„EZ-Sensor Go“ mit Gummiventil und weiteres Vorteilspaket von Schrader
Onlinehandel & IT, Produkte, Werkstatt & TeileDer Anbieter von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) Schrader gehörte zu den Unternehmen, die nicht nur virtuell bei der diesjährigen Automechanika dabei waren, sondern auch vor Ort Präsenz zeigten bei der Messe. Schließlich hatte man dort etwas Neues zu verkünden. cm
Anlässlich der Umrüstsaison verlängert Borbet wieder seine Servicezeiten
Markt, Produkte, Räder & TuningAb der kommenden Woche ist das Vertriebsteam des Räderherstellers Borbet vor dem Hintergrund des Starts in die Umrüstsaison wieder länger für seine Kunden da. Im sogenannten Wintermodus werden die Servicezeiten auf werktags 8 bis 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 13 Uhr ausgeweitet. Darüber hinaus stellt der Anbieter Kunden ab sofort einen Flyer mit […]
ADAC-MX-Masters-Serie „ein voller Erfolg“ für Bridgestone
Motorsport, ProdukteSeine Fortsetzung der Partnerschaft mit der Motocross-Serie ADAC MX Masters auch in diesem Jahr hat sich aus Sicht von Bridgestone ausgezahlt. War der in dem Wettbewerb von dem Reifenhersteller unterstützte Maximilian Nagl mit Siegen schon beim Auftakt im Sommer erfolgreich, musste er verletzungsbedingt zwar eine Pause einlegen und daher bei einem der Saisonrennen nicht mit […]
Ausgeweitetes Nexen-Fußballsponsoring: Vertrag mit SK Slavia Praha
MarktNexen Tire weitet sein Sponsoring rund um den Fußballsport aus. Ist der koreanische Reifenhersteller schon Partner von Eintracht Frankfurt, Manchester City oder des AC Mailand, zählt ab der Saison dazu nun genauso noch der tschechische Klub SK Slavia Praha. Mit dem Verein – 1892 in Prag gegründet und damit einer der ältesten in Europa – […]
Präsenz und „Digital plus“: Automechanika-Macher blicken auf erfolgreichen Messestart
Markt, Werkstatt & TeileNach eineinhalb Jahren Zwangspause konnte die Messe Frankfurt vom 14. bis 16. September am Heimatstandort erstmals wieder Aussteller und Fachbesucher zu zwei Eigenveranstaltungen begrüßen: der Automechanika. An der Sonderausgabe der Automechanika Frankfurt mit dem Namenszusatz „Digital plus“, beteiligten sich 388 Aussteller, von denen sich immerhin 53 Prozent live vor Ort präsentierten, während alle anderen Aussteller aus ausschließliche Onlinepräsenz wählten. Rund 10.000 Besucher aus 70 Ländern verfolgten das Messeprogramm über drei Tage hinweg live in Frankfurt und online. Zwei Drittel der Teilnehmer nutzen dabei die vielen neuen digitalen Features. Zur 2018er Automechanika, der letzten vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie, hatten die Veranstalter noch 135.000 Besucher vor Ort gezählt, angelockt durch rund 5.000 ausstellende Unternehmen; die „größte und internationalste“ Automechanika jemals. Dennoch sind die Veranstalter nicht unzufrieden, im Gegenteil. Messe-Geschäftsführer Detlef Braun fasste mit Blick auf eine Normalisierung auch im Geschäft der Messegesellschaften zusammen: „Der Messemotor ist angesprungen.“
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
ProLine Wheels will mit B1 „zu 100 Prozent die Marktanforderungen“ treffen
Räder & TuningProLine Wheels präsentiert pünktlich zum bevorstehenden Wintergeschäft ein neues Leichtmetallrad. Das Design B1 verkörpere dem Anbieter zufolge „sowohl in technischer Hinsicht produktspezifische Features wie optimiertes Radgewicht im Verhältnis zur Radlast als auch die zeitlose, trendige Umsetzung in Design bzw. Finish“. Insofern treffe ProLine Wheels mit dem neuen B1 „zu 100 Prozent die Marktanforderungen“, wie Martin […]
BKT hat mit Flotation-Baureihe die Antworten auf Fragen von „Landwirtschaft 4.0“
ProdukteDigitalisierung, Technologie und Nachhaltigkeit, sprich: Landwirtschaft 4.0 – das ist der Trend, der in der Landwirtschaft den umfangreichsten Wandel bewirkt. „Dabei handelt es sich nicht nur um einen Trend, sondern um den einzigen Weg in die Zukunft“, ist man bei BKT überzeugt. Das Ziel dabei? Eine Revolution der Feldarbeit durch Steigerung der Effizienz, der betrieblichen Nachhaltigkeit und der Produktionsqualität mithilfe von fortschrittlichen Technologien. Die landwirtschaftlichen Maschinen und Ausrüstungen – und dazu zählen auch die Reifen – stehen dabei natürlich im Mittelpunkt dieser Revolution. Wie BKT dazu weiter betont, erfülle die Flotation-Baureihe des indischen Reifenherstellers „die von der Landwirtschaft 4.0 gestellten Anforderungen sowie die neuen Herausforderungen an Produktion und Nachhaltigkeit“. Denis Piccolo, Produktmanager bei BKT, erklärt: „Diese Reifenbaureihe weist einen hohen Anteil an Technologie auf; sie wurde speziell für eine geringere Bodenverdichtung entwickelt, einem Phänomen, das durch die Last entsteht, die wiederum auf die Reifen einwirkt. Dank der Flotation der Produkte wird die Bodenverdichtung verringert. Das bedeutet: weniger Strukturveränderung. So werden der Nährstoffwechsel im Boden, die Belüftung und die Entwässerung verbessert.“ All das spiegele sich in einer höheren Produktivität wider.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Würth-Gruppe kündigt Preiserhöhung von bis zu 15 Prozent an
Werkstatt & TeileNachdem die Würth-Gruppe bereits zum 1. Juli eine Preiserhöhung umgesetzt hat, folgt nun bereits der nächste Preisschritt mit Erhöhungen von mitunter deutlich mehr als zehn Prozent, und zwar insbesondere für Werkstatt- und Betriebsausrüstungen sowie Öle und Reiniger. Wie der Großhändler, der bekanntlich vorwiegend bei Produkten der Befestigungs- und Montagetechnik aktiv ist, seinen Kunden im Reifenmarkt […]
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Wolfgang Meier übernimmt Vorsitz der Pirelli-Deutschland-Geschäftsführung
MarktDie Pirelli Deutschland GmbH hat einen neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung erhalten. Wie das in Breuberg im Odenwald ansässige Unternehmen mitteilt, habe Wolfgang Meier diese Funktion an der Spitze der deutschen Landesgesellschaft von Michael Wendt übernommen, der seit vier Jahren entsprechend Verantwortung trug. Wendt wird dem Unternehmen indes durchaus erhalten bleiben, so Pirelli weiter.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
In der MotoGP wird 2024 bis 2026 weiterhin auf Michelin-Rennreifen gefahren
Markt, Motorsport, ProdukteDorna Sports und Michelin haben ihre 2016 begonnene Zusammenarbeit in Sachen MotoGP auch über 2023 hinaus verlängert – um weitere drei Jahre. Das heißt, dass in den Jahren 2024 bis 2026 in der höchsten Klasse des Motorrad-Grand-Prix weiterhin auf Rennreifen der französischen Marke gefahren wird. Insofern steht die Partnerschaft vor dem Erreichen eines Meilensteins, erstreckt sie sich dann doch demnächst auf bereits ein Jahrzehnt, in dem Michelin als alleiniger Ausrüster des MotoGP-Klassements fungiert. Wie Florent Menegaux als Chief Executive Officer (CEO) der Michelin-Gruppe erklärt, sei man bei alldem sehr zufrieden mit den erzielten Ergebnissen seit der eigenen Rückkehr in diese Serie, bei der Bridgestone von 2009 bis 2015 als Alleinausrüster fungierte und es in der Zeit davor noch einen Wettbewerb verschiedener Reifenmarken gegeben hatte mit neben den Franzosen und Japanern noch Dunlop als Drittem im Bunde. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
„CheckPoint”-Reifenkontrolle als Goodyear-Leasingangebot
Markt, Produkte, Werkstatt & TeileIm nordamerikanischen Markt bietet Goodyear für seine dort unter dem Namen „CheckPoint” offerierte Überfahrlösung zur Ermittlung des Fülldruckes und der Profiltiefe von Nutzfahrzeugreifen neuerdings eine Leasingoption an. Die Alternative zum Kauf entsprechender Anlagen, die bei dem Reifenhersteller nach dessen Akquisition der Ventech Systems GmbH einen Baustein seines „Total-Mobility“-Konzeptes in hiesigen Regionen darstellt, steht demnach mit […]
Corona laut Check24 auch verantwortlich für steigende Pkw-Winterreifenpreise
Markt, ProdukteDie Vergleichsplattform Check24 hat einmal mehr einen Blick auf die Pkw-Winterreifenpreise geworfen. Genauer gesagt wurde die diesbezügliche Entwicklung für die 100 über die Plattform meistverkauften Profile für die kalte Jahreszeit analysiert. Demnach sollen sie sich in den zwei Jahren seit August 2019 um sechs Prozent verteuert haben. Dies wird als ungewöhnlich bezeichnet, würden die Preise für Winterreifen normalerweise im Sommer doch fallen. Dies vor dem Hintergrund eines im Vergleich zum Jahr davor sogar noch 1,3 Prozent niedriger liegenden Minimums im August 2020, wobei von einem entsprechenden Tiefstand in diesem Sommer nichts zu erkennen ist. Analog zu dem von dem Plattformbetreiber zuvor schon für Sommerreifen beobachteten Trend wird für all das wiederum insbesondere Corona verantwortlich gemacht, wie Christine Mäenpää, Check24-Geschäftsführerin Autoteile, erklärt. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Teilegroßhändler Wittich erweitert Geschäftsführung
MarktMit dem 46-jährigen Thorsten Rahn rückt der erste familienfremde Manager in die Geschäftsführung des Bielefelder Familienunternehmens Fritz Wittich GmbH auf. Er wird dort zukünftig den Fahrzeugteilegroßhandel verantworten, während der geschäftsführende Gesellschafter Matthias Wittich (50) sich künftig auf den weiteren Ausbau der Zweiradsparte und seine Beraterfunktion bei der Essener Coparts-Gruppe fokussieren will. An Gründen für die Verstärkung der Geschäftsführung wird unter anderem einerseits auf das starke Wachstum der Gruppe verwiesen, die eigenen Angaben zufolge ihre Mitarbeiterzahl von 113 auf 180 und den Umsatz von gut 23 auf über 38 Millionen Euro steigern konnte während der zurückliegenenden zehn Jahre. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
„Total neues“ und winterfestes Dezent-Rad
Produkte, Räder & TuningFür die Wintersaison 2021/2022 hat die Alcar-Marke Dezent das „TN“ getaufte Leichtmetallrad vorgestellt. Insofern könnte man die gewählte Modellbezeichnung durchaus als Kürzel für „total neu“ interpretieren, selbst wenn der Name aller Wahrscheinlichkeit nach nicht daher stammen dürfte. Wie dem auch sei: Angeboten in Größen von 15 bis 17 Zoll mit Vierlochanbindung in den drei Farbvarianten Silber, Schwarz glänzend und Schwarz glänzend frontpoliert ist „TN“ demnach gedacht für Fahrzeuge aus dem Kleinwagensegment. Im Fokus sollen dabei genehmigungsfreie ECE-Anbindungen von Automodellen der neu gegründeten Automobilholding Stellantis (PSA, FCA) stehen, sodass als konkrete Anwendungsbeispiele unter anderem Citroën C3 und C4 sowie zusätzlich Modelle aus der DS-Serie dieser Marke genannt werden. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Hankooks Ventus S1 Evo3 überzeugt im Auto-Express-Test
ProdukteAuch wenn hierzulande der gesamte Markt auf das hoffentlich bald ‚ausbrechende‘ Winterreifengeschäft wartet und dementsprechend auch bereits die ersten entsprechenden Reifentests veröffentlicht wurden – etwa von Auto Motor und Sport, AutoBild Allrad oder Autozeitung –, hat sich Auto Express in einem aktuell veröffentlichten Test neun Sommerreifen vorgenommen. Das Ergebnis des britischen Automagazins: Der Ventus S1 […]
Europäischer Automobilmarkt erlebt „erheblichen Rückschlag“
MarktAutomobilhersteller mussten auf dem europäischen Markt im vergangenen Monat einen „erheblichen Rückschlag“ auf dem Weg zu einer Erholung am Ausgang der Corona-Pandemie hinnehmen. Wie der Herstellerverband ACEA mitteilte, brachen die Neuzulassungszahlen europaweit um 18,1 Prozent ein, was im Jahresverlauf allerdings noch zu einem Plus von 12,7 Prozent reicht. Deutlich herber hat es dabei den deutschen […]
Vipal Rubber startet internationalen Motorradreifenvertrieb
Produkte, Runderneuerung & RecyclingVipal Rubber ist in Europa ausschließlich als Lieferant von Materialien für die Reifenrunderneuerung und -reparatur sowie seit Kurzem auch als Anbieter von Anlagen und Maschinen für die Runderneuerung bekannt. Das Unternehmen aus Brasilien ist allerdings deutlich breiter aufgestellt. Wie es dazu jetzt heißt, bietet Vipal Rubber auch neue Motorradreifen an, und zwar nicht nur in […]
DAX-Eintagsfliege Vitesco – heute Börsenstart des Conti-Spin-offs
MarktZum heutigen Handelsstart der Aktien von Vitesco Technolgies – der aus dem Konzern ausgegliederten Antriebssparte von Conti – werden die Wertpapiere des damit nun eigenständigen Unternehmens im Deutschen Aktienindex (DAX) gelistet. Dies allerdings nur für einen einzigen Tag und obwohl der DAX eigentlich nur 30 Titel umfasst, mit dem Neuzugang dann aber eben kurzzeitig 31, […]
Coopers Europa-Chef übernimmt nun auch Verantwortung bei Goodyear
MarktNachdem Goodyear Tire & Rubber die 2,5-Milliarden-Dollar-Übernahme von Cooper Tire & Rubber im Juni offiziell vollzogen hat, sind nun auch in Europa erste Veränderungen bzw. Annäherungen beider US-Konzerne wahrnehmbar, zumindest auf personeller Ebene. Wie es dazu aus der Europazentrale von Goodyear heißt, habe Jaap van Wessum nun – zusätzlich zu seiner Funktion bei Cooper als […]
ZARE sieht Konzept durch steigende Entsorgungsanfragen bestätigt
Markt, Runderneuerung & RecyclingDie Initiative ZARE unter dem Dach des Bundesverbands Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) wächst nicht nur kontinuierlich, was die Anzahl ihrer Mitglieder betrifft; seit Anfang dieses Jahres dürfen sich bereits 19 Unternehmen als Zertifizierte Altreifenentsorger bezeichnen. Auch die Anzahl der Anfragen, die die Initiative über ihre Internetseite erhält, ist seit der Gründung im Jahr 2016 kontinuierlich angestiegen, wie die ZARE dazu jetzt gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG bestätigt und betont: „Die Arbeit der Initiative ZARE zeigt Erfolge.“
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Löwenzahnkautschukforscher für Zukunftspreis nominiert
Markt, ProdukteDr. Carla Recker (Continental), Prof. Dr. Dirk Prüfer (Westfälische Wilhelms-Universität Münster) und Dr. Christian Schulze Gronover (Fraunhofer-Institut für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie IME) sind mit dem Projekt „Nachhaltige Reifen durch Löwenzahn – Innovationen aus Biologie, Technik und Landwirtschaft“, an dem sie gemeinsam seit 2011 arbeiten, für den Deutschen Zukunftspreis 2021 nominiert. Das hat das Bundespräsidialamt bekannt gegeben, zumal diese Auszeichnung alljährlich durch den Bundespräsidenten an Einzelpersonen oder Teams verliehen wird, die sie sich durch „hervorragende technische, ingenieur- oder naturwissenschaftliche Innovation“ verdient machen. „Die Nominierung ist eine große Ehre für uns. Sie bestätigt einmal mehr das Potenzial einer neuen Rohstoffquelle für Naturkautschuk. Gemeinsam mit unserem Projektnetzwerk konnten wir die Erforschung der gesamten Wertschöpfungskette des Russischen Löwenzahns wesentlich vorantreiben“, so Dr. Recker, Leiterin des Fachgebiets Materialchemie des Reifenbereichs bei Continental. „Die Industrialisierung des Anbaus von Löwenzahnkautschuk ist das Ziel unseres langfristig angelegten Projekts, dessen Schlüssel zum Erfolg in gegenseitigem Vertrauen und Durchhaltevermögen liegt. Unser erster, in Serie gefertigter Fahrradreifen aus Löwenzahnkautschuk – der ‚Urban Taraxagum‘ – zeigt, dass marktfähige Produkte mit Naturkautschuk aus der Löwenzahnpflanze möglich sind“, ergänzt sie. cm

Das Projektteam arbeitet daran, Naturkautschuk regional aus Russischem Löwenzahn zu gewinnen (Bild: Continental)
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Zahlreiche „Qualität-ist-Mehrwert“-Events im September
Markt, Onlinehandel & IT, Werkstatt & TeileÄußerst umtriebig gibt sich die Initiative „Qualität ist Mehrwert“ in diesem Monat. So findet beispielsweise am 21. September ein weiterer ihrer digitalen Werkstattstammtische statt, bei dem diesmal Tipps, Tricks und Kniffe rund um die Reifenwechselsaison im Fokus stehen sollen. Wer sich für den virtuellen Austausch anmelden möchte, sei dazu auf die Webseiten der Initiative verwiesen. […]
Continental-Marke Semperit bringt Lkw-Reifen mit Zwei-Jahreszeiten-Profil auf den Markt
ProdukteSemperit führt eine neue Lkw-Reifenserie ein, die „für Nutzfahrzeuge im Regional- und Fernverkehr unter besonders kalten und strengen Winterbedingungen“ entwickelt wurden. Die Profile Semperit Winter F2 und Semperit Winter D2, die für die Lenk- und die Antriebsachse gemacht sind, sollen aufgrund ihrer „optimierten Mischung für sicheren Halt auf Schnee und nassen Oberflächen während gesamter Lebensdauer sorgen“, verspricht die Marke, die zum Continental-Konzern gehört. Außerdem seien die beiden Reifen, bei denen es sich trotz ihrer vermeintlichen Numerierung um völlige Neureifenentwicklungen ohne Vorgängergenerationen handelt, dank des „Zwei-Jahreszeiten-Profils für Grip im Winter und gute Laufleistung von Frühling bis Herbst“ ausgelegt.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Beste Werkstattmarken: Conti/Euromaster/Twin Busch unter den (Reifen-)Siegern
Handel & Händler, Markt, Produkte, Werkstatt & TeileIm Rahmen einer Leserwahl hat die Zeitschrift Profi Werkstatt die besten Marken in zahlreichen verschiedenen Kategorien ermittelt. Seit Dezember vergangenen Jahre konnten die Leser des Blattes für ihre jeweiligen Favoriten votieren, bevor anlässlich der Automechanika dieser Tage in Frankfurt nun die virtuelle Preisverleihung stattfand. Klar, dass sich unter den Gewinnern viele in der Branche bekannte Namen finden. So entschied unter anderem Brembo etwa die Kategorie Bremssysteme für sich oder gewannen Anbieter wie Würth bzw. Hazet die Disziplinen Werkstatt-/Fahrzeugeinrichtung respektive Werkzeuge, während Bosch in gleich vier Teilwertungen – Klimaservicegeräte, Mehrmarkenfahrzeugdiagnose, Werkstattmanagementsoftware, Zubehör/Ersatzteile – die Nase vorn hat. Apropos Vierfachsieger: Das ist auch dem Unternehmen Twin Busch geglückt in Sachen Achsvermessung, Bremsenprüfstände, Hebeanlagen sowie nicht zuletzt Reifenmontage. In den beiden weiteren Reifenkategorien mit Blick die Hersteller und den Service sind die Nutzfahrzeugreifensparte von Continental und Euromaster erfolgreich gewesen. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
„VR46 Riders Academy“ mit Pirelli als Reifenpartner
Motorsport, ProdukteHat Pirelli zuvor unter anderen auch schon als Partner des sogenannten „VR46 Master Camp“ fungiert, wobei die Buchstaben-Zahlen-Kombination bekanntlich für die Initialen des italienischen Motorradrennfahrers Valentino Rossi und seine Startnummer stehen, ist der Hersteller nunmehr technischer Partner und Reifenlieferant der „VR46 Riders Academy“. Die Zusammenarbeit erstreckt sich dabei auf sämtliche Fahrzeuge der bei den Trainings […]
AutoScout24 vollzieht „größte Produktinnovation“ seiner Geschichte – und wird selber Händler
Markt, Werkstatt & TeileAutoScout24 erweitert sein Geschäftsmodell und vollzieht damit die größte Produktinnovation der Unternehmensgeschichte. Der in München ansässige und europaweit aktive Marktplatzbetreiber tritt nun als AutoScout24 smyle auch direkt als Autohändler auf. Dabei bietet das Unternehmen „in Partnerschaft mit Händlern künftig den vollständigen Onlineautokauf und kümmert sich um Zulassung, Versicherung sowie Lieferung vor die Haustür – kostenlos und Ready to drive“, wie es dazu heißt. Einziger Vertragspartner für den Autokäufer und den Autohändler: AutoScout24. Die Details.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Umstrukturierungen bei Safety-Seal-Mutter in Schweden und neuer Name in Deutschland
Markt, Werkstatt & TeileBereits seit 1. Juli dieses Jahres hat die schwedische Muttergesellschaft der in Essen ansässigen Safety Seal GmbH die bestehenden ebenfalls schwedischen Gesellschaften Safety Seal AB, Maxi Grip AB und Vool AB unter dem Dach der Niso Tech AB zusammengeführt, wobei die drei vorgenannten Gesellschaften mit der Zusammenführung erloschen sind. Wie es dazu vonseiten der deutschen […]
Abverkaufsaktion „Falken sagt Tanke“ jetzt in 14 europäischen Ländern am Start
ProdukteIn 14 europäischen Ländern geht Falken in dieser Wintersaison mit der Promotion-Kampagne „Falken sagt Tanke“ an den Start. Im Zeitraum vom 15. September bis zum 9. November 2021 bekommen Kunden in den teilnehmenden Fachgeschäften beim Kauf eines Satzes Winter- oder Ganzjahresreifen von Falken in Deutschland eine Shell-Prepaid-Card zum Tanken und Shoppen im Wert von 20 Euro, in Österreich sind es BP-Warengutscheine, ebenfalls im Wert von 20 Euro. Die Kampagne wird europaweit mit zahlreichen verkaufsunterstützenden Materialien am Point-of-Sale aktiviert. Parallel dazu wird die Kampagne im reichweitenstarken TV- und Onlineumfeld wie zum Beispiel auf den Sendern der ProSiebenSat1-Media-Gruppe, auf YouTube und Google ausgerollt. Darüber hinaus verlost Falken als Sonder-Preis unter den Teilnehmenden in Deutschland und Österreich eine Wintererlebnis-Reise im Wert von 3.000 Euro für zwei Personen nach Sápmi an den nördlichsten Punkt Europas.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Kumho Tyre launcht komplett neuen B2B-Webshop
Markt, Onlinehandel & ITAb heute steht allen Geschäftspartnern von Kumho Tyre ein komplett neu entwickelter B2B-Webshop zur Verfügung. Partner des Herstellers haben ab sofort die Möglichkeit, ihre gewünschten Reifen in dem neuen Shop zu ordern, und zwar rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Der Webshop orientiere sich an gängigen Funktionen und ermögliche es dem Nutzer, die getätigte Bestellung hinsichtlich des Liefer- und Versandstatus jederzeit zu kontrollieren. Die Veränderungen seien dabei weitreichend, so Kumho Tire Europe.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Goodyear: „Held der Straße“ des Monats Juni reanimiert gestürzten Radfahrer
MarktChristian Schröter passierte am 17. Mai dieses Jahres abends auf dem Weg nach Weimar den Ortseingang Bad Berka. Dabei bemerkten er und seine Freundin einen bewusstlosen Radfahrer auf dem angrenzenden Radweg. Die beiden begaben sich sofort zu dem Verunfallten. Christian Schröter startete die Reanimation, welche anschließend durch Rettungskräfte erfolgreich fortgesetzt wurde. Für seinen durchdachten und mutigen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Christian Schröter zum „Held der Straße“ des Monats Juni 2021 gekürt.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Geschäfte bei Beissbarth werden künftig ausschließlich von Gary Palmer geführt
Werkstatt & TeileDie Geschäfte der Beissbarth GmbH werden zukünftig ausschließlich durch Gary Palmer geführt. Wie der in München ansässige Prüf- und Servicegeräteanbieter mitteilt, habe sich Marco Kempin nach 14 Jahren entschieden, das Unternehmen auf eigenen Wunsch hin zum Ende dieses Monats zu verlassen. Neben seiner Funktion als Geschäftsführer trägt Kempin bei Beissbarth außerdem Verantwortung als Chief Financial […]
Zwiespältiges Fazit nach TÜV-Süd-Ganzjahresreifentest für die Autoillustrierte
Markt, ProdukteIm Auftrag der Schweizer Autoillustrierten hat der TÜV Süd einen Ganzjahresreifentest durchgeführt, aus dem jedoch „kein echter Sieger“ hervorgegangen ist, aber auch kein wirklicher Verlierer. Zumal die vier angetretenen Kandidaten samt und sonders nicht nur von ein und demselben Hersteller stammen, sondern zugleich noch hinsichtlich Markenname und Profilbezeichnung identisch sind. Geprüft werden sollte einerseits nämlich, wie gut heutige Ganzjahresreifen mittlerweile sind. Andererseits wurde der Frage nachgegangen, in welcher Größe – in 15, 16, 17 oder 18 Zoll – sich ein Modell dieser Gattung am besten an einem VW Golf der achten Generation macht. „Der Endverbraucher bekommt mit allen vier getesteten Dimensionen eine gute und sichere Bereifung für den ganzjährigen Einsatz“, so das Fazit des Magazins nach dem Ganzen. Dabei müsse er jedenfalls „keine großen Kompromisse in Kauf nehmen“. Was allerdings das Für und Wider betrifft, ob ein Ganzjahresreifen oder doch lieber eine saisonal wechselnde Bereifung zwischen Sommer- und Winterprofilen die besser Option ist, fällt das Ergebnis noch deutlich weniger eindeutig aus. Zumal Michael Stamm vom TÜV Süd zum einen zwar sagt, die besten unter den Ganzjahresreifen „lassen den Endverbraucher weder den reinen Sommer- noch den reinen Winterreifen vermissen“. Doch zum anderen meint er, wer „unter allen Bedingungen mobil bleiben muss und die Performance-Grenzen voll ausschöpft, der ist mit saisonaler Bereifung sicherlich besser bedient“. Das dürfte den einen oder anderen sicher ein wenig ratlos zurücklassen. christian.marx@reifenpresse.de
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Kuwait will weltweit größten Berg aus 42 Millionen Altreifen abtragen
Runderneuerung & RecyclingOffenbar hat die Regierung Kuwaits jetzt beschlossen, den weltweit größten Altreifenberg zu beseitigen, der sich in der Wüste im Norden des Landes in den vergangenen 17 Jahren aufgetürmt hat. Wie Euronews.green dazu online berichtet, wolle das Emirat am Persischen Golf die rund 42 Millionen vor Ort gelagerten Altreifen jetzt allesamt recyceln. Der Plan sei es, […]
Wie zuvor bei Reifen: Ruf nach mehr Staat bei Kautschukprodukten allgemein
AllgemeinDass er vor allem mit Blick auf Reifen nicht viel hält von in hiesigen Regionen zu Dumpingpreisen vermarkteten „Billigreifen aus Asien“, hatte Anish K. Taneja in seiner Funktion als Präsident der Michelin-Region Europe North vor etlichen Wochen gegenüber der Bild-Zeitung deutlich gemacht. An die Adresse der Politik gerichtet, wurden bei dieser Gelegenheit unter anderem „höhere Qualitätsstandards in der Reifenregulierung“ angemahnt. So ähnlich nehmen sich aktuelle Äußerungen von ihm aus, diesmal allerdings in seiner Funktion als Präsident des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie (WdK) und damit im Namen einer ganzen Branche. Dies konkret mit Blick auf eine nachhaltige(re) Zukunft. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
„Ventus S1 Evo Z“ auch Erstausrüstung beim neuen Porsche Panamera
Markt, ProdukteNach Fahrzeugen wie dem limitierten Mini Cooper Works GP oder den BMW-Modellen X3 M und X4 M liefert Hankook sein Ultra-Ultra-High-Performance- bzw. UUHP-Profil „Ventus S1 Evo Z“ nun auch an Porsche als Erstausrüstungsbereifung für den neuen Panamera des Sportwagenherstellers. Montiert wird der Reifen bei ihm ab Werk in den Größen 265/45 ZR19 105Y XL an […]
RDKS-Sensor von Alcar kann jetzt Multiprogrammierung
Handel & Händler, Onlinehandel & IT, Produkte, Werkstatt & TeileDen Werkstattalltag noch einfacher machen will Alcar mit der Multiprogrammierung seiner Universalsensoren für direkt messende Reifendruckkontrollsysteme (RDKS). Da vor allem während der bevorstehenden Umrüstphase auf Winterreifen Zeit ein besonders wesentlicher Faktor in allen Kfz-Fachbetrieben sei, wird nun die gleichzeitige Programmierung von gleich vier Sensoren auf einmal ermöglicht, was den Prozess Alcar zufolge nicht nur schneller, sondern zugleich „bequemer und vor allem sicherer“ mache. „Das neue Feature der Multiprogrammierung bietet Alcar seinen Kunden ab sofort an, was vielen Werkstätten und vor allem auch dem Reifenfachhandel eine gute Chance bietet, die Werkstattabläufe noch effizienter zu gestalten. Bis dato musste jeder Sensor einzeln mit einem Handgerät programmiert werden. Das ist zeitintensiv und kann speziell während der Hochsaison fehleranfällig sein. Mit der Multiprogrammierung gehört dies der Vergangenheit an“, erklärt Sven Müller, Sales Director RDKS bei dem Unternehmen. Das RDKS-Gerät werde dazu direkt an der Verpackung mit vier Stück der Alcar-Sensoren „Universal“ platziert und nach der Fahrzeugselektion wird der Menüpunkt Multiprogrammierung ausgewählt und bestätigt. Anschließend werden alle vier Sensoren simultan programmiert und geprüft, heißt es. Alcars RDKS-Tool „Tech600“ erstellt anschließend automatisch einen Prüfbericht über den Status der Sensoren. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
TecAlliance leistet Starthilfe bei Ausbildung und Qualifikation von jugendlichen Inhaftierten
MarktTecAlliance unterstützt die gemeinnützige Universal-Stiftung Helmut Ziegner (Berlin) bei der Ausbildung und Qualifikation von jugendlichen Inhaftierten im Bereich Kfz-Mechatronik. Ein kostenloser Zugang zu den TecRMI-Reparatur- und Wartungsinformationen und zum TecDoc Catalogue ermögliche es den Ausbildern, modernste Technologien in den Unterricht einzubeziehen, um die Jugendlichen optimal auf die stetig steigenden Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten, so der […]
Michelin-Zentrale weiht neuen Empfang ein – Offenheit
MarktMichelin hat gestern an seinem Unternehmenssitz ein neues öffentlich zugängliches Empfangsgebäude und den völlig umgestalteten und 2,5 Hektar großen Vorplatz offiziell eingeweiht. Die baulichen Veränderungen in Clermont-Ferrand stünden dabei symbolisch für die Veränderungen bei Michelin, betonte dazu Florent Menegaux, CEO der Michelin-Gruppe, und meinte damit die zunehmende Offenheit des Unternehmens gegenüber seiner Umwelt und den zunehmenden Fokus auf den Ort und dessen Einwohner.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Reifen Center Wolf will im Direktvertrieb zurück zu den Wurzeln
Handel & Händler, Markt, Onlinehandel & ITSeit Jahren schon versuchen sich Reifengroßhändler aus der Abhängigkeit von Paketversendern zu lösen. Sie haben – gerade in den Saisons – immer wieder erfahren müssen, dass auch das beste Geschäftsmodell nicht viel nützt, wenn Dritte über die Qualität der Vermarktung und damit über den Erfolg maßgeblich mitbestimmen. Das Risiko der Abhängigkeit, der Unkontrollierbarkeit der Prozesse, provoziert dabei immer deutlicher einen massiven Strategiewechsel aufseiten des Großhandels. War früher maximale Expansion, auch international, das Ziel und der Reifen nach dem Verladen auf die Wechselbrücke bereits aus dem Sinn, setzen viele Grossisten heute ganz gezielt auf Kunden im regionalen Umfeld, die sie direkt mit den eigenen Transportern beliefern und damit auch eine neue Vermarktungsqualität schaffen können. Ein Paradebeispiel für diesen Wandel im Reifengroßhandel ist das Reifen Center Wolf.
Den kompletten Beitrag können Sie exklusiv in der kürzlich erschienenen August-Ausgabe der NEUE REIFENZEITUNG lesen, die hier bereits als E-Paper erschienen ist. Sie Sie sind noch kein Leser? Kein Problem. Das können Sie hier ändern.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Falken wird „Premiumpartner“ der Zweitliga-Fußballfrauen in Bocholt
MarktFalken ist ab dieser Saison „Premiumpartner“ der ersten Frauenmannschaft des B.V. Borussia Bocholt 1960 e.V. und weitet damit sein regionales Fußballengagement weiter aus. Das Team war in der Saison 2019/2020 in die 2. Frauen-Bundesliga aufgestiegen trainiert. Das Falken-Logo wird auf der Website sowie auf den Werbeflächen hinter den Auswechselbänken im vereinseigenen Stadion im westfälischen Bocholt […]
Nexens Promotion-Gewinner erleben „hochkarätiges Fußballspiel“ in Frankfurt
MarktNexen Tire hatte am vergangenen Wochenende die Gewinner der Sommerreifen-Promotion zu Gast beim Bundesliga-Spiel der Eintracht Frankfurt. In der Nexen-Tire-Loge verfolgte die fünf Gäste des Herstellers „ein hochkarätiges Fußballspiel“, heißt es dazu in einer Mitteilung. „Ein unvergesslicher Tag und perfekt organisiertes Fußballerlebnis in einem mit 25.000 Zuschauern ausverkauften Stadion“, so einer der glücklichen Gewinner direkt […]
Delticom öffnet Marktplatz Reifen.de für externe Anbieter – Provisionen und Vertriebswege
Handel & Händler, Onlinehandel & ITUnter der Domain Reifen.de bietet Delticom Produkt- und Preisvergleiche für zahlreiche Artikel und Dienstleistungen rund ums Auto, wobei – dem Anbieternamen entsprechend – natürlich Reifen im Fokus stehen. Nun hat der Onlinehändler aus Hannover beschlossen, Reifen.de künftig auch für externe Anbieter zu öffnen und damit Angebote der eigenen Onlineshops wie Reifendirekt.de oder Tirendo und Angebote ausgewählter Händler zu ergänzen. Damit entwickelt sich Reifen.de zum offenen Marktplatz für Händler weiter. Wie Delticom dazu betont, könnten interessierte Händler anlässlich des jetzt stattfindenden Portal-Relaunches mehrfach profitieren, nicht zuletzt auch von den zwei angebotenen Kooperationsmodellen.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Prometeon weiht neues F&E-Zentrum ein – „Wichtiger Meilenstein“
Markt, ProdukteDie Prometeon Tyre Group hat ein neues F&E-Zentrum an der Reifenfabrik im türkischen Kocaeli eingeweiht. Wie der Hersteller mitteilt, habe man in den vergangenen Monaten knapp 13 Millionen Euro in die Errichtung investiert. Anlässlich der feierlichen Einweihung vergangene Woche betonten Vertreter des Unternehmens die Bedeutung des neuen Zentrums als „maßgeblichen Meilenstein“ für die Umsetzung der weltweiten Strategie des Herstellers, in der „F&E-Aktivitäten, Innovationen und Investitionen in Technologie eine wichtige Rolle spielen“. Die neue Einrichtung soll dabei aber nicht nur neue Reifentechnologien entwickeln, mit denen etwa der Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß der Fahrzeuge reduziert werden kann, die auf Reifen des Herstellers fahren, der sich bekanntlich ausnahmslos auf Nutzfahrzeugreifen konzentriert. Die Einrichtung soll auch an der Verschlankung von Produktionsprozessen in Prometeon-Werken mitwirken.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Linglong plant noch eine neue Reifenfabrik in China
MarktLinglong hat die Errichtung einer weiteren Reifenfabrik in China angekündigt, der dann siebten. Wie die US-amerikanische Fachzeitschrift Tire Business berichtet, soll die Fabrik mit ihren drei Bauphasen, die bis 2027 fertiggestellt sein sollen, rund 800 Millionen US-Dollar kosten. In dem Werk, das in Hefei (Anhui-Provinz) entstehen soll, sollen dann zwölf Millionen Pkw- und 2,6 Millionen […]
31 Azubis starten bei Pirelli und Driver in ihre berufliche Zukunft – „Hochwertige Ausbildung“
MarktFür 31 Auszubildende und dual Studierende begann am Standort in Breuberg Anfang September ein neuer Lebensabschnitt: 28 von ihnen starteten bei der Pirelli Deutschland GmbH in ihre berufliche Karriere, drei weitere im Zentralteam der Driver Reifen und Kfz-Technik GmbH, einem Tochterunternehmen des Reifenherstellers. Dabei verteilen die Jugendlichen – sechs junge Frauen und 25 junge Männer – sich auf insgesamt acht Ausbildungsberufe sowie sechs duale Studiengänge, beides in technischen und kaufmännischen Bereichen. „Das belegt die Bandbreite der Ausbildungsmöglichkeiten bei Pirelli“, betont Pirelli dazu. Begrüßt wurden die neuen Mitglieder der beiden Unternehmen von Wolfgang Meier, Geschäftsführer Personal & Organisation bei Pirelli Deutschland, und Thomas Hofmann, HR Manager bei Pirelli Deutschland, unter anderem zuständig für die Themen Personalentwicklung, Recruiting & Ausbildung.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Fast ein Drittel der Elektroautos bei der IAA auf Elect-Reifen von Pirelli
ProdukteLaut Pirelli stand bei der gestern in München zu Ende gegangenen Internationalen Automobilausstellung (IAA), bei der Veranstalteraussagen zufolge 400.000 Besucher gezählt wurden, fast ein Drittel der dort zu sehenden Elektroautos auf sogenannten Elect-Reifen der italienischen Marke. Demnach waren 29 Prozent der rein elektrisch angetriebenen Wagen auf der Messe und auf den Straßen in Münchens mit […]
Zur Umrüstsaison neues Carmani-Rad „20 Ludwig“ auch wintertauglich im Markt
Handel & Händler, Produkte, Räder & TuningZum diesjährigen Felgenherbst lässt die AD Vimotion GmbH das neue Leichtmetallrad „20 Ludwig“ der Marke Carmani in die Verkaufsräume ihrer Handelspartner rollen. Es soll einerseits mit einem herausragenden Preis-Leistungs-Verhältnis aufwarten können sowie andererseits mit zahlreichen ABE- und ECE-Freigaben. Dank markanter Y-Doppelspeichen, die im Finish „black polish“ mit frontpolierten Oberflächen kontrastieren, könne sich das Modell auch […]
Falken überzeugt bei NLS: Erst Doppel-Pole, dann Podest
MotorsportFalken Tyre Europe blickt auf ein gelungenes Motorsportwochenende zurück. Wie der Hersteller mitteilt, waren die beiden Porsches GT3 R beim Sechs-Stunden-Rennen im Rahmen der Nürburgring Langstreckenserie (NLS) am vergangenen Sonnabend nicht nur als Doppel-Pole gestartet, „eine beeindruckende Demonstration des Potenzials der Falken-Reifen“ im Qualifying. Die Fahrer Alessio Picariello und Martin Ragginger steuerten ihren Boliden mit […]
Erste Phase des ESA-Geschäftsstellenneubaus in St. Gallen abgeschlossen
Markt, Werkstatt & TeileDie Einkaufsorganisation des Schweizerischen Auto- und Motorfahrzeuggewerbes (ESA) investiert in der Region St. Gallen bzw. einen Neubau seiner dortigen Geschäftsstelle. Dazu werden zwei am Standort bestehende Liegenschaften zurückgebaut und stattdessen an gleicher Stelle ein Neubau errichtet. Unterteilt sind die Arbeiten demnach in zwei Etappen, um den Betrieb während der gesamten Bauzeit aufrechterhalten zu können. Schließlich […]
Kooperation von Pirelli und Geotab
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteDer Reifenhersteller Pirelli und Geotab – ein im Bereich IoT (Internet of Things) und vernetztes Transportwesen global agierendes Unternehmen – haben ihre Partnerschaft bekannt gegeben. Ziel der Zusammenarbeit ist demnach, kommerzielle Flotten weltweit darin zu unterstützen, ihre Betriebseffizienz und Nachhaltigkeit zu steigern bzw. ihre reifenbezogenen Kosten zu senken und gleichzeitig den Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemissionen zu reduzieren. Vor diesem Hintergrund ist das „Cyber Fleet“ genannte System Pirellis ab sofort auf dem Geotab-Marketplace verfügbar. Eingeführt wird das integrierte Angebot den weiteren Angaben zufolge zunächst in den europäischen Schlüsselmärkten, bevor es dann auf die USA, Kanada und Brasilien ausgeweitet werden soll. „Cyber Fleet“ ist eine erweiterte reifenspezifische Flottenmanagementlösung, die einen Sensor an der Innenseite jedes Reifens nutzt, um sowohl Temperatur- als auch Fülldruckdaten zu messen und zu analysieren. Diese Daten werden gesammelt und an eine App weitergeleitet, die auf ein Tablet oder Smartphone heruntergeladen werden kann. Von dort werden die Daten an die digitale MyGeotab-Plattform gesendet, um so den Monitoring-Prozess zur täglichen Überprüfung von Lkw und Reifen zu vereinfachen. Wie es weiter heißt, ermöglicht es diese integrierte Lösung zudem, aus der Distanz Einblicke in die Fahrzeuge zu erhalten. Das könne Flottenmanagern dabei helfen, potenzielle Probleme schnell zu erkennen, was wiederum zu einer verbesserten Sicherheit, Effizienz und einer optimierten Planung für die notwendige Fahrzeugwartung beitrage. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Gemeinsamer Auftritt von Elaris und Euromaster bei der „Flotte!“-Fachmesse
Markt, Werkstatt & TeileSeit diesem Frühjahr sind sie Partner: der Rundumanbieter für E-Mobilitätssysteme Elaris und Michelins Werkstattkette Euromaster. Insofern verwundert nicht weiter, dass beide gemeinsam sich bzw. ihre Flottenlösungen bei der Fachmesse „Flotte! Der Branchentreff“ am 15./16. September in Düsseldorf präsentieren. „Euromaster ist in den letzten zwei Jahren im Flottenkundenbereich sehr stark gewachsen – ein Beleg dafür, dass […]
Kumho Tyre rüstet Leserwahl-Gewinner mit Offroadreifen aus
ProdukteFür die diesjähigen Awards der Zeitschrift Off Road hat Kumho Tyre einen Teil der Preise spendiert. Wie der Hersteller mitteilt, habe der zweite Sieger im Rahmen der Leserwahl „einen Satz hochwertiger Offroadreifen“ erhalten, und zwar einen Satz SUV-Ganzjahresreifen vom Typ Solus 4S HA32 SUV in der Größe 275/45 R20 XL 110W. Die Reifen, von Kumho-Tyre-Sales-Managerin […]
Reifen Müller übernimmt Reifen-Specht-Filiale in Siegen
Handel & HändlerZum 1. September ist die Reifen-Specht-Filiale in Siegen von der Reifen Müller GmbH & Co. KG mit Sitz in Hammelburg übernommen worden. Um die Filialleitung werde sich weiterhin Jens Oliver Belz kümmern, der entsprechende Verantwortung bereits seit drei Jahren trägt. „Besonders wichtig war es uns, den kompletten Mitarbeiterstamm der Filiale zu übernehmen“, betont dazu Jürgen Fischer. „Wir sind sehr froh, alle Mitarbeiter für uns gewonnen zu haben, die die Filiale in den vergangenen Jahren kompetent und erfolgreich geführt haben“, so der Reifen-Müller-Geschäftsführer weiter. Großhändler Reifen Specht mit Sitz in Ransbach-Baumbach hatte per Ende August den Geschäftsbetrieb eingestellt; zum Unternehmen gehörten auch zwei Einzelhandelsstandorte.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Nokian Tyres setzt zum „ambitionierten Sprung nach vorne“ an
MarktNach einer Phase größerer Investitionen will Nokian Tyres jetzt „einen ambitionierten Sprung nach vorne“ machen. Wie der Hersteller in seiner gestern veröffentlichten Mittelfriststrategie betonte, sei es jetzt „Zeit zu liefern“, so Jukka Moisio. Der President und CEO des finnischen Reifenherstellers will dabei bis 2024 den Umsatz durch organisches Wachstum auf über zwei Milliarden Euro treiben; […]
AMS-Testsieg für Bridgestone „Beleg für die hervorragende Arbeit unseres Teams“
ProdukteDass sein „Blizzak LM005“, der vergangenes Jahr schon bei entsprechenden Produktvergleichen des Öfteren die Nase ganz vorn gehabt hatte, nun auch beim jüngsten Winterreifentest von Auto Motor und Sport (AMS) wieder einen Sieg eingefahren hat, freut Bridgestone „ganz besonders“, sagt Christian Mühlhäuser, Managing Director für die Region Central Europe bei dem Reifenhersteller. „Der Testsieg ist […]
Erstmals in „freier Wildbahn“ bzw. auf der Straße: Michelins UPTIS
Markt, ProdukteDie Markteinführung seines Luftlosreifens UPTIS (Unique Punctureproof Tire System) plant Michelin zwar erst für 2024, doch auf Messen waren Prototypen schon mehrfach zu sehen. Anlässlich der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) dieser Tage in München, die diesmal zusätzlich noch den Beinamen Mobility trägt, hat der Reifen nun auch den Sprung in die „freie Wildbahn“ bzw. sein […]
Webfleet Solutions wird bevorzugter Project44-Telematikpartner
Markt, Onlinehandel & IT, ProdukteWebfleet Solutions – Anbieter von Telematiklösungen und Teil der Bridgestone-Gruppe – wird bevorzugter Telematikpartner von Project44. Letzteres Unternehmen ist auf Visibilitätslösungen für Lieferketten spezialisiert und startet ein sogenanntes „Preferred-Telematics-Programm“, um Transportunternehmen Zugang zu branchenführenden Telematiklösungen mit dem Fokus auf Echtzeitvisibilität zu verschaffen. Hierbei kommt nunmehr Webfleet Solutions mit seinem diesbezüglichen Portfolio ins Spiel, um so […]
Ceat startet den umfassenden Deutschland-Vertrieb – Personalentscheidung
Markt, ProdukteCeat aus Indien startet rechtzeitig zur Wintersaison jetzt auch in Deutschland mit der Vermarktung von Reifen aus dem Consumer-Segment. Der Hersteller ist bereits auf einigen europäischen Märkten aktiv, wozu neben Italien, Spanien, Großbritannien, Irland auch Belgien und Griechenland zählen. Im Mittelpunkt der Expansionspläne unter dem „Projekt Europa“, wie der Hersteller 2019 gegenüber der NEUE REIFENZEITUNG betont hatte, stand immer der anspruchsvolle deutsche Markt, den Ceat nun mit Reifen, die „an die lokalen Marktanforderungen angepasst“ sind, versorgen wird. Dazu zählen in einem ersten Schritt zwei aktuelle Winterreifen – der WinterDrive und der WinterDrive SUV – sowie der Ganzjahresreifen 4SeasonDrive. Aber der indische Hersteller, der seit Sommer 2017 das Ceat European Technical Center (CETC) in Mörfelden-Walldorf nahe Frankfurt aufbaut und betreibt, hat jetzt außerdem eine wichtige Personalentscheidung in Bezug auf das neue Vertriebsteam getroffen. Die Details.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Bridgestone investiert europaweit in Ladeinfrastruktur für E-Autos – 3.500 neue Anschlüsse geplant
Markt, Werkstatt & TeileBridgestone EMIA und das Unternehmen EVBox haben eine neue, langfristige Partnerschaft angekündigt. Ziel sei es, „die Ladeinfrastruktur in Europa durch den Aufbau von bis zu 3.500 neuen Ladeanschlüssen im europäischen Einzelhandels- und Servicenetz von Bridgestone auszubauen“, wie der Hersteller dazu betont. Das Netz umfasst auch führende Marken wie Speedy. Mit dem auf fünf Jahre angelegten Plan wolle Bridgestone die Einführung von Elektroautos unterstützt und sich für eine nachhaltige Zukunft der Mobilität einsetzen. Die Maßnahmen starten zunächst in Frankreich und Italien und werden dann auf Großbritannien, Deutschland, Polen, Spanien sowie auf weitere europäische Länder ausgeweitet.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Keiner mit Bestnote im AMS-Winterreifentest – Bridgestone „am dransten“
Markt, ProdukteNach bisher zwei erschienenen Produktvergleichen von Ganzjahresreifen durch die Autozeitung und AutoBild Allrad hat Auto Motor und Sport (AMS) mit seiner Ausgabe 20/2021 den ersten Winterreifentest zur vor der Tür stehenden Herbstumrüstung vorgelegt. Als richtig schlecht hat sich dabei keines der insgesamt zehn angetretenen Profile der Dimension 195/55 R16 H erwiesen. Umgekehrt hat aber auch keines von ihnen die Bestbenotung einfahren können. Dabei liegt Letzteres vor allem daran, dass das Magazin sein Bewertungsschema gegenüber früheren Tests leicht modifiziert hat. War bisher „sehr gut“ das beste zu erzielende Lob, das Kandidaten für einen Punktedurchschnitt zwischen acht und den maximal möglichen zehn Zählern verliehen wurde, wird die Kategorie nun neuerdings noch einmal unterteilt in „überragend“ ab glatten neun Punkten aufwärts und „sehr gut“ für ein Ergebnis zwischen acht und 8,9 Punkten. Knapp gescheitert an der höchsten Stufe ist im aktuellen Test Bridgestones „Blizzak LM005“ mit einer 8,7er-Gesamtwertung vor Contis „WinterContact TS 870“ als Zweitem (8,2 Punkte) und Vredesteins „Wintrac“ (8,1 Punkte) auf Rang drei. Deren Hersteller können sich aber jeweils genauso über eine Bewertung ihrer Produkte als „sehr gut“ freuen. christian.marx@reifenpresse.de
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Hankook setzt weiter intensiv auf Nachhaltigkeit – Neuer ESG-Bericht erschienen
AllgemeinHankook hat seine „Anstrengungen und Erfolge des Unternehmens im Bereich des Nachhaltigkeitsmanagements“ erneut in einem ESG-Bericht (Environment, Social, Governance) zusammengefasst und stellt dabei auf acht wichtige ESG-Faktoren ab. Darüber hinaus habe der Hersteller einen ESG-Ausschuss zur weiteren Stärkung des Nachhaltigkeitsmanagements etabliert.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
OTR-Reifenexperte Luca Mai verlässt Triangle Tyre Europe
MarktWie Triangle Tyre Europe mitteilt, habe Luca Mai das Unternehmen zum Ende des vergangenen Monats aus eigenen Beweggründen verlassen. Der OTR-Reifenexperte war 2019 nach über zwei Jahrzehnten in Diensten von Marangoni zum chinesischen Neureifenhersteller gewechselt und hatte dort Verantwortung als OTR Director Europe übernommen. Bei Triangle Tyre Europe werde man Luca Mais „Expertise vermissen“, heißt […]
Kraiburg Austria bietet Kunden wieder „alles auf einen Blick“ – Neue Profilliste
Runderneuerung & RecyclingKraiburg Austria hat eine aktualisierte Neuauflage seiner Profilliste veröffentlicht. Inhaltlich ist die 34-seitige Ausgabe 2021/22 der Broschüre weitgehend analog zu ihren Vorgängern aufgebaut. Nach den einleitenden Erläuterungen werden auf jeweils zwei Doppelseiten die neuen Profildesigns K708 und K727 ausführlich vorgestellt. Eine weitere Doppelseite ist dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet und vermittelt übersichtlich und leicht verständlich die […]
Klaus Haddenbrock: „Ohne Fortune kommt man auf Dauer nicht aus“
MarktHeute ist für die Mitarbeiter im Profil-Verlag ein Tag der Trauer und ein Tag des Gedenkens. Die Beisetzung unseres Gründers, unseres langjährigen Geschäftsführers und Chefredakteurs Klaus Haddenbrock, der vor zwei Wochen überraschend verstarb, findet heute in kleinem Kreis im Stade statt. Wir alle erinnern uns gerne zurück an 40 gute Jahre der NEUE REIFENZEITUNG und […]
Eigentlich Version 7.5 – Contis neue „SportContact“-Generation
ProdukteMit dem „SportContact 7“ hat Continental einen neuen Reifen für sportliche Fahrzeuge eingeführt, der zuvor schon durchs Internet gegeistert war. Gleichwohl sagt Philipp Mendelski, Product Manager UUHP Tires bei dem Hersteller und einer der „Väter“ hinter dem neuen Profil, dass er eigentlich die Versionsnummer 7.5 tragen müsste. „Denn der Sprung von unserem ‚SportContact 5 P‘ zum ‚SportContact 6‘ ist bei Weitem nicht so groß gewesen wie jetzt vom ‚SportContact 6‘ zum ‚SportContact 7‘„, erklärt er. Mit rund fünf Jahren beziffert Marcel Neumann, Project Engineer BF-UHP bei Conti und ebenfalls einer der maßgeblichen Köpfe hinter dem neuen Produkt, wie Entwicklungszeit des Reifens. Dabei habe man das Modell quasi „immer schärfer gemacht“, wie Mendelski in Anspielung vor allem auf die „BlackChili“ genannte Laufflächenmischung der dritten Generation ergänzt. Nach Ansicht von Enno Straten, dem im Konzern die Leitung des Bereiches Strategy, Analytics and Marketing mit Blick auf das Reifenersatzgeschäft in der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) obliegt, ist so jedenfalls nichts weniger als der bisher beste Conti-Sommereifen entstanden, der ein weites Anforderungsspektrum abdeckt. Und das sogar inklusive der populärer werdenden Elektroautos, ohne dass dafür ein spezieller Reifen nötig wäre. Zumal bei der Entwicklung des „SportContact 7“ ein ganz neuer Weg beschritten wurde. Von vornherein seien für einzelne Cluster bestimmter Zielfahrzeuge jeweils im Hinblick auf deren spezifische Anforderungen angepasste Varianten des Reifens vorgesehen worden, erklärt Prof. Dr. Burkhard Wies, Leiter Forschung und Entwicklung Pkw-Reifen Ersatzgeschäft weltweit bei dem Reifenhersteller. christian.marx@reifenpresse.de

Entwickelt wurde der „SportContact 7“ Conti zufolge für Pkw mit sportlichen Attributen bis hin zu Supersportwagen (Bild: NRZ/Christian Marx)
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Tour-de-France-Sponsor Continental verlost spezielle E-Bikes unter Reifen1+-Partnern
Handel & HändlerBei einem Gewinnspiel zur Tour de France, die am 18. Juli endete, gab es für zwei Reifen1+-Partner der Pneuhage Unternehmensgruppe neue E-Bikes von Tour-Sponsor Continental zu gewinnen. Über je ein hochwertiges elektrisches Zweirad im exklusiven Continental-Design durften sich das Autohaus Siebrecht aus Uslar sowie der Reifen- und Autoservice Bauer aus Aufhausen freuen. Voraussetzung für die Gewinnspielteilnahme war der Kauf von Continental-Sommer- oder Ganzjahresreifen im Aktionszeitraum Anfang des Jahres bei Interpneu, dem Großhandel aus der Pneuhage-Unternehmensgruppe. Auch Bestellungen über den für Partner von Reifen1+ möglichen Direktbezug beim Hersteller zählten mit.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Beissbarth will Werkstattbetreiber kostenlos zu Produktneuheiten schulen
Werkstatt & TeilePünktlich zur anstehenden Automechanika Frankfurt Digital Plus, die vom 14. bis 16. September vor Ort wie auch virtuell stattfindet, bietet Beissbarth eine Webinar-Reihe an. Darin will der Achsvermessungsspezialist mit Sitz in München einen Einblick in sein Sortiment geben und dabei insbesondere auch die Produktneuheiten Q.Lign – ein Achsmessgerät – und Q.Das – Beissbarths neue Kalibrierlösung […]
Fürs neueste Dezent-Rad wird „genehmigungsfreie Dynamik“ versprochen
Produkte, Räder & TuningUnter der Modellbezeichnung „KS“ bietet die zur Alcar-Gruppe zählende Rädermarke Dezent ein neues Design an, das als „universelle Mobilitätslösung von klein bis groß“ beschrieben wird. Dahinter verbirgt sich ein Leichtmetallrad mit dynamisch geformten Doppelspeichen, die in Richtung Felgenhorn hin stärker werden. „Dadurch entstehen jede Menge Lichtkanten, die kennzeichnend für das neue Design sind“, sagt der Anbieter. Dabei sei das Rad nicht nur hinsichtlich seiner Optik, sondern nicht zuletzt vor allem technisch auf Fahrzeuge asiatischer Hersteller fokussiert. Angeboten in den vier Größen 6,5×16 Zoll, 7,0×17 Zoll, 7,5×18 Zoll und 7,5×19 Zoll mit Fünflochanbindung soll es auf einem breiten Spektrum an Fahrzeugen wie unter anderem Kia XCeed, Kia Niro, Kia Sportage, Kia Sorento, Kia E-Soul, Hyundai i20, Hyundai i30, Hyundai Kona, Hyundai Tucson oder Hyundai Santa Fe eine gute Figur machen. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Kommende Woche startet Vitesco an der Börse
MarktDas Unternehmen Vitesco Technologies – bisher als Geschäftsfeld Powertrain der Continental AG bekannt und beschrieben als „international führender Entwickler und Hersteller moderner Antriebstechnologien für nachhaltige Mobilität“ – soll am 16. September an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert werden. Der Eröffnungskurs seiner Aktien wird demnach am Morgen der Erstnotierung im Rahmen einer Eröffnungsauktion gebildet und damit voraussichtlich kurz nach Handelsbeginn festgestellt. Die anwesenden Conti-Aktionäre hatten bereits am 29. April auf der Hauptversammlung des Konzerns der Abspaltung von Vitesco Technologies zugestimmt. Wie es weiter heißt, bekommen sie Vitesco-Aktien im Verhältnis von fünf zu eins: für fünf Conti-Aktien also eine des Spin-offs. Nach der Zuteilung sollen die Vitesco-Aktien mit dem voraussichtlichen Börsenauftakt dann frei handelbar sein. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Das „Dunlop Art Car“ macht Promotion-Gewinner zum Blickfang
ProdukteCashback einfahren und vielleicht ja einen schicken Oldtimer für ein Wochenende gewinnen – eine gute Idee, dachte sich Siegfried Fabig im Frühjahr, als er die Werbeanzeige in der Tageszeitung las und sich entschied, die neuen Dunlop-Sommerreifen bei Quick Reifendiscount in Bergisch Gladbach zu kaufen. Hintergrund der Aktion: Erwarb man vom 15. März bis zum 31. Mai vier Dunlop-Pkw-Reifen, erhielten Kunden 20 Euro Cashback des Verkaufspreises sowie die Chance, ein Wochenende mit dem „Dunlop Art Car“ zu gewinnen. Wie Dunlop dazu berichtet, hatten über 1.000 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an dem Gewinnspiel teilgenommen und sich über die Dunlop-Sell-out-Promotion für ein exklusives Wochenende mit dem legendären „Dunlop Art Car“ beworben.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Für die JAXA-Mondmission setzt Bridgestone auf „Zwillingsbereifung“
ProdukteIm April 2019 hatte Bridgestone die Zusammenarbeit mit der Mondmission der japanischen Raumfahrtagentur JAXA (Japan Aerospace Exploration Agency) mit Toyota als weiterem Partner bekannt gegeben und angekündigt, die Reifen für das Fahrzeug zu entwickeln, mit dem der Erdtrabant befahren werden soll. Inzwischen kann der Reifenhersteller einen Prototypen präsentieren, der sich bereits auch in der Erprobung […]
CFO Francesco Tanzi verlässt Pirelli zum Jahresende
MarktPirelli muss sich einen neuen Chief Financial Officer suchen. Wie es dazu heißt, habe Executive Vice President Francesco Tanzi seinen Rücktritt von dieser Funktion zum 31. Dezember angekündigt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Laut Pirelli wolle Executive Vice Chairman und Chief Executive Officer Marco Tronchetti Provera dem Vorstand bei seiner Sitzung am 11. […]
„Ecsta HS52“ offiziell durch Kumho vorgestellt
Handel & Händler, ProdukteBei der „The Tire Cologne“ im Frühjahr 2018 als eine von vier Weltpremieren erstmals angekündigt für den Sommer des darauf folgenden Jahres, wobei 2019 aufgetauchte erste Produktfotos dann tatsächlich einen baldigen Marktstart erwarten ließen, hat Kumho Tire seinen neuen High-Performance-Reifen „Ecsta HS52“ jetzt auch ganz offiziell vorgestellt. Wobei Profildesign und Seitenwandgestaltung zwischenzeitlich anders aussehen als auf dem schon vor rund zwei Jahren kursierenden (Prototypen-)Bild des Modells zu erkennen war. Nichts geändert hat sich allerdings daran, dass der als sehr komfortorientiert und gleichzeitig sehr sportlich beschriebene Reifen für Fahrzeuge von der Kompakt- bis hin zur oberen Mittelklasse konzipiert wurde. „Der Pneu vereint sowohl Komfort, präzises Handling, kurze Bremswege und gute Umwelteigenschaften“, verspricht der Hersteller, dessen Entwicklungsingenieure dem „Ecsta HS52“ demzufolge neue Mischungen, einen komplett neuen Aufbau sowie ein komfortabel abrollendes Profil spendiert haben. Wie es weiter heißt, übertreffe er damit die Fahrleistungen seines Vorgängers „Ecsta HS51“ in Sachen Handling, Rollwiderstand, Laufleistung und Komfort deutlich. Die Produktion des neuen Reifens soll im vierten Quartal dieses Jahres starten, die Belieferung des Handels Anfang 2022. cm
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Knoll Automotive bringt erweiterte TEC RoadShow an den Start
Werkstatt & TeileAuch in diesem Jahr plant Knoll Automotive eine TEC RoadShow, nachdem man im vergangenen Jahr einen „erfolgreichen Auftakt“ erlebt hatte. Wie der in Bayreuth ansässige Teilehändler mitteilt, soll sie dabei sogar gleich in fünf Städten mit Knoll-Standorten stattfinden. „Die Teilnehmer erwartet alles, was eine moderne Kfz-Werkstatt in Sachen Wissen und Technologietransfer benötigt, inklusive der ersten […]
Tipps für ein längeres Leben von Fahrzeugbatterien
ProdukteMeist kommt im Winter das „böse Erwachen“, wenn beim Drehen des Zündschlüssels folgendes passiert: nichts. Ursache ist dann oft eine Batterie, die nicht mehr genügend Energie für den Start liefern kann. Um solchen Problemen vorzubeugen, hat der österreichische Batteriehersteller Banner einige Tipps „für volle Power“ bzw. ein Plus an Leistung und Lebensdauer von Fahrzeugbatterien zusammengestellt. […]
RDKS-Diagnose mit ATEQs Tablet-Lösung „VT67”
Produkte, Werkstatt & TeileATEQs dafür vorgestelltes Gerät „VT67“ wird als „Ultrapremiumlösung“ in Bezug auf die Diagnose von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) und die Programmierung von deren Sensoren beschrieben seitens Hamaton. Laut letzterem Unternehmen kommt es noch dieses Jahr auf den europäischen Markt und wird dann natürlich über den Anbieter erhältlich sein. Hinter „VT67“ verbirgt sich ein Tablet mit Acht-Zoll-Touchdisplay, das […]
BRV macht sich wieder für „Winterreifen im Winter“ stark
ProdukteDer Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV) macht sich bekanntlich seit Langem stark für eine saisonale Bereifung an Autos. Auch für die jetzt beginnende Umrüstsaison will der Branchenverband seinen Mitgliedern und insbesondere den Verkäufern im Handel wieder „die richtigen Argumente für die Nutzung des Winterreifens im Winter“ an die Hand geben. Dazu bietet der BRV […]
Prinzip Hoffnung – Winterreifen- wird zunehmend zum Ganzjahresreifengeschäft
Handel & Händler, Markt, ProdukteAuf den ersten Blick scheint die Reifenbranche bis dato bestens durchs Jahr gekommen zu sein. Zum Sommerausklang bzw. Stand Ende Juli liegen die Absatzzahlen in nahezu allen Teilsegmenten des deutschen Reifenersatzgeschäftes im Plus – im Geschäft Industrie an Handel (Sell-in) genauso wie in dem Handel an Verbraucher (Sell-out). Dies allerdings nur bei Gegenüberstellung der ersten sieben Monate 2021 mit demselben Zeitraum des vergangenen Jahres. Vergleicht man jedoch die aktuellen Marktdaten der European Tyre and Rubber Manufacturers’ Association (ETRMA) und des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie (WdK) mit denen von Januar bis Juli 2019, dann kehrt sich das Vorzeichen in den meisten Teilsegmenten um und wird zum Minus. Gleichwohl gibt sich der Handel vor dem Start in die herbstliche Umrüstrüstsaison nach einer Erhebung des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk e.V. (BRV) doch einigermaßen zuversichtlich, wobei man in diesem Zusammenhang und angesichts der bevorstehenden Saisonspitze statt „nur“ vom Winterreifen- mehr und mehr auch über das Ganzjahresreifengeschäft sprechen muss. christian.marx@reifenpresse.de
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Nachhaltige Weltpremiere ‚leicht gemacht‘: der Conti GreenConcept
Markt, ProdukteContinental präsentiert aktuell auf der seit gestern laufenden IAA Mobility erstmals sein Reifenkonzept Conti GreenConcept. In dieser Konzeptstudie vereine der Hersteller eigenen Worten zufolge „aktuelle und zukünftige Technologien zum Bau nachhaltiger Pkw-Reifen“ und gebe so „einen weiteren Einblick in seine vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten“, wie es dazu aus München heißt, wo die Messe noch bis einschließlich Sonntag stattfindet. „Das integrierte nachhaltige Konzept zielt auf einen möglichst geringen Ressourcenverbrauch entlang der gesamten Wertschöpfungskette des Reifens ab. Es beginnt bei der Herkunft und Beschaffung der Materialien, geht über die Produktion und reicht bis hin zu einem Konzept zur Verlängerung der Nutzungsdauer“, so der Hersteller weiter. Die Entwicklungsingenieure und Materialexperten von Continental hätten den Conti GreenConcept dabei auf drei Wirkungsebenen „konsequent umgesetzt: ein besonders hoher Anteil nachverfolgbarer, nachwachsender und recycelter Materialien, eine innovative ressourcenschonende Leichtbautechnologie und eine Verlängerung der Lebensdauer durch einen erneuerbaren Laufstreifen“. Die Details.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.
Kumho Tyre setzt erneut auf Swiss Automotive Show digital
ProdukteKumho Tyre stellt erneut auf der seit gestern laufenden digitalen Swiss Automotive Show (SAS) aus. Wie der Hersteller dazu in einer Mitteilung betont, wolle man den virtuellen Messebesuchern einen Einblick in das aktuelle Winterreifensortiment mit Profilen wie den WinterCraft WP51, WP71, WP72 sowie dem SUV-Winterreifen WinterCraft WS71 geben. Gemeinsam mit der Swiss Automotive Group (SAG), dem Exklusivimporteur von Kumho Tyre in der Schweiz, seien „interessante Angebote geschnürt“ worden, „die den Kunden während der digitalen Messe äußerst interessante Einkaufskonditionen bei Kumho Tyre garantieren“ sollen, heißt es dazu in einer Mitteilung. Zudem können bei einem Gewinnspiel „tolle Preise gewonnen werden, unter anderem VIP-Tickets für Heimspiele des Kumho Tyre Sponsoring Partners BSC Young Boys im legendären Wankdorfstadion“.
Sie sind noch kein Leser? Das können Sie hier ändern.