Alliance-Reifeninnovation mit Agritechnica-Award ausgezeichnet
ProdukteDie Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) hat als Veranstalter der Agritechnica nun die Gewinner der Innovation Awards der Messe veröffentlicht. Während ein Unternehmen – John Deere – einen goldenen Award erhält, werden immerhin 37 innovative Produktentwicklungen mit einem Award in Silber ausgezeichnet. Als einziger Reifenhersteller mit dabei ist die Alliance Tire Group, ein Tochterunternehmen der japanischen Yokohama Group. Die von der DLG eingesetzte Expertenkommission ließ sich dabei vom Alliance 398 MPT – einem High-Speed-Flotation-Lkw-Reifen mit Ausrichtung auf den Off-The-Road-Einsatz – überzeugen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Bridgestone im Wandel: Vom Reifen zu Mobilitätsdienstleistungen
Markt, ProdukteBridgestone ist der mit Abstand größte Reifenhersteller der Welt, der sich allerdings zunehmend zu einem umfassenden Anbieter von Mobilitätslösungen wandelt. Entsprechend präsentierte sich das Unternehmen auch auf der IAA in Frankfurt. Während dem neuen Blizzak LM005, der gerade im Winterreifentest von Auto Motor und Sport mit sehr gut bewertet wurde und auch in der Vorrunde zum AutoBild-Winterreifentest auf Rang eins fuhr, ein exponierter Platz in der Präsentation aktueller Bridgestone-Profile eingeräumt wurde, zielte Bridgestone mit seinem IAA-Stand doch auf mehr: Der Hersteller leiste „Pionierarbeit bei der Entwicklung neuer Produkte, Technologien und Mobilitätslösungen, um den sich wandelnden Bedürfnissen von Fahrern, Flotten, Partnern und OEM-Herstellern gerecht zu werden“, hieß es dazu in Frankfurt. Und Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe, ergänzte im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG: Die Weiterentwicklung vom Reifenhersteller zu einem Mobilitätsanbieter sei zentrale Voraussetzung dafür, um den Kundennutzen auch zukünftig nachhaltig zu fördern; nur zusammen entwickle sich das Geschäft positiv.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Langjähriger Micheliner Wörner übernimmt bei Continental CST neue Aufgaben
MarktJörg Wörner ist neuer Customer Solutions Engineer für Erdbewegungsreifen bei Continental im Bereich Commercial Specialty Tires (CST). Er verstärkt den technischen Kundendienst im Raum EMEA, mit dem Continental den direkten Kundenfokus forcieren möchte. Wörner blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung im Reifengeschäft zurück: Er war seit 1987 für Michelin tätig, davon knapp 15 Jahre als Customer Engineer Service für Erdbewegungs- und Industriereifen. Er folgt auf Matthias Engelhardt, der im Frühjahr dieses Jahres die Leitung des deutschen Marktes für Commercial Specialty Tires übernommen hat, schreibt der Hersteller in einer Mitteilung.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Audi setzt für seinen Q3 auf Falken-Reifen
ProdukteFalken wird Erstausrüster für Audi. Wie es dazu in einer Mitteilung heißt, rüstet Audi seinen seit vergangenen Herbst im Markt befindlichen Q3 nun auch mit Falken-Reifen vom Typ Ziex ZE914 A Ecorun aus, und zwar als AO-markierte Version in der Dimension 215/65 R17 99V. Der Falken Ziex ZE914 ist seit 2012 im Handel und heute in 14 Dimensionen ausschließlich für das Erstausrüstungsgeschäft erhältlich; er stellte die Basis für den jetzt an Audi gehenden Reifen dar.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Conti C.A.R.E. und die Zukunft des Reifens – ein Technologiesystem
Markt, ProdukteDer Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart präsentierte während der diesjährigen IAA mögliche Lösungen für die drängendsten Herausforderungen der Automobilindustrie. Degenhart zeigte sich dabei optimistisch, dass die Automobilindustrie bis zum Jahr 2050 CO2-Neutralität über die gesamte Lieferkette erreichen kann. Konkret hat sich das Unternehmen selbst zum Ziel gesetzt, bis 2040 in den eigenen Produktionsprozessen CO2-neutral zu sein. In einem ersten Schritt strebt Continental an, bereits Ende 2020 weltweit an allen Produktionsstandorten nur noch Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu beziehen. Während Continental ein „gesundes Ökosystem für eine klimafreundliche, wirtschaftliche und soziale Mobilität“ gestalten will und seine Präsenz auf der IAA in Frankfurt auch entsprechend ausrichtete, sich vor Ort also vor allem als Zulieferer der Automobilindustrie präsentierte, zeigte das Unternehmen gleichzeitig doch auch mit dem Technologiesystem Conti C.A.R.E., wie man sich in Hannover die Zukunft des Reifens vorstellt.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Kompaktwagen profitieren mehr von leiseren Reifen als Premium-Pkw
ProdukteAngefangen bei Bridgestones „B-Silent“– und Contis „Silent“-Reifen über Dunlops und Goodyears „Noise-Shield“- bzw. „SoundComfort“-Technologie bis hin zu Hankooks „Sound Absorber“, Michelins „Acoustic Technology“, Pirellis „Noise Cancelling System“ (PNCS) oder Toyos „Silent Technology“ verbirgt sich trotz verschiedener Namen hinter allen Lösungen der gleiche technologische Ansatz: An der Innenfläche des Reifens angebrachte Elemente aus offenporigem Polyurethanschaum sollen Luftschwingungen in seinem Inneren dämpfen und damit verbundene Geräuschemissionen verringern. Ein Test des schwedischen Magazins Vi Bilägare (zu Deutsch: Wir Autofahrer) hat dazu interessante Ergebnisse zutage gefördert. Üblichweise werden vor allem höherwertige Pkw mit entsprechenden Produktvarianten für größere Felgendurchmesser ausgerüstet, erwarten deren Fahrer doch ein mehr an Komfort von ihrem Fahrzeug. Die Schweden haben nun allerdings herausgefunden, dass ein Wagen wie beispielsweise ein in 16 Zoll bereifter Ford Focus deutlich stärker von derart geräuschgedämmten Reifen profitiert als etwa ein ohnehin schon mehr auf Komfort getrimmter Volvo V90 auf 17- oder gar 20-Zöllern. christian.marx@reifenpresse.de
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Reifen Erdmann aus Cappeln bezieht Ende des Monats neuen Standort
Handel & Händler, Onlinehandel & ITNoch bis zum Ende dieses Monats ist das Team der Reifen Erdmann GmbH & Co. KG im Ortsteil Sevelten von Cappeln in der Hauptstraße 29 für ihre Kunden da. Dann bezieht das Unternehmen in rund fünf Kilometern Entfernung einen neuen Standort in der Heinrich-Beckermann-Straße 1. Für den 29. September ist eine Neueröffnungsfeier geplant mit Livemusik, […]
Tankgutscheinaktion rund um Kompletträder bei WW Reifen
Handel & Händler, Markt, Produkte, Räder & TuningBei der WW Reifen GmbH neigt sich nach den Worten ihres Geschäftsführers Sebastian Bär die Vororderphase dem Ende zu. Daher will der auf Kompletträder spezialisierte Anbieter aus dem Westerwald die Saison nun mit der umfangreichsten Verkaufsaktion seiner fast zehnjährigen Unternehmensgeschichte einläuten. Wer ab dem 23. September Kompletträder im Shop des Großhändlers bestellt, dem wird pro […]
Neuausrichtung der Alligator-Ventilgruppe
Markt, ProdukteNicht nur den Anfang September erfolgten Verkauf ihrer Aktivitäten in Sachen Reifenventile und Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) an Wegmann Automotive beschreibt die Alligator Ventilfabrik GmbH aus Giengen an der Brenz als Neuausrichtung des Unternehmens. Dazu wird auch gezählt, dass der Bereich rund um das „Sens.it HD“ genannte Nutzfahrzeugreifenmanagementsystem des Anbieters schon Mitte Juli unter dem Dach des irischen Unternehmens TireCheck eine neue Heimat gefunden hatte. Demnach haben die Iren eigens dafür die Tochtergesellschaft TireCheck GmbH gegründet, die das Geschäft mit dem kompletten „Sens.it-HD“-Team von Alligator in Heidenheim weiterführen werde. Schließlich habe TireCheck „Sens.it HD“ von Beginn an mitentwickelt, wie Josef Seidl als Geschäftsführer der Alligator Ventilfabrik GmbH erklärt. Doch was macht Letzte selbst eigentlich in Zukunft? Wie es dazu vonseiten des Unternehmens heißt, wolle man sich jetzt noch mehr als bisher auf wachsende Technologienischen konzentrieren. „Ventile gibt es nicht nur im Autoreifen“, so Timo Oppold, Geschäftsfeldleiter Industrial Solutions im Unternehmen. „Alligator konzentriert sich noch mehr auf erfolgversprechende Anwendungen außerhalb des klassischen Reifenventilgeschäfts. Schon heute werden etwa 50 Prozent des Gesamtgeschäfts in diesen Bereichen gemacht“, ergänzt Renato Palaoro, Leiter des Geschäftsfeldes Automotive bei Alligator. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Bridgestone zeigt auf NUFAM „Neuheiten im Total-Tyre-Care-Konzept“
ProdukteBridgestone ist auf der NUFAM 2019, der führenden Messe für Nutzfahrzeuge, mit einem breiten Portfolio und innovativen Mobilitätslösungen in Halle 1 am Stand C107 vertreten. Vom 26. bis 29. September 2019 präsentiert der Weltmarktführer der Reifen- und Gummibranche seinen neuen Duravis R002 für den Regionalverkehr sowie den Coach-AP 001 für Reisebusflotten. Mit der neuesten Generation von kraftstoffeffizienten Ecopia-Reifen legt Bridgestone darüber hinaus einen weiteren Fokus auf die Reduzierung der Gesamtbetriebskosten von Flotten im Fernverkehr. Die passende Ergänzung bieten Runderneuerungen im Rahmen des Total-Tyre-Life-Konzepts, die auf den Neureifen von Bridgestone basieren.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Rückgang europäischer Pkw-Neuzulassungen hält die Sommermonate über an
MarktWar schon die Halbjahresbilanz bezüglich der Pkw-Neuzulassungen in Europa negativ ausgefallen angesichts eines Minus von 3,1 Prozent gegenüber denselben sechs Monaten 2018, so haben auch der Juli und der August keine Besserung mit sich gebracht. Jeweils verglichen mit dem Vorjahr hat die ACEA (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles) im ersten der beiden Monate zwar ein […]
Beim Quick Reifendiscount gibt’s „19 Tage bis zu 19 Prozent Rabatt“
Handel & Händler, Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteBei Partnern des zu den Goodyear Dunlop Handelssystemen (GDHS) gehörenden Quick Reifendiscount gibt es seit dem 12. und noch bis zum 30. September „bis zu 19 Prozent Rabatt“ beim Kauf von Sommer-, Winter-, oder Ganzjahresreifen in dessen Onlineshop. Das Ganze gilt beim Erwerb von mindestens zwei Pkw-, SUV- oder Llkw-Reifen in dem 19-tägigen Zeitraum allerdings […]
Altreifen werden immer noch zu oft wild in der Landschaft entsorgt
Handel & Händler, Markt, ProdukteZwar würden sich die Kunden von Reifenservicebetrieben immer mehr an Sicherheits-, Kosten- und auch Umweltaspekten orientieren, dennoch landen nach Aussagen der Initiative ZARE (Zertifizierte Altreifenentsorger) weiterhin viel zu viele ausgediente Fahrzeugreifen illegal bzw. wild entsorgt in der Landschaft. Der Zusammenschluss von 14 unter dem Dach des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) organisierter Unternehmen nimmt dies zum Anlass, um Verbraucher und Reifenwerkstätten gleichermaßen für die Thematik zu sensibilisieren. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Kalenderbilder im Kasten – „Miss Tuning“ ist über den Berg
Onlinehandel & IT, Produkte, Räder & TuningDas Fotoshooting für den neuen „Miss-Tuning“-Kalender-Shooting ist beendet. Damit ist die derzeitige, alljährlich bei der Messe Tuning World Bodensee in Friedrichshafen gekürte Titelträgerin gewissermaßen über den Berg. Denn die 23-jährige Studentin Vanessa Knauf ist dafür von Playboy-Fotograf Andreas Reiter in Österreich mit dem Alpenpanorama als Kulisse abgelichtet worden. Natürlich nicht alleine, sondern zusammen mit veredelten […]
„Power Lifter“ ermöglicht nun auch Handling schwerer SUV-/Llkw-Räder
Produkte, Werkstatt & TeileDer kanadische Werkstattausrüster Martin Industries hat sich auf die Fahnen geschrieben, den Reifenservice rationeller zu gestalten bzw. zu erleichtern und in der Branche beschäftigte Monteure körperlich zu entlasten. Dieser Philosophie Rechnung tragend führt das Unternehmen mit seinem „Power Lifter“ einen Reifen- und Radheber in seinem Produktprogramm, der nun Entlastung beim Handling selbst schwerer SUV-/Llkw-Räder verspricht. […]
Ausbildungsbeginn bei Stahlgruber: 43 neue „STAzubis“
Handel & Händler, Markt, Werkstatt & TeileEigenen Worten zufolge ist „Mobilität beginnt in den Köpfen unserer Mitarbeiter“ seit vielen Jahren die Philosophie des Autoteilegroßhändlers Stahlgruber. Um diese Mobilität und Innovationskraft auch in der Zukunft zu gewährleisten, hat das Unternehmen vor Kurzem 43 neue Nachwuchskräfte im Alter von 15 bis 30 Jahren zu ihrem ersten Ausbildungstag begrüßt. Damit befinden sich nunmehr alles in allem knapp 120 sogenannte „STAzubis“ in der Firmenzentrale in Poing, in einem der knapp 72 Verkaufshäuser des Anbieters und in dessen Logistikzentrum im oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg in Ausbildung. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Goodyear nimmt neuen Flaggschiffkunden für Total Mobility unter Vertrag
Produkte, Werkstatt & TeileDie Ludwig Meyer GmbH & Co. KG ist ein Spezialist für den Transport von temperaturempfindlichen Waren. Das Familienunternehmen mit Sitz im Rhein-Main-Gebiet beliefert den Lebensmitteleinzelhandel und ist mit einer Flotte von rund 1.200 Lkws täglich in den Ballungsgebieten in Deutschland, Österreich, Rumänien, Schweden und Tschechien unterwegs. „Pünktlichkeit ist hier das A und O“, sagt Christopher Steyer, Leiter Fuhrpark- und Projektmanagement bei Meyer Logistik. „Bleibt ein Fahrzeug liegen, kann das insbesondere bei temperaturgeführten Transporten erhebliche Folgekosten nach sich ziehen.“ Um die „Ausfallzeiten seiner Fahrzeuge weiter zu minimieren und seine Transporte noch effizienter und effektiver zu machen“, habe der Fuhrparkleiter mit Goodyear nun „ein integriertes Paket aus Premiumreifen, Lösungen und Services geschnürt“. Dem Vertragsabschluss vorausgegangen war eine ausführliche Analyse des Bedarfs im Fuhrpark im Kontext der Unternehmensstrategie des Frischelogistikers.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Olympiasiegerin am Bridgestone-Messestand auf der IAA
Markt, ProdukteKristina Vogel, Botschafterin der Bridgestone-Kampagne „Verfolge Deinen Traum. Egal was kommt“, hat gemeinsam mit ihrem Team „Heimliche Sieger“ den IAA-Messestand besucht. „Die Olympiasiegerin im Bahnradsport fand motivierende Worte für ihr Team aus zehn Sportanfängern, die sich im Oktober ihrer ersten sportlichen Challenge stellen werden“, heißt es dazu in einer Mitteilung.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Gundlach schult Kunden zu Komplettradexperten
Produkte, Werkstatt & TeileIn 4+1 Schritten zum Komplettradexperten. – Was einem simplen Rechenexempel gleicht, beschreibt das Schulungspaket von Gundlach für die eigenen Kunden. Innerhalb von zwei Tagen fanden kürzlich die sogenannten 4+1-Schulungen beim unternehmenseigenen Produktions- und Logistikzentrum statt. Dabei handelt es sich bei der Zahlenkombination um je vier Schulungsinhalte zu den Themen Felgen, Reifen, Kompletträder und RDKS, die um eine Lagerführung beim Systemprovider für Felgen, Reifen und Kompletträder ergänzt wurde, heißt es dazu in einer Gundlach-Mitteilung.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
„EZ-Sensor Go“ ab sofort verfüg-/bestellbar
Produkte, Werkstatt & TeileIm Frühjahr hatte Schrader einen neuen vorprogrammierten Sensor für direkt messende Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) angekündigt. Nach Angaben des Unternehmens ist die „EZ-Sensor Go“ genannte Produktlinie ab sofort verfüg- bzw. bestellbar. Zugleich stellt der Anbieter online unter der Adresse https://catalogue.schradersensors.com/DownloadEzGOPreprogrammedVehicles eine aktuell (Stand September 2019) vier Seiten umfassende Liste der im Sensor vorprogrammierten Fahrzeuge bereit. cm
Rollwiderstand von Nokian-Reifen um acht Prozent gesunken seit 2013
ProdukteLaut Nokian Tyres hat der finnische Reifenhersteller das sich selbst gesteckte Ziel erreicht, mit seinen Reifen einen Beitrag zur Reduzierung der Kohlendioxidemissionen zu leisten. In diesem Zusammenhang wird auf die Erfolge rund um die Verringerung des Rollwiderstandes der eigenen Produkte verwiesen. Denn dieser soll im Durchschnitt um acht Prozent gesunken sein bezogen auf das Niveau […]
Gutscheingewinnaktion rund um Kauf von Goodyear-Reifen
Markt, Onlinehandel & IT, Produkte„Go reach new peaks – Neue Gipfel erklimmen und gewinnen“ lautet das Motto einer aktuellen Gewinnspielaktion Goodyears in Anlehnung an die aktuelle „Go“-Kampagne des Reifenherstellers. Teilnehmen daran können Endverbraucher, die im Zeitraum vom 15. September bis zum 30. November mindestens einen Reifen dieser Marke erwerben. Wenn sie ihren Kauf anschließend bzw. spätestens bis zum 15. […]
Audi Q8 ab Werk auf Hankook-Reifen
Markt, ProdukteFür seine neue Modellreihe Q8 hat sich Audi für Hankook Tire als Reifenerstausrüstungslieferanten entschieden. Demnach rollt das Fahrzeug je nach Einsatz bzw. danach, in welchen Markt es geliefert wird, mit verschiedenen Profilen des südkoreanischen Reifenherstellers vom Band: Während die Modelle „Ventus S1 Evo³ SUV“ und Winter „I*Cept Evo² SUV“ jeweils in 285/45 R21 113Y XL bzw. V XL primär für den Einsatz auf europäischen Straßen vorgesehen sind, wird bei Wagen für den nordamerikanischen Markt eine „Plus“-Version des „Dynapro HP 2“ in den Größen 275/50 R20 113H XL, 285/45 R21 113H XL und 285/40 R22 110H XL verbaut. Weitere Dimensionen sollen noch folgen. „Wir freuen uns sehr über die neuerliche Selektion unserer Produkte für ein neues Audi-Modell. Auch als langjähriger Lieferant von Audi ist es eine Ehre, für das Topmodell der Q-Familie als Erstausrüster ausgewählt worden zu sein. Darüber hinaus sind wir stolz, dass wir die ganze Bandbreite unserer Profile für den Q8 in die verschiedenen Märkte liefern werden“, erklärt Han-Jun Kim, Präsident von Hankook Tire Europe. Bei alldem soll die Bereifung insbesondere das agile Handling des viertürigen SUV-Coupés bei dynamischer Fahrweise unterstützen. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Zweiradneuzulassungen: Weiterhin „heiße Zahlen“
MarktLaut dem Industrieverband Motorrad e.V. (IVM) haben auch die sogenannten Hundstage nicht zu einem Nachlassen des Runs auf motorisierte Zweiräder geführt. Insofern ist Stand Ende August bzw. zum Beginn des meteorologischen Herbstes (1. September) der Neuzulassungsstatistik je nach Fahrzeuggattung ein mehr oder weniger deutliches Plus zu entnehmen. Mit gut 96.500 Maschinen kamen in den ersten […]
Schweizer Conti-Ketten starten gemeinsame Stellenplattform
Handel & Händler, MarktDie zu Continental zählenden Schweizer Reifen- und Autoserviceketten Adam Touring und Pneu Egger haben eine gemeinsame Stellenplattform unter www.gasgeben.ch gestartet, um auf diesem Wege Arbeit im Automobilsektor Suchende für sich zu gewinnen. Dass beide eine gemeinsame Onlinepräsenz nutzen, um letztlich motivierte Fachkräfte zu rekrutieren und intern weiter aufzubauen, wird damit begründet, dass sie ohnehin viele Gemeinsamkeiten hätten. Verwiesen wird in diesem Zusammenhang etwa auf eine landesweite Präsenz sowie ihre vom Mutterkonzern geprägten Serviceangebote/Dienstleistungen und Qualitätsstandards. Auch die Unternehmenskulturen zielten in dieselbe Richtung, heißt es weiter. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
„SynergyE1“ ist Erstausrüstung bei VWs T-Cross
Markt, ProdukteGiti Tire kann einen weiteren Erstausrüstungserfolg beim Volkswagen-Konzern vermelden: Ab sofort rollt der neue T-Cross der Wolfsburger mit dem „SynergyE1“ des Reifenherstellers vom Band. Montiert an dem Wagen wird das Profil, das Angaben des Anbieters zufolge in seinem europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Hannover entwickelt und auf Teststrecken in Spanien (Idiada), England (Mira) und Deutschland […]
Aktualisierte Übersicht zur Winterausrüstung von Lkw/Bussen bei Conti abrufbar
Onlinehandel & IT, ProdukteUm ihnen die Orientierung im aktuellen regulatorischen Umfeld zu erleichtern, gibt Continental Flottenbetreibern einen Überblick über die europäischen Vorschriften rund um die Winterausrüstung von Lkw und Bussen an die Hand. Die aktuelle Fassung 2019/2020 mit Stand September dieses Jahres ist unter www.continental-reifen.de/bus-und-lkw/reifenwissen/winterreifen zu finden und erklärt unter anderem, was es mit dem Alpine-Symbol bzw. der […]
Africa-Twin-Freigaben für Contis „TrailAttack 3”
Onlinehandel & IT, ProdukteDie Zahl der Freigaben, die für das Ende vergangenen Jahres vorgestellte Profil „TrailAttack 3“ aus dem Conti-Motorradreifenportfolio vorliegen, hat sich offenbar weiter erhöht. Hatte der Reifenhersteller im Frühjahr diesbezüglich bereits von 190 gesprochen, so werden mittlerweile „über 220“ vermeldet. Damit soll sich ein breites Spektrum von Maschinen 16 verschiedener Hersteller angefangen bei Aprilia bis hin […]
Wird Yokohama neuer Eigner Pirellis ehemaliger Nfz-Sparte Prometeon?
Markt, ProdukteSind entsprechende Spekulationen bereits seit Längerem im Markt zu vernehmen, könnten sich die bisherigen Mutmaßungen nun vielleicht bald schon bestätigen: Nach Recherchen unseres englischen Schwestermagazins TYRES & ACCESSORIES könnte möglicherweise schon kommende Woche offiziell werden, dass der japanische Reifenhersteller Yokohama nicht nur eine Beteiligung an Pirellis ehemaligem Nutzfahrzeugreifengeschäft erwerben will, sondern das mittlerweile als Prometeon […]
„Umdenkprozess eingeleitet“ – EFTD firmiert um in Fintyre Group
MarktIm Zuge der Einleitung eines – wie man selbst sagt – „bedeutenden Umdenkprozesses seiner Marke“ hat das Reifenhandelsunternehmen European Fintyre Distribution Limited (EFTD) sich zu einer Umfirmierung in Fintyre Group entschlossen. Damit soll „das Erbe des früheren Namens“ fortgeführt werden, kann man den italienischen Großhändler Fintyre gewissermaßen doch als Keimzelle der heutigen Gruppe ansehen. Durch Übernahmen von Pneusmarket und von Franco Gomme in Italien sowie Reiff Reifen + Autotechnik samt Tyre1, Reifen Krieg und RS Exclusiv/TyreXpert in Deutschland ist sie immer weiter gewachsen. Die Änderung hin zu dem neuen bzw. alten Namen erfolgt demnach, um die „beispiellose Entwicklung auf dem Ersatzreifenmarkt“ der Gruppe widerzuspiegeln respektive besser zu beschreiben, heißt es. „Die neue Marke Fintyre Group wird es der Gruppe ermöglichen, alle unsere Unternehmen unter einem Dach zu vereinen und dabei jede Marke hinsichtlich ihrer Stärke und Besonderheit in den jeweiligen Fachgebieten zu unterstützen“, erklärt Mauro Pessi als CEO der Fintyre Group. Alle Unternehmen der Fintyre Group sollen ihre eigenen Namen jedoch nach wie vor behalten und „ihren Ruf und ihren Wettbewerbsvorteil auf den lokalen Märkten weiter ausbauen”. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Drei „Best-of-Mobility”-Auszeichnungen für Conti
ProdukteMit dem „Best of Mobility” genannten Award zeichnet der Huss-Verlag mit seiner Zeitschrift Vision Mobility zusammen mit Deloitte und dem Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) Unternehmen und deren Produkte sowie Dienstleistungen in den drei Bereichen Mobilität, Konnektivität und Infrastruktur aus. Gewürdigt damit werden sollen Ansätze für die „neue Mobilität“ der Zukunft. Im Rahmen einer in […]
Über 200 Testrunden auf 18 Zöllern für die Formel 1 abgespult
Motorsport, ProdukteEnde vergangener Woche hat Pirelli auf dem Circuit Paul Ricard in Frankreich – abgesehen von für die nächstjährige Saison weiterentwickelten 13-Zoll-Reifen– auch Tests von 18 Zöllern durchgeführt, auf denen ab 2021 in der Formel 1 gefahren wird. Im Nachgang zieht Mario Isola, Head of F1 and Car Racing bei der italienischen Reifenmarke, ein positives Fazit. […]
„Distinguished Gentleman‘s Ride“ wieder mit MotorradreifenDirekt-Unterstützung
Handel & Händler, Onlinehandel & ITAuch dieses Jahr unterstützt die Delticom AG mit ihrem für Endverbraucher gedachten Shop unter www.motorradreifendirekt.de wieder den sogenannten „Distinguished Gentleman‘s Ride“. Ausgetragen am 29. September, sammeln Biker dabei auf der ganzen Welt bzw. in über 100 Ländern Geld für einen wohltätigen Zweck. Die Spendenerlöse der seit 2012 etablierten Veranstaltung gehen an globale Projekte zur Forschung […]
Rückruf von gut 4.000 Lkw-Reifen der Cooper-Marke Roadmaster in den USA
ProdukteDie Cooper Tire & Rubber Co. ruft in den USA gut 4.000 Lkw-Reifen des Profiltyps „RM852 EM“ ihrer Marke Roadmaster zurück. Betroffen davon sind im Zeitraum zwischen dem 18. November und dem 8. Dezember gefertigte Produkte, deren letzte vier Ziffern der DOT-Nummer auf der Seitenwand folglich im Bereich von 4618 bis 4818 liegt. Bei ihnen […]
Projekt „Wirtschaft macht Schule“ weiter mit Michelin-Unterstützung
MarktMehr französische Jugendliche für eine duale Ausbildung in Deutschland gewinnen – das ist das Ziel der grenzüberschreitenden Bildungspartnerschaft zwischen dem Michelin-Reifenwerk in Karlsruhe und der technischen Hochschule IUT Louis Pasteur im elsässischen Schiltigheim bei Straßburg. Bereits zum vierten Mal unterstützt der Produktionsstandort des Konzerns im Rahmen der IHK-Bildungsoffensive „Wirtschaft macht Schule“ eine Partnerschaft mit einem französischen Lehrinstitut. „Immer mehr junge Franzosen entscheiden sich dafür, eine duale Ausbildung im Michelin-Werk in Karlsruhe zu starten“, erklärt Fabrice Marchetti, Direktor des Michelin-Werkes Karlsruhe, das Engagement des Unternehmens bei der Vertragsunterzeichnung in den Räumen der Hochschule. Der Anteil französischer Auszubildender betrage bei Michelin mittlerweile etwa 30 Prozent – Tendenz steigend, so Marchetti. „Neben der fachlichen Notwendigkeit, gute, junge Leute auf der anderen Seite des Rheins für uns zu gewinnen und ihnen berufliche Orientierung und Perspektiven zu bieten, steht für uns selbstverständlich auch der kulturelle Austausch unserer Länder im Fokus“, ergänzt er. cm

Vertragsunterzeichnung in Sachen der mittlerweile vierten Partnerschaft des Karlsruher Michelin-Werkes mit einem französischen Lehrinstitut im Rahmen der IHK-Bildungsoffensive „Wirtschaft macht Schule“ (von links): Wencke Kirchner (IHK Karlsruhe), Catherine Siffermann (CCI Straßburg), Fabrice Marchetti (Michelin), Philippe Kern (IUT), Alexandra Knaebel (IUT), René Ohlmann (Addi Data) und Jean-Paul Lorch (Jus de Fruits d’Alsace)
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Eröffnung eines US-Büros durch Magna Tyres
MarktAm 1. September hat die im niederländischen Hardenberg beheimatete Magna Tyres Group ein Vertriebsbüro in den Vereinigten Staaten eröffnet. Nachdem das Unternehmen seit Anfang des Jahres über eine Dependance in Kanada bereits in Nordamerika präsent ist, folgt damit nun ein Standort in Fort Lauderdale (Florida) speziell für den US-Markt. Dieser Schritt sei nötig gewesen „aufgrund […]
Erfolgreiche Gettygo-Teilnahme bei der ADAC Europa Classic
Handel & Händler, Markt, Onlinehandel & ITAnfang September fand der ADAC Europa Classic statt, und die B2B-Reifenplattform Gettygo war bei der Oldtimerwanderung in Schenna (Südtirol/Italien) erneut mit dreien seiner Bullis dabei. Mehr noch: Hatte das Unternehmen vor der Veranstaltung über ein Gewinnspiel nach einem Mitfahrer unter seinen Kunden gesucht, hat das ausgeloste Unternehmen Reifen Glatt letztlich dabei auch eine gute Platzierung […]
Fußballengagement zahlt sich für BKT auch in Frankreich aus
MarktDer auf das Off-Highway-Segment spezialisierte indische Reifenhersteller BKT (Balkrishna Industries Limited) zieht ein positives Fazit seines Fußballsponsorings. Hatte das Unternehmen unlängst erst darauf verweisen können, dass seine Bekanntheit im italienischen Markt durch entsprechende Aktivitäten rund um die Lega Nazionale Professionisti B gestiegen ist, trifft Analoges demnach mit Blick auf die Partnerschaft mit der Coupe de […]
360-Grad-Überwachung für Räder – Zusammenarbeit von ZF und Maxion
Markt, Produkte, Räder & TuningGemeinsam haben ZF Openmatics und Maxion Wheels die Entwicklung des ihren Worten zufolge weltweit ersten voll integrierten Radsensorsystems bekannt gegeben. Die „Smart Wheel Connectivity“ genannte Lösung verfolgt, analysiert und sendet demnach Schlüsseldaten wie Reifendruck, Temperatur, Radlast und andere Rad- und Reifenleistungskennzahlen an Fahrer, Flottenbetreiber, Mobilitätsanbieter und Infrastrukturbehörden. Um „beispiellose, echte 360-Grad-Überwachungsmöglichkeiten“ zu ermöglichen, haben beide Partner dazu verschiedene Datensensoren in dem Vernehmen nach einfach zu bedienende und robuste Bluetooth-Tags integriert. Die von ihnen gesammelten Daten können dann über PC, Smart Devices oder ein Fremdsystem nach Wahl des Kunden ausgelesen und analysiert werden. Dabei soll sich „Smart Wheel Connectivity“ für eine Vielzahl von Fahrzeugtypen angefangen bei von Bussen und Lastwagen bis hin zu Landmaschinen eignen und dazu beitragen, die Verkehrssicherheit und -effizienz zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken. Ein erster Prototyp ist derzeit auf der IAA zu sehen. Geplant ist, entsprechende Machbarkeitsstudien in der ersten Hälfte 2020 abzuschließen sowie anschließend Tests und Praxisvalidierungen folgen zu lassen. cm

… Feuchtigkeit, Reifentemperatur, Luftdruck und Fahrzeuglast sowie Radposition, Geschwindigkeit und Vibration in Echtzeit erfasst und an Telematiksysteme weiterreicht bzw. Fahrern, Flottenbetreibern, Mobilitätsanbietern und Infrastrukturbehörden zur Verfügung stellt
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Per-Mertesacker-Stiftung bekommt rund 35.000 Euro Reifen.com-Jubiläumsspende
Handel & Händler, Markt, Onlinehandel & ITAm vergangenen Wochenende hat Reifen.com sein 30-jähriges Jubiläum in Hannover gefeiert. Waren dazu einerseits die rund 500 Beschäftigten eingeladen worden, wurde der runde Geburtstag andererseits Tag zuvor auch mit rund 100 Gästen aus den Reihen seiner Lieferanten bzw. Geschäftspartner begangen. Zusammen mit dem Onlinereifenhändler selbst, der in Deutschland auch 37 eigenen Filialen betreibt und seit […]
„01-Proway”-Familie erweitert die PTG-Palette an Pirelli-Lkw-Reifen
ProdukteZwei neue Lkw-Profile ihrer Marke Pirelli hat die Prometeon Tyre Group (PTG) vorgestellt, die Flotten mit herausragenden Leistungen überzeugen sollen. Von der bisher angebotenen „H:01” genannten Produktfamilie unterscheidet sich die jetzt präsentierte Generation durch den Namenszusatz „Proway“. Deren beide neuen Vertreter heißen insofern „FH:01 Proway“ und „TH:01 Proway“ und sind demnach für die Lenk- respektive Antriebsachse für Fahrzeuge im Langstreckeneinsatz konzipiert. Sie sollen sich in erster Linie durch einen verringerten Rollwiderstand auszeichnen, werden aber genauso als sicher beschrieben. Das Lenkachsprofil sei für den Ganzjahreseinsatz ausgelegt und verfüge wie der Antriebsachsreifen über 3PMSF-Kennzeichnung, heißt es. cm

Verfügbar sind die beiden neuen Profile in Europa und der Türkei in den Dimensionen 315/60 R22.5 154/148 L, 315/70 R22.5 156/150 L (154/150 M) und 315/80 R22.5 158/150L (156/150 M) für die Lenkachse bzw. als „FH:01 Proway“ sowie in 315/60R22.5 152/148 L, 315/70R22.5 154/150 L (152/148 M) und 315/80 R22.5 156/150L (154/150 M) für die Antriebsachse respektive als „TH:01 Proway“ (von links)
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
„Nur was für den echten Profi“ – Reifen Johann setzt auf Aus- und Weiterbildung
Werkstatt & TeileWas in der Herstellung von Lebensmitteln längst alltäglich ist, sollte auch beim Thema Reifen endlich Normalität werden: Gutes Handwerk will gelernt sein. Bei der Premio Reifen + Autoservice W. Johann GmbH hat darum seit jeher die zertifizierte Weiterbildung der Mitarbeiter oberste Priorität.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Falken startet mit Tankgutscheinkampagne in die Saison
MarktAuch in dieser Saison bietet Falken seinen Kunden in ihren europäischen Kernmärkten zur Wechselsaison die Verkaufsförderungsmaßnahme „Falken sagt Tanke“: Vom 15. September bis zum 30. November 2019 erhalten Kunden im teilnehmenden Handel beim Kauf von Falken-Winter- oder Ganzjahresreifen eine Prepaid Card zum Tanken und Shoppen im Wert von 20 Euro. Falken bietet darüber hinaus weitere attraktive Preise.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Michelins UPTIS bietet „verschiedene Möglichkeiten“, auch dem Reifenhandel
Markt, ProdukteIm Rahmen der Europapremiere des neuen seriennahen luftlosen Konzeptreifens UPTIS auf der IAA Anfang September hat Michelin einige Konkretisierungen seiner Pläne vornehmen können. Dabei erläuterte Cyrille Roget, bei Michelin als Group Scientific and Innovation Communication Director tätig, dass ein tragfähiges Geschäftsmodell hinter dem UPTIS derzeit entwickelt werde und man aber bereits an einer konkreten Lösung arbeite, mit der der ökologische Nutzen der erstmals im Sommer auf dem Weltgipfel für nachhaltige Mobilität Movin’ On in Montréal vorgestellten Rad-Reifen-Komination deutlich gesteigert werden könnte.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
René Rast gewinnt vorzeitig seinen zweiten DTM-Titel
MotorsportRené Rast ist neuer DTM-Champion. Dem Audi-Piloten reichte am Sonntag beim vorletzten Stopp am Nürburgring ein dritter Platz, um nach 2017 zum zweiten Mal Meister in der wohl populärsten internationalen Tourenwagenserie zu werden. Der Sieg beim Sonntagslauf ging an Jamie Green (Audi), der nach zwei Jahren wieder einen Erfolg in der DTM feierte. Der Ventus Race von Hersteller Hankook habe bei Streckentemperaturen von bis zu 39 Grad wie gewohnt mit viel Grip und hoher Konstanz punkten können, sodass die Zuschauer bis zum Rennende spannende Positionskämpfe erleben konnten, so der Reifenhersteller und exklusive DTM-Ausrüster in einer Mitteilung. Das große Saisonfinale findet vom 4. bis 6. Oktober in Hockenheim statt.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Emigholz-Filialleitertagung bei Apollo Vredestein
MarktAls langjähriger Vermarkter von Vredestein-Ackerschlepperreifen und Traxion-Partner der ersten Stunde lag es für Emigholz nahe, im Rahmen einer Werksbesichtigung bei Apollo Vredestein dort auch die halbjährliche Filialleitertagung stattfinden zu lassen. Auch die Emigholz-Geschäftsführung nahm an der zweitägigen Veranstaltung in Enschede teil: „Die zwei Tage in den Niederlanden haben mir und meinem Team sehr gut gefallen“, […]
EFTD will Werte schaffen und muss Komplexität abbauen – Wie geht’s weiter in Europa?
MarktSeit über zwei Jahren fasziniert European Fintyre Distribution (EFTD) die Beobachter im europäischen Reifenmarkt mit seiner Wachstumsgeschichte. Nach der Übernahme des größten italienischen Reifengroßhändlers Fintyre durch das „strategische Plattformunternehmen“, das damals noch als European Tyres Distribution firmierte und der US-Beteiligungsgesellschaft Bain Capital Private Equity gehört, folgten mit Reiff Reifen und Autotechnik (Tyre1), Reifen Krieg und RS Exclusiv/TyreXpert gerade in Deutschland weitere aufsehenerregende Übernahmen. Während die Pläne der Verantwortlichen eigentlich die Schaffung eines europäischen Branchenprimus sehen, sind größere Aktivitäten außerhalb der Kernmärkte Deutschland, Italien und etwas Frankreich bisher nur schwer auszumachen. Im Gespräch mit der NEUE REIFENZEITUNG erläutern EFTD-CEO Mauro Pessi und EFTD-Germany-CEO Claudio Passerini, wo das Unternehmen heute steht.
Dieser Beitrag ist in der August-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die Sie hier auch als E-Paper lesen können.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Apollo Tyres führt neuen SUV-/4×4-Reifen Apterra AT2 ein
ProdukteApollo Tyres erweitert sein SUV- bzw. 4×4-Line-up. Wie der indische Hersteller mitteilt, werde der neue grob profilierte Apollo Apterra AT2 – eine Gemeinschaftsentwicklung der beiden F&E-Zentren in Enschede und Chennai – jetzt in 14 Größen eingeführt. Allerdings habe der Hersteller aktuell nicht den Plan, den Reifen auch in Europa einzuführen, wie es dazu aus der […]
Waldron wird Vizepräsident für Goodyears weltweites Off-Highway-Geschäft
MarktDie Goodyear Tire & Rubber Company hat Ryan Waldron zum Vizepräsidenten für ihr weltweites Off-Highway-Geschäft ernannt. In dieser Position verantwortet er die globalen Aktivitäten des Konzerns in Sachen Reifen einerseits für das Off-The-Road- bzw. OTR-Segment sowie andererseits in Bezug auf solche für Flugzeuge. Bis dato fungierte Waldron als Vizepräsident für die Region Americas bei dem […]
Ab Oktober erhältlich – jetzt vorbestellbar: RC-Rad speziell für Suzukis Jimny
Produkte, Räder & TuningMit dem „RC33X“ genannten Modell ihrer Marke RC-Design bringt die Brock Alloy Wheels Deutschland GmbH eine neue Leichtmetallfelge auf den Markt, die Unternehmensangaben zufolge speziell für den Suzuki Jimny entworfen wurde. Lieferbar wird die als „extrem konkav“ beschriebene ECE-Felge in 5.5×15 Zoll mit Einpresstiefe (ET) 05 ab Oktober sein. Vorbestellt werden kann das Plug-&-Play-Rad, das […]
„Intuitu“ heißt Nokians neues Nfz-Reifenmanagement/-RDKS
Onlinehandel & IT, ProdukteUnter dem Namen „Intuitu“ hat die Nutzfahrzeugsparte des Herstellers Nokian Tyres ein neues digitales Reifenüberwachungssystem vorgestellt, um so den Nutzwert von Reifen zu steigern. Es soll dank mit entsprechenden Sensoren ausgestatteter Reifen Echtzeitdaten zu deren Fülldruck und zur Temperatur in ihrem Inneren liefern. „Für uns war es wichtig, ein sofort einsatzfähiges System zu entwickeln. Sie kaufen die Reifen, installieren die Anwendung und schon kann es losgehen”, so Toni Silfverberg, Leiter Verkauf und Marketing bei Nokian Tyres, über das zunächst für Landwirtschaftsreifen lieferbare System. Geplant sei dann jedoch, die „Digitalisierung auf die gesamte Palette von Nokian-Nutzfahrzeugreifen auszudehnen“. Demnach basiert „Intuitu“ auf kleinen, unabhängigen und netzwerkfähigen Internet-of-Things-Sensoren mit einem geringen Stromverbrauch, die neben ihren Mess- auch Identifikationsdaten an eine auf mobilen Geräten installierbare Anwendung sowie zu einem cloudbasierten Datenspeicher senden können. Insofern sind für den Einsatz des Systems keinerlei Änderungen am Fahrzeug selbst erforderlich – lediglich die Reifen müssen mit Sensoren ausgestattet und eben ein mobiles Endgerät vorhanden sein. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Achsmessgerät „AXIS4000“ für DTNA-Servicestützpunkte autorisiert
Produkte, Werkstatt & TeileDaimler Trucks North America (DTNA) hat die Verwendung des Haweka-Achsvermessungssystems „AXIS4000“ für die Verwendung in seinen Servicestützpunkten freigegeben. Damit kann die mobile Nutzfahrzeugachsvermessung in autorisierten DTNA-Betrieben ab sofort bei Wartungs- und Reparaturarbeiten an Lkw, Bussen, Transporten sowie Aufliegern und Anhängern eingesetzt werden. cm
TIV-Mitgliederversammlung in Bohnenkamps Trainingscenter
Handel & Händler, MarktIm Sommer hat der Trailerindustrieverband (TIV) – Vertreter der Interessen der Anhängerindustrie und deren Zulieferer gegenüber deutschen und europäischen Repräsentanten aus der Politik, ihren Behörden und Institutionen – seine diesjährige Mitgliederversammlung im Trainingscenter des Osnabrücker Reifengroßhändlers Bohnenkamp abhalten. „Wir nutzen das Bohnenkamp-Trainingscenter nicht nur für die Schulungen unserer Kunden und Mitarbeiter, sondern stellen die Räumlichkeiten […]
Maxxis bringt Premitra All Season AP3 in zwei Versionen heraus – „Umfangreichste Lieferpalette“
ProdukteMaxxis stellt seinen neuen Ganzjahresreifen Premitra All Season AP3 vor. Wie Maxxis International dazu berichtet, sei der Reifen „ein vollkommen neu entwickeltes Ganzjahresprofil mit modernstem Profillayout und optimierter Gummimischung, das in zwei Varianten erhältlich ist“, und zwar für Pkws wie auch für SUVs. Das Line-up des neuen Maxxis-Allrounders ist dabei beträchtlich; der Hersteller sieht den neuen Premitra All Season AP3 dabei als „technisch ausgereifte Weiterentwicklung aus dem erfolgreichen Maxxis-Ganzjahresreifensegment“. Die Details der Maxxis-Produktinitiative.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Vier Azubis starten bei RSU ins Berufsleben – „In den Arbeitsalltag integriert“
Markt, Onlinehandel & ITAnfang des Monats haben vier junge Menschen ihre Berufsausbildung bei der RSU GmbH begonnen. Während drei von ihnen an den Standorten St. Johann-Würtingen und Ulm ihre dreijährige Ausbildung zum neu entstandenen Beruf des Kaufmanns im E-Commerce absolvieren, soll ein vierter das Produktmanagement als dualer Student im Studiengang Wirtschaftsinformatik unterstützen, heißt es dazu in einer Mitteilung. Die Neuen seien dabei von Tag eins an „in den Arbeitsalltag integriert“.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Räderhersteller in Zeiten der Mobilitätswende: Was ändert sich für die Zulieferer?
Markt, Produkte, Räder & TuningViel wird dieser Tage gesprochen und geschrieben über die Mobilitätswende und wie die OEMs und deren Zulieferer mit den Veränderungen zurechtkommen bzw. gerade nicht oder nur begrenzt zurechtkommen. Klar scheint dabei vor allem zu sein, dass vieles im Unklaren liegt: Wohin geht die Reise mit dem Auto und wie? Während sich die großen Reifenhersteller im Markt intensiv um eine Diversifizierung ihrer Geschäftmodelle und -bereiche bemühen, sich zunehmend als Mobilitäts- und Informationsdienstleister positionieren und sich damit zukunftsfest machen wollen, drängt sich die Frage auf, wo bei all den Veränderungen auf dem Automobilmarkt eigentlich die großen Räderhersteller als Erstausrüster stehen. Die NEUE REIFENZEITUNG sprach dazu in Frankfurt auf der IAA mit den Verantwortlichen der beiden größten hiesigen Räderhersteller Borbet und Ronal – und hörte einige wohltuend ruhige und klare Stimmen im allgemeinen Krisengeschrei.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Winterspezialist Nokian hat „Thema verfehlt“ im aktuellen AMS-Reifentest
Markt, ProdukteTrotz eines zunehmenden Fokus auch auf das Sommersegment ist der finnische Reifenhersteller Nokian Tyres wohl schon allein aufgrund seines Herkunftslandes im Markt doch immer noch stärker für seine Winterreifen bekannt. Umso bemerkenswerter ist, dass der „WR Snowproof“ als sein aktuellstes Profil für die kalte Jahreszeit beim jüngsten Produktvergleich von Auto Motor und Sport (AMS) die rote Laterne hält hinter Pirellis „Winter Sottozero 3“ und Giti Tires „WinterW1“ auf dem dritt- respektive vorletzten Rang. Mehr noch: „Thema verfehlt“, urteilt das Blatt über den Nokian-Reifen, nachdem man sich insgesamt elf Modelle in der Größe 215/55 R17 vorgenommen hat wie üblich auf Schnee, bei nasser und trockener Fahrbahn sowie hinsichtlich ihrer Umwelteigenschaften. Geprüft wurden dabei reinrassige Winterreifen für SUVs kompakter Bauweise wie VWs T-Roc, der im vorliegenden Fall auch als Testfahrzeug fungierte. Nichtsdestotrotz fahren die letzten Drei dennoch eine Bewertung als „befriedigend“ ein, wohingegen am anderen Ende des Wettbewerberfeldes abgesehen vom Sieger Goodyear „UltraGrip Performance+“ noch Bridgestones „Blizzak LM005“, Vredesteins „Wintrac Pro“ und Conti „WinterContact TS 850 P“ in Summe ihrer Leistungen für „sehr gut“ befunden werden. „Gut“ haben ebenfalls vier Reifen abgeschnitten: die im Mittelfeld platzierten Profile Michelin „Alpin 6“, Hankook „Winter I*Cept Evo²“, Falken „Eurowinter HS01“ und Toyo „Snowprox S954“. christian.marx@reifenpresse.de
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Marangoni bringt neuen Ringlaufstreifen für On-/Off-Anwendungen heraus
Runderneuerung & RecyclingMarangoni führt ein neues Ringtread-Ringlaufstreifenprofil ein. Wie es dazu in einer Mitteilung heißt, sei das nicht laufrichtungsgebundene Antriebsachsprofil MIX202 der Blackline-Serie „für die anspruchsvollsten On-/Off-Anwendungen“ gemacht, könne also in einer gemischten Anwendungen auf der Straße und im Gelände eingesetzt werden. Das neue Profil verbessere dabei die Eigenschaften der Designs der vorherigen Generation von Ringtread-Laufstreifen wie dem MIX101 und dem MIX100 „erheblich“, so der Anbieter.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Nexen Tire lässt britische Handelspartner Reifen probefahren
ProdukteNexen Tire hat seinen Kunden in Großbritannien nun ein besonderes Event geboten, bei dem sie aktuelle Reifen umfassend testen konnten. Bei dem Fahrevent, das kürzlich gemeinsam mit dem Großhandelspartner Stapleton‘s organisiert wurde, konnten über 70 Händler auf dem Palmersport Autodrome in Bedfordfordshire die Leistungsfähigkeit der Reifen N‘Blue HD Plus, N‘Fera SU1 und N‘Blue 4Seasons sprichwörtlich […]
TRM kombiniert Technologien aus der Runderneuerung für neue Anwendung
Runderneuerung & RecyclingIm Rahmen eines Entwicklungsprojekts hat TRM jetzt zwei seiner Technologien miteinander verknüpft und diese an einen namhaften deutschen Hersteller von Heizbälgen vermarktet, wie es dazu vonseiten der Marangoni-Tochter heißt. Die Kombination aus Extrusionstechnologie, wie sie in einem Black-Swan-Bindegummiextruder genutzt wird, und der TRM-eigenen Twin-Technologie für einen nahezu ununterbrochenen Prozess würden dem Kunden ein hohes Automatisierungspotenzial […]
Michelin und Continental gründen Gemeinschaftsunternehmen
MarktAufregung im Reifenmarkt: Nachdem Reuters gestern unter Berufung auf ein aktuelles Fusionskontrollverfahren beim Bundeskartellamt berichtet hatte, Michelin und Continental würden ein Joint Venture gründen, bei dem es um den „Produktbereich Reifenherstellung“ gehen solle, schossen die Spekulationen ins Kraut. Würden die Nummer zwei und vier unter den weltweit größten Reifenhersteller wirklich ihre Kräfte bündeln?
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Wegmann übernimmt Alligator-Geschäftsbereiche Reifenventile und RDKS
Markt, Produkte, Werkstatt & TeileWie die sich als Marktführer im Bereich Auswuchtgewichte bezeichnende Wegmann Automotive GmbH mitteilt, hat das Unternehmen die Geschäftsbereiche Reifenventile und Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) von der Alligator Ventilfabrik GmbH im baden-württembergischen Giengen an der Brenz erworben. Damit übernimmt das in Veitshöchheim (Bayern) ansässige Unternehmen zugleich Alligators Vertriebs- und Ausliefertätigkeit in Europa für Kfz-/Nfz-Reifenventile sowie für RDKS-Sensoren und -Werkzeuge. Den langjährig im Markt etablierten Markennamen Alligator will Wegmann Automotive demnach weiterführen und die Produktion unverändert in Europa belassen. Ebenso würden – wie es weiter heißt – „Mitarbeiter übernommen“. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
SUV und Ganzjahresreifen passen „nicht unbedingt optimal zusammen“
Handel & Händler, Markt, Onlinehandel & IT, Produkte, Werkstatt & TeileSo wie aufseiten der Fahrzeuge sogenannte SUVs (Sport Utility Vehicles) weiter im Trend liegen, ist es beim Thema Reifen insbesondere das Ganzjahressegment, in dem Wachstum verzeichnet wird. Doch obwohl Dinge wie eine einfache Handhabung, Kostenersparnis oder das Vermeiden der halbjährlichen Umrüstung auf den ersten Blick durchaus für einen Verzicht auf einen jahreszeitlichen Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen auch bei dieser Fahrgattung zu sprechen scheinen, passt beides – also SUVs und Allwetterreifen – aus Sicht des Internetreifenhändlers Delticom jedoch „nicht unbedingt optimal zusammen“. Zwar könnten Ganzjahresreifen in bestimmten Szenarien durchaus eine sinnvolle Wahl sein, doch ein zweiter Blick lohne in jedem Fall und vor allem bei Fahrzeugen mit 4×4-Antrieb. Um für sie die individuell richtige Bereifung zu finden, komme es insofern besonders auf die Fachberatung durch Werkstätten an, damit sich Autofahrer letztlich bewusst für einen ihren Ansprüchen und Vorlieben entsprechenden Reifen entscheiden können, heißt es. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Partnerschaft von TecService360 und Tip Top Automotive
Markt, Werkstatt & TeileDie Tip Top Automotive GmbH (Anröchte) hat rund um die deutschlandweite Betreuung ihrer Kunden einer Partnerschaft mit der TecService360 GmbH geschlossen. Die Zusammenarbeit sieht vor, dass letzteres Unternehmen aus Hohberg für Ersteres Servicedienstleistungen im Bereich Werkstattausstattung übernimmt. „Rema Tip Top steht für ausgezeichnete Produkt- und Servicequalität in allen Branchen. Um diesen Anspruch im Automotive-Bereich auch bei wachsender Nachfrage zu 100 Prozent zu erfüllen, haben wir mit TecService360 GmbH einen aufstrebenden und agilen Partner gefunden, der die individuelle Kundenbetreuung deutschlandweit abdecken kann“, sagt Tip-Top-Automotive-Geschäftsführer Michael Lappe. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Unverändert ein halber US-Cent Quartalsdividende je Titan-Aktie
MarktDie Titan International Inc. schüttet am 15. Oktober die nächste Quartalsdividende aus. Deren Höhe bleibt mit einem halben US-Cent je Aktie weiterhin unverändert gegenüber den Vorquartalen. Gezahlt wird an Wertpapierbesitzer des US-amerikanischen Reifen- und Räderherstellers für das OTR-Segment, die zum Stichtag 30. September als solche registriert sind. cm
Premiummarken bevorzugt bei der Ersatzteilbeschaffung über Tyre24
Markt, Onlinehandel & IT, Produkte, Werkstatt & TeileSchon seit einiger Zeit werden über die B2B-Plattform Tyre24 nicht nur Räder und Reifen, sondern auch Kfz-Ersatzteile ganz allgemein angeboten. Vor diesem Hintergrund berichtet die Saitow AG als Betreiber aktuell von den Ergebnissen einer Auswertung des Bestellverhaltens der sie für die Teilebeschaffung nutzenden Servicebetriebe. Mit Blick auf den Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. August dieses Jahres wurde demnach festgestellt, dass sich viele Werkstattkunden bevorzugt für Artikel von Premiummarken entscheiden. Beispielhaft fallen in diesem Zusammenhang Namen wie Bosch, ATE und Febi-Bilstein oder TRW, Mann Filter und Elring. Doch unter den Top-Ten-Marken über alle Produktkategorien (Filter, Zündkerzen, Bremsscheiben/-beläge etc.) hinweg sollen mit Maxgear und Kraft Automotive auch zwei Label aus dem Budgetsegment sein. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Titan wird auf der Agritechnica neue Goodyear-Landwirtschaftsreifen vorstellen
ProdukteSeit 2015 sind Goodyear-Landwirtschaftsreifen wieder in Europa zu haben. Die US-Unternehmen Titan International und Goodyear Tire & Rubber haben eine entsprechende Lizenzvereinbarung unterzeichnet. Titan durfte demnach Landwirtschaftsreifen der Marke Goodyear in der Region EMEA anbieten und dort auch – allerdings nur außerhalb des Gebietes der Europäischen Union – produzieren. Seitdem habe das Unternehmen „massiv in neue Formen investiert und viele Formen überarbeitet, um ein Portfolio zu schaffen, dass sich an den landwirtschaftlichen Anforderungen Europas orientiert“, heißt es beim Reifenhersteller.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Nabholz: Eine gute Ausbildung ist das beste Rezept gegen den Fachkräftemangel
MarktEine ebenso spannende wie informative erste Arbeitswoche liegt hinter den neuen Auszubildenden der Heinrich Nabholz Autoreifen GmbH. Der bayerische Reifenfachhändler stellte zum 1. September acht junge Männer ein, die in den ersten Tagen nicht nur mit Basiswissen gefüttert wurden, sondern auch Teambuilding-Maßnahmen bis hin zu einer Bergwanderung absolvierten
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Bestätigt: Continental will nicht auf der CeMAT 2020 ausstellen
MarktIn der vergangenen Woche hatten wir berichtet, dass Continental seine nationalen und internationalen Messeaktivitäten neu ausrichten würde. Dem Plan zufolge wolle man zukünftig nur noch alle zwei Jahre auch auf der Hannover Messe ausstellen, beginnend ab 2021. 2020 wolle man nicht auf der weltweit führenden Industriemesse in der niedersächsischen Landeshauptstadt ausstellen. Wie der Hersteller nun […]
Kumho-Eigentümer an neuem Algerien-Reifenwerk beteiligt
MarktDer chinesische Hersteller Qingdao Doublestar, der im Sommer 2018 einen Anteil von 45 Prozent an Kumho Tire und damit die Kontrollmehrheit an dem südkoreanischen Reifenhersteller erworben hat, beteiligt sich offenbar an der Errichtung einer Reifenfabrik in Algerien. Wie dazu das European Rubber Journal berichtet, habe Doublestar eine entsprechende Information in China in seinem neuesten Halbjahresbericht […]
Vredestein erhält Eurobike-Award für Reifen aus Löwenzahnkautschuk
ProdukteVredestein hat anlässlich der Eurobike-Messe in Friedrichshafen einen der gegehrten Awards gewonnen. Der in limitierter Auflage von 250 Stück erschienene Fahrradreifen Fortezza Flower Power, „der mithilfe einer einzigartigen neuen Technik aus dem Kautschuk der Wurzeln von Löwenzahn hergestellt wird“, hatte die Jury überzeugt, der immerhin über 400 Vorschläge vorgelegen haben. Tests des unabhängigen Wheel Energy […]
Fedima-Hersteller feiert 50-jähriges Jubiläum
Runderneuerung & RecyclingVor einigen Tagen feierte der führende portugiesische Runderneuerer Recauchutagem 31 sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest, zu dem immerhin 400 Gäste erschienen waren. Das Unternehmen tritt im Markt unter der Marke Fedima auf, die in Deutschland exklusiv über die Firmen Fedima Deutschland und Schlüter Motorsport mit Sitz im emsländischen Haren vertrieben werden; Bernhard Schlüter […]
Tobias Lenkeit rettet schwer verunglücktem Motorradfahrer das Leben
MarktTobias Lenkeit aus Büren war Ende Juli in seinem Kleintransporter auf der Landstraße unterwegs zur Arbeit, als ihm ein Motorradfahrer mit sehr hoher Geschwindigkeit in einer Kurve entgegenkam und die Kontrolle über seine Maschine verlor. Der Biker stürzte in einem Wald eine 15 Meter tiefe Böschung hinab und zog sich dabei schwerste Verletzungen zu. Der 32-jährige Service-Techniker suchte den Verunglückten und leistete Erste Hilfe. Für seinen durchdachten und mutigen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Tobias Lenkeit aus Büren zum „Held der Straße“ des Monats August 2019 gekürt.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
2.955 Jahre im Dienst: Pirelli ehrt 98 Jubilare
MarktBereits seit 50 Jahren teilt Dieter Stapp seinen beruflichen Weg mit Pirelli Deutschland. In dieser Zeit durchlief er im Breuberger Werk des Reifenherstellers zahlreiche Stationen. Aktuell ist er im Bereich Planung und Steuerung tätig. Zugleich ist Dieter Stapp der Dienstälteste der 98 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens, die 2019 ein Dienstjubiläum feiern
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Custom Wheels Vienna sucht Mercedes für Live-Umbau
Räder & TuningDie Custom Wheels Vienna (CWV), das Event für Customizing, Motorsport und Performance in der Messe Wien, bringt für die kommende Edition am 26. und 27. Oktober einige Highlights. Vor der Custom Wheels Vienna wird gemeinsam mit dem Partner A1 ein Mercedes-Fahrer ausgelost, dessen Wagen einem Live-Umbau unterzogen wird.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Reifen Helm übernimmt Winsener Point-S-Betrieb Laudahn
Handel & Händler, MarktDer von Hans-Peter Laudahn als Inhaber geführte und dem Point-S-Verbund angehörende Vulkaniseur- und Kfz-Meisterbetrieb Reifen Laudahn mit Sitz im niedersächsischen Winsen (Luhe) geht zum 1. Oktober an die Reifen Helm GmbH. Das bereits in vierter Generation geführte Hamburger Unternehmen wird den Standort in der Lüneburger Straße 114 als Nachfolger weiterführen. Denn wie es weiter heißt, stehe Reifen Helm mit seinen über 460 Mitarbeitern an 50 Standorten „in gleicher Weise für handwerkliche Meisterarbeit und neuesten Stand der Technik“. Kunden und auch die Laudahn-Mitarbeiter fänden in dem neuen Inhaber einen unabhängigen, kompetenten und verlässlichen Partner, ist man in Winsen überzeugt. „Wir sind stolz die Tradition aus handwerklicher Meisterleistung und hervorragendem Kundenservice fortführen zu dürfen. Mit diesem Schritt erweitern wir unser Netzwerk um einen strategisch wichtigen Standort, schaffen Mehrwerte für unsere Kunden und sichern damit langfristig Arbeitsplätze in der Region“, so Stephan Helm, Geschäftsführer des Hamburger Familienunternehmens. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Borbet TX und Z: Räderhersteller zeigt auf der IAA zwei neue Räder
Produkte, Räder & TuningDas Rad der Zukunft muss den hohen Ansprüchen an Design, Effizienz, Sicherheit und Langlebigkeit gerecht werden. Doch wie sieht so ein wegweisendes Multitalent eigentlich aus? Nach dem Borbet AE und dem Innovationsaward TTC 2018 für die Aero- Studien zeigt nun das neue Borbet TX-Rad mit vielen innovativen Technologien, wie aerodynamisch stark und dennoch sehr leicht so ein Rad sein kann.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Ronal präsentiert weltweit erstes geprüftes einteiliges 3D-gedrucktes Aluminiumrad
Markt, Produkte, Räder & TuningDie Ronal Group zeigt auf der diesjährigen IAA in Frankfurt am Main eine absolute Weltpremiere: Das geprüfte einteilige, additiv gefertigte Rad „SLM Concept Wheel“ aus Leichtmetall. Das Konzeptrad wurde von der Ronal Technologie GmbH, dem Innovationszentrum der Ronal Group in Forst (Deutschland), entwickelt und umgesetzt. Das im 3D-Drucker hergestellte, einteilige Rad aus Aluminium-Leichtmetall (AlSi10) wiege etwa fünf Kilogramm und verfüge über eine Radlast von 515 Kilogramm.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Promotiontour in Sachen Vredestein-Winterreifen startet
Handel & Händler, Markt, Produkte, Werkstatt & TeileAuch in diesem Jahr ist die Reifenmarke Vredestein wieder auf Promotiontour rund um die Winterprofile in ihrem Produktprogramm. In den kommenden sechs Wochen werden demnach bundesweit 130 Händler besucht. Bei alldem soll der Fokus auf dem „Wintrac Pro“ liegen. Doch abgesehen von entsprechendem Material für den Point of Sale habe das Team bei seinem Roadtrip […]
Umrüstung beginnt – BRV legt dem Handel seine Winterreifenverkaufshelfer ans Herz
Markt, ProdukteDie teils schon kühleren Temperaturen lassen laut dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) bereits den herannahenden Oktober erahnen, sodass aus Sicht der Branchenvertretung auch die kommende Reifenwechselsaison wohl nicht mehr lange auf sich warten lässt. Vor diesem Hintergrund wird auf die von ihr für die Nutzung im Reifenhandel aufgelegten Winterreifenverkaufshelfer verwiesen. Neben einem Tischaufsteller […]