Continental startet TV-Kampagne
MarktDer Countdown für die nächste Stufe der Werbekampagne von Continental läuft: In diesem Sommer startet der TV-Werbespot des Reifenherstellers auf den deutschen Bildschirmen. Die Erstausstrahlung wird am 19. Juni im Umfeld des Länderspiels Deutschland-Portugal erfolgen, das live in der ARD übertragen wird. Auch rund um die Übertragung der Tour de France, die am Folgewochenende beginnt und bei der die Hannoveraner Hauptpartner sind, wird der Markenspot zu sehen sein.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
„Alarmierende“ Kostensteigerungen provozieren dritte Preisrunde bei YOHT
Markt, ProdukteYokohama Off-Highway Tires (YOHT) setzt mit Blick auf weiterhin „dramatische“ Preissteigerungen bei Rohstoffen und Frachtraten nun bereits die dritte Preisanhebung im Laufe dieses Jahres durch. Gleichzeitig warnt der Hersteller vor weiterhin „alarmierenden“ Kostensteigerungen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Wechsel in Michelins Executive Committee
MarktZum 1. Juli rückt Maude Portigliatti – derzeit Senior Vice President Advanced Research bei dem Reifenhersteller – in das Executive Committee der Michelin-Gruppe auf in der Funktion als Executive Vice President Hightech Materials. Damit tritt sie die Nachfolge von Sonia Artinian-Fredou an, die diese Position sechs Jahre lang bekleidete, nun aber das Unternehmen verlässt. Portigliatti […]
Techking stellt TIKS vor
Onlinehandel & IT, ProdukteTIKS bezeichnet der chinesische Reifenhersteller Techking als seine neueste Errungenschaft in Sachen „intelligente“ Reifen. Das Akronym steht einerseits für Tire Intelligent Control System sowie andererseits für eine Lösung zur Echtzeitüberwachung insbesondere von EM-Reifen. Mittels eines weniger als 30 Gramm auf die Waage bringenden Sensors im Reifen soll das System darüber nicht nur übliche Betriebsdaten wie […]
Diesen Freitag kostenloses Webinar für Neuteilnehmer am BRV-Betriebsvergleich
Handel & Händler, Markt, Onlinehandel & ITNachdem der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) die Erfassungsbögen für die Datenerhebung rund um seinen Betriebsvergleich für Januar bis Mai dieses Jahres versandt hat, wird an einer Teilnahme daran Interessierten erstmals ein kostenloses 30-minütiges Webinar dazu angeboten. Unter dem Titel „Eine runde Sache – der BRV-Betriebsvergleich“ wird so insbesondere Reifenhändlern, die immer schon einmal […]
Tubolito verspricht das Ende platter Reifen
ProdukteZwar produziert die österreichische Tubolito GmbH eigenen Angaben zufolge schon seit 2016 Fahrradschläuche aus TPU, die im Vergleich zu herkömmlichen Produkten nicht nur kleiner und leichter sein, sondern vor allem Einstichen besser standhalten sollen. Wurden sie demnach bisher vor allem im Sportbereich von Profis und Amateurradlern eingesetzt, hat das Unternehmen mit dem „X-Tubo-City/Tour“ genannten Produkt […]
Audi e-tron GT quattro auf Hankook EV-Reifen unterwegs
Allgemein, MarktHankook liefert jetzt auch für den Audi e-tron GT quattro Reifen ans Band. Und zwar den Ventus S1 Evo 3 ev in der Größe 225/55 R19 XL 103Y auf der Vorderachse und 275/45 R19 XL 108Y auf der Hinterachse.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Klaus Wohlfarth: „Die Marke BBS wurde weder gepflegt, noch Geld damit verdient“
Allgemein, MarktIm Sommer 2020 stellte BBS zum dritten Mal innerhalb weniger Jahre einen Insolvenzantrag. Anfang 2021 wurde bekannt, dass die KW Automotive Group den Räderhersteller übernehmen will. Seit dem 1. Juni ist der Deal perfekt. Die NEUE REIFENZEITUNG hat aus diesem Anlass mit KW-Eigentümer Klaus Wohlfarth gesprochen.
NRZ: Sie haben ein Unternehmen gekauft, was innerhalb nur wenigen Jahren dreimal in die Insolvenz geraten ist. Sie sind Schwabe und die verschenken bekanntlich nichts. Was hat Sie zum Kauf animiert?
Nun ich denke, kein Unternehmer würde Geld verschenken wollen, da unterscheiden sich die Schwaben nicht von den anderen. Aber wir haben ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein als Familienunternehmen und wir übernehmen Verantwortung für viele Mitarbeiter. Die letztendlich unter unserer Führung in nur 25 Jahren wirklich einzigartige Produkte entwickelt haben, die wir in der KW Automotive GmbH unter bekannten Marken, wie KW, ST oder AP weltweit erfolgreich verkaufen.
Als ich angesprochen wurde, was denn bei der BBS los ist, konnte ich diese Frage zunächst nicht beantworten, wollte aber von dem Moment an ebenfalls wissen, wie dieses Unternehmen mit der einzigartigen Marke BBS erneut in die Insolvenz geraten konnte. Innerhalb weniger Tage durfte ich mir ein Bild machen. Und es wurde schnell offensichtlich, woran es fehlte. Was die Ursachen für die anhaltenden Probleme sind und wichtig, wie ein Unternehmen, wie das unsrige, helfen könnte die BBS, wieder in ein erfolgreiches Fahrwasser zu führen. Lassen Sie es mich so zusammenfassen, es fehlen in der BBS, das B=Braun und das B=Baumgartner – nur noch das S=Schiltach ist übrig geblieben, und auch das ist sehr in die Jahre gekommen.
Abonnenten können den kompletten Beitrag in der Juli-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG lesen. Sie sind noch kein NRZ-Leser? Das können Sie hier ändern.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Emigholz gewinnt den ersten TEAM-eSports-Cup
MarktDer Sieger des ersten TEAM eSports-Cup steht fest. Der Bremer Reifen- und Kfz-Service Emigholz hat das Turnier für sich entschieden und sich dabei am Ende gegen die Teams der zehn Gesellschafter und die Team-Zentrale durchgesetzt. Verantwortlich für diese Leistung an der Konsole war Kfz-Mechatroniker Tobias Eick, der für seinen Arbeitgeber die entscheidenden Partien absolvierte. Der […]
Cooper Tire Europe legt „Fokus“ auf neuen Discoverer A/T3 Sport 2
ProdukteCooper hat im vergangenen Jahr seinen neuen Discoverer A/T3 Sport 2 eingeführt. Seither hat der Hersteller das Line-up des Geländegängers für den ganzjährigen Einsatz entsprechend ausgeweitet und bietet bereits 33 Dimensionen zwischen 15 und 20 Zoll an. Wie es dazu vonseiten des Herstellers heißt, lege man im 4×4- bzw. Offroadsegment klar den „Fokus“ auf den […]
Corsa-Rückruf wegen falscher Felgeneinträge in den COC-Papieren
Markt, Produkte, Werkstatt & TeileLaut dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) ruft der Fahrzeughersteller Opel weltweit gut 21.100 Fahrzeuge vom Typ Corsa aus dem Baujahr 2020 zurück – davon rund 4.200 in Deutschland. Grund dafür sind nicht korrekte Angaben hinsichtlich der Einpresstiefen bei den in der auch Certificate of Conformity (COC) bezeichneten EG-Übereinstimmungsbescheinigung aufgelisteten 16- und 17 Zoll-Felgen des Wagens. Insofern könnte […]
António Félix da Costa wird Goodyear-Markenbotschafter
Markt, MotorsportDer im LMP2-Klassement der FIA-Langstreckenmeisterschaft WEC (World Endurance Championship) für das Team Jota Sport an den Start gehende Rennfahrer António Félix da Costa ist neuer Goodyear-Markenbotschafter. Über die Partnerschaft mit dem Portugiesen, der auch amtierender Formel-E-Meister ist, möchte der Reifenhersteller den Motorsportfans noch näher kommen bzw. ihnen noch mehr Einblicke in die Serie gewähren, bei […]
Carbonfelgen nun auch für Aprilia RSV4 und Tuono V4 erhältlich
Produkte, Räder & TuningLaut der ThyssenKrupp Carbon Components GmbH sind die von ihr angebotenen geflochtenen Carbonfelgen mittlerweile zwar schon für über 30 verschiedene Motorradmodelle erhältlich, doch seit Kurzem nun eben auch für zwei weitere Maschinen: für die neuesten Modellgenerationen von Aprilias RSV4 und Tuono V4. Für sie seien sie exklusiv im sogenannten „Style 2“ erhältlich, wobei das Design […]
Linglong investiert fast eine Milliarde Dollar in neue Reifenfabrik
Markt, ProdukteShandong Linglong investiert weiter kräftig in seine Produktionskapazitäten. Wie es dazu jetzt vonseiten des chinesischen Herstellers heißt, soll demnächst eine neue Reifenfabrik entstehen, deren Investitionsvolumen in der Nähe von einer Milliarden US-Dollar rangiert. Dabei geht es Linglong offenbar nicht nur um Menge, im Gegenteil: Wie der Hersteller gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG bestätigt, sei die neue Produktionsstätte auch auf Nachhaltigkeit ausgelegt und soll ein Runderneuerungswerk beinhalten. Die Details.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Reifen Göggel: Beim richtigen Tipp gibt es Räder von Keskin
Onlinehandel & ITAm morgigen Dienstag tritt die deutsche Nationalelf zu ihrem ersten EM-Spiel an. Wer auf das richtige Ergebnis gegen den Gegner Frankreich tippt, kann beim Reifen-Göggel-Gewinnspiel 19-Zoll-Räder mit dem Namen Alu-KT20 von Keskin gewinnen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Datenerhebung für den BRV-Frühjahrsbetriebsvergleich läuft
Handel & Händler, MarktNachdem der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) die Ergebnisse seines Betriebsvergleiches für das zurückliegende Geschäftsjahr veröffentlicht hat, laut denen der Reifenfachhandel – so die Branchenvertretung – „wenn auch nicht ganz unbeschadet, so doch im Großen und Ganzen recht gut durch das Corona-Jahr 2020 gekommen ist“, folgt wie gewohnt nun die entsprechende Datenerhebungsphase mit Blick […]
Verbraucher sind beim Reifenkauf mehrheitlich markentreu
Markt, ProdukteDas Esslinger Unternehmen Research Tools hat einmal mehr eine Studie rund um den Reifenmarkt veröffentlicht. Demnach sind dazu über 2.000 repräsentativen Onlineinterviews bzw. mittels fast 2.200 analysierte Reifenkäufe die Struktur und das Verhalten von Verbrauchern in Bezug auf 15 namhafte Reifenmarken untersucht worden. Der „Unternehmensprofile Reifen 2021“ betitelten Analyse zufolge erweisen sich Konsumenten beim Reifenkauf […]
Hankook sieht sich als „globaler Marktführer im Bereich der Elektroreifen“
Markt, Motorsport, ProdukteNicht nur den britischen Lkw-Reifenersatzmarkt betreffend sieht sich Hankook Tyre als Marktführer, sondern eigenen Worten zufolge auch im globalen Maßstab mit Blick auf Reifen für Elektrofahrzeuge. Zumal der speziell für sie entwickelte „Ventus S1 Evo³ EV“ des Anbieters Erstausrüstung mehrerer E-Autos sei und man ab der Saison 2022/2023 zudem die „Gen3“-Fahrzeuge der vollelektrischen Formel-E-Straßenrennserie mit […]
Falken eröffnet Onlineshop für Fans
Markt, Onlinehandel & ITFalken eröffnet einen Merchandise-Onlineshop, der die Herzen der Fans höherschlagen lassen soll: Der „Falken Online Store“ versorgt Anhänger der Reifenmarke mit zahlreichen Fanartikeln wie zum Beispiel Falken-Bekleidung, Modellautos und Autozubehör. Auf die Fans warten vor allem viel Blau und Türkis, T-Shirts, Polohemden, Caps und vieles mehr. Ein Highlight im Falken-Sortiment sei eine wattierte Bomberjacke, die […]
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Neue Broschüre über das Gesamtsortiment von ML Reifen
Handel & HändlerDer Wallenhorster Reifengroßhandel ML Reifen hat eine aktualisierte Übersicht seines Gesamtsortiments veröffentlicht. In der Broschüre präsentiert der Spezialist für Nutzfahrzeugreifen das Sortiment mit den Kernmarken Leao, RoadX und Ascenso. Mit der Aufnahme der neuen Reifenmarke Ascenso erweitere das Unternehmen sein Sortiment im Bereich Landwirtschaft, Bau und Industrie deutlich.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Digitaler Stammtisch rund um das Thema Mitarbeiter und Auszubildende
Werkstatt & TeileIn diesem Monat geht es beim digitalen Werkstattstammtisch der Initiative Qualität ist Mehrwert um das Thema Mitarbeiter und Azubis. Am 15. Juni ab 18 Uhr geht es unter anderem werden folgende Fragen im Mittelpunkt stehen: Wie einfach oder schwer ist es, neue qualifizierte Mitarbeiter zu akquirieren? Werden sie gezielt nach bestimmten Qualifikationen (Stichwort: Elektroautos) gesucht? […]
OZ Superturismo Aero-e: Ein Rad für leistungsstarke E-Autos
ProdukteMit der „OZ Superturismo Aero-e“ bringt OZ zum 50. Jubiläum der Marke erstmalig eine Sportfelge auf den Markt, die ausschließlich für den Einsatz an leistungsstarken E-Automobilen wie einen Porsche Taycan oder Audi e-Tron GT Quattro konzipiert ist.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Kfz-Betriebe trotz sinkender Inzidenz wenig zuversichtlich
Markt, Werkstatt & TeileWie eine aktuelle Blitzumfrage des Zentralverbandes Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (ZDK) ergeben hat, blicken die Branchenbetriebe trotz der rund um die Corona-Pandemie sinkenden Inzidenzwerte hierzulande nicht sehr zuversichtlich in die Zukunft. Eine mögliche Belebung der Geschäftsentwicklung sowohl beim Fahrzeugverkauf als auch im Service sehen viele Kfz-Betriebe skeptisch. Von den im Zeitraum vom 3. bis zum 8. Juni insgesamt 971 befragten Unternehmen – darunter 693 Autohäuser, 163 fabrikatsgebundene sowie 115 freie Werkstätten – soll bisher nur eine Minderheit vermehrte Auftragseingänge zu den Vormonaten wahrgenommen haben. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Fintyre kann offenbar wieder Durchstarten
Handel & Händler, MarktIn Italien kann das Reifenhandelsunternehmen Fintyre wieder durchstarten, nachdem das Landgericht Brescia den von ihm im Rahmen des im vergangenen Sommer eröffneten Vergleichsverfahrens dazu vorgelegten Plan genehmigt hat. Wie es in einer entsprechenden Mitteilung weiter heißt, sei dieser im Hinblick auf die „bestmögliche Befriedigung der Gläubiger konzipiert“ worden und das Ergebnis monatelanger intensiver Bemühungen bzw. Verhandlungen mit allen betroffenen Parteien. „Daraus entstand ein nachhaltiges, ausgewogenes und langfristig angelegtes Projekt, dessen Umsetzung Fintyre in die Lage versetzt, sich voller Energie erneut als italienischer Marktführer zu positionieren und seinen Kunden weiterhin ein umfangreiches Sortiment an Produkten und Markenartikeln sowie eine Vertriebskapazität zu bieten, die das gesamte Inland engmaschig abdeckt“, so der Anbieter über den Neustart, bei dem die 2002 gegründete und von Martin Gruschka als Managing Partner geführte Private-Equity-Gesellschaft Springwater Capital eine entscheidende Rolle spielen soll. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Personelle Veränderung bei der Koelnmesse
Markt, Tire CologneCatja Caspary – bisher Bereichsleiterin im Messemanagement der Koelnmesse GmbH – übernimmt ab sofort die Leitung des Zentralbereiches Marketingkommunikation bei dem Unternehmen. Die 41-Jährige verantwortet insofern nun die veranstaltungsbezogene Kunden- und Medienansprache bei dem Unternehmen. Damit tritt sie an die Stelle von Vorgänger Jochen Dosch, der nach 22-jähriger Tätigkeit den Messeveranstalter und Ausrichter unter anderem […]
Reifenlabel: Für Autofahrer das große Unbekannte?
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteDas Umweltbundesamt (UBA) würde gerne wissen, wie gut und ob überhaupt Autofahrer das 2012 eingeführte Reifenlabel kennen, das jüngst erst überarbeitet wurde. Auch welchen Einfluss die dahinter stehende Kennzeichnung hinsichtlich der drei Parameter Rollwiderstand, Nasshaftung und Abrollgeräusch auf eine Kaufentscheidung hat, das möchte man in Erfahrung bringen. Deshalb hat das UBA den TÜV Süd mit einer entsprechenden Onlineumfrage (https://ps-survey.tuvsud.com/reifenlabel) beauftragt, bei der Teilnehmer anonym insgesamt 24 Fragen beantworten, einzelne aber auch auslassen können. Obwohl dabei alle Aspekte des Reifenlabels abgedeckt werden, wird demnach besonderes Augenmerk auf den Bereich Abrollgeräusch gelegt. Zumal die Regelungen der Europäischen Union und das Reifenlabel in den vergangenen Jahren diesbezüglich „leider keinen Rückgang der Umweltbelastung erreicht“ hätten, wie es zur Begründung heißt. „Beim Rollwiderstand dagegen, der ja den Kraftstoffverbrauch beeinflusst, haben sich spürbare Verbesserungen ergeben“, ergänzt Lars Netsch, der dieses Projekt beim TÜV Süd leitet. Dass beim Wissen um die Reifenkennzeichnung durchaus noch Luft nach oben ist, haben bei alldem gerade erst die Ergebnisse einer Apollo-Vredestein-Umfrage zutage gefördert. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
AutoBild testet elf Felgenreiniger – zwei waren ihr Geld nicht wert
Allgemein, ProdukteAutoBild hat erneut Felgenreiniger unter die Lupe genommen. Insgesamt wurden elf Produkte auf Reinigungsleistung, Verarbeitung, Handhabung/Praxistauglichkeit, Materialverträglichkeit und Kosten geprüft. In der Ausgabe 22/2021 des Magazins wurde jetzt das Ergebnis vorgestellt. Zwei Produkte erhielten das Testergebnis „sehr gut“, zwei ein „gut“, vier „befriedigend“, zwei „ausreichend“ und einmal gab es „mangelhaft“. Und ein klares Statement gab es auch noch von den Testern: Zwei sind den Kaufpreis nicht wert. Der eine weil er nichts kann und der andere, weil er für sein Geld zu wenig kann.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Reifen Stiebling bittet wieder zum Public Viewing
MarktMitfiebern oder Mitzittern! Und das wieder gemeinsam mit Freunden? Ja, das geht! „Es kommt endlich wieder Leben in die Bude“, hofft Christian Stiebling, der ab Dienstag (15. Juni) in Kooperation mit zwei lokalen Partnern im Herner Gysenbergpark in den größten überdachten Biergarten im Ruhrgebiet einlädt. Passend zum ersten Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der EURO […]
Tyromer Europe tritt AZuR-Netzwerk bei
Runderneuerung & RecyclingDas AZuR-Netzwerk vergrößert sich: Das niederländische Unternehmen Tyromer Europe B.V. hat sich der Initiative für Altreifen-Recycling angeschlossen. Tyromer hat eine Technologie zum Entvulkanisieren von Altgummi erfunden, bei der TDP (Tire-Derived Polymer) gewonnen wird. Das recycelte Material TDP kann für die Herstellung neuer Gummiprodukte genutzt werden.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Logistikzentrum von Nokian Tyres hat 3.160 Solarmodule auf dem Dach
MarktDas Logistikzentrum von Nokian Tyres in Finnland verfügt jetzt über ein Solarkraftwerk in der Größe von rund 17.000 Quadratmetern. Es besteht aus 3.160 Solarmodulen mit einer Gesamtleistung von mehr als 1.100 Kilowatt (kW).
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Caruso gewinnt Deutschen Mobilitätspreis
Onlinehandel & ITAus mehr als 300 Bewerbern wurde der Datenmarktplatz Caruso als einer der zehn Gewinner des Wettbewerbs „Deutschland – Land der Ideen“ des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur ausgewählt und gewinnt damit den Deutschen Mobilitätspreis im Bereich Best Practice.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Coulthard „supergelangweilt” vom F1-Reifengerede – lieber Goodyear oder Avon
Motorsport, Onlinehandel & IT, ProdukteIn einem exklusiven Interview mit RaceFans – eine 2005 gegründete britische Onlineplattform, die sich eine unabhängige Berichterstattung zum Thema Motorsport auf die Fahnen geschrieben hat – ist unlängst der frühere Formel-1-Rennfahrer David Coulthard in Sachen der aktuellen Reifen in eben dieser Rennserie zu Wort gekommen. Wie der 13-malige Grand-Prix-Gewinner mit Blick auf seine 15-jährige Karriere in der Königsklasse des Motorsports auf vier Rädern sagt, sei er während dieser Zeit auf Goodyear-, Bridgestone- und Michelin-Reifen gefahren, und keine davon würde er demnach als schlecht bezeichnen wollen. Das wirft die Frage auf, wie Coulthard die heutigen Rennen bzw. die inzwischen von Pirelli als Exklusivausrüster der Serie gestellten Gummis sieht. Die Antwort, die er dazu gegenüber RaceFans zu Protokoll gegeben hat, fällt eindeutig aus: Seiner Meinung nach werden die Läufe im Gegensatz zu früher mittlerweile allzu sehr vom Reifenmanagement dominiert. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Britischer Lkw-Reifenmarkt: Ausbau der Hankook-Marktführerschaft über Laufenn
Markt, ProdukteWenn die Commercial Vehicle Show vom 31. August bis zum 2. September ihre Pforten in Birmingham (Großbritannien) öffnet, dann wird Hankook als Aussteller wieder mit dabei sein bei der Nutzfahrzeugmesse im dortigen National Exhibition Centre (NEC). Vor Ort zeigen will der südkoreanische Reifenhersteller einerseits einen Querschnitt der Produktpalette seiner Hauptmarke unter anderem in Form der „SmartWork“-Familie mit den Lenk-, Antriebsachs- und Trailerreifen mit den Namenszusätzen „AM11“, „DM11“ und „TM11“, die bei der Nutzfahrzeug-IAA 2018 ihre Weltpremiere hatte. Zu sehen sein wird in Birmingham außerdem der im Jahr darauf vorgestelle Hankook-Transporterganzjahresreifen „Vantra ST AS2“. Darüber hinaus will der Anbieter den Blick aber nicht zuletzt auch auf seine Zweitmarke Laufenn lenken, von der es nach der im Herbst 2015 erfolgten Einführung von Pkw-Reifen dieses Namens im europäischen Markt seit vergangenem Jahr in hiesigen Gefilden nunmehr eben auch Nutzfahrzeugprofile gibt. Und mit denen haben die Koreaner offenbar viel vor – nicht nur, aber auch auf dem Inselmarkt. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Nokian Tyres bietet Reifengarantie für zwei Jahre
MarktNokian Tyres bietet schon seit längerem verschiedene Garantien für die Kunden an. Mit der neuen Reifengarantie möchte das Unternehmen „alle möglichen Schadensfälle bequem und zur vollsten Zufriedenheit der Kunden“ lösen. Sie gelte 24 Monate nach dem Kauf eines Reifensatzes.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Die Vision Kumhos: Zu „einer großen Marke“ werden
Markt, ProdukteUnter dem Titel „The CEO Edit“ hat die British Broadcasting Corporation (BBC) produziert von BBC StoryWorks – dem Studio für kommerzielle Inhalte von BBC Global News – eine Videoserie aufgelegt, bei der eine Reihe Chief Executive Officer (CEO) verschiedener globaler Konzerne Einblicke gewähren, wie ihre Unternehmen durch COVID-19 beeinflusst wurden bzw. was sich infolge der Pandemie bei ihnen geändert hat oder eben auch nicht. Einer der Gesprächspartner von BBC-World-News Moderatorin Tanya Beckett war dabei Kumhos Europachef Namhwa Cho. Im Rahmen dessen hat er abgesehen von der Corona-Thematik unter anderem Stellung dazu genommen, welche Schlüsselfaktoren aus seiner Sicht den Wandel der Branche vorantreiben bzw. welche Technologien in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen, wie man mit den zukünftigen Anforderungen Schritt zu halten gedenke und was seine Vision für die Zukunft des koreanischen Herstellers ist, der seit Mitte 2018 mehrheitlich zu Qingdao Doublestar aus China gehört. Er spricht von der digitalen Transformation, die alle Geschäftsbereiche des Unternehmens umfasst und einen aktiven Wandel im Bereich Forschung & Entwicklung genauso wie in Sachen Produktion herbeigeführt habe. Wie Cho sagt, stehe hinter alldem letztlich das Ziel, dass Kumho zu „einer großen Marke“ werde. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Konfigurator für programmierte RDKS-Sensoren in Tyre24 integriert
Handel & Händler, Onlinehandel & IT, Produkte, Werkstatt & TeileDie B2B-Plattform Tyre24 bietet gewerblichen Käufern in Deutschland seit diesem Monat die Möglichkeit, programmierte Sensoren für Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) innerhalb des Reifen- und Alufelgenbestellprozesses direkt mit zu bestellen. Deren Auswahl soll dabei durch einen eigens entwickelten Konfigurator erfolgen: Nach Festlegen von Marke, Modell, Typ und Baujahr des jeweiligen Fahrzeuges durch den Käufer, werden die Sensoren demnach dann passend dazu programmiert, heißt es vonseiten der Saitow AG aus Kaiserslautern, die als Betreiber hinter der Plattform steht. Angeboten werden nach Unternehmensangaben RDKS-Sensoren mit Ventilen aus Gummi oder Aluminium, wobei in letzterem Fall die Farbvarianten Schwarz, Grau und Silber verfügbar sind und bei den Gummiventilen nur eine silberne Ausführung. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Nexen wurde von Stellantis ausgezeichnet
MarktStellantis hat anlässlich der diesjährigen Preisverleihung Nexen Tire den Preis „Beste Zulieferer des Jahres 2020“ in der Kategorie „Competitiveness Award“ (Wettbewerbsfähigkeit) übergeben. „Diese Auszeichnung ist für uns eine große Ehre“, sagt Travis Kang, CEO des Reifenherstellers. „Erstmals Preisträger dieses Awards als einer der besten Zulieferer 2020 von Stellantis zu sein, ist von besonderer Bedeutung für […]
Quixx-Reifenfarbe lässt alte Pneus wieder wie neu aussehen
ProdukteNachdem sich die Oldtimerszene verstärkt jüngeren Autojahrgängen zuwendet und das Youngtimer-Business boomt, sind schmutzempfindliche Weißwandreifen weitgehend passé. Doch auch Pneus im konservativen Schwarz ist die ewige Schönheit keineswegs sicher. Zu schnell verblasst die intensive Originalfarbe zu einem unregelmäßigen Grau. „Das ist besonders dann ärgerlich, wenn der Rest des Wagens nach intensiver Polierarbeit wie aus dem […]
Unternehmer mit 16 Jahren: Jonathan Haug gründet Carwheel
MarktDer Freudenstädter Jonathan Haug hat das Start-up Carwheel gegründet. Der 16-Jährige macht im Moment eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei der ROC Fertigung24. Auf dem Firmengrundstück seines Vaters, Tobias Haug, betreibt der Jugendliche seit April ein Unternehmen zur professionellen Felgenreparatur.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
C25-Rad von CMS für Renault Clio RJA verfügbar
Räder & TuningAb sofort ist das CMS-Rad C25 in der Größe 7,0×17 Zoll auch für den Renault Clio RJA lieferbar. Bei Bereifung 205/45 R17 hat das Rad eine ABE und ist verfügbar, als echter Hingucker im aktuellen Gold-Look, in Diamant Front- oder Diamant Horn-poliert. cs
Kumho bietet Reifenhändlern zahlreiche Marketingbausteine für die kommende Umrüstsaison
MarktNeben attraktiven Vororderkonditionen für Winter- und Ganzjahresreifen in Verbindung mit interessanten Zahlungszielen, bietet Kumho Tyre dem Reifenfachhandel für das kommende Umrüstgeschäft zahlreiche Marketingbausteine an, um den Reifenhändler vor Ort bei der Vermarktung von Kumho-Reifen zu unterstützen. Jeder Endkunde könne beim Kauf von vier Kumho Winter- oder Ganzjahresreifen bzw. Kompletträdern mit den Profilbezeichnungen WinterCraft WP51, WP71, […]
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Z-Rad von Borbet auch für den VW ID.4 erhältlich
Räder & TuningDer VW ID.4 kann ab sofort auch mit dem Borbet-Z-Rad gefahren werden. Das Doppelspeichendesign ist in 8,0×19 Zoll mit Einpresstiefe 44 in den Farben „mistral anthracite polished glossy“, „black glossy“ oder „dark grey matt“ erhältlich. cs
Pirelli fährt 250 Händler bei Cinturato-Roadshow an – Verkaufsunterstützung
ProdukteAn diesem Montag fiel der Startschuss zur Pirelli-Cinturato-Roadshow 2021. Fünf Produkttrainer des Unternehmens machten sich auf den Weg zu über 250 Reifenhandelsbetrieben in Deutschland, Österreich und Dänemark, wo sie den teilnehmenden Händlern in den kommenden drei Wochen die jüngsten Pirelli-Produkte der Cinturato Familie erläutern: den Sommerreifen Cinturato P7 C2, den Ganzjahresreifen Cinturato All Season SF2 sowie den neuen Winterreifen Cinturato Winter 2, der im Herbst in den Markt kommt und den 2016 vorgestellten Vorgänger ablösen soll. Ein weiterer Programmpunkt ist die Präsentation der neuen Pirelli-Sommerreifenlinie Powergy für CUVs, SUVs und mittelgroße Limousinen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
„Battlax Hypersport S22” ist Erstausrüstung bei Yamahas YZF-R7
ProdukteDie Yamaha Motor Co. hat sich in Sachen ihrer im Supersportsegment positionierten aktuellen Maschine des Typs YZF-R7 für Bridgestone-Motorradreifen als Erstausrüstung entschieden. Demnach wird sie ab Werk mit dem „Battlax Hypersport S22” genannten Profil des Reifenherstellers bestückt. Mit seinen Eigenschaften trage er zu einem verbesserten Fahrerlebnis bei und garantiere Besitzern einer YZF-R7 Fahrspaß bei allen […]
Flotten und Elektroautos stützen die Pkw-Nachfrage im Mai 2021
MarktDie Überschrift aus der vergangenen Monatsanalyse „Starkes Wachstum in allen Kanälen“ gilt auch für den Mai. Gegenüber dem pandemiebedingt niedrigen Vergleichszahlen aus dem Mai 2020 steigerten sich die Neuzulassungen um 37,2 Prozent. Das mit Abstand größte Wachstum gelang dem Relevanten Flottenmarkt, der um 57,5 Prozent zulegte. Die anderen Marktsegmente erreichten Zuwachsraten zwischen 21,4 (Privatmarkt) und 43 Prozent (Autovermieter), heißt es dazu bei Dataforce. Näher an das Vorkrisenniveau kamen dabei nur die Autovermieter. Unter dem Einfluss von gleich zwei Arbeitstagen weniger vergrößerte sich in allen anderen Marktsegmenten der Abstand zwischen 2021 und 2019. Für den Gesamtmarkt ergibt sich im Mai eine Lücke von 30,7 Prozent nach 26,1 Prozent im April.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Sicherheitsproblem oder nicht: Luftverluste durch Barcodes im Wulstbereich?
Handel & Händler, Markt, Produkte, Werkstatt & TeileZuletzt haben unter anderem Bridgestone und Goodyear entfernte Barcodes im Wulstbereich ihrer Reifen angeprangert mit dem Hinweis auf Markenrechte oder Sicherheitsbedenken. Letztere scheinen einige Reifenhändler zu teilen, aber aus anderen Gründen. Treten in der Praxis tatsächlich Luftverluste durch im Wulstbereich angebrachte Barcodes auf? Es ist nachvollziehbar, dass Reifenhersteller das in ihre Profile „geflossene“ geistige Eigentum […]
Drei Jahre kostenlose Updates für RDKS-Diagnosegerät „VT56“ bei Hamaton
Handel & Händler, Produkte, Werkstatt & TeileAls Anbieter von Lösungen rund um Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) hat Hamaton das anfängliche Softwareabonnement, das Kunden beim Kauf eines neuen ATEQ-Diagnosegerätes vom Typ „VT56“ erhalten, von einem Jahr auf drei Jahre verlängert. Benutzer hätten so zwei weitere Jahre Zugriff auf regelmäßige Software-Updates, ohne dass zusätzliche Kosten anfielen, heißt es. „Von dieser Erweiterung profitieren Werkstätte enorm, denn […]
Goodyear und ZF bündeln ihre Aktivitäten bei Reifen- und Flottenmanagement
Handel & Händler, Markt, Werkstatt & TeileGoodyear ist jetzt eine langfristige Kooperation mit dem global agierenden Technologiekonzern ZF eingegangen, der Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik liefert. Im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit wollen die beiden Unternehmen ihre Kompetenzen in den Bereichen Goodyear Total Mobility und den unter der Marke Transics geführten Flottenmanagementlösungen (in kurz: FMS) von ZF bündeln. Das erweiterte Angebot bestehe „aus Premiumreifen und interoperablen datengestützten Reifen- und Flottenmanagementlösungen. Es ermöglicht Transportunternehmen einen effizienteren und nachhaltigeren Betrieb ihrer Flotte. Verschiedene Datenströme werden in einer gemeinsamen Telematikhardware zusammengeführt, welche die digitalen Transformationsprozesse von Flottenbetreibern und Fahrzeugherstellern erleichtert“, heißt es dazu in einer Goodyear-Mitteilung.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Pirelli gewinnt Bryan Adams als Fotograf für kommenden „The Cal“
MarktBryan Adams, Musiker und Fotograf, wird den Pirelli-Kalender 2022 fotografieren. Der kanadische Künstler gab die Nachricht über seine Social-Media-Kanäle bekannt. „Ich bin stolz darauf, als Fotograf für den Pirelli Kalender 2022 ausgewählt worden zu sein. Die Kombination von Fotografie und Musik für ‚The Cal‘ ist sehr aufregend und es werden selbstverständlich einige außergewöhnliche Menschen zu […]
Marangoni vollzieht bei OTR-Reifen den Wandel zum Vollsortimenter – Westlake-Neureifen etabliert
Markt, ProdukteIm Geschäft mit OTR-Reifen wandelt sich Marangoni immer mehr zum Vollsortimenter, was insbesondere auf dem deutschen Markt sichtbar wird. Die italienischen Runderneuerungsexperten haben vor gut zwei Jahren eine Partnerschaft mit dem chinesischen Neureifenhersteller Hangzhou Zhongce begründet und vertreiben seither die OTR-Reifen von dessen Kernmarke Westlake exklusiv in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) sowie in Italien. Dabei stellt die Runderneuerungsfähigkeit der Westlake-OTR-Reifen, die Marangoni passend zum hiesigen Bedarf bis 35 Zoll im Sortiment führt, den Brückenschlag zum eigentlichen Kerngeschäft der Marangoni Retreading Systems Deutschland (MRSD) dar. Aber Marangoni geht sogar mittlerweile noch weiter und bietet seinen Kunden über runderneuerte und neue OTR-Reifen hinaus auch ein leicht nachrüstbares RDK-System an, das die Lebensdauer der Reifen noch einmal verlängert und vor allem das Investitionsgut Reifen des Kunden schützt.
Dieser Beitrag ist in der jüngsten Mai-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die Sie hier auch als E-Paper lesen können. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Cooper Tire Europe bittet um Kundentreue während der Goodyear-Übernahme
MarktNachdem Goodyear am Montag nun auch formell die 2,5-Milliarden-Dollar-Übernahme von Cooper abgeschlossen hat, meldet sich Cooper Tire Europe mit einer Mitteilung an seine Kunden zu Wort, Stoßrichtung: Alles wird gut, wenn Sie uns weiter unterstützen, auch während des Integrationsprozesses.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Mehr Festvergütung für Conti-Vorstand Reinhart – gestiegene Ressortbedeutung
MarktVergangenen Sommer hatten die Continental-Vorstandsmitglieder vor dem Hintergrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie für April bis Juli und damit vier Monate lang auf zehn Prozent ihrer Festvergütung verzichtet. Aufs Gesamtjahr gesehen entspricht dies einem Verzicht auf 3,3 Prozent der festen und damit unabhängig vom Erfolg des Unternehmens gezahlten Bezüge. Dies spiegelt sich so mehr oder weniger im aktuellen 2020er-Konzerngeschäftsbericht wider, lässt man solche Personalien wie beispielsweise den Wechsel des Vorstandsvorsitzes von Dr. Elmar Degenhart zu Nikolai Setzer kurz vor Jahresende 2020, die zum 3. Juni 2020 erfolgte Berufung von Andreas Wolf in den Vorstand oder die zum 1. April 2019 von Christian Kötz als Reifenvorstand außen vor, die einen direkten Vergleich der Jahre 2019 und 2020 in Sachen Festvergütung verhindern bzw. erschweren. Ohne derartigen „Verzerrungseffekt“ fällt bei alldem allerdings ein mehr als deutliches Plus mit Blick auf Personalvorstand Dr. Ariane Reinhart auf, worüber jüngst auch das Manager-Magazin berichtete. christian.marx@reifenpresse.de

Neben der Festvergütung samt Nebenleistungen beinhaltet die Entlohnung der Continental-Vorstandsmitglieder auch variable Elemente, die an den Grad der Erreichung zuvor definierter Zielvorgaben gehüpft sind (Bild: Continental)
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Erhöhte Marktvolatilität: Tech Europe erhöht Preise
Handel & Händler, Markt, ProdukteLaut dem in Luxemburg ansässigen Großhändler Leka Pneus hat der Anbieter von Reifenreparaturmaterialien Tech Europe zum 1. Juli eine Preiserhöhung um 3,5 Prozent für die von ihm angebotenen Produkte angekündigt. Begründet wird das Ganze in einem Kundenschreiben mit den Nachwirkungen der Corona-Pandemie bzw. einer wieder auflebenden globalen Nachfrage, was zu einer erhöhten Marktvolatilität geführt habe, […]
Aktualisierter Bridgestone-Schulungskatalog für 2021
Handel & Händler, Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteBridgestone hat seinen Schulungskatalog für Kunden neu ausgerichtet für das Jahr 2021. Neben Reifenbasiswissen und Produkttrainings zu den Marken Bridgestone und Firestone gibt es Kurse zum Thema Reifentechnik für Fortgeschrittene sowie Montageschulungen, die mit der Möglichkeit zur WdK-Zertifizierung einen Einblick in die Technik und Funktion von Ultra-High-Performance- und Runflat-Reifen sowie in die rechtlichen Grundlagen der […]
EM-Onlinetippspiel bei Reifen Göggel
Handel & Händler, Markt, Onlinehandel & ITWie schon bei früheren Turnieren hat Reifen Göggel anlässlich der Fußballeuropameisterschaft wieder ein Onlinetippspiel aufgelegt, an dem mit Reifen handelnde Betriebe sowie deren Mitarbeiter und Kunden teilnehmen können. „Ein Tippspiel für jedermann, egal ob Freundeskreis, Vereine und Firmen oder einfach nur für sich. Bei uns kann einfach jeder mittippen“, so das Unternehmen. Ein Mitmachen ist […]
In etwa verdoppelte Anzahl an Solarzellen auf dem Dach des Heuver-Lagers
Handel & Händler, MarktWaren schon bisher gut 1.600 Solarzellen auf dem Dach der Heuver-Lagerhalle installiert, hat der niederländische Großhändler nun noch einmal mehr als 1.500 weitere montieren lassen und deren Anzahl damit in etwa verdoppelt. Zwar sei man bereits mit der vorherigen Kapazität „mindestens energieneutral“ gewesen, doch habe das eigene Wachstum nichtsdestoweniger eine Erweiterung der nachhaltigen Energieversorgung erforderlich gemacht, heißt es dazu vonseiten des Unternehmens. „Schon zu Beginn der Entwicklung des neuen Gebäudes haben wir uns Gedanken über die Reduzierung des Energieverbrauches gemacht. Kurz nach dem Start haben wir die endgültige Entscheidung getroffen. Denn wenn wir bei der Gebäudeplanung den Standard des ‚sehr nachhaltigen Nutzbaus‘ erfüllen, dann können wir in der heutigen Zeit nicht auf ein möglichst effizientes Energiemanagement verzichten“, erklärt Geschäftsführer Bertus Heuver. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Manthey-Porsche und zwei weitere Michelin-bereifte Autos siegen beim 9,5-Stunden-Rennen
MotorsportRekordsieger Manthey Racing hat – mit Michelin bereift – am vergangenen Wochenende das kürzeste 24-Stunden-Rennen der Geschichte gewonnen. Eine insgesamt 14,5 Stunden lange Unterbrechung wegen Nebel hatte die 49. Auflage des Rennens zum „Eifel-Sprint“ mit nur 59 Nordschleifen-Runden gemacht. Der Manthey-Porsche 911 GT3 R mit der Startnummer 911 hatte die Ziellinie nach einem Rennen von […]
Bilsteins B6-Stoßdämpfer „ideal“ auch für Young- und Oldtimer
Räder & Tuning, Werkstatt & TeileBilstein bietet Stoßdämpfer für viele Fahrzeuganwendungen, wozu auch das Segment der Young- und Oldtimer zählt. „Egal ob Porsche G-Modell oder BMW E9. Wichtig zu wissen: Das H-Kennzeichen ist durch einen entsprechenden Umbau nicht in Gefahr“, heißt es dazu in einer Mitteilung von Bilstein. Der Hersteller nennt dabei exemplarisch seinen B6-Stoßdämpfer, der „ideale Gasdruckstoßdämpfer für alle, die auch unter erhöhter Belastung keine Kompromisse machen wollen“, und der in zahlreichen Varianten erhältlich ist.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Jiangsu General baut Pkw-Reifenfabrik in Kambodscha
MarktDer chinesische Reifenhersteller Jiangsu General Science Technology Co. Ltd. will in Kambodscha eine Pkw-Reifenfabrik für 1,3 Milliarden Yuan (168 Millionen Euro) errichten, die dann ab Ende 2022 in den Regelbetrieb gehen soll. Wie es dazu heißt, sollen vor Ort jährlich rund sechs Millionen Pkw-Reifen produziert werden. Jiangsu General ist an der Shanghaier Börse gelistet, ist […]
Goodyear und die WTCR feiern „erfolgreichen Saisonauftakt“
MotorsportGoodyear blickt auf ein „erfolgreiches und würdiges“ Auftaktrennen zum diesjährigen FIA Tourenwagen-Weltcup (WTCR) zurück. „Knallenge Fights, echte Tourenwagen-Action und überraschende Resultate machen Lust auf die sieben weiteren Rennwochenenden“, heißt es dazu vonseiten des exklusiven Reifenausrüsters der Serie, die am Wochenende im Rahmen des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring in die neue Saison gestartet war. An den […]
Goodyear vollzieht Cooper-Übernahme – Kostensynergien
MarktEs ist vollbracht. Goodyear hat heute Morgen an seinem Konzernsitz in Akron (Ohio/USA) mitgeteilt, dass die Übernahme der Cooper Tire & Rubber Co. jetzt abgeschlossen und „damit die am 22. Februar bekannt gegebene Fusionsvereinbarung vollzogen ist“. Beide Reifenhersteller wollen zusammen einen „in den USA ansässigen Marktführer in der globalen Reifenindustrie schaffen“, betont Goodyear dazu. „Wir freuen uns, Goodyear und Cooper offiziell zusammenzuführen und unseren gemeinsamen Fokus auf Kunden, Innovation und hochwertige Produkte und Lösungen zu vereinen. Dieser Zusammenschluss stärkt die Fähigkeit von Goodyear, weltweit mehr Kunden zu bedienen, und ermöglicht größere Investitionen in neue Mobilitäts- und Flottenlösungen“, kommentiert dazu Richard J. Kramer, Chairman, Chief Executive Officer und President von Goodyear.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Bridgestone setzt in Europa auf neue Markenstruktur – Andere Rolle für Dayton
ProdukteIn den vergangenen Jahren hat der Bridgestone-Konzern sein Markenangebot weltweit immer mal wieder neu ausgerichtet. Dabei spielte die Preiseinstiegsmarke Dayton üblicherweise eine maßgebliche Rolle. Berichten zufolge hat der Hersteller etwa in Nordamerika jetzt die Marke Dayton als Lkw-Reifen aus dem Sortiment genommen, nachdem dort Pkw-Reifen derselben Marke schon seit knapp zehn Jahren nicht mehr vermarktet […]
Marangoni-Beschäftigte in Rovereto machen sich Sorgen um ihre Zukunft
Runderneuerung & RecyclingVor wenigen Tagen hatte Marangoni aktuelle und positive Geschäftskennzahlen veröffentlicht. Bei der Gelegenheit erfuhr die interessierte Öffentlichkeit auch, dass die Verhandlungen mit Vipal Rubber aus Brasilien über die mehrheitliche Übernahme der italienischen Marangoni-Gruppe sich bereits in einem „fortgeschrittenen Stadium“ befinden sollen, wie die Lokalpresse dazu berichtete. Nun machen sich die knapp 190 Beschäftigten vor Ort aber offenbar zunehmend Sorgen um die Zukunft des Standortes in Rovereto und ihre Arbeitsplätze, heißt es dazu jetzt im Corriere del Trentino, der Regionalausgabe des Corriere della Sera.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Hankook nimmt neues Logistikzentrum in Magdeburg in Betrieb
MarktIm September kündigte Hankook den Bau eines neuen Logistikzentrums in Magdeburg zur Belieferung des deutschen Marktes an, nach einer Bauzeit von sechs Monaten wurde jetzt der erste Bauabschnitt in Betrieb genommen. Auf 40.000 Quadratmetern Logistikfläche mit einer Kapazität von gut eine Million Reifen würden nach dessen Fertigstellung Mitte Juni an 48 Toren zunächst Reifen für Pkw, SUV und Leicht-Lkw distribuiert. Weitere 16 Tore und 18.000 Quadratmeter Lagerfläche im zweiten Bauabschnitt würden ab Anfang kommenden Jahres zusätzlich zur Verfügung stehen, sodass dann am Standort in der Spitze rund 25.000 Reifen aller Segmente pro Tag umgeschlagen werden könnten. Ab Januar 2022 würden dann ab dem, direkt an der Autobahn A2 (E30) gelegenen Lagerkomplex auch die Bereifungen für Busse und Schwer-Lkw ausgeliefert.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Auch Avon-Motorradreifen werden teurer
Markt, ProdukteNach solchen für die Zweiradprodukte von Michelin, Bridgestone oder Continental folgt demnächst nun auch eine Preiserhöhung für Motorradreifen der Konzernmarke Avon Tyres durch die Cooper Tire & Rubber Company Deutschland GmbH. Zum 1. Juli werden sie „aufgrund weltweit steigender Rohstoff- und Logistikkosten“ um drei Prozent teurer, wobei der Verkaufspreis für das Profil „Cobra Chrome White […]
Pkw-Markt im Mai einerseits stark im Plus, andererseits auch stark im Minus
MarktIm Mai sind in Deutschland gut 230.600 Pkw neu zugelassen worden und damit 37,2 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Nichtsdestoweniger liegt der Markt damit aber knapp ein Drittel (rund 30,7 Prozent) hinter den 333.000 Einheiten des Mai im Vor-Corona-Jahr 2019 zurück. Bezogen auf den bisherigem Jahresverlauf bzw. die ersten Monate weist das Kraftfahrtbundesamt (KBA) aktuell gut 1,1 Millionen Neuwagen in seiner Statistik aus, was 12,8 Prozent über dem entsprechenden Bezugswert für 2020 liegt und 26,7 Prozent unter dem des Vergleichszeitraumes 2019. Und wie haben sich die anderen Fahrzeugsegmente entwickelt oder die Produktionszahlen? christian.marx@reifenpresse.de
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Viele Elektrofahrzeughersteller setzen in der Erstausrüstung auf Continental-Reifen
MarktContinental baut seinen Marktanteil im Segment der Reifen für vollelektrische Fahrzeuge weiter aus. Sechs der zehn volumenstärksten Hersteller von Elektrofahrzeugen weltweit hätten 2020 in der Erstausrüstung auf die Technologiekompetenz des Reifenherstellers vertraut, heißt es aus dem Unternehmen. Hierzu gehörten unter anderem Tesla mit seinem Model 3 und Model S sowie der Volkswagen mit dem ID.3. Aber auch asiatische Hersteller, wie beispielsweise BYD, einer der größten Automobilproduzenten Chinas, setze in der Erstausrüstung ihrer Elektrofahrzeuge auf Reifen von Continental.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
RTC Kuttnick spendet 750 Euro an lokale Kita – 30-jähriges Bestehen
MarktAm 1. Juni konnte RTC Reifen- und Autoservice Kuttnick das 30-jährige Bestehen feiern. Der Reifenhändler mit Sitz in Samswegen bei Magdeburg (Sachsen-Anhalt) nahm das Datum des Internationalen Kindertags zum Anlass, die Kinder der lokalen Kindertagesstätte „Ohrewichtel“ mit einem Spendenscheck in Höhe von 750 Euro zu überraschen. Wie Kita-Leiterin Julia Singer betont, wolle man das Geld […]
Rallye Sardinen war eine Herausforderung für das Material
MotorsportDie Rallye Sardinien soll in diesem Jahr wegen der extremen Hitze und scharfer Felsen besonders hart gewesen sein. Mehrere der Fahrer hatten Probleme. Am Ende fuhr der siebenfache Champion Sebastien Ogier seinen dritten Saisonsieg ein und baute damit seine Führung aus. Die beste Leistung auf der Insel habe die weiche Mischung des Pirelli Scorpion KX […]
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Euromaster setzt auf Digitalisierung: Erst Payback-Partner, dann neuer Onlineshop
Onlinehandel & IT, Werkstatt & TeileSeit dem 1. Juni können Euromaster-Kunden bei allen Leistungen und Reifenkäufen mit dem Payback-Partnerprogramm Punkte sammeln. In den nächsten Tagen geht zudem eine Neuauflage des E-Shops an den Start, der eine neue Ära des Onlineshoppings beim Werkstattexperten einleiten soll.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Bis 2050 will Continental 100 Prozent Klimaneutralität erreichen
Allgemein, MarktAm 5. Juni ist der offizielle Weltumwelttag. Der internationale Aktionstag soll daran erinnern, dass die Menschheit selbst den Schlüssel zur Erhaltung der Vielfalt und Stabilität der Umwelt in der Hand hält. Um ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen im täglichen Leben zu sensibilisieren, fördere Continental seit 2013 mit ihren jährlich stattfindenden Energy & Environment Days (EE-Days) das Bewusstsein für Umweltthemen an allen Reifen-Standorten weltweit.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Triangle Tyre treibt den Einsatz „intelligenter Reifenproduktion“ voran
Markt, ProdukteIn den vergangenen Jahren hat sich in Bezug auf die Herstellung von Reifen und deren Weiterentwicklung viel getan. Automatisierung, intelligente Fabriken, kurz: Industrie 4.0 sind hier maßgebliche Schlagworte. Dabei hat sich gleichzeitig auch die Qualität der Produkte deutlich weiterentwickelt, während auch die Auswirkungen auf die Umwelt wie auch den Endverbraucher weitreichend sind, und zwar weitreichend positiv, wie das Beispiel Triangle Tyre zeigt. In der Stadt Huayang in der Shandong-Provinz stellt eine Belegschaft von nur 300 Mitarbeitern jährlich rund zehn Millionen Pkw-Reifen her.
Dieser Beitrag ist in der Mai-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG erschienen, die Sie hier auch als E-Paper lesen können. Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Superior liefert Räder für den vollelektrischen Mustang Mach-E
Allgemein, Räder & TuningSuperior Industries liefert zwei verschiedene 19-Zoll-Gussräder aus kohlenstoffarmen Aluminium für den vollelektrischen Ford Mustang Mach-E. Die Räder würden nach der Leichtbautechnologie des Unternehmens gebaut und das in Anlagen, die hauptsächlich mir erneuerbarer Energie betrieben werden. Das Rohaluminium wird nach Angaben des Räderherstellers mit Wasserkraft hergestellt. cs
Speed4Trade erneuert Webauftritt
Onlinehandel & ITSpeed4Trade hat seinen Webauftritt inhaltlich überarbeitet. Der Relaunch soll die Expertise für Sales-, Service- und Datenplattformen stärker hervorheben. Eine neue Nutzerführung auf der Startseite soll die Besucher der Seite direkter zu den relevanten Seiten führen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
CWF-Rad von Borbet für den Ford Transit verfügbar
Räder & TuningDas Borbet CWF-Rad ist jetzt für alle aktuellen Transits in der Ausführung „Crystal silver“ gleich mit ABE-Freigabe verfügbar. Und zwar in 6,5×16 Zoll und Einpresstiefe 60. cs
Vredestein hat vier neue Größen vom Traxion Optimall VF im Programm
ProdukteVredestein hat seine Premiumreihe Traxion Optimall VF um vier zusätzliche Größen erweitert und den Reifen für Traktoren ab 160 PS verfügbar gemacht. Die bekannten Vorteile der Traxion-Optimall-Serie in Bezug auf selbstreinigende Eigenschaften, Haftung, Komfort und lange Lebensdauer der Reifen gibt es nun auch für folgende Größen: VF710/60 R42 und VF650/65 R42, abgestimmt auf die entsprechenden […]
Marangoni verdient wieder Geld, und Vipal Rubber drängt auf Übernahme
Markt, Runderneuerung & RecyclingDie Marangoni-Gruppe hat im vergangenen Jahr wieder Geld verdient, und zwar bei deutlich rückläufigen Umsätzen. Parallel zu den sich offenkundig bessernden Kennzahlen erscheint dabei erneut die Frage nach der zukünftigen Beziehung zwischen Marangoni und Vipal Rubber im Rampenlicht. Das brasilianische Unternehmen hatte bereits 2019 über ein Joint Venture die Mehrheit an Marangoni Tread North America erlangt, steht dem Vernehmen nach kurz vor der Übernahme der Marangoni-Aktivitäten in Lateinamerika, die derzeit saniert werden, und würde sehr gerne auch das gesamte Unternehmen übernehmen. Verhandlungen jedenfalls laufen, bestätigte Vittorio Marangoni, Präsident der Marangoni-Gruppe, bereits vor drei Jahren gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG, und diese könnten nun im Rahmen einer Kapitalerhöhung auch positiv im Sinne von Vipal Rubber enden, heißt es dazu aus Unternehmenskreisen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Werkstattportale nicht nur beim Räderwechsel noch mit Luft nach oben
Markt, Werkstatt & TeileFür ihre Ausgabe 13/2021 hat die Zeitschrift Auto Motor und Sport (AMS) stichprobenartig getestet, was Werkstattportale für Autofahrer leisten können. Dazu wurden drei Serviceszenarien ausgewählt: der Tausch eines defekten Endschalldämpfers bei einem VW Polo 9N3 (Baujahr 2007), ein großer Kundendienst inklusive Hauptuntersuchung bei einem Ford Kuga des Baujahres 2018 nach 40.000 gefahrenen Kilometern sowie der Räderwechsel an einem mit Alufelgen in 18 Zoll ausgestatteten Kompaktmodell. Bezüglich Letzterem ging es dabei konkret darum, die Winterräder abzumontieren und für eine Saison einzulagern sowie die mitgebrachten Sommerräder zunächst auszuwuchten und dann ans Fahrzeug zu montieren. Nicht nur in dieser Teildisziplin konnten nicht alle der fünf Testteilnehmer – drei Vergleichs- (Fairgarage, Werkstars, Repareo) und zwei Angebotsportale (Autobutler, Autoreparaturen) – überzeugen. christian.marx@reifenpresse.de
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Yokohama und Walkenhorst Motorsport fahren um den Gesamtsieg mit
MotorsportBeim 24-Stunden-Rennen, das am Sonnabendnachmittag auf dem Nürburgring startet, geht auch Yokohama Rubber als Ausrüster mit an den Start. Wie der japanische Reifenhersteller mitteilt, rüste man insgesamt vier Teams mit sieben der 125 startenden Fahrzeuge mit Advan-Rennreifen aus. Dazu gehört auch Walkenhorst Motorsport. Das BMW-Kundensportteam mit Sitz in Melle bei Osnabrück startet gleich mit drei […]
Zwei Jahre kostenloser Opel-Reifenersatz im Schadensfall
Markt, ProdukteOpel bietet Autofahrern, die Reifen bei Vertragshändlern der Marke erwerben, seit Neuestem einen kostenlosen Reifenersatz binnen zwei Jahren nach dem Kauf an, sollte es in dieser Zeit an den Profilen zu Schäden etwa durch einen Anprall zum Beispiel am Bordstein, durch spitze Gegenstände wie Nägel oder Ähnliches sowie durch Vandalismus (laut Polizeibericht) kommen. „Wird bei […]