Reifen John unterstützt SOS-Kinderdorf mit Winterbereifung
Markt, Produkte, Räder & TuningIm SOS-Kinderdorf in Seekirchen finden seit 1964 Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihren Herkunftsfamilien leben können, in zwölf Familienhäusern ein Zuhause. Um die Kinder- und Familienhelfer der Einrichtung bei ihrem Einsatz für die Kinder und Jugendlichen zu unterstützen und damit sie auf dem Weg zur Schule oder zu Freizeitaktivitäten stets sicher unterwegs sind, […]
Stellenstreichungen bei Schaeffler
MarktNach einem Bericht der Nürnberger Nachrichten könnte es bei der Schaeffler-Gruppe zur Streichung von bis zu 375 Arbeitsplätzen kommen. Demnach plant der Zulieferer die Zusammenlegung diverser konzernübergreifender Aufgaben aus den Bereichen Finanzen, Personal, Einkauf, Logistik und IT, in denen derzeit noch rund 900 Mitarbeiter an etwa 50 verschiedenen Standorten tätig sein sollen. Dadurch könnte dann […]
Vorerst keine Reifenpreiserhöhungen bei Conti
Markt, ProdukteUngeachtet der aktuellen Entwicklung der Kautschuknotierungen, die nach einem vorwiegend fallenden Trend zuletzt wieder leicht gestiegen sein sollen, sind bei Continental „in nächster Zeit“ offenbar keine Reifenpreiserhöhungen geplant. Das berichtet jedenfalls die Automobilwoche unter Berufung auf entsprechende Aussagen des Konzernvorstandsvorsitzenden Dr. Elmar Degenhart höchstpersönlich. Die Reifenpreise des deutschen Herstellers blieben „einstweilen stabil“, soll er gesagt […]
Nur noch kurze Zeit Wolf-Prämienaktion in Sachen Matador-Reifen
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteDas Reifen-Center Wolf und die zu Continental gehörende Reifenmarke Matador haben schon am 1. Oktober eine gemeinsame Prämienaktion gestartet. Alle Kunden, die im noch bis zum 15. Dezember laufenden Aktionszeitraum 40 Matador-Reifen bei dem Großhändler kaufen, erhalten demnach ein sogenanntes Multitool als Geschenk. Wer 80 Stück kauft, dem wird ein Engelbert-Strauss-Gutschein im Wert von 15 […]
Mantraartige BRV-Argumentation gegen „Kompromiss zweier Kompromisse“
Markt, Motorsport, ProdukteDer Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) fordert „mehr Sachlichkeit in puncto Ganzjahresreifen“ im Nachgang zu dem unlängst in einer großen deutschen Sonntagszeitung veröffentlichten Interview mit Michelin-Chef Jean-Dominque Senard. Darin hatte er die Auffassung vertreten, den meisten Autofahrern in Deutschland genügten Allwetterreifen – ein saisonaler Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen sei mithin nicht unbedingt erforderlich. Der BRV vertritt bekanntlich eine andere Meinung und hat aus aktuellem Anlass seinen diesbezüglichen Argumenten noch einmal Nachdruck verhelfen wollen. „Vorweg sollte festgehalten werden, dass der BRV kein Gegner der Ganzjahresreifen ist. Aber im Gegensatz zur Darstellung von Michelin brauchen wir in Deutschland sehr wohl Winterreifen“, meint Verbandsgeschäftsführer Yorick M. Lowin. In diesem Zusammenhang wird einerseits mit dem Thema Sicherheit argumentiert, vor allem aber auch mit dem Laufleistungs- bzw. Kostenaspekt. „Nach unseren Erfahrungen – und bis dato unwidersprochen – haben Ganzjahresreifen im Vergleich zum kombinierten Einsatz von Sommerreifen im Sommer und Winterreifen im Winter eine geringere Laufleistung von bis zu 30 Prozent“, so BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler. Ungeachtet einer entsprechenden Auswertung von AutoBild-Tests von Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen identischer Marken in der Größe 205/55 R16 durch die NEUE REIFENZEITUNG meint die Branchenvertretung jedenfalls nach wie vor, kein Sparpotenzial durch Wegfall von Umrüst- und Einlagerungskosten für den zweiten Reifensatz durch den Einsatz von Allwetterreifen erkennen zu können. christian.marx@reifenpresse.de
Anderer Anbieter, anderer Markt: Neuer Versuch in Sachen Reifenabo
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteWährend das hierzulande vor knapp zwei Jahren gemeinsam von der Saitow AG und der Zenises-Gruppe unter dem Namen „Alzura“ gestartete und später dann in „Tyreflix“ umbenannte Reifenabo zum Ende dieses Jahres wieder eingestellt wird, versucht sich nun ein anderer Anbieter mit mehr oder weniger demselben Konzept. Allerdings nicht im deutschen, sondern im US-amerikanischen Markt. Dort […]
„Winterreifen-Company“ Conti: Kerndisziplin verteidigen/Ganzjahresreifen nicht promoten
Markt, Onlinehandel & IT, Produkte, Werkstatt & TeileDass Continental über die Aussagen von Jean-Dominique Senard, in Deutschland würden den meisten Autofahrern Ganzjahresreifen statt eines saisonalen Wechsels genügen, nicht gerade erfreut ist, dürfte klar sein. Zumal der Michelin-Chef in einem Zeitungsinterview im selben Atemzug zwar vorrangig den dem so bezeichneten „Billigreifensegment“ zuzuordnenden Herstellern vorgeworfen hat, Produkte auf den Markt zu bringen, die nach „kurzer Zeit kaputt“ sind bzw. schneller ihre Leistungseigenschaften verlieren, dabei jedoch der Name seines deutschen Konkurrenten sowie der Bridgestones nicht gänzlich unerwähnt blieb. Derlei hat man im Conti-Konzern sehr wohl zur Kenntnis genommen, ohne sich jedoch genötigt zu fühlen, darauf direkt antworten zu wollen oder müssen, wie Nikolai Setzer als im dortigen Vorstand für die Reifensparte Verantwortlicher im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG erklärt. „Da sind wir typisch norddeutsch zurückhaltend“, sagt er. Gleichwohl macht er deutlich, dass Continental nach wie vor keinen Grund dafür sieht, von seiner Empfehlung „Sommerreifen im Sommer – Winterreifen im Winter“ abzurücken. Daran ändert sich auch dadurch nichts, dass das Unternehmen seit dem Frühjahr mit dem „AllSeasonContact“ nach langem Zögern nun selbst ein Produkt seiner Hauptmarke für das Segment Ganzjahresreifen in petto hat, obwohl man sich doch eigentlich als „Winterreifen-Company“ sieht. „Winterreifen sind eine unserer Kerndisziplinen. Und diese Position werden wir verteidigen“, macht Setzer unmissverständlich deutlich. christian.marx@reifenpresse.de
Lesen Sie hierzu auch:
„Verstehen, was Autofahrer brauchen“ – NRZ-Interview mit Michelin-CEO Senard zu Allwetterreifen | Freitag, 8. Dezember 2017
Giti Tire sponsert einen Hai
MarktWährend viele Reifenhersteller Fußball oder Motorsport sponsern, hat sich Giti Tire einen Hai ausgesucht. Genauer gesagt: einen 4,75 Meter langen Walhai mit dem Namen Giti. Dieses unübliche Sponsoring entstand aus der Partnerschaft von Giti Tire und Conservation International (CI), einer Organisation, die Umweltschutzprojekte in Asien und auf der ganzen Welt unterstützt und deren Ziel es […]
43 Grad Celsius, 120 Kilo Parmesan und 38.788 Reifen: Die Formel 1 in Zahlen
MotorsportPirelli hat die Zahlen der Formel-1-Saison zusammengetragen. Und die lauten wie folgt: Reifen – Gesamtzahl der im Jahr 2017 gelieferten Reifen: 38.788. – Davon wurden 33.520 Reifen für die Rennwochenenden und 5.268 Reifen für Testzwecke geliefert. – Von den 38.788 Reifen waren 25.572 Slicks und 13.016 Intermediates oder Regenreifen. – Gesamtzahl der Reifen, die an Rennwochenenden verwendet […]
Quali- vor Quantität: Cordiant positioniert sich als „bessere Alternative“
Markt, ProdukteDer russische Reifenhersteller Cordiant, der Anfang dieses Jahrzehnts – genauer gesagt: 2012 – aus Sibur Russian Tyres hervorgegangen ist, unter dessen Dach zuvor unter anderem die Reifenwerke Yaroslavl, Omskshina, Voltyre und Uralshina zusammen mit dem 50:50-Joint Venture zwischen Matator und Omskshina konsolidiert worden waren, will seinen Fußabdruck in Sachen Lkw-Reifen hierzulande vergrößern. „Der deutsche Markt ist sehr wichtig“, erklärt Maxim Varlygo, Exportmanager bei Cordiant JSC, wo das Kürzel für Joint Stock Company steht. Seinen Worten zufolge denkt man dabei zwar nicht an eine sprunghafte Steigerung der Absatzzahlen in deutschen Landen, doch gleichwohl wolle man sich hinter solch etablierten Premiummarken wie Bridgestone, Conti, Goodyear oder Michelin als die „bessere Alternative“ positionieren, wie es in Anspielung auf einen vor einiger Zeit von Aeolus Tyre aus China verwendeten Marketing-Claim heißt. Qualität vor Quantität lautet insofern die Devise der Russen, die mit ihren unter dem Namen Cordiant Professional angebotenen Lkw-Reifen den Vergleich mit letzterem Hersteller aus Asien ebenso wenig scheuen wie teilweise auch nicht mit den ganz großen Namen im Nutzfahrzeugreifengeschäft. christian.marx@reifenpresse.de
Mehr Nutzlast, geringere Betriebskosten: Goodyear entwickelt mit Berger neuen Trailerreifen
AllgemeinGoodyear hat zusammen mit Berger, dem Hersteller von Sattelaufliegern, einen neuen Trailerreifen entwickelt. Der rollwiderstandsoptimierte Fuelmax T HL sei klein, aber stark, heißt es beim Reifenhersteller: Er hat die Größe 435/50 R 19.5 und könne mit dem Last-/Geschwindigkeitsindex 164 K zehn Tonnen Gewicht pro Achse stemmen. Aufgrund seines kleinen statischen Halbmessers – der Abstand von der Bodenaufstandsfläche bis zur Nabenmitte – würden sich die drei Meter Innenladehöhe eines Megatrailers voll ausnutzen lassen. Der Clou: Mit einem Zwei-Achs-Trailer könnten Transportunternehmer im Vergleich zu einem Drei-Achser deutliche Kosteneinsparungen realisieren, und trotzdem würden ihnen mit einem ultraleichten Sattelauflieger von Berger stolze 25 Tonnen Nutzlast zur Verfügung stehen.
Große Bridgestone-Freude über neuerlichen „Best-Brand“-Titel
Markt, ProdukteDass Bridgestone von der Zeitschrift Bike und Business erneut als „Best Brand“ in Sachen Motorradreifen geehrt worden ist, freut den Reifenhersteller natürlich außerordentlich. „Wir sind sehr stolz darauf, neuerlich den goldenen Pokal für den ersten Platz bei der Händlerzufriedenheit in der Kategorie Reifenhersteller mitnehmen zu dürfen“, so unisono Wolfgang Terfloth, Leiter Verkauf Motorradreifen bei der […]
Dr. Ariane Reinhart ist nun auch Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Personalführung
MarktConti-Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart ist die neue Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP). Die 48-Jährige löst damit Gehard Rübling ab, der altersbedingt aus seinen Ämtern ausgeschieden war. Mit Ariane Reinhart hat die Vorsitzende der Geschäftsführung der DGFP, Katharina Heuer, erstmals eine Frau an ihrer Seite. cs
Ronal verlost Teamplätze im Rennstall auf dem Nürburgring
MarktExtravagante Felgen, glänzende Lacke und eine Menge PS unter der blank polierten Haube – all das eint die getunten Boliden, die jährlich auf der Essen Motor Show vorgestellt werden. Die Ronal Group verlost zum 50. Jubiläum der Messe zwei exklusive Teamplätze im Rennstall von Ronal und Pirelli am 24h-Rennen am Nürburgring 2018. Die Gewinner dieses […]
Riiide: Social Network für Tuner und Auto-Enthusiasten startet
Onlinehandel & IT, Räder & TuningRiiide hat anlässlich der 50. Essen Motor Show einen neuen Stern am automobilen App-Himmel aufgehen lassen. Das gleichnamige Social-Network für Automobilbegeisterte ist online. Vom Hobby-Bastler über den professionellen Tuner bis hin zum aktiven Rennstall könne sich jeder kostenlos mit wenigen Klicks registrieren, ein eigenes Profil anlegen und alle Arbeitsschritte, Umbaumaßnahmen oder Reparaturen dokumentieren. Zahlreiche weitere […]
Hess Gruppe: Drei weitere Schritte zur strukturellen Neuausrichtung
Werkstatt & TeileMit Hess, Schwenker sowie Motoo gehören drei bundesweit bekannte Marken zur Kölner Hess Gruppe. Ohne die Eigenständigkeit der verschiedenen Unternehmen und Marken aufzulösen, werden nun verschiedene Teilbereiche unternehmensübergreifend neu strukturiert. Nach den Worten von Philipp Hess, geschäftsführender Gesellschafter der Hans Hess Autoteile GmbH, hat sich das Kölner Unternehmen mit der Integration der Unternehmen Schwenker und […]
Strategie: Nokian Tyres wandelt sich zu einem Erstausrüster
Markt, ProdukteNokian Tyres ändert offenbar seine Unternehmensstrategie und will dementsprechend nun seine Zusammenarbeit mit Automobilherstellern in Mitteleuropa ausbauen. Nachdem die NEUE REIFENZEITUNG kürzlich bei einem Werksbesuch im russischen Sankt Petersburg erfuhr, dass der finnische Hersteller, der dort eine Fabrik betreibt, bereits seit einiger Zeit auch Automobilhersteller beliefert, zumindest was deren Autohausorganisationen betrifft, und außerdem auch OE-Freigaben von BMW und Porsche bestätigte, kommt nun die Ankündigung aus Nokia: der finnische Winterreifenspezialist beliefert BWM mit Reifen. Wie es dazu heißt, werde der BMW X1 ab Werk mit dem Nokian-Tyres-Winterreifen WR D4 in der Größe 225/55 R17 97H ausgerüstet.
Continental wird offizieller Partner der Tour de France
MarktContinental ist ab dem Beginn des neuen Jahres offizieller Partner der Tour de France. Der Sponsoringvertrag wurde am 1. Dezember von Christian Prudhomme, Direktor der Tour de France, und Nikolai Setzer, Vorstand für Reifen und Einkauf der Continental AG, offiziell bekannt gegeben. Die Amaury-Sport-Organisation ist der Organisator des wohl wichtigsten und traditionsreichsten Radrennens der Welt. […]
Formel-1-Fans sind für Wettbewerb unter Reifenherstellern
MotorsportWährend die Teams der Formel 1 sich in den vergangenen zehn Jahren immer wieder deutlich gegen mehrere Reifenhersteller als Lieferanten der Formel 1 ausgesprochen haben, befürchten sie doch ausufernde Entwicklungskosten, sehen die Fans der Motorsportserie dies offenbar anders. Wie Motorsport-Total.com jetzt berichtet, würden „die meisten Zuschauer einen neuen Reifenkrieg in der Königsklasse begrüßen“. Das ist […]
Sailun Jinyu Group verkauft britischen Großhändler Kings Road Tyres
MarktDie Sailun Jinyu Group hat ihren britischen Reifengroßhändler Kings Road Tyres Group offenbar an die in London ansässige Private-Equity-Gesellschaft Resolve Invest Ltd. verkauft. Berichten unserer britischen Schwesterzeitschrift Tyres & Accessories zufolge wurde dazu im September die Gesellschaft KRT Holdings Ltd. in London gegründet. Der chinesische Hersteller Sailun Jinyu hatte Kings Road Tyres 2014 gekauft, war […]
„Held der Straße“: Ersthelfer befreit Unfallopfer aus Wassergraben
MarktAn einem Mittwochnachmittag im Oktober fuhr Christoph Kruse in Richtung des Betriebs seiner Familie in Oederquart. Auf dem Weg entdeckte er ein im Straßengraben liegendes Auto. Sofort stieg er hinab in den Fleet und rettete die unter Schock stehende und verletzte Fahrerin vor dem Ertrinken. Für sein vorbildliches Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von […]
McLaren und Pirelli entwickeln gemeinsam „MC“-markierte Winterreifen
Motorsport, ProdukteMcLaren – britischer Hersteller von Luxussport- und Supersportwagen – hat zusammen mit seinem Reifenpartner Pirelli ein neues Winterrad- und Reifenpaket für die Modelle der McLaren Sports Series entwickelt. Das McLaren-Winterräder-/Reifenset besteht aus vier Leichtbauschmiederädern im Stealth-Finish und 14-Speichen-Design, ausgestattet mit Winterreifen vom Typ Pirelli MC Sottozero 3 und dem McLaren-Reifendruckkontrollsystem. Entwickelt von McLaren- und Pirelli-Ingenieuren […]
Grzegorz Wlodarczyk ist neu im Vertriebsteam von Alcoa für Norddeutschland
Räder & TuningGrzegorz Wlodarczyk ist der neue Sales-Manager von Alcoa Wheels für Norddeutschland. Wlodarczyk hat davor viele Jahre in „kundenorientierten Positionen“ in Irland und als Teamleiter bei IBM und später als Business-Development-Manager für Deutschland und Osteuropa bei Iron Planet gearbeitet. Vor fünf Jahren wechselte Wlodarczyk innerhalb von Iron Planet in deren Niederlassung in Hannover, wo er Gebietsmanager […]
Michelin und Grasdorf kooperieren langfristig beim Vertrieb von Landwirtschaftsreifen
MarktDer weltweit agierende Reifenhersteller Michelin sowie der Räderspezialist und Reifengroßhändler Grasdorf GmbH haben auf der Agritechnica in Hannover einen Kooperationsvertrag über die Vermarktung von Michelin Landwirtschaftsreifen unterzeichnet.
Nokian Tyres expandiert in den USA und Russland – und Europa könnte wachsen
Markt, ProdukteEine der großen Konstanten, die den russischen Reifenmarkt in den vergangenen Jahren bestimmt hat, ist dessen Unbeständigkeit. Erst die Jahre nach 2008 (die Lehman Brothers lassen grüßen), dann noch einmal die Rezession zwischen 2014 und 2016 im Zuge des Krim-Konflikts – Russland blieb in den vergangenen zehn Jahren ein Markt mit großen Herausforderungen, auch ein Reifenmarkt mit großen Herausforderungen. Das bekamen insbesondere Unternehmen zu spüren, die sich vor Ort besonders exponierten. Vor allen anderen musste hier Nokian Tyres mit ansehen, wie Umsätze in Russland und den anderen GUS-Staaten von über 560 Millionen Euro (2012) auf gerade einmal noch 222 Millionen Euro (2016) zusammenschmolzen. Während in der gleichen Zeit das Geschäft in Nordamerika florierte, wo der finnische Hersteller ab dem kommenden Jahr dementsprechend nun auch eine Reifenfabrik bauen will, trat man in Mittel- und Osteuropa in den zurückliegenden Jahren umsatzseitig augenscheinlich auf der Stelle. Bei einem Besuch in der Nokian-Tyres-Reifenfabrik im russischen Sankt Petersburg skizzierten hochrangige Vertreter des Herstellers nun gegenüber Pressevertretern, dass sich dies in Zukunft durchaus ändern könnte – eine große Chance und eine große Herausforderung, wozu auch die Erstausrüstung gehören könnte, wie die NEUE REIFENZEITUNG vor Ort erfuhr.
Homburger Michelin-Werk ehrt 41 Jubilare
MarktDas Michelin-Werk Homburg ehrte kürzlich im Rahmen einer Feier seine diesjährigen Jubilare. Dazu lud das Unternehmen 39 Mitarbeiter mit 40-jähriger Betriebszugehörigkeit und zwei mit 25-jähriger Betriebszugehörigkeit gemeinsam mit ihren Partnern zu einer Abendveranstaltung in das Schlossberg-Hotel Homburg ein. Werksleiter Cyrille Beau, Personalleiter Thomas Hoffmann und der Betriebsratsvorsitzende Raymond Ott zeichneten die Jubilare für ihre langjährige […]
Michelin gewinnt erneut den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit
Markt, ProdukteMichelin hat für seine neuen Lkw-Reifen Michelin X Multi Energy und sein anhaltendes Engagement für die Umwelt den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2018 erhalten. Der weltweit agierende Reifenhersteller sichert sich bereits zum dritten Mal die Auszeichnung in der Kategorie „Reifen und Reifendienste“, die die renommierten Fachmagazine Transport, Logistra und Logistik heute alle zwei Jahre verleihen. […]
Tomason hat Heimspiel mit drei Neuheiten auf der Essen Motor Show
Räder & TuningEin Heimspiel hat die Tomason GmbH auf der Essen Motor Show. Mit drei neuen Rädern ist das Unternehmen aus dem Pott hier vertreten. Dies sind die moderne Fünf-Speichen-Felge Tomason TN20 in Dark Hyperblack Polished. Sie ist verfügbar mit ABE in 8,0×18, 8,5×19 und 8,5×20 Zoll. Zudem gibt es die sportliche 20-Speichen-Felge mit innerem Felgenring TN21 […]
Welche Reifen premium sind – oder: welche vielleicht nicht
Markt, ProdukteInnerhalb der Branche wird das Reifenangebot einer bestimmten Gattung – also beispielsweise dasjenige für Pkw – gerne unterteilt in verschiedene Kategorien, wobei die Abstufungen angefangen beim Premium- über das Qualitäts- bis hin zum Budget- bzw. manchmal sogar Low-Budget-Segment mittlerweile als etabliert gelten dürften. Welches Produkt respektive welche Reifenmarke gehört dabei aber nun wohin? Dazu hat ein jeder sicherlich seine ganz eigene Meinung. Das gilt vor allem für die Reifenhersteller selbst natürlich ohnehin. Aber kann hier vielleicht ein Fahrzeughersteller wie etwa Volkswagen Hilfestellung bei der Einordnung leisten? christian.marx@reifenpresse.de
Bühne frei für den Golf R in Polizei-Edition
Räder & TuningSeit dem Gründungsjahr 2005 engagiert sich Hankook als Hauptsponsor und exklusiver Reifenpartner bei „Tune it! Safe“, der Initiative rund um sicheres Tuning des Bundesministeriums für Verkehr und des Verbandes der deutschen Automobiltuner e.V. (VDAT). Dietmar Olbrich, Vice President Sales & Marketing für die deutschsprachigen Märkte, enthüllte das mit Spannung erwartete neue Polizei-Fahrzeug: Kampagnen-Botschafter für 2018 ist […]
Toyo Tires zeigt neuen SUV-Reifen auf der Essen Motor Show
ProdukteDer japanische Reifenhersteller Toyo Tires präsentiert als einziger Reifenhersteller auf der Essen Motor Show einen neuen Reifen. Der „Proxes Sport SUV“-Reifen feierte hier Weltpremiere. „Der Reifen verfügt mit seiner neuen Laufflächenmischung über sehr gute Haftungseigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn“, verspricht Alexander Gimpel, Technical Service Engineer. Der Reifen würde in 2018 in den Dimensionen 235/60 […]
Brock Alloy stellt B39 in Essen vor
Räder & TuningFelgenhersteller Brock Alloy Wheels zeigt eine Auswahl von 40 verschiedenen Räder der Marken Brock & RC-Design auf dem Stand der Essen Motor Show. Gezeigt wird hier auch das Prunkstück der neuen Saison: das Vielspeichen-Design Brock B39. Die neue Leichtmetallfelge kombiniere Sportlichkeit mit Dynamik. Die neuen Farbvarianten Ferric Grey Voll-Poliert (FGVP) und Himalaya Grey Matt (HGM) […]
Alcar präsentiert neue Räder auf der Essen Motor Show
Räder & TuningAuf dem Stand von Räderhersteller Alcar sorgt der Weihnachtsmann für winterliche Stimmung. Hier werden neue Räder präsentiert. Zum einen das AEZ Steam in der Trendfarbe „gunmetal frontpoliert“. 15 kantige Speichen vereinen bei dem Rad Eleganz und sportliches Design. Ein ausgewogener proportional abgestufter Mittenbereich bildet den Blickfang im Zentrum der Felge. Zur Verfeinerung haben die Designer dem Mittenbereich noch eine fünffache Zierbohrung verpasst, die das Rad in jeder Dimension optisch noch tiefer wirken lässt.
Borbet präsentiert viele Neuheiten auf der Essen Motor Show
Räder & TuningAuch bei Borbet gibt es auf der Essen Motor Show viel zu sehen. Zum einen hat der Räderhersteller sein Doppelspeichenrad XR mit der prägnanten sternförmigen Linienführung neu interpretiert. Das Borbet XR in „black matt polished“ reflektiert durch seine in Glanz gefräste Oberfläche. Die aus der Tiefe des Rades kommenden Flächen werden zum echten Blickfang – mit einer edlen Schwarz Matt Lackierung als kontrastreicher Grundfläche für die fünf trapezähnlich polierten Flächen im Hintergrund. Auf der EMS kann das Rad in der Größe 8,0×18 Zoll in den Einpresstiefen 31 und 39 sowie einem Lochkreis von 112/5 live erlebt werden. Zum ersten Quartal 2018 soll es dann auch im Handel verfügbar sein.
Nokian Tyres gibt sich neues Organigramm – Pontus Stenberg wird Europachef
MarktNokian Tyres nimmt zum 1. Januar Veränderungen an seinem Organigramm vor. Wie der finnische Reifenhersteller schreibt, wolle man Effizienzen über Funktionen, Prozesse und Regionen hinweg steigern. Während die Geschäftseinheiten Pkw-Reifen, Schwerreifen und Vianor unverändert bleiben, soll sich der regionale Zuschnitt der Märkte ändern. Zukünftig ist das Unternehmen nach den Geschäftsregionen Americas, Europa – dazu gehören […]
Ronal feiert mit einem neuen Herstellungsverfahren Premiere in Essen
Räder & TuningDie Ronal Group stellt eine Weltpremiere auf ihrem Stand auf der Essen Motor Show vor, die mithilfe einer einzigartigen Technologie gefertigt wurde: das Ronal R63. Die Felge in Graphit-matt-frontkopiert wird mit einem neuen innovativen Verfahren hergestellt. „Hier werden zunächst Salzkerne in die Kokille eingelegt und mit Aluminium umgossen und anschließend mit Wasser ausgespült“, so Philip […]
BBS stellt CC-R erstmalig in Europa vor
Räder & TuningRäderhersteller BBS hat auf der Essen Motor Show auch seine neueste Kreation dabei: das CC-R feiert hier Europapremiere. Filigran, leicht, dynamisch, anders und doch BBS-typisch ist der Neuling in der Performance Line. Flow Forming und hinterfräste Speichen machten das CC-R zum Leichtbaurad. Mit drei Gießwerkzeugen pro Raddurchmesser sorge BBS für drei unterschiedliche Konkavitäten. Selbstverständlich verfüge […]
Kostenfreies aktuelles „Tune-it!-Safe!“-Magazin für BRV-Mitglieder
Markt, Produkte, Räder & TuningAnlässlich der derzeitigen Essen Motor Show hat die Initiative „Tune it! Safe!“, die sich für sicheres Tuning einsetzt, nicht nur ihr neues Kampagnenfahrzeug vorgestellt. Zur Messe ist zudem auch die neueste Ausgabe des „Tune-it!-Safe!“-Magazins erschienen, das auf 64 Seiten abwechslungsreiche Storys, wichtige Tuningtipps und Fahrzeugneuheiten bieten soll. Wer einen Blick hineinwerfen möchte, kann es als […]
Agentur CGW in neuen Räumlichkeiten
Markt, Onlinehandel & ITIn diesem Herbst hat die CGW GmbH neue Räumlichkeiten bezogen. Die Agentur, die diverse Unternehmen und Verbände aus der und rund um die Automotive- bzw. Reifenbranche zu ihren Kunden zählt wie unter anderem die Reiff-Gruppe, den Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) oder den Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK), residiert nunmehr in der Karl-Arnold-Straße 8 […]
Sieger von Michelins „Challenge Design 2018“ gekürt
MarktIn diesem Jahr hat die von Michelin ausgeschriebene „Challenge Design“ unter dem Thema „Mobility/Utility/Flexibility: Designing for the Next Global Revolution“ gestanden. Dabei war es die Aufgabe der Teilnehmer, einen visionären Pick-up-Truck oder ein anderes offenes Fahrzeug zu entwerfen, das durch seine Leistung, Vielseitigkeit und unverwechselbaren Features Nutzern in unterschiedlichen Weltregionen ermöglicht, ihre Transporteffizienz deutlich zu steigern. Eine Jury aus Automobildesignern und Branchenexperten hat die über 1.200 Einsendungen aus 73 Ländern gesichtet, daraus zehn Finalteilnehmer ermittelt und letztendlich dann die drei bestplatzierten Entwürfe gekürt. Auf Platz eins landete der „Volkswagen Type 10 Pick Up“ von Josh Sandrock aus den USA gefolgt vom „Michelin ToolBox Pick Up“ von Daniel Yee, Marcus Hamilton und Claire Keys Pytlik aus dem gleichen Land sowie der „X Pick“ von Vinod Pakalapati und Surya Konijeti aus Indien. Zu den Finalisten gehörten darüber hinaus Studien aus Frankreich, Südkorea, Polen, China, Großbritannien sowie wiederum den USA, aber keine aus Deutschland. cm
Goodyear ändert Vertriebskonzept in China und setzt auf E-Commerce
ProdukteGoodyear und JD.com – nach Alibaba Chinas zweitgrößter Online-Retailer – sind eine strategische Vertriebspartnerschaft eingegangen. Wie es dazu heißt, würde Goodyear Endverbrauchern nun auf einem speziell gebrandeten Online-Channel auf JD.com seine Produkte anbieten, und zwar zunächst in Zusammenarbeit mit seinen Montagestationen in zehn chinesischen Städten. Goodyear vollzieht damit auch auf eine Neuausrichtung seines Vertriebsmodells in […]
Driftender Weihnachtsmann in neuem Dotz-Video
Motorsport, Onlinehandel & IT, Produkte, Räder & TuningSeitens der Rädermarke Dotz aus der Alcar-Gruppe hat man sich passend zur Jahres- bzw. Vorweihnachtszeit etwas Neues einfallen, um die eigenen Produkte mittels eines Videoclips in Szene zu setzen. Denn gezeigt wird der „Drift-Biest“ genannte BMW mit 669 PS und 780 Nm Drehmoment, den Rennfahrer Dominic Tiroch im Weihnachtsmannkostüm auf Schnee rasant durch die Tiroler […]
Michelin-Tochter Blackcircles.com bietet exklusiven Montageservice auf eBay.co.uk
MarktDer Marktplatz eBay bietet jetzt auch in Großbritannien einen Montageservice für Pkw-Reifen an. Wie es dazu in einer Mitteilung heißt, arbeite man dabei exklusiv mit dem Onlinereifenhändler Blackcircles.com zusammen, der seit 2015 zu Michelin gehört. Onlinekäufer können dabei aus mehr als 10.000 Produkten verschiedener Hersteller wählen, die dann bei einem der 1.200 Montagepartner des E-Commerce-Unternehmens […]
Bereits über 100 Interessenten für Tyre24-Digitalpaket – Bewerbungen noch möglich
Markt, Onlinehandel & ITAnlässlich des 15-jährigen Jubiläums ihrer Tyre24-Plattform hat die Saitow AG bekanntlich 250.000 Euro unter den eigenen Kunden ausgeschrieben, wobei mit dieser Summe letztendlich dann ein Händler zwei Jahre lang bei der (weiteren) Digitalisierung seines Geschäftes unterstützt werden soll, sei es durch Onlinemarketing, eine moderne Website oder High-End-Equipment für den Verkaufsraum. Die bisherige Resonanz auf die Aktion wird von dem Unternehmen als groß beschrieben. Bisher hätten sich schon mehr als 100 Interessenten für das sogenannte Digitalisierungspaket gemeldet, dabei sind Bewerbungen noch bis zum 31. Dezember dieses Jahres über eine eigens dafür eingerichtete Seite unter http://sales.tyre24.com/15-jahre möglich. Im Januar soll unter allen Bewerbungen dann der Gewinner des Digitalpaketes ermittelt werden. Unter den bisherigen Rückmeldungen befindet sich demnach ein Mix aus kreativen Bewerbungen von Reifenhändlern, Werkstätten und Autohäusern. cm
Nexen Tire liefert jetzt auch Reifen für den Porsche Macan
Markt, ProdukteNach dem Porsche Cayenne rüstet Nexen Tire nun auch den Kompakt-SUV Macan ab Werk mit Reifen aus. Wie der südkoreansische Reifenhersteller dazu mitteilt, werde man Reifen vom bereits 2013 eingeführten Typ N’Fera RU1 der Größe 235/55 R19 101Y (Vorderachse) und 255/50 R19 103Y (Hinterachse) zu Porsche ans Band liefern. Der UHP-Reifen von Nexen Tire wird […]
RDKS-Trainingsvideos sollen beim Umgang mit (Huf-)Sensoren unterstützen
Markt, Onlinehandel & IT, Werkstatt & TeileDa bei mit direkt messende Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) ausgestatteten Fahrzeugen einerseits der Reifenservice aufwendiger ist, schnelle Durchlaufzeiten bei der Umbereifung andererseits aber wichtig sind für Werkstätten, hat die Huf Hülsbeck & Fürst GmbH Co. KG eine neue Videoreihe rund um diese Thematik veröffentlicht. In den insgesamt drei Teilen wird zunächst gezeigt, wie Reifendrucksensoren diagnostiziert werden, bevor […]
Polizei fasst unfallflüchtigen Reifendieb in Hamburg
MarktDa ein mutmaßlicher Reifendieb es in Hamburg offenbar eilig hatte und sich nicht um einen von ihm verursachten Unfall kümmerte, scheint dessen ‚Laufbahn‘ zunächst beendet zu sein. Wie es dazu in der Lokalpresse heißt, habe der Fahrer eines Transporters beim Überholen auf der A1 nahe Hamburg in Richtung Norden einen Wagen gestreift. Da der Fahrer […]
Toyo Tire erhält in den USA Schadensausgleich von Doublestar
MarktNachdem Toyo Tire vor Gericht in den USA bereits 2014 Recht in einem Streit um die Verletzung geistigen Eigentums bekommen hatte, stellte sich heraus: Der beklagte chinesische Reifenhersteller Doublestar Dong Feng Tyre sowie dessen Schwestergesellschaft Qingdao Doublestar Tire Industrial haben die Produktion und den Vertrag des in Rede stehenden Offroadreifens entgegen der gerichtlichen Anordnung nicht […]
Davanti Tyres erweitert Team durch neue Marketingmanagerin
MarktDavanti Tyres hat eine neue Marketingmanagerin. Wie es dazu in einer Mitteilung von Oak Tyres heißt, kümmere sich künftig Emma Mercer um die entsprechende Abteilung. Der britische Reifengroßhändler lässt die Marke in China durch Qingdao Sentury Tire fertigen und ist damit seit 2015 europaweit aktiv. Europäischer Vertriebsdirektor für Davanti Tyres ist der Deutsche Michael Eckert. ab […]
Platin-Jubiläumsjahr klingt mit Onlineadventskalender aus
ProdukteZum Ausklang des 30-jährigen Jubiläums der Reifen- und Felgenmarke Platin öffnet Interpneu vom 1. bis 24. Dezember 2017 jeden Tag ein Türchen im neuen Onlineadventskalender. „Jede Bestellung von Platin-Produkten über den Onlineshop nimmt täglich an der Verlosung der Überraschungspreise von Platin und anderen Marken teil. Die Bekanntgabe der Gewinner und Preise erfolgt jeweils am Folgetag […]
Details zu den neuen Kumho-Profilen „KCA03“ und „KXT10“
Markt, ProdukteBei der Nutzfahrzeugmesse Solutrans im französischen Lyon hat Kumho Tire kürzlich Neues in Sachen seiner Nutzfahrzeugreifenpalette präsentiert und dabei weitere Details zu dem für Stadtbusse gedachten Profil „KCA03“ und dem für Trailer konzipierten „KXT10“ verlautbaren lassen. Ersterer Reifen soll gegenüber seinem Vorgänger KCA11 mit einem Laufleistungsplus von immerhin 23 Prozent aufwarten können bei einem – […]
Motorsporträder in 13 und 15 Zoll im Evo-Corse-Fokus bei der PMI Show
Markt, Motorsport, ProdukteNach seiner Präsenz bei der Professional Motorsport World Expo Anfang November in Köln wird der italienische Räderhersteller Evo Corse vom 7. bis zum 9. Dezember wieder einmal auch Flagge zeigen bei der 30. Ausgabe der Rennsportmesse PRI (Performance Racing Industry Trade Show) im US-amerikanischen Indianapolis. Dem Vernehmen nach werden mehr als 1.100 Aussteller und über […]
Premio-Reifenhändler Sercura unterstützt den Jugendfußball
Markt, Onlinehandel & IT, Werkstatt & TeileDie Secura Reifenservice GmbH ist Partner der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) bzw. gehört deren Premio-Fachhandelskonzept an. Das Unternehmen mit Betrieben in Bielefeld, Berlin Mariendorf, Berlin Charlottenburg, Gießen, Hanau, Rinteln, Hünfeld, Moers und Münster engagiert sich dabei über das rein Geschäftliche hinaus jeweils auch sonst rund um seine Standorte herum. So hatte man jüngst etwa die […]
Michelin Solutions präsentiert vier neue Services für das Flottenmanagement
MarktMichelin Solutions präsentierte kürzlich auf der Fachmesse Solutrans 2017 in Lyon vier neue digitale Anwendungen. Die Servicemodule, die mit maßgeschneiderten Lösungen Fahrer und Manager im Logistikalltag unterstützen sollen, heißen „MyBestRoute“, „MyInspection“, „MyTraining“ und „MyRoadChallenge“. „Michelin Solutions geht über die Anforderungen für einzelne Fahrzeuge im Fuhrpark hinaus und bietet Flottenverantwortlichen neue Lösungen, die sowohl ihren als auch den Berufsalltag der Fahrer erleichtern“, so Philippe Miret, President Michelin Solutions, anlässlich der Solutrans. „Vorrangiges Ziel der neuen Anwendungen ist es, komplexe und aufwendige Prozesse zu digitalisieren und damit zu vereinfachen. Außerdem sollen sie dabei helfen, Mitarbeiter zu motivieren und stärker ans Unternehmen zu binden“, so Miret weiter.
Michelin verlängert als exklusiver Reifenpartner der Formel E
MotorsportMichelin hat seinen Vertrag mit der Formel E bis einschließlich 2021 als deren exklusiver Reifenpartner verlängert. Die neue FIA-Serie war 2014 an den Start gegangen. Wie es dazu vonseiten der Formel E heißt, liefere der französische Hersteller für die Boliden der Elektroserie maßgeschneiderte 18 Zoll große Reifen; die Serie startet an diesem Wochenende in Hongkong […]
Yokohama in Großbritannien erneut für Kampagnen ausgezeichnet
MarktYokohama ist in Großbritannien kürzlich erneut für seine Initiativen für mehr Verkehrssicherheit ausgezeichnet worden. Wie es dazu vonseiten des japanischen Reifenherstellers heißt, habe die Yokohama H.P.T. Ltd. jetzt von der National Tyre Distributors Association (NTDA) den Award für die „Industry Marketing Campaign of the Year“ erhalten, die vornehmlich die Kampagne „Safe tyres save lives“ würdigte, […]
Kumho-Tire-Aufsichtsrat macht Kim Jong-Ho zum CEO und President
MarktDie Hauptgläubiger von Kumho Tire haben ihren Plan umgesetzt, ein neues Management an der Spitze des finanziell angeschlagenen südkoreanischen Reifenherstellers zu platzieren. Wie es dazu Medienberichten zufolge heißt, habe der Aufsichtsrat nun in einer außerordentlichen Sitzung Kim Jong-Ho auch formell zum neuen Chief Executive Officer und President des Unternehmens benannt. Kim (70) stand bereits zwischen […]
Bike & Business: Wieder Bridgestone „Best Brand“, Hohl siegt bei Reifenhändlern
Markt, Onlinehandel & IT, Produkte, Werkstatt & TeileWieder einmal hat die Zeitschrift Bike und Business ihre alljährliche Auszeichnungen als „Best Brands“ in diversen Kategorien an Fahrzeughersteller, aber auch an Zubehörlieferanten vergeben. Das Ganze basiert auf einer Händlerzufriedenheitsabfrage im Rahmen der Motorradmarktanalyse 2017 des Blattes, bei der unter anderem die Qualität der Produkte, der technische Support im Service, die Lieferfähigkeit sowie die Händlerunterstützung […]
„Hankook lebt den Motorsport“ – Motorsportfilm 2017 online
MotorsportHankook gehört seit Jahren zu den festen Größen im deutschen und im internationalen Motorsport. In Würdigung des jetzt zu Ende gehenden Motorsportjahres 2017 hat der Reifenhersteller jetzt ein Video veröffentlicht, das Zuschauer die Saisonhöhepunkte noch einmal nacherleben lässt. „Hankook lebt den Motorsport und gibt einen Einblick in sein vielseitiges Engagement bei diversen internationalen Rennserien“, schreibt […]
Kommentar: Fragen hilft
Markt, ProdukteDass der von AutoBild jüngst veröffentlichte Reifentest für Diskussionsstoff sorgen würde, war von vornherein absehbar. Nicht nur, weil sich das Blatt die innerhalb der Branche wenig geliebte Gattung Ganzjahresreifen vorgeknöpft hatte, sondern vor allem auch, weil man die Leistungen der „nur“ sechs angetretenen Kandidaten zusätzlich im (teil-)abgefahrenen Zustand bewertete. Als dann noch das Modell „CrossClimate +“ den Sieg errang, nachdem dessen Hersteller Michelin kurz zuvor in einer großen deutschen Sonntagszeitung seine „Long-Lasting-Performance“-Strategie dargelegt und gemeint hatte, statt mit Winter- wären die meisten deutschen Autofahrer mit Ganzjahresreifen besser bedient, wurde schnell Mauschelei gewittert. Eine der in diesem Zusammenhang aufgeworfenen Fragen lautete, warum der spätere Testsieger als bis 240 km/h freigegebener V-Reifen geprüft wurde, der Rest aber mit Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h) oder H (210 km/h). Die Nachfrage der NEUE REIFENZEITUNG dazu bei den verantwortlichen AutoBild-Reifentestern Dierk Möller und Henning Klipp hat allerdings ergeben, dass es sich dabei schlicht und ergreifend um einen Fehler bei der Übertragung aus deren Unterlagen in die letztlich abgedruckte Abschlusstabelle handelte. „Tatsächlich war der getestete Michelin-Reifen gar nicht als 92V, sondern in 92T in unserem Test dabei“, so Möller, der dieser Fachzeitschrift entsprechende Belege dafür zur Verfügung gestellt hat. Insofern ist es manchmal hilfreich, tatsächlich auch nachzufragen, wenn Reifentests Fragen aufwerfen, anstatt öffentlich gleich die große Schummelkeule auszupacken. christian.marx@reifenpresse.de
Marangoni in Italien für Arbeitsklima ausgezeichnet
MarktDie Mitarbeiter von Marangoni SpA gehören zu den zufriedensten Italiens. Das ist das Ergebnis einer Zufriedenheitsstudie, die Statista jüngst durchgeführt hat. Der Anbieter von Runderneuerungsmaterialien und Anlagen und Maschinen für die Runderneuerung gehöre damit zu den „Spitzenunternehmen“ Italiens, wie es dazu in einer Mitteilung von Marangoni heißt. Die Ergebnisse der Studie wurden dieser Tage in […]
Moto2/Moto3 weitere drei Jahre mit Dunlop als exklusivem Reifenpartner
Markt, Motorsport, ProdukteAls Dunlop Anfang 2015 bekannt gab, auch weiterhin im Moto2- und Moto3-Klassement des Motorrad-Grand-Prix als Reifenausrüster zu fungieren, hatte man zwar nichts Genaues zur Vertragslaufzeit gesagt, doch legt man sich im Motorsport diesbezüglich üblicherweise ja für drei Jahre fest. Dazu passt, dass die Marke aus dem Goodyear-Konzern jetzt verlautbaren lässt, die entsprechende exklusive Zusammenarbeit mit Dorna Sports mit Blick auf die Saisons 2018 bis einschließlich 2020 verlängert zu haben. „Topmotorradrennsport ermöglicht uns, neue Konstruktionen und Laufflächenmischungen zu testen. Diese Erfahrungen lassen wir dann in preisgekrönte Reifen wie etwa den Dunlop ‚SportSmart² Max‘ und den neuen ‚SportSmart TT‘ einfließen“, sagt Xavier Fraipont, Geschäftsführer Motorrad und Motorsport bei Dunlop mit Zuständigkeit für die EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten, Afrika). Anlässlich der Vertragsverlängerung mit Dorna Sports hat Dunlop zugleich bestätigt, auch seinen sogenannten „#ForeverForward Award”, den sich dieses Jahr Andrea Migno sichern konnte, nächste Saison ebenfalls wieder ausschreiben zu wollen. cm
Erste Formel-1-Reifentests in Abu Dhabi abgeschlossen
MotorsportBei den Tests in Abu Dhabi haben sich die Formel-1-Teams jetzt die ersten Eindrücke der 2018er Reifen erarbeiten können. Nachdem Kimi Raikkönen (Ferrari) am Dienstag schnellster Fahrer auf den neuen pinken Supersoft-Reifen war, legte Sebastian Vettel (ebenfalls Ferrari) am gestrigen zweiten Testtag nach. Jedes Team konnte dabei immerhin 20 Reifensätze genau unter die Lupe nehmen; […]
Reifenversicherung ergänzt Gettygo-Angebot
Markt, Onlinehandel & IT, Produkte, Werkstatt & TeileIn Zusammenarbeit mit der Technology Content Services GmbH, die wiederum als Kooperationspartner des TÜV Rheinland beschrieben wird, erweitert die B2B-Reifenhandels- und -Teileplattform Gettygo ihr Angebotsportfolio um eine Reifenversicherung. Ab 1,50 Euro pro Reifen soll sie unabhängig vom Kaufpreis des jeweiligen Modells sämtliche Schäden an ihm abdecken. Versichert werden demnach sogenannte „Markenneureifen“ direkt beim Kauf im Paar oder als kompletter Satz. „Dabei können die Reifen von in Deutschland und Österreich zugelassenen Pkw, Transportern und Kleinbussen bis 3,5 Tonnen von der Assekuranz abgedeckt werden sowie von diversen gewerblich genutzten Fahrzeugen wie etwa Transporter von Handwerksbetrieben. Übernommen werden damit Schäden durch eingefahrene spitze Gegenstände, Anprallschäden durch Bordsteinkanten, Vandalismus sowie Diebstahl und Raub“, heißt es dazu vonseiten der Gettygo GmbH als Betreiber hinter der gleichnamigen Plattform für Geschäftskunden. cm
Relativ starkes Wachstum im Synthesekautschukmarkt erwartet
Markt, ProdukteLaut einer von MarketsandMarkets veröffentlichten Studie soll die Nachfrage nach Synthesekautschuk in den kommenden Jahren weiter anziehen. Wie das Unternehmen berichtet, werde das mit diesem auch im Reifenbau verwendeten Material weltweit erzielte Umsatzvolumen von den für dieses Jahr erwarteten knapp 28,9 Milliarden US-Dollar (24,4 Milliarden Euro) bis 2022 auf gut 37,8 Milliarden Dollar (32,0 Milliarden […]
Bus verliert Rad, das daraufhin Reifenwerbung zerstört – Fahrerflucht
ProdukteSchon wieder hat es einen Unfall mit einem Bus gegeben, bei dem Reifen eine besondere Rolle spielen. Wie es dazu in verschiedenenen Medien heißt, habe kürzlich im sauerländischen Drolshagen ein Linienbus während der Fahrt ein Rad verloren. Es sei daraufhin am Bus vorbei in Richtung Böschung gerollt, wo es dann – welch ein sonderbarer Zufall […]
„Supermaxx ST“ ist Erstausrüstung bei KTMs 790 Duke
Markt, ProdukteFür die Originalausrüstung seiner neuen 790 Duke hat sich der österreichische Motorradhersteller KTM für Maxxis-Reifen des Typs „Supermaxx ST“ entschieden. Die erneute Zusammenarbeit beider Seiten wurde Mitte November im Rahmen der Motorradmesse EICMA in Mailand (Italien) bekannt gegeben. „Die Erstausrüstung für das neue KTM-Straßenmotorrad belegt einmal mehr, dass wir qualitativ hochwertige Reifen anbieten. Wir sind […]
Pirelli ist zurück im wichtigsten italienischen Aktienindex FTSE MIB
MarktPirelli kehrt zurück in den italienischen Leitindex. Wie es dazu von den Betreibern der Mailänder Börse heißt, soll der italienische Reifenhersteller schon am 18. Dezember in den Index FTSE MIB der 40 führenden italienischen Aktiengesellschaften aufgenommen werden und dort den Platz von der Banca Mediolanum übernehmen. Pirelli war Anfang Oktober zurück an die Börse gekommen, […]
Modernisierung der Messe Essen schreitet voran
Markt, Räder & TuningMit einem Festakt hat die Messe Essen, die früher Heimat der „Reifen“ war und dieser Tage wieder Schauplatz der Motor Show ist, unlängst den Abschluss der ersten Phase der Modernisierung ihres Ausstellungsgeländes gefeiert. Die Eröffnung des neuen 2.000 Quadratmeter großen Glasfoyers mit direkt anschließenden neuen Kongressräumlichkeiten im Rahmen des im Mai vergangenen Jahres gestartete Bauprojektes wird dabei als „wichtigster Meilenstein“ bezeichnet. Gleichzeitig damit geht die erste Hälfte der neuen 11.000 Quadratmeter großen Halle 6 mit direktem Blick in den Grugapark in Betrieb. In Essen gehe damit eines der technisch innovativsten Messegelände Deutschlands in Betrieb, ist man aufseiten der Messegesellschaft überzeugt. Einfache Orientierung, logistische Flexibilität und eine moderne Infrastruktur erfüllen die wichtigsten Ansprüche von Ausstellern, Gastveranstaltern und Besuchern, heißt es weiter. „Ich freue mich sehr, dass wir die Planungsprämissen der ersten Bauphase sowohl zeitlich als auch finanziell voll erfüllt haben“, so Messe-Essen-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt. Der nächste Bauabschnitt sieht nun bis Spätsommer 2018 den Abriss der Hallen 4, 4A und 5 vor, an deren Stelle der südliche Teil der neuen Halle 6 entstehen wird. Dort ist dann ein exklusiver Gästeklub mit eigenem Eingang und separater Zufahrt geplant. Zeitgleich soll eine technische Modernisierung der Hallen im nördlichen Gelände erfolgen, bevor das Gesamtprojekt mit einem Investitionsvolumen von rund 90 Millionen Euro dann wohl im Herbst 2019 abgeschlossen sein wird. cm
Kommentar: Geschichte schreiben?
Markt, Werkstatt & TeileIn den vergangenen Wochen zeigte sich einmal mehr, mit welcher Vehemenz die Konsolidierungswelle über den europäischen Reifenmarkt schwappt. Wenn sich selbst Unternehmen wie die Reutlinger Reiff-Gruppe „zu klein für einen europäischen Konsolidierer“ wähnen, und das trotz eines Umsatzes mit Reifen in der Größenordnung über 350 Millionen Euro, dann blickt man unweigerlich genauer hin. Bei den […]
Reiff-Übernahme: Ein neuer Stern am europäischen Reifenhimmel
Markt, Werkstatt & TeileOhne Frage: Auf dem europäischen Reifenhimmel gibt es einen neuen Stern, der heller zu leuchten scheint als viele andere neben ihm. Und es ist bereits bestätigt, dass dieser Stern in den kommenden Monaten und Jahren noch weiter an Strahlkraft gewinnen wird. Kannten bis vor Kurzem nur wenige Reifenhändler hierzulande den Namen European Tyres Distribution (ETD), so hat sich das durch die geplante Übernahme von Reiff Reifen und Autotechnik sicherlich geändert. Das sogenannte „strategische Plattformunternehmen“ mit Sitz in London gehört dem US-amerikanischen Beteiligungsunternehmen Bain Capital Private Equity, 75 Milliarden Dollar schwer, und hat mittlerweile mehrere Handelsunternehmen des italienischen Reifenmarktes unter seinem Dach, namentlich Fintyre und dessen Töchter Franco Gomme und die ehemalige Marangoni-Handelstochter Pneusmarket. Und jetzt der Reiff-Geschäftsbereich Reifen und Autotechnik. Auch wenn European Tyres Distribution damit bereits ein Umsatzvolumen von bis zu 800 Millionen Euro auf sich vereint, betont deren CEO Mauro Pessi im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG, dass damit die Wachstumsgeschichte noch längst nicht zu Ende geschrieben ist. Weitere Übernahmen sollen noch in diesem Jahr stattfinden und selbst ein Börsengang scheint schon denkbar. Ob das Unternehmen dabei unabhängig agiert, also ohne eine Reifenindustrie im Hintergrund, betonen die Verantwortlichen zwar ausdrücklich. So richtig glauben mag das im Markt indes kaum einer.
Dieser Beitrag ist in der August-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die Abonnenten hier auch als E-Paper lesen können. Sie sind noch kein NRZ-Abonnent? Das können Sie hier ändern.
Lesen Sie hierzu auch das NRZ-Interview mit Alec Reiff „Zu klein für einen europäischen Konsolidierer“
„Zu klein für einen europäischen Konsolidierer“ – NRZ-Interview mit Alec Reiff zum Reiff-Verkauf
Markt, Werkstatt & TeileDie deutsche Reiff-Gruppe verkauft ihren Geschäftsbereich Reifen und Autotechnik, der für rund 70 Prozent der Gesamtumsätze steht, und konzentriert sich zukünftig auf die Bereiche Technischer Handel und Elastomertechnik. Bis Ende September soll der Verkauf an die in London ansässige und zum US-Investmentfonds Bain Capital Private Equity gehörende European Tyres Distribution abgeschlossen sein, deren Akquisitionspläne die Schaffung eines „europäischen Marktführers im Reifenhandel“ vorsehen. Im NRZ-Interview erläutert Alec Reiff, Geschäftsführender Gesellschafter der Reiff Reifen und Autotechnik GmbH, die Hintergründe des Verkaufs. Man sei „zu groß für einen Nischenplayer und zu klein für einen europäischen Konsolidierer“, so Reiff. Vor dem Hintergrund der „unausweichlichen Konsolidierung des nationalen und internationalen Reifenersatzmarktes“ habe der jetzt stattfindende Verkauf an ein „herstellerunabhängiges Unternehmen“ strategische Hintergründe. Reiff sei der Überzeugung, „dass das Unternehmen und seine Mitarbeiter bei dem Käufer sehr gute Zukunftsperspektiven haben“.
NEUE REIFENZEITUNG:
Glauben Sie bei Reiff nicht mehr an die Zukunftsfähigkeit des Reifenhandels?
Alec Reiff:
Wir glauben nach wie vor an die Zukunftsfähigkeit des Reifenhandels, allerdings nicht in der Form, wie wir ihn heute erleben. Grundsätzlich glauben wir an einen freien, herstellerunabhängigen Reifenhandel; wenn man sich die Übernahmen oder Beteiligungsaktivitäten der Industrie – in Einzel-, Großhandel oder Hybriden – der vergangenen Jahre ansieht, so sind hier Fakten geschaffen worden, die man nicht ignorieren darf.
Betrachtet man die Großhandelslandschaft, so ist der Markt heute längst nicht mehr lokal-regional oder national; er ist – getrieben durch die Transparenz der Digitalisierung – paneuropäisch geworden. Gleichzeitig treffen wir in Deutschland auf stark fragmentierte Marktstrukturen mit vielen Marktteilnehmern, deren Geschäftsstrategie nicht immer als professionell oder gar langfristig angesehen werden kann. Lebensverlängerndes Cash-Flow-Geschäft führt auf digitalen Märkten unweigerlich zu zerstörerischen Margen für alle Marktteilnehmer.
Diese Gemengelage macht unseres Erachtens eine Konsolidierung des nationalen und internationalen Reifenersatzmarktes unausweichlich.
Im Einzelhandel ist die Ausgangslage etwas anders: Die Dominanz der kontrollierten Distribution ist erheblich – egal, ob im Eigentum befindlich, via Franchise- oder anderen Beteiligungsstrukturen. Gleichzeitig ist der Grad der Professionalisierung der Marktteilnehmer sehr heterogen. Auch hier sind wir davon überzeugt, dass mittelfristig nur die wirklich professionellen Marktteilnehmer überleben werden.
Entgegen dem Großhandelsmarkt hat der stationäre Einzelhandel aber durchaus seine lokale bzw. regionale Legitimation.
Dieser Beitrag ist in der August-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die Abonnenten hier auch als E-Paper lesen können. Sie sind noch kein NRZ-Abonnent? Das können Sie hier ändern.
Warum Conti beim AutoBild-Ganzjahresreifenverschleißtest fehlt
Markt, ProdukteDer Grund dafür, dass AutoBild bei seinem jüngsten Ganzjahresreifentest „nur“ sechs Modelle in der Größe 185/65 R15 montiert auf Opel Corsa gegeneinander hat antreten lassen, dürfte jedermann unmittelbar einleuchten. Da die Leistungen der Probanden dabei außer im Neuzustand zusätzlich noch im (teil-)abgefahrenen Zustand geprüft wurden, hat sich der Aufwand schließlich entsprechend verdreifacht: Gemessen werden musste nämlich jeweils immer mit voller Profilierung sowie bei vier und zwei Millimetern Restprofitiefe. Von daher ist nachvollziehbar, dass sich das Blatt auf die im fraglichen Produktsegment verbreitetsten Modelle – Goodyears „Vector 4Seasons“ zweiter Generation, Hankooks „Kinergy 4S“, Michelins „CrossClimate +“, Nokians „Weatherproof“, Pirellis „Cinturato All Season“ sowie Vredesteins „Quatrac 5“ – beschränkt hat. Wer nun aber denkt, Contis zuvor in 205/55 R16 von dem Blatt für „vorbildlich“ befundener neuer „AllSeaonContact“ sei deswegen nicht mit am Start gewesen, liegt falsch. Vielmehr ist dieser Ganzjahresreifen erst im Mai dieses Jahres ans Tageslicht gekommen, sodass entsprechende Prüflinge – wie AutoBild-Tester Dierk Möller auf Nachfrage der NEUE REIFENZEITUNG erklärt – nicht vor Juni für die Schneeversuche nach Neuseeland geschickt werden konnten. Der Test in der Corsa-Größe mitsamt Untersuchung des Verschleißeinflusses auf die Reifenleistungen habe aber schon im Februar begonnen, ergänzt er. christian.marx@reifenpresse.de
Andere Länder, andere Reifenmarkenbekanntheiten
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteEgal ob man nun den ADAC-Reifenmonitor dafür heranzieht, entsprechende Analysen von Marktforschungsunternehmen wie YouGov oder Umfragen unter den Lesern solcher Magazine wie beispielsweise AutoBild, Autozeitung oder Sportauto: Wenn es um die beliebtesten Reifenmarken der Deutschen bzw. die ihnen bekanntesten geht, liefern sich Continental und Michelin an der Spitze des Wettbewerberfeldes meist ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Das kann […]
Bis dato kein Abnehmer für Goodyear-Werksgelände in Philippsburg
MarktOffenbar zeichnet sich bislang noch keine Anschlussnutzung für das Gelände des seit dem Sommer geschlossenen Goodyear-Reifenwerkes in Philippsburg ab. Das zumindest berichten die Regio-News unter Berufung auf Informationen des Südwestrundfunks (SWR). Demnach soll es zwar mehrere Unternehmen mit Interesse an der entsprechenden Fläche geben, deren Größe mit 38 Hektar beziffert wird. Aber offenbar ist es […]
Berliner Stadtreinigung schreibt Reifenbelieferung aus
Markt, Onlinehandel & IT, Produkte, Runderneuerung & Recycling, Werkstatt & TeileBei der Berliner Stadtreinigung (BSR) sind seit 27. November Rahmenvereinbarungen zur Lieferung von Kfz-Reifen ausgeschrieben. Konkret geht es um die Belieferung der zentralen BSR-Reifenwerkstatt mit entsprechenden Produkten „zum Festpreis“, „nach Bedarf“ sowie mit Runderneuerten „mit festen Abnahmemengen“ für jeweils ein Jahr. Interessenten finden die entsprechenden Ausschreibungsunterlagen im Web unter www.bsr.de/8248.html auf der Serviceseite bzw. im […]
Chairman der Kumho-Asiana-Gruppe hat „kein Interesse” mehr an Kumho Tire
AllgemeinNach dem gescheiterten Verkauf des gut 42-prozentigen Kumho-Tire-Anteils an Doublestar aus China hatte es erneut Spekulationen rund um andere mögliche Interessenten dafür gegeben. Neben den üblichen Verdächtigen aufseiten der Reifenhersteller wurde dabei immer auch wieder Kumho-Asiana-Chairman Park Sam-Koo nachgesagt, er würde nun wohl sicherlich versuchen, die sich bietende Chance zum Zuschlagen zu nutzen. Doch offenbar […]
Derzeit täglich 1.000 Reifenbestellungen auf www.pkwteile.de
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteLaut der Partex Global GmbH aus Berlin hat der von ihr unter www.pkwteile.de betriebene Autoteilewebshop, der dieses Frühjahr bei einem Test des Deutschen Instituts für Servicequalität (DISQ) mit „sehr gut“ bewertet wurde, seit einigen Änderungen in der Lieferkette seinen Reifenumsatz um 63 Prozent steigern können. „Die Anzahl der aufgegebenen Bestellungen pro Tag erreicht derzeit die […]
Anfang Dezember endet die Bewerbungsfrist für die TTI-Awards
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteKommendes Jahr werden im Rahmen Tire Technology Expo in Hannover wieder die von dem die Messe veranstalteten Magazin Tire Technology International (TTI) vergebenen Awards verliehen. Wenn sich die Branche vom 20. bis zum 22. Februar wieder in der niedersächsischen Landeshauptstadt trifft, werden die Preisträger in den vier Kategorien Reifentechnologie des Jahres, Zulieferer der Reifenindustrie des […]
Reifenschaden – Betonklötze landen auf der Gegenfahrbahn
MarktAm heutigen Mittwoch (29.11.2017) ist auf der A 3 bei Nürnberg-Nord ein Lkw verunglückt. Ein Reifen des Lastwagens soll sich gegen 6.45 Uhr gelöst haben und dann gegen einen Pkw geflogen sein. Der Lkw sei ins Schleudern geraten und gegen die Mittelleitplanke geprallt. Diese sei dann durchgebrochen und die Ladung, zwei Betonklötze, flogen auf die […]