Prometeon Tyre Group weitet Kapazitäten für Landwirtschaftsreifen deutlich aus

Die Prometeon Tyre Group will ihre Produktionskapazitäten in Brasilien deutlich ausbauen. Wie es dazu heißt, wolle der Nutzfahrzeugreifenspezialist, der neben Werken in der Türkei und in Ägypten außerdem zwei Werke in Brasilien betreibt, im Werk in Gravataí (Bundesstaat Rio Grande do Sul) in den deutlich Ausbau seiner Kapazitäten zur Herstellung von Landwirtschaftsreifen investieren. Die Investitionshöhe […]

Pirelli-Management trifft Italiens Präsidenten Sergio Mattarella

Aus Anlass des in wenigen Wochen zu feiernden 150-jährigen Bestehens von Pirelli hat es gestern ein Treffen des Managements mit dem Staatspräsidenten Italiens Sergio Mattarella gegeben. Der Empfang sei „eine große Ehre für mich und für uns alle“ gewesen, betonte dazu Marco Tronchetti Provera, Executive Vice Chairman und CEO von Pirelli. Weiter: „Seit 1872 hat […]

Hohe körperliche Belastungen im Handel „ein Problem, das man lösen muss“

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Mitarbeiter in den Lagern und Werkstätten von Reifenhändlern haben schwer zu tragen, sodass bis zu 60 Tonnen pro Mitarbeiter und Jahr zusammenkommen können, mitunter sogar noch deutlich mehr. „Ein Knochenjob“, der Muskel- und Skeletterkrankungen durch Überlastungen im unteren Rückbereich geradezu provoziert, sagt Christian Duda. Doch es gibt Möglichkeiten, hier für Entlastung zu sorgen, so der […]

RFID-Entwicklungskooperation zwischen Michelin und Murata

Der japanische Hersteller Murata Manufacturing Co. Ltd. und Michelin haben gemeinsam eine neue Generation von RFID-Modulen – das Kürzel steht für Radio-Frequency Identification – für eine Einbettung in Reifen entwickelt. Die als robust beschriebenen sogenannten Tags benötigen keine externe Stromversorgung und sollen auch nach extrem hohe Laufleistungen weiterhin ihren Dienst versehen und damit insofern eine kostengünstige und einfache Rückverfolgbarkeit von Reifen während ihrer gesamten Lebensdauer ermöglichen. Damit werden entsprechende Vorteile verbunden angefangen bei der Verwaltung der Lagerlogistik und rund um den Reifenservice während des Einsatzes der Profile am Fahrzeug bis hin zu ihrem letztendlichen Recycling. cm

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Reifenhersteller verlieren zwei Milliarden Dollar an OE-Einnahmen

Die Nachfrage nach Neuwagen hat sich nach den drastischen Rückgängen 2020 überraschend stark erholt – entgegen vielen Prognosen auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie zum vergangenen Jahreswechsel. Allerdings bleibt festzuhalten, dass die Absätze im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 (Januar bis Oktober) europaweit immer noch um 25 Prozent zurückliegen. Folglich sind auch die Umsätze der Reifenhersteller mit den Kunden in der Erstausrüstung in unterschiedlichem Ausmaß eingebrochen, und zwar auch weltweit, wie neue Daten des führenden Spezialisten für Analysen in der Automobilindustrie Astutus Research zeigen. Allein der Effekt, der sich durch fehlende Halbleiter ergibt, geht dabei in die Milliarden.

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Veränderte Leitung in Sachen Continental-Reifenersatzgeschäft

Bei der Continental AG gibt es Veränderungen, was die Leitungsfunktionen für das Reifenersatzgeschäft in den Regionen EMEA (Europa, Nahost und Afrika) sowie APAC (Asien-Pazifik) betrifft. Im Zuge dessen übernimmt Ferdinand Hoyos (45) die Aufgaben als Leiter des EMEA-Reifenersatzgeschäftes im Unternehmen von Philipp von Hirschheydt (47), der in den Automotive-Bereich des Konzerns wechselt, um ab Anfang 2022 dort das neue Geschäftsfeld User Experience zu führen. Als Mitglied des sogenannten Tire Boards von Conti berichtet Hoyos, der seit 2018 das Reifenersatzgeschäft von Continental in der Region APAC verantwortete, weiterhin an das für den Reifenbereich zuständige Vorstandsmitglied Christian Kötz. Neuer Verantwortlicher für das Conti-Reifenersatzgeschäft in der Region APAC und damit Hoyos Nachfolger in dieser Funktion wird im Gegenzug Dalibor Kalina (47), der bis dato seit 2015 als Leiter des Pkw-Reifenersatzgeschäfts von Conti in China fungierte und als künftiges Mitglied des Tire Boards nun ebenfalls direkt an Kötz berichten wird. „Philipp von Hirschheydt, Ferdinand Hoyos und Dalibor Kalina haben in ihren bisherigen Funktionen exzellente Beiträge zu unserem profitablen Wachstum geleistet. Dazu haben sie die Umsetzung unseres Strategieprogramms ‚Vision 2030‘ vorangetrieben, das auf eine konsequent kundenzentrierte Ausrichtung des Reifenbereichs und all seiner Geschäftsaktivitäten abzielt. Im Namen des gesamten Tire Boards bedanke ich mich für ihren Einsatz und wünsche ihnen viel Erfolg für ihre jeweiligen neuen Aufgaben im Reifen- und Automotive-Bereich“, so Conti-Reifenvorstand Kötz. cm

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Springer-Portal Meinestadt kooperiert jetzt mit Repareo statt ATU

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Seit Kurzem kooperiert das Portal unter www.meinestadt.de, das als Teil von Axel Springer zu einem der größten Digitalverlage Europas gehört, mit dem Werkstattportal Repareo. Dort erhofft man sich Synergien durch die Zusammenarbeit. Denn wer online ein neues oder gebrauchtes Auto suche bzw. finde, benötige dann meist auch eine Werkstatt. Über die Kooperation mit dem Meinestadt-Regionalportal, […]

Softwarespezialist Apex.AI wirkt anziehend auf Automobilzulieferer/-hersteller

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Continental beteiligt sich als strategischer Investor an dem deutsch-amerikanischen Softwarespezialisten Apex.AI, misst der Automobilzulieferer intelligenten Anwendungen für künftige Fahrzeuggenerationen eigenen Worten zufolge doch große Bedeutung bei. Haben beide Seiten bereits seit 2020 bei der Industrialisierung eines als innovativ beschriebenen Betriebssystems für Fahrzeuge kooperiert, soll mit der nun vollzogenen Minderheitsbeteiligung ihre Zusammenarbeit weiter intensiviert werden, um zügig eine seriennahe Lösung bereitzustellen. Die Höhe seiner Beteiligung hat Continental nicht offengelegt, anders als die ZF-Gruppe, die sich ebenfalls an Apex.AI beteiligt hat: mit fünf Prozent. Wie darüber hinaus das Handelsblatt berichtet, haben sich außerdem noch Toyota, Jaguar Land Rover und Hella entsprechend bei dem Start-up engagiert. Das von ihm entwickelte Meta-Betriebssystem „Apex.OS“ basierend auf dem Programmiergerüst Open-Source-Code ROS (Robot Operating System) übt insofern offenbar eine hohe Anziehungskraft auf die Automotive-Branche aus. cm

Laut Conti macht neben verbesserter Hardware vor allem Software in Zukunft vermehrt den Unterschied bei der Differenzierung in der Mobilitätsindustrie aus (Bild: Continental)

Laut Conti macht neben verbesserter Hardware vor allem Software in Zukunft vermehrt den Unterschied bei der Differenzierung in der Mobilitätsindustrie aus (Bild: Continental)

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2022er-Ausgabe des Premio-Tuningkatalogs ist da – Toplieferanten gekürt

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Traditionell präsentiert das zur Goodyear Retail Systems GmbH (zuvor: GDHS – Goodyear Dunlop Handelssysteme) gehörende Fachhandelskonzept Premio kurz vor dem Jahreswechsel seinen neuesten Tuningkatalog und ehrt anlässlich dessen dann auch die besten Lieferanten. Den Titel als Toplieferant 2021 der Premio-Tuningpartner ans Revers heften können sich basierend auf dem Händlervotum mit Blick auf Dinge wie Zuverlässigkeit, […]

Hankook kündigt neuerliche Preiserhöhung an

Hankook Reifen Deutschland kündigt erneut eine Preiserhöhung an. Nachdem die hiesige Vertriebsgesellschaft erst vor vier Wochen eine Mitteilung über eine Erhöhung per 1. Januar veröffentlicht hat, folgt nun noch eine Erhöhung zum 1. Februar. Danach sollen Consumer-Sommer-, -Ganzjahres- wie auch -Winterreifen der Marke Hankook vier Prozent und der Marke Laufenn ab Februar fünf Prozent mehr […]

Corona-bedingt auch 2022 keine IMOT

Die Internationale Motorrad Ausstellung (IMOT) in München wird wie schon dieses Jahr auch 2022 nicht stattfinden. Die eigentlich für die Zeit vom 18. bis zum 20. Februar angesetzte Motorradmesse hat angesichts der aktuellen Corona-Lage ein weiteres Mal abgesagt werden müssen. Eigenen Worten zufolge reagiert die IMOT GmbH als deren Ausrichter mit dieser Entscheidung auf die „weiterhin hohen COVID-19-Infektionszahlen, die bestehenden Restriktionen für Großveranstaltungen und die sich daraus ergebende Planungsunsicherheit“ – für die Veranstalter genauso wie für die Aussteller. „Es ist sehr bitter, aber wir hatten letztlich keine andere Wahl als auch für die 2022er-Auflage unserer Messe auf die Pausentaste zu drücken“, erklärt IMOT-Geschäftsführerin Petra Zahradka. „Die COVID-19-Infektionslage in Bayern und den angrenzenden Regionen bleibt leider auf konstant hohem Niveau, eine Trendwende ist für die kommenden Wochen nicht in Sicht. Daher wird es uns zum geplanten Termin nicht möglich sein, eine große Publikumsmesse wie die IMOT mit der gebotenen Sicherheit für die Besucherinnen und Besucher, unsere Ausstellerinnen und Aussteller und nicht zuletzt für unser Team auszurichten“, ergänzt sie. cm

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Reifen Müller spendet wieder an die Station Regenbogen

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Seit 17 Jahren unterstützt die Firma Reifen Müller aus Hammelburg die Arbeit der Elterninitiative leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg e.V. Auch dieses Jahr verzichten die Reifen Müller GmbH & Co. KG und die Reifen Müller GmbH & Co. Runderneuerungswerk KG auf Weihnachtsgeschenke an Kunden und Geschäftspartner und spenden stattdessen wieder 5.000 Euro an die Station Regenbogen. „Das diesjährige Weihnachten widmen wir wieder Kindern und Familien, die Unterstützung benötigen. Deswegen verzichten wir auf Geschenke für unsere Kunden und Geschäftspartner und unterstützen stattdessen ein Projekt, das uns besonders am Herzen liegt“, so Jürgen Fischer, Reifen-Müller-Geschäftsführer.

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Yokohama Rubber übernimmt eigenen Vertrieb in Malaysia

Yokohama Rubber gründet in Malaysia ein Gemeinschaftsunternehmen mit seinem exklusiven Vertriebspartner YHI International. Die neue Gesellschaft Yokohama Tyre Sales Malaysia Sdn. Bhd. werde demnach zukünftig „den größten und am schnellsten wachsenden Markt in der ASEAN-Region bedienen“, heißt es dazu in einer Mitteilung des japanischen Herstellers, der an dem Joint Venture 51 Prozent halten wird. ab […]

Nexen Tire kündigt Preisanpassung zum 1. Februar an

Nexen Tire plant zum 1. Februar 2022 eine Preisanpassung für alle Konzernmarken, nennt aber keine Details zur Höhe des Preisschritts. Der südkoreanische Reifenhersteller nennt zur Begründung indes „signifikant steigende Rohmaterialpreise, Fracht- und Logistikkosten“. Die Preisanpassung werde für alle Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen auf den Ersatzmärkten in Europa, der Türkei, Großbritannien und Russland fällig. ab  

Yokohama soll zwei Milliarden US-Dollar für Trelleborg Wheel Systems geboten haben

Yokohama Tire soll ein Angebot von rund zwei Milliarden Dollar für Trelleborg Wheel Systems abgegeben haben. Damit könnte das japanische Unternehmen sein wachsendes Geschäft mit Off-Highway-Reifen weiter ausbauen. Insider sagten gegenüber Tyres & Accessories, dem Schwestermagazin der NEUE REIFENZEITUNG, dass Yokohama derzeit eine Due-Diligence-Prüfung durchführt, die voraussichtlich im Laufe des nächsten Monats abgeschlossen sein wird. […]

Wirklich so viel höhere Werbeausgaben für Reifen?

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Klappern gehört redensartlich bekanntlich ja zum Handwerk. Dennoch hat die Reifenbranche gemäß entsprechender Untersuchungen des auf Marketinganalysen spezialisierten Unternehmens Research Tools ihre Werbeausgaben im deutschen Markt in den zurückliegenden stetig zurückgefahren: War für 2015/2016 und 2016/2017 diesbezüglich noch von 73 Millionen Euro bzw. 56 Millionen Euro die Rede, wurden daraus nach und nach erst 44 Millionen Euro (2017/2018) und zuletzt dann sogar nur noch 35 Millionen Euro (2018/2019). Nach dieser Halbierung des Werbevolumes binnen weniger Jahre scheint die jüngste Zahl, die das in Ettlingen am Neckar bei Stuttgart ansässige Marktforschungsunternehmen auf Basis der Werbedatenbank des unabhängigen Medienbeobachters AdVision Digital (Hamburg) entstammenden Informationen für 2020/2021 ausweist, auf den ersten Blick eine krasse Kehrtwende des bisherigen Abwärtstrends zu belegen. Denn laut Research Tools sollen sich die Werbeausgaben der Anbieter für Reifen innerhalb von zwölf Monaten auf nunmehr über 124 Millionen Euro summieren. Dies entspräche beinahe einer Verdreifachung gegenüber den zuletzt für 2018/2019 ausgewiesenen 35 Millionen Euro. Wenn sich etwas zu gut anhört, dann ist es das aber meistens auch: Was also hat es auf sich mit diesem vermeintlich besonders starken Plus? christian.marx@reifenpresse.de

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„Test the Max!“ läuft wieder mit Goodyears neuesten Lkw-Reifen

Ende November ist der Startschuss für eine neue Runde der Goodyear-Aktion „Test the Max!“ gefallen. Dahinter verbirgt sich eine Reifentestserie, bei der zwölf Nutzfahrzeugflotten die Produktversprechen für die neueste Lkw-Reifengeneration des Herstellers überprüfen bzw. über ihre Erfahrungen mit den im Herbst vorgestellten Profilen der „Fuelmax-Endurance“-Familie für die Lenk- und Antriebsachse berichten können. Zu den zwölf „Test-the-Max!“-Teilnehmern, die entsprechende Reifen auf ihre Sattelzüge aufgezogen haben, zählen dabei die Camion Transport AG aus Wil im Kanton Sankt Gallen (Schweiz), D+S Schnelltransport GmbH aus Neuhof bei Fulda (Deutschland), Große-Vehne Transporte- und Speditions GmbH aus Rhede im Münsterland (Deutschland), Hugelshofer Logistik AG aus Frauenfeld (Schweiz), Nagel-Group aus Versmold (Deutschland), Quehenberger Freight GmbH aus Straßwalchen (Österreich), Schöni Transport AG aus Rothrist (Schweiz), Spedition Gertner GmbH aus Altentreptow (Deutschland), Spedition Heinrich Gustke GmbH aus Rostock (Deutschland), Speditions- und Handelsgesellschaft Ludwig mbH aus Dreis-Brück (Deutschland), WASGAU Frischwaren GmbH aus Pirmasens (Deutschland) sowie die Widmer Transporte und Logistics AG aus Volketswil (Schweiz). cm

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Heute und morgen nachsaisonale Formel-1-Reifentests

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Nach der Saison ist vor der Saison – auch in der Formel 1. Hat sich gerade erst Max Verstappen als erster Niederländer überhaupt den Titel in der Fahrerwertung der „Königsklasse des Motorsports“ auf vier Rädern sichern können und Mercedes den in der Teamwertung, blickt der Rennzirkus nun schon gleich in Richtung 2022. Nicht zuletzt da […]

Hoffmann bleibt ASA-Leiter Reifendienst/Achsmessgeräte, aber neuer Vize

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Der Fachbereich Reifendienst- und Achsmessgeräte des Bundesverbandes der Hersteller und Importeure von Automobilserviceausrüstungen (ASA) hat in seiner jüngsten Sitzung eine neue Leitung für die kommenden zwei Jahre bestimmt. Zur Wahl gestellt hatten sich dafür der bisherige Fachbereichsleiter Bernhard Hoffmann (Snap-on Equipment) und Jens-Peter Mayer (Nexion Corghi Group) als sein Stellvertreter, zumal Robert Seufert (Snap-on Equipment), der bis dato letzteres Amt bekleidet hatte, für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung stand. Beide Kandidaten sind in der virtuell durchgeführten Sitzung von den daran teilnehmenden Fachbereichsmitgliedern einstimmig gewählt worden. Abgesehen von derlei Personalia, ging es bei der Onlinezusammenkunft dann aber noch um anderes. So stellte der alte und neue Fachbereichsleiter in diesem Rahmen unter anderem aktuelle Projekte des Gremiums vor. cm

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Das Wann der Marangoni-Preiserhöhung ist jetzt geklärt

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Mitte November schon hatte Marangoni eine nahende Preiserhöhung angekündigt für sämtliche von dem italienischen Rundeneuerungsmateriallieferanten in der EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) angebotene Produkte. Mehr dazu wollte man Anfang Dezember mitteilen. Was die konkrete Höhe der Anpassung nach oben „auf Basis der Produktfamilien und der jeweiligen Produktlinien“ aufgrund gestiegener Energie-, Rohstoff- und Transportkosten betrifft, wird […]

Laufleistung/Robustheit als Stärken des „VanContact A/S Ultra“ von Conti genannt

Mit seinem neuen „VanContact A/S Ultra“ zielt Continental im Segment der Transporterreifen eigenen Worten zufolge „deutlich in Richtung Nachhaltigkeit, ohne auf sicherheitsrelevante Reifeneigenschaften zu verzichten“. Das Profil wird Herstellerangaben zufolge ab sofort in zunächst vier 16-Zoll-Größen gefertigt, ist für den gewerblichen Einsatz gedacht und ab diesem Monat im Handel erhältlich. Entwickelt wurde es demnach für Fahrzeuge im Lieferverkehr und von Handwerksbetrieben wie unter anderem Mercedes Sprinter, VW Crafter und Fiat Ducato. Es könne aber genauso an kleineren Transportern wie der V-Klasse von Mercedes oder dem T6 von VW T6 montiert werden. Im kommenden Jahr will Conti die Lieferpalette dann deutlich ausbauen mit weiteren Größen in 15, 16 und 17 Zoll. cm

Das neue Profil ist für den gewerblichen Einsatz gedacht und Herstelleraussagen zufolge ab diesem Monat im Handel erhältlich (Bild: Continental)

Das neue Profil ist für den gewerblichen Einsatz gedacht und Herstelleraussagen zufolge ab diesem Monat im Handel erhältlich (Bild: Continental)

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Katja Dürrfeld wird neue Finanzvorständin bei Continental

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Der Aufsichtsrat der Continental AG hat Katja Dürrfeld (49) zur neuen Finanzvorständin mit Wirkung ab 14. Dezember 2021 bestellt. Neben Group Finance and Controlling verantwortet sie das Ressort Group Information Technology. Darüber hinaus wird sie, wie bereits Ende September angekündigt, ab dem 1. Januar 2022 für den Bereich Finance and Controlling im künftigen Unternehmensbereich Automotive zuständig sein. Dürrfeld folgt auf Nikolai Setzer, der die Funktion innerhalb des Vorstands interimsweise nach dem Ausscheiden von Wolfgang Schäfer übernommen hatte. Zudem wurde vom Aufsichtsrat das im September 2022 auslaufende Mandat von Dr. Ariane Reinhart (52), Vorständin für Personal und Nachhaltigkeit und Arbeitsdirektorin vorzeitig um weitere drei Jahre bis September 2052 verlängert.

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Ronal R70-blue nun auch für Tesla Model 3 und BMW 3er Hybrid verfügbar

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Vor einem Jahr hat die Ronal Group das  CO2-neutrale R70-blue-Rad lanciert. Nun ist es auch in 9,0×18 Zoll in den Oberflächen Orbit grey und Platinum silver mit Fünflochanbindung passend für den Tesla Model 3, BMW 3er Hybrid und BMW X3, Mercedes E-Klasse Hybrid und S-Klasse sowie den Toyota RAV4 erhältlich. Für das Frühjahr 2022 sind eine weitere Größe sowie eine zusätzliche Oberfläche für das Rad geplant, heißt es beim Räderhersteller.

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Neues Marketingteam bei EATD am Start

EATD (European Agriculture Tyre Distributers) hat ein neues Marketingteam. Seit Sommer ist die Dipl. Kauffrau Anja Vorpahl beim Großhändler angestellt. Die 41-jähre war vorher in der Baumaschinenbranche tätig und „freut sich auf die neuen Herausforderungen in der Reifenbranche“. Ihre Kollegin Katharina Hertel hat auch ein Betriebswirtschaftsstudium absolviert. Die 28-Jährige kommt aus der Lebensmittel- und Verpackungsbranche […]

Hess Automotive: Thomas Ihl wird Geschäftsleiter für die Marke Schwenker

Zum 1. Januar 2022 übernimmt Thomas Ihl bei Hess Automotive als Geschäftsleiter die Marke Schwenker. Er folgt auf Michael Keller, der den Unternehmensbereich für zwei Jahre geführt hat. Seit Mitte 2021 hatte Ihl die drei Abteilungen für Werkstattausrüstung von Hess Automotive in Minden, in Köln und in Bielefeld zu einer Organisation zusammengeführt. cs

Heute Dunlop-Tschüss als Namensbestandteil der Goodyear-Firmierung hierzulande

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Wie bereits vor ein paar Wochen angekündigt, firmiert die deutsche Landesgesellschaft des Reifenherstellers Goodyear seit heute unter einem neuen Namen. Im Zuge dessen hat sich Dunlop aus der bisherigen Firmenbezeichnung Goodyear Dunlop Tyres Germany GmbH verabschiedet, tritt das Unternehmen nunmehr doch als Goodyear Germany GmbH im Markt auf, ohne dass sich dadurch ansonsten etwas geändert […]

Kompressor, Kabel, Kumpels – das Haus von Reifenhändler Sven Kovacs strahlt wieder

Das Haus von Sven Kovacs ist eine Attraktion. Ein kleines Amerika in Baden-Württemberg. Es hat sogar einen eigenen Facebook-Auftritt als „Herbolzheimer Weihnachtshaus“. 80.000 LEDs glitzern und funkeln. Lichter-Rentiere stehen hier auf dem Dach, ein Grinch sitzt im Gartenpavillon und ein 15 Meter hoher Schneemann bewegt sich im Vorgarten des Reifenhändlers und seiner Frau Claudia.

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Agritechnica nun abgesagt – nächste Messe erst 2023

Nachdem es in der vergangenen Woche schon gemunkelt wurde, steht es jetzt fest: Die Agritechnica 2022 findet nicht statt. Die Veranstalter sind zu dem Schluss gekommen, dass die Rahmenbedingungen für eine Durchführung der Weltleitmesse der Landtechnik angesichts der Pandemie-Situation nicht mehr gegeben sind. Das digitale Zusatzangebot läuft weiter.

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„Ein absolut passender Weg“, um 13-Zöller aus der Formel 1 zu verabschieden

Mit einem an Spannung kaum zu überbietenden Finale ging gestern Nachmittag die diesjährige Formel-1-Saison mit dem Rennen in Abu Dhabi zu Ende. Nicht nur, dass die Serie mit Max Verstappen im Red Bull endlich wieder mal einen neuen Weltmeister hervorgebracht hat, nachdem Mercedes-Pilot Lewis Hamilton sechs der sieben zurückliegenden WMs dominieren und gewinnen konnte, die […]

Umzug innerhalb von Vettweiß: RTS in neuen Räumlichkeiten

Die RTS Räder Technik Service GmbH ist innerhalb ihrer rund 50 Kilometer südwestlich von Köln gelegenen Heimatgemeinde Vettweiß umgezogen. Der Vertriebs-, Service- und Entwicklungspartner von Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) des Herstellers Cub Elecparts hat Ende vergangener Woche eigenen Worten zufolge in ein „neues, modernes und großzügiger geschnittenes Firmengebäude“ bezogen. Das Unternehmen, das bis dahin seinen Sitz am […]

Michelin ernennt Verantwortlichen für Großbritannien und Irland

Zum neuen Jahr ernennt die Michelin Tyre plc John Howe zum Managing Director mit Verantwortung für die Märkte Großbritannien und Irland. Howe werde außerdem als B2C Sales Director direkte Vertriebsverantwortung tragen. Der 41-Jährige steht bereits seit einem Vierteljahrhundert in den Diensten des französischen Reifenherstellers, wo er im Lager von Solideal UK seine berufliche Laufbahn begonnen […]

Bridgestones OTR-Reifen beweisen sich im Vorarlberger Kieswerk

Mit mehr als einer Million Tonnen Kies pro Jahr ist die Zech Kies GmbH der größte Erzeuger in Vorarlberg, Österreich. Im Zentrum des Unternehmens am Standort Nüziders steht die Erschließung und Sicherung des Schesa-Murbruchs, des größten Murbruchs in Europa, um das Risiko weiterer Gesteinsabgänge einzudämmen. Mit Baurohstoffen wie Sand, Kies und Beton stellt das Unternehmen seit 1958 so zugleich die Versorgung in der Region Vorarlberg sicher. Die Beförderung des Materials vom Abbaugebiet am Bürsberg zur Aufbereitungsanlage in Bürs wird dabei unterirdisch mit über drei Kilometer langen Förderbändern verrichtet sowie überirdisch durch den Einsatz knickgelenkter Muldenkipper, dem Volvo Dumper A30 und A40. Mit Bridgestone als Komplettanbieter für Baumaschinen- und Lkw-Reifen setze die Zech Kies GmbH bei rund 77 Prozent der sich im Einsatz befindenden Off-the-Road-Reifen auf die Bridgestone-Profile VTS, VLT und VLTS, jeweils in 25 Zoll – und auch bei der Lkw-Flotte fährt das Unternehmen zum Großteil Bridgestone-Reifen.

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FEDIL-Award für Goodyear

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Der luxemburgische Industrieverband FEDIL (Fédération des Industriels Luxembourgeois) hat der Goodyear Tire & Rubber Company seinen Umweltpreis 2021 in der Kategorie Prozess verliehen. Dies in Würdigung des als innovativ und umweltfreundlich beschriebenen Traktionsharzes des Reifenherstellers, das im Innovation Center in Colmar-Berg (GICL) des Konzerns für die Herstellung von Ultra-High-Performance-Reifen entwickelt wurde und Anbieteraussagen zufolge derzeit in den Profilen „Eagle F1 Asymmetric 5“ und „Eagle F1 SuperSport“ verwendet wird. Es ersetzt demnach erdölbasierte Harze, die traditionell in der Reifenherstellung verwendet werden. Laut Xavier Fraipont – Goodyears Vice President für Produktentwicklung mit Verantwortung für die EMEA-Region (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) – sind damit gleich mehrere Vorteile für die Umwelt verbunden. cm

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Euromaster ist auch in Österreich Partner von Elektroautoanbieter Elaris

Nach der Auslieferung der ersten Fahrzeuge in Deutschland kündigt E-Auto-Anbieter jetzt seinen Vertriebs- und Servicestart in Österreich an. Hier soll das Geschäft ab Januar 2022 starten. Auch in der Alpenrepublik ist Euromaster Partner.

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Popp statt Vanengelandt Euromaster-Franchisedirektor

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Zum 1. Januar wird Markus Popp (40) die Position als Franchisedirektor Deutschland und Österreich bei Euromaster übernehmen und damit den bisherigen Aufgabenbereich von Thierry Vanengelandt. Unternehmensangaben zufolge will sich Letzterer nach 25 Jahren in verschiedenen Positionen in Diensten der Michelin-Handelstochter beruflich neu orientieren. Insofern trägt ab Jahresanfang 2022 dann Popp in seiner neuen Funktion die Gesamtverantwortung für das Franchisenetzwerk der Autoservice- und Werkstattkette des Reifenherstellers, das in Deutschland und Österreich derzeit 135 Partnerbetriebe zählen soll. „Meine wichtigste Aufgabe ist die Sicherung einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit unseren bestehenden Partnern, die Gewinnung neuer Franchisebetriebe sowie die Weiterentwicklung unseres attraktiven Konzepts“, erklärt Popp. Er kennt Euromaster demnach wie kaum ein Zweiter, startete er dort doch schon während seines Studiums der Wirtschaftsinformatik im Vertrieb. Seither hat Popp die Entwicklung des Unternehmens in Österreich in verschiedenen Positionen unterstützt – zuletzt als Direktor für den dortigen Markt. cm

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Goodyear schließt Vertrag über nachhaltigen Reifenruß

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Goodyear hat einen Partnerschaftsvertrag sowie eine Absichtserklärung mit Monolith Inc. (Nebraska/USA) unterzeichnet. Danach wolle der US-Reifenhersteller künftig Reifenruß aus einem nachhaltigen Monolith-Pyrolyseverfahren in seiner Reifenproduktion nutzen. „Wir bei Goodyear haben uns der Nachhaltigkeit verschrieben und wollen durch die Wahl der von uns verwendeten Materialien einen positiven Beitrag leisten“, kommentierte Chris Helsel, Senior Vice President, Global […]

Hankook feiert 80-jähriges Jubiläum mit Driftkunst

Hankook begeht im Jahr 2021 sein 80-jähriges Bestehen. Das Unternehmen kooperiert zu diesem Anlass mit dem Anbieter von Tuningteilen und -services, TIKT Performance Parts. Es wurde ein Video produziert. Mit einem Mercedes AMG GT S wird das runde Jubiläum sichtbar auf dem Asphalt dokumentiert. 

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MAK präsentiert Räder auf überarbeiteter Webseite

Räderspezialist MAK hat seine Webseite überarbeitet. Sie soll jetzt noch benutzerfreundlicher sein und den Kunden intuitiv führen. Der Konfigurator passe die Räder „perfekt auf fast alle Autos auf dem Markt an“.

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Wird die Agritechnica abgesagt?

Gemunkelt wird es schon lange. Jetzt erscheinen Berichte in verschiedenen Medien, dass die Agritechnica (vom 27. Februar bis 5. März 2022) nicht als Präsenzmesse stattfinden soll. Dies bestätigt die DLG Service GmbH der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) aber nicht. Hier heißt es auf Nachfrage der NEUE REIFENZEITUNG: „Wir wissen, dass diese Berichte kursieren, können es aber […]

Prinx Chengshan erneut für Einsatz in Sachen Energieeffizienz ausgezeichnet

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Prinx Chengshan hat seinen Status als führendes Unternehmen in der petrochemischen Industrie Chinas im Bereich Energieeffizienz bestätigt. Wie es dazu in einer Mitteilung heißt, habe der chinesische Hersteller kürzlich bereits zum sechsten Mal in Folge eine entsprechende Auszeichnung von der China Petroleum and Chemical Industry Federation (CPCIF) erhalten. Dies sei ein Erfolg, schreibt dazu die Prinx Chengshan Tire Europe GmbH (Darmstadt), „der auch auf den Resultaten der letzten Jahre basiert, in denen Prinx Chengshan seinen Fokus bewusst auf eine ‚grüne‘, ökologische Entwicklung gelegt und Energieeinsparungen, Materialeinsparungen, die umfassende Nutzung von Ressourcen und die Kreislaufwirtschaft gezielt gefördert hat.“ Um sich für eine entsprechende Auszeichnung zu qualifizieren, habe sich Prinx Chengshan „stringent an das Konzept der nachhaltigen Entwicklung gehalten und kontinuierlich ein grünes Fertigungssystem auf- und ausgebaut“.

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Achim und Dominik Desch: Reifenlogistiker aus Leidenschaft

Achim Desch (66) und sein Sohn Dominik (34) teilen zwei Leidenschaften: Motorradfahren und Logistik. Gemeinsam sind die Hessen auch Gesellschafter der D+S Schnelltransporte GmbH und betreiben insgesamt 30.000 Quadratmeter Lager- und Logistikflächen für Reifen in Petersberg und Neuhof bei Fulda. Täglich werden hier rund 25.000 Pneus umgeschlagen. cs Den kompletten Beitrag können Sie exklusiv in […]

Onlineanteil am Handelsumsatz könnte 2025 bei über 20 Prozent liegen

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Das Kölner Institut für Handelsforschung (IfH) hat seinen neuen „Branchenreport Onlinehandel“ vorgelegt. Der Studie zufolge wird der hierzulande über Webshops generierte Handelsumsatz in den nächsten Jahren weiter zulegen. Nicht zuletzt deshalb, weil Corona das Einkaufsverhalten der Verbraucher „auf den Kopf gestellt“ habe und sich auch in der Zeit nach dem Shutdown nachhaltig bei ihnen etabliert habe. Wird das im B2C-Onlinehandel hierzulande erwirtschaftete Umsatzvolumen für das Vor-Corona-Jahr 2019 mit rund 70 Milliarden Euro beziffert, waren es im Jahr darauf schon 85 Milliarden Euro, während für das nun bald zu Ende gehende Jahr bereits zwischen 98 und 107 Milliarden Euro erwartet werden. Wenn das Wachstum weiter so dynamisch zunimmt, könnte der Onlineanteil im Einzelhandel laut IfH bis 2025 auf 21 Prozent anwachsen entsprechend 161 Milliarden Euro. Selbst bei einer abnehmenden Dynamik des Wachstums wären es der Studie zufolge immer noch 120 Milliarden Euro, die dann im B2C-Onlinehandel umgesetzt würden. Allerdings soll eine Hochrechnung für das laufende Jahr gezeigt haben, dass der Onlinehandel mindestens dreimal so stark wachsen wird wie vor der Pandemie. Vor allem der Bereich FMCG (Fast Moving Consumer Goods) profitiere weiter von einer „zunehmenden Onlinelust der Deutschen“, wie die Kölner berichten. cm

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Rückruf von mehr als 84.000 Reifen des Herstellers Sailun in den USA

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Über seine US-Tochter Sailun Tire Americas Inc. ruft der chinesische Reifenhersteller Sailun rund 84.350 von ihm produzierte Reifen der Größen ST235/80 R16 und ST235/85 R16 zurück, die in der 20. bis 41. Kalenderwoche 2020 gefertigt wurden. Die letzten vier Ziffern der DOT-Nummern von den betroffenen Profilen der Marken Sailun, RoadX, Blacklion, Blackhawk und Ironhead liegen […]

Yokohama Rubber führt Advan Sport V107 jetzt auch auf Ersatzmärkten ein

Es ist soweit. Nachdem Yokohama Rubber seinen neuen Flagship-Reifen Advan Sport V107 bereits seit 2020 in die europäische Erstausrüstung liefert, darunter etwa an AMG oder BMW M, steht im neuen Jahr die Einführung auch auf den Ersatzmärkten an. Wie es dazu in einer Mitteilung aus der japanischen Konzernzentrale heißt, seien zunächst 30 Größen im Spektrum […]

Doppelehrung der Pirelli-Jubilare 2020 und 2021

Pirelli Deutschland hat jüngst diejenigen seiner Mitarbeiter geehrt, die 25, 40 oder sogar 50 Jahre in Diensten des Unternehmens stehen. Da die sogenannte Anniversary Night, die dafür sonst üblicherweise den feierlichen Rahmen bildet, corona-bedingt wie schon im Vorjahr auch diesmal wieder ausfallen musste, wurden die insgesamt 290 Jubilare der Jahre 2020 und 2021 für ihre Leistungen und die Treue zu dem Reifenhersteller in zwölf Einzelveranstaltungen durch Mitglieder der Geschäftsführung und des Betriebsrates gewürdigt. Dabei soll die Zahl der Teilnehmer jeweils dem von Pirelli etablierten Hygienekonzept entsprochen haben. „Wir sind sehr stolz darauf, uns bei derart vielen Kolleginnen und Kollegen für ihre Treue sowie ihr großartiges Engagement bedanken zu dürfen. Sie haben sich in den vergangenen Jahrzehnten große Verdienste um das Unternehmen erworben“, betonte Wolfgang Meier, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pirelli Deutschland GmbH. cm

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Gundlach, der Spezialist für Eigen- und Exklusivmarken im Großhandel

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Eigen- und Exklusivmarken bieten ihren Vermarktern normalerweise überdurchschnittliche Ertragschancen. Doch was wirtschaftlich gut für die Beteiligten in der Wertschöpfungskette hin zum Endverbraucher ist, stellt nicht das Hauptargument für die Attraktivität entsprechender Marken im Einzel- und vor allem im Großhandel dar. Noch wichtiger sind sie als Kundenbindungs- und als Differenzierungsinstrument, ist man bei Gundlach überzeugt, wo […]

CMS: C25-Rad in neuer Größe verfügbar

  Räderhersteller CMS hat seinem Kreuzspeichenrad C25 eine neue Größe verpasst. Ab sofort ist das Rad auch in 9,0×20 Zoll verfügbar und zwar in den Farben „Diamant Schwarz“ und „Diamant Horn Schwarz“. cs

Das Ende einer Ära: Formel 1 verabschiedet sich von 13-Zöllern

Der Große Preis von Abu Dhabi in Yas Marina an diesem Wochenende wird das letzte Rennen in der Geschichte der Formel 1 sein, das auf 13-Zoll-Reifen gefahren wird. Nach mehr als einem halben Jahrhundert auf dieser Reifengröße führt Pirelli im kommenden Jahr seine neuen 18 Zoll großen Reifen ein. Um den Wechsel zu feiern, werden alle 13-Zoll-Slickreifen, die in Abu Dhabi gefahren werden, ein spezielles Logo auf der Seitenwand tragen: „Next year I turn 18“, auf Deutsch: „Nächstes Jahr werde ich 18“.

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Reifendiagnoseanlage durch ADAC und Conti in Betrieb genommen

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Im Rahmen ihrer bestehenden Kooperation für mehr Fahrsicherheit haben Continental und der ADAC eine neue Reifendiagnoseanlage im Fahrsicherheitszentrum Hannover/Laatzen des Automobilklubs in Betrieb genommen. Sie soll dank entsprechender Sensoren innerhalb von Sekunden beim Überfahren die Profiltiefe der am Fahrzeug montierten Reifen messen und die Ergebnisse dann auch in ausgedruckter Form zur Verfügung stellen können. Während der Öffnungszeiten des Fahrsicherheitszentrums kann die Reifendiagnoseanlage demnach von allen Autofahrern kostenlos genutzt werden. Ebenso würden bei Fahrsicherheitstrainings ihre Messergebnisse durch die Instruktoren mit einbezogen, um so das Thema Reifen noch stärker und nachhaltiger als Sicherheitselement in den Trainings zu verankern. „Die Relevanz von Reifen für die Fahrsicherheit ist ein sehr wichtiger Teil bei unseren Trainings“, erklärt Sven Stieger, der früher selbst in Conti-Diensten gestanden hat. cm

Die Reifendiagnoseanlage soll dank entsprechender Sensoren innerhalb von Sekunden beim Überfahren die Profiltiefe der am Fahrzeug montierten Reifen messen können (Bild: Continental)

Die Reifendiagnoseanlage soll dank entsprechender Sensoren innerhalb von Sekunden beim Überfahren die Profiltiefe der am Fahrzeug montierten Reifen messen können (Bild: Continental)

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Schlussverteilung im C.A.R.S.- und Einstellung im Ossowski-Insolvenzverfahren

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Wie das zuständige Amtsgericht Chemnitz bekannt gegeben hat, steht in dem Insolvenzverfahren über das Vermögen der Reifenerneuerungs GmbH C.A.R.S. (Rosenbach/Syrau) die Schlussverteilung an. Dabei sind nach den Worten des Insolvenzverwalters Forderungen in Höhe von knapp 818.000 Euro zu berücksichtigen, denen eine Masse von gut 346.000 Euro zur Verteilung gegenüber stehen soll entsprechend einer immerhin gut […]

Mit umweltfreundlicheren Michelin-Reifen gegen den Klimanotstand

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„Der Klimanotstand ist da“, konstatiert Anish K. Taneja, CEO der Michelin-Region Nordeuropa. Vor diesem Hintergrund hat sich der Reifenhersteller bekanntlich unter anderem auf die Fahnen geschrieben, seine Reifen ab 2030 zu 40 Prozent und ab 2050 dann sogar zu 100 Prozent aus vollständig biologisch erzeugten oder recycelten Materialien herzustellen sowie seine Reifenproduktion ab 2050 kohlendioxidneutral zu stellen. Abgesehen davon nimmt der Konzern darüber hinaus jedoch noch weitere Dinge ins Visier wie das Thema Reifenlogistik mittels alternativer Transportmittel wie beispielsweise Lastenseglern oder im Bereich der Recyclingprozesse, wo man gemeinsam mit Wettbewerber Bridgestone eine Brancheninitiative anstrebt. Wie das Motorsport-Magazin berichtet, will der Exklusivausrüster der MotoGP-Motorradrennserie aus Nachhaltigkeitsgründen ab kommender Saison zudem weniger seiner Slicks mit an die Strecken bringen. Als „größter Ökohebel“ werden unabhängig von alldem jedoch Fortschritte bei Rollwiderstand, Abrieb & Co. von Reifen gesehen. „Nachhaltigkeit ist kein Selbstzweck, sondern businessrelevant. Ökonomie und Ökologie müssen im Einklang stehen – das erwarten auch unsere Kunden von uns. Wir gestalten die Mobilität nachhaltiger und richten sie an den Bedürfnissen der Zukunft und unserer Kunden aus: mit umweltfreundlicheren, vernetzten Reifen“, so Taneja. cm

Auch den Bereich Motorsport geht Michelin an, wie dieser laut Hersteller zu beinahe zur Hälfte nachhaltige Reifen für Autorennen zeigt oder der Umstand, dass der Alleinausrüster der MotoGP-Motorradrennserie ab der Saison 2022 weniger seiner Slicks mit an die Strecken bringen will (Bild: Michelin)

Auch den Bereich Motorsport geht Michelin an, wie dieser laut Hersteller zu beinahe zur Hälfte nachhaltige Reifen für Autorennen zeigt oder der Umstand, dass der Alleinausrüster der MotoGP-Motorradrennserie ab der Saison 2022 weniger seiner Slicks mit an die Strecken bringen will (Bild: Michelin)

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Schülerin aus Nordrhein-Westfalen ist „Held(in) der Straße“ des Monats Oktober

Allmonatlich suchen der Automobilclub von Deutschland (AvD) und Goodyear im Rahmen ihrer von der Zeitschrift Trucker unterstützten Aktion „Held der Straße“ unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums Menschen, die anderen Verkehrsteilnehmern Hilfe in einer Notsituation geleistet und durch ihr beherztes selbstloses Eingreifen Schlimmeres verhindert haben. Mit Blick auf den Monat Oktober ist nun Jana Diser zum […]

Werkstattausrüster MAHA übernimmt Messgerätehersteller EWR

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Der Werkstattausrüster MAHA, bei dem das Kürzel für Maschinenbau Haldenwang GmbH Co. & KG steht, befindet sich nach der Übernahme der Automotive Testing Technologies GmbH (ATT) im vergangenen Jahr und der jüngsten Vereinbarung einer Kooperation mit AVL DiTest im Bereich Abgasmesstechnik weiter auf Expansionskurs. Denn kurz vor Jahresende hat das Unternehmen die 1986 von dem […]

Länger und mehr – Banner sichert sich Millionenauftrag

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Der österreichische Batteriehersteller Banner hat sich eigenen Worten zufolge einen Auftrag mit einem Volumen in Höhe von 50 Millionen Euro sichern können. Genauer gesagt hat das Unternehmen die Zusammenarbeit „mit einem seiner wichtigsten Automobilkunden aus Deutschland“ um weitere zwei Jahre verlängert und im Rahmen dessen das bestehende Liefervolumen um weitere 40 Prozent auf den genannten […]

Hankook verfolgt „keine Aktivitäten“, wieder die DTM auszurüsten

Exklusiver Reifenausrüster der DTM ist seit diesem Jahr Michelin, nachdem die Franzosen überraschend Hankook abgelöst hatten. In einschlägigen Motorsportmedien halten sich indes Berichte, Hankook könne die DTM bereits zum kommenden Jahr wieder mit Reifen beliefern, wie es erst gestern wieder auf Motorsport.com zu lesen war. Auf Nachfrage der NEUE REIFENZEITUNG bei Hankook stellte der Hersteller […]

Hankook und Hapag-Lloyd schließen Vertrag über höhere Exportkapazitäten

Hankook Tire & Technology hat einen auf drei Jahre angelegten Partnerschaftsvertrag mit Hapag-Lloyd unterzeichnet. Wie der Reifenhersteller mitteilt, sichere die deutsche Reederei darin eine „stabile Versorgung mit Überseecontainern“ sowie Nachhaltigkeit in der Logistikdienstleistung für die Jahre 2022 bis 2024 zu. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist der internationale Seeverkehr maßgeblich gestört, insbesondere sind Container knapp und – wenn überhaupt verfügbar – deren Transportkosten auf einem Allzeithoch.

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Michelin, Bridgestone, Pirelli und andere in CDP-A-Liste aufgenommen

Erneut sind gleich mehrere Unternehmen aus der Reifenbranche mit einem Platz in der A-Liste des Carbon Disclosure Projects (CDP), einer gemeinnützigen Umweltschutzorganisation, ausgezeichnet worden. Dazu zählen etwa Michelin, Pirelli und Lanxess. Alle drei Unternehmen seien für ihren Kampf gegen den Klimawandel in die entsprechende A-Liste aufgenommen worden. Dies trifft auch auf Brembo zu. Allerdings erhielt […]

Dennis Hußmann ist bester Geselle 2021 im Reifenhandwerk

Dennis Hußmann ist der diesjährige Bundessieger aus dem Reifenhandwerk in Europas größtem Berufswettbewerb „Profis leisten was“ (PLW). Der 23-Jährige hat seine Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik bei der Reifenhandel Mielke GmbH, Premio Reifen + Autoservice in Delbrück absolviert und in diesem Jahr seine Gesellenprüfung nicht nur als Landesbester in Nordrhein-Westfalen, sondern auch mit bundesweiter Bestnote abgelegt.

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Falken Tyre Europe ist jetzt Ankermieter bei Tyroo

Falken Tyre Europe verspricht sich eine größere Kundenähe, kürzere Lieferzeiten und ein höheres Servicelevel durch einen weiteren Logistikstandort in Deutschland. Wie es dazu in einer Mitteilung der hiesigen Vertriebsgesellschaft des japanischen Herstellers heißt, sei man nun ein sogenannter Ankermieter bei Tyroo, dem vor anderthalb Jahren gegründeten Großhändler mit Sitz in Neuhof bei Fulda. Nahezu in […]

Die Michelin-Marke Kormoran ist hierzulande Geschichte, irgendwie

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Michelin verbannt Reifen der Marke Kormoran nun wohl endgültig in die Geschichtsbücher. Nachdem der französische Hersteller das Fabrikat bereits vor weit über zehn Jahren als Landwirtschaftsreifen vom Markt genommen hat, woraufhin dann vor gut drei Jahren auch entsprechende Lkw-Reifen folgten, wird Michelin zum neuen Jahr nun auch Kormoran-Pkw-Reifen aus dem Portfolio nehmen, zumindest hierzulande. Wie Michelin dazu auf Nachfrage der NEUE REIFENZEITUNG betonte, diene diese Entscheidung den wie auch immer gearteten „Bedürfnissen bestimmter Kundengruppen“. In jedem Fall passt sie aber vor allem zu einer jüngst von Michelins Nord-Europa-Präsident Anish K. Taneja geäußerten Kritik an vermeintlichen „Billigprodukten aus Asien“, die hierzulande zu Dumpingpreisen in den Markt kommen, räumt Michelin doch mit dem Ende der Marke Kormoran zunächst einmal am unteren Ende seines immer noch breit gefächerten Markenportfolios auf, etwas, das zuletzt auch andere Hersteller – kürzlich erst Wettbewerber Bridgestone – mit Blick auf eine dezidierte Premiumstrategie vollzogen haben.

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Welche Ziele verfolgt eigentlich Michelin mit Tyres-N-Parts?

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Welche Ziele verfolgt eigentlich Michelin als Hersteller mit der Gründung von Tyres-N-Parts? Wie wichtig ist es dabei für Michelin, auch Reifen eigener Fabrikate auf Tyres-N-Parts anzubieten, wenn auch nicht selbst? Und was kann das Unternehmen gegebenenfalls besser als längst etablierte Plattformbetreiber? Auf diese und weitere Fragen gibt Markus Bast, Managing Director DACH bei Michelin, Antworten […]

Zehnter Geburtstag des FairGarage-Werkstattportals

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Das von einem Münchner Start-up gegründete und seit 2013 zur Deutschen Automobiltreuhand GmbH (DAT) gehörende Werkstattportal FairGarage kann sein Zehnjähriges feiern. Laut der DAT ist mit rund 16.000 angeschlossenen Betrieben inzwischen zum erfolgreichsten Werkstattportal mit der größten Reichweite im Internet und – mit dem Vernehmen nach sechs bis zehn Millionen Besuchen jährlich – den höchsten Zugriffszahlen im deutschen Servicemarkt geworden. Als einer der Gründe für diese positive Entwicklung wird unter anderem auf „eine präzise Preisermittlung“ verwiesen, welche die Plattform auf Basis der Nutzung von Herstellerdaten mit der „SilverDAT“ genannten Reparaturkostenkalkulation biete. Zudem offeriere das Portal ein als umfangreich beschriebenes Informationsangebot rund um Autoreparaturen und sei „bestens mit den Suchmaschinen verknüpft“, investiert die DAT nach eigenen Angaben für FairGarage doch umfangreich in sogenannte SEO-Maßnahmen. Dabei seht letzteres Kürzel bekanntlich für Search Engine Optimization bzw. damit für eine kontinuierliche Optimierung der Homepage-Inhalte auf hohe Relevanz und Aktualität für die Suchmaschinen. cm

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„CW7“ ist Borbets neues Rad für Transporter/Vans bzw. hohe Radlasten

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Im Zusammenhang mit Borbets verstärktem Engagement im Segment-Caravaning bzw. rund um Wohnmobile hatte der Räderhersteller sein neues Produkt „CW7“ zwar schon kurz aufblitzen lassen. Seinen ersten großen Auftritt in der Öffentlichkeit respektive seine Publikumspremiere hatte das Rad unlängst dann jedoch bei der Essen Motor Show. „Mit dem ‚CW7‘ stellen wir ein Design vor, das speziell für den Commercial-Wheels- und Offroadbereich entwickelt wurde“, so der Räderhersteller über das sich durch eine hohe Tragfähigkeit von bis zu 1.400 Kilogramm auszeichnende Modell. Lieferbar ist das neue Rad demnach bereits in der Größe 7,5×18 Zoll mit Lochkreis 114,3/6 sowie für die Fünflochanbindungen 118/5, 120/5 und 130/5. cm

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Grupo Andrés mit neuer CI am Start

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Die Grupo Andrés Neumáticos, die sich als Marktführer in Sachen Reifenvertrieb in Spanien und Portugal sieht, hat ihre Corporate Identity (CI) überarbeitet. Mit dem neuen Marktauftritt geht der Großhändler anlässlich der bevorstehenden Einweihung seines Lager-/Zentralenneubaus an seinem Hauptsitz in Salamanca gut 200 Kilometer westlich von Madrid an den Start. Mit dem fast 30.000 Quadratmeter messenden Gebäude verbindet das Unternehmen „einen logistischen Fortschritt“, zumal es dank einer Robotisierung des Lagers vor Ort zu einer „bemerkenswerten Rationalisierung von Arbeit und Auftragsfluss“ kommen soll. Passend dazu soll das neue Erscheinungsbild der Grupo Andrés eben dieser Modernität Ausdruck verleihen. Die Firmenfarben Rot und Schwarz wurden bei dessen neuem Marktauftritt zwar beibehalten, doch ansonsten habe man sich – heiß es weiter – für eine vereinfachte und frischere Designlinie entschieden. cm

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Hankook weitet sein Europe Technical Center deutlich aus – „Ganzheitliche Entwicklung“

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Das Hankook Europe Technical Center (ETC) hat gestern seine neue Außenstelle am Nürburgring nun auch offiziell eröffnet, nachdem die auf Nürburgring Workshop getaufte Einrichtung inoffiziell bereits vor einigen Monaten ihren Betrieb aufgenommen hatte. Mit der ETC-Außenstelle wolle der Hersteller seinen Mitarbeitern künftig „optimale Rahmenbedingungen“ bieten, die bei der Entwicklung von Renn- und von OE-Reifen helfen sollen. „Die Eröffnung unseres Workshops in unmittelbarer Nähe der Nordschleife des Nürburgrings ermöglicht es uns, die im Bereich von hochperformanten Straßenfahrzeugen immer wichtigeren Leistungs- und Belastungstests deutlich effizienter durchzuführen. Dadurch können wir sicherstellen, unseren Kunden bestmögliche Produkte mit höchster Leistungsfähigkeit zu bieten“, sagte dazu gestern Andreas Pürschel, Leiter des europäischen Hankook-Test-Teams im Forschungs- und Entwicklungszentrum in Hannover, anlässlich der offiziellen Workshop-Einweihung.

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Auch Toyo Tires dreht zum neuen Jahr an der Preisschraube

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Die Toyo Tire Europe GmbH kündigt eine Preisanpassung zum neuen Jahr an. Wie es dazu in einer Mitteilung der in Willich ansässigen Vertriebsgesellschaft des japanischen Herstellers heißt, werde ab dem 2. Januar ein Aufschlag von acht Prozent auf Sommer- und Ganzjahresreifen aus dem Consumer-Segment für Kunden in Deutschland fällig. Geschäftsführer Kenta Kuribayashi verweist in diesem […]

Techart Automobildesign hat zukünftig nur noch einen Geschäftsführer

Die Geschäfte der Techart Automobildesign GmbH werden zukünftig nur noch von Tobias Beyer geführt. Wie es dazu in einer Mitteilung des in Leonberg bei Stuttgart ansässigen Porsche-Tuners heißt, sei Steven Ratz – seit Anfang 2018 Geschäftsführer – „mit sofortiger Wirkung“ aus dem Unternehmensmanagement ausgeschieden. Tobias Beyer ist ebenfalls seit 2018 Geschäftsführer der Techart Automobildesign GmbH, […]

AZuR-Netzwerk nimmt Materialprüfer Brabender als neuen Partner auf

Seit 2020 engagiert sich die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) für nachhaltige Wege des Altreifenrecyclings. Jetzt hat das Netzwerk die Brabender GmbH & Co. KG mit Sitz in Duisburg als neuen Partner gewinnen können. Das Unternehmen stellt Mess- und Verfahrenstechnik im Labormaßstab für verschiedene Industrien her und unterstützt das Innovationsforum Altreifenrecycling mit seiner Expertise. Brabender entwickelt, […]

Lage der Autoindustrie, vor allem aber der Zulieferer verschlechtert sich

War in der deutschen Autoindustrie und vor allem bei den Zulieferern die Stimmung schon im Herbst regelrecht abgestürzt im Vergleich noch zum Sommer, hat sich die Lage der Branche ganz offensichtlich weiter verschlechtert. Deren Befindlichkeit „misst“ das an der Universität München angesiedelten Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung über einen entsprechenden Indikator, der im November auf 9,6 Punkte gefallen ist und damit noch unter den mit 17,4 Zählern ohnehin bereits niedrigen Oktober-Stand. Der Abwärtstrend ist demnach vor allem durch die Situation der Zulieferer geprägt. „Die Zulieferer schätzen ihre Lage deutlich schlechter ein als die Hersteller“, sagt Oliver Falck, Leiter des Ifo-Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien. cm

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Marangoni steigt wieder ins klassische Retail-Geschäft ein

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Die Marangoni-Gruppe ist zurück im Reifenfachhandel. Wie unser italienisches Schwestermedium PneusNews.it berichtet, habe der Runderneuerungskonzern kürzlich das Unternehmen La Genovese gomme (LGg) übernommen. Der Filialist mit seinen fünf Standorten auf Sardinien war im April 2018 vom italienischen Großhändler Fintyre übernommen worden, der LGg mit Sitz in Cagliari – außerdem auch Großhändler – daraufhin gemeinsam mit […]

Mit CCC-Strategie und nicht zuletzt Ganzjahresreifen will Nokian weiter wachsen

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Category, Country und Channel sind die drei englischsprachigen Begriffe, die sich hinter der so bezeichneten CCC-Wachstumsstrategie von Nokian Tyres verbergen. Diese verfolgt der finnische Reifenhersteller nach den Worten von Bahri Kurter, der im Range eines Seniors Vice President dort die Verantwortung für den zentraleuropäischen Markt trägt, bereits seit 2019 – und das durchaus erfolgreich. „Der Reifenmarkt in Zentraleuropa ist groß, er wächst und verändert sich. Der von Verbrauchertrends wie dem zu Ganzjahresreifen, größeren Felgendurchmessern, in Richtung E-Mobilität oder online getriebene Wandel haben wir als wichtige Chance für uns erkannt“, so Kurter. christian.marx@reifenpresse.de

Spricht Nokian mit Blick auf Osteuropa von Marktanteilen im Bereich zwischen zehn und 15 Prozent, würden diese Werte dem Reifenhersteller zufolge in Richtung Westen und vor allem Süden abnähmen bzw. geringer werden (Bild: Nokian Tyres)

Spricht Nokian mit Blick auf Osteuropa von Marktanteilen im Bereich zwischen zehn und 15 Prozent, würden diese Werte dem Reifenhersteller zufolge in Richtung Westen und vor allem Süden abnähmen bzw. geringer werden (Bild: Nokian Tyres)

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Falken verlängert seine Fünf-Jahres-Garantie

Die im Sommer 2020 von Falken Tyre Europe eingeführte Garantie auf das komplette Reifensortiment soll auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Wie der Hersteller in einer aktuellen Mitteilung betont, sei die Garantie weiterhin nicht an das DOT-Datum gekoppelt, maßgeblich sei nach wie vor das Verkaufsdatum des Reifens, der im Übrigen auch ein Erstausrüstungsreifen sein darf. Seit Beginn der Garantie wurde zur Unterstützung des europaweiten Reifenhandels eine Pauschale gewährt, die die Aufwände der Händler im Reklamationsfall kompensieren sollen. Darüber hinaus sei Falken bereits der am 1. August vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk vorgeschlagenen Erhöhung der Reklamationsabwicklungspauschale für Deutschland gefolgt. Die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung bleibe von der Falken-Garantie unberührt.

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Aus zwei mach eins: Bridgestone schließt chinesisches Nfz-Reifenwerk

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Im Rahmen seines mittelfristigen Geschäftsplanes für die Jahre 2021 bis 2023 treibt Bridgestone nach der jüngst angekündigten Schließung von drei Nicht-Reifen-Standorten in seinem Heimatland Japan nun die Konsolidierung zweier Produktionswerke für radiale Bus- und Lkw-Reifen in China voran. Von den bisher zwei Fabriken der Bridgestone (Shenyang) Tire Co. Ltd. und der Bridgestone (Huizhou) Tire Co. […]

Auch Bridgestone ist OE-Reifenpartner bei Cupras Born

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Neben Goodyear kommt auch Bridgestone als Reifenerstausrüster bei dem ersten rein elektrisch angetriebenen Modell Born der spanischen Fahrzeugmarke Cupra zum Zuge, die über Seat zum Volkswagen-Konzern gehört. Der japanische Reifenhersteller liefert dafür sein „Turanza Eco“ genanntes Profil ans Band, das ab Werk unter anderem auch schon bei VWs ID.3 und Golf VIII, dem Fiat 500 La Prima oder Audis Q4 E-Tron verbaut wird. Dank seiner „Enliten“-Technologie soll der Bridgestone-Reifen abgesehen von einem um bis zu 20 Prozent reduzierten Gewicht mit einem um bis zu 30 Prozent verringerten Rollwiderstand aufwarten können und so nicht zuletzt zur Erhöhung der mit mehr als 540 Kilometern angegebenen Reichweite des Elektrofahrzeuges beitragen. Darüber hinaus verfügten die am Born montierten „Turanza-Eco“-Profile über die „B-Seal“- Dichtungstechnologie, die bei Schäden durch Nägel, Steine oder sonstige Gegenstände ein Entweichen von Luft verhindere, heißt es weiter. cm

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„Innovation Award Agritechnica“ vergeben – Auch Continental ausgezeichnet

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) hat die Preisträger des „Innovation Award Agritechnica“ 2022 bekannt gegeben. Zu dem führenden Neuheitenpreis der internationalen Landtechnikbranche wurden in diesem Jahr 164 Neuheiten eingereicht. Die DLG-Neuheitenkommission vergab eine Goldmedaille und 16 Silbermedaillen. Während sich die Nexat GmbH über den „Innovation Award Agritechnica“ in Gold freuen kann, den die Kommission für den sogenannten Nexat-Systemtraktor vergab, einem Trägerfahrzeug für alle Arbeiten in der Pflanzenproduktion, kann sich auch ein namhafter Reifenhersteller über einen der begehrten Awards in Silber freuen: Continental.

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Galgo Pre-Q baut sein Laufstreifenangebot für den Winter deutlich aus

Galgo Pre-Q hat sein Line-up an 3PMSF-zertifizierten Laufstreifen der Extreme-Serie deutlich ausgebaut. Wie es dazu in einer Mitteilung aus den USA heißt, werde das bereits verfügbare Profil der Serie namens WMP (Winter Mileage Performance), das bereits in Europa verfügbar ist, nun um zwölf weitere ergänzt. Zu der dann erweiterten Serie gehören dann noch die Profile […]

BRV bietet wieder das „Grundlagentraining EM-Reifen“ an

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Am 31. Mai und 1. Juni des kommenden Jahres veranstaltet der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) erneut in Kooperation mit WTRtec-consult aus Hannover ein „Grundlagentraining EM-Reifen“. Die zweitägige Veranstaltung findet in Bad Salzschlirf nahe Fulda statt und soll „alles um das technische Grundwissen im Bereich EM-Reifen, Räder und Felgen“ liefern. Durch eine Vor-Ort-Besichtigung werde der […]

Hankook diversifiziert und investiert in einen „neuen Wachstumsmotor für die Zukunft“

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Hankook & Company hat einen Investitionsfonds gegründet und will sich damit „einen neuen Wachstumsmotor für die Zukunft sichern“. Wie es dazu in einer Mitteilung der operativen Holdinggesellschaft heißt, zu der auch der Reifenhersteller Hankook Tire & Technology gehört, setze man als erstes Investitionsziel auf Mobiltech, ein auf künstlicher Intelligenz (KI) basierendes Start-up-Unternehmen für Raumdaten und Dienstleistungen, dessen Zentrale ebenfalls in Seoul, Südkorea sitzt.

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Schrittweise Schließung des Schaeffler-Standortes Luckenwalde

Der Automobil-/Industriezulieferer Schaeffler setzt seine im Herbst vergangenen Jahres angekündigten „strukturellen Maßnahmen“ weiter um. Das bedeutet unter anderem, dass das Unternehmen den zu seiner Sparte Automotive Technologies zählenden Standort in Luckenwalde bis Juli 2023 schrittweise schließen und die Aktivitäten verlagern wird. Wie es heißt, habe das seinerzeit kommunizierte Ziel, besagtes Werk zu verkaufen bzw. teilweise zu verlagern, trotz intensiver Verhandlungen nicht erreicht werden können, während für elf weitere Standorte in konstruktiven Gesprächen Vereinbarungen mit der Arbeitnehmerseite zum Kapazitätsabbau und zur Konsolidierung getroffen werden konnten. „In den letzten 15 Monaten haben wir intensive Gespräche mit den lokalen Arbeitnehmervertretern geführt. Obwohl sich beide Seiten redlich bemüht haben, konnte am Ende keine gemeinsame Lösung gefunden werden, was wir sehr bedauern“, erklärt Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies der Schaeffler AG. cm

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Kfz-Neuzulassungen im November weiter im Sinkflug

Nicht nur bei den Pkw, sondern auch in fast allen anderen Fahrzeugsegmenten haben die Neuzulassungen im November teils deutlich hinter denen des Vorjahresmonats zurückgelegen wie zuletzt schon im September und Oktober. Insofern befinden sie sich weiter im Sinkflug, weist die diesbezügliche Statistik des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) doch ein Minus von 30,4 Prozent auf gut 237.600 Einheiten aus verglichen mit November 2020. Kumuliert liegt der Markt nach nunmehr elf Monaten insofern nun bereits 6,8 Prozent im roten Bereich mit in Summe bisher knapp drei Millionen Kfz, die erstmals für den Verkehr hierzulande zugelassen wurden. So stark nach unten gezogen hat die Bilanz einen Monat vor dem Jahreswechsel vor allem das größte Teilsegment des Marktes: das der Pkw. christian.marx@reifenpresse.de

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