Pirelli kann weiter wachsen, gerade im High-Value-Segment – EBIT rückläufig

Die Pirelli & C. SPA konnte im vergangenen Jahr ihre Umsätze weiter steigern und legte dabei insbesondere im sogenannten High-Value-Segment deutlich zu. Wie der Hersteller berichtet, lag der Umsatz des Unternehmens, das mittlerweile nur noch bei Pkw- und nicht mehr bei Nutzfahrzeugreifen aktiv ist, am Ende des Geschäftsjahres bei 5,35 Milliarden Euro und damit 7,6 Prozent über dem des Vorjahres. Ursprünglich hatte Pirelli eine Umsatzsteigerung von neun Prozent prognostiziert, sah sich aber größeren Wechselkursschwankungen als erwartet ausgesetzt und baute im vermeintlichen Standardsegment dem Bericht zufolge schneller ab als geplant. Umsätze im margenstärkeren Hochpreissegment wuchsen 2017 hingegen um 11,8 Prozent auf 3,08 Milliarden Euro, was einem Umsatzanteil von 57,5 Prozent entspricht (Vorjahr: 55,3 Prozent). Die Entwicklung in Europa hingegen fällt schwächer aus.

Schweizer First Stop setzt auf digitale Zukunft

Die Partner und Filialleiter der Schweizer First-Stop-Organisation trafen sich Ende Februar in Egerkingen (Kanton Solothurn) zu ihrer diesjährigen Konferenz. Thematisch stand dabei „First Stop Goes Digital“ im Mittelpunkt der Zusammenkunft. So konnten die Verantwortlichen der Zentrale in Egerkingen die „brandneue B2B-Teile-Online-Händlerplattform vorstellen“. Darüber hinaus nutzten 14 First-Stop-Lieferanten das Angebot, sich und ihre aktuellen Produkte und […]

Yokohama in Genf: „Schaufenster der neuesten Reifentechnologie“

,

Auch Yokohama Rubber stellt ab kommender Woche wieder auf dem Genfer Automobilsalon aus. Wie der japanische Reifenhersteller schreibt, bekommen Besucher der Messe am Yokohama-Stand drei neue Premiumreifen vorgestellt, von denen einer sogar eine echte Weltpremiere ist. Außerdem können Interessierte mehr über die neue Pkw-Reifenstrategie des Herstellers erfahren, die Teil des kürzlich vorgestellten Managementplans „GD2020“ ist. […]

Reifen Bruckmüller steht vor der Zerschlagung

Das österreichische Handelsunternehmen Reifen Bruckmüller wird von den Masseverwaltern veräußert und damit vermutlich zerschlagen. Ab dem 9. November waren bis Weihnachten schrittweise zehn der elf zur Unternehmensgruppe gehörenden Gesellschaften in die Insolvenz bzw. in ein sogenanntes „Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung“ geraten. Wie es dazu in österreichischen Medien heißt, solle der Verkauf der Betriebsstätten und des Betriebsvermögens […]

Quick Frühjahrstagung: „Das erfolgreichste Discount-Konzept im Markt“

,

Anfang Februar diskutierten Quick-Unternehmer und -Filialleiter von Quick Reifendiscount in Hamburg über den aktuellen Status des GDHS-Konzeptes und die Ausrichtung für das Jahr 2018, in dem die Bereiche E-Commerce und Onlinemarketing weiter an Bedeutung gewinnen würden. „Die Quick-Vergleichsgruppe konnte gegenüber dem WdK-Markt ihre Stückzahlen um 4,4 Prozent steigern. Gleichzeitig konnte der Rohertrag überproportional um mehr als sechs Prozent gesteigert werden, sodass wir mit unserer Performance im vergangenen Jahr 2017 äußerst zufrieden sind“, erläuterte Peter Wegener, Leiter Quick Reifendiscount, gleich zu Beginn der Veranstaltung.

Continental baut in Deutschland Stellen auf und ab

Während Continental seinen Standort in Frankfurt-Rädelheim in den kommenden fünf Jahren deutlich ausbauen will und dort Medienberichten zufolge immerhin Investitionen von mehr als 100 Millionen Euro in das ehemalige Teves-Bremsenwerk plant, will der Automobilzulieferer im bayerischen Roding demnächst 300 der rund 800 Arbeitsplätze streichen. Der Standort Rödelheim soll zum „weltweiten Kompetenzzentrum für Fahrsicherheit sowie für […]

Kumho-Tire-Verkauf an Doublestar soll jetzt schnell gehen

Die neuerlichen Verhandlungen über den Verkauf von Kumho Tire an Qingdao Doublestar sollen jetzt schnell vorankommen. Wie es dazu südkoreanischen Medienberichten zufolge heißt, wollten die Gläubiger um die Korea Development Bank (KDB) noch bis Ende des Monats eine Einigung mit den Gewerkschaften erzielen, die sich bisher vehement gegen einen Verkauf des Reifenherstellers an einen ausländischen […]

Lkw mit Reifen verunglückt: Fahrer stirbt an der Unfallstelle

Am Donnerstag (1. März) kam es auf der A9 zu einem schweren Unfall. Der Fahrer eines Lkws, der mit Reifen beladen war, geriet in Höhe des Autobahndreiecks Bayreuth-Kulmbach ins Schleudern. Der 61-jährige Fahrer des im Vogtlandkreis zugelassenen Lastwagens erlitt tödliche Verletzungen. Es entstand ein Gesamtschaden von 100.000 Euro.  cs

Vollsperrung auf der A1: Lkw-Reifen fängt Feuer

Auf der Autobahn 1 ist am Freitagmorgen (2. März) ein Reifen eines Lastwagens geplatzt und hat anschließend Feuer gefangen. Verletzt sei niemand worden, heißt es. Die Fahrbahn sei zwischen dem Westhofener Kreuz und Hagen-Nord in Richtung Köln voll gesperrt, teilt die Polizei mit. Die Sperrung wird voraussichtlich noch bis mindestens 13 Uhr dauern. cs

Hexano-Rad von Autec jetzt auch in 16 Zoll

Das Hexano-Rad von Autec wird in Kürze auch in der Dimension 7,0×16 Zoll mit 4- und 5-Loch-Anbindungen verfügbar sein. Es sei in Schwarz matt poliert und Schwarz metallic erhältlich. Die polierte Variante sorge für ein aufregendes Wechselspiel zwischen dunklen und glanzgedrehten Flächen. Die Oberflächenausführung Schwarz metallic sorge für funkelnde Lichtreflexe, heißt es aus dem Unternehmen. […]

Dr. Wack startet mit verkaufsfördernden Handelsaktionen

Auch in diesem Jahr startet Dr. Wack wieder mit Angeboten für Handel, Autohäuser und Werkstätten ins Frühjahr. „Preisnachlässe bei einzelnen Produkten sorgten für eine höhere Gewinnspanne und Gratisbeigaben für Kaufanreize beim Endverbraucher“, heißt es aus dem Unternehmen. Die Angebote wie etwa beim „P21S Felgenreiniger Power Gel“ könnten sich sehen lassen: Im 750 ml-Gebinde seien 40 […]

Corspeed Deville-Rad mit „Undercut Color Trimline” nach RAL erhältlich

Die Schweizer Ideenfabrik Aerotechnik ist bekannt für außergewöhnliche Felgendesigns. Ab sofort sind die die beliebten „Undercut Color Trimlines“ auch für die Corspeed Deville erhältlich, und zwar in rot, weiß und gelb. Auf Kundenwunsch sind weitere RAL-Töne möglich. Die Corspeed Deville Felge ist in den Größen 8,5×19, 9,5×19, 9×20, 10,5×20, 9×21, 10,5×21, 9,5×22, 10,5×22 und 12×22 […]

„zLine“ und nicht „Line“ im AMS-Sommerreifentest

,

Im gestern bei Auto Motor und Sport (AMS) erschienenen Sommerreifentest war unter anderem die Rede davon, dass der ursprünglich als „xLine“ eingeführten „Line“ von Nokian Tyres mitgeprüft wurde. Der finnische Reifenhersteller hat die NEUE REIFENZEITUNG zwischenzeitlich allerdings darauf aufmerksam gemacht, dass es sich bei dem getesteten Modell aus seiner Produktpalette stattdessen vielmehr aber um den […]

Personalmarketing unterstützt Markterfolg von Pirelli Deutschland

Kontinuierlich loyale, motivierte und fachlich versierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ausreichender Zahl zu beschäftigen, zählt zu den Grundvoraussetzungen des unternehmerischen Erfolgs. Sie zu erfüllen, stellt die Personalverantwortlichen in Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels vor besondere Herausforderungen. Auch in der Reifenbranche.

„Die Qualität des Personalmarketings gehört mittlerweile zu den wettbewerbsentscheidenden Faktoren“, betont Wolfgang Meier, Geschäftsführer Personal & Organisation sowie Arbeitsdirektor Pirelli Deutschland. Vor diesem Hintergrund lege Pirelli Deutschland großen Wert darauf, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur gute Entgeltstrukturen zu bieten. Seinen Ruf als attraktiver Arbeitgeber festige das Unternehmen intern wie extern mit einer Fülle zusätzlicher Maßnahmen. Sie würden bei der Ausbildung beginnen.

„Katastrophales“ im AutoBild-Allrad-Sommerreifentest – Conti/Hankook die Sieger

,

Zwischen der Vorausscheidung und den Endergebnissen des großen Pkw-Sommerreifentests der Verlagsgruppe ist der AutoBild-Allrad-Produktvergleich von Modellen der Dimension 265/60 R18 110/114 H/V für 4×4-Fahrzeuge erschienen. Acht Probanden hat sich das Magazin dafür vorgenommen. Mit den beiden Ersten bzw. Testsiegern Conti „SportContact 5 SUV“ und Hankook „Ventus ST“ sowie inklusive des knapp hinter diesem Duo folgenden Goodyear „EfficientGrip SUV“ schneiden insgesamt drei von ihnen „vorbildlich“ ab. Die auf der Skala danach eigentlich folgende Beurteilung mit „gut“ verfehlen die sich anschließenden Modelle „Scorpion Verde“ und „Crugen HP91“ aus den Häusern Pirelli respektive Kumho denkbar knapp – wegen der Abwertung aufgrund von leichten Schwächen in einer der als sicherheitsrelevant eingestuften Testdiziplinen. Damit sind sie aber er immer noch meilenweit entfernt vom Letzten des Wettbewerberfeldes. Der vom chinesischen Hersteller Hangzhou Zhongce produzierte „SU318 H/T“ der Marke Goodride fahre – schreibt AutoBild Allrad – „auf trockener Fahrbahn unbefriedigend und bei Nässe schlicht katastrophal“. Vor allem ein gegenüber den Besten des Vergleiches mehr als 20 Meter längerer Nassbremsweg hat den Testern – Dierk Möller, Henning Klipp und Martin Braun – keine andere Wahl gelassen, als dem Modell speziell in dieser Disziplin die Note sechs ins Zeugnis zu schreiben. Ihren Worten zufolge finden sie es „bestürzend (…), dass aus China immer noch derart katastrophal schlechte Reifen kommen können wie der Goodride“. christian.marx@reifenpresse.de

20 Partner von Reifen1+ beim „Kennenlerntag“ in Karlsruhe und Speyer

Am 1. und 2. März begrüßten die Kundenbetreuer von Reifen1+ zwanzig interessierte Partner zum sogenannten „Kennenlerntag“ in der Zentrale von Interpneu in Karlsruhe. Auf dem Programm standen die Besichtigungen des Felgenlagers und der Komplettradmontage in Karlsruhe sowie eine Führung durch das zentrale Consumer-Reifenlager in Speyer. Für Andreas Burk, Leiter des Partnersystems, ist diese Möglichkeit zum Kennenlernen […]

IDM lebt weiter – nun auf Pirelli-Einheitsreifen

, ,

Bis kurz vor Ende des vergangenen Jahres hatte es so ausgesehen, als würde es die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) in der Saison 2018 nicht mehr geben. Doch mit der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG bzw. deren hauseigenem Motorrad Action-Team hat sich letztlich ein neuer Promotor für die Serie gefunden. Daher kann es in diesem Jahr nun doch weitergehen mit der IDM, wobei ab sofort die Teilnehmer aller Rennklassen auf Reifen nur einer einzigen Marke an den Start gehen werden. Denn Pirelli ist als exklusiver Reifenausrüster für das Superbike-1000-, Supersport-600- und Supersport-300- sowie Superstock-600-Klassement bzw. zum „offiziellen Reifenlieferanten der IDM“ bestimmt worden. Eine entsprechende Vereinbarung für die Jahre 2018 und 2019 haben die gleichzeitig auch als Veranstalter fungierende Motor Presse Stuttgart und die Pirelli Deutschland GmbH geschlossen. Damit folgt die höchste deutsche Motorradrennsportserie dem Beispiel von Veranstaltungen wie der Superbike-WM oder der British Superbike Championship, die seit Jahren auf Reifen der italienischen Marke ausgetragen werden. „Da unsere Marke einen großen Anteil Rennsport in ihrer DNA hat, liegt uns die Entwicklung der IDM und des deutschen Motorradrennsports insgesamt sehr am Herzen“, erklärt Michael Müller, der bei Pirelli verantwortlich für das Zweiradreifengeschäft in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) und den Benelux-Ländern zeichnet. cm

Andrea Mocellin will Räder klappbar machen

Das Revolve-Wheel des italienischen Fahrzeuggestalters Andrea Mocellin soll sich fahren lassen wie ein vollwertiges Rad, kann aber auf 60 Prozent seiner Größe zusammengeklappt werden – von 665 Millimeter auf nur noch 226 Millimeter. Das abnehmbare Rad passe so in einen Rucksack oder sogar in eine Gepäckablage eines Flugzeuges. Das Rad soll für Fahrräder und Rollstühle […]

B2B-Aktivitäten unter der Saitow-Dachmarke Alzura werden vorangetrieben

, ,

Schon gegen Ende vergangenen Jahres hatte sich eine Wiederbelebung bzw. Anschlussnutzung des Labels Alzura abgezeichnet, unter dem die Saitow AG zunächst gemeinsam mit der Zenises-Gruppe im Frühjahr 2016 mit einem Reifenabo gestartet war, das zwischenzeitlich in Tyreflix umbenannte Angebot Ende 2017 dann jedoch wieder eingestellt hatte. Jetzt treibt das Unternehmen aus Kaiserslautern seine B2B-Aktivitäten unter eben diesem Dachmarkennamen nämlich weiter voran. Eines der ersten sichtbaren Zeichen dessen ist, dass die für Geschäftskunden gedachte Tyre24-Plattform des Anbieters rund um Reifen, Felgen, Werkstattzubehör und Verschleißteile fortan unter der Adresse http://tyre24.alzura.com in das Alzura-Portal integriert wurde. Gleichwohl ist das Angebot freilich weiterhin auch über www.tyre24.com abrufbar bzw. werden Nutzer von dort dann zu der Präsenz unter dem neuen Domainnamen weitergeleitet. Man habe sich zum Ziel gemacht, die eigene mehr als 15-jährige Erfahrung im B2B-Bereich zu nutzen und das Plattformprinzip von Tyre24 in weiteren Branchen europaweit auszubauen, wird als Begründung des Ganzen angeführt. cm


Continental Banden Groep erhält neuen Direktor

Die niederländische Continental Banden Groep hat einen neuen Direktor. Wie es dazu heißt, hat Hans Mulder die Funktion in der Geschäftsleitung des zur Pon Tyre Group gehörenden Handelsunternehmens übernommen. Die Continental Banden Groep vertreibt Reifen der Marken Continental, Uniroyal, Semperit, Gislaved und Achilles in den Niederlanden. Mulder hatte zuvor in der Sparte Pon Automotive als […]

Marco Crola steigt zum NAFTA-CEO von Pirelli auf

Pirelli hat einen neuen Chief Executive Officer für den NAFTA-Markt. Wie es dazu heißt, habe Marco Crola in dieser Funktion Pierluigi Dinelli abgelöst, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch hin verlassen habe. Der neue CEO Crola war zuletzt in der Pirelli-Unternehmenszentrale in Mailand als Senior Vice President für das globale OE- und Prestigegeschäft verantwortlich. ab  

Marangoni investiert in „Supersincro“-Dosiersystem für Mischsaal

,

Marangoni investiert weiter in seine Produktionstechnologie am Standort im norditalienischen Rovereto (Trient). Wie es dazu in einer Mitteilung des auf die Runderneuerung und den Maschinen-/Anlagenbau spezialisierten Unternehmens heißt, habe man zuletzt 2015 einen neuen Intermix-Mischer „mit ineinandergreifenden, in ihrem Abstand einstellbaren Rotoren“ in Betrieb genommen. Nun folge der nächste Entwicklungsschritt: die Installation eines automatischen Dosiersystems […]

Trinseo investiert in Pilotanlage in Schkopau

Trinseo eröffnete jüngst in Schkopau eine neue Pilotanlage. Der Kautschukhersteller erweitert damit Innovationen im Markt für Hochleistungsreifen. Die Entscheidung des Unternehmens, das neue Werk zu bauen, sei durch die weltweit steigende Nachfrage nach Lösungs-Styrol-Butadien-Kautschuk (S-SBR) und durch die Notwendigkeit schnellerer Innovationszyklen im Markt für Hochleistungsreifen ausgelöst worden, heißt es aus dem Unternehmen. Die neue Pilotanlage […]

Bridgestone präsentiert sich auf dem Genfer Automobilsalon

Bridgestone ist auch in diesem Jahr wieder auf dem Automobilsalon in Genf vertreten. Vom 8. bis 18. März wird der Reifenhersteller am Stand 6253 in Halle 6 die neuesten Entwicklungen der Marken Bridgestone und Firestone in Europa zeigen. Mit dabei der neue Turanza T005. „Wir freuen uns, unseren neuesten Premium-Touring Sommerreifen den Messebesuchern in Genf zu […]

Neue Frühjahrskataloge von Autec sind da

Ab sofort ist das neue Autec-Räder- und Designprogramm verfügbar. Das Designprogramm ist ein handlicher Flyer für Endkunden und enthält eine Übersicht aller aktuellen Raddesigns. Das Räderprogramm für Autec-Händler bietet neben einer detaillierten Designübersicht viel Wissenswertes zum RDKS- und Komplettradangebot sowie Informationen zum Onlineshop „Autec Dealers Club“ des Räderherstellers. Aktuelle Fahrzeugübersichten können im Downloadbereich auf www.autec-wheels.de […]

Apollo Vredestein bringt radiale Lkw-Reifen in Europa auf den Markt

Für viele Europäer sind Vredestein-Reifen für Autos und Motorräder ein Begriff. Bei Lkw-Reifen sieht das schon anders aus. Die seien laut Unternehmensangaben bisher nur in ihrem Ursprungsland Indien bekannt, dort aber sogar präsenter als der Wettbewerber Michelin. Der Bekanntheitsgrad in Europa soll sich jetzt ändern. Im Sommer 2018 werden unter dem Namen Apollo neue Lkw-Reifen eingeführt.

Falken präsentiert Neuheiten im Lkw-Segment

Reifenhersteller Falken Tyre Europe erweitert sein Lkw-Segment. Neben neuen Größen des etablierten GI388, der sich für den Regionalverkehr sowie für den Einsatz auf Baustellen eignet, werden der RI151 sowie der Lkw-Winterreifen SI011 in neuen High-Load- Versionen erhältlich sein. Zudem werde der Traglast-Index der etablierten Lenkachsreifen für den regionalen Einsatz auf die am Markt erforderten High Load beziehungsweise XL-Werte erhöht, heißt es aus dem Unternehmen.

Reifen Henning wird von Ehrhardt Reifen + Autoservice weitergeführt

Mit der Übernahme des Betriebes von Reifen Henning in Wolfsburg-Fallersleben zum 1. März 2018 erweitert die Ehrhardt Reifen + Autoservice GmbH & Co. KG aus Wulften ihr Filialnetz auf 28 Stationen. Der bisherige Inhaber von Reifen Henning hatte den seit über 50 Jahren existierenden Reifenhandel Ende 2017 aus Alters- und Gesundheitsgründen geschlossen. Den Mitarbeitern und […]

Zubehörkatalog „Passion & Performance“ von Team ist erhältlich

Der neue Zubehörkatalog „Passion & Performance“ der Top Service Team KG präsentiert die neuesten Looks bei Felgen, Zubehör und Reifen. Das 96-seitige Nachschlagewerk sei ab sofort kostenfrei bei allen Verkaufsstellen der zwölf Team-Gesellschafter erhältlich. Zusätzlich lasse sich das „Passion & Performance“-Lookbook ganz einfach per Mausklick auf www.top-service-team.de downloaden, heißt es aus dem Unternehmen. Im Katalog […]

Werbas richtet für Kunden Verleihplattform für Spezialwerkzeuge ein

Spezialwerkzeuge sind teuer. Die einen haben sich diese wertvollen Werkzeuge angeschafft, nutzen sie aber nicht jeden Tag. Die anderen brauchen diese Werkzeuge und wollen sich nicht wegen einem Fall eines kaufen. Werbas hat jetzt eine Spezialwerkzeug-Verleihplattform eingerichtet. „So erhält der eine ein paar Euro für die Verleihung, der andere bekommt für wenig Geld das benötigte […]

ML Reifen GmbH feiert fünfjähriges Jubiläum mit Gewinnspiel

Vom Einmannbetrieb zum Kleinunternehmen des Mittelstands, vom PkwReifen-Händler zum Großhandel mit Reifen und Rädern für Nutzfahrzeuge, von der 300 Quadratmeter großen Halle zum 5.500 Quadratmeter großem Betriebsgelände: Die ML Reifen GmbH aus Wallenhorst habe in den vergangenen fünf Jahren nach eigenen Angaben eine rasante Entwicklung genommen und sehe auch sehr gute Perspektiven für die Zukunft. […]

AMS-Sommerreifentest: „Pilot Sport 4“ verteidigt Titel – rote Laterne für „Ultrac Vorti“

,

Nach einem Doppelsieg beim kombinierten Sommer- und Ganzjahresreifentest der Autozeitung für die Größe 225/45 R17 91/94 W/Y sowie dem Sieg beim ADAC-Sommerreifenvergleich in der Dimension 205/55 R16 V kann man sich bei Michelin nun über einen weiteren Erfolg freuen. Denn der „Pilot Sport 4“ des französischen Herstellers hat bei Auto Motor und Sport (AMS), wo man aktuell Reifen der Größe 225/45 R17 94Y für die wärmeren Monate des Jahres montiert an einem Audi A3 unter die Lupe genommen hat, die Nase vorn und damit seinen Titel als Sieger beim Vorjahrestest des Magazins erfolgreich verteidigt. Dabei ist er mit einem vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) ermittelten Preis in Höhe von 131 Euro zugleich der teuerste Reifen im Vergleich, während für den billigsten unter ihnen (Nankangs „Sportnex AS-2“) demnach gerade einmal 74 Euro zu berappen sind. Was den Besten im Test von den Letzten im Ranking unterscheidet, sieht man laut AMS besonders eindrucksvoll beim Nassbremsen. „Da steht der mit dem Michelin-bereifte Testwagen aus Tempo 80 nach 30,2 Metern. Das ist Bestwert. Der Nankang braucht fünf Meter mehr“, so das Blatt. christian.marx@reifenpresse.de

Anmerkung: In einer früheren Version des Textes und der zugehörigen Tabelle war von Nokians ursprünglich als „xLine“ eingeführten „Line“ die Rede, weil laut Auto Motor und Sport eben dieses Modell des finnischen Herstellers getestet worden sein soll. Das Unternehmen hat die NEUE REIFENZEITUNG allerdings darauf hingewiesen, dass es sich bei dem geprüften Reifen stattdessen vielmehr um den „zLine“ gehandelt hat, was sich bei genauerer Überprüfung des in dem Magazin abgebildeten Profils in der Tat bestätigte. Text und Tabelle wurden insofern zwischenzeitlich entsprechend korrigiert.

In Kürze startet Dunlops „TT-Bike“-Kampagne

, ,

Auf der seit heute und noch bis einschließlich Sonntag in Dortmund laufenden Messe „Motorräder 2018“ ist Dunlop wieder mit einem Stand vertreten. Vor Ort wird aber nicht nur die Produktpalette fürs Zweiradreifengeschäft präsentiert, die zuletzt ordentlich Zuwachs bekommen hat beispielsweise in Form der neuen Modelle „SportSmart TT“ oder „TrailSmart Max“. Am 150 Quadratmeter großen Messestand […]

Personeller Zuwachs beim RR Team

,

Die RR Team GmbH mit Sitz in Laubach, die sich selbst als „Partner zur Optimierung des Reifen- und Rädergeschäftes“ beschreibt, hat sich offensichtlich personell verstärkt. Schon zum Jahresbeginn sind laut einem Bericht von Auto Service Praxis Sascha Stöck und Bernd Kohlmeier zu dem Dienstleister rund um Reifen, Räder und Zubehör gestoßen. Ersterer habe die Niederlassungsleitung […]

Optimierte Reifensuche für Reifenboerse-Portal

, ,

Die Allportal GmbH hat dem von ihr betriebenen B2B-Portal unter www.reifenboerse.de eine optimierte Reifensuche spendiert. Vorhandene Funktionalitäten wurden nach Aussagen des Unternehmens aus Hessisch Oldendorf umorganisiert, um so den Suchprozess zu vereinfachen. Entscheidungsrelevante Schalter und Informationen wurden – wie Geschäftsführer Johannes Sulk anschaulich erklärt – „an die Oberfläche geholt“. Soll heißen: Bestimmte Suchfilter wie beispielsweise rund um Merkmale wie Runflat, Mindestmenge, Reifenqualität oder Hersteller, die man nicht ständig, aber doch ab und an benötigt, können nun jeweils optional eingeblendet werden. Dabei hätten Reifenboerse-Nutzer auch bisher schon vor allem die Suche der Plattform und ihre Art und Weise der Ergebnisdarstellung zu schätzen gewusst, heißt es. „Da sind wir schon immer unseren eigenen Weg gegangen, den andere Portale so nicht gehen. Wir schauen durch die Brille des Fachhandels, das merken unsere Kunden“, ist Sulk überzeugt. cm

Mit der neuen sogenannten Spezialsuche sollen sich Reifenboerse-Nutzer an spezielle und selten gesuchte Reifengrößen gewissermaßen herantasten können, wobei das System auf Basis ihrer Eingabe entsprechende Vorschläge unterbreitet

Mit der neuen sogenannten Spezialsuche sollen sich Reifenboerse-Nutzer an spezielle und selten gesuchte Reifengrößen gewissermaßen herantasten können, wobei das System auf Basis ihrer Eingabe entsprechende Vorschläge unterbreitet

Fahrtraining beim „Road-5“-Erwerb zu gewinnen, Polo-Shirt für alle Käufer

, ,

Über die Bevorratungskampagne für den Handel bzw. das Gewinnspiel im Zusammenhang mit seinem „Power RS“ hinaus läuft bei Michelin derzeit noch eine weitere Motorradreifenaktion. Verbraucher in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die im Zeitraum vom 1. März bis zum 30. April einen Satz des Sporttouringmodells „Road 5“ erwerben, wird als Zugabe ein entsprechend gebrandetes Polo-Shirt versprochen. Darüber hinaus erhalten alle Käufer im Aktionszeitraum die Möglichkeit, eines von insgesamt über 200 Motorradfahrsicherheitstrainings zu gewinnen. „Wir möchten mit dieser Aktion unseren Kunden einen Anreiz geben, sich von der Performance und Qualität des neuen Michelin ‚Road 5‘ selbst zu überzeugen“, sagt Philippe Neyrat, Vertriebsdirektor Zweirad für die Region Nordeuropa. Um an der Aktion teilzunehmen, müssen Käufer des „Road 5“ oder „Road 5 Trail“ einen in einem Flyer enthaltenen Coupon ausfülle und ihn zusammen mit der Rechnungskopie ausreichend frankiert bis zum 1. Mai an Michelin Promotion, 96070 Bamberg, schicken. cm

Zahlreiche, die Runderneuerung belebende Impulse seitens Kraiburg erwartet

, , ,

Zufrieden blickt Kraiburg Austria auf das Geschäftsjahr 2017 zurück. Der im oberösterreichischen Geretsberg beheimatete Materiallieferant für die Runderneuerungsbranche konnte im zurückliegenden Jahr seinen Umsatz gegenüber 2016 eigenen Angaben zufolge um 13 Prozent auf 67,9 Millionen Euro steigern. Diese Entwicklung sei dabei im Wesentlichen getrieben durch die Weitergabe gestiegener Rohstoffpreise. Denn eine „turbulente Kostenentwicklung beim Natur- und Synthesekautschuk“ habe diverse Preiserhöhungsrunden notwendig gemacht, heißt es weiter. „Entscheidend zum letztlich positiven Gesamtbild hat zudem beigetragen, dass wir erneut Zuwächse im Segment der Premiumheißmischungen verzeichnet haben. Und beim Geschäft mit vulkanisierten Laufstreifen konnten wir die Absätze weitgehend stabil halten“, sagt Stefan Mayrhofer, stellvertretender Geschäftsführer des Unternehmens. Für dieses Jahr erwartet das Unternehmen „zahlreiche, das Runderneuerungsgeschäft in Europa belebende Impulse“, so Holger Düx, Leiter Vertrieb Runderneuerungsmaterial bei Kraiburg Austria. „Dabei spielt auch das laufende Antidumpingverfahren gegen Lkw- und Busreifen aus China eine nicht zu unterschätzende Rolle. Egal, wie dieses am Ende ausgeht, es verleiht unserer seit Jahren gebeutelten Branche in jedem Fall neues Selbstbewusstsein“, meint er. „Bis zur Erstausgabe der ‚Tire Cologne‘ in Köln, auf der auch wir vertreten sind, werden wir mehr in Sachen Durchsetzbarkeit von Antidumping wissen“, glaubt Düx an baldige, über die zollrechtliche Erfassung entsprechender Importe hinaus gehende Entscheidungen in dieser Angelegenheit. cm

Drehmomentvorgaben gängiger RDKS-Sensorhersteller auf einen Blick

, , , ,

Die RSU GmbH hat eine kompakte Übersicht über die Drehmomentvorgaben gängiger Hersteller von Sensoren für direkt messende Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) herausgebracht. „Unsere RDKS-Expertin Annika Winkler hat des Öfteren Anrufer in der Leitung, welche Montageprobleme haben, weil sie den RDKS-Sensor nicht mit dem vorgegebenen Drehmoment an der Felge festgezogen haben“, begründet das Unternehmen, warum man sich zu […]

Holzpfahl als „Ersatzrad“ macht hoffentlich nicht Schule

,

Eine derart ungewöhnliche Art der „Bereifung“ eines Anhängers wie in dem Fall, den unlängst die Polizei in Mainz aufnehmen musste, macht hoffentlich nicht Schule. Die Beamten waren von einem Zeugen alarmiert worden, der einen Pkw samt Anhänger meldete, wobei an Letzterem anstelle des fehlenden linken Rades ein schlittenähnliche Holzpfahlkonstruktion zum Einsatz kam. Das Ganze war nach […]

Die treuesten Kunden rund um die Reifenbranche haben …

, , ,

… mit Blick auf die Kategorien Autoservice, Autoteileshops, Fahrzeugpflege/-zubehör und Onlinereifenhandel ATU, Kfzteile24, Michelin sowie Reifen.com. Denn diese Unternehmen führen die jeweiligen Kategorien bei den im aktuellen Focus veröffentlichten Ergebnissen des sogenannten Deutschlandtests in Sachen Kundentreue an. Ermittelt wurde dabei in Zusammenarbeit mit der ServiceValue GmbH, wie zufrieden Verbraucher mit gut 1.800 Dienstleistern aus knapp 200 Branchen sind. Konkret wurden dafür im Zeitraum Dezember 2017 bis Januar 2018 bei fast 552.700 Umfrageteilnehmern nachgehakt, ob sie – sofern sie binnen der letzten 24 Monate dort Kunde waren – sich wieder für das betreffende Unternehmen respektive die entsprechende Marke entscheiden würden. Aus den daraufhin abgegebenen Ja- und Nein-Antworten wurde dann ein so bezeichneter „Customer-Loyalty-Score“ ermittelt, wobei im Focus letztlich nur diejenigen Anbieter gelistet werden, deren in Prozent angegebener Score über dem jeweiligen Branchendurchschnitt liegt. Wer dort vertreten ist, darf sich mit dem Deutschlandtest-Prädikat „Hohe Kundentreue“ schmücken. „Wer über dem Durchschnitt der mit ‚Hohe Kundentreue‘ bewerteten Unternehmen/Marken liegt, erhält die Auszeichnung ‚Höchste Kundentreue‘“, schreibt das Blatt. cm

Kumho-Lage immer ernster: Droht jetzt eine Zwangsverwaltung?

Glaubt man Berichten aus dessen Heimatland Südkorea, ziehen in Bezug auf die Zukunftsaussichten des Reifenherstellers Kumho Tire immer dunklere Wolken am Horizont auf. Nach dem gescheiterten Verkauf eines 42-prozentigen Unternehmensanteils und einer nicht in Gang kommenden Restrukturierung spekulieren Medien wie Business Korea, Pulse oder andere bereits in Richtung eines möglicherweise drohenden gerichtlichen Zwangsverwaltung. Die Wahrscheinlichkeit […]

Adeline Challon-Kemoun kommt zu Michelin

Am Dienstag hatte Michelin verkündet, dass Michelin-Vorstandsmitglied Claire Dorland-Clauzel das Unternehmen verlässt. Am Mittwoch wird ihre Nachfolgerin präsentiert. Adeline Challon-Kemoun kommt zum Reifenhersteller und wird dort ab dem 3. April als Executive Vice President for  Brands, Sustainable Development, Communications and Public Affairs agieren. Die 50-Jährige ist Absolventin des Institut d’études politiques de Paris und der Société […]

Neue Designs von Platin Wheels zum Frühjahr

Reifen- und Felgengroßhändler Interpneu startet mit neuen Felgendesigns ins Frühjahr. Dank vielfältiger Freigaben passen die Modelle Platin P79 und P85 sowohl in „black shiny“ als auch in „grey polished“ für zahlreiche Automodelle.

Der Trend zu großen Rädern spiegele sich auch bei Platin wider. Das Design P79 steht in 8×18 und 8,5×19 Zoll in drei Lochkreisen 5/108, 5/112 und 5/114,3 zur Verfügung. Die Reihe P85 gibt es in fünf Größen von 8,0×18, 8,5×19, 9,5×19, 8,5×20 bis 9,5×20 Zoll für den Lochkreis 5/112 mit diversen Einpresstiefen. Bis Sommer ist noch die Einführung des neuen Designs P 84 in gängigen 15-, 16- und 17-Zoll-Größen geplant. Auch für weitere Ausführungen der über 30 aktuellen Platin-Alufelgenmodelle sollen 2018 wieder zahlreiche neue Größen und Anwendungen auf den Markt kommen.

Der Pirelli HangarBicocca präsentiert Eva Kot’átková

Noch bis zum 22. Juli 2018 läuft im Pirelli HangarBicocca in Mailand die Ausstellung „The Dream Machine ist Aslepp“. Die tschechische Künstlerin Eva Kot’átková lässt die Besucher in eine labyrinthische, surreale Welt eintauchen. Die von Roberta Tenconi kuratierte Werkschau kombiniert frühere Arbeiten von Eva Kot’átková mit neuen Installationen, Skulpturen, überdimensionalen Objekten, Collagen und Performances. Die […]

Die Online-Nachfrage nach Autoteilen steigt

Weltweit geben 29 Prozent aller Käufer von Autoersatzteilen, Reifen oder Zubehör an, ihren letzten Teilekauf über das Internet getätigt zu haben. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 20 Prozent innerhalb eines Jahres. Das ist das Ergebnis der Connected Life Studie mit über 70.000 Befragten in 56.000 Ländern. In Westeuropa liege der Online-Anteil unter Autoteilekäufern mittlerweile bei 36 Prozent. Besonders stark sei das Wachstum in Asien. In China habe der Online-Käuferanteil innerhalb eines Jahres von 23 Prozent auf 40 Prozent zugenommen. Im Unterschied dazu zeigten Nordamerika oder auch Osteuropa kaum Zuwächse. In Ländern wie Russland, Polen oder der Ukraine komme hinzu, dass der Anteil derjenigen Autofahrer, die überhaupt Autoteile kaufen, insgesamt eher rückläufig ist. Auch in Deutschland habe der Anteil an Onlinekäufern von Autoteilen im Vergleich zum Vorjahr um rund zehn Prozent zugenommen.

Continental wird Sponsor der Spanienrundfahrt „La Vuelta”

Continental sponsort ab diesem Jahr eines der wichtigsten Radrennen der Welt: Die Spanienrundfahrt „Vuelta a España”. Die traditionsreiche Sportveranstaltung findet Ende August bis Mitte September in Spanien statt. Die Rundfahrt auf der Iberischen Halbinsel gilt wegen seiner bergigen und steilen Passagen als eine der härtesten weltweit. Radrennen haben in Europa und weltweit viele begeisterte Anhänger, […]

Über 65 Prozent der Räder im Aftermarket werden im Winter verkauft

Die Stimmung auf dem Rädermarkt bietet keinen Grund zur Freude. Die Räderhersteller schätzen die Entwicklung auf der Wert- und Stückebene ähnlich wie im Vorjahr als stagnierend beziehungsweise tendenziell rückläufig ein. Dies ergab die Jahresauswertung 2017 der BBE Automotive-Panel-Befragung im Auftrag des Arbeitskreises Felgenhersteller im Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V.

Mack leitet Conti-Bereich Diagnostics & Services

, ,

Rolf Mack hat die Leitung des Bereiches Diagnostics & Services bei Continental übernommen, der für die Entwicklung, das Produktmanagement und den Vertrieb von diagnosebasierten Lösungen und datenbasierten Diensten im Aftermarket verantwortlich ist. Dem 33-Jährigen wird vielfältige Erfahrung hinsichtlich der Megatrendthemen Konnektivität und Digitalisierung attestiert, die Unternehmensaussagen zufolge dem Thema Diagnose derzeit einen starken Bedeutungszuwachs verschaffen. „Ich freue mich sehr, mit Rolf Mack einen Digital Native an der Spitze dieses zukunftsträchtigen Geschäftsbereichs zu wissen, der über langjährige Erfahrung sowie hervorragende Produkt- und Marktkenntnisse verfügt“, sagt Peter Wagner, Vice President Independent Aftermarket und Geschäftsführer der Continental Aftermarket GmbH. cm

Zwar ohne eigenen Stand ist Cooper dennoch beim Genfer Salon präsent

,

Wenn vom 8. bis zum 18. März der Genfer Automobilsalon wieder seine Pforten öffnet, dann ist Cooper bei der Messe zwar nicht mit einem eigenen Stand vertreten, aber dennoch präsent. Denn der Reifenhersteller zeigt Flagge gemeinsam mit der Chelsea Truck Company, ist doch beispielsweise deren vor Ort gezeigtes ziviles 6×6-Fahrzeug mit Coopers „Discoverer A/T3 Sport“ […]

Dreistelliges Conti-Millioneninvest in Mexiko

,

Unbeeindruckt von der „America-First“-Politik des US-Präsidenten Donald Trump und dessen Plänen, eine Mauer zu seinem südlichen Nachbarn Mexiko zu errichten und Importe von dort gegebenenfalls mit Strafzöllen zu belegen, will Continental in dem Land weiter investieren. Denn der Konzern zählt Mexiko zu den weltweit wichtigsten Produktionsstandorten für die Automobil- und Zuliefererindustrie. Als Grund dafür werden „ideale Rahmenbedingungen wie die Nähe zum nordamerikanischen Markt und das Angebot an qualifizierten Arbeitskräften“ dort genannt. Hat das Unternehmen vor diesem Hintergrund während der vergangenen fünf Jahren schon einen nach eigenen Angaben mittleren dreistelligen Millionen-Euro-Betrag in seine mexikanischen Standorte investiert, wird nun auch für die kommenden fünf Jahre eine Investitionssumme in vergleichbarer Höhe angekündigt. Conti ist mit 19 Werken, einem Finanzzentrum und einem Verkaufsbüro sowie zwei Forschungs- und Entwicklungszentren in dem Land vertreten, wobei dort Automobilkomponenten und Reifen sowie Industrieprodukte sowohl für den mexikanischen Markt als auch für den Export in zahlreiche andere Staaten produziert und entwickelt werden. Mit mehr als 24.000 Mitarbeitern in Mexiko gilt Continental als ein wichtiger Arbeitgeber in dem Land. cm

Videoreihe: So geht Digitalisierung im Kfz-Teile- und Reifenhandel

,

Mit Blick auf die Hürden bei der Digitalisierung hat der Softwareanbieter Speed4Trade eine neue Videoreihe veröffentlicht, die entsprechende Lösungen für Kfz-Teile- und Reifenhändler aufzeigen soll. Da so manchem Branchenunternehmen der Einstieg in den E-Commerce nicht leicht falle, will das Unternehmen hier mit seinen Streifen Unterstützung anbieten. Demzufolge werden dazu je Clip einzelne Fokusthemen der Digitalisierung […]

„Heritage-Kampagne“ soll Einblicke in die Schrader-Vergangenheit gewähren

,

Schrader Performance Sensors kann eigenen Worten zufolge auf eine lange Historie zurückblicken. Das Unternehmen, das nach mehreren Eigentümerwechseln aktuell zu Sensata Technologies gehört und sich als Weltmarktführer in Bezug auf Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) sieht, habe seit immerhin bereits 174 Jahren „stetig neue und innovative Produkte auf den Markt gebracht“, wie es heißt. Nach dem ersten Fahrradventil 1891 und dem Luftreifenventil für Automobile nur sechs Jahre später sei in den letzten 100 Jahren eine ganze Reihe von Ventilarten und Messgeräten entwickelt worden bis hin eben zu RDKS. Heute sind entsprechende Systeme als Sicherheitsmerkmal obligatorisch bei allen in den USA und Europa verkauften Pkw und leichten Nutzfahrzeugen sowie ab 2019 dann wohl auch in China. Der Anbieter reklamiert bei alldem einen mehr als 50-prozentigen Marktanteil in der weltweiten Erstausrüstung für sich. „Unsere Ambition ist es, nicht nur RDKS-Lieferant zu sein, sondern auch der vertrauensvolle Partner unserer Kunden. Wir sehen es als unsere Aufgabe, dass unsere Kunden erfolgreich sind“, sagt Schraders General Manager Frank Frederick. Und bei Letzteren will sich das Unternehmen im Laufe des Jahres bedanken, indem im Rahmen besagter Kampagne „ein besonderer Einblick in die Vergangenheit mit historischen Firmenmomenten gewährt wird“. cm

Vereinfachte Farbcodierung der Moto2-Reifen

,

Selbst eingefleischte Motorsportfans sind laut Dunlop mitunter ein wenig verwirrt, wenn es um die Reifenwahl bei den verschiedenen Rennen bis hin zur Formel 1 geht. Das gelte für die Zuschauer an der Strecke genauso wie für die am heimischen Fernsehgerät. Deswegen hat die Marke als offizieller Ausrüster der Moto2-Klasse des Motorrad-Grand-Prix, die mit den Fahrern […]

„RDKS-Unterlassungssünden“ können sich rächen

, ,

Gerade in der Anfangszeit nach Inkrafttreten der Ausrüstungspflicht neu homologierter bzw. neu zugelassener Fahrzeuge der Klasse M1 ab 2012 bzw. 2014 sind beim Reifenservice in vielen Betrieben oft vor allem günstige Sensoren verbaut worden bei Autos, die mit direkt messenden Systemen ausgestattet sind. So zumindest die Erfahrungen von Thomas Zink, Vertriebs- und Schulungsleiter bei dem Werkstattausrüster Auswuchtwelt Ltd. & Co. KG (Gomaringen). „Für viele stand das Thema Preis im Vordergrund“, sagt er. Auch seien keine Protokolle erstellt worden, die nicht nur den Kunden über die Funktion der Sensoren informiert hätten, sondern auch für die Werkstätten von Nutzen wären. Solche „RDKS-Unterlassungssünden“ können sich seinen Worten zufolge später rächen. cm

Container bei Contitech aufgebrochen

Vom Werksgelände der Contitech in Dannenberg haben Diebe zwischen Freitag und Sonntag (23. bis 25. Februar) hochwertige Werkzeuge und Geräte aus einem Container gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro, heißt es bei der Polizei. Die Täter beschädigten beim Einbruch zunächst einen Zaun und brachen dann den Container auf. Hinweise nimmt die Polizei […]

Christoph Metzelder zeichnet Sieger der Trikotaktion von Stiebling aus

Der Reifenhändler Stiebling hatte Christoph Metzelder zum Bundesligaspiel des Herner TC gegen die Rutronik Stars Keltern eingeladen. Der Reifenhändler ist Sponsor des HTC und Partner von Christoph Metzelder. „Der Besuch war eine willkommene Top-Motivation für die Spielerinnen auf dem Parkett, zum anderen zeichnete Christoph Metzelder als ein echter Profi zum Anfassen in der Halbzeitpause die Sieger unserer Trikotaktion aus“, so Alexander Stiebling. Die Verlosung der kompletten Trikotsätze fand in den vergangenen Wochen auf der Facebook-Seite von Reifen Stiebling statt. Laut Unternehmensangaben mit über 100.000 Clicks und 800 Kommentaren. „Eine wahnsinnige Resonanz“, freut sich Alexander Stiebling über den Erfolg der Aktion, die vom Reifenhersteller Semperit unterstützt wurde.

Continental und GIZ: Nachhaltigkeit in der Lieferkette von Naturkautschuk

Continental und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH setzten sich in einer Entwicklungspartnerschaft gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in der Lieferkette für Naturkautschuk in Indonesien ein, heißt es in entsprechender Mitteilung. Das Land sei weltweit der zweitgrößte Erzeuger von Naturkautschuk. Ziel sei es, einen Kriterienkatalog für die nachhaltige Produktion von Naturkautschuk zu erarbeiten, Landwirte entsprechend dieser Kriterien in nachhaltigen Anbaumethoden zu schulen und die Rückverfolgbarkeit des Kautschuks von den Kleinbauern bis hin zum Einsatz in der Fertigung bei Continental sicherzustellen. „Durch eine bessere Kautschukqualität, höhere Erträge und eine Optimierung der Lieferkette steigt das Einkommen der Kautschukbauern. Die Partnerschaft zwischen Continental und der GIZ wird durch das develoPPP.de-Programm des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt. Zur Einbindung der Lieferkettenpartner wurden mit zwei Zulieferern Absichtserklärungen unterzeichnet“, heißt es bei Continental.

Das neue SLT 4015: Speedline Truck präsentiert aktuellstes Rad

Speedline Truck, die Lkw-Rad-Marke der Ronal Group, erweitert ihr Sortiment an Leichtmetallrädern für Nutzfahrzeuge, Anhänger und Reisebusse: Ab sofort ist das neue SLT 4015 für Zugmaschinen und Anhänger im Handel verfügbar. Mit der neuen Radvariante vergrößert Speedline Truck sein Programm: Das SLT 4015 in der Größe 19.5×8.25 Zoll, mit Lochkreis 8×275 Millimeter und ET 146, ist in den Bolzenlochgrößen 26, 30 und 32 Millimeter Durchmesser erhältlich. Das Rad hat eine Traglast von 3.150 Kilogramm in der Einzelradanwendung und 2.900 Kilogramm in der Zwillingsradanwendung. Es kann sowohl auf Zugmaschinen als auch bei Anhängern eingesetzt werden

„WERKSTATTkultur“-Kalender holt Gold

Stahlgruber hat eine Goldmedaille geholt. Zum insgesamt dritten Mal, nach 2011 und 2015, hat das Unternehmen mit seinem „WERKSTATTkultur“-Kalender den Spitzenplatz bei den international renommierten „World Calendar Awards“ belegt. In der Kategorie „Best Glamour Photography“ wurde der Wandkalender „WERKSTATTkultur 2018“ von einer Jury in Lombards (US Bundesstaat Illinois) auf Platz 1 gewählt. „Wir freuen uns […]

Claire Dorland-Clauzel verlässt Michelin

Michelin-Vorstandsmitglied Claire Dorland-Clauzel – Executive Vice President Sustainable Development, Brands, External Relations & Michelin Guide – verlässt zum 31. März 2018 das Unternehmen. Sie will sich laut Angaben des Reifenherstellers an einem „unternehmerischen Projekt“ beteiligen. Michelin-CEO Jean-Dominique Senard bedankt sich bei Claire Dorland-Clauzel für den wichtigen Beitrag zur Image-Entwicklung der Gruppe in den vergangenen zehn […]

Pirelli startet wieder eine Sommer-Promotion

P Zero – Für ihn gibt es nur ein Accessoire: Ihr Lieblingsfahrzeug. So lautet das Motto der Pirelli Sommer-Promotion 2018. Sie beginnt am 1. März und läuft bis zum 30. April. Mit der Kampagne wolle Pirelli Kunden frühzeitig zum Kauf von Pirelli Sommer- und Ganzjahresreifen animieren und zugleich die Partner im Reifenhandel beim Absatz hochwertiger […]

Planenschlitzer verursachen allein in Sachsen-Anhalt Schaden von 3,3 Millionen Euro

Auf den Autobahnen in Sachsen-Anhalt werden immer mehr Ladungen von geparkten Lkws gestohlen. Laut Berichten der Mitteldeutsche Zeitung seien in 2017 613 vollendete und versuchte Diebstähle durch sogenannte Planenschlitzer in Sachsen-Anhalt aufgenommen worden. In 2016 sollen es 609 Fälle gewesen sein. Meistens seien es Elektronik-Artikel und Pkw-Reifen gewesen, heißt es. Der Schaden habe im vergangenen Jahr rund drei […]

Jens Offhaus leitet das Marketing bei Uniwheels

Jens Offhaus leitet seit Dezember 2017 als Director Marketing & E-Commerce Aftermarket das Marketing beim Räderhersteller Uniwheels. In seiner Funktion berichtet er direkt an Dr. Wolfgang Hiller, CEO und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Der Diplom-Kaufmann betreute zuvor die Smartphone-Sparte bei LG Electronics als Head of Marketing Western Europe. „Wir sind froh darüber, dass wir Jens Offhaus gewinnen konnten und heißen ihn herzlich bei uns willkommen. Seine umfangreiche Expertise wird den Konzern weiter stärken“, sagt Dr. Wolfgang Hiller. Für Jens Offhaus stehe die Weiterentwicklung der Markenbekanntheit von ATS, Rial, Anzio und Alutec im Fokus. Die vier Brands machen Uniwheels uu einem beliebten Hersteller von Leichtmetallrädern. Der Bereich Aftermarket ist neben dem OEM-Zuliefergeschäft das zweite wichtige Standbein des Radherstellers.

Kooperation zwischen 4Jet und LY-Holding

,

Die 4Jet Technologies GmbH (Alsdorf) und die LY-Holding GmbH (Michelstadt) haben auf der diesjährigen Tire Technology Expo eine Kooperation angekündigt. Letzteres Unternehmen bietet seinen internationalen Kunden zukünftig eine Dienstleistung für die Reinigung von Reifenformen mit 4Jet-Lasersystemen an. „LY ist der weltweit führende Dienstleister für Reifenformenmanagement. Unsere Kooperation ermöglicht Reifenherstellern, nun auch ohne Investition unsere Technologie […]

Schulungsmaterialien für die Marke Textar auf neuesten Stand gebracht

, ,

Das zur Nisshinbo-Gruppe gehörende und auf Bremsen spezialisierte Unternehmen TMD Friction greift eigenen Angaben zufolge bei seinen weltweiten Tagesschulungen zum Thema Bremsenservice ab Ende Februar auf umfassend aktualisiertes Trainingsmaterial zurück. Zumal es als entscheidend im Werkstattalltag angesehen wird, selbst modernste Bremsanlagen fachgerecht und effizient prüfen und montieren zu können. Deshalb sei es unerlässlich, diesbezüglich stets auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben, heißt es. Von daher hat sich der Anbieter auf die Fahne geschrieben, die Inhalte seiner Trainings für Werkstatt-, Service- und Vertriebsmitarbeiter kontinuierlich zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Das neueste Update der Schulungsunterlagen für die Marke Textar soll sich nicht nur auf eine verbesserte Visualisierung der Präsentationen beschränken, sodass Inhalte schneller erfasst werden können, sondern biete darüber hinaus außerdem noch inhaltliche Aktualisierungen. cm

Toyo Tires startet Markenoffensive in Deutschland

In der Tuningszene in Deutschland ist Toyo Tires seit Jahrzehnten nicht mehr wegzudenken. Jetzt hat der japanische Reifenhersteller große Pläne und startet eine breit angelegte Markenoffensive im gesamten deutschsprachigen Markt, heißt es dazu in einer Mitteilung. „Wir sind hervorragend in der Zielgruppe der tuningaffinen jungen Männer aufgestellt. Darauf sind wir sehr stolz. Unsere Pkw-Produktrange erlaubt uns jedoch deutlich mehr und hat für alle Autofahrer etwas zu bieten“, erklärt Mike Rignall, Marketing Manager Europe die Hintergründe. Deswegen wolle der Reifenhersteller künftig verstärkt neue Zielgruppen in den Fokus nehmen und für sich gewinnen.

Continental löst Goodyear ab: Wenn aus dem globalen Trio ein Quartett wird

Im Reifenmarkt spricht man traditionell immer von den „drei Großen“, den drei größten Reifenherstellern weltweit: Bridgestone, Michelin und mit etwas Abstand dazu Goodyear. Wie das britische Marktforschungsunternehmen Astutus Research jetzt berichtet, habe Continental, zumindest was das Geschäft mit Pkw- und LLkw-Reifen betrifft, weltweit zu dem Führungstrio aufgeschlossen. Und weitere Veränderungen kündigen sich an.

Titan International wächst deutlich und kann Verluste halbieren

Titan International konnte im zurückliegenden Geschäftsjahr seine Umsätze deutlich steigern und gleichzeitig auch sein Betriebsergebnis verbessern, obwohl der US-amerikanische OTR-Reifen- und Räderhersteller immer noch rote Zahlen schreibt. Wie Paul Reitz, President and Chief Executive Officer des Unternehmens betont, habe man im vergangenen Geschäftsjahr die Umsätze Schritt für Schritt steigern können, was sich letzten Endes auch […]

KW Automotive in Genf: „Für jeden Anspruch das richtige Fahrwerk“

,

Der Fahrwerkshersteller KW Automotive präsentiert neben dem neuen Mercedes-AMG GT aus dem offiziellen Kundenmotorsport auf dem Genfer Automobilsalon in Halle 2, Stand 2042 zahlreiche Fahrwerksneuheiten für die Straße und den Rennsport. Die Genfer Messe ist für den Fahrwerkshersteller „eine der wichtigsten Publikumsmessen im internationalen Eventkalender“, heißt es dazu in einer Mitteilung. In den vergangenen 20 […]

First Stop arbeitet mit „Präsisionswerkzeugen“ – Partnerkonferenz mit Aufbruchsstimmung

In der deutschen First-Stop-Organisation macht sich so etwas wie eine Aufbruchstimmung breit. Nachdem Bridgestone seine Handelsorganisation im vergangenen Jahr operativ in die von der Pneuhage-Unternehmensgruppe geführte neugegründete Pneuhage Partners Group (PPG) übertragen hat, werden peu à peu die ersten Veränderungen sichtbar. Obwohl 2017 ein Jahr großer Unwägbarkeiten war, was First Stop betrifft – die Ziele […]

Benita Sensen neue Marketingleiterin bei First Stop

Seit Anfang Februar verantwortet Benita Sensen (48) den Bereich Marketing bei der First Stop Reifen Auto Service GmbH. Sie verfügt über langjährige Erfahrung im Marketing, insbesondere in der Betreuung von Filialen und Partnerunternehmen. Zuletzt bekleidete sie 17 Jahre lang verschiedenen Positionen im Marketing beim Energiedienstleister Techem Energy Services. Anlässlich der First-Stop-Partnerkonferenz wurde sie den 350 […]

Thierry Vanengelandt ist neues Mitglied im Euromaster Management-Team

Der Franchise-Bereich von Euromaster steht ab sofort unter neuer Leitung. Thierry Vanengelandt hat jetzt die Position des Direktors Franchise Deutschland und Österreich übernommen. In seiner neuen Funktion verantwortet der gebürtige Franzose das gesamte Franchise-Netzwerk in Deutschland und Österreich mit insgesamt mehr als 100 Partnerbetrieben. „Mit Thierry Vanengelandt haben wir einen sehr erfahrenen Euromaster-Experten an Bord holen können. Seine internationale Erfahrung in unserem Unternehmen wird für das weitere Wachstum unseres Franchise-Netzwerks von großem Vorteil sein“, sagt Andreas Berents, Geschäftsführer Euromaster Deutschland und Österreich.

Wer Reifenstecher meldet, soll 5.000 Euro Belohnung erhalten

Seit knapp zwei Jahren treibt ein Reifenstecher in Chemnitz sein Unwesen. Der Sachschaden wird mittlerweile mit rund 70.000 Euro beziffert. Bereits im Oktober hatte die Polizei eine Belohnung von 3.000 Euro ausgeschrieben. Leider bisher ohne Erfolg. Jetzt wurde die Belohnung auf 5.000 Euro erhöht. Hauptsächlich ist der Reifenstecher im Stadtzentrum, in Gablenz, auf dem Sonnenberg, […]

Alle Modelle „empfehlenswert“ im GTÜ-Sommerreifentest

,

Im aktuellen Sommerreifentest, den die Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) zusammen mit dem Autoclub Europa (ACE) und dem Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs (ARBÖ) durchgeführt hat, ist keiner der elf Probanden der Dimension 235/45 R18 mit wirklich schlechten Leistungen negativ aufgefallen. Eine Beurteilung als „sehr empfehlenswert“ gibt es einerseits zwar nicht, weil dem Testsieger dafür gerade einmal ein Punkt fehlt. Aber andererseits bekommen immerhin alle angetretenen Profile das Prädikat „empfehlenswert“ verliehen. Dies ist umso bemerkenswerter beim Blick auf die Preisspreizung der geprüften Kandidaten, die basierend auf einer Erhebung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) demnach von 362 bis 774 Euro je Satz reicht. Freilich wird dennoch ein Testsieger gekürt: Falkens „Azenis FK510“. Als „überraschend gut“ wird zudem das Abschneiden des Kumho-Modells „Ecsta PS71“ und des „zLine“ aus dem Hause Nokian beschrieben, die sich punktgleich einen gemeinsamen zweiten Rang sichern konnten. Zumal sie mit 450 Euro (Kumho) und etwa 500 Euro (Nokian) je Satz sogar noch günstiger als der Erstplatzierte waren. „Wer seinem Mittelklasse-Pkw ein sportliches Aussehen verleihen möchte, muss bei der Reifenwahl nicht zwangsläufig auf teure Reifen setzen“, lautet daher das GTÜ-/ACE-Fazit zu deren aktuellem Sommerreifentest. cm


Der Held aus Schrobenhausen muss vielleicht ins Gefängnis

Erst war er der Held, jetzt ist er ein Angeklagter. Im Sommer 2017 hat der heute 50 Jahre alte Fahrer eines mit 34.000 Liter Benzin geladenen und brennenden Tanklastzug aus der Ortschaft Schrobenhausen herausgefahren. Er wurde als Held gefeiert, weil er eine Katastrophe verhindert hatte. Laut verschiedenen Medienberichten muss der Mann jetzt mit einem Prozess […]

Kurze Lieferzeiten und Reifenversicherung inklusive bei „Gettygo Plus+“

, ,

Für seine gleichnamige B2B-Plattform hat Gettygo einen neuen Service eingeführt: Bei „Gettygo Plus+“ sollen für jede Bestellung die definitiv schnellsten Lieferzeiten direkt angezeigt werden und über die neue Funktion georderte Reifen und Kompletträder automatisch für ein Jahr ohne Zusatzgebühren versichert sein gegen das Einfahren spitzer Gegenstände, Anprallschäden durch Bordsteinkanten, Vandalismus sowie Diebstahl und Raub. Dennoch […]

Saubere Rädermontage

Wenn Rost an Radnabe und Radzentrierung sitzt, kann nach einem Radwechsel, schnell ein flatterndes Rad die Folge sein. Nach Aussage von Werkzeuglieferant KS Tools seien dann Reklamationen an der Tagesordnung. Das Unternehmen aus dem hessischen Heusenstamm habe Werkzeuge für den „sauberen Radwechsel“ im Programm. Mit ihnen würden sich Radnabe und Radzentrierung schnell abschleifen lassen.

Road-Racer Saiger startet im Metzeler-Design in die Rennsaison 2018

, ,

Der eine oder andere dürfte den Rennfahrer Horst Saiger bzw. sein im Metzler-Design gestaltetes „Arbeitsgerät“ schon auf den diversen Zweiradfrühjahrsmessen in Augenschein genommen haben. Bald geht es für ihn und seine Maschine wieder auf die Strecke, denn Saiger geht mit ihr bei den Northwest 200 und der Tourist Trophy auf der Isle of Man im Mai sowie beim Macau-GP im November an den Start. „Bei der legendären Tourist Trophy auf der Isle of Man oder den Rennen bei der Northwest 200 in Nordirland geben Fahrer wie Horst Saiger unserem Entwicklungsteam ein enorm wichtiges Feedback“, so Metzeler-Marketingleiter Martin Schaumlöffel unter Verweis darauf, dass der Rennfahrer 2017 den Privatierstitel erringen und bei der Superbike-Classic-TT seinen ersten Podiumsplatz feiern konnte. Daher sei es selbstverständlich, Saiger auch in der Saison 2018 zu unterstützen. „Insgesamt sind es drei Motorräder, die wir komplett neu aufgebaut haben“, sagt Saiger über die Maschinen mit einem individuell entworfenen Look in den Logofarben der „Racetec-RR“-Reifenfamilie. cm

Goodyear kooperiert mit Technologie-Start-up STRATIM

Mobilitätsdienstleistungen wie Carsharing oder Ride-Hailing, eine Mitfahrgelegenheit auf Zuruf, werden mehr und mehr nachgefragt. In diesem Kontext führt der internationale Reifenhersteller Goodyear in den USA ein neues Geschäftsmodell für Anbieter gemeinschaftlich genutzter Mobilitätsdienstleistungen ein mit dem Ziel, die Effizienz städtisch genutzter Pkw-Flotten weiter zu steigern. Partner des Pilotprogramms für Reifenwartung ist das in San Francisco ansässige Technologie-Start-up STRATIM. Mit hochmodernen IT-Plattformen verfolgt und überwacht das Unternehmen die Fuhrparkwartung für Zehntausende von Fahrzeugen, die von mehr als 50 Mobilitätsdienstleistern aus über 25 Märkten in Nordamerika betrieben werden.

Erlös von Saitow-Smokingversteigerung kommt gutem Zweck zugute

,

Aus Frust darüber, dieses Jahr mit Tyre24 den von den Zeitschriften Autohaus und Auto Service Praxis alle zwei Jahre ausgelobten Titel als Best Brand im Reifenhandel nicht gewonnen zu haben, hat Michael Saitow – Gründer und CEO der Saitow AG – bekanntlich seinen Smoking versteigert, den er zur Preisverleihung tragen wollte. Den Erlös in Höhe […]