Sommergewinnspiel: Fritzreifen verlost Red Bull
Onlinehandel & ITMit Abkühlung wirbt in diesem Rekordsommer die Reifenplattform Fritzreifen: Jeden Tag verlost das Unternehmen unter seinen Kunden eine 12er-Palette der Summer Edition von Red Bull. „Eisgekühlte Energydrinks sind bei dem Wetter genau das Richtige“, begründet Geschäftsführer Moritz Kampmann die Entscheidung. Sieben Gewinner stehen bereits fest und bis Ende August wird die Aktion noch weitergehen. ae
Mehr oder weniger stabiles Cooper-Zahlenwerk
Markt, ProdukteNach zuletzt Michelin und Goodyear sowie ersten Eckdaten von Conti hat nun auch die US-amerikanische Cooper Tire & Rubber Company Zahlen zum zweiten Quartal bzw. dem ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres berichtet. Demnach liegt der von April bis Juni erzielte Umsatz mit 679,1 Millionen US-Dollar (610 Millionen Euro) knapp drei Prozent unter dem im selben Zeitraum 2018 erzielten Ergebnis, während der operative Gewinn gut drei Prozent auf 32 Millionen Dollar (29 Millionen Euro) gesunken ist. Insofern liegt die Marge unverändert bei 4,7 Prozent. Was sich unterscheidet, sind die Entwicklungen, wie Cooper sie in der Sparte Americas Tire Operations – also mehr oder weniger in seinem Heimatmarkt – sowie außerhalb dessen im Segment International Tire Operations registriert hat. „Unsere operative Gewinnmarge im zweiten Quartal hat sich gegenüber den ersten drei Monaten verbessert, und das Americas-Segment hat trotz neuer und ansteigender [Einfuhr-]Zölle in diesem Jahr ein verbessertes Betriebsergebnis erzielt. Unser internationales Segment hat durch den anhaltenden Rückgang des Neuwagenmarktes in China und ein schwaches Reifenersatzgeschäft in Europa vor Herausforderungen gestanden“, so Coopers Präsident und Chief Executive Officer (CEO) Brad Hughes. Daher glaubt der Hersteller nun nicht mehr daran, in diesem Jahr mehr Reifen als 2018 absetzen zu können. Auf konsolidierter Basis erwartet der Reifenhersteller gleichwohl – wie Hughes erklärt – „für das Gesamtjahr ein Wachstum der operativen Gewinnmarge“ trotz Belastungen unter anderen auch rund um die Restrukturierung seines Werkes in Melksham (Großbritannien). cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
„Flash Colours” für Barracuda-Räder
Produkte, Räder & TuningSeit einigen Monaten bietet Barracuda Racing Wheels seine Räder außer in Standardfinishes auch in sogenannten „Flash-Colours“-Ausführungen an. Dabei werden Felgen mit dunkler Grundfarbe mit zusätzlichen farbigen Akzenten kombiniert, wobei diese Varianten nach Anbieteraussagen bei den Kunden immer beliebter werden. Um einen Eindruck von der daraus resultierenden Optik zu vermitteln, hat HS Motorsport aus Eching bei […]
„Schwierige Situation“ des Automobilsektors spiegelt sich in Brembo-Zahlen
Markt, ProdukteNach Ansicht von Chairman Alberto Bombassei spiegelt das von dem italienischen Unternehmen vorgelegte Halbjahresergebnis „die schwierige Situation wider, die den Automobilsektor nun schon seit einiger Zeit prägt“. Denn nachdem der auf Bremskomponenten spezialisierte italienische Zulieferer zuletzt meist durchgängig Zuwächse hinsichtlich seiner Umsatz- und Gewinnkennzahlen berichten konnte, ist dem aktuell nun nicht mehr so. Konkret liegt der in den ersten sechs Monaten 2019 erzielte Umsatz mit gut 1,3 Milliarden Euro zwar nur leicht bzw. 1,2 Prozent hinter dem entsprechenden Wert für den Vergleichszeitraum des Vorjahres zurück. Doch im EBIT und Nettogewinn ist der Negativtrend mit Rückgängen um 6,3 Prozent auf 174,5 Millionen Euro respektive 11,9 Prozent auf 123,4 Millionen Euro schon ein wenig deutlicher. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Monster Jam kommt nach Belgien
MotorsportIm September kommen die dröhnenden Motoren von Monster Jam wieder nach Europa, und zwar am 7. und 8. September nach Antwerpen in Belgien. Und wie immer ist der indische Reifenhersteller BKT als offizieller technischer Sponsor und Reifenlieferant mit dabei. Belgien ist schon seit einiger Zeit eine obligatorische Etappe für Monster Jam, die hier einen großen […]
Aeolus mit dem Auftritt auf dem Truck Grand Prix zufrieden
MarktAeolus blickt voller Zufriedenheit auf den Truck Grand Prix 2019 zurück. Die Einführung von der 100-Prozent-Garantie auf Reifen der Aeolus-Neo-Serie habe für einen riesigen Zulauf am Stand von Heuver Banden gesorgt. „Aeolus ist der einzige Reifenhersteller, der eine solche Garantie in diesem Segment gibt und deshalb waren auch potenzielle Kunden sehr interessiert“, sagt Produktmanager Jeroen Vos.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Kurz hat Teststrecke mit gummimodifiziertem Asphalt auf dem Betriebsgelände
MarktKurz Karkassenhandel hat in Wendlingen auf dem Betriebsgelände jetzt eine neue Teststrecke. Hier wurde gummimodifizierter Asphalt verbaut. Verwendet wurde hierfür das bei Kurz produzierte Gummimehl. Beteiligt war an der Teststrecke außerdem das Spezialchemieunternehmen Evonik, das auf diesem Gebiet forscht und die zur Verarbeitung notwendigen Additive wie „Vestamer“ herstellt. cs
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Auf der Felge: Autodieb liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei
MarktDie Polizei und ein Autodieb lieferten sich in der Nacht zu Dienstag eine spektakuläre Verfolgungsjagd auf der A8 in Richtung Salzburg. Und das teilweise nur auf der Felge mit Tempo 180. Der 28 Jahre alte Fahrer war der Polizei aufgefallen, weil sein Auto als gestohlen gemeldet war. Als die Beamten den Fahrer anhalten wollten, gab […]
Die Bohnenkamp AG trauert um Gisela Bohnenkamp
MarktAm 27. Juli 2019 verstarb nach langer, schwerer Krankheit Frau Gisela Bohnenkamp im Alter von 83 Jahren. Die Ehefrau des Firmengründers Friedel Bohnenkamp übernahm nach dem Tod ihres Mannes die Geschäftsführung und war bis 2008 Vorstand sowie alleinige Gesellschafterin des Osnabrücker Unternehmens. 2008 übertrug sie einen Teil Ihrer Beteiligung an die gemeinnützige „Friedel & Gisela […]
EWC-Titel für auf Pirelli-Reifen vertrauendes Team
Motorsport, ProdukteDas Acht-Sunden-Rennen im japanischen Suzuka markiert jeweils das Finale der Motorradlangstreckenweltmeisterschaft EWC (Endurance World Championship). Vor dem letzten Lauf der Saison 2018/2019 hatte sich Dunlop noch Hoffnungen gemacht, dass dabei das von der Reifenmarke unterstützte Suzuki-Endurance-Racing-Team (SERT) an dem nur fünf Zähler in der Gesamtwertung vor ihm liegenden Rennstall SRC Kawasaki France würde vorbeiziehen können. […]
ADAC: Keine unterschiedlichen Reifen kombinieren
Werkstatt & TeileGeht ein Reifen kaputt oder verschleißt, muss Ersatz her. Am günstigsten wäre es, nur einen einzelnen neuen Reifen zu kaufen. Darf man aber verschiedene Fabrikate beziehungsweise unterschiedliche Reifentypen einsetzen?
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Kein DMack-Reifenwerk in UK – Technology Sinon bzw. DMack Global insolvent
Markt, Motorsport, ProdukteDie Reifenmarke DMack ist in der Branche nicht unbekannt, wobei sie vor allem mit dem Motorsport- bzw. Rallyeeinsatz assoziiert wird. Denn schließlich war sie von 2011 bis 2017 in der FIA-Rallyeweltmeisterschaft mit am Start. Seit 2006 unter diesem Namen bekannt, wurden die Reifen anfangs in China produziert und ab 2016 dann im britischen Werk Melksham der Cooper Tire & Rubber Company. Zwischenzeitlich hatte der ehemalige Pirelli-Manager Richard („Dick“) Cormack als Verantwortlicher hinter der Marke sogar das Investment von bis zu 200 Millionen Pfund für ein eigenes Werk in Großbritannien ins Auge gefasst, wo man anfangs bis zu 100 und später dann sogar bis zu 500 Mitarbeiter beschäftigen wollte. Doch mittlerweile sind diese Pläne wohl ad acta gelegt worden, zumal einerseits DMack-Reifen nunmehr im italienischen Marangoni-Werk Rovereto hergestellt werden sollen sowie andererseits die seit Ende 2018 erst Technology Sineon UK Limited (früher: DMack Global Limited) heißende Vertriebsfirma Cormacks mittlerweile Insolvenz angemeldet hat. Nach einem Bericht des zuständigen Insolvenzverwalters hat sie einen Schuldenberg von gut 13 Millionen Pfund (gut 14 Millionen Euro) angehäuft. Gegenüber der Zeitung News & Stars soll Cormack allerdings gesagt haben, dies sei nicht gleichbedeutend mit dem Ende der Marke DMack: Deren Reifen würden weiterhin produziert – am neuen Standort in Italien. christian.marx@reifenpresse.de
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Toyo stattet Teams der Asien-Rallye mit Reifen aus
MotorsportWenn am 10. August die große Asien-Rallye startet, beginnen sieben anspruchsvolle Tage für die Teams: 2.200 km von Pattaya (Thailand) nach Naypyitaw (Myanmar) müssen gemeistert werden. Mehrere Teams setzen für die höchst anspruchsvollen Bedingungen auf den Open Country M/T von Toyo Tires um als Bester ins Ziel zu kommen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Kompletträder bieten Umsatzchancen und erleichtern das Geschäft
Onlinehandel & ITDie Umrüstsaison im Herbst ist die wichtigste Zeit für Umsatz, Kundengewinnung und -bindung. Der Wechsel von Sommer- auf Winterreifen spült die Autofahrer in die Betriebe. Sind sie erst einmal dort, gilt es, die Chancen für Zusatzgeschäft links und rechts des eigentlichen Anlasses optimal zu nutzen. Gar nicht so einfach allerdings, wenn der Terminkalender dicht vollgepackt und das Stresslevel hoch ist – der eine oder andere ist dann vielleicht einfach froh, den Kunden schnell abgefertigt zu haben.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Rot ist die vorherrschende Farbe bei Goodyears Quartals-/Halbjahresbilanz
Markt, ProdukteWenn Unternehmen ihre Zahlen zur Geschäftsentwicklung vorlegen, dann wird meist das eher Positive in den Vordergrund gerückt und das eher Negative nicht ganz so stark betont. Goodyear beispielsweise hat gerade Zwischenbilanz gezogen mit Blick auf das zweite Quartal bzw. das erste Halbjahr 2019, wobei Chairman, Chief Executive Officer und Präsident Richard J. Kramer vor allem die im amerikanischen Ersatzgeschäft erfreulichen Entwicklungen für den Konzern hervorzuheben weiß. Doch damit sind die guten Nachrichten dann bereits auch mehr oder weniger erschöpft. Insgesamt gesehen herrscht nämlich die Farbe Rot vor bei den aktuell berichteten Konzernzahlen. Fürs zweite Halbjahr wird jedenfalls ein Nettoverlust in Höhe von sieben Millionen US-Dollar (sechs Millionen Euro) ausgewiesen, nachdem 2018 für denselben Zeitraum ein Nettogewinn von 232 Millionen Dollar hatte verbucht werden können. Zu dieser Negativentwicklung beigetragen hätten nicht zuletzt vor allem 107 Millionen Dollar (gut 95 Millionen Euro) an „Rationalisierungskosten“ verbunden mit der angekündigten Modernisierung der beiden deutschen Goodyear-Werke in Hanau und Fulda, heißt es. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Tuning World Bodensee 2020 um einen Tag verlängert
Räder & TuningEvent und Business liegen in der Tuning-Branche nah beieinander. Dieser Tatsache trägt die 18. Auflage der Tuning World Bodensee Rechnung. Das internationale Messeevent nutzt die günstige Feiertagskonstellation im kommenden Jahr und nimmt für 2020 einen vierten Tag in die Laufzeit auf.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Nexen zentralisiert die Logistik
MarktNexen Tire erweitert sein Vertriebsnetz für die Region Deutschland, Österreich und die Schweiz. Dazu hat das Unternehmen im Juli ein Reifenlager in Staufenberg bezogen. Am neuen Standort nördlich von Kassel kann der Reifenhersteller auf 9.000 Quadratmetern Lager- und Vertriebszentrum zurückgreifen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Erneut Geschäftsführerwechsel bei Euromaster Deutschland/Österreich
Handel & Händler, Markt, Werkstatt & TeileMitte Februar erst hatte Matthias Mezger-Boehringer die Position als Geschäftsführer für Deutschland und Österreich bei Euromaster übernommen, da kehrt er das Unternehmen auch schon wieder den Rücken. Wie es heißt, werde er die Michelin-Handelskette Ende des Monats verlassen und „sich einer neuen unternehmerischen Aufgabe widmen“. An seine Stelle bei Euromaster ist mit Wirkung zum 15. Juli Dr. David Gabrysch getreten. Der 48-Jährige wird als erfahrener Automobil- und Mobilitätsmanager beschrieben und soll die Marktposition der Reifen- und Werkstattkette weiter ausbauen. „Wir heißen David Gabrysch in der Euromaster-Gruppe herzlich willkommen. Ich bin überzeugt davon, dass er seine umfangreiche Erfahrung in der Automobilbranche erfolgreich in unsere Organisation einbringen wird“, sagt Thierry Miremont, Konzerngeschäftsführer der Euromaster-Gruppe. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Borbet stellt neues Radkonzept auf der IAA vor
Räder & TuningBorbet stellt pünktlich zur Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt ein neues Radkonzept vor. Das neue Raddesign vereine sämtliche Verfahren, die beim Räderhersteller zur Gewichtsreduktion, zur Optimierung der aerodynamischen Eigenschaften und zur optischen Individualisierung zum Einsatz kommen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Produktionsstart von Contis neuem „VanContact Eco”
ProdukteContinental hat eigenen Worten zufolge die Produktion eines neuen Transporterreifens aufgenommen. Das „VanContact Eco” genannte Profil soll mit einer „beeindruckend hohen Laufleistung“ aufwarten können genauso wie mit guten Handlingeigenschaften sowie kurzen Bremswegen auf trockenen und nassen Fahrbahnen. Des Weiteren wird noch auf einen geringen Rollwiderstand des Reifens verwiesen, der insofern bezüglich des EU-Reifenlabels jeweils mit […]
Reifen als Lieferant elektrischer Energie
Markt, ProdukteIn Zusammenarbeit mit Prof. Hiroshi Tani von der Kansai-Universität in Japan hat der in dem Land ansässige Reifenhersteller Sumitomo Rubber Industries Ltd. (SRI) eigenen Worten zufolge eine neue Technologie entwickelt, dank derer mit jeder Reifenumdrehung elektrische Energie gewonnen werden kann. Dazu wird ein entsprechendes Element – ein sogenannter Energy Harvester – im Inneren des Reifens […]
„Markt schwächer als erwartet” – Michelin legt Halbjahreszahlen vor
MarktAngesichts einer schwächer als erwarteten Marktnachfrage berichtet Michelin mit Blick auf das erste Halbjahr einen gegenüber demselben Zeitraum 2018 um 0,9 Prozent gesunkenen Absatz seiner Produkte. Vor diesem Hintergrund kann das Unternehmen einen im Vergleich mit den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres um 11,1 Prozent auf knapp 11,8 Milliarden Euro gestiegenen Umsatz bilanzieren. Dabei resultiert das starke Plus freilich aus den Übernahmen von Fenner und von Camso, die zum Konzerngeschäftsfeld Specialty Business & Related Distribution gezählt werden. „In sehr volatilen Märkten hat der Konzern gezeigt, dass er seine Margen durch eine straffe Preissteuerung und die konsequente Umsetzung seines Wettbewerbsplans schützen kann“, so Michelins Chief Executive Officer (CEO) Florent Menegaux. In einem nach wie vor unsicheren Geschäftsumfeld setzte der Konzern – ergänzt er – „seine Wettbewerbsinitiativen und seine Preispolitik fort, um seine Führungsposition im Reifengeschäft zu behaupten und die Umsetzung seiner Wachstumsstrategie fortzusetzen“. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Wie lange Motorradreifen halten, lässt sich pauschal nicht beantworten
Handel & Händler, Onlinehandel & IT, ProdukteEs kommt drauf an – in diesem Sinne beantwortet Andreas Faulstich, Leiter B2B und des Zweiradreifengeschäftes bei dem Internetreifenhändler Delticom die Frage danach, wie lange ein Motorradreifen hält. Die konkrete Kilometerleistung hänge dabei immer von der Reifenqualität ab, von der Fahrweise sowie vom Fahrer und natürlich dem Reifentyp. „Ein Tourenreifen hält in der Regel etwa […]
Ab sofort verfügbar: Wheelworld-/Axxion-Verkaufsunterlagen Winter 2019/2020
Onlinehandel & IT, Produkte, Räder & TuningFür die kommende Wintersaison versendet der Räderhersteller Wheelworld wieder neue Verkaufsunterlagen rund um seine beiden Marken Wheelworld und Axxion. Sie umfassen das aktuelle Felgenprogramm zum Winter 2019/2020 und die zugehörigen Preislisten, die ab 1. August Gültigkeit haben. Die neuen Kataloge können ab sofort auch kostenfrei unter www.wheelworld.de/images/download/Wheelworld_Felgenprogramm_Winter_2019_web_small.pdf respektive www.wheelworld.de/images/download/AXXION_Felgenprogramm_Winter_2019_web_small.pdf heruntergeladen werden. Wer noch keine Preisliste […]
Gewinnspiel rund um die Suche nach den Motorradreifen des Jahres
Onlinehandel & IT, ProdukteÜber ihre europäischen Endverbrauchershops für Biker wie die in Deutschland unter www.motorradreifendirekt.de zu findende Plattform hat die Delticom AG eine Wahl zu den Motorradreifen des Jahres gestartet. Motorradfahrer aus insgesamt zehn Ländern können dabei ihre Stimme abgeben und ihren ganz persönlichen Favoriten in verschiedenen Kategorien von Touring- über Motocross- bis hin zu Supersportreifen küren. Unter […]
Mobilität der Zukunft bewältigen – Bridgestone präsentiert Lösungen auf der IAA
MarktAls Reaktion auf das CASE-Konzept (Connected, Autonomous, Shared, Electric) und die heutigen globalen Makrotrends, leiste Bridgestone Pionierarbeit bei der Entwicklung neuer Produkte, Technologien und Mobilitätslösungen, um den sich wandelnden Bedürfnissen von Fahrern, Flotten, Partnern und OEM-Herstellern gerecht zu werden. Auf der 68. Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt stellt das Unternehmen sein Portfolio vor. cs
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Wo High Performance drauf steht, muss nicht High Performance drin sein
Markt, ProdukteDass Profile, die als Ultra-High-Performance- bzw. UHP-Reifen vermarktet werden, nicht automatisch mit Höchstleistungen glänzen müssen, zeigt ein aktueller Test der Schweizer Zeitschrift Autoillustrierte. In Kooperation mit dem TÜV Süd, dessen Sachverständige die Redakteure demnach bei der Durchführung und Auswertung als neutrale Partner unterstützt haben, ließ man dabei auf dem Goodyear-Prüfgelände im südfranzösischen Mireval das Goodride-Modell „SA-07“ in der Dimension 235/35 R19 gegen die ebenso in besagtem Marktsegment positionierten Goodyear-Reifen „Asymmetric 5“ und „SuperSport“ antreten. Ersterer soll in fast allen Disziplinen gegen die beiden anderen Konkurrenten abgefallen sein. Insofern wird daraus gefolgert, dass es sich bei der Bezeichnung UHP um nicht mehr als ein Marketinginstrument handelt. „UHP-Reifen ist nicht gleich UHP-Reifen – Pneus, die mit dieser StöcklBezeichnung verkauft werden, bringen nicht zwingend eine sehr gute Performance mit. Das zeigen die Ergebnisse des aktuellen Reifentests ganz klar“, fasst Berthold Stöckl vom TÜV Süd zusammen. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Dieses Wochenende Entscheidung in der Motorradlangstrecken-WM
Motorsport, ProdukteDas Acht-Stunden-Rennen im japanischen Suzuka ist Schauplatz des Saisonfinales 2018/2019 der FIM-Motorradlangstreckenweltmeisterschaft EWC (Endurance World Championship). Dort wird dann die Entscheidung fallen, wer sich letztendlich den Titel holen kann. Aufseiten der in der Serie vertretenen Reifenhersteller rechnet sich Dunlop dabei noch Chancen aus, am Ende mitjubeln zu können. Denn das in der Gesamtwertung derzeit auf […]
Bei der World Solar Challenge startendes Team bekommt 4Jet-Unterstützung
Markt, MotorsportDie 4Jet Technologies GmbH, die auf Lasersysteme zur Reinigung, Ablation und Modifikation technischer Oberflächen vor allem in der Automotive- und in der Reifenindustrie spezialisiert ist, begleitet künftig das Team Sonnenwagen der Rheinisch-Westfälisch Technischen Hochschule (RWTH) Aachen bei der Weiterentwicklung seines solargetriebenen Rennwagens. Mit dem geht es bei internationalen Wettbewerben an den Start wie etwa bei […]
Erster Praxistest neuer Goodyear-Rennreifen beim WEC-Prolog
Motorsport, ProdukteNachdem die Marke Goodyear den Wiedereinstieg bei internationalen Sportwagenrennen verkündet hat, ist es beim Prolog zur Saison 2019/2020 der FIA-Langstreckenweltmeisterschaft WEC (World Endurance Championship) im spanischen Barcelona zu einem ersten Praxistest ihrer neuen Rennreifen gekommen. Gleichwohl soll die Entwicklung bis zum Auftaktrennen der kommenden WEC-Saison am 1. September in Silverstone noch weiter vorangetrieben werden in den Forschungs- und Entwicklungszentren Hanau (Deutschland) und Colmar-Berg (Luxemburg) des Konzerns. In einer ersten Phase ist demnach geplant, zunächst fünf neue Reifenspezifikationen für das als wettbewerbsintensiv beschriebene LMP2-Klassement der Serie zu entwickeln. Zumal dort gleich mehrere Reifenhersteller in Konkurrenz zueinander stehen. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Veranstalter verbuchen sechste Latin Auto Parts Expo als Erfolg
MarktDie sechste Ausgabe der Latin Auto Parts Expo Mitte Juli in Panama City wird von deren Organisatoren als Erfolg verbucht. Immerhin hätten die fast 200 Aussteller erneut Tausende Besucher rund um das Teilegeschäft in das Atlapa Convention Center der Stadt gelockt. Dabei sollen Distributoren vor allem aus Mexiko, Mittel- und Südamerika sowie dem karibischen Raum […]
Das A-Rad von Borbet für den Tiguan Allspace
Räder & TuningDas Borbet A-Rad ist ab sofort in 8,5×19 Zoll mit Einpresstiefe 40 und 112/5-Loch erhältlich und damit für den VW Tiguan Allspace geeignet. Für die Bereifung 235/45 sowie 245/45 gibt es eine ABE und das Rad ist in den Farben Ausführungen „Billiant Silver“ und „Matt Black“ erhältlich. cs
600 Altreifen im Wald entsorgt – Händler aufgespürt
MarktIn Thüringen hatte im Mai ein zunächst Unbekannter rund 600 alte Reifen entsorgt. Spaziergänger hatten die Pneus an zwei verschiedenen Stellen im Wald bei Kaisershagen und bei Anrode entdeckt. Ein auf einen Reifen geschriebenes Kennzeichen war die erste Spur für die Polizei. Heraus kam: Die Reifen stammten von einem Händler aus Nordthüringen. Der habe nach […]
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Wolff wird Leiter Vertrieb Handel Pkw-Reifen bei Conti in Deutschland
Handel & Händler, Markt, Onlinehandel & IT, Produkte, Werkstatt & TeileSeit dem 1. Juli ist Guido Wolff Leiter Vertrieb Handel Pkw-Reifen von Continental in Deutschland. Der 52-jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) steht seit 2000 in Diensten des Unternehmens und fungierte in Hannover zuletzt als Leiter für Großhandel, Werkstattgeschäft und Internethandel. „Für uns ist Verlässlichkeit gegenüber unseren Kunden gerade unter sich verändernden Rahmenbedingungen der Grundstein für eine erfolgreiche […]
Reifen Baake bezieht am Ende des Jahres neuen Standort in Heusenstamm
Werkstatt & TeileDie Baake GmbH & Co. KG aus Heusenstamm zieht zum Ende des Jahres aus der Ortsmitte ins Gewerbegebiet am Rand der Kleinstadt. Hier entstehen eine Werkstatt, ein Verwaltungsgebäude und ein großes Lager für Reifen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Halbjahresbilanz bei europäischen Nfz-Neuzulassungen fast sechs Prozent im Plus
MarktIm Gegensatz zur Pkw-Nachfrage in Europa haben sich die Nutzfahrzeugneuzulassungszahlen im ersten Halbjahr dort insgesamt positiv entwickelt. Nach Angaben der ACEA (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles) sind im Juni mit alles in allem 254.900 Transportern, Bussen und Lastkraftwagen 2,8 Prozent mehr Neufahrzeuge registriert worden als im Vorjahresmonat, während die von Januar bis Juni diesbezüglich aufgelaufene […]
Bridgestone fiebert dem Olympiajahr 2020 entgegen
MarktNoch rund ein Jahr dauert es bis zu dem sportlichen Großereignis in Tokio, aber bei Bridgestone fiebert man den Olympischen und Paralympischen Spielen 2020 schon jetzt entgegen. Denn der Reifenhersteller fungiert bekanntlich als deren weltweiter Partner. Man sei – sagt Masaaki Tsuya, Chairman of the Board, Chief Executive Officer und Representative Executive Officer des Konzerns – „stolz darauf, diese Spiele zu unterstützen und die Welt als Gast in unserer Heimatstadt willkommen zu heißen“. Mit seinen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen wolle Bridgestone den Organisatoren bei der Durchführung einer der effizientesten und nachhaltigsten Spiele aller Zeiten helfen zum Nutzen der Sportler, Fans und der Gastgeberstadt. „Als Bridgestone 1931 gegründet wurde, war der Einsatz unseres Gründers, ‚für das Wohlergehen und Glück der Menschheit‘ zu sorgen, fest in der Unternehmenskultur verankert. Dies spiegelt sich auch heute noch in der Mission von Bridgestone – ‚der Gesellschaft mit höchster Qualität zu dienen‘ – wider. Mit der Unterstützung der Olympischen und Paralympischen Spiele Tokio 2020 wollen wir diese traditionellen Werte sowie unsere Vision von branchenverändernden Zukunftsinnovationen unterstreichen“, erklärt Tsuya. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Kampagne „#onetruckfamily“ wird durch Goodyear unterstützt
Markt, Motorsport, Onlinehandel & IT, ProdukteAls Partner der Federation Internationale de l’Automobile (FIA) bei deren European Truck Racing Championship (ETRC) ist Goodyear selbstverständlich auch bei dem Grand-Prix auf dem Nürburgring am vergangenen Wochenende dabei gewesen. Seine Präsenz vor Ort mit einem Stand im sogenannten Fan-Village hat das Unternehmen nicht nur dazu genutzt, den Besuchern des Rennens seine neuesten Lkw-Profile „KMax […]
Nissan-Auszeichnung für Yokohama-Reifenwerk und -Vertrieb in Russland
Markt, ProdukteDie Yokohama Rubber Co. Ltd. bzw. deren russisches Reifenwerk inklusive der Vertriebstochter in dem Land sind in der Kategorie Fahrwerk mit dem Best Supplier Award von Nissan Manufacturing Rus LLC ausgezeichnet worden. Als General Director letzteren Unternehmens hat Igor Boitsov den Preis der Landesorganisation des japanischen Reifenherstellers Yokohama R.P.Z. übergeben, die im Dezember 2008 in […]
BKT sponsert American-Football-Europameisterschaft
MarktDie American-Football-Europameisterschaften der Junioren (U19) finden vom 29. Juli bis 4. August in Bologna statt. Auch der Reifenhersteller BKT sponsert das Event und wird auf Bannern rund um die Spielfelder in den beiden Stadien zu sehen sein. Zudem wird das Logo in dem für Interviews und Auszeichnungen vorgesehen Bereich und in der App „Gameday“, über […]
Gewinnspiel von Qualität ist Mehrwert startet am 1. August
Werkstatt & Teile„Ich packe meinen Koffer“ – das Sommergewinnspiel von Qualität ist Mehrwert ist wieder am Start. Jeden Tag im August gibt es etwas zu gewinnen. Die Teilnahme ist einfach. „Täglich reinschauen, Formular abschicken, fertig. Die Gewinner werden am nächsten Tag informiert“, heißt es von der Initiative.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Der 15-millionste ContiSeal-Reifen wurde in Lousado produziert
ProdukteAm 23. Juli ist der 15-millionste ContiSeal-Reifen im portugiesischen Werk in Lousado hergestellt worden. Diese Reifen von Continental tragen unter ihrer Lauffläche eine spezielle Kautschukschicht, die die meisten Durchstiche von Nägeln oder Schrauben abdichtet und so die Weiterfahrt möglich macht. Inzwischen sind 76 Sommer-, Ganzjahres- und Winterreifendimensionen mit dieser Technologie in Produktion. Beim Jubiläumspneu handelt […]
Hunderte Lkw-Reifen in Großzöberitz geklaut
MarktMehrere hundert Lkw-Reifen wurden in der Nacht zu Dienstag in Großzöberitz (Sachsen-Anhalt) geklaut. Die Diebe hätten dazu zwei Zaunfelder aus der Verankerung gerissen und seien laut Polizeiangaben mit mindestens einem größeren Fahrzeug bei dem Unternehmen vorgefahren. Auf dem Grundstück seien dann mehrere Container aufgebrochen worden. cs
Tod auf dem Standstreifen nach Reifenplatzer
MarktBei einem Horrorunfall auf der A7 nahe Hildesheim ist am Dienstagmorgen ein 36-jähriger Fahrer so schwer verletzt worden, dass er später im Krankenhaus starb. Der 36-jährige Mann hatte auf der Standspur versucht einen Reifen seines Lkws zu wechseln. Mit am Unfallort war die Polizei. Die Beamten sicherten mit ihrem Streifenwagen den Sattelzug auf dem Hauptfahrstreifen […]
Technologiebegeisterung bei Conti: Automobile Zukunft nicht ohne Luftreifen
Markt, ProdukteIn den zurückliegenden Jahren hat Continental eine Entwicklung durchgemacht, die sich nicht zuletzt daran ablesen lässt, wie sich der Konzern selbst beschreibt. „Nur“ als Reifenherstellersteller sieht er sich dabei schon seit Längerem nicht mehr, ist das Unternehmen doch immer mehr diversifiziert im Automotive-Segment in Bereiche weit über die schwarzen runden Gummiringe hinaus. Doch als Automobilzulieferer, wie man sich zwischenzeitlich tituliert hatte, versteht Conti sich mittlerweile ebenfalls schon nicht mehr: Heute bezeichnen sich die Hannoveraner als Technologieunternehmen. Untermauert wurde diese Sicht der Dinge gerade erst mit einer sogenannten „TechShow“, bei der ein Ausblick auf das gewährt wurde, was man bei der kommenden Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt so alles präsentieren will. Das Ganze stand unter dem Motto „Mobility is the Heartbeat of Life“ bzw. auf Deutsch: „Mobilität ist der Puls des Lebens“, in dem aus Conti-Sicht gleichwohl weiterhin nichts ohne Luftreifen gehen wird. christian.marx@reifenpresse.de

Conti sieht in Sachen Rollwiderstand noch einiges an Potenzial für eine weitere Verringerung, aber nicht bis unterhalb einer Grenze von etwa drei Kilogramm je Tonne
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Stellenstreichungen bei Trelleborg wegen Absatzschwund bei Landwirtschaftsreifen
Markt, ProdukteAnlässlich der Veröffentlichung seiner jüngsten Quartalszahlen war der schwedische Trelleborg-Konzern nicht unter anderem auf den Nachfragerückgang bei Landwirtschaftsreifen im europäischen Ersatzmarkt eingegangen. Nach Angaben des Unternehmens hat dessen Sparte Trelleborg Wheel Systems (TWS), in der das Geschäft mit Reifen und Räder zusammengefasst ist, als Reaktion darauf insofern bereits Maßnahmen eingeleitet, um dieser Situation zu begegnen. […]
Uwe Weisser übernimmt Vertriebsleitung bei Vergölst
Handel & HändlerZum 1. Juli 2019 hat Uwe Weisser die Vertriebsleitung bei Vergölst übernommen. Der 52-Jährige verantwortet seitdem alle Retail-Themen und übernimmt damit die Führung der rund 195 eigenen Werkstätten sowie der über 150 Service-Mobile des Reifen- und Autoservicedienstleisters.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Bei der IAA blickt Ronal in die Zukunft und die Vergangenheit
Markt, Produkte, Räder & TuningPassend zum Motto „Driving tomorrow“ der diesjährigen Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main will die dort ausstellende Ronal Group einen Blick in Richtung Zukunft bieten: Vor Ort wird man Kunden und interessierten Besuchern der Messe zeigen, wohin der Weg im Bereich Leichtmetallräder künftig technisch gehen könnte. Bei alldem soll es jedoch nicht zuletzt genauso […]
Giti bringt neue Generation von Stadtbusreifen auf den Markt
ProdukteMit dem „Giti GAU867v1“ bringt Reifenhersteller Giti einen neuen Stadtbusreifen für alle Achspositionen mit Alpin-Symbol auf den Markt. Der neue Reifen sei in Zusammenarbeit mit dem europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum von Giti Tire in Hannover entwickelt worden und ersetzt die bisherigen Anwendungen Giti GAU861 und Giti GT867. Zum Marktstart wird der neue Pneu in den Dimensionen 275/70 R22.5, 295/80 R22.5 und 11 R22.5 sowie marktüblichen Tragfähigkeits- und Geschwindigkeitsindizes angeboten.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Termine für die BRV-Lehrgänge 2020 stehen fest
Handel & Händler, Markt, Onlinehandel & ITDer Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) hat die Termine für seine im kommenden Jahr von ihm angebotenen Lehrgänge bekannt gegeben. Das Fortbildungsprogramm umfasst dabei die Kurse „Reifenfachverkäufer (Point of Sales)“, „Reifenfachverkäufer im Außendienst“ sowie zum „Kfz-Serviceberater”, „Juniormanager im Reifenfachhandel“ und „Serviceberater Nutzfahrzeugreifen“, wobei es sich bei Letzterem um einen Modullehrgang handelt. Da die Lehrgänge […]
Anbindung des Teilemarktplatzes Alfah Parts über „Connect“ möglich
Handel & Händler, Onlinehandel & IT, Produkte, Werkstatt & TeileHändler und Hersteller von Kfz-Originalersatzteilen, die ihr Sortiment über den Onlinemarktplatz Alfah Parts anbieten wollen, können die Anbindung an diesen Vertriebskanal ab sofort mittels der „Connect“ genannten Middleware der Speed4Trade GmbH realisieren. Die offene Schnittstelle ermöglicht darüber hinaus auch das Anbinden eigener Marktplätze und die Hinzunahme weiterer B2C- und B2B-Handelsplattformen (Amazon, Ebay, Tyre24, Real etc.). […]
Bohnenkamp jetzt mit Lkw-Reifen von Deestone im Programm
Handel & Händler, ProdukteDie Bohnenkamp AG optimiert ihr Programm im Bereich Truck & Transport und präsentierte auf dem Truck Grand Prix am Nürburgring das Sortiment der Marke Deestone. Das neue Reifenprogramm biete „ein herausragendes Preis-Leistungsverhältnis und wurde vom Hersteller in enger Kooperation mit Bohnenkamp speziell auf die Anforderungen der zentraleuropäischen Märkte abgestimmt“. Derzeit umfasst das Sortiment sieben Profile in 15 Größen mit denen „rund 75 Prozent der Marktnachfrage abgedeckt werden können“. Ein weiterer Ausbau des Programms sei bereits in Arbeit. Die Lkw-Reifen von Deestone sind in Zentraleuropa ausschließlich bei der Bohnenkamp-Gruppe erhältlich.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
ATS feiert 50. Geburtstag mit neuem Slogan
Motorsport, Räder & TuningATS feiert in diesem Jahr 50. Geburtstag. Im Jahr 1969 entstanden die ersten Aluminiumräder für den Zubehörmarkt. Wenige Jahre später war ATS mit einem eigenen Team in der Formel 1 aktiv. Die Marke aus Deutschland ist sich treu geblieben. Heute ist ATS exklusiver Felgenlieferant der DTM und Partner weiterer Rennserien. Motorsportprofis und Autoliebhaber schätzen die hochwertigen Leichtmetallräder vor allem aufgrund ihrer Leistung. Zum Jubiläum gibt es den neuen Slogan „Nothing beATS Performance“ und eine große Kampagne.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Borbet in Kodersdorf hat jetzt einen Betriebsrat und startet bei der Ausbildung durch
MarktRäderhersteller Borbet in Kodersdorf hat jetzt einen Betriebsrat. Der wurde Mitte Juli gewählt. Das Gremium setzt sich aus elf Männern zusammen. Zum Vorsitzenden wurde Sandro Kliemann und zu seinem Stellvertreter Piotr Filip gewählt. Beide Männer sind ganz für die Betriebsratsarbeit da und damit freigestellt. In 2017 startete das Werk in Sachsen die Produktion, mittlerweile arbeiteten im Werk 530 Mitarbeiter.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Das RC25-T-Rad jetzt auch in 7×17 Zoll erhältlich
Räder & TuningDas RC25-T aus dem Hause Brock Alloy Wheels ist nun in neuer Größe verfügbar. Ihre zehn markanten und sportlichen Felgenarme wirken in der neuen Größe 7×17 Zoll noch kräftiger. Ein Doppelspeichen-Look, glänzt in den Farbvarianten Schwarz Glanz Voll-Poliert (SGVP), Schwarz Klar Matt (SKM) und Kristallsilber (KS). Sie ist für den Ford Transit, VW T5 + […]
Rückläufige Fahrzeugproduktion zieht Conti-Gewinnwarnung nach sich
MarktDie Continental AG hat ihren Ausblick für das Geschäftsjahr 2019 angepasst: Statt wie bisher mit einem Umsatz von rund 45,0 bis 47,0 Milliarden Euro rechnet der Konzern nunmehr mit rund 44,0 bis 45,0 Milliarden Euro (Vorjahr: 44,4 Milliarden Euro), wobei mit sieben bis 7,5 Prozent zugleich die Erwartungen an die EBIT-Marge heruntergeschraubt werden von bisher etwa acht bis neun Prozent (Vorjahr: 9,3 Prozent). Als wesentlicher Grund dafür wird eine weiterhin rückläufige weltweite Produktion von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen genannt. Ungeachtet dessen spricht Continental-Finanzvorstand Wolfgang Schäfer mit Blick auf das zweite Quartal von soliden Ergebnissen des Konzerns. Trotz eines weiter rückläufigen Umfeldes und aller daraus resultierender Herausforderungen zeigen die vorläufigen Eckdaten für den Zeitraum April bis Juni – detaillierte Zahlen werden am 7. August veröffentlicht – seinen Worten zufolge einen Umsatz in Höhe von rund 11,2 Milliarden Euro (Vorjahr: 11,4 Milliarden Euro) und eine bereinigte EBIT-Marge von rund 7,8 Prozent (Vorjahr: 10,2 Prozent). cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Absatztrend im Sell-in und Sell-out im deutschen Reifengeschäft weiter gegenläufig
Markt, Produkte, Runderneuerung & RecyclingIm ersten Halbjahr hat sich die seitens der Industrie bzw. von den in der European Tyre and Rubber Manufacturers’ Association (ETRMA) organisierten Reifenherstellern registrierte Nachfrage nach Reifen im gesamteuropäischen Ersatzmarkt je nach Produktsegment ganz unterschiedlich entwickelt. Gleiches tritt im deutschen Markt noch um einiges deutlicher zutage mit Blick auf den Absatz einerseits der Industrie in Richtung Handel (Sell-in) sowie andererseits vom Handel in Richtung Verbraucher (Sell-out). Denn während die Hersteller mit Ausnahme der Lkw-Neureifen in allen Segment geringere Stückzahlen zu verbuchen hatten, sieht’s im Handel nach den ersten sechs Monaten 2019 bisher mehr oder weniger genau anders herum aus – wie schon bei der Zwischenbilanz Ende März. christian.marx@reifenpresse.de
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Mitte Oktober wieder VDI-Fachtagung „Reifen – Fahrwerk – Fahrbahn“
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteAlle zwei Jahre veranstaltet der Verein Deutscher Ingenieure (VDI) seine Fachtagung „Reifen – Fahrwerk – Fahrbahn“ zum Austausch über Innovationen in der Entwicklung und Auslegung von Reifen, Fahrwerkstechnik und Fahrbahn. Und 2019 ist es wieder soweit: Die Branche kommt am 16. und 17. Oktober erneut in Hannover zusammen, genauer gesagt im Designhotel und Congress Centrum […]
Personelle Verstärkung fürs TyreSystem-Team
Handel & Händler, Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteDie RSU GmbH als Betreiberin der Großhandelsplattform TyreSystem hat ihr Produktmanagement erweitert, um so den „Ausbau zum Expertenshop“ weiter voranzutreiben. Im Zuge dessen kümmert sich nunmehr Dirk Gleinser als Produktmanager um das Lkw-Reifensortiment, während Maximilian Boll die Verantwortung für das Segment Motorradreifen übernommen hat. In ihren jeweiligen Funktionen sollen beide eng mit europäischen Lieferanten zusammenarbeiten, die Vertriebsaktivitäten unterstützen, die Optimierung des B2B-Portals in ihrem Bereich fördern und dort auch den TyreSystem-Kunden als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Gleinser war früher Verkaufsleiter Key-Account-Management für Nutzfahrzeugkunden bei der Pneuhage-Unternehmensgruppe, während Boll als gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann zuvor Erfahrung in der Kundenberatung bei der Reiff Reifen- und Autotechnik GmbH gesammelt hat. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Kontrahenten bei Tankstellenstreit bewerfen sich auch mit Reifen
MarktNach Angaben der örtlichen Polizei ist es gestern am frühen Morgen an einer Tankstelle im Bremer Stadtteil Hemelingen zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. In deren Verlauf wurden demnach mindestens drei von ihnen verletzt und Teile des Tankstelleninventars beschädigt, da die beteiligten Kontrahenten ihr Scharmützel dabei nicht nur verbal austrugen. Das Ganze artete letztlich […]
Einflussnahme auf Händlerpreise bringt Hankook eine Strafe ein
Handel & Händler, Markt, ProdukteHankook Tire & Technology muss in seinem Heimatland 117 Millionen koreanische Won (rund 90.000 Euro) an Strafe dafür zahlen, Einfluss auf die Preisgestaltung von Reifenhändlern genommen zu haben. Das berichtet zumindest die Zeitung The Korea Times auf ihren Webseiten. Demnach hat es die Fair Trade Commission (FTC) des Landes als erwiesen angesehen, dass der Reifenhersteller stätionären Händlern zwischen Januar 2017 und November 2018 untersagt habe, ihren Kunden einen Rabatt von mehr als 40 Prozent auf seine Produkte zu gewähren. Offenbar kann Hankook sämtliche Käufe über ein sogenanntes Smart-Transactions-System überwachen und damit insofern sicherstellen, dass seine Profile in einem bestimmten festgelegten Preiskorridor vermarktet werden. Händlern, die sie dennoch zu günstigeren Preise angeboten haben, sei mit dem Ausschluss von einer Belieferung gedroht worden. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Motorradnachrüst-RDKS von Michelin jetzt über Polo erhältlich
ProdukteBei den diesjährigen Motorradfrühjahrsmessen hatte Michelin nicht nur seine neuesten Profile wie „Anakee Adventure“, „Power RS+“ und „Tracker“ präsentiert, sondern auch ein Reifendruckkontrollsystem (RDKS), mit dem Biker ihre Maschine entsprechend nachrüsten können. Ab sofort soll es nun auch erhältlich sein: über Polo Motorrad. Anstelle der üblichen Kappen aufs Ventil geschraubt, verbinden sich die Sensoren Anbieteraussagen zufolge per Funk mit einem frei platzierbaren Empfängermodul, um anschließend den Reifenluftdruck mit einer Toleranz von 0,1 bar anzuzeigen und bei Druckverlusten in zwei Stufen – bei Abweichungen von 15 bzw. 25 Prozent nach unten – in unterschiedlichen Alarmstilen zu warnen. cm

… mit einem frei platzierbaren Empfängermodul, um anschließend den Reifenluftdruck mit anzuzeigen und bei Druckverlusten zu warnen
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Continental schließt Partnerschaft mit DocStop
MarktKeine Verkehrstoten, keine Verletzten, keine Unfälle – diesen Vorsatz schreibt sich Continental auf die Fahnen. Für diese „Vision Zero“ bietet das Unternehmen die Kombination von Assistenz- und Sicherheitssystemen sowie Premiumreifen. Eine Kombination, die Fahrern maximale Sicherheit geben würde. Maximale Sicherheit spiele auch die Gesundheit der Berufskraftfahrer eine zentrale Rolle. Denn nur ein gesunder Fahrer sei ein sicherer Fahrer, heißt es bei Continental. Daher unterstützt das Unternehmen im Rahmen einer Partnerschaft die Initiative DocStop für Europäer e. V.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Dr. Wolfgang Hiller hat Superior Industries verlassen
Markt, Räder & TuningDr. Wolfgang Hiller hat Ende Juni die Superior Industries Europe AG verlassen. Der ehemalige CEO stellt sich neuen beruflichen Aufgaben. Mit sofortiger Wirkung wird Dr. Karsten Obenaus zum Vorstand berufen. Er war zuletzt als CFO in der Geschäftsführung des Räderherstellers tätig. Dr. Obenaus ist seit 2012 im Unternehmen. christine.schoenfeld@reifenpresse.de
Anish K. Taneja: „Gute Reifen allein reichen nicht mehr aus“
MarktMichelin, what else? Nespresso hat Schauspieler George Clooney, Michelin seinen Präsidenten der Region Europe North Anish K. Taneja. Was sie eint: smartes Aussehen und guter Espresso. Der kommt bei Michelin zwar nicht aus der Kapsel, soll aber bald auch beim Reifenhersteller als Lifestyle gelebt werden. Und zwar in Deutschlands größtem Bürogebäude „The Squaire“ am Flughafen Frankfurt. Da ist jetzt nicht nur das rund 6.000 Quadratmeter große Büro der Franzosen, sondern im Atrium des futuristischen Gebäudes wird demnächst auch eine Michelin-Espressobar eröffnet. Anish K. Taneja ist sich sicher: „Wir werden zukünftig keine Kunden mehr haben, sondern Konsumenten. Und da reichen gute Reifen alleine nicht mehr aus. Wir wollen ein Lebensgefühl kreieren.“
Mit 200 Gästen feierte Michelin Ende Juni den Umzug der Mitarbeiter aus dem Büro in Karlsruhe nach Frankfurt. „Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse unserer Kunden noch schneller und effizienter zu bedienen und für unsere Mitarbeiter ein hochmodernes Arbeitsumfeld zu schaffen“, so Anish K. Taneja. Ganz wichtig für ihn: „Unsere Reifen sind gut. Das waren sie schon immer und werden es auch in Zukunft sein. Doch die Welt um uns herum ändert sich, und wir müssen es auch, um die Anforderungen der Zukunft besser beantworten zu können.“ Für das „The Squaire“ und damit für die Stadt Frankfurt habe man sich entschieden, weil das Gebäude eine herausragende Infrastruktur biete, um die Region Europe North agil zu steuern.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Reifenforschung im Weltall – Goodyear greift nach den Sternen
ProdukteWährend sich dieser Tage die erste bemannte Mondlandung zum 50. Mal jährt, greift die Goodyear Tire & Rubber Company gleichzeitig nach den Sternen in Sachen Reifenforschung. Wenn sich nämlich die SpaceX CRS-18 genannte Mission an diesem Wochenende bzw. nach derzeitigem Stand am 21. Juli vom Kennedy Space Center in Cape Canaveral auf ihren Weg in […]
Rückläufiges Reifenersatzgeschäft in Europa
Markt, ProdukteLaut der European Tyre and Rubber Manufacturers’ Association (ETRMA) hat sich das europäische Reifenersatzgeschäft im ersten Halbjahr „durchwachsen“ präsentiert. Gemeint damit ist wohl, dass sich die Nachfrage im sogenannten Consumer-Segment – also Pkw- inklusive 4×4-/SUV-/Offroad- und Llkw-Reifen – genauso wie bei Landwirtschaftsreifen bis dato negativ entwickelt hat, während von Januar bis Juni gleichzeitig mehr Lkw- […]
Ein „insgesamt solides [zweites] Quartal“ bei Trelleborg
Markt, ProdukteDie Trelleborg-Gruppe hat ihre Unternehmenskennzahlen für das zweite Quartal bzw. die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres vorgelegt. Mit Blick auf den Zeitraum April bis Juni spricht man selbst von einem „insgesamt soliden Quartal“ angesichts eines gegenüber denselben drei Monaten 2018 um 6,5 Prozent auf knapp 9,4 Milliarden schwedische Kronen (gut 890 Millionen Euro) gestiegenen Umsatzes. Das EBIT sank allerdings um 4,6 Prozent auf 1,2 Milliarden Kronen (etwa 115 Millionen Euro) und der Nettogewinn sogar um 10,1 Prozent auf 806 Millionen Euro entsprechend knapp 80 Millionen Euro. Aufs erste Halbjahr bezogen werden 18,7 Milliarden Kronen (fast 1,8 Milliarden Euro, plus 7,9 Prozent) an Umsatz, ein EBIT in Höhe von annähernd 2,5 Milliarden Kronen (gut 235 Millionen Euro, minus 2,2 Prozent) sowie nicht ganz 1,7 Milliarden Kronen (knapp 160 Millionen Euro, minus 8,2 Prozent) als Nettogewinn bilanziert. Für das dritte Quartal wird eine Entwicklung auf demselben Niveau wie im zweiten erwartet. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Erster Supertruck-Servicebetrieb eröffnet
Markt, Werkstatt & TeileHatte die Prometeon Tyre Group (PTG) bei der Einführung ihrer dritten Lkw-Reifenmarke Anteo bereits verlautbaren lassen, alsbald auch Neues im Zusammenhang mit einem auf den Nutzfahrzeugservice fokussierten Partnernetzwerk verlautbaren lassen zu wollen, so sind dem mittlerweile Taten gefolgt. Denn das sogenannte Supertruck Consortium, bei dem PTG Gründungsmitglied ist, hat Mitte Juli einen ersten solchen Standort […]
„Schöner arbeiten bei ATH“ dank neuer Firmenzentrale
Markt, Werkstatt & TeileVor Kurzem hat der Werkstattausrüster ATH-Heinl seine neu erbaute Firmenzentrale in Illschwang bezogen, mit der man „ein neues Kapitel in der Erfolgsstory des Unternehmens“ aufschlagen will. Im Zuge dessen sei mit dem Neubau nicht nur eine neuartige Verbindung zwischen Büro, Showroom, Technik und Logistik geschaffen worden. Man habe bei der Arbeitsplatzgestaltung außerdem modernste ergonomische Standards berücksichtigt genauso wie das gesamte Gebäude regenerativ und umweltfreundlich ausgelegt wurde bis hin zu einer Fotovoltaikanlage auf der Dachfläche. Letztlich stand bei dem Zentralenneubau die demnach Prämisse „Schöner Arbeiten bei ATH-Heinl“ im Vordergrund. „Ein zufriedener Mitarbeiter erzeugt einen zufriedenen Kunden“, ist schließlich die bei dem Werkstattausrüster vorherrschende Meinung. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Fußballsponsoring: Sailun wird Partner von Valencia CF
MarktAufseiten der Reifenindustrie steht Fußballsponsoring offenbar weiterhin hoch im Kurs. Denn mit Sailun Tyre hat Mitte Juli ein weiteres Mal ein Hersteller eine Zusammenarbeit mit einem Klub bestätigt: mit dem spanischen Valencia CF. Das chinesische Unternehmen mit Hauptsitz in Qingdao fungiert demnach ab sofort und für drei Jahre als dessen offizieller globaler Partner bzw. als […]
Auszubildende von Reifen Lorenz gewinnen Konzert in eigener Filiale
Handel & HändlerUnd der Preis geht an: die Auszubildenden von Reifen Lorenz. Im Rahmen des „Team Camp“, einer Azubi-Maßnahme der Reifenfachhandelskooperation Top Service Team KG, gewannen sie ein exklusives Konzert in der eigenen Filiale mit zwei Emergenza-Nachwuchs-Bands. Möglich habe dies der Reifenmarke Firestone gemacht, die Hauptsponsor dieses Newcomer-Contest ist. Die Auszubildenden sollten ihr eigenes Plattencover für eine Musik-Band kreieren. Die kreative Umsetzung des Reifen Lorenz-Nachwuchses überzeugte und setzte sich im Facebook-Voting gegen zahlreiche weitere Einsendungen von Top Service Team-Reifenhändlern durch
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Triangle will den europäischen Markt mit der X-Reifenfamilie erobern
ProdukteDer Reifenhersteller Triangle will eine stärkere Position im europäischen Ersatzgeschäft von Pkw-Reifen erobern. Dies hatte das Unternehmen auf der „The Tire Cologne“ bereits angekündigt. Die jüngsten Reifenmodelle mit europäisch orientierter Profilgestaltung des chinesischen Reifenherstellers wurden Großhändlern und Journalisten aus Europa auf dem „Circuito Internacional do Algarve“ in Portugal vorgestellt.
Große Chancen rechnet sich das europäische Team für den Ganzjahresreifen SeasonX TA01 aus. Dieser wird ab Juli im Markt erhältlich sein. Der Reifen wurde bei Black Donuts in Finnland entwickelt und auch getestet. Mirco Spiniella, Business Development Director Triangle Europe: „Wir wollten es absolut richtig machen und hatten nicht das Gefühl, dass das chinesische Forschungs- und Entwicklungsteam über ausreichende Erfahrung bei der Entwicklung dieser Art von Reifen verfügt.“
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Nokian sponsert Schlammschlacht
MarktFinnland ist das Land der 1.000 Seen und mindestens ebenso vieler Schlammpfützen. Einige Bewohner machen aus der Not eine Tugend und veranstalten seit 2000 eine Schlamm-Fußball-WM. Nokian ist Hauptsponsor der Veranstaltung. In diesem Jahr findet die „Nokian Tyres Swamp Soccer World Championschip“ vom 19. bis 20. Juli im Sumpf von Vuorisuo in Hyrynsalmi statt. 200 […]
„Alte Profile mit neuer Technik“ im AutoBild-Klassik-Reifentest
Markt, ProdukteUm die besten Profile für historische Fahrzeuge zu ermitteln und herauszufinden, ob „Klassikreifen mit der Technik von heute das Fahrverhalten eines Sportwagens von gestern noch dynamischer und vor allem sicherer machen“ können, hat die AutoBild-Gruppe einen ihrer in der Branche recht gefragten Vergleichstests durchgeführt. Bei AutoBild Klassik mussten sich dazu insgesamt acht Modelle in der Dimension 185 R15 an einem Austin Healey 3000 aus den 1960er-Jahren beweisen. Die Reifengröße entspricht dabei der heute üblichen Angabe 185/80 R15, zumal es damals ohnehin nur Reifen der 80er-Serie gab. Unter den Probanden finden sich sieben historische Profile solcher Marken wie Avon, Blockley, Dunlop, Michelin, Pirelli, Retro und Vredestein sowie ein nicht näher spezifiziertes Gummi als Vertreter der „namenlosen Billigreifen (…), wie sie im Internet für wenig Geld angeboten werden“. Letzten Endes hat nicht weniger als die Hälfte der Probanden das Prädikat „vorbildlich“ verliehen bekommen, während Tester Dierk Möller rät, von den übrigen Modellen „im eigenen Interesse“ besser die Finger zu lassen. christian.marx@reifenpresse.de
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Auch in Spanien werden Ganzjahresreifen immer beliebter
Onlinehandel & ITIn jedem Quartal analysiert Rezulteo das Nutzerverhalten der marktspezifischen Länderseiten aus Spanien, Frankreich, Italien, der Türkei, den Niederlanden, dem Vereinigten Königreich, Deutschland und Polen. Und das ist das Ergebnis für den Zeitraum April bis Juni 2019: Länderübergreifend interessierten sich die meisten Nutzer des Reifenvergleichportals für Sommerreifen. In Frankreich waren 65 Prozent der ausgewählten Produkte Sommerreifen […]
Ab Anfang 2020/2022 Labeldaten auf der Reifenseitenwand
Markt, ProdukteInnerhalb Europas müssen Reifen schon seit einigen Jahren gemäß einer entsprechenden Kennzeichnungsverordnung hinsichtlich der drei Kriterien Rollwiderstand, Nassbremsen und Abrollgeräusch klassifiziert werden. Die Regelungen rund um das sogenannte EU-Reifenlabel besagen dabei, dass sich die entsprechenden Angaben in sämtlichen Verkaufsunterlagen finden müssen genauso wie üblicherweise in Form von Aufklebern bei im Verkaufsraum ausgestellten Profilen. Auf den […]
Herbsttagung des WdK ist am 18. November in Frankfurt
MarktSeine Mitgliederversammlung im Frühjahr richtet der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (WdK) üblicherweise in Berlin aus, während die Herbsttagung dann in Frankfurt am Main stattfindet. Das ist auch dieses Jahr wieder so, wobei letztere Veranstaltung für den 18. November terminiert ist und unter dem Motto „Vorhalten – Mithalten – Nachhalten“ stehen wird. Als Tagungsort fungiert demnach […]
Reifen der Marke Avon speziell für Bergrennen
Motorsport, ProdukteIm Produktportfolio der zu Cooper Tires gehörenden britischen Marke Avon Tyres finden sich auch Reifen speziell für Bergrennen. Eigenen Worten zufolge hat man für die Saison 2019 sogar das bislang umfassendste Sortiment an sogenannten „Hill-Climb“-Produkten auf den Markt gebracht inklusive neuer Größen, Mischungen und Konstruktionen. „Die Produktreihe ist in 90 verschiedenen Größen sowohl in Kreuz- […]
Luftlosreifen dank DSMs „Arnitel“ genanntem TPE
Markt, Produkte, Räder & TuningDas Forschungsunternehmen Royal DSM mit Aktivitäten in den Bereichen Lebensmittel, Gesundheit und Nachhaltigkeit will einige seiner Innovationen auf der Düsseldorfer Messe für Kunststoff- und Gummiprodukte „K2019“ (16. bis 23. Oktober) präsentieren. Neben anderem wird man rund um die Automobilbranche dort etwa die neuesten Entwicklungen zum Thema 3D-Druck beispielsweise von Ersatzteilen präsentieren. Zumal in diesem Bereich […]