung von Gummidämpfern und -lagern in Indonesien errichten. Wie es dazu in einer Mitteilung heißt, werde dazu eine Joint Venture mit PT Astra Otoparts Tbk gegründet, einem indonesischen Hersteller auf diesem Gebiet. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen eine Fabrik für rund 13 Millionen US-Dollar bauen, die […]
„Entspannt und gespannt“ – Pirellis Business Unit Industrial vor der Neuausrichtung
Markt, ProduktePirellis „Business Unit Industrial“ – das sind neben den zentralen Lkw- auch Landwirtschaft- und OTR-Reifen – stand zuletzt im Fokus des öffentlichen Interesses, als ab Ende März die Übernahme des italienischen Reifenherstellers durch ChemChina die Diskussionen im Reifenmarkt dominierte. Doch wer dachte, Pirelli würde bei dem Event „Driving Innovation 2015“ vor der Autopromotec-Messe im Mai erläutern, wie die geplante Integration in bzw. Kooperation mit der ChemChina-Tochter Aeolus Tyre vollzogen wird und welche Auswirkungen das gegebenenfalls auf die hiesige Organisation haben könnte, sah sich enttäuscht. Doch auf den zweiten Blick und bei Gesprächen in Bologna mit dem einen oder anderen Pirelli-Verantwortlichen zeigte sich, dass etwaige Unsicherheiten ob der Zukunft des Herstellers offenbar unangebracht sind oder zumindest so gesehen werden sollen. Die zentrale Message des Events laut Dino Maggioni, Senior Vice President der Business Unit Industrial: „Pirelli wird ein ‚Global Key Player’ im Lkw-, Landwirtschafts- und OTR-Reifengeschäft.“
Dieser Beitrag ist in der Juni-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die Sie hier als E-Paper lesen können.
Pirelli bewirbt jetzt Driver-Konzept auf Inter-Mailand-Trikots
MarktLangzeitsponsor Pirelli will nun erstmals seit 20 Jahren nicht mehr sein Pirelli-Logo auf allen Trikots des FC Internazionale Mailand zeigen. Wie es dazu heißt, soll ab der kommenden Saison auf den Auswärtstrikots das Vertriebskonzept „Driver“ beworben werden, das auch in Deutschland als Netzwerk unabhängiger Reifenfachhändler etabliert ist und durch Pirelli-eigene „Driver Center“ ergänzt wird. Im […]
Kfz-Service Waidner gewinnt bei Reifen + Räder iPad Air
MarktMichael Waidner vom Kfz-Service Waidner aus Bad Herrenalb ist begeistert: „Ich habe ganz normal vier Kompletträder im Onlineshop von Reifen + Räder (Reiff-Gruppe) bestellt und dann eine Woche später den Anruf bekommen: Ich habe ein iPad Air gewonnen!“ Um bei der iPad-Aktion des Reifengroßhändlers zu gewinnen, muss man keine großen Voraussetzungen erfüllen. Eine einzige Bestellung […]
SDS Systemtechnik: Konkurrenzfähig am Standort Deutschland
Markt, Runderneuerung & RecyclingFast so lange wie es Reifen gibt, gibt es auch die Runderneuerung. Dabei hat es immer wieder Innovationsschübe für die Branche gegeben, die das Produkt besser und vor allem sicherer gemacht haben. Ab den 1980er Jahren hat sich mit der Shearografie ein Prüfverfahren etabliert, dessen Nutzen heute in der Runderneuerung wie auch in der Neureifenfertigung unbestritten ist. Die weltweit wachsende Nachfrage eröffnete neue Möglichkeiten für deutsche Maschinenbauer – gerade für junge Unternehmen und Jungunternehmer ergab sich die Chance, ein ‚Stück vom Kuchen’ für sich zu reklamieren. Während in anderen Branchen bei steigendem Wettbewerb spätestens in der Reife- und Sättigungsphase des Produktlebenszyklus’ über Produktionsverlagerungen und Kostensenkungen nachgedacht wird, zeigt ein exemplarischer Blick auf die SDS Systemtechnik GmbH, dass es auch anders geht und der Standort Deutschland dabei ein zentraler Erfolgsfaktor ist.
Dieser Beitrag ist in unserer jüngsten Runderneuerungsbeilage Retreading Special erschienen, die Sie hier auch als E-Paper lesen können.