Continental, Hankook und Toyo: Nur drei Reifenhersteller mit eigenem Stand auf der Essen Motor Show vertreten
AllgemeinLeistungsstarkes und sicheres Tuning ist auch dieses Jahr das Programm am Messestand von Hankook auf der Essen Motor Show. Seit 13 Jahren stellt der Reifenhersteller hier aus. Für den koreanischen Reifenhersteller sei diese Messe eine tolle Möglichkeit mit den autoaffinen Verbrauchern der Tuningbranche, den Fahrzeugherstellern und der Motorsportszene in Kontakt zu treten. „Die Anforderungen an Reifenhersteller im Bereich Tuning haben sich nochmals erhöht, nicht nur weil die Fahrzeughersteller mittlerweile ab Werk bereits sehr potente Fahrzeuge entwickeln und anbieten. Hankook wird in der Erstausrüstung von Sportwagen wie zum Beispiel dem Audi RS5 Coupé immer stärker“, so Roland Hehner, Vertriebsdirektor Deutschland, Leiter Produkt und Tuning beim Reifenhersteller.
Der Techart-Kalender 2018 ist da
Räder & TuningAlle Facetten sportlicher Individualisierung für Fahrzeuge von Porsche würden Fans im neuen Techart-Kalender für 2018 finden. Zwölf großformatige Motive auf feinem Bilderdruckpapier präsentierten die Highlights der aktuellen Techart-Programme, heißt es aus dem Unternehmen. Der Kalender ist aus 1.500 Exemplare limitiert. Mehr Informationen unter www.techart.de/2018. cs
Media-Markt-Gutscheinaktion im Safety-Seal-Webshop
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteIn der Vorweihnachtszeit bietet die Safety Seal GmbH in ihrem Webshop eine besondere Aktion. Bis einschließlich 18. Dezember gibt es bei allen Onlinebestellungen unter shop.safetyseal.de als Bonus einen Media-Markt-Gutschein im Wert von fünf Euro je 100 Euro Nettobestellwert. cm
Nach der Messe ist vor den Messen für Avons Motorradreifensparte
Markt, Produkte, Tire CologneGerade erst hat Avon Tyres noch bei der Custombike Show in Bad Salzufflen Flagge bzw. seine Motorradreifenpalette gezeigt, da stehen schon die nächsten Messetermine für die Saison 2018 im Kalender. Gleich vom 12. bis 14. Januar kommenden Jahres wird die Marke aus dem Cooper-Konzern ihr diesbezügliches Portfolio angefangen beim neuen „Spirit ST“ für das Sportouringsegment […]
Schlussspurt bei den Kfz-Neuzulassungen 2017
MarktIm vorletzten Monat des Jahres haben die Kfz-Neuzulassungen nach den offiziellen Zahlen des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) noch einmal deutlich zulegen können. Demnach sind mit in Summe 345.700 Einheiten aus allen Segmenten 8,4 Prozent mehr Fahrzeuge neu auf bundesdeutsche Straßen gekommen als im November 2016. Gleichzeitig soll zudem die Nachfrage nach Kfz-Anhängern um 9,6 Prozent auf 21.500 Stück zugelegt haben. Damit fällt auch die Bilanz mit Blick auf bisher elf Monate mit einem Plus von 2,3 Prozent auf gut 3,7 Millionen Kfz respektive 4,9 Prozent auf 292.200 Kfz-Anhänger recht erfreulich aus. Die Entwicklung ist mit Ausnahme der Krafträder im Übrigen in allen Fahrzeugsegmenten positiv. Dabei reklamieren Pkw mit gut 302.600 Einheiten (plus 9,4 Prozent) im November und fast 3,2 Millionen Fahrzeugen (plus drei Prozent) freilich den Löwenanteil aller Zulassungen für sich. Vor dem Hintergrund all dessen geht man beim Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) für das Gesamtjahr entsprechend der schon im Sommer leicht nach oben korrigierten Prognose von gut 3,4 Millionen neuen Pkw und 369.000 neuen Nutzfahrzeugen auf Deutschlands Straßen aus, was Zuwächsen um 2,3 bzw. 3,3 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr entspräche. cm
Lob für Conti-Beschäftigte in Korbach – Standort „gut aufgestellt“
Markt, ProdukteBei einer Betriebsversammlung am Conti-Standort Korbach ist im Wesentlichen offenbar nur Gutes zu hören gewesen. Das lässt sich zumindest einem entsprechenden Bericht der Waldeckischen Landeszeitung entnehmen. Das Unternehmen sei dank seiner dortigen rund 3.500 Mitarbeiter und 150 Auszubildenden gut aufgestellt, haben Werksleiter Lothar Salokat und der Betriebsratsvorsitzende Jörg Schönfelder demnach gegenüber dem Blatt zu Protokoll […]
„Verstehen, was Autofahrer brauchen“ – NRZ-Interview mit Michelin-CEO Senard zu Allwetterreifen
Markt, ProdukteIn einem Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung betont Michelin-CEO Jean-Dominique Senard, die meisten Autofahrer in Deutschland bräuchten keine Winterreifen, stattdessen wären Allwetterreifen ausreichend. Der Aufschrei in der auf eine starke Saisonalität ausgelegten deutschen Reifenbranche fiel daraufhin entsprechend laut aus. In einem Interview mit der NEUE REIFENZEITUNG konkretisierte der Michelin-Chef seine Aussagen und befand, die Interessen und Ziele des Herstellers und der Reifenhändler in Deutschland seien nicht verschieden. „Unser Grundanliegen besteht darin, die Bedürfnisse des Verbrauchers zu erfüllen. Das haben wir mit den Reifenhändlern gemein.“ Und es gehe auch nicht darum, den deutschen Markt zu ändern; jeder müsse aber für einen bestehenden Bedarf eine gute Lösung anbieten.
NEUE REIFENZEITUNG:
Herr Senard, Sie sagen, dass die meisten Deutschen keine Winterreifen brauchen, stattdessen sind Allwetterreifen – namentlich ihr CrossClimate – eine ausgezeichnete Alternative. Viele deutsche Händler sind nicht dieser Meinung. Warum glauben Sie, dass sie sich täuschen?
Jean-Dominique Senard:
Um dem Bedarf der Autofahrer gerecht werden zu können, muss man wissen, wie sie ihre Fahrzeuge nutzen. Nur so kann man ihnen einen Reifen anbieten, der ihrem Bedarf gerecht wird und ihre Sicherheit gewährleistet.
61 Prozent der europäischen Autofahrer fahren das ganze Jahr über mit den gleichen Reifen. In Deutschland sind es 24 Prozent. Das führt zu einem Sicherheitsproblem auf der Straße, denn in vielen Fällen sind die Reifen für die jeweilige Jahreszeit ungeeignet. Das zeigt, dass sich zahlreiche Autofahrer nicht mit saisongerechten Reifen ausstatten wollen oder können. Der Michelin CrossClimate + ist für diese Autofahrer genau die richtige Lösung. Es handelt sich um einen Reifen für alle Wetterlagen, der mit der 3PMSF-Winterreifenkennung auch langfristig ausgezeichnete Performance bringt, d.h. auch wenn er halb oder stärker abgefahren ist. Das hat ein einschlägiges Magazin in Deutschland gerade bestätigt. Und genau an diese Verbrauchermehrheit in Europa wende ich mich. Gleichzeitig stellen wir fest, dass der Markt der Allwetterreifen jährlich um über 20 Prozent ansteigt und inzwischen über zehn Prozent des deutschen Marktes ausmacht.
Andere Autofahrer wiederum ziehen es vor, ihre Bereifung auf die Jahreszeit abzustimmen. Das ist auch gut so. Für sie bieten wir als Winterbereifung unsere Reihe Alpin an. Wir werden 2018 einen neuen Reifen mit noch besseren Sicherheitsleistungen auf den Markt bringen.
Ich will damit sagen, dass es nicht um einen Gegenüberstellung der Angebote geht. Es geht darum, zu verstehen, was die Autofahrer brauchen um ihnen zusammen mit der Reifendistribution die beste Lösung vorzuschlagen.
Lesen Sie dazu auch:
„Winterreifen-Company“ Conti: Kerndisziplin verteidigen/Ganzjahresreifen nicht promoten | Donnerstag, 7. Dezember 2017
ZF-VV Sommer verliert „Machtkampf“ gegen Eigentümer
MarktDer Aufsichtsratsvorsitzende der ZF Friedrichshafen AG, Dr. Franz-Josef Paefgen, und der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Sommer sind übereingekommen, die Zusammenarbeit zu beenden. Sommer legt mit sofortiger Wirkung sein Amt nieder. Bis zur Berufung eines Nachfolgers für Sommer übernimmt sein Stellvertreter, Finanzvorstand Dr. Konstantin Sauer (58), interimsweise auch die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden, heißt es dazu in einer […]
Kumho-Tire-Aktie nach Gerüchten über Restrukturierung in freiem Fall
MarktDer Kurs der Kumho-Tire-Aktie brach gestern auf einen Schlag um 30 Prozent ein und reagierte damit auf einen in Südkorea erschienenen Pressebericht, wonach der Reifenhersteller unter gerichtliche Vermögensverwaltung kommen könnte. Die Zeitung Sekye Ilbo berichtete unter Berufung auf Unternehmenskenner, die Korea Development Bank – wichtigster Gläubiger von Kumho Tire – könnte sich für einen standardisierten […]
„Held der Straße“: Goodyear setzt ein Zeichen „gegen die Ich-Gesellschaft“
Markt„Gaffer, die Rettungsgassen blockieren und Rettungskräfte behindern. Schaulustige, die Unfälle lieber fotografieren oder filmen, anstatt Hilfe zu rufen. Darüber konnten wir in letzter Zeit einige erschütternde Nachrichten in den Medien verfolgen. Diejenigen, die genau das Gegenteil tun, nämlich beherzt helfen und dabei teilweise ihr eigenes Wohl in den Hintergrund stellen, sie bekommen häufig weniger öffentliche […]
Goldman Sachs sieht Continental-Aktie auf weiterem Höhenflug
MarktGoldman Sachs hebt das Kursziel der Continental-Aktie erneut an. Wie es dazu heißt, sieht die US-Investmentbank das Papier des deutschen Automobilzulieferers und Reifenherstellers jetzt bei 270 statt zuletzt 230 Euro und gibt dazu weiterhin eine Kaufempfehlung ab. Wie die Bank in einer aktuellen Branchenstudie schreibt, sei eine Kurszielanpassung wegen des „weltweiten erfreulichen Wirtschaftsausblicks“ angebracht. Das […]
„Winterreifen-Company“ Conti: Kerndisziplin verteidigen/Ganzjahresreifen nicht promoten
Markt, Onlinehandel & IT, Produkte, Werkstatt & TeileDass Continental über die Aussagen von Jean-Dominique Senard, in Deutschland würden den meisten Autofahrern Ganzjahresreifen statt eines saisonalen Wechsels genügen, nicht gerade erfreut ist, dürfte klar sein. Zumal der Michelin-Chef in einem Zeitungsinterview im selben Atemzug zwar vorrangig den dem so bezeichneten „Billigreifensegment“ zuzuordnenden Herstellern vorgeworfen hat, Produkte auf den Markt zu bringen, die nach „kurzer Zeit kaputt“ sind bzw. schneller ihre Leistungseigenschaften verlieren, dabei jedoch der Name seines deutschen Konkurrenten sowie der Bridgestones nicht gänzlich unerwähnt blieb. Derlei hat man im Conti-Konzern sehr wohl zur Kenntnis genommen, ohne sich jedoch genötigt zu fühlen, darauf direkt antworten zu wollen oder müssen, wie Nikolai Setzer als im dortigen Vorstand für die Reifensparte Verantwortlicher im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG erklärt. „Da sind wir typisch norddeutsch zurückhaltend“, sagt er. Gleichwohl macht er deutlich, dass Continental nach wie vor keinen Grund dafür sieht, von seiner Empfehlung „Sommerreifen im Sommer – Winterreifen im Winter“ abzurücken. Daran ändert sich auch dadurch nichts, dass das Unternehmen seit dem Frühjahr mit dem „AllSeasonContact“ nach langem Zögern nun selbst ein Produkt seiner Hauptmarke für das Segment Ganzjahresreifen in petto hat, obwohl man sich doch eigentlich als „Winterreifen-Company“ sieht. „Winterreifen sind eine unserer Kerndisziplinen. Und diese Position werden wir verteidigen“, macht Setzer unmissverständlich deutlich. christian.marx@reifenpresse.de
Lesen Sie hierzu auch:
„Verstehen, was Autofahrer brauchen“ – NRZ-Interview mit Michelin-CEO Senard zu Allwetterreifen | Freitag, 8. Dezember 2017
Giti Tire sponsert einen Hai
MarktWährend viele Reifenhersteller Fußball oder Motorsport sponsern, hat sich Giti Tire einen Hai ausgesucht. Genauer gesagt: einen 4,75 Meter langen Walhai mit dem Namen Giti. Dieses unübliche Sponsoring entstand aus der Partnerschaft von Giti Tire und Conservation International (CI), einer Organisation, die Umweltschutzprojekte in Asien und auf der ganzen Welt unterstützt und deren Ziel es […]
Geplatzter Lkw-Reifen: Sechs Menschen verletzt
MarktEin geplatzter Reifen soll der Grund für einen schweren Verkehrsunfall auf der A20 bei Greifswald sein. Am Mittwochabend seien dabei sechs Menschen verletzt worden – zwei von ihnen schwer, so die Polizei. Bei dem mit Dünger beladenen Lkw platzte nach ersten Erkenntnissen ein Reifen. Daraufhin sei der Lkw auf die Mittelleitplanke geraten und anschließend in […]
SUV-Performance mit der neuen „Hyper XT HLT“ von OZ
Räder & TuningDie „Hyper XT HLT“ wurde aus dem erfolgreichen Konzept der „Hyper GT“ der italienischen Felgenschmiede OZ abgeleitet. Sie sei speziell für SUV mit hohen Achslasten konzipiert worden. Gerade wird es auf der Essen Motor Show vorgestellt. Das Rad kommt im Frühjahr in den Größen 9×20, 9,5×20, 10×20, 9×22, 9,5×22, 10×22, 10,5×22 und 11×22 Zoll auf […]
Novitec setzt den Ferrari GTC4 Lusso auf P-Zero-Reifen
Räder & TuningDie Novitec Group bietet ein umfangreiches Individualprogramm für den neuen Ferrari GTC4 Lusso an. Durch ein Motortuning könne die maximale Leistung des Sportwagens von 690 PS (507 kW) auf 709 PS (521 kW) und 882 Nm Drehmoment für die Achtzylinder-Biturbo-Variante erhöht werden. Sämtliche Karosserieteile fertige das Unternehmen in Carbon. Eine maßgeschneiderte Rad-/Reifen-Kombination garantiere den optimalen […]
Filigran und dynamisch: das neue RB12 von RH Alurad
Räder & TuningDas einteilige RB12-Rad ist die neueste Entwicklung der Aluminiumrädermarke RH Alurad aus Attendorn. Besonders auffallend sind die Speichen in unterschiedlichen Formen und Längen. Diese Formgebung verleiht dem RB12 ein dynamisches und filigranes Auftreten. Das RB12 wird für eine Vielzahl von Fahrzeuganwendungen in den Größen 8,5×19 und 9,5×19 Zoll pünktlich zum Frühjahr 2018 erhältlich sein und […]
Brock Alloy: RC27 und RC29 bekommen Zuwachs
Räder & TuningDas RC-Design RC29 aus dem Hause Brock Alloy Wheels wird um eine Größe erweitert. Das Rad im Doppelspeichendesign in den Farbvarianten Dark-Sparkle und Himalaya-Grey-Voll-Poliert wird es auch in 8,5×20 Zoll geben. Auch das RC27 bekommt Zuwachs: Zu den bestehenden Größen kommt die Größe 7.0×19 Zoll hinzu. cs
3PMSF-Symbol in Reifen-Krieg-Onlineshop integriert
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteNachdem der Großhändler seinen Onlineshop gerade erst um eine umfangreiche Reifentestdatenbank erweiterte, hat die Reifen Krieg GmbH vor dem Hintergrund der geänderten situativen Winterreifenpflicht dort nun auch das 3PMSF-Symbol integriert. „Somit kann jeder Kunde sehr schnell und einfach erkennen, welches Produkt das 3PMSF-Symbol besitzt und welches nicht. Damit geben wir unseren Kunden wieder ein Stück […]
USW-Einspruch gegen abgelehnte US-Zölle auf Lkw-Reifenimporte aus China
Markt, Onlinehandel & IT, Produkte, Runderneuerung & RecyclingDie US-Gewerkschaft USW (United Steelworkes) hat bekanntlich Einspruch gegen die Entscheidung der International Trade Commission (ITC) eingelegt, keine Strafzölle auf aus China in die Vereinigten Staaten importierte Lkw-Reifen zu erheben. Angestrebt damit wird nun zumindest eine Anhörung in der Sache, die dann wohl Anfang kommenden Jahres (Februar) stattfinden könnte. Die Hoffnung ist letztendlich, die ITC […]
Reifen John unterstützt SOS-Kinderdorf mit Winterbereifung
Markt, Produkte, Räder & TuningIm SOS-Kinderdorf in Seekirchen finden seit 1964 Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihren Herkunftsfamilien leben können, in zwölf Familienhäusern ein Zuhause. Um die Kinder- und Familienhelfer der Einrichtung bei ihrem Einsatz für die Kinder und Jugendlichen zu unterstützen und damit sie auf dem Weg zur Schule oder zu Freizeitaktivitäten stets sicher unterwegs sind, […]
Stellenstreichungen bei Schaeffler
MarktNach einem Bericht der Nürnberger Nachrichten könnte es bei der Schaeffler-Gruppe zur Streichung von bis zu 375 Arbeitsplätzen kommen. Demnach plant der Zulieferer die Zusammenlegung diverser konzernübergreifender Aufgaben aus den Bereichen Finanzen, Personal, Einkauf, Logistik und IT, in denen derzeit noch rund 900 Mitarbeiter an etwa 50 verschiedenen Standorten tätig sein sollen. Dadurch könnte dann […]
Vorerst keine Reifenpreiserhöhungen bei Conti
Markt, ProdukteUngeachtet der aktuellen Entwicklung der Kautschuknotierungen, die nach einem vorwiegend fallenden Trend zuletzt wieder leicht gestiegen sein sollen, sind bei Continental „in nächster Zeit“ offenbar keine Reifenpreiserhöhungen geplant. Das berichtet jedenfalls die Automobilwoche unter Berufung auf entsprechende Aussagen des Konzernvorstandsvorsitzenden Dr. Elmar Degenhart höchstpersönlich. Die Reifenpreise des deutschen Herstellers blieben „einstweilen stabil“, soll er gesagt […]
Nur noch kurze Zeit Wolf-Prämienaktion in Sachen Matador-Reifen
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteDas Reifen-Center Wolf und die zu Continental gehörende Reifenmarke Matador haben schon am 1. Oktober eine gemeinsame Prämienaktion gestartet. Alle Kunden, die im noch bis zum 15. Dezember laufenden Aktionszeitraum 40 Matador-Reifen bei dem Großhändler kaufen, erhalten demnach ein sogenanntes Multitool als Geschenk. Wer 80 Stück kauft, dem wird ein Engelbert-Strauss-Gutschein im Wert von 15 […]
Mantraartige BRV-Argumentation gegen „Kompromiss zweier Kompromisse“
Markt, Motorsport, ProdukteDer Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) fordert „mehr Sachlichkeit in puncto Ganzjahresreifen“ im Nachgang zu dem unlängst in einer großen deutschen Sonntagszeitung veröffentlichten Interview mit Michelin-Chef Jean-Dominque Senard. Darin hatte er die Auffassung vertreten, den meisten Autofahrern in Deutschland genügten Allwetterreifen – ein saisonaler Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen sei mithin nicht unbedingt erforderlich. Der BRV vertritt bekanntlich eine andere Meinung und hat aus aktuellem Anlass seinen diesbezüglichen Argumenten noch einmal Nachdruck verhelfen wollen. „Vorweg sollte festgehalten werden, dass der BRV kein Gegner der Ganzjahresreifen ist. Aber im Gegensatz zur Darstellung von Michelin brauchen wir in Deutschland sehr wohl Winterreifen“, meint Verbandsgeschäftsführer Yorick M. Lowin. In diesem Zusammenhang wird einerseits mit dem Thema Sicherheit argumentiert, vor allem aber auch mit dem Laufleistungs- bzw. Kostenaspekt. „Nach unseren Erfahrungen – und bis dato unwidersprochen – haben Ganzjahresreifen im Vergleich zum kombinierten Einsatz von Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter eine geringere Laufleistung von bis zu 30 Prozent“, so BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler. Ungeachtet einer entsprechenden Auswertung von AutoBild-Tests von Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen identischer Marken in der Größe 205/55 R16 durch die NEUE REIFENZEITUNG meint die Branchenvertretung jedenfalls nach wie vor, kein Sparpotenzial durch Wegfall von Umrüst- und Einlagerungskosten für den zweiten Reifensatz durch den Einsatz von Allwetterreifen erkennen zu können. christian.marx@reifenpresse.de
Anderer Anbieter, anderer Markt: Neuer Versuch in Sachen Reifenabo
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteWährend das hierzulande vor knapp zwei Jahren gemeinsam von der Saitow AG und der Zenises-Gruppe unter dem Namen „Alzura“ gestartete und später dann in „Tyreflix“ umbenannte Reifenabo zum Ende dieses Jahres wieder eingestellt wird, versucht sich nun ein anderer Anbieter mit mehr oder weniger demselben Konzept. Allerdings nicht im deutschen, sondern im US-amerikanischen Markt. Dort […]
43 Grad Celsius, 120 Kilo Parmesan und 38.788 Reifen: Die Formel 1 in Zahlen
MotorsportPirelli hat die Zahlen der Formel-1-Saison zusammengetragen. Und die lauten wie folgt: Reifen – Gesamtzahl der im Jahr 2017 gelieferten Reifen: 38.788. – Davon wurden 33.520 Reifen für die Rennwochenenden und 5.268 Reifen für Testzwecke geliefert. – Von den 38.788 Reifen waren 25.572 Slicks und 13.016 Intermediates oder Regenreifen. – Gesamtzahl der Reifen, die an Rennwochenenden verwendet […]
Quali- vor Quantität: Cordiant positioniert sich als „bessere Alternative“
Markt, ProdukteDer russische Reifenhersteller Cordiant, der Anfang dieses Jahrzehnts – genauer gesagt: 2012 – aus Sibur Russian Tyres hervorgegangen ist, unter dessen Dach zuvor unter anderem die Reifenwerke Yaroslavl, Omskshina, Voltyre und Uralshina zusammen mit dem 50:50-Joint Venture zwischen Matator und Omskshina konsolidiert worden waren, will seinen Fußabdruck in Sachen Lkw-Reifen hierzulande vergrößern. „Der deutsche Markt ist sehr wichtig“, erklärt Maxim Varlygo, Exportmanager bei Cordiant JSC, wo das Kürzel für Joint Stock Company steht. Seinen Worten zufolge denkt man dabei zwar nicht an eine sprunghafte Steigerung der Absatzzahlen in deutschen Landen, doch gleichwohl wolle man sich hinter solch etablierten Premiummarken wie Bridgestone, Conti, Goodyear oder Michelin als die „bessere Alternative“ positionieren, wie es in Anspielung auf einen vor einiger Zeit von Aeolus Tyre aus China verwendeten Marketing-Claim heißt. Qualität vor Quantität lautet insofern die Devise der Russen, die mit ihren unter dem Namen Cordiant Professional angebotenen Lkw-Reifen den Vergleich mit letzterem Hersteller aus Asien ebenso wenig scheuen wie teilweise auch nicht mit den ganz großen Namen im Nutzfahrzeugreifengeschäft. christian.marx@reifenpresse.de
Mehr Nutzlast, geringere Betriebskosten: Goodyear entwickelt mit Berger neuen Trailerreifen
AllgemeinGoodyear hat zusammen mit Berger, dem Hersteller von Sattelaufliegern, einen neuen Trailerreifen entwickelt. Der rollwiderstandsoptimierte Fuelmax T HL sei klein, aber stark, heißt es beim Reifenhersteller: Er hat die Größe 435/50 R 19.5 und könne mit dem Last-/Geschwindigkeitsindex 164 K zehn Tonnen Gewicht pro Achse stemmen. Aufgrund seines kleinen statischen Halbmessers – der Abstand von der Bodenaufstandsfläche bis zur Nabenmitte – würden sich die drei Meter Innenladehöhe eines Megatrailers voll ausnutzen lassen. Der Clou: Mit einem Zwei-Achs-Trailer könnten Transportunternehmer im Vergleich zu einem Drei-Achser deutliche Kosteneinsparungen realisieren, und trotzdem würden ihnen mit einem ultraleichten Sattelauflieger von Berger stolze 25 Tonnen Nutzlast zur Verfügung stehen.
Große Bridgestone-Freude über neuerlichen „Best-Brand“-Titel
Markt, ProdukteDass Bridgestone von der Zeitschrift Bike und Business erneut als „Best Brand“ in Sachen Motorradreifen geehrt worden ist, freut den Reifenhersteller natürlich außerordentlich. „Wir sind sehr stolz darauf, neuerlich den goldenen Pokal für den ersten Platz bei der Händlerzufriedenheit in der Kategorie Reifenhersteller mitnehmen zu dürfen“, so unisono Wolfgang Terfloth, Leiter Verkauf Motorradreifen bei der […]
Dr. Ariane Reinhart ist nun auch Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Personalführung
MarktConti-Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart ist die neue Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP). Die 48-Jährige löst damit Gehard Rübling ab, der altersbedingt aus seinen Ämtern ausgeschieden war. Mit Ariane Reinhart hat die Vorsitzende der Geschäftsführung der DGFP, Katharina Heuer, erstmals eine Frau an ihrer Seite. cs
Ronal verlost Teamplätze im Rennstall auf dem Nürburgring
MarktExtravagante Felgen, glänzende Lacke und eine Menge PS unter der blank polierten Haube – all das eint die getunten Boliden, die jährlich auf der Essen Motor Show vorgestellt werden. Die Ronal Group verlost zum 50. Jubiläum der Messe zwei exklusive Teamplätze im Rennstall von Ronal und Pirelli am 24h-Rennen am Nürburgring 2018. Die Gewinner dieses […]
Riiide: Social Network für Tuner und Auto-Enthusiasten startet
Onlinehandel & IT, Räder & TuningRiiide hat anlässlich der 50. Essen Motor Show einen neuen Stern am automobilen App-Himmel aufgehen lassen. Das gleichnamige Social-Network für Automobilbegeisterte ist online. Vom Hobby-Bastler über den professionellen Tuner bis hin zum aktiven Rennstall könne sich jeder kostenlos mit wenigen Klicks registrieren, ein eigenes Profil anlegen und alle Arbeitsschritte, Umbaumaßnahmen oder Reparaturen dokumentieren. Zahlreiche weitere […]
Hess Gruppe: Drei weitere Schritte zur strukturellen Neuausrichtung
Werkstatt & TeileMit Hess, Schwenker sowie Motoo gehören drei bundesweit bekannte Marken zur Kölner Hess Gruppe. Ohne die Eigenständigkeit der verschiedenen Unternehmen und Marken aufzulösen, werden nun verschiedene Teilbereiche unternehmensübergreifend neu strukturiert. Nach den Worten von Philipp Hess, geschäftsführender Gesellschafter der Hans Hess Autoteile GmbH, hat sich das Kölner Unternehmen mit der Integration der Unternehmen Schwenker und […]
Strategie: Nokian Tyres wandelt sich zu einem Erstausrüster
Markt, ProdukteNokian Tyres ändert offenbar seine Unternehmensstrategie und will dementsprechend nun seine Zusammenarbeit mit Automobilherstellern in Mitteleuropa ausbauen. Nachdem die NEUE REIFENZEITUNG kürzlich bei einem Werksbesuch im russischen Sankt Petersburg erfuhr, dass der finnische Hersteller, der dort eine Fabrik betreibt, bereits seit einiger Zeit auch Automobilhersteller beliefert, zumindest was deren Autohausorganisationen betrifft, und außerdem auch OE-Freigaben von BMW und Porsche bestätigte, kommt nun die Ankündigung aus Nokia: der finnische Winterreifenspezialist beliefert BWM mit Reifen. Wie es dazu heißt, werde der BMW X1 ab Werk mit dem Nokian-Tyres-Winterreifen WR D4 in der Größe 225/55 R17 97H ausgerüstet.
Continental wird offizieller Partner der Tour de France
MarktContinental ist ab dem Beginn des neuen Jahres offizieller Partner der Tour de France. Der Sponsoringvertrag wurde am 1. Dezember von Christian Prudhomme, Direktor der Tour de France, und Nikolai Setzer, Vorstand für Reifen und Einkauf der Continental AG, offiziell bekannt gegeben. Die Amaury-Sport-Organisation ist der Organisator des wohl wichtigsten und traditionsreichsten Radrennens der Welt. […]
Formel-1-Fans sind für Wettbewerb unter Reifenherstellern
MotorsportWährend die Teams der Formel 1 sich in den vergangenen zehn Jahren immer wieder deutlich gegen mehrere Reifenhersteller als Lieferanten der Formel 1 ausgesprochen haben, befürchten sie doch ausufernde Entwicklungskosten, sehen die Fans der Motorsportserie dies offenbar anders. Wie Motorsport-Total.com jetzt berichtet, würden „die meisten Zuschauer einen neuen Reifenkrieg in der Königsklasse begrüßen“. Das ist […]
Sailun Jinyu Group verkauft britischen Großhändler Kings Road Tyres
MarktDie Sailun Jinyu Group hat ihren britischen Reifengroßhändler Kings Road Tyres Group offenbar an die in London ansässige Private-Equity-Gesellschaft Resolve Invest Ltd. verkauft. Berichten unserer britischen Schwesterzeitschrift Tyres & Accessories zufolge wurde dazu im September die Gesellschaft KRT Holdings Ltd. in London gegründet. Der chinesische Hersteller Sailun Jinyu hatte Kings Road Tyres 2014 gekauft, war […]
„Held der Straße“: Ersthelfer befreit Unfallopfer aus Wassergraben
MarktAn einem Mittwochnachmittag im Oktober fuhr Christoph Kruse in Richtung des Betriebs seiner Familie in Oederquart. Auf dem Weg entdeckte er ein im Straßengraben liegendes Auto. Sofort stieg er hinab in den Fleet und rettete die unter Schock stehende und verletzte Fahrerin vor dem Ertrinken. Für sein vorbildliches Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von […]
McLaren und Pirelli entwickeln gemeinsam „MC“-markierte Winterreifen
Motorsport, ProdukteMcLaren – britischer Hersteller von Luxussport- und Supersportwagen – hat zusammen mit seinem Reifenpartner Pirelli ein neues Winterrad- und Reifenpaket für die Modelle der McLaren Sports Series entwickelt. Das McLaren-Winterräder-/Reifenset besteht aus vier Leichtbauschmiederädern im Stealth-Finish und 14-Speichen-Design, ausgestattet mit Winterreifen vom Typ Pirelli MC Sottozero 3 und dem McLaren-Reifendruckkontrollsystem. Entwickelt von McLaren- und Pirelli-Ingenieuren […]
Grzegorz Wlodarczyk ist neu im Vertriebsteam von Alcoa für Norddeutschland
Räder & TuningGrzegorz Wlodarczyk ist der neue Sales-Manager von Alcoa Wheels für Norddeutschland. Wlodarczyk hat davor viele Jahre in „kundenorientierten Positionen“ in Irland und als Teamleiter bei IBM und später als Business-Development-Manager für Deutschland und Osteuropa bei Iron Planet gearbeitet. Vor fünf Jahren wechselte Wlodarczyk innerhalb von Iron Planet in deren Niederlassung in Hannover, wo er Gebietsmanager […]
Michelin und Grasdorf kooperieren langfristig beim Vertrieb von Landwirtschaftsreifen
MarktDer weltweit agierende Reifenhersteller Michelin sowie der Räderspezialist und Reifengroßhändler Grasdorf GmbH haben auf der Agritechnica in Hannover einen Kooperationsvertrag über die Vermarktung von Michelin Landwirtschaftsreifen unterzeichnet.
Nokian Tyres expandiert in den USA und Russland – und Europa könnte wachsen
Markt, ProdukteEine der großen Konstanten, die den russischen Reifenmarkt in den vergangenen Jahren bestimmt hat, ist dessen Unbeständigkeit. Erst die Jahre nach 2008 (die Lehman Brothers lassen grüßen), dann noch einmal die Rezession zwischen 2014 und 2016 im Zuge des Krim-Konflikts – Russland blieb in den vergangenen zehn Jahren ein Markt mit großen Herausforderungen, auch ein Reifenmarkt mit großen Herausforderungen. Das bekamen insbesondere Unternehmen zu spüren, die sich vor Ort besonders exponierten. Vor allen anderen musste hier Nokian Tyres mit ansehen, wie Umsätze in Russland und den anderen GUS-Staaten von über 560 Millionen Euro (2012) auf gerade einmal noch 222 Millionen Euro (2016) zusammenschmolzen. Während in der gleichen Zeit das Geschäft in Nordamerika florierte, wo der finnische Hersteller ab dem kommenden Jahr dementsprechend nun auch eine Reifenfabrik bauen will, trat man in Mittel- und Osteuropa in den zurückliegenden Jahren umsatzseitig augenscheinlich auf der Stelle. Bei einem Besuch in der Nokian-Tyres-Reifenfabrik im russischen Sankt Petersburg skizzierten hochrangige Vertreter des Herstellers nun gegenüber Pressevertretern, dass sich dies in Zukunft durchaus ändern könnte – eine große Chance und eine große Herausforderung, wozu auch die Erstausrüstung gehören könnte, wie die NEUE REIFENZEITUNG vor Ort erfuhr.
Homburger Michelin-Werk ehrt 41 Jubilare
MarktDas Michelin-Werk Homburg ehrte kürzlich im Rahmen einer Feier seine diesjährigen Jubilare. Dazu lud das Unternehmen 39 Mitarbeiter mit 40-jähriger Betriebszugehörigkeit und zwei mit 25-jähriger Betriebszugehörigkeit gemeinsam mit ihren Partnern zu einer Abendveranstaltung in das Schlossberg-Hotel Homburg ein. Werksleiter Cyrille Beau, Personalleiter Thomas Hoffmann und der Betriebsratsvorsitzende Raymond Ott zeichneten die Jubilare für ihre langjährige […]
Michelin gewinnt erneut den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit
Markt, ProdukteMichelin hat für seine neuen Lkw-Reifen Michelin X Multi Energy und sein anhaltendes Engagement für die Umwelt den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2018 erhalten. Der weltweit agierende Reifenhersteller sichert sich bereits zum dritten Mal die Auszeichnung in der Kategorie „Reifen und Reifendienste“, die die renommierten Fachmagazine Transport, Logistra und Logistik heute alle zwei Jahre verleihen. […]
Tomason hat Heimspiel mit drei Neuheiten auf der Essen Motor Show
Räder & TuningEin Heimspiel hat die Tomason GmbH auf der Essen Motor Show. Mit drei neuen Rädern ist das Unternehmen aus dem Pott hier vertreten. Dies sind die moderne Fünf-Speichen-Felge Tomason TN20 in Dark Hyperblack Polished. Sie ist verfügbar mit ABE in 8,0×18, 8,5×19 und 8,5×20 Zoll. Zudem gibt es die sportliche 20-Speichen-Felge mit innerem Felgenring TN21 […]
Welche Reifen premium sind – oder: welche vielleicht nicht
Markt, ProdukteInnerhalb der Branche wird das Reifenangebot einer bestimmten Gattung – also beispielsweise dasjenige für Pkw – gerne unterteilt in verschiedene Kategorien, wobei die Abstufungen angefangen beim Premium- über das Qualitäts- bis hin zum Budget- bzw. manchmal sogar Low-Budget-Segment mittlerweile als etabliert gelten dürften. Welches Produkt respektive welche Reifenmarke gehört dabei aber nun wohin? Dazu hat ein jeder sicherlich seine ganz eigene Meinung. Das gilt vor allem für die Reifenhersteller selbst natürlich ohnehin. Aber kann hier vielleicht ein Fahrzeughersteller wie etwa Volkswagen Hilfestellung bei der Einordnung leisten? christian.marx@reifenpresse.de
Bühne frei für den Golf R in Polizei-Edition
Räder & TuningSeit dem Gründungsjahr 2005 engagiert sich Hankook als Hauptsponsor und exklusiver Reifenpartner bei „Tune it! Safe“, der Initiative rund um sicheres Tuning des Bundesministeriums für Verkehr und des Verbandes der deutschen Automobiltuner e.V. (VDAT). Dietmar Olbrich, Vice President Sales & Marketing für die deutschsprachigen Märkte, enthüllte das mit Spannung erwartete neue Polizei-Fahrzeug: Kampagnen-Botschafter für 2018 ist […]
Toyo Tires zeigt neuen SUV-Reifen auf der Essen Motor Show
ProdukteDer japanische Reifenhersteller Toyo Tires präsentiert als einziger Reifenhersteller auf der Essen Motor Show einen neuen Reifen. Der „Proxes Sport SUV“-Reifen feierte hier Weltpremiere. „Der Reifen verfügt mit seiner neuen Laufflächenmischung über sehr gute Haftungseigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn“, verspricht Alexander Gimpel, Technical Service Engineer. Der Reifen würde in 2018 in den Dimensionen 235/60 […]
Brock Alloy stellt B39 in Essen vor
Räder & TuningFelgenhersteller Brock Alloy Wheels zeigt eine Auswahl von 40 verschiedenen Räder der Marken Brock & RC-Design auf dem Stand der Essen Motor Show. Gezeigt wird hier auch das Prunkstück der neuen Saison: das Vielspeichen-Design Brock B39. Die neue Leichtmetallfelge kombiniere Sportlichkeit mit Dynamik. Die neuen Farbvarianten Ferric Grey Voll-Poliert (FGVP) und Himalaya Grey Matt (HGM) […]
Alcar präsentiert neue Räder auf der Essen Motor Show
Räder & TuningAuf dem Stand von Räderhersteller Alcar sorgt der Weihnachtsmann für winterliche Stimmung. Hier werden neue Räder präsentiert. Zum einen das AEZ Steam in der Trendfarbe „gunmetal frontpoliert“. 15 kantige Speichen vereinen bei dem Rad Eleganz und sportliches Design. Ein ausgewogener proportional abgestufter Mittenbereich bildet den Blickfang im Zentrum der Felge. Zur Verfeinerung haben die Designer dem Mittenbereich noch eine fünffache Zierbohrung verpasst, die das Rad in jeder Dimension optisch noch tiefer wirken lässt.
Borbet präsentiert viele Neuheiten auf der Essen Motor Show
Räder & TuningAuch bei Borbet gibt es auf der Essen Motor Show viel zu sehen. Zum einen hat der Räderhersteller sein Doppelspeichenrad XR mit der prägnanten sternförmigen Linienführung neu interpretiert. Das Borbet XR in „black matt polished“ reflektiert durch seine in Glanz gefräste Oberfläche. Die aus der Tiefe des Rades kommenden Flächen werden zum echten Blickfang – mit einer edlen Schwarz Matt Lackierung als kontrastreicher Grundfläche für die fünf trapezähnlich polierten Flächen im Hintergrund. Auf der EMS kann das Rad in der Größe 8,0×18 Zoll in den Einpresstiefen 31 und 39 sowie einem Lochkreis von 112/5 live erlebt werden. Zum ersten Quartal 2018 soll es dann auch im Handel verfügbar sein.
Nokian Tyres gibt sich neues Organigramm – Pontus Stenberg wird Europachef
MarktNokian Tyres nimmt zum 1. Januar Veränderungen an seinem Organigramm vor. Wie der finnische Reifenhersteller schreibt, wolle man Effizienzen über Funktionen, Prozesse und Regionen hinweg steigern. Während die Geschäftseinheiten Pkw-Reifen, Schwerreifen und Vianor unverändert bleiben, soll sich der regionale Zuschnitt der Märkte ändern. Zukünftig ist das Unternehmen nach den Geschäftsregionen Americas, Europa – dazu gehören […]
Ronal feiert mit einem neuen Herstellungsverfahren Premiere in Essen
Räder & TuningDie Ronal Group stellt eine Weltpremiere auf ihrem Stand auf der Essen Motor Show vor, die mithilfe einer einzigartigen Technologie gefertigt wurde: das Ronal R63. Die Felge in Graphit-matt-frontkopiert wird mit einem neuen innovativen Verfahren hergestellt. „Hier werden zunächst Salzkerne in die Kokille eingelegt und mit Aluminium umgossen und anschließend mit Wasser ausgespült“, so Philip […]
BBS stellt CC-R erstmalig in Europa vor
Räder & TuningRäderhersteller BBS hat auf der Essen Motor Show auch seine neueste Kreation dabei: das CC-R feiert hier Europapremiere. Filigran, leicht, dynamisch, anders und doch BBS-typisch ist der Neuling in der Performance Line. Flow Forming und hinterfräste Speichen machten das CC-R zum Leichtbaurad. Mit drei Gießwerkzeugen pro Raddurchmesser sorge BBS für drei unterschiedliche Konkavitäten. Selbstverständlich verfüge […]
Kostenfreies aktuelles „Tune-it!-Safe!“-Magazin für BRV-Mitglieder
Markt, Produkte, Räder & TuningAnlässlich der derzeitigen Essen Motor Show hat die Initiative „Tune it! Safe!“, die sich für sicheres Tuning einsetzt, nicht nur ihr neues Kampagnenfahrzeug vorgestellt. Zur Messe ist zudem auch die neueste Ausgabe des „Tune-it!-Safe!“-Magazins erschienen, das auf 64 Seiten abwechslungsreiche Storys, wichtige Tuningtipps und Fahrzeugneuheiten bieten soll. Wer einen Blick hineinwerfen möchte, kann es als […]
Agentur CGW in neuen Räumlichkeiten
Markt, Onlinehandel & ITIn diesem Herbst hat die CGW GmbH neue Räumlichkeiten bezogen. Die Agentur, die diverse Unternehmen und Verbände aus der und rund um die Automotive- bzw. Reifenbranche zu ihren Kunden zählt wie unter anderem die Reiff-Gruppe, den Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) oder den Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK), residiert nunmehr in der Karl-Arnold-Straße 8 […]
Sieger von Michelins „Challenge Design 2018“ gekürt
MarktIn diesem Jahr hat die von Michelin ausgeschriebene „Challenge Design“ unter dem Thema „Mobility/Utility/Flexibility: Designing for the Next Global Revolution“ gestanden. Dabei war es die Aufgabe der Teilnehmer, einen visionären Pick-up-Truck oder ein anderes offenes Fahrzeug zu entwerfen, das durch seine Leistung, Vielseitigkeit und unverwechselbaren Features Nutzern in unterschiedlichen Weltregionen ermöglicht, ihre Transporteffizienz deutlich zu steigern. Eine Jury aus Automobildesignern und Branchenexperten hat die über 1.200 Einsendungen aus 73 Ländern gesichtet, daraus zehn Finalteilnehmer ermittelt und letztendlich dann die drei bestplatzierten Entwürfe gekürt. Auf Platz eins landete der „Volkswagen Type 10 Pick Up“ von Josh Sandrock aus den USA gefolgt vom „Michelin ToolBox Pick Up“ von Daniel Yee, Marcus Hamilton und Claire Keys Pytlik aus dem gleichen Land sowie der „X Pick“ von Vinod Pakalapati und Surya Konijeti aus Indien. Zu den Finalisten gehörten darüber hinaus Studien aus Frankreich, Südkorea, Polen, China, Großbritannien sowie wiederum den USA, aber keine aus Deutschland. cm
Goodyear ändert Vertriebskonzept in China und setzt auf E-Commerce
ProdukteGoodyear und JD.com – nach Alibaba Chinas zweitgrößter Online-Retailer – sind eine strategische Vertriebspartnerschaft eingegangen. Wie es dazu heißt, würde Goodyear Endverbrauchern nun auf einem speziell gebrandeten Online-Channel auf JD.com seine Produkte anbieten, und zwar zunächst in Zusammenarbeit mit seinen Montagestationen in zehn chinesischen Städten. Goodyear vollzieht damit auch auf eine Neuausrichtung seines Vertriebsmodells in […]
Driftender Weihnachtsmann in neuem Dotz-Video
Motorsport, Onlinehandel & IT, Produkte, Räder & TuningSeitens der Rädermarke Dotz aus der Alcar-Gruppe hat man sich passend zur Jahres- bzw. Vorweihnachtszeit etwas Neues einfallen, um die eigenen Produkte mittels eines Videoclips in Szene zu setzen. Denn gezeigt wird der „Drift-Biest“ genannte BMW mit 669 PS und 780 Nm Drehmoment, den Rennfahrer Dominic Tiroch im Weihnachtsmannkostüm auf Schnee rasant durch die Tiroler […]
Michelin-Tochter Blackcircles.com bietet exklusiven Montageservice auf eBay.co.uk
MarktDer Marktplatz eBay bietet jetzt auch in Großbritannien einen Montageservice für Pkw-Reifen an. Wie es dazu in einer Mitteilung heißt, arbeite man dabei exklusiv mit dem Onlinereifenhändler Blackcircles.com zusammen, der seit 2015 zu Michelin gehört. Onlinekäufer können dabei aus mehr als 10.000 Produkten verschiedener Hersteller wählen, die dann bei einem der 1.200 Montagepartner des E-Commerce-Unternehmens […]
Bereits über 100 Interessenten für Tyre24-Digitalpaket – Bewerbungen noch möglich
Markt, Onlinehandel & ITAnlässlich des 15-jährigen Jubiläums ihrer Tyre24-Plattform hat die Saitow AG bekanntlich 250.000 Euro unter den eigenen Kunden ausgeschrieben, wobei mit dieser Summe letztendlich dann ein Händler zwei Jahre lang bei der (weiteren) Digitalisierung seines Geschäftes unterstützt werden soll, sei es durch Onlinemarketing, eine moderne Website oder High-End-Equipment für den Verkaufsraum. Die bisherige Resonanz auf die Aktion wird von dem Unternehmen als groß beschrieben. Bisher hätten sich schon mehr als 100 Interessenten für das sogenannte Digitalisierungspaket gemeldet, dabei sind Bewerbungen noch bis zum 31. Dezember dieses Jahres über eine eigens dafür eingerichtete Seite unter http://sales.tyre24.com/15-jahre möglich. Im Januar soll unter allen Bewerbungen dann der Gewinner des Digitalpaketes ermittelt werden. Unter den bisherigen Rückmeldungen befindet sich demnach ein Mix aus kreativen Bewerbungen von Reifenhändlern, Werkstätten und Autohäusern. cm
Nexen Tire liefert jetzt auch Reifen für den Porsche Macan
Markt, ProdukteNach dem Porsche Cayenne rüstet Nexen Tire nun auch den Kompakt-SUV Macan ab Werk mit Reifen aus. Wie der südkoreansische Reifenhersteller dazu mitteilt, werde man Reifen vom bereits 2013 eingeführten Typ N’Fera RU1 der Größe 235/55 R19 101Y (Vorderachse) und 255/50 R19 103Y (Hinterachse) zu Porsche ans Band liefern. Der UHP-Reifen von Nexen Tire wird […]
RDKS-Trainingsvideos sollen beim Umgang mit (Huf-)Sensoren unterstützen
Markt, Onlinehandel & IT, Werkstatt & TeileDa bei mit direkt messende Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) ausgestatteten Fahrzeugen einerseits der Reifenservice aufwendiger ist, schnelle Durchlaufzeiten bei der Umbereifung andererseits aber wichtig sind für Werkstätten, hat die Huf Hülsbeck & Fürst GmbH Co. KG eine neue Videoreihe rund um diese Thematik veröffentlicht. In den insgesamt drei Teilen wird zunächst gezeigt, wie Reifendrucksensoren diagnostiziert werden, bevor […]
Polizei fasst unfallflüchtigen Reifendieb in Hamburg
MarktDa ein mutmaßlicher Reifendieb es in Hamburg offenbar eilig hatte und sich nicht um einen von ihm verursachten Unfall kümmerte, scheint dessen ‚Laufbahn‘ zunächst beendet zu sein. Wie es dazu in der Lokalpresse heißt, habe der Fahrer eines Transporters beim Überholen auf der A1 nahe Hamburg in Richtung Norden einen Wagen gestreift. Da der Fahrer […]
Toyo Tire erhält in den USA Schadensausgleich von Doublestar
MarktNachdem Toyo Tire vor Gericht in den USA bereits 2014 Recht in einem Streit um die Verletzung geistigen Eigentums bekommen hatte, stellte sich heraus: Der beklagte chinesische Reifenhersteller Doublestar Dong Feng Tyre sowie dessen Schwestergesellschaft Qingdao Doublestar Tire Industrial haben die Produktion und den Vertrag des in Rede stehenden Offroadreifens entgegen der gerichtlichen Anordnung nicht […]
Davanti Tyres erweitert Team durch neue Marketingmanagerin
MarktDavanti Tyres hat eine neue Marketingmanagerin. Wie es dazu in einer Mitteilung von Oak Tyres heißt, kümmere sich künftig Emma Mercer um die entsprechende Abteilung. Der britische Reifengroßhändler lässt die Marke in China durch Qingdao Sentury Tire fertigen und ist damit seit 2015 europaweit aktiv. Europäischer Vertriebsdirektor für Davanti Tyres ist der Deutsche Michael Eckert. ab […]
Platin-Jubiläumsjahr klingt mit Onlineadventskalender aus
ProdukteZum Ausklang des 30-jährigen Jubiläums der Reifen- und Felgenmarke Platin öffnet Interpneu vom 1. bis 24. Dezember 2017 jeden Tag ein Türchen im neuen Onlineadventskalender. „Jede Bestellung von Platin-Produkten über den Onlineshop nimmt täglich an der Verlosung der Überraschungspreise von Platin und anderen Marken teil. Die Bekanntgabe der Gewinner und Preise erfolgt jeweils am Folgetag […]
Details zu den neuen Kumho-Profilen „KCA03“ und „KXT10“
Markt, ProdukteBei der Nutzfahrzeugmesse Solutrans im französischen Lyon hat Kumho Tire kürzlich Neues in Sachen seiner Nutzfahrzeugreifenpalette präsentiert und dabei weitere Details zu dem für Stadtbusse gedachten Profil „KCA03“ und dem für Trailer konzipierten „KXT10“ verlautbaren lassen. Ersterer Reifen soll gegenüber seinem Vorgänger KCA11 mit einem Laufleistungsplus von immerhin 23 Prozent aufwarten können bei einem – […]
Motorsporträder in 13 und 15 Zoll im Evo-Corse-Fokus bei der PMI Show
Markt, Motorsport, ProdukteNach seiner Präsenz bei der Professional Motorsport World Expo Anfang November in Köln wird der italienische Räderhersteller Evo Corse vom 7. bis zum 9. Dezember wieder einmal auch Flagge zeigen bei der 30. Ausgabe der Rennsportmesse PRI (Performance Racing Industry Trade Show) im US-amerikanischen Indianapolis. Dem Vernehmen nach werden mehr als 1.100 Aussteller und über […]
Premio-Reifenhändler Sercura unterstützt den Jugendfußball
Markt, Onlinehandel & IT, Werkstatt & TeileDie Secura Reifenservice GmbH ist Partner der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) bzw. gehört deren Premio-Fachhandelskonzept an. Das Unternehmen mit Betrieben in Bielefeld, Berlin Mariendorf, Berlin Charlottenburg, Gießen, Hanau, Rinteln, Hünfeld, Moers und Münster engagiert sich dabei über das rein Geschäftliche hinaus jeweils auch sonst rund um seine Standorte herum. So hatte man jüngst etwa die […]
Michelin Solutions präsentiert vier neue Services für das Flottenmanagement
MarktMichelin Solutions präsentierte kürzlich auf der Fachmesse Solutrans 2017 in Lyon vier neue digitale Anwendungen. Die Servicemodule, die mit maßgeschneiderten Lösungen Fahrer und Manager im Logistikalltag unterstützen sollen, heißen „MyBestRoute“, „MyInspection“, „MyTraining“ und „MyRoadChallenge“. „Michelin Solutions geht über die Anforderungen für einzelne Fahrzeuge im Fuhrpark hinaus und bietet Flottenverantwortlichen neue Lösungen, die sowohl ihren als auch den Berufsalltag der Fahrer erleichtern“, so Philippe Miret, President Michelin Solutions, anlässlich der Solutrans. „Vorrangiges Ziel der neuen Anwendungen ist es, komplexe und aufwendige Prozesse zu digitalisieren und damit zu vereinfachen. Außerdem sollen sie dabei helfen, Mitarbeiter zu motivieren und stärker ans Unternehmen zu binden“, so Miret weiter.
Michelin verlängert als exklusiver Reifenpartner der Formel E
MotorsportMichelin hat seinen Vertrag mit der Formel E bis einschließlich 2021 als deren exklusiver Reifenpartner verlängert. Die neue FIA-Serie war 2014 an den Start gegangen. Wie es dazu vonseiten der Formel E heißt, liefere der französische Hersteller für die Boliden der Elektroserie maßgeschneiderte 18 Zoll große Reifen; die Serie startet an diesem Wochenende in Hongkong […]
Yokohama in Großbritannien erneut für Kampagnen ausgezeichnet
MarktYokohama ist in Großbritannien kürzlich erneut für seine Initiativen für mehr Verkehrssicherheit ausgezeichnet worden. Wie es dazu vonseiten des japanischen Reifenherstellers heißt, habe die Yokohama H.P.T. Ltd. jetzt von der National Tyre Distributors Association (NTDA) den Award für die „Industry Marketing Campaign of the Year“ erhalten, die vornehmlich die Kampagne „Safe tyres save lives“ würdigte, […]
Kumho-Tire-Aufsichtsrat macht Kim Jong-Ho zum CEO und President
MarktDie Hauptgläubiger von Kumho Tire haben ihren Plan umgesetzt, ein neues Management an der Spitze des finanziell angeschlagenen südkoreanischen Reifenherstellers zu platzieren. Wie es dazu Medienberichten zufolge heißt, habe der Aufsichtsrat nun in einer außerordentlichen Sitzung Kim Jong-Ho auch formell zum neuen Chief Executive Officer und President des Unternehmens benannt. Kim (70) stand bereits zwischen […]
Bike & Business: Wieder Bridgestone „Best Brand“, Hohl siegt bei Reifenhändlern
Markt, Onlinehandel & IT, Produkte, Werkstatt & TeileWieder einmal hat die Zeitschrift Bike und Business ihre alljährliche Auszeichnungen als „Best Brands“ in diversen Kategorien an Fahrzeughersteller, aber auch an Zubehörlieferanten vergeben. Das Ganze basiert auf einer Händlerzufriedenheitsabfrage im Rahmen der Motorradmarktanalyse 2017 des Blattes, bei der unter anderem die Qualität der Produkte, der technische Support im Service, die Lieferfähigkeit sowie die Händlerunterstützung […]
„Hankook lebt den Motorsport“ – Motorsportfilm 2017 online
MotorsportHankook gehört seit Jahren zu den festen Größen im deutschen und im internationalen Motorsport. In Würdigung des jetzt zu Ende gehenden Motorsportjahres 2017 hat der Reifenhersteller jetzt ein Video veröffentlicht, das Zuschauer die Saisonhöhepunkte noch einmal nacherleben lässt. „Hankook lebt den Motorsport und gibt einen Einblick in sein vielseitiges Engagement bei diversen internationalen Rennserien“, schreibt […]
Kommentar: Fragen hilft
Markt, ProdukteDass der von AutoBild jüngst veröffentlichte Reifentest für Diskussionsstoff sorgen würde, war von vornherein absehbar. Nicht nur, weil sich das Blatt die innerhalb der Branche wenig geliebte Gattung Ganzjahresreifen vorgeknöpft hatte, sondern vor allem auch, weil man die Leistungen der „nur“ sechs angetretenen Kandidaten zusätzlich im (teil-)abgefahrenen Zustand bewertete. Als dann noch das Modell „CrossClimate +“ den Sieg errang, nachdem dessen Hersteller Michelin kurz zuvor in einer großen deutschen Sonntagszeitung seine „Long-Lasting-Performance“-Strategie dargelegt und gemeint hatte, statt mit Winter- wären die meisten deutschen Autofahrer mit Ganzjahresreifen besser bedient, wurde schnell Mauschelei gewittert. Eine der in diesem Zusammenhang aufgeworfenen Fragen lautete, warum der spätere Testsieger als bis 240 km/h freigegebener V-Reifen geprüft wurde, der Rest aber mit Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h) oder H (210 km/h). Die Nachfrage der NEUE REIFENZEITUNG dazu bei den verantwortlichen AutoBild-Reifentestern Dierk Möller und Henning Klipp hat allerdings ergeben, dass es sich dabei schlicht und ergreifend um einen Fehler bei der Übertragung aus deren Unterlagen in die letztlich abgedruckte Abschlusstabelle handelte. „Tatsächlich war der getestete Michelin-Reifen gar nicht als 92V, sondern in 92T in unserem Test dabei“, so Möller, der dieser Fachzeitschrift entsprechende Belege dafür zur Verfügung gestellt hat. Insofern ist es manchmal hilfreich, tatsächlich auch nachzufragen, wenn Reifentests Fragen aufwerfen, anstatt öffentlich gleich die große Schummelkeule auszupacken. christian.marx@reifenpresse.de
Marangoni in Italien für Arbeitsklima ausgezeichnet
MarktDie Mitarbeiter von Marangoni SpA gehören zu den zufriedensten Italiens. Das ist das Ergebnis einer Zufriedenheitsstudie, die Statista jüngst durchgeführt hat. Der Anbieter von Runderneuerungsmaterialien und Anlagen und Maschinen für die Runderneuerung gehöre damit zu den „Spitzenunternehmen“ Italiens, wie es dazu in einer Mitteilung von Marangoni heißt. Die Ergebnisse der Studie wurden dieser Tage in […]
Moto2/Moto3 weitere drei Jahre mit Dunlop als exklusivem Reifenpartner
Markt, Motorsport, ProdukteAls Dunlop Anfang 2015 bekannt gab, auch weiterhin im Moto2- und Moto3-Klassement des Motorrad-Grand-Prix als Reifenausrüster zu fungieren, hatte man zwar nichts Genaues zur Vertragslaufzeit gesagt, doch legt man sich im Motorsport diesbezüglich üblicherweise ja für drei Jahre fest. Dazu passt, dass die Marke aus dem Goodyear-Konzern jetzt verlautbaren lässt, die entsprechende exklusive Zusammenarbeit mit Dorna Sports mit Blick auf die Saisons 2018 bis einschließlich 2020 verlängert zu haben. „Topmotorradrennsport ermöglicht uns, neue Konstruktionen und Laufflächenmischungen zu testen. Diese Erfahrungen lassen wir dann in preisgekrönte Reifen wie etwa den Dunlop ‚SportSmart² Max‘ und den neuen ‚SportSmart TT‘ einfließen“, sagt Xavier Fraipont, Geschäftsführer Motorrad und Motorsport bei Dunlop mit Zuständigkeit für die EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten, Afrika). Anlässlich der Vertragsverlängerung mit Dorna Sports hat Dunlop zugleich bestätigt, auch seinen sogenannten „#ForeverForward Award”, den sich dieses Jahr Andrea Migno sichern konnte, nächste Saison ebenfalls wieder ausschreiben zu wollen. cm

