Konzernabschluss: Reifendivision der Continental wird noch stärker zum Ertragsanker

Mit der Vorlage ihres vorläufigen Konzernabschlusses bestätigte die Continental AG heute noch einmal die bereits Anfang Januar vorgelegten Eckdaten des vergangenen Geschäftsjahres. Danach stieg der Jahresumsatz konzernweit mit 3,4 Prozent leicht auf 40,55 Milliarden Euro. Die Reifendivision und ihre ‚kleine Schwester‘ ContiTech unter dem Dach der Rubber Group entwickelte sich dabei mit einem Plus von 2,5 Prozent auf jetzt 16,1 Milliarden Euro Umsatz leicht unterdurchschnittlich, wobei die Reifendivision mit einem Plus von immerhin drei Prozent mit der Wachstum des Gesamtunternehmens nahezu Schritt halten kann. Dabei erweist sich aber auch 2016 wieder einmal die große Bedeutung der Rubber Group und hier insbesondere der Reifendivision für die Profitabilität des Unternehmens mit Sitz in Hannover. Die von Vorstandsmitglied Nikolai Setzer verantwortete Reifendivision trug 2016 immerhin 2,29 Milliarden Euro zum EBIT des Konzerns bei. Dies entspricht einem Anteil von immerhin 56 Prozent (Vorjahr: 50,6 Prozent) – bei einem Umsatzanteil von ‚nur‘ gut 26 Prozent (Vorjahr: 26,5 Prozent). Während die drei Divisionen der Automotive Group zwar ihre Umsätze steigern konnten, fiel dort jeweils der EBIT; aber auch ContiTech konnten seinen EBIT mit einem Plus von 134 Prozent deutlich steigern.

Noch ein SUV-Reifentest – noch ein Erfolg für Goodyear (und Hankook)

, ,

Nicht nur für Continental verläuft die bisherige Sommerreifentestsaison recht positiv, auch Goodyear hat derzeit des Öfteren ein Wörtchen mitzureden, wenn es um die vorderen Ränge bei den aktuellen Produktvergleichen der großen Automagazine und Automobilklubs geht. In Sachen SUV-Reifen, wo man schon beim ADAC-Test einen Sieg einfahren konnte oder bei Gute Fahrt einen zweiten Platz, kommt dazu nun noch ein weiterer Erfolg: Denn AutoBild Allrad hat den „Eagle F1 Asymmetric 3“ jetzt neben Hankooks „Ventus S1 Evo² SUV“ jetzt zu einem von zwei Testsiegern seines Vergleiches von insgesamt zehn SUV-Reifenmodellen in der Dimension 235/50 R18 gekürt, den das Magazin in seiner ab morgen am Kiosk liegenden April-Ausgabe veröffentlicht. christian.marx@reifenpresse.de

Die neuen Frühjahrskataloge von Autec sind da

Das neue Räder- und Designprogramm der Autec GmbH & Co. KG ist ab sofort erhältlich. Das Designprogramm richte sich an Endkunden und enthält eine anschauliche Übersicht mit allen aktuellen Raddesigns. Das Räderprogramm für Autec-Vertriebspartner beinhalte eine detaillierte Übersicht aller aktuellen Raddesigns. Zusätzlich würden Händler Informationen zum RDKS-Angebot sowie Wissenswertes über den Komplettradkonfigurator des Räderherstellers finden. […]

Hankook setzt auf Motorsport, Fußball und PS-Profis

Hankook und Sport1 Media verlängern und erweitern ihre Kooperation. In Zuge dessen werde der Reifenhersteller erstmals Co-Presenter von „DTM – Das Rennen“. Die neue Kooperation umfasst auch die Einbindung auf Sport1.de mit dem Sport1-Video-Channel und der Sport1-Video-App. Darüber hinaus bleibe Hankook auch 2017 exklusiver Presenter von „Die PS Profis – Mehr Power aus dem Pott“ […]

Perspektiven für Frauen in der Reifenfertigung

Auch in einem Produktionsbetrieb wie bei dem Reifenhersteller Michelin gibt es viele Arbeitsplätze für Frauen. Davon konnten sich jüngst 45 Teilnehmerinnen am siebten „Frauen-Zukunftstag“ in Bad Kreuznach überzeugen. Michelin hatte gemeinsam mit ProServ Produktionsservice & Personaldienste und der Agentur für Arbeit zu der Informationsveranstaltung eingeladen. „Frauen haben in unserer Reifenfertigung gute berufliche Perspektiven“, betont Michelin […]

Reifen1+ bereits auf 555 Partner angewachsen – Unabhängigkeit und Bausteine

,

Man kann sich nicht erinnern, wann jemals ein neues Netzwerk des Reifenfachhandels innerhalb von nur zweieinhalb Jahren weit über 500 Partner an sich binden konnte. Nach dem groß angelegten Launch auf der Reifen-Messe 2014 führt die Pneuhage-Unternehmensgruppe mittlerweile 555 Reifen1+-Partner in ihren Registern. Gemeinsam mit den Pneuhage-eigenen Betrieben, den Anfang 2016 übernommenen Reifen-Ehrhardt-Betrieben sowie der […]

Reifen Bauer Tyre Distribution GmbH ist insolvent

, ,

Die Reifen Bauer Tyre Distribution GmbH aus Geiselhöring im bayrischen Landkreis Straubing-Bogen hat beim Amtsgericht Straubing den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter ist daraufhin der Rechtsanwalt Jochen Wagner aus Landshut bestellt worden. Reifen Bauer wurde 1994 als Einmannnebenerwerbsbetrieb gegründet und ist seither stetig gewachsen. Nach den ersten […]

„Was kümmern mich meine Reifen“ sagen offenbar viele Autofahrer

, , ,

Laut einer Umfrage der sich selbst als Reifenfachdiscounter bezeichnenden und mittlerweile zu Apollo-Vredestein gehörenden Reifencom GmbH ist vielen deutschen Autofahren der Zustand der Bereifung an ihrem Pkw reichlich schnuppe. Bei der zwischen dem 9. und dem 13. Februar unter www.reifen.com von Insa-Consulere durchgeführten Onlinebefragung soll immerhin fast jeder Dritte (32 Prozent) die Ansicht vertreten haben, […]

Praktisch Totalausfall für Gläubiger des Reifenwerkes Egeln

IIn dem schon seit 2002 laufenden Insolvenzverfahren rund um die RWE Reifenwerk Egeln Hämmerling GmbH & Co. KG hat das zuständige Amtsgericht Magdeburg jetzt der Vornahme der Schlussverteilung zugestimmt und inklusive Prüfung als Termin dafür den 27. April festgesetzt. Allzu viel Hoffnung sollten Gläubiger des Runderneuerers damit allerdings nicht verbinden. Denn die Summe der anerkannten […]

Neuer Safety-Seal-Katalog 2017/2018 erschienen

, , ,

Rechtzeitig zur Umrüstsaison hat die Safety Seal GmbH ihren neuen Katalog 2017/2018 an die eigene Kundschaft versandt. In der Produktübersicht sollen Reifenhändler Verbrauchsmaterial und Zubehör für die Reifenmontage finden können. Genauso ist dort freilich das Lieferprogramm des Unternehmens rund um seine Eigenmarken „Easy Balance“ (Reifenwuchtpulver), „Safe Wheel“ und „Rollock“ (Radmuttersicherungssysteme für Nutzfahrzeuge) oder „Wiking Wax“ […]

Mantri löst Mahansaria als ATG-CEO ab

Die Alliance Tire Group (ATG) bekommt einen neuen Chief Executive Officer (CEO). In den kommenden Monaten soll Nitin Mantri an der Spitze des auf Landwirtschafts-, Forst-, Baumaschinen- und Industriereifen spezialisierten Herstellers Yogesh Mahansaria ablösen. Letzterer hatte das im indischen Mumbai ansässige Unternehmen gegründet, das im vergangenen Jahr von Yokohama übernommen wurde. Mantri stößt nach 14-jähriger […]

Brabus stellt sein 650 Cabrio auf 20-Zöller – „High-Performance-Erlebnis unter freiem Himmel“

Brabus will mit seinem neuen 650 Cabrio ein neues „High-Performance-Erlebnis unter freiem Himmel“ bieten. Die neue Kreation der Bottroper ist auf Basis des neuen Mercedes-C-63-S-Cabriolets entstanden und wird auf dem Geneva International Motor Show ab Ende kommender Woche ihre Weltpremiere feiern. Besonderer Hingucker dabei: die Räder vom Typ Monoblock R „Platinum Edition“ in den Dimensionen […]

Promotionaktion: Rucksack als Bonus beim „Diablo-Rosso-III“-Kauf

, ,

Motorradfahrer, die zwischen dem 1. März und dem 31. Mai einen Satz Reifen des Typs „Diablo Rosso III“ in Deutschland oder Österreich erwerben, können gratis in den Genuss eines Dainese-Rucksackes kommen. Denn einen solchen verspricht Pirelli Käufern als Gratisbeigabe bzw. „kleines Dankeschön“ im Rahmen seiner sogenannten Sportfahrerpromotion. Zumindest solange wie der Vorrat reicht, der auf […]

Von Aspern im Ruhestand – Ihle/Meyer Lissendorf jetzt von Ribbert geführt

Mit Wirkung zum 1. März hat es einen Führungswechsel an der Spitze der Meyer Lissendorf GmbH (Gönnersdorf) und der Ihle Holding GmbH (Baden-Baden) gegeben. Nachdem erst der eine und dann der andere Großhändler von Michelin übernommen sowie in der Folge dann Dieter von Aspern deren Führung übertragen worden war, ist jetzt Juliette Ribbert die neue […]

Pirelli wird exklusiver Ausrüster des „Audi R8 LMS Cup“ in Asien

Pirelli weitet sein Engagement im internationalen Motorsport weiter aus. Der exklusive Ausrüster der Formel 1 ist jetzt eine strategische Partnerschaft mit Audi bei der der GT3-Rennserie „Audi R8 LMS Cup“ in Asien eingegangen. Die Serie umfasst zehn Rennen und beginnt Anfang Mai mit dem Rennen in Sepang, Malaysia. Pirelli und Audi verbinde auch abseits des […]

Verlängerte Anmeldefrist für Versammlung der Reifeninnung Bayern/Sachsen

,

Die nächste Zusammenkunft der fusionierten Landesinnung des bayerischen und sächsischen Vulkaniseur- und Reifenmechanikerhandwerks ist bekanntlich schon lange für kommende Woche Dienstag (7. März) terminiert. Der Anmeldeschluss für die Veranstaltung im August-Horch-Museum in Zwickau ist nun noch einmal um ein paar Tage verlängert worden von ursprünglich 25. Februar auf jetzt 2. März (morgen). Sofern nicht ohnehin […]

Dieser Tage Produktionsstart von Nexens neuem „Winguard Sport 2“

,

Nachdem Nexen Tire mit dem „N’Blue 4Season“ bei der Reifenmesse im vergangenen Jahr erst einen neuen Pkw-Ganzjahresreifen vorgestellt hatte, der freilich inzwischen im Markt verfügbar ist, legt der südkoreanische Reifenhersteller jetzt noch einmal nach. Denn für die kommende Wintersaison 2017/2018 steht mit dem „Winguard Sport 2“ nunmehr auch der Nachfolger des bisherigen „Winguard Sport“ in den Startlöchern. Als Termin für den Produktionsstart des neuen Winterreifens für das UHP-Segment nennt der Anbieter den März, wobei rechtzeitig für die Umbereifung im Herbst zunächst 25 Dimensionen zwischen 17 und 19 Zoll auf den Markt kommen sollen, für 2018 aber bereits zwölf zusätzliche Größen angekündigt werden. „Der ‚Winguard Sport 2‘ wurde mit dem Fokus auf exzellente Balance von Trocken-, Nässe-, und Schneeeigenschaften entwickelt“, so der Anbieter. Um dem dahinter stehenden Anspruch gerecht zu werden, haben die Entwickler einiges an Know-how in das neue Modell gesteckt. cm

Nicht nur auf Schnee, sondern auch auf nassen Fahrbahnen soll der neue Winterreifen mit guten Leistungen aufwarten können – die Entwickler haben dafür einiges an Know-how in das fürs UHP-Segment gedachte Modell gesteckt

Nicht nur auf Schnee, sondern auch auf nassen Fahrbahnen soll der neue Winterreifen mit guten Leistungen aufwarten können – die Entwickler haben dafür einiges an Know-how in das fürs UHP-Segment gedachte Modell gesteckt

Team-Gesellschafter forcieren Multi-Channel-Vermarktung mit Partner Continental

,

Der stationäre und der digitale Reifenfachhandel bilden keinen Widerspruch. „Im Gegenteil: Sie sind das Power-Paar der Zukunft“, ist man in der Team-Zentrale in Hannover überzeugt. Wem es gelinge, beide Verkaufskanäle intelligent miteinander zu verknüpfen, könne enorme wirtschaftliche Potenziale erschließen. Unter dieser Perspektive ging die Top Service Team KG bereits 2015 die strategische Kooperation „eCommerce“ mit dem Reifenhersteller Continental ein. Jetzt fand in Frankfurt der mittlerweile dritte Workshop zu diesem Thema statt, an dem erstmals auch die Inhaber und Geschäftsführer der Team-Gesellschafter teilnahmen.

button_nrz-schriftzug_12px-jpg Dem Thema Multi-Channel-Vermarktung ist in unserer aktuellen Februar-Ausgabe ein umfangreicher Themenschwerpunkt gewidmet, den  Abonnenten hier auch als E-Paper lesen können. Sie sind noch kein NRZ-Abonnent? Das können Sie hier ändern.

Erfolgsbeteiligung: Continental schüttet 1.050 Euro pro Mitarbeiter in Deutschland aus

Continental honoriert die Leistung seiner Mitarbeiter weltweit. Für das Geschäftsjahr 2016 schüttet der Automobilzulieferer und Reifenhersteller voraussichtlich 150 Millionen Euro an die anspruchsberechtigten Beschäftigten aus. So erhalten die Mitarbeiter allein in Deutschland im April dieses Jahres jeweils rund 1.050 Euro, heißt es dazu in einer Mitteilung. „Auf das besondere Engagement all unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit kommt es jeden Tag an. Unsere Erfolgsbeteiligung soll ihren hohen Einsatz und Beitrag zur nachhaltigen Wertschöpfung unseres Unternehmens anerkennen. Dabei ist uns besonders wichtig, unsere Verbundenheit im Sinne unserer Unternehmenswerte über alle kulturellen Grenzen hinweg und in allen organisatorischen Einheiten zum Ausdruck zu bringen“, erklärt dazu Continental-Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart.

B+B Reifencenter aus Schwerin investiert Millionen in Zentrallager und Lagerlogistik

,

Die Ansprüche, die Kunden heute an ihren Reifengroßhändler haben, gerade wenn es um das Thema Lieferfähigkeit in Saisonspitzen geht, werden immer höher. Folglich müssen Grossisten eben immer wieder auch in ihre Lager, ihre Lagertechnik und in ihre Abläufe investieren, um dieser Ansprüche weiterhin gerecht zu werden. Der Schweriner Großhändler B+B Reifencenter hat entsprechend Anfang 2015 ein neues Zentrallager gekauft und bezogen und dort später weiter in eine deutlich leistungsfähigere Verpackungsstraße investiert, als sie bis dahin im Betrieb war. Die beiden Inhaber, Geschäftsführer und Namensgeber von „B&B“ Dirk Bernhardt und Robert Baumann haben dafür mehrere Millionen Euro investiert, was sich – so erfuhr die NEUE REIFENZEITUNG bei einem Besuch vor Ort – in kontinuierlich steigenden Erlösen und besseren Erträgen niederschlägt.

SUV-Reifentest der GTÜ: Testsieg für Conti – rote Laterne für Michelin

,

Die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) hat sich angesichts der weiter steigenden Beliebtheit sogenannter Sport Utility Vehicles (SUVs) für ihren aktuellen, gemeinsam mit dem Autoclub Europa (ACE) und dem Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs (ARBÖ) durchgeführten Sommerreifentest mit der Größe 215/60 R17 eine Dimension vorgenommen, die auf kompakten Modellen dieser Fahrzeuggattung zum Einsatz kommt. Ein Beispiel dafür ist der Opel Mokka, der im vorliegenden Fall auch als Testfahrzeug zum Einsatz kam. An Reifen mussten insgesamt elf Kandidaten ihr Können beweisen, wie immer im Nassen, auf trockener Fahrbahn, in Bezug auf das Thema Umwelt/Wirtschaftlichkeit sowie hinsichtlich ihres Preises. Als Sieger geht aus dem Vergleich letztlich ein „alter“ Bekannter hervor: Contis „PremiumContact 5“, dessen Nachfolger „PremiumContact 6“ im Markt bereits verfügbar ist. Zwischen dem als „sehr empfehlenswert“ eingestuften Ersten mit 153 von 190 maximal möglichen Gesamtpunkten und dem die rote Laterne haltenden Michelin „Latitude Tour HP“ liegen aber gerade einmal 29 Zähler Differenz. christian.marx@reifenpresse.de


Weiterlesen

Zeichen bei Euromaster stehen auf Wachstum

, ,

Euromaster will in den kommenden Monaten voll auf Wachstum setzen. Darauf hat Andreas Berents, Geschäftsführer Deutschland/Österreich der zu Michelin gehörenden Handelskette, im Rahmen einer zweitägigen Nationaltagung in Mainz alle Mitarbeiter und Franchisepartner eingeschworen bzw. sie dazu aufgerufen, vorhandene Potenziale noch stärker zu nutzen und Prozesse mit neuen Ideen zu optimieren. Dabei griff er auch das Thema Liebe auf, das bereits bei den Regionaltagungen im vergangenen Jahr im Fokus stand. „Wenn wir das lieben, was wir tun, sind wir erfolgreich. Wir haben uns in den letzten Jahren sehr stark weiterentwickelt, nun gilt es darauf aufzubauen und gemeinsam weiter zu wachsen“, so seine Kernbotschaft. Bestätigung für eine in jüngster Zeit als positiv bzw. „sehr gut“ bezeichnete Entwicklung der deutschen Organisation kam vonseiten des Euromaster-Europachefs Guy Pekle. Er herrscht demnach die Überzeugung vor, dass der Reifen- und Autoservicedienstleister „in einem schwierigen Marktumfeld als Gewinner hervorgehen“ werde nicht zuletzt dank intelligenter digitaler Tools für gewerbliche Flotten ebenso wie für private Kunden. cm

Noch/wieder Fragezeichen: Kann Park wirklich den Kumho-Deal stemmen?

Vor Kurzem noch schien alles klar bzw. darauf hinauszulaufen, dass Park Sam-Koo – Chairman von Kumho Asiana – auch die zum Verkauf stehenden gut 42 Prozent der Anteile an Kumho Tire wieder zurück in die Gruppe würde holen können. Schließlich steht ihm ein Vorkaufsrecht vor dem als meistbietender anderer Interessent geltenden chinesischen Reifenhersteller Qingdao Doublestar […]

Start neuer Mitas-Werbekampagne für Landwirtschaftsreifen

, ,

Der tschechische Reifenhersteller Mitas, der seit vergangenem Jahr Teil der Trelleborg- Gruppe ist, startet eine neue Werbekampagne für seine Landwirtschaftsreifen. Der Fokus soll dabei auf dem Bedarf der Landwirte an verlässlichem Qualitätsequipment liegen, das ihnen helfe, die stetig wechselnden Wetterbedingungen zu bewältigen und sich den schnell voranschreitenden Entwicklungen in der Landwirtschaft anzupassen. Folglich hebt die vorrangig für Online- und Offlinewerbung, aber auch in sozialen Medien genutzte Mitas-Kampagne hervor, dass Landwirte mit verschiedenen Maschinen und Anwendungen bei unterschiedlichen Bodenverhältnissen und verschiedenen Witterungsbedingungen wie Regen, Wind, Schnee oder Trockenheit arbeiten müssen. „Ungeachtet der Bodenverhältnisse, der Wetterbedingungen oder der unterschiedlichen Einsatzgebiete müssen Landwirte auf die Felder, um zu pflanzen, kultivieren und ernten. Ob in heißen Sommern oder eisigen Wintern, auf schlammigem Feld oder bei Straßenfahrten – Mitas-Reifen arbeiten zuverlässig und effizient. Mitas bietet Qualität und Zuverlässigkeit, der Landwirte vertrauen können”, fasst Lorenzo Ciferri, Marketingdirektor bei Trelleborg Landwirtschafts- und Forstreifen, die Botschaft zusammen, welche man mit der aktuellen Werbekampagne vermitteln möchte. cm

Starkes viertes Quartal 2016 beschert Orion beinahe neuen Rekordabsatz

Der Luxemburg ansässige Rußlieferant Orion Engineered Carbons S.A. hat seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal bzw. das Gesamtjahr 2016 veröffentlicht. Nach den Worten von Chief Executive Officer (CEO) Jack Clem haben die als besonders stark beschriebenen drei Monate von Oktober bis Dezember dem Zulieferer auch der Reifenindustrie demnach beinahe ein neues Rekordjahr beschert – zumindest […]

Langjährige Partnerschaft von Secura mit Berliner Busgesellschaft Hartmann

,

Schon seit vielen Jahren nutzt die Secura Reifenservice GmbH in Berlin das Heck von Bussen, um für seine Hauptstadtfiliale zu werben. Aber den zum Premio-Konzept der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) gehörenden Reifenservicebetrieb und die Omnibusgesellschaft Hartmann in Berlin Mariendorf verbindet noch mehr: Beide Seiten pflegen als gute Nachbarn in Berlin Mariendorf die Zusammenarbeit schon seit mehr als 30 Jahren. Das Ganze wird dabei beschrieben als Mischung aus gegenseitigem Vertrauen, kurzen Wegen und verlässlichem Service. Und um lange Wartezeiten zu vermeiden, habe sich Premio-Secura besonders auf den Omnibusbetrieb eingestellt und beispielsweise immer einen Satz passende Reifen für ihn auf Lager, heißt es. „Premio-Secura zeigt hier die gelebte Partnerschaft mit seinen Kunden, die wir unseren Premio-Betrieben immer ans Herz legen. Nur so kann langfristige Kundenbindung entstehen und der Betrieb zeigen, dass er der professionelle Servicebetrieb für Pkw-, Lkw- und Busfahrer ist“, lobt André Vennemann, der seitens der GDHS für die auch im Lkw- und Busreifengeschäft aktiven Premio-Betriebe verantwortlich zeichnet. cm

Sechs RSU-Mitarbeiter begehen Zehnjähriges

,

Im Rahmen ihrer Jahresfeier hat die RSU GmbH kürzlich erstmals Mitarbeiter für ihre zehnjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Schließlich startete Geschäftsführer Simon Reichenecker erst im Jahre 2004 mit dem Unternehmen in die Welt des Onlinehandels, holte sich aber bereits zwei Jahre später sechs Angestellte mit ins Boot. „Diese Sechs sind Mitarbeiter der ersten Stunde und somit besonders […]

Onlinekatalog „Brakebook“ bietet bereits über 900 Detailzeichnungen

, , ,

TMD Friction hat seinen „Brakebook“ genannten Onlinekatalog für Bremsenteile der Marke Textar weiter ausgebaut. Hatte man vor wenigen Monaten erst damit begonnen, das gesamte Sortiment in der webbasierten Produktübersicht nach und nach mit Detailzeichnungen zu versehen, so soll das Werk inzwischen bereits 900 von ihnen beinhalten. Das entspreche etwa 90 Prozent des Verkaufsvolumens und 55 […]

Querschnitt des Yokohama-Portfolios beim Genfer Salon zu sehen

,

Wenn demnächst die 87. Ausgabe des Genfer Automobilsalons ihre Pforten öffnet, dann ist auch Yokohama wieder als Aussteller vor Ort mit dabei. Am Messestand des japanischen Unternehmens wird nicht nur die aktuelle Markenbotschafterin von dessen Schweizer Dependance – die amtierende „Miss Yokohama“ Romana Möckli – anzutreffen sein, sondern das Unternehmen zeigt freilich auch einen aktuellen Querschnitt […]

Messe TTE verzeichnet neuen Besucherrekord

Das zweite Jahr nun schon in Hannover und nicht mehr in Köln veranstaltet, hat die kürzlich in der niedersächsischen Landeshauptstadt zu Ende gegangene dreitätige Messe Tire Technology Expo (TTE) einen neuen Besucherrekord verzeichnen können. Nach Angaben ihrer Organisatoren wurde erstmals die Marke von insgesamt 5.000 Teilnehmern überschritten. Alleine 600 von ihnen hätten auch am Konferenzprogramm […]

Werkstattausrüster Car-O-Liner bezieht neue Deutschland-Zentrale

,

Das auf die Entwickelung und Produktion von Mess- und Richtbanksystemen sowie Spezialschweißgeräte und -werkzeuge für die Kfz-Unfallinstandsetzung spezialisierte schwedische Unternehmen Car-O-Liner hat zum Jahresbeginn neue Räumlichkeiten am Standort Babenhausen bei Darmstadt bezogen. Das dortige Firmengebäude umfasst rund 2.000 Quadratmeter Nutzfläche, wobei im Zuge des Neubaus zugleich auch ein 550 Quadratmeter großes Schulungszentrum mit zwei Seminarräumen […]

Mann hinterrücks durch herumfliegendes Rad niedergestreckt

,

In Brasilien hat eine Überwachungskamera einen Unfall im Bild festgehalten, der für den unfreiwillig Beteiligten weit schlimmer hätte ausgehen können. Wie der zugehörige, auf der YouTube-Plattform abrufbare Clip zeigt, wird ein Mann beim Spazieren gehen mit einer Frau von hinten unvermittelt von einem sich offenbar von einem Fahrzeug gelösten Rad am Hinterkopf getroffen. Das Video […]

Premiere: MotorradreifenDirekt bei der „Motorräder 2017“ dabei

, ,

Bei der „Motorräder Dortmund“ trifft man rund um das Reifengeschäft für motorisierte Zweiräder meist auf die „üblichen Verdächtigen“ – soll heißen: die diesbezüglich engagierten Hersteller und Marken angefangen bei Bridgestone und Conti über Dunlop, das Reifenwerk Heidenau und die Schwestermarken Metzeler/Pirrelli bis hin zu Mitas oder Michelin. Dieses Jahr gibt sich aber auch der Endverbraucherschop […]

Jetzt erhöht auch Apollo Vredestein seine Reifenpreise in Europa

,

Viele andere Hersteller haben als Folge steigender Rohmaterialkosten bereits Preiserhöhungen für ihre Reifen angekündigt. Nun reiht sich hier auch Apollo Vredestein ein mit einem für den 1. Mai geplanten Schritt aus eben diesem Grund. Ohne Berücksichtigung struktureller Anpassungen oder von Wechselkursschwankungen sollen die Produkte des indisch-niederländischen Unternehmens in den Segmenten Pkw-, Llkw-, Landwirtschafts- und Industriereifen […]

Ungeachtet deutlich rückläufiger Zweiradzulassungen neuer HMT-Besucherrekord

Bei den Hamburger Motorradtagen (HMT) vom 24. bis zum 26. Februar wurden nach Veranstalteraussagen mehr als 70.000 Besucher gezählt. Der neue Rekord für die Messe im Norden Deutschlands spiegele „den Optimismus der Zweiradbranche“ wider, heißt es. Da stört auch nicht weiter, dass gemäß der Statistik des Industrieverbandes Motorrad e.V. (IVM) die Neuzulassungszahlen motorisierter Zweiräder im […]

Werkserweiterung soll 4.000 Jobs in der Region um Pirelli-Standort Carlisle sichern

Während manche Politiker des Landes als Folge des „Brexit“-Votums zum Austritt Großbritanniens aus der Europäischen Union schon geunkt hatten, die Fertigung dort werde innerhalb von fünf Jahren wohl schließen, ist laut der britischen Zeitung News & Stars bei Pirelli nun vielmehr die Entscheidung gefallen, sein seit 1969 auf der Insel in Carlisle in Betrieb befindliches […]

Gewinnspiel am Dunlop-Messestand bei der „Motorräder Dortmund“

,

Wenn vom 2. bis zum 5. März Deutschlands größte jährliche Motorradmesse in Dortmund ihre Pforten öffnet, dann ist auch Dunlop wieder als Aussteller in den Westfalenhallen mit dabei. Schließlich hat die Marke aus dem Goodyear-Konzern Zweiradfans für die neue Saison gleich eine ganze Reihe an Neuheiten zu bieten angefangen bei dem Supersportreifen „SportSmart² Max“ über […]

BKT stellt neuen Agrimax V-Flecto vor

BKT stellt auf der SIMA in Paris auf zwei Ständen aus. Auf einem Stand werden sechs Vertreter des großen BKT-Reifensortiments für die Landwirtschaft vorgestellt und auf einem zweiten Stand ist der neue Agrimax V-Flecto zu sehen. Dieser wird als Bereifung eines eines transparenten Traktors aus Plexiglas alle Blicke auf sich ziehen, hofft das Unternehmen. Der […]

Blutüberströmte Frau aus brennendem Auto gerettet

Der 47-jährige Jochen Marquardt rettete im Dezember 2016 eine schwerverletzte Frau aus ihrem brennenden Auto. Jetzt wurde der Mann aus Estenfeld (Landkreis Würzburg) für sein engagiertes Handeln von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Februar gekürt. Am 28. Dezember 2016 fuhr Jochen Marquardt auf der Staatsstraße 2312. Auf […]

Security vertieft sein PKW-Anhängerreifen-Sortiment

Der Generalimporteur European Tyre Distributors B.V. (ETD) und Eigentümer der Reifenmarke Security vertieft sein Sortiment. Zunächst habe der Reifenspezialist in 2015 die Profiltype auf AW414 gemäß ECE117/2 modernisiert. Danach sei zum Jahresende 2016 die Vertiefung des Sortiments um vier weitere Größen erfolgt. Das deutsche Kooperationsunternehmen, die ML Reifen GmbH aus Wallenhorst, hat dieses Sortiment ab […]

Barracuda und Corspeed in neuem Katalog präsentiert  

Beim Exklusivvertrieb für Barracuda/Corspeed HS Motorsport und JMS Fahrzeugteile GmbH steht ab sofort der neue kostenlose 32-seitige Felgenkatalog 2017 zur Verfügung. Mit 18 verschiedenen Raddesigns sei für jeden Geschmack das Richtige dabei, wird in der Mitteilung versprochen. Die Schweizer Edelmarke zeichne sich schon immer durch ihren großen Anwendungsbereich und vielen Tuningkombinationen aus, heißt es weiter. […]

Pirelli startet Sommerreifen-Promotion

Entwickelt für mehr Sicherheit – montiert vom Profi. Und sie sparen bis zu 40 Euro Servicekosten. So lautet das Motto der Pirelli Sommer-Promotion 2017. Sie beginnt am 1. März und läuft bis zum 30. April. Mit der Kampagne will der Reifenhersteller Kunden frühzeitig zum Kauf von Pirelli Sommer- und Ganzjahresreifen animieren und zugleich die Partner […]

Neuer Felgenkatalog von JMS

Ab sofort ist der neue JMS Felgenkatalog 2017 verfügbar. Eines der umfangreichsten Nachschlagwerke für Alufelgen kann unter www.jms-fahrzeugteile.de kostenlos angefordert werden. Auf den Fachhandel würden interessante Händlerkonditionen für das komplette JMS-Programm warten. Mit über 500 Felgendesigns bzw. Farbvarianten präsentiert JMS in diesem Katalog Felgen von folgenden Herstellern: ABT Sportsline,ArtForm, Advanti, Aluminium Design, ATS,Autec, Barracuda Racing, […]

Techking bei Grasdorf erhältlich

Seit Anfang des Jahres ist die komplette EM–MPT-Produktpalette des Herstellers Techking exklusiv über die Firma Grasdorf Holle erhältlich. „Bereits bei namenhaften Erstausrüstern wird Techking mit einer Original Grasdorffelge erfolgreich eingesetzt“, heißt es in einer Mitteilung. Jetzt sollen sich auch die Kunden des Ersatzmarktes von den Qualitäten des Techking EM-Reifen überzeugen können. Gerade das neu entwickelte […]

Hankook eröffnet eigenes Testgelände in Finnland

Drei Tage lud der Reifenhersteller Hankook nach Finnland ein, um seine eigene Testanlage für Winterreifen in Europa zu eröffnen. Die steht in Ivalo und damit rund 300 Kilometer nördlich vom Polarkreis und heißt „Technotrac“. Rund 100 Journalisten aus Europa waren angereist, um bei der etwa dreiminütigen offiziellen Eröffnungszeremonie bei herrlichstem Winterwetter dabei zu sein.

Goodyear weiter der „am meisten bewunderte“ Reifenhersteller

Im Ranking der „World‘s Most Admired Companies“ („Die am meisten bewunderten Unternehmen der Welt“) des US-amerikanischen Forbes-Magazins hat sich Goodyear in der Kategorie der Kfz-Zulieferer erneut vor allen anderen Reifenherstellern platzieren können. Der Hersteller musste sich lediglich Bosch geschlagen geben und landete schlussendlich auf dem zweiten Platz in der Kategorie. Auf den Plätzen vier und […]

Geschäftsjahr: Brisa hält Umsätze, Überschuss bricht um 60 Prozent ein

Medienberichten zufolge konnte Brisa im vergangenen Jahr seine Umsätze zwar knapp halten, verlor dabei aber deutlich beim Überschuss. Wie es dazu heißt, sei der Umsatz von 1,8 Milliarden Türkische Lira auf jetzt 1,77 Milliarden Lira (468 Millionen Euro) gesunken. Dies entspricht einem Rückgang von 1,7 Prozent. Der Nettogewinn des Herstellers der Marke Lassa brach hingegen […]

Foliatec.com stellt Katalog „35 years colourful“ vor – „Kreativität und Individualität“

Bei Foliatec.com arbeitet man mittlerweile seit 35 Jahren „an Produkten, die den automobilen Alltag vielseitiger machen und eine persönliche Fahrzeuggestaltung ermöglichen“. Wie das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg anlässlich dieses Geburtstags schreibt, habe man dazu jetzt einen Katalog unter dem Motto „35 years colourful“ aufgelegt. Dort will das Unternehmen, das als Spezialist in Sachen Sprühfolie, […]

Oxigin- und Carmani-Frühjahrskataloge sind da

Die AD Vimotion GmbH legt die neuen Frühjahrskataloge ihrer Rädermarken Oxigin und Carmani vor. Gegenüber dem Vorjahr nochmals deutlich umfangreicher und hochwertiger präsentiere sich dabei der 2017er Oxigin-Katalog. „Auf satten 68 Seiten rollt die Felgenschmiede ihr breit gefächertes Portfolio attraktiver Felgendesigns und Farbausführungen ins Rampenlicht. Das Titelblatt des Hochglanzdruckwerks beispielsweise ziert das Oxigin-Felgenhighlight der Saison […]

Continental führt weitere 19,5-Zoll-Größe seines Stadtbusreifens Urban HA3 ein

Continental erweitert das Line-up des 2013 eingeführten Conti Urban HA3 um die Größe 245/70 R19,5. Die verstärkten Seitenwände des Stadtbusreifens böten eine eigens versteifte Reifenkontur, die auch häufigen Bordsteinkontakt an Haltestellen nicht übel nimmt. Die Gummimischung der Lauffläche und das Profildesign zahlten „auf eine um bis zu 20 Prozent höhere Laufleistung des Busreifens verglichen mit […]

Team-Kooperation setzt wieder auf Verkaufsinitiative Pop-up-Stores

,

Nachdem die Partner der Team-Kooperation bereits im vergangenen Jahr auf das Vermarktungskonzept der Pop-up-Stores gesetzt hat, wollen die Reifenhändler dies auch im neuen Jahr fortsetzen. So ist dieser Tage die Dresdner Reifen Zentrale (DRZ) mit einem entsprechenden Stand in der Altmarkt-Galerie der sächsischen Landeshauptstadt präsent. Man habe die „Filiale auf Zeit“ am Eingang des Einkaufszentrums, […]

Continental UK ernennt neuen Commercial Sales and Marketing Director

Continental hat einen neuen Verantwortlichen für Vertrieb und Markering von Lkw-Reifen in Großbritannien und Irland ernannt. Matt Wilkinson – seit 20 Jahren in der Reifenbranche mit Stationen bei Michelin und Bridgestone – übernimmt nun die Funktion des Commercial Sales and Marketing Director von Arthur Gregg, der sich zukünftig als Integration Manager um den im vergangenen […]

Reifendiebe bei Oldenburg richten 100.000 Euro Schaden an

Reichlich Beute machten Reifendiebe in der Nacht auf gestern in Etzhorn bei Oldenburg. Wie die Polizei mitteilt, sind bislang unbekannte Täter in der Wilhelmshavener Heerstraße in das Reifenlager eines Reifenfachgeschäftes eingebrochen und haben dort immerhin 50 hochwertige Reifensätze gestohlen. Die Ermittler beziffern den gesamten Schaden mit immerhin 100.000 Euro. Die Täter brachen zunächst das Einfahrtstor […]

Runderneuerung in Europa: Trendlinie im Markt zeigt weiter nach unten

,

Auch wenn wir bereits vor einem Jahr an dieser Stelle nicht allzu viele positive Nachrichten zur Entwicklung des europäischen Runderneuerungsmarktes verbreiten konnten, mochten Beobachter dennoch die Hoffnung auf eine Kehrtwende nicht aufgeben. Schreiben wir allerdings unsere letztjährige Geschichte mit aktualisierten Daten fort, so zeigt sich eines ganz deutlich: Während der Markt für Neureifen – hier […]

ChemChina plant mit Pirelli 2018 gleich zwei Börsengänge

Bekanntlich planen die neuen Eigentümer von Pirelli einen Börsengang des Reifenherstellers, nachdem sie die Aktien im Rahmen der Übernahme im vergangenen Februar von der Mailänder Börse genommen hatten. Nun gab Marco Tronchetti Provera, Executive Vice Chairman und CEO von Pirelli, in einem Interview mit der Mailänder Zeitung „Milano e Finanza“ weitere Hinweise auf die Pläne. […]

Starco feiert Jubiläum seines Schlauchlosreifens für Wohnwagen und Park-Homes

Zehn Jahre sind vergangen, seit Starco den ersten zugelassenen schlauchlosen statischen Wohnwagen- und Park-Home-Reifen auf den Markt gebracht hat. Heute verkauft das Unternehmen mehr als 100.000 Stück pro Jahr, wobei die Hauptabsatzmärkte in Großbritannien und in Westeuropa liegen. Starco ist bis heute der einzige Lieferant für diese Felgen- und Reifenkombination. „Was ist es, das diese […]

Trelleborg präsentiert neue VF-Dimension des TM3000 für Streuer

Trelleborg will ab Montag auf der SIMA in Paris eine neue Reifengröße für Steueranwendungen präsentieren. Wie der schwedische Hersteller in einer Mitteilung schreibt, komme der Reifen der Baureihe TM3000 in der Dimension VF1050/50R32 mit der sogenannten Progressive-Traction-Technologie auf den Markt. Damit mache Trelleborg sich stark für eine nachhaltige Landwirtschaft und ermögliche Landwirten eine höhere Produktivität […]

Neues Räderportal von BMF gut gestartet – Weiterentwicklungen folgen

Ende 2016 hatte die BMF Media Information Technology GmbH den neuen Umrüstberater www.räderportal.de auf den Markt gebracht. Zielgruppe des neutralen und ungebundenen Konfigurators für Räder, Reifen und RDKS seien freie Reifenhändler, Kfz-Fachmärkte, Kfz-Werkstätten, Autohäuser und Tuning-Stores. „Wir freuen uns sehr über die gute Resonanz – viele Kunden haben sich bei uns gemeldet und bestätigt, dass […]

Hasenkrug verliert Exklusivstatus: Reifen Krieg vertreibt auch General-4×4-Reifen

,

Der in Neuhof-Dorfborn (Hessen) ansässige Großhändler Reifen Krieg vertreibt ab sofort Pkw-, Van- und 4×4-Reifen von General Tire in Deutschland. Damit verliert das Bremerhavener Unternehmen Gummi Hasenkrug, das hierzulande bis dato als alleiniger Importeur von Offroadreifen der zu Continental gehörenden Marke mit US-Wurzeln fungierte, seinen bisherigen Exklusivstatus. Damit beackern bezüglich der General-4×4-Reifen damit nun zwei Anbieter unterschiedlicher geografischer Lage – einer im Norden der Republik gelegen, der andere weiter südlich – den deutschen Markt. „Qualitativ hochwertige Produkte und eine hohe Verfügbarkeit ist Voraussetzung für zufriedene Kunden. Darum haben wir mit General Tire auch eine Marke ins Sortiment genommen, die durch das europäische Zentrallager für 4×4-Reifen im belgischen Herstal die schnelle Beschaffbarkeit sicherstellen kann“, erklärt Holger Krieg, Inhaber und Geschäftsführer bei dem hessischen Reifengroßhändler. cm

Gemeinsame Verlosungsaktion von Falken und Reifendirekt/Delticom

Zum Kinostart des Films „Logan – The Wolverine“ am 2. März haben Falken Reifen und der von dem Internetreifenhändler Delticom betriebene Endverbrauchershop unter www.reifendirekt.de eine gemeinsame Verlosungsaktion gestartet. Zum Mitmachen ist ein Reifenkauf zwar nicht erforderlich, dafür aber die Registrierung mit Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer auf einer entsprechenden Kampagnenwebseite. Zu gewinnen gibt es für die […]

IMOT im wahrsten Sinne des Wortes ein „voller“ Erfolg

Auch für dieses Jahr können die Veranstalter der Internationalen Motorradausstellung (IMOT) wieder von „prall gefüllten Hallen“ während der drei Messetage vom 17. bis zum 19. Februar in München berichten. Über 60.000 Motorradfans wurden demnach als Besucher gezählt und die Veranstaltung daher logischerweise als im wahrsten Sinne des Wortes „voller“ Erfolg gewertet. Die eigenen Erwartungen seien […]

Personelle Verstärkung für den Delticom-Geschäftskundenbereich

,

Seit Januar 2017 verantwortet Nathalie Kronenberg das Key-Account-Management B2B bei der Delticom AG. In dieser Funktion leitet sie das weltweite Schlüsselkundengeschäft bei dem Internetreifenhändler. Ihr kommt dabei die Aufgabe zu, es strategisch weiterentwickeln, wobei das Unternehmen mit der personellen Verstärkung durch die 38-Jährige produktübergreifend vor allem eine Ausdehnung seines Geschäftes auf Amerika und die Region Asien/Pazifik anvisiert ebenso wie sie die „Digitalisierung im Mengengeschäft“ weiter voranzutreiben soll. „Mit Nathalie Kronenberg haben wir eine ausgezeichnet vernetzte Expertin an Bord, die uns insbesondere bei der weiteren Internationalisierung und Digitalisierung des Mengengeschäfts eine wertvolle Unterstützerin sein wird“, freut sich Andreas Faulstich, Leiter B2B bei Delticom. cm

Maxxis führt besonderes tragfähigen Wohnmobilreifen Campro Mac2 ein

Maxxis führt einen neuen Reifen mit hoher Tragfähigkeit speziell für Wohnmobile ein: den Campro Mac2. Das Interesse an Reisen und Urlauben mit Wohnmobilen wachse kontinuierlich, stellt der Hersteller fest. Folglich erweitere er auch auch sein entsprechendes Produktangebot. Der neue Maxxis Campro Mac2 wird zunächst in der Dimension 215/70 R15 CP eingeführt. „Das jahrelange Maxxis-Know-how im […]

Headway Tyres Europe mit Labeleinstufungen des Horizon HU901 zufrieden

Headway Tyres Europe – die in den Niederlanden ansässige Europadependance des chinesischen Herstellers Hengyu Technology Group (sitzt in Dongying, Shandong-Provinz/China) – führt mit dem Horizon HU901 einen Reifen im Sortiment, der sich für besonders leistungsstarke Fahrzeuge eigne. Wie der Hersteller in einer Mitteilung erklärte, zeichne sich dieser UHP-Reifen insbesondere auch durch seine als gut bewerteten […]

F + E im Schweinestall

Es ist saukalt. Ewald Brüning und Helmut Haneklaus stehen bei Minusgraden in einem ehemaligen Schweinestall im Osnabrücker Land, wenn die beiden Männer sprechen, dampft der Atem weiß aus ihren Mündern. Neben ihnen brummt eine Vakuumpumpe auf einer alten Heizung. Diese erzeugt den notwendigen Unterdruck für den Reaktor der hier im Stall aufgebauten Altreifenpyrolyseanlage. Die beiden haben eine Vision: Sie wollen die von Helmut Haneklaus entwickelte Anlage bald auf den Markt bringen.

Fulda führt Ecotonn-2-Lkw-Reifen in Fünf-Tonnen-Version ein

Fulda führt in Deutschland die erste High-Load-Version seines Reifens für Auflieger und Anhänger ein: Der neue Ecotonn 2 HL hat die Größe 385/65 R22,5 und kann mit einem Tragfähigkeitsindex von 164 fünf Tonnen Gewicht pro Reifen bzw. zehn Tonnen pro Achse stemmen. Der Vorteil: Fuhrparkbetreiber können die Kostenvorteile eines Zwei-Achs-Trailers im Vergleich zu einem Dreiachser […]

Bohnenkamp Logistikzentrum beeindruckt die Logistikbranche

Mitte Februar war bei der Bohnenkamp AG in Osnabrück das UserBoard von ProLogistik zu Gast. ProLogistik hatte bei dem Großhändler im vergangenen Jahr die Konzeption und Einführung des neuen Lagerverwaltungssystems begleitet und dieses Projekt als Best-Practice-Beispiel für die diesjährige Veranstaltung ausgewählt. Rund 120 Logistik-Spezialisten aus den verschiedensten Branchen kamen zu der zweitägigen Veranstaltung. In kleinen […]

Goodyear Dunlop führt neuen Fulda-UHP-Reifen SportControl 2 ein

Fulda hat mit dem SportControl 2 einen neuen Ultra-High-Performance-Sommerreifen für kostenbewusste Fahrer leistungsstarker Fahrzeuge entwickelt. Der neue Fulda-Reifen – Nachfolger des 2011 eingeführten SportControl – soll sportliches Fahren auf trockener Fahrbahn ermöglichen, eine hervorragende Fahrzeugkontrolle bei Nässe bieten und zudem einen niedrigen Rollwiderstand haben, so der Hersteller in einer Mitteilung. Der Reifen ist in 38 […]

Sonst alles (sehr) gut – nur ein Befriedigend bei Gute-Fahrt-Sommerreifentest

,

Kein Tag ohne Reifentest scheint derzeit die Devise zu sein. Nach den Ergebnissen der Vorausscheidung zum diesjährigen AutoBild-Sommerreifentest und den Produktvergleichen des ADAC und der Autozeitung hat sich nunmehr auch Gute Fahrt – das Magazin rund um Fahrzeuge aus dem Volkswagen-Konzern – zehn aktuelle Gummis für den Einsatz in den wärmeren Monaten des Jahres vorgenommen. Geprüft wurden sie in der Dimension 215/55 R17 montiert an einem aktuellen VW Passat. Der dabei als Referenz verwendete Pirelli „Cinturato P7“ wurde im Zuge dessen zusätzlich noch in den beiden optionalen Erstausrüstungsdimensionen 235/45 R18 und 235/40 R19 geprüft. Denn es sollte zugleich ausgelotet werden, ob und gegebenenfalls, welche Vor- oder Nachteile eine 18-/19-Zoll-Bereifung im Vergleich zur 17 Zoll messenden sogenannten „Allround-Reifendimension“ des Passat mit sich bringt. Weiteres Extra: Bei dreien bzw. fünfen der letztendlich angetretenen Reifen handelt es sich jeweils um sogenannte „Seal“-Versionen – also Modelle, welche kleinere Löcher bis fünf Millimeter Durchmesser selbstständig abdichten können sollen. Einer von ihnen hat den Vergleich letztlich dann auch für sich entscheiden können: Contis „PremiumContact 5“. Der Vorsprung gegenüber dem restlichen Wettbewerberfeld ist allerdings recht klein, zumal alle bis auf den als „befriedigend“ bezeichneten Firestone „Firehawk TZ 300 α“ wenigstens „gut“, wenn nicht gar „sehr gut“ abgeschnitten haben. christian.marx@reifenpresse.de

Lkw-Neuzulassungen in Europa steigen stark an – Deutschland schwächer

Der europäische Nutzfahrzeugmarkt hat sich im Januar weiter positiv entwickelt. Wie der Herstellerverband ACEA mitteilt, wurden im Januar europaweit 178.990 Nutzfahrzeuge erstmals zugelassen, was einer Steigerung um 8,1 Prozent entspricht. Der deutsche Markt entwickelte sich im Vergleich dazu zwar schwächer, steht mit einem Plus von 2,6 Prozent auf 24.767 Neuzulassungen aber immer noch nicht schwach […]

USA lehnen Ausgleichs- und Strafzölle gegen chinesische Lkw-Reifen endgültig ab

,

Nun ist in den USA doch das eingetreten, worauf Hersteller und Vermarkter von Lkw-Reifen in Europa und in Deutschland insgeheim gehofft hatten: Dadurch, dass die International Trade Commission (ITC) zu einer anderen Bewertung kommt als das US-Handelsministerium, wird es in den Vereinigten Staaten nun doch keine Ausgleichszölle (Countervailing Duties) und Strafzölle (Anti-Dumping Duties) gegen Lkw-Reifenimporte aus China geben. Dadurch wird die Wettbewerbsfähigkeit der Hersteller aus Fernost in den USA nicht geschwächt, was mit Sicherheit eine noch stärkere Hinwendung derselben zum europäischen Reifenmarkt zur Folge gehabt hätte; ein deutliches Aufatmen ist hierzulande zu vernehmen.

Reifen John gibt Runderneuerung auf – Keine Hoffnung auf Markterholung

,

Reifen John wird die Produktion von runderneuerten Lkw-Reifen per Ende März einstellen. Wie Thomas Hammerschmidt, Geschäftführer der Reifen-John GmbH & Co. KG gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG erklärte, habe man nicht mehr damit rechnen können, dass der Markt sich mittelfristig und vor allem nachhaltig dreht und damit Runderneuerer mit ihren Produkte im Wettbewerb mit Neureifen aus Fernost wieder besser dastehen könnten. Von der jetzt angekündigten Schließung betroffen sein werden 15 Mitarbeiter. Gleichzeitig verliert Michelin auch einen namhaften Recamic-Partner. Da Reifen John aber auch in Zukunft runderneuerte Lkw-Reifen vermarkten will, wird das Unternehmen bei einem oder mehreren Produzenten in Zukunft wohl den Status eines besonderen Key-Account-Kunden erhalten, wurden in Freilassing doch jährlich immerhin 20.000 Reifen produziert. Wie erklären die Reifen-John-Verantwortlichen die Entscheidung?

Marangoni-Gruppe baut ihr Führungsteam weiter um

,

Nachdem es im vergangenen Jahr an der Spitze der Marangoni-Gruppe eine personelle Neuausrichtung mit der Ernennung eines neuen Chief Executive Officers gegen hat, besetzt der italienische Runderneuerungskonzern nun auch auf der Ebene darunter einige wichtige Positionen neu. Wie Marangoni mitteilt, handele es sich dabei „um einen weiteren Schritt in Richtung Generationswechsel innerhalb der Gruppe, das Ergebnis eines Prozesses, der in den letzten Jahren eingeleitet wurde, um das Unternehmen für die neuen Herausforderungen des weltweiten Marktes der Reifenindustrie vorzubereiten.“ Gerade im Geschäftsbereich Retreading Systems (Runderneuerungsmaterialien) und im neu benannten Bereich Direct Retreading and Services – also vorwiegend der eigenen Produktion von runderneuerten Lkw- und OTR-Reifen – werden Aufgaben neu aufgeteilt.

„Primacy 3“ entscheidet Autozeitung-Sommerreifentest für sich

,

Mit der Autozeitung hat jetzt noch ein weiteres Magazin die Ergebnisse seines aktuellsten Sommerreifentests vorgelegt. Bei ihm ist das Blatt als Folge des VW-Abgasskandals und der Nokian-Testreifenschummeleien inzwischen ebenfalls auf die Linie des ADAC eingeschwenkt, nur noch zum Testzeitpunkt im Handel verfügbare Reifen unter die Lupe zu nehmen. Insofern fehlen bei den insgesamt zehn Kandidaten in der Größe 215/55 R17 W/Y zwar einige Neuheiten. Doch so glaubt man, einem möglichen weiteren Vertrauensverlust der Verbraucher in die Automobil-/Reifenindustrie vorbeugen zu können. Um mehr Transparenz bemüht, weisen die Tester bei alldem selbst gleich noch darauf hin, dass es sich bei den getesteten Hankook-Reifen „Ventus Prime³“ unter Berufung auf Herstelleraussagen um eine „sehr frühe Charge“ der Produkte handeln soll, die noch den ursprünglich für die Erstausrüstung ausgegebenen Anforderungen entsprächen. „Das konnten wir jedoch am Reifen selbst nicht erkennen – ebenso wenig wie Sie es könnten“, erklären sie ihren Lesern. Hankook habe jedoch versprochen, „für den Ersatzmarkt bereits eine Mischung zu verwenden, die mehr Nasshaftung generiert“. Das macht natürlich neugierig auf das Abschneiden gerade dieses Modells, das letztlich eine Platzierung im Mittelfeld (Rang sechs) erreicht. Als Primus beim Spagat zwischen den beiden Wertungsabschnitten nass/trocken erweist sich allerdings Michelins „Primacy 3“, der in Summe 256 der maximal möglichen 300 Punkte auf seinem Konto ansammeln kann. Hinter ihm kommen Contis „PremiumContact 5“ als Zweiter sowie Goodyears „EfficientGrip Performance“ und Pirellis „Cinturato P7 Blue“ die gemeinsame Dritte ins Ziel. Allen Vieren sowie außerdem noch Nokians „zLine“ auf Platz fünf und dem Sechsten von Hankook verleiht die Autozeitung das Prädikat „sehr empfehlenswert“. christian.marx@reifenpresse.de

Reifen Gundlach stellt neue Räder-Internetseiten online

Der Reifen- und Felgengroßhändler bzw. OE-Lieferant Reifen Gundlach sieht sich bereits jetzt Ende Februar auf die kommenden Frühjahrssaison gut vorbereitet. Wie das Unternehmen mit Sitz in Raubach mitteilt, habe man Anfang dieser Woche quasi als Startsignal in die Saison gleich zwei grafisch überarbeitete und mit neuen Features versehene Internetseiten online gestellt. Zum einen wurde die […]

Lassa führt jetzt neue Driveways und Driveways Sport ein

Lassa führt dieser Tage zwei neue Sommerreifen ein, die erstmals auf der Reifen-Messe 2016 gezeigt wurden. Während der neue Lassa Driveways als Komfortreifen für das Segment zwischen 15 und 18 Zoll und Breiten bis zu 245 Millimeter entwickelt wurde, bediene der neue High-Performance-Reifen Driveways Sport die sportlichere Klientel mit Rädergrößen zwischen 17 und 20 Zoll […]

ProLine Wheels-Tec startet mit neuem Markenauftritt und mehr in die Saison

ProLine Wheels-Tec legt rechtzeitig zur neuen Saison und parallel zum neuen Markenauftritt sein neues „exklusives Produktmagazin“ samt Programmübersicht als Faltblatt vor und gibt damit einen umfassenden Überblick über das Räderprogramm 2017. Wie das Unternehmen mitteilt, stehe ProLine Wheels-Tec für „Dynamik, Qualität, Service sowie für einen hohen Innovationsgrad“. Im Mittelpunkt des neuen Markenauftritts: eine neues Logo. […]

Continental und Caterpillar vereinbaren Kooperation

Continental und Caterpillar Inc. haben eine Kooperationspartnerschaft geschlossen. Demnach fahren Cat-Off-Highway-Trucks der Modellserien 770 bis 775 künftig mit dem Continental RDT-Master in den Größen 18.00R33, 21.00R33 und 24.00R35. Ziel der Kooperation sei es außerdem, „neue Reifen für zwei weitere Cat-Produkte, den mittelgroßen Radlader und den knickgelenkten Muldenkipper, zu entwickeln“, schreibt der deutsche Hersteller dazu in […]

Europäische BKT-Vertriebspartner besprechen Ziele und Strategien

„Growing together“ („Gemeinsam wachsen“) ist nicht nur das Unternehmensmotto von BKT, sondern es war auch das zentrale Thema des dritten internationalen Marketing-Meetings in Italien, an dem kürzlich die europäischen Vertriebspartner von BKT teilnahmen. Viele Aktivitäten der zwei Tage dauernden Veranstaltung seien dem Marketing, der Verkaufsförderung und der Kommunikation gewidmet gewesen, heißt es dazu in einer […]

Falken Tyre Europe will Preise um bis zu neun Prozent erhöhen

Auch die Falken Tyre Europe GmbH kündigt eine Preiserhöhung an. Wie es dazu vonseiten der hiesigen Vertriebsgesellschaft der Sumitomo Rubber Industries Ltd. aus Japan heißt, würden die Preise in den Segmenten Sommer- und Winterreifen Pkw, SUV, 4×4 und LLkw sowie Pkw-Ganzjahres- und Lkw-Reifen „um bis zu neun Prozent im Geschäftsjahr 2017“ erhöht werden. Der entsprechende […]