ZBR Hohl: mit Vollgas und neuer Warenwirtschaft in die Saison 2019

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Nach einem – wie man selbst sagt – „erfolgreichen Geschäftsjahr 2018“ will der Leverkusener Reifengroßhändler Zweiradbereifung (ZBR) Hohl mit Vollgas in die unmittelbar bevorstehende Saison starten. Zählt sich das Unternehmen ohnehin zwar schon seit Jahren zu den führenden B2B-Marktversorgern für Motorrad- und Rollerreifen in Europa, will man sich gleichwohl nicht auf dem Erreichten ausruhen. Ganz im Gegenteil wird bei dem Anbieter beständig in die Weiterentwicklung investiert. So hat man eigenen Angaben zufolge beispielsweise im November vergangenen Jahres erst auf ein neues Warenwirtschaftssystem umgestellt. „Um auch zukünftig weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben und die stetig steigenden Anforderungen in der digitalen Geschäftswelt sowie auch die Kundenwünsche erfüllen zu können“, wie dazu erklärt wird. Zwar habe es – wie bei derartigen Großprojekt nahezu unvermeidbar – in der Einführungsphase das eine oder andere Problemchen gegeben. Dank des Einsatzes der ZBR-Mitarbeiter und einem gerüttelt Maß an Geduld und Verständnis seitens der Kundschaft stehe man bildlich gesprochen nun gewissermaßen jedoch mit vollgetankter Maschine und eingelegtem ersten Gang vor der alsbald auf Grün wechselnden Ampel. cm

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Shandong Linglong baut Europafabrik bereits ab Februar

Der chinesische Hersteller Shandong Linglong, der im Markt mit seinen Marken Linglong, Atlas, Infinity, Leao und Greenmax auftritt, tritt bei seinen Bauplänen für Europa offenbar aufs Gas. War man bisher davon ausgegangen, das in Zhaoyuan (Shandong-Provinz, China) ansässige Unternehmen würde in Serbien im April mit den Bauarbeiten beginnen, so sei dieser Termin jetzt bereits im […]

30. AutoZum in Salzburg feierlich eröffnet

Seit gestern sind Salzburg und die AutoZum-Messe dort – auch – der Mittelpunkt der Reifenbranche. Der Messeveranstalter Reed Exhibitions konnte im Messezentrum Salzburg offiziell rund 270 Aussteller, deren Produkte allesamt „maßgeschneidert für den automotiven After-Sales-Markt sind“, zur Eröffnung der immerhin schon 30. AutoZum begrüßen. Neben dem Reifenforum, wo Goodyear und Dunlop die Reifenindustrie vertreten, steht […]

Autofahrer in den USA vertrauter mit Emojis als mit der RDKS-Warnleuchte

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Eine von Goodyear Auto Service und der ebenfalls zum Konzern gehörenden Kette Just Tires in den USA durchgeführte Untersuchung hat nach Angaben des Reifenherstellers zutage gefördert, dass Autofahrer in den Vereinigten Staaten vertrauter mit der Bedeutung geläufiger Emojis sind als damit, was es mit der Warnleuchte von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) in ihren Fahrzeugen auf sich hat. […]

Goodyear-Werk Riesa Treffpunkt der Vulkaniseur-/Reifeninnung Bayern-Sachsen

Die Landesinnung des Vulkaniseur- und Reifenmechanikerhandwerks Bayern-Sachsen lädt ihre Mitglieder zur nächsten Frühjahrszusammenkunft ein. Als Veranstaltungsort für die Innungsversammlung am 12. Februar ist diesmal die Wahl auf das Riesaer Reifenwerk der Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH gefallen. Insofern wird bei dem Treffen auch eine Werksführung angeboten. Abgesehen davon können Vorschläge für spezielle Themen, die bei […]

Das Jahr 2018 endet mit starkem Neuzulassungsplus bei motorisierten Zweirädern

Schon beizeiten hatte sich im vergangenen Jahr abgezeichnet, dass 2018 die Neuzulassungen motorisierter Zweirädern mehr oder weniger stark gegenüber dem Referenzwert für das Jahr davor würden zulegen können. Zumal 2017 gekennzeichnet war durch Sondereffekte im Vorfeld der zum Jahreswechsel 2016/2017 für Bikes in Kraft getretenen Euro-4-Abgasnorm. Ungeachtet dessen weiß die nun vorliegende Zulassungsstatistik des Industrieverbandes Motorrad e.V. (IVM) für 2018 insgesamt gleichwohl zu beeindrucken. Die nach IVM-Meinung gerade bei den Leichtkrafträdern/-rollern „mehr als erfreulichen Entwicklung“ zeige dabei zudem, dass das Thema motorisierte Zweiräder bei den Jugendlichen „voll im Trend“ liege. Nachdem das Durchschnittsalter der Motorradfahrer zuletzt stetig gestiegen ist, scheint in Sachen Nachwuchs nun also durchaus Besserung in Sicht. christian.marx@reifenpresse.de

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Nächste Goodyear-Quartalsdividende wird am 1. März ausgeschüttet

Seitens der Goodyear Tire & Rubber Company ist die Höhe der nächsten Quartalsdividende festgelegt worden, die am 1. März ausgeschüttet werden soll. Demnach können sich Anteilseigner, die zum Stichtag 1. Februar Wertpapiere des US-Reifenherstellers halten, auf 16 US-Cent je Aktie freuen. Aus Gesamtjahressicht entspreche dies einer Dividende in Höhe von 64 US-Cent je Aktie, wie […]

Abfragestart zum BRV-/BBE-Betriebsvergleich fürs Gesamtjahr 2018

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Wie der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) mitteilt, ist vergangene Woche der Startschuss für die Datenerhebung zum Betriebsvergleich im Reifenfachhandel mit Blick auf das Gesamtjahr 2018 gefallen. Mit der Abfrage hat der BRV wie gewohnt die BBE Automotive GmbH beauftragt. Mit seinen regelmäßigen Betriebsvergleichen will die Branchenvertretung ermitteln, ob und in welchem Umfang sich […]

Schon über 100 Freigaben für Contis neuen „TrailAttack 3“

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Gerade einmal seit Jahresanfang in den ersten Größen verfügbar, sollen für Contis neuen „TrailAttack 3“ schon mehr als 100 Freigaben für Maschinen angefangen bei klassischen Enduros wie einer BMW R 80 Basic über Hondas Africa Twin bis hin zur Kawasaki Z 900 vorliegen. Anbieteraussagen zufolge werden im Februar nicht nur weitere Dimensionen das Lieferprogramm erweitern […]

Tyre1 Connected bindet Kfz-Teilehändler in Plattform ein

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Mit dem Ziel, seine loyalen Kunden wirksam darin zu unterstützen, schnell und einfach gute Geschäfte zu machen, gründete der Reutlinger Reifen- und Felgengroßhändler Tyre1 ein besonderes Loyalitätsprogramm: das Netzwerk Tyre1 Connected. Im Gegensatz zu üblichen Partnerprogrammen gewähre es nicht sporadische und punktuelle Vorteile, „sondern ein Portfolio schlüssig aufeinander abgestimmter Maßnahmen“, heißt es dazu aus der Tyre1-Zentrale. Dieser Leistungskatalog werde kontinuierlich erweitert. Erste Weiterentwicklung im neuen Jahr sei nun das multifunktionale Online-Tool für Kfz-Service und Teile inklusive einer ausführlichen Schulung.

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Pkw-Neuzulassungen 2018 drehen noch ins Minus – WLTP-Effekt

Der europäische Pkw-Markt war gut ins Jahr 2018 gestartet und lag per Ende August bereits mit 5,9 Prozent im Plus gegenüber dem Vorjahr. Doch die anhaltende Absatzschwäche seither im Zuge der Einführung des neuen Fahrzeugtestverfahrens WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) zum 1. September hin hat die Statistik ins Negative gedrückt. Wie der Herstellerverband […]

Pneuhage-Partner MWheels macht Matthew Mardle zum neuen CEO

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Der britische Lkw-Räderdistributeur MWheels hat einen neuen Chief Executive Officer (CEO). Wie unsere britische Schwesterzeitschrift Tyres & Accessories berichtet, habe John Ellis, Gründer des Unternehmens, das vor über 30 Jahren als Motor Wheel Service Distribution gestartet war, den bisherigen Chief Operating Officer Matthew Mardle entsprechend befördert. Ellis selber wolle sich zukünftig als Chairman um die […]

Alliance Tire Group verlängert Garantiedauer auf zehn Jahre

Die Alliance Tire Group (ATG), ein Unternehmen der Yokohama Rubber Co Ltd., hat zum 1. Januar 2019 eine neue zehnjährige Verarbeitungs- und Materialgarantie auf spezifische landwirtschaftliche Radialstahlgürtelreifen eingeführt. „Die Garantiedauer für diese Reifen wurde von bisher fünf auf jetzt zehn Jahre verdoppelt und zählt damit zu längsten bislang verfügbaren Garantiefristen der Branche“, heißt es dazu in einer Mitteilung. Die Garantie für alle anderen landwirtschaftlichen Reifen von ATG sei gleichzeitig auf sieben Jahre verlängert. Hier die Details.

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Gewe Reifengroßhandel will bestehende Stärken weiter ausbauen

Die jüngste Vergangenheit und einige Unternehmensverkäufe zeigen, dass sich der Großhandel fokussiert, und zwar unter anderem auch auf „international orientierte Gruppen mit zum Teil direkter Beziehung zu diversen Herstellern“, wie es dazu vonseiten der Gewe Reifengroßhandel GmbH heißt. Diese präsentiert sich hingegen auch 2019 weiterhin als inhabergeführtes Unternehmen und damit folglich als ein Partner „mit […]

Hankook holt neuen Marketingdirektor für Lkw-Reifen von Michelin

Hankooks europäisches Marketingteam für Lkw- und Busreifen steht unter einer neuen Leitung. Wie der Hersteller mitteilt, hat Guy Heywood als neuer Marketing and Strategy Director die Aufgaben von Seok-Yun Kim übernommen, der als Geschäftsführer des Hankook-Büros nach Dschidda in Saudi-Arabien wechselt. Der 51-jährige Heywood verfüge Hankook zufolge über umfangreiche internationale Marketing- und Vertriebserfahrung in leitenden […]

Continental CST hat neuen Product Line Manager für Erdbewegung

Reinhard Klant ist neuer Product Line Manager Erdbewegung bei Continental Commercial Specialty Tires (CST). Klant ist seit 1988 in verschiedenen Positionen im internationalen Vertrieb und Marketing für Continental tätig. 2004 wechselte er ins Team von Commercial Specialty Tires und war zuletzt für die Benelux-Märkte als Key Account Manager verantwortlich. Klant folgt auf Christian Luther, der […]

Enttäuschungen vorbeugen? Conti definiert neuerdings Zielkorridore

Die Resonanz diverser Finanzmarktexperten auf die von Conti unlängst vorgelegten Eckdaten für das abgelaufene Geschäftsjahr sind wohl bestenfalls als durchwachsen zu bezeichnen. Zumal da schon mal zu hören ist, der Konzern sei von den Umbrüchen in der Automobilindustrie „überrollt” worden und dessen Aktien „unter die Räder gekommen“. Dies gilt freilich nicht nur für Conti allein: Vielerorts lässt sich entsprechenden Einschätzungen entnehmen, einige Zulieferer vor allem in deutschen Landen hätten den „Trend verpennt“ (weg vom Diesel und hin zu E-Mobilität sowie autonomem Fahren), und im globalen Automobilmarkt sei ohnehin die „Party vorüber“. Ob man gleich derart schwarz sehen muss für die Branche im Allgemeinen und Conti im Besonderen, kann man getrost dahingestellt sein lassen. Doch zumindest scheint letzterer Konzern offenbar Lehren aus den Enttäuschungen gezogen zu haben, die wiederholte Gewinnwarnungen im vergangenen Jahr bei so manchem Analysten hervorriefen. Gemeint damit ist auch – aber nicht unbedingt in erster Linie – die strukturelle Neugliederung des Unternehmens. Sondern vielmehr der Umstand, dass man für das laufende Jahr nun erstmals Zielkorridore in Sachen Umsatz und EBIT-Marge angibt. christian.marx@reifenpresse.de

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Lkw-Reifen der Marke Leao jetzt aus thailändischer Produktion verfügbar

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Angesichts der Antidumpingzölle, die seit vergangenem Jahr in Europa auf Lkw- und Busreifen aus chinesischer Produktion erhoben werden, verwundert es nicht weiter, dass Anbieter aus dem Reich der Mitte mehr und mehr auf Fertigungsstätten außerhalb ihres Heimatlandes ausweichen. Dazu zählt auch der chinesische Reifenhersteller Shandong Linglong. Zumal die ML Reifen GmbH sagt, dass von ihm produzierte Lkw-Reifen seiner Marke Leao nun aus thailändischer Produktion bei dem in Wallenhorst ansässigen Großhändler ab Lager erhältlich sind. Der chinesische Hersteller habe seine Lkw-Profile umfassend überarbeitet und deren Produktion in das bereits 2014 in Thailand in Betrieb genommene Werk verlagert, erklärt Jens Kölker, der das Handelsgeschäft bei ML leitet und dabei auf den Bereich Lkw-Reifen spezialisiert ist. „Das entspricht einem echten Relaunch der Marke“, ergänzt er. Eine wachsende Zahl an Größen und Profilen sei dabei gemäß des De-minimis-Programms förderfähig, heißt es weiter. cm

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„Beste Vienna Autoshow ever“ endet mit neuem Besucherrekord

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Im Vorfeld der morgen in Salzburg startenden viertägigen AutoZum ist mit der Vienna Autoshow gerade erst eine weitere Messe rund um das Thema Automobil in Österreich zu Ende gegangen. Und das mit einem neuen Besucherrekord: Insgesamt sollen dazu und der gleichzeitig stattfindenden Ferienmesse Wien rund 163.800 Messegäste auf das Ausstellungsgelände von Österreichs Hauptstadt geströmt sein – darunter knapp 8.500 Händler, sogenannte VIPs und Medienvertreter. Insofern sprechen die Veranstalter von der „besten Vienna Autoshow ever“ angesichts eines Besucherzuwachses von 1,3 Prozent zu dem bisherigen, im vergangenen Jahr erst aufgestellten Rekordwert. „Die Themenkombination von Auto und Urlaub hat einmal mehr ihre unschlagbare Zugkraft erwiesen. Das Konzept, die Themen emotionsstark und erlebnisintensiv zu inszenieren, ist vom Publikum voll angenommen worden. Und das ist genau der Weg, den wir in Zukunft fortsetzen wollen“, sagt Gernot Krausz, für B2C-Messen verantwortlicher Managing Director bei dem Veranstalter Reed Exhibitions, der auch die AutoZum in Salzburg organisiert. cm

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Auch im neuen Jahr setzt Conti seine Sportlerförderung weiter fort

Seit Jahren schon fördert Conti im Rahmen der Initiative ProSportHannover die Karrieren von Sportlern aus der Region rund um den Konzernsitz in der niedersächsischen Landeshauptstadt. Auch 2019 setzt der Reifenhersteller und Automobilzulieferer sein diesbezügliches Engagement weiter fort. Mit einmalig 7.500 Euro unterstützt das Unternehmen den Rollstuhlbasketballer Jan Sadler vom Bundesligisten Hannover United. Er war bereits auch im Kader der deutschen Rollstuhlbasketballnationalmannschaft, mit der an den kommenden Paralympics in Tokio (Japan) 2020 teilnehmen will. „Mit unserem ProSportHannover-Förderbeitrag wollen wir Jan Sadler dabei unterstützen, sich weiter zu entwickeln, um sich sukzessive in der internationalen Weltelite der Herren etablieren zu können und das große Ziel Paralympics 2020 im Blick zu behalten“, erklärt Cordula Ressing, Leiterin Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen bei Continental. Nach der Förderung seines Vereins mit 10.000 Euro im Frühjahr 2015 sei dies – wie sie sagt – „ein nächster wichtiger Schritt“. cm

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Hankook ist offizieller Reifenpartner der neuen W Series

Hankook startet mit einer weiteren Kooperation in die Motorsportsaison 2019. Als neuer Partner der W Series wird Hankook die Serie exklusiv mit seinen High-End-Rennreifen Ventus Race (F200-Slick und Z217-Regen) in den Größen 230/560-13 vorn und 280/580-13 hinten beliefern. Mit der neuen Formel-Serie, an der nur Frauen teilnehmen, wollen sich der Veranstalter und Hankook für Rennfahrerinnen stark machen, „die zwar immer mehr in den Motorsport drängen, gegenüber den Männern jedoch nach wie vor deutlich in der Minderheit sind“, begründet der Hersteller sein Engagement.

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Pirelli eröffnet in Dubai bereits die vierte P Zero World

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Die Pirelli P Zero World ist nun bereits auf drei Kontinenten vertreten: Nach den Flagship-Stores in Los Angeles, wo man im Sommer 2016 begann, München und Monte-Carlo wurde in Dubai am vergangenen Sonnabend die jüngste Adresse des Pirelli-Shopkonzepts eröffnet. Die P Zero World soll die Einzelhandelsstrategie von Pirelli und seine führende Position im Markt symbolisieren. Eine Parade von mehr als 60 Supersportwagen aus dem Besitz von Fans und lokalen Sammlern paradierte anlässlich der Eröffnung des neuen Stores in Dubai durch die Stadt. Am darauffolgenden Tag nahmen mehr als 200 Autos auf der Rennstrecke von Yas Marina in Abu Dhabi an der P Zero Experience teil.

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Ronal Group startet mit Logo und Aktionen ins Jubiläumsjahr

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Die Ronal Group feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Der Räderhersteller mit Hauptsitz im Schweizer Härkingen wolle seinen runden Geburtstag an allen Standorten weltweit mit verschiedenen Aktionen feiern. Im Mittelpunkt der Aktivitäten zum Jubiläum stünden die über 8.000 Mitarbeiter, „die mit Leidenschaft dabei sind und für den Erfolg des Unternehmens eine große Bedeutung spielen“, heißt es dazu in einer Mitteilung. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums hat die Ronal Group außerdem ein spezielles Logo entworfen, wie das Unternehmen mitteilt.

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Schulte-Kellinghaus und Kunden besuchen Bob- und -Skeleton-Weltcup

Anlässlich ihres 25. Jubiläums im vergangenen Jahr hatte die H. Schulte-Kellinghaus GmbH unter ihren gewerblichen Goodyear-Groß- und -Flottenkunden zwei mal zwei exklusive VIP-Tickets zum Bob- und -Skeleton-Weltcup 2018/2019 verlost. Eingeladen waren die vom Losglück verfolgten Kunden nun am vergangenen Wochenende zur Eisarena Königssee nahe Berchtesgaden. „Bei ausgelassener Stimmung im exklusiven Hospitality-Bereich und im Zieleinlauf trotzte […]

Hankook und US-Modelabel arbeiten an neuen Reifendesigns

Hankook Tire will das Thema Reifendesign offenbar auf eine neue Ebene hieven. Wie es dazu in US-Medien heißt, arbeite der südkoreanische Hersteller jetzt mit der Peaches Group Inc. aus Kalifornien zusammen, einer gerade unter Heranwachsenden angesagten Lifestyle- und Fashion-Modemarke. Gemeinsam wolle man eine Reihe experimenteller HP-/UHP-Reifendesigns entwickeln, die gerade jungen Autofahrern gefallen sollen. ab

Reifen Straub zeigt wieder Präsenz auf der AutoZum

Auch Reifen Straub ist auf der am Mittwoch beginnenden AutoZum wieder als Aussteller präsent. Wie der Großhändler und Filialist mit Sitz in Kirchberg an der Iller mitteilt, sei die Messe in Salzburg „die optimale Plattform für den direkten wie unmittelbaren persönlichen Kontakt mit einer Vielzahl seiner österreichischen-, Schweizer und südbayerischen Kunden“. Traditionell trifft sich Mitte […]

Entscheidung: Reifen Kiefer steigt per Ende Juni aus Team aus

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Die Team-Kooperation hat nun eine Einigung mit der Reifen Kiefer GmbH über deren geplanten Austritt getroffen. Wie es dazu jetzt vonseiten der Beteiligten heißt, könne der Team-Gesellschafter mit Sitz im saarländischen Orscholz die Kooperation zum 30. Juni dieses Jahres verlassen. Ursprünglich geplant hatte Michael Kiefer den Austritt bereits zum Ende des vergangenen Jahres, man hatte allerdings unterschiedliche Ansichten darüber, ob Fristen eingehalten wurden. Wie Michael Kiefer im vergangenen Herbst im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG betont hatte, soll Reifen Kiefer jetzt so schnell wie möglich Euromaster-Partner werden, damit man den Fokus zukünftig noch weiter auf das Komplettradgeschäft legen kann. Team schrumpft damit im Sommer auf elf Gesellschafter mit gut 170 Standorten zusammen.

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Im Werk Homburg will Michelin mit mehr Effizienz höheren Kosten begegnen

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Laut der Saarbrücker Zeitung arbeitet Michelin an seinem Standort in Homburg (Saar) daran, die Effizienz der dortigen Produktion zu steigern. Als Grund dafür hat Werksleiter Cyrille Beau gegenüber dem Blatt einerseits auf einen härter werdenden Wettbewerb am Markt verwiesen bzw. einen steigenden Druck auf die Margen angesichts eines sich verschärfenden Preiskampfes aufgrund stagnierender Volumina vor allem im Premiumsegment. Andererseits ist in diesem Zusammenhang noch von steigenden Energie-, Rohstoff- und Personalkosten die Rede. „Wir sind deshalb gezwungen, diese höheren Kosten durch mehr Effizienz auszugleichen“, hat Beau insofern erklärt, warum man in Homburg auf eine zunehmende Automatisierung bestimmter Prozesse im Werk setzt. Als eines der Projekte werden dabei die Veränderungen rund um die Wulstkernherstellung vor Ort vorgestellt. Demnach investiert der Reifenhersteller drei Millionen Euro, um die Vorproduktefertigung neu aufzustellen. Nicht zuletzt unter Einbeziehung von Vorschlägen dort beschäftigter Mitarbeiter sei die Umstellung der Wulstkernproduktion schon vor zwei Jahren auf den Weg gebracht worden. Bis Mitte kommenden Jahres sollen die entsprechenden Maßnahmen abgeschlossen sein. cm

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Carat verzeichnet Teilnehmerrekord beim Truckdrive-Symposium

Kürzlich fand wieder das Truckdrive-Symposium der Autoteileeinkaufskooperation Carat statt. Zu der Veranstaltung waren vor Weihnachten über 140 Teilnehmer nach Dortmund gekommen – ein neuer Rekord, wie es dazu in einer Mitteilung heißt. Auf der Agenda der durch Geschäftsführer Thomas Vollmar sowie Stephan Bens, Leiter der Systeme NKW, moderierten Veranstaltung standen aktuelle Projektberichte aus der Carat-Kooperation, […]

Europaweit gefragteste Reifenmarken sollen Michelin, Conti, Goodyear sein

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Die in Nantes (Frankreich) ansässige Firma Jymeo betreibt in zahlreichen Ländern der Welt Reifenpreisvergleichsplattformen, darunter solche mit Namen WelcheReifen nicht zuletzt auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wie schon einmal 2016 hat man sich jetzt die Mühe gemacht, die 2018er Kundenanfragen in 15 verschiedenen Ländern Europas nach der Beliebtheit der verschiedenen Marken aufzugliedern. Demnach […]

Thermolyseanlage für Altreifenrecycling wird in Dillingen/Saar gebaut

Die Pyrum Innovations AG will am Standort in Dillingen/Saar eine Thermolyseanlage zur Altreifenverwertung errichten. Die Inbetriebnahme der Recyclinganlage ist bereits für dieses Frühjahr geplant. Es sollen dort dann Reifen bis zu einem maximalen Durchmesser von 1.200 und einer Breite von 300 Millimeter verarbeitet werden. Wie es dazu in einer Mitteilung heißt, kann die Anlage pro […]

US-Autofahrer wollen Smart-RDK-Systeme

Autofahrer in den USA wollen offenkundig nicht nur Informationen über den Luftdruck in ihren Reifen. Wie Hankook Tire USA jetzt im Rahmen des quartalsweise erscheinenden Gauge Index Survey herausfand, seien sogar drei Viertel aller Befragten daran interessiert, dass Reifen den Luftdruck per Smart-RDKS automatisch im Optimum halten und demnach regulierend eingreifen. 73 Prozent halten entsprechende […]

Ex-Goodyear-Chef Keegan beteiligt sich an Wodkaproduzent

Robert J. Keegan ist neues Mitglied im Board of Directors der Graybeard Distillery mit Sitz in Durham, North Carolina/USA. Keegan war bis 2010 Chef von Goodyear Tires & Rubber. Der heute 71-Jährige habe sich Medienberichten zufolge außerdem als Investor an der Destillerie beteiligt, die im Markt mit der Wodkamarke Bedlam bekannt ist. ab

Reifenhändler können bei Safety Seal AutoZum-Freikarten anfordern

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Bei der bevorstehenden AutoZum wird die Safety Seal GmbH erstmals als Aussteller mit dabei sein. Bei der Messe vom 16. bis zum 19. Januar in Salzburg will das Unternehmen angesichts der in der Alpenrepublik gerade besonders angespannten Witterungslage mit Unmengen an Schnee nicht zuletzt unter anderem die „Maxi Grip“ genannten Schraubspikes in den Vordergrund seiner […]

Stemmt bis zu fünf Tonnen: ATHs „Four Lift 50HA“

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Eine neue Vier-Säulen-Hebebühne stellt der Werkstattausrüster ATH-Heinl vor. Das „Four Lift 50HA“ genannte Modell soll fünf Tonnen auf bis zu 1.890 Millimeter anheben können und sich damit über Pkw hinaus auch für Transporter mit langem Radstand eignen. Damit will das Unternehmen eigenen Worten zufolge nicht zuletzt den „wachsenden Verkaufszahlen von Transportern“ Rechnung tragen bzw. einem parallel dazu steigenden Bedarf an entsprechender Werkstatteinrichtung. Gleichzeitig mit der Einführung des neuen Produktes weist der Anbieter darauf hin, dass seine Vier-Säulen-Hebebühnen seit 1. Januar dieses Jahres generell nicht mehr unter dem „alten“ Familiennamen „Quattro“ vertrieben werden. Stattdessen wird die Reihe nun mit „Four“ bezeichnet. Insofern sind aus den beiden anderen bisherigen ATH-Modellen „Quattro Lift 55“ und „Quattro Lift 55A“ somit eben die Varianten „Four Lift 55“ und „Four Lift 55A” geworden. cm

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Continental erreicht seine – korrigierten – Jahresziele

Die Continental AG bestätigt mit der aktuellen Vorlage ihre sogenannten Eckdaten die zuletzt veröffentlichten Prognosen für 2018. Diese hatte der Automobilzulieferer und Reifenhersteller im laufenden Geschäftsjahr allerdings zweimal nach unten korrigieren müssen. Wie Continental jetzt mitteilt, habe man 2018 einen Jahresumsatz von 44,4 Milliarden Euro erzielen können, nachdem man zuletzt noch von 44,5 Milliarden Euro ausgegangen war. Und das bereinigte operative Jahresergebnis lag bei rund 4,1 Milliarden Euro, was einer EBIT-Marge von rund 9,2 Prozent entspricht. Während die Rubber Group gegenüber dem Vorjahr wächst, fällt der Marktausblick für das neue Jahr „vorsichtig“ aus.

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Zwangsversteigerung der Höffken-Villa beantragt

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Die Villa von dem als „Felgenzar“ bekannten Rüdiger Höffken in Attendorn soll zwangsversteigert werden. Laut eines Berichtes der Westfalenpost hat dies die Kanzlei Dr. Kübler aus Köln beantragt. Sie betreue das Insolvenzverfahren von RH Alurad und auch die Privatinsolvenz von Rüdiger Höffken. Es wird spekuliert, dass die Zwangsversteigerung im ersten Halbjahr 2019 erfolgt. Die Xtra […]

Kein Vertrauen in Conti

Die Continental-Aktie schafft den Weg nach oben einfach nicht: Sie steckt mit ihrem Kurs bei um die 125 Euro fest. Damit hat sich in Bezug zu ihrem Allzeithoch der letzten zwölf Monate der Börsenwert des Konzerns nicht nur glatt halbiert, sondern in Presseberichten – so letztlich im Spiegel – liest man in Nebensätzen von einer […]

König Schneeketten findet in Pewag-Gruppe ein neues Zuhause

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Fast 50 Jahre nach der Gründung von König Schneeketten hatte Pewag aus Österreich 2015 den italienischen Mitbewerber übernommen. Im Interview mit unserem italienischen Schwestermedium PneusNews.it bezeichnete König-Geschäftsführer Andrea Barbonaglia dies nun als einen Glücksfall für das in Suello in Norditalien ansässige Unternehmen. König Schneeketten – 1966 in Lecco nahe Suello am Comer See gegründet – befand sich vor der Übernahme durch Pewag zehn Jahre lang im Eigentum der Thule-Gruppe. Der schwedische Freizeitausrüster, der im Markt insbesondere durch Anhängerkupplungen, Fahrradträger und Dachgepäckboxen bekannt ist, aber auch bei Schneeketten aktiv war, hatte in den Jahren allerdings eine Diversifizierungsstrategie verfolgt, um maximal von seiner Markenbekanntheit zu profitieren; selbst Handyhüllen und Kinderwagen kamen ins Portfolio. „Die Kette war nur eines der vielen Produkte“, so Barbonaglia. Das sei jetzt anders.

Lesen Sie hier auch: Stagnierender Schneekettenmarkt mit großem Fusionsdruck (24. November 2015)

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Maschinenhersteller Rodolfo Comerio zufrieden mit 2018, zuversichtlich für 2019

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Selbst wenn man den Start ins vergangene Jahr als zunächst eher verhalten beschreibt, ist der italienische Maschinenhersteller Rodolfo Comerio dank einer im weiteren Jahresverlauf dann gestiegenen Nachfrage letztlich dennoch zufrieden mit 2018. Denn das Unternehmen, dessen Wurzeln bis 1878 zurückreichen und das unter anderem auch Kalender für die Fertigungslinien der Reifenindustrie anbietet, hat anders als […]

RTS präsentiert Neuheiten zur RDKS-Diagnose und -Dokumentation auf der AutoZum

Auf der AutoZum in Salzburg präsentiert die RTS Räder Technik Service GmbH in diesem Jahr das neue RDKS Programmier- und Diagnosegerät Sensor AID 4.0 mit seinen umfassenden Möglichkeiten zur Komplettraddiagnostik. Außerdem wird vom 16. bis 19. Januar 2019 in Halle 10 auf dem Stand 0105 das neue Truck RDK-System ausgestellt.

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Mehr Ausstellungsfläche bei diesjähriger „Motorräder“ in Dortmund

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Zwar steht Ende kommender Woche nun erst einmal die Leipziger Motorradmesse im Terminkalender, doch bald danach bzw. vom 28. Februar bis zum 3. März folgt dann auch schon die ebenfalls von der Twin Veranstaltungs GmbH in Dortmund ausgerichtete „Motorräder“ auf dem Fuße. Und Letztere kann 2019 demnach mit einer größeren Ausstellungsfläche aufwarten: Vor allem der […]

Stahlcordproduzent Xingda fasst Fuß in Europa

Einer der weltweit führenden Hersteller von Stahlcord für die Reifenindustrie – Xingda Steel Tyre Cord Co. Ltd. aus dem chinesischen Xinghua (Jiangsu-Provinz) – hat jetzt seine Europazentrale in Luxemburg eingeweiht. Xingda arbeite einer Mitteilung zufolge an der Internationalisierung seines Geschäfts und hatte kürzlich bereits eine Dependance in Nordamerika sowie eine Fabrik in Thailand eingeweiht. Der […]

Drittes Wolk-Aftermarket-Forum erweitert Fokus auf den globalen Markt

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„Going global!” ist das Motto des mittlerweile dritten von der Bergisch Gladbacher Wolk After Sales Experts GmbH ausgerichteten Aftermarket Forums. Terminiert ist es dieses Jahr für den 16. und 17. April. Als Veranstaltungsort ist nach in Bonn (2017) und Essen (2018) diesmal die Wahl auf das Marriott Hotel direkt gegenüber der Messe Frankfurt, wo alle zwei Jahre die Automechanika stattfindet, gefallen. Mit dem für das Event gewählten Leitmotiv soll demnach ausgedrückt werden, dass es bei ihm eben nicht nur um den europäischen Independent Aftermarket (IAM), sondern um den weltweiten. Und da es dem Unternehmen zufolge heute nicht mehr ausreiche, sich nur auf Europa zu konzentrieren, werden zu dem Forum Referenten aus verschiedener Kontinente erwartet, die dann ihre jeweiligen Perspektiven vorstellen sollen. cm

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Michelin-Strategie: Wieder vom Reagieren zum Agieren kommen

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„So, wie wir in der Vergangenheit gearbeitet haben, waren wir extrem erfolgreich. Aber wir müssen schneller auf Veränderungen reagieren“, fasst Anish K. Taneja, seit Anfang des Jahres President Europe North bei Michelin mit Verantwortung für die Region Nordeuropa einschließlich dem DACH-Markt, ein Hintergrundgespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG zu den aktuellen Entwicklungen im Unternehmen zusammen. Und diese Entwicklungen sind durchaus vielschichtig, betreffen die Rolle des Einzelhandels genauso wie die des Großhandels, auch die Arbeit des Michelin-Außendienstes wird in weiten Teilen neu organisiert – eine „große Transformation“ nennt Taneja die Entwicklungen dort. Ebenfalls Teil der Erwägungen: Welche Rolle spielt künftig ATU für Michelin, nachdem der Reifenkonzern sich mit 20 Prozent an der deutschen Werkstattkette beteiligt hat? Der zentrale Auslöser für die „Änderung unserer Strategie“ aber, sagt Taneja, sei das sich seit Jahren ändernde Kundenverhalten. Der Kunde, namentlich der Endverbraucher, treffe seine Kaufentscheidung heute anders und vor allem früher als noch vor einigen Jahren, sodass ein Hersteller wie Michelin den „aufgeklärten und mündigen Endverbraucher“ immer mehr in den Mittelpunkt vieler seiner Produkt- und Vermarktungsaktivitäten rückt.

Dieser Beitrag ist in unserer Oktober-Ausgabe erschienen, die Sie hier auch als E-Paper oder unten unter „Mehr“ lesen können. Sie sind noch kein NRZ-Abonnent? Das sollten Sie hier ändern.

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Immer noch erheblicher Aufklärungsbedarf beim Thema RDKS

Ab November 2014 läutete die ECE-Regelung Nr. 64 für Reifenmontagebetriebe ein neues Zeitalter ein. Denn zu diesem Zeitpunkt wurde RDKS endgültig bei allen Neuwagen Pflicht. Mit einem Marktanteil von 56 Prozent sei Schrader heute bei den direkten Systemen in der Erstausrüstung Marktführer und liefere darüber hinaus attraktive Universalsensoren für den Aftermarket. Das Unternehmen kenne sich somit in der Branche bestens aus und diagnostizierte gerade bei freien Werkstätten nach wie vor einen erheblichen Aufklärungsbedarf.

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Auch RDK-Systeme können über De-minimis gefördert werden

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Bekanntlich läuft seit dieser Woche die Antragsfrist für die De-minimis-Förderperiode 2019. Das Programm kofinanziert auch dieses Jahr wieder „Maßnahmen zur Förderung von Sicherheit und Umwelt durchführen“. Dazu gehören bekanntlich neue und auch runderneuerte Lkw-Reifen. In diesem Zusammenhang weist die Continental noch einmal darauf hin, dass das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) auch die Ausrüstung eines Nutzfahrzeugs […]

Version 3.0 des TecDoc Catalogue verfügbar

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Die TecAlliance hat ihren für die Ersatzteilidentifikation gedachten TecDoc Catalogue in einer neuen, verbesserten Version 3.0 vorgelegt. Der seit Januar verfügbare Ersatzteilkatalog soll unter anderem mit einer intuitiveren Suchfunktion aufwarten können. Zudem sei er gekennzeichnet durch eine „verstärkte Integration der Service- und Reparaturdaten“, wie es weiter heißt. Mit alldem wird demnach das Ziel verfolgt, über eine möglichst reibungslose Zusammenarbeit zwischen Werkstatt, Handel und Herstellern letztendlich für funktionstüchtige Fahrzeuge und zufriedene Autofahrer zu sorgen. cm

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Michelin verstärkt Vertrieb im DACH-Markt mit neuem Sales Director B2C

Michelin hat zum 1. Januar seinen Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Agostino Mazzocchi verstärkt. Als neuer Sales Director B2C verantwortet er den Vertrieb von Pkw-, Motorrad-, Fahrrad- und Oldtimerreifen in den deutschsprachigen Ländern der Region Michelin Europe North und berichtet dabei direkt an das Management Board. In dem Akronym B2C steht das […]

Thies A. Völke leitet First-Stop-Aktivitäten in der Schweiz und Österreich

Thies A. Völke (53) hat in der europäischen First-Stop-Organisation einen neuen Aufgabenbereich übernommen. Wie dazu zu lesen ist, hat er zum Anfang des neuen Jahres die Funktion des Retail Manager Region Alps übernommen. Zu dem Verantwortungsbereich gehören sämtliche First-Stop-Handelsaktivitäten in der Schweiz und Österreich. Während First Stop in der Schweiz sechs Filialen und 35 Partnerbetriebe […]

Von der Straße auf die Rennstrecke – neuer Dunlop-Regenreifen für die BTCC

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In der Regel sprechen im Motorsport aktive Reifenhersteller von einem Technologietransfer von den Produkten für die Rennstrecke hin zu denen für den Einsatz auf der normalen Straße. Dass das Ganze – zumindest teilweise – durchaus auch in die andere Richtung zu funktionieren scheint, das legen entsprechende Äußerungen Dunlops nahe. Die zum Goodyear-Konzern gehörende Marke ist seit einem entsprechenden Vertragsabschluss 2003 mit dem Ausrichter der britischen Rennserie 2019 nicht nur das 17. Jahr in Folge Reifenalleinausrüster der British Touring Car Championship (BTCC), die von Kwik-Fit als Titelsponsor unterstützt wird. Für die aktuelle Saison hat man zudem gleich noch ein geändertes Farbschema zur Kennzeichnung der unterschiedlichen Mischungsvarianten eingeführt genauso wie einen neu entwickelten Regenreifen für die in der Serie startenden Teams. Und eben dieser, anhand einer blauen Seitenwandmarkierung erkennbare „Sport BluResponse Wet“ trägt offenbar nicht umsonst einen ähnlichen Namen wie sein für Otto Normalfahrer gedachtes Pendant. cm

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Geänderte Verpackung von Textar-Lkw-Trommelbremsbelägen

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Der Bremsbelaganbieter TMD Friction hat die Verpackung der Lkw-Trommelbremsbeläge seiner Marke Textar verändert. Wurden sie bisher verschweißt in einer durchsichtigen und unbedruckten Folie ausgeliefert, setzt das Unternehmen nunmehr auf eine per Streudruck mit dem Textar-Logo versehene und als robust beschriebene Folierung. Zusätzlich werden die Trommelbremsbeläge, deren Angebotsspektrum im Hinblick auf eine möglichst maximale Fuhrparkabdeckung derzeit […]

Kommender ESA-Tecar-Winterreifen heißt „Supergrip Pro“, nicht „Ultra Grip Pro“

Laut einer Sprecherin der Einkaufsorganisation des schweizerischen Auto- und Motorfahrzeuggewerbes (ESA) wird deren angekündigter Winterreifen als Teil der neuen Produktgeneration der Eigenmarke ESA-Tecar den Namen „Supergrip Pro“ tragen. Ihren Worten zufolge sei das für den Herbst avisierte Modell in der jüngsten Ausgabe ihrer Mitgliederzeitschrift ESA Live der Organisation fälschlicherweise als „Ultra Grip Pro“ bezeichnet worden. […]

Über 160.000 Unterstützer für Petition gegen die DUH – weitere gegen Fahrverbote

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Seit Anfang November vergangenen Jahres und bis zum Beginn dieser Woche lief eine Onlinepetition mit dem letztendlichen Ziel, der Deutschen Umwelthilfe (DUH) den Status der Gemeinnützigkeit abzuerkennen. Hintergrund dessen ist, dass die Organisation mit ihren Klagen in Sachen Fahrverbote für Dieselfahrzeuge in einer Reihe von deutschen Städten mit der Begründung zu hoher Stickstoffdioxidbelastungen nach Meinung des Initiators der Petition eben gerade nicht gemeinnützig agiere. Vielmehr schädige sie stattdessen die Allgemeinheit „durch Vorsatz“, wobei als Begründung dafür das Überschreiten des an Straßen geltenden EU-Grenzwertes von 40 µg/m³ Stickstoffdioxid angeführt wird, während beispielsweise am Arbeitsplatz teils deutlich höhere Limits gelten. Diese Sicht der Dinge wird offenbar von vielen geteilt, haben bis zur Beendigung der Sammlung doch beinahe 162.900 Unterstützer diese Petition gezeichnet. Eine weitere, vom Münchner Automobilklub Mobil in Deutschland e.V. auf den Weg gebrachte ist da aktuell noch nicht ganz so weit. Doch auch diese Initiative mit dem Ziel „Keine Fahrverbote in Städten oder Autobahnen – Anpassung der Grenzwerte“ kann aktuell bereits mit über 45.000 Unterschriften aufwarten. Dr. Michael Haberland, Präsident von Mobil in Deutschland, hofft bei der noch knapp 130 Tage laufenden Onlinepetition mindestens 100.000 Unterschriften sammeln und dann an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestag übergeben zu können. cm

Mobil in Deutschland Petition gegen Fahrverbote
Quelle: Mobil in Deutschland e.V.

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Saitow AG zeigt auf AutoZum Flagge mit Tyre24 und Tyre.one

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Auch die Saitow AG ist auf der Fachmesse AutoZum vertreten, die am kommenden Mittwoch in Salzburg beginnt. Der Plattformbetreiber aus Kaiserslautern will vor Ort über Tyre24 und seine neue B2C-Plattform Tyre.one informieren, die dann auf der AutoZum Messepremiere feiert. Bekanntlich plant die Saitow AG die Internationalisierung ihres Endverbrauchergeschäftes, das in Deutschland unter Reifen-vor-Ort.de bekannt ist. Mit der Präsenz auf der AutoZum will die Saitow AG aber noch mehr erreichen.

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Hankook Tire ernennt neuen Polen-Geschäftsführer

Hankook Tire hat für seine Vertriebsgesellschaft in Polen einen neuen Geschäftsführer ernannt. Wie der Hersteller mitteilt, hat nun Rafał Spirydon (45) diese Funktion an der Spitze der Hankooktire Polska Sp.z o.o von Kim Dong Baek übernommen, der wiederum an die Spitze der Vertriebsgesellschaft in Vietnam gewechselt hat. ab

Coker Group kauft zwei amerikanische Räderhersteller

Gerade erst hat der weltweit größte Anbieter von Old- und Youngtimerreifen Coker die Münchner Oldtimer Reifen GmbH gekauft. Nun hat das Unternehmen aus den USA zwei weitere Unternehmen gekauft. Diesmal sind es die Californien ansässigen Räderhersteller PS Engineering und Vintage Wheel Works.

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Yokohama rüstet jetzt auch BMW X5 M Performance ab Werk aus

Yokohama erweitert seine Erstausrüstungspartnerschaft mit BMW. Wie der Hersteller mitteilt, rüste man jetzt auch den BMW X5 M Performance ab Werk mit Reifen aus, und zwar mit Reifen vom Typ Advan Sport V105 in der Größe 275/40 R21 107Y (vorn) und 315/35 R21 111Y (hinten). Der neue X5 M wird seit vergangenen November von BMW […]

Deldo Autobanden weiht Großlager für 800.000 Reifen ein

Deldo hat sein neues Lager im Antwerpener Hafen eröffnet und damit seine Lagerkapazität auf insgesamt zwei Millionen Stück nahezu verdoppelt. Der belgische Großhändler und Experte für Pkw-Reifen verspricht sich auf diese Weise „eine vollständige Abdeckung und eine kontinuierliche Erweiterung des Premium- und Budgetbereichs“, heißt es dazu in einer Mitteilung. Zudem biete es Kunden in ganz Europa „ein angemessenes und erhöhtes Just-in-time-Dienstleistungsniveau“.

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Hankook mit breitem Reifenportfolio auf der AutoZum

Mit einem weit gefassten Reifenportfolio startet Reifenhersteller Hankook in das neue Jahr. Auf der AutoZum in Salzburg werden vom 16. bis 19. Januar 2019 sowohl Ultra-High-Performance-Reifen als auch Pkw- und Lkw-Bereifungen zu sehen sein. Besonderes Highlight auf dem Stand 0201 in Halle 10 sei das neue UHP-Flaggschiff, der Ventus S1 Evo³ erstmals Ende November 2018 auf der Essen Motor Show vorgestellt.

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MXGP-Team Standing Construct wechselt von Pirelli- zu Dunlop-Reifen

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Für die Saison hat das in der höchsten Klasse (MXGP) der Motocrossweltmeisterschaft startende Team Standing Construct KTM mit dem Briten Max Anstie, dem Niederländer Glenn Coldenhoff sowie dem Italiener Ivo Monticelli nicht nur eine neue Fahrermannschaft formiert. Die drei KTM-Maschinen vom Typ 450SX-F des von dem österreichischen Motorradhersteller unterstützten Rennstalls rund um Tim Mathys als […]

Seit dem Jahreswechsel ist der BRV Teilnehmer der Allianz für Cybersicherheit

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Vor dem Hintergrund des jüngst bekanntgewordenen Hackerangriffes auf Politiker und Personen des öffentlichen Lebens weist der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) darauf hin, dass er seit dem Jahreswechsel Teilnehmer der Allianz für Cybersicherheit (ACS) ist. Damit will sich die Branchenvertretung – vor allem auch zum Vorteil ihrer Mitgliedsunternehmen – besser aufstellen in diesem Bereich […]

Erklärvideos zur Digitalisierung des Motorradreifengeschäftes

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Da laut der Delticom AG der Kauf von Produkten über das Internet auch im Motorradbereich immer selbstverständlicher wird, hat der Onlinereifenhändler zwei YouTube-Videos rund um diese Thematik veröffentlicht. Die beiden jeweils knapp zweiminütigen Streifen sollen aufzeigen, wie Zweiradwerkstätten, Motorradhändler und Motorradreifenwiederverkäufer den vom Unternehmen unter www.motorradreifenonline.de betriebenen spezialisierten B2B-Plattform für das eigene Wachstum nutzen bzw. die „Potenziale des modernen E-Commerce ausschöpfen“ können. „Motorradreifenonline setzt darauf, seinen Partnern ein zukunftsfähiges Reifengeschäft zu ermöglichen, ihren Vertrieb zu fördern und Neukunden zu generieren. Maximale Flexibilität und effektive Verbindung von Online- und Offlinewelt sind dafür entscheidend. In den Videos erklären wir leicht verständlich und in aller Kürze, warum das so ist und wie das Ganze funktioniert“, sagt Andreas Faulstich, Leiter B2B und Zweirad bei Delticom. cm


 

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Michael Wetzel ist neuer Key-Account-Manager bei Reifen Krieg

Seit Januar 2019 verstärkt Michael Wetzel das Team der Reifen Krieg GmbH. Er blickt auf eine langjährige Vertriebs- und Managementerfahrung in der Automobilindustrie – davon 20 Jahre im Goodyear Konzern – zurück. Michael Wetzel war beim Reifenhersteller in leitenden Positionen in den Sparten Pkw und Lkw verantwortlich, heißt es in einer Mitteilung. Zuletzt arbeitete er […]

Norbert Frohner verlässt den Räderhersteller Alcar

Norbert Frohner wird am 31. Januar 2019 die Alcar Wheels GmbH verlassen. Dies teilte das Unternehmen seinen Geschäftspartnern jetzt mit. Der Managing Director habe eine neue Herausforderung in einer anderen Branche angenommen, heißt es weiter. Norbert Frohner war 25 Jahre beim Räderhersteller tätig. Seine Nachfolge in den Bereichen Vertrieb und Marketing für Aluminiumräder übernimmt ab […]

Gründer der Reifencom GmbH ziehen sich aus dem Unternehmen zurück

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Heiko Knigge und Olaf Sockel – Gründer und frühere Inhaber der Reifencom GmbH – haben sich zum Jahresende aus dem Unternehmen zurückgezogen. Die Übergabe an die neue Geschäftsleitung bestehend aus Michael Härle, Ralf Strelen und Arno Melcher hatten beide schon zwei Jahre lang vorbereitet, wobei ein wichtiger Schritt die Ende vergangenen Jahres erfolgte Verschmelzung der bis dahin drei Reifen.com-Firmen zu einer einzigen Gesellschaft war. „Auch wenn wir uns aus der Firma zurückziehen, so findet unser Lebenswerk doch seine Fortsetzung – mit neuen Ideen und Impulsen. Das Unternehmen wird sich auch in Zukunft am Markt behaupten“, ist Olaf Sockel überzeugt. Heiko Knigge sieht das genauso. „Mit unseren Nachfolgern an der Unternehmensspitze haben wir eine hervorragende Wahl getroffen. Ihre unterschiedlichen Erfahrungen und Kompetenzen decken die hohen Anforderungen eines Multi-Channel-Spezialisten in perfekter Weise ab“, sagt er. Laut Härle übergeben die beiden Firmengründer der neuen Geschäftsleitung „ein vorbildliches Unternehmen, das höchstes Vertrauen und Ansehen genießt“. cm

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Wüste Herausforderung: BFGoodrich stattet Teilnehmer der Rallye Dakar in Peru aus

Vom 6. bis 17. Januar 2019 messen sich die besten Offroadcrews der Welt bei der Rallye Dakar in Peru. 70 Prozent des Weges für furch die peruanischen Wüsten. BFGoodrich rüstet in diesem Jahr viele Favoriten mit Reifen aus, die optimal auf die sandigen Extrembedingungen zugeschnitten sind. Die amerikanische Marke peilt in Südamerika den dritten Dakar-Sieg in Folge an, heißt es in einer Mitteilung.

Bridgestone blickt auf erfolgreiches OEM-Geschäft in Europa

Bridgestone hat sein europäisches Erstausrüstungsgeschäft im vergangenen Jahr deutlich ausgebaut. Wie der Hersteller dazu mitteilt, seien 2018 in der Region EMEA, also in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika, insgesamt 120 neue Erstausrüstungen ins Portfolio gekommen. Das entspreche gegenüber dem Wachstum im Vorjahr einer Steigerung um über 30 Prozent, so der weltgrößte Reifen- und Gummiartikelhersteller aus Japan. Insgesamt seien damit 2018 in der Region EMEA über 40 Automodelle von 15 Herstellern neu mit Reifen beliefert worden. Das Bekenntnis von Marken wie Toyota, Mercedes-Benz oder Porsche zeige dem Hersteller zufolge eine große Anerkennung für Bridgestones Forschungs- und Entwicklungsarbeit, heißt es dazu weiter. Aber es sagt auch etwas über die Herangehensweise bei Bridgestone aus.

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„Spirit Pro“ und „Supergrip Pro” sind die nächste ESA-Tecar-Reifengeneration

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Dass sich die Einkaufsorganisation des schweizerischen Auto- und Motorfahrzeuggewerbes (ESA) für die neueste Generation ihres gemeinsam mit Tecar International vermarkteten „Garagistenreifens“ für einen anderen Hersteller als Goodyear entschieden hat, ist seit vergangenem Sommer bekannt. Doch jetzt folgt bald auch die Markteinführung der so entstandenen neuen Profile. Ab Februar soll der Sommerreifen „Spirit Pro“ erhältlich sein. Im kommenden Herbst sei dann außerdem der neue Winterreifen „Supergrip Pro“ verfügbar, heißt es weiter. „Dank der neusten Technologie bei allen wichtigen Reifenkriterien überzeugt die neue Generation der ESA-Tecar-Reifen sowohl die Garagisten als Profis rund um das Fahrzeug als auch die Automobilisten“, sagen die Schweizer. Ihren Worten zufolge sind Reifen der Eigenmarke nur über eidgenössische Garagisten zu kaufen und könnten „weder über Onlineplattformen noch sonst über den freien Markt direkt bezogen werden“. Dies wird als klarer Wettbewerbsvorteil für die Betriebe in der Schweiz angesehen genauso wie der Umstand, dass Reifen der Marke in zurückliegenden Produkttests des ADAC und seiner Partnerklubs sommers wie winters Ergebnisse eingefahren haben, angesichts denen man sich vor der Konkurrenz nicht zu verstecken braucht. christian.marx@reifenpresse.de

Hinweis: In einer früheren Version dieses Beitrages war vom „Ultra Grip Pro“ als neuem ESA-Tecar-Winterreifen die Rede. Laut der ESA wird das neue Modell allerdings so doch nicht heißen, sondern „Supergrip Pro“. Insofern wurde dieser Text entsprechend korrigiert.

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Kunden von Werkstätten/Autohäusern und Reifenbetrieben „sind sehr loyal“

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Der jüngste sogenannte „Trend-Tacho“ der Kraftfahrzeugüberwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V. (KÜS) hat zutage gefördert, dass Kunden rund um den Service an ihrem Fahrzeug nach wie vor eine persönliche Beratung in der Werkstatt besonders wichtig ist. Insofern verwundert ein weiteres Ergebnis der in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift Kfz-Betrieb und BBE Automotive GmbH mehr oder weniger regelmäßig durchgeführten […]

Tyre24 hat zwei neue Funktionen eingeführt

Die B2B-Plattform Tyre24 hat zwei neue Funktionen eingeführt. Mit der Anzeige der „Lieferzeiten” und „Pfandwerten bei Verschleißteilen” solle der Bestellprozess auf der Plattform noch transparenter werden, heißt es aus dem Unternehmen. Seit Dezember würden in allen neun Ländern, in denen Tyre24 aktiv ist, bei allen Artikeln (Reifen, Felgen, Verschleißteile und Werkstattzubehör) die voraussichtlichen Lieferzeiten angezeigt.

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Kommentar: Amazon und die Reifenschrauber

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Der Konzentrationsprozess im Handel ist 2018 beschleunigt vorangekommen, kein Ende in Sicht. Verkäufer reden nie vom Kasse machen, wohl aber von der abgefallenen Zentnerlast, nachdem man die treue Belegschaft ganz sicher unter das Dach eines Hauses mit großer Zukunft manövriert hat. Jobs gesichert, alles gut. Doch die Verkaufsmotive sind vielschichtiger. Nachfolgeprobleme lassen sich durch Verkauf […]

Gesellschafter lösen TA Tyre Alliance auf – und wollen sie weiterführen

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Die 2016 gegründete TA Tyre Alliance GmbH wird aufgelöst. Wie dazu Geschäftsführer Ralf Gutena gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG bestätigt, hätten die Gesellschafter einen entsprechenden Beschluss gefasst. Sie reagierten damit auf „Veränderungen im Markt“ und auf neue „Anforderungen für die Gesellschafter der TA“, so Gutena weiter. Doch die Geschichte des in Frankfurt ansässigen Händlerverbunds scheint weiterzugehen, vielleicht sogar deutlich weiter.

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Werksdirektor begrüßt Bad Kreuznacher Micheliner zum Jahresstart persönlich

Seit 2017 begrüßt Christian Metzger, Werksdirektor am Michelin-Standort Bad Kreuznach, gemeinsam mit weiteren Managern aus seinem Direktionsteam an den ersten Tagen im Jahr jeden Mitarbeiter mit einem persönlichen Handschlag und einer Neujahrsbrezel am Werktor. Das ist zu Beginn dieses Jahres ebenfalls wieder geschehen. Um möglichst alle 1.500 Beschäftigten und auch die Kollegen der bis 6 […]

„Advan-Neova“-Weiterentwicklung und neuer Ökoreifen von Yokohama

Der japanische Reifenhersteller Yokohama arbeitet offenbar an einer Weiterentwicklung seines Straßensportreifens „Advan Neova“. Denn einen entsprechenden Prototypen des überarbeiteten Modells will das Unternehmen bei seiner Präsenz als Aussteller beim Tokyo Auto Salon vom 11. bis zum 13. Januar auf dem Makuhari-Ausstellungs-Gelände vorstellen. Er soll zeigen, wie sich der Reifen „in Zukunft weiterentwickeln könnte“. Zumal Yokohama […]

Weitere Good Design Awards für Reifenhersteller

Außer Cooper Tire & Rubber mit seiner Discoverer-AT3-Reifenfamilie erhielten noch weitere Unternehmen aus der Reifenbranche einen Good Design Award 2018. Die beiden den Award ausgebenden Institute aus Chicago und Dublin würdigten außerdem noch Nexen für den Roadian MTX RM7, Federal für den Xplora MTS und Yokohama für die Reifen Geolandar X-MT und AVID Ascend GT. […]

Kfz-Neuzulassungen 2018 insgesamt stabil im Vergleich zu 2017

Selbst wenn das neue Fahrzeugtestverfahren WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure) für einen übers Jahr gesehen atypischen Verlauf vor allem im Automobilmarkt hierzulande gesorgt hat, so sind die Pkw-Neuzulassungszahlen 2018 im Vergleich zum Jahr davor letztendlich dennoch mehr oder weniger stabil geblieben. Zwar hatte es im Vorfeld des WLTP-Inkrafttretens zum 1. September einen kräftigen Nachfrageanstieg gegeben, doch hinterher mindestens ebenso große Bremsspuren. In Summe sind dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) zufolge letztlich gut 3,4 Millionen Pkw neu zugelassen worden im Gesamtjahr 2018 und damit gerade einmal 0,2 Prozent weniger als in denselben zwölf Monaten 2017. In den anderen Fahrzeugsegmenten hat sich die Nachfrage 2018 ohnehin überwiegend positiv entwickelt. Konkret weist die jüngste Statistik der Behörde alles in allem 82.900 neue Zugmaschinen(minus 2,9 Prozent), rund 6.700 neue Busse (minus 0,1 Prozent), knapp 322.000 neue Lkw (plus fünf Prozent), gut 38.700 neue Sattelzugmaschinen (plus drei Prozent) sowie beinahe 158.300 neue Krafträder (plus zehn Prozent) aus. In Summe sollen vergangenes Jahr gut vier Millionen Kfz neu auf bundesdeutsche Straßen gekommen sein sowie zusätzlich noch 307.100 Kfz-Anhänger, was letztlich einer stabilen bis leicht positiven Entwicklung angesichts Zuwächsen in Höhe von 0,6 respektive 0,1 Prozent entspricht. cm

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Prinx Chengshan will nicht mehr in Malaysia bauen

Nachdem Prinx Chengshan aus China kürzlich seinen Börsengang in Hongkong erfolgreich vollzogen hat, werden nun die bereits angekündigten Pläne zur Internationalisierung des chinesischen Reifenherstellers konkreter. Wie es jetzt dazu in einer Börsenmitteilung heißt, habe das Unternehmen, das mehrheitlich der Chengshan Group Company Ltd. gehört, kürzlich in Thailand nahe der Hauptstadt Bangkok über 43 Hektar Land […]

Gert Kiks leitet den Einkauf bei der Continental Banden Groep

Gert Kiks hat seit Oktober 2018 die Leitung der Abteilung Purchase & Category Management bei der Continental Banden Groep im niederländischen Barneveld übernommen. Schon seit 2014 ist Kiks im Dienst der Pon Tyre Group, zu der auch die Continental Banden Groep gehört.

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